Neues Forum altes Projekt
Ich werde die altbekannte Feuerwehr Stahlenstadt hier wie gehabt weiterführen. Ein paar Fahrzeuge habe ich hier aktualisiert.
Der Landkreis Stahlenstadt-Fürstenberg (Amtl. Kennzeichen SF) ist ein Kreis aus mehreren größeren und kleinen Gemeinden aus verschiedenen Kreisen. Diese wurden im Jahre 2020 zusammengelegt. Hier geht es um die Feuerwehren im ursprünglichen und namens gebenden Teil des Kreises. Im Altlandkreis wohnen ca. 36.000 Einwohner. Diese verteilen sich auf die Ortschaften Stahlenstadt (ca. 22.000) Einwohner mit den Ortsteilen Markhof (ca. 1.200 Einwohner) und Kreuzheim mit ca. 2.800 Einwohnern. Der zweitgrößte Ort im Altlandkreis ist die Marktgemeinde Fürstenberg. Sie besteht aus Fürstenberg selbst mit ca. 7500 Einwohnern, dem nahe gelegenen Ortsteil Heuberg mit ca. 2000 Einwohnern und dem kleinen Bergdorf Bergkirchen mit ca. 500 Einwohnern. Im Einsatzgebiet der Feuerwehren liegen die Bundesautobahn 6 ein Flussabschnitt der Altmühl, mehrere industrielle Gebäude, einige Waldgebiete und landwirtschaftliche Anwesen.
Derzeit befinden sich 71 aktive, 14 Jugendliche und 36 passive und Ehrenmitglieder in der Feuerwehr beziehungsweise dem Feuerwehrverein. Jährlich rücken sie zu 200-250 Einsätzen aus.
Das Einsatzgebiet belegt den größten Teil des Landkreises, in ihm befinden sich mehrere Industriebetriebe, Bahnlinien, ein Fluss, einige Landstraßen sowie ein Abschnitt der BAB 6.
Gegründet wurde die Feuerwehr 1864.
Fürstenberg ist mit 8 000 Einwohnern die zweitgrößte Gemeinde im Landkreis. Sie rücken mit ihren 5 Fahrzeugen jährlich ca. 50-100 aus. In ihrem Einsatzgebiet liegen einige wenige
Industriebetriebe, ein weiterer Teil des Flusses, ein kleiner Flugplatz und eine Landstraße. Zur Marktgemeinde gehören die Ortsteile Heuberg ohne eigene Feuerwehr und das Dorf Bergkirchen.
Eine weitere Besonderheit ist der US-Army Stützpunkt in der Nähe von Kreuzheim. Diese Verfügen über eine Werkfeuerwehr, welche ich euch im nächsten Beitrag vorstellen werde.