Feuerwehren im Altlandkreis Stahlenstadt-Fürstenberg

    • Offizieller Beitrag

    Neues Forum altes Projekt ;)

    Ich werde die altbekannte Feuerwehr Stahlenstadt hier wie gehabt weiterführen. Ein paar Fahrzeuge habe ich hier aktualisiert.


    Der Landkreis Stahlenstadt-Fürstenberg (Amtl. Kennzeichen SF) ist ein Kreis aus mehreren größeren und kleinen Gemeinden aus verschiedenen Kreisen. Diese wurden im Jahre 2020 zusammengelegt. Hier geht es um die Feuerwehren im ursprünglichen und namens gebenden Teil des Kreises. Im Altlandkreis wohnen ca. 36.000 Einwohner. Diese verteilen sich auf die Ortschaften Stahlenstadt (ca. 22.000) Einwohner mit den Ortsteilen Markhof (ca. 1.200 Einwohner) und Kreuzheim mit ca. 2.800 Einwohnern. Der zweitgrößte Ort im Altlandkreis ist die Marktgemeinde Fürstenberg. Sie besteht aus Fürstenberg selbst mit ca. 7500 Einwohnern, dem nahe gelegenen Ortsteil Heuberg mit ca. 2000 Einwohnern und dem kleinen Bergdorf Bergkirchen mit ca. 500 Einwohnern. Im Einsatzgebiet der Feuerwehren liegen die Bundesautobahn 6 ein Flussabschnitt der Altmühl, mehrere industrielle Gebäude, einige Waldgebiete und landwirtschaftliche Anwesen.

    [tabmenu]

    Eine weitere Besonderheit ist der US-Army Stützpunkt in der Nähe von Kreuzheim. Diese Verfügen über eine Werkfeuerwehr, welche ich euch im nächsten Beitrag vorstellen werde.

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzbericht Feuerwehr Stahlenstadt, Kreuzheim, US Army

    Was: Brand LKW auf Autobahn MiB

    Wann: 08.03.2021, 16:37 Uhr

    Wo: Bundesautobahn 6, FR Waldensee
    Einsatznr.:
    02/03.2021

    Die Feuerwehren Stahlenstadt und Kreuzheim wurden am Montagmorgen zu einem brennendem LKW auf der Bundesautobahn alarmiert. Dort ist aus unbekannter Ursache ein LKW-Auflieger mit rund 20 Tonnen Elektroschrott in Brand geraten. Umgehend wurde ein Löschangriff mit 2 Mittelschaumrohren eingeleitet. Da ein Eindringen in das Brandgut nur schwer möglich war, wurde viel Löschwasser benötigt. Dazu musste das Tanklöschfahrzeug ein mal neu 4500 L Wasser holen, bevor der Einsatzleiter entschied, die US-Army Feuerwehr alarmieren zu lassen. Diese verfügen über zwei sogenannte Flugfeldlöschfahrzeuge mit je 12500 L Wasser und 1500 L Schaummittel. Außerdem kann mit dem Löscharm äußerst einfach von oben gelöscht, und damit der bestmögliche Löscheffekt erzielt werden. Dem LKW Fahrer gelang es, seine Zugmaschine vom Auflieger zu trennen, und so Schaden am Fahrzeug zu verhindern. Er blieb außerdem unverletzt.

    WehrFahrzeuge/Stärke
    StahlenstadtELW (1/1), LF 20 (1/5), HLF 20 (1/5), TLF 4000 (1/1), MTW (1/5)
    KreuzheimLF 16/12 (1/5), MZF + VSA (1/3)
    US-Army KreuzheimFLF 1 (1/1)

    • Offizieller Beitrag

    Unwetter über dem Altlandkreis

    Am Samstag den 13.03.2021 traf ein Sturm auf das Gebiet rund um die Kreisstadt Stahlenstadt. Infolge dessen kam es zu einigen Unwettereinsätzen

    WehrUhrzeitLage Bilder
    Markhof15:46 UhrBaum auf Fahrbahn
    Fürstenberg15:56 UhrBaumspitze teilweise auf Fahrbahn
    Fürstenberg16:23 UhrBaum auf Fahrbahn
    Kreuzheim16:35 UhrBaum auf Fahrbahn
    Bergkirchen17:00 UhrBaum auf Fahrbahn
    • Offizieller Beitrag

    Einsatzbericht Feuerwehr Kreuzheim, Stahlenstadt

    Was: Personenrettung aus großer Höhe

    Wann: 16.03.2021, 10:49 Uhr
    Wo:
    Industriestraße, Kreuzheim

    Einsatznr.: 03/03.2021

    Bei Wartungsarbeiten an einer hoch gelagerten Pipeline erlitt ein Angestellter einer Wartungsfirma eine Quetschung an der Hand. Bedingt durch die Verletzung, die Schmerzen und

    einem starken Schwindelgefühl, konnte der Verletzte die Plattform in rund 20 Meter Höhe nicht selbstständig über die angebrachten Leitern verlassen. Die Feuerwehren Kreuzheim

    und Stahlenstadt wurden alarmiert um die Person von dem Gerüst zu retten. Zwei Kameraden der als erstes an der Einsatzstelle angelangte Feuerwehr Kreuzheim bestiegen den Turm

    und übernahmen die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Glücklicherweise konnte der Arbeiter den angeleiterten Korb der Drehleiter besteigen.

    Somit gestaltete sich die Rettung für die Feuerwehr als glücklicherweise ziemlich leicht und der Einsatz konnte zügig beendet werden. Der Gerätesatz Absturzsicherung musste also nicht

    zum Einsatz kommen.

    WehrFahrzeuge/Stärke
    KreuzheimLF 16/12 (1/6)
    StahlenstadtELW (1/1), LF 20 (1/7), DLA(K) 23/12 (1/1)

    Corona Hinweis: Bis jetzt haben wir aus Infektionsschutzgründen die Fahrzeuge nicht voll besetzt. Befindet sich die 7-Tage Inzidenz im Landkreis unter 100, dürfen ab sofort Feuerwehrfahrzeuge wieder voll besetzt werden.

    20210316110627_1egjyj.jpg 20210316110804_14zj57.jpg 20210316110815_1lejig.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzbericht Feuerwehr Stahlenstadt

    Was: Ausgedehnter Zimmerbrand, Person in Gefahr, Tierrettung MiB
    Wann:
    21.03.2021, 15:44 Uhr
    Wo:
    Kaiserstraße

    Einsatznr.: 05/03.2021

    Zu einem Zimmerbrand in der Kaiserstraße wurde die Feuerwehr der Stadt Stahlenstadt am Sonntagnachmittag gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, drang bereits dichter Rauch und Flammen

    aus einem Fenster einer Dachgeschosswohnung. Anfangs wurde noch eine Person in der Wohnung vermutet. Der Angriffstrupp des LF 20 machte sich deshalb unter schwerem Atemschutz auf dem

    Weg in die Brandwohnung um dort nach einer möglicherweise verletzte Person zu retten. Parallel dazu wurde über die Drehleiter ein Außenangriff durch das Fenster gestartet. Wenige Minuten später meldete sich der Bewohner der Wohnung bei den Einsatzkräften. Er hatte die Wohnung ca. eine Stunde vor dem Einsatz verlassen. Nachdem die Entwarnung an den Angriffstrupp weitergegeben wurde, konnte sich dieser gemeinsam mit der Drehleiter auf die Brandbekämpfung fokussieren.

    Ebenso gab der Bewohner an, dass sich noch eine Katze in der Wohnung befinden sollte. Nachdem auch diese Meldung an die Einheiten unter Atemschutz gegeben wurde, konnte der Trupp auf der Drehleiter das Tier ängstlich in der Dachrinne kauernd auffinden. Sie unterbrachen die Brandbekämpfung kurzzeitig um die Katze vom Dach zu retten und dem Besitzer zu übergeben. Der Brandraum der Wohnung brannte vollständig aus. Auch Nachbarräume wurden vom Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund des massiven Brandschadens ist die Wohnung derzeit nicht mehr bewohnbar. Alle anderen Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen.

    Insgesamt waren 3 Trupps mit schwerem Atemschutz sowie ein Trupp mit leichtem Atemschutz in der Wohnung im Einsatz. Das Brandgut wurde aus der Wohnung entfernt und vor dem Gebäude noch ein mal abgelöscht. Nachdem sämtliche Lösch- und Belüftungsmaßnahmen beendet waren, konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle gegen 18 Uhr verlassen.

    WehrFahrzeuge/Strärke
    StahlenstadtELW (1/1), LF 20 (1/8), DLA(K) 23/12 (1/2), HLF 20 (1/8), MTW (1/6), GW-A (1/1), SBI mit PKW (1/0)

    Corona Hinweis: In den vergangenen Monaten besetzten wir die Fahrzeuge standardmäßig nicht mehr voll. Eine Regelung mit dem Gesundheitsamt erlaubt es uns, bei einer 7-Tage Inzidenz von unter 100, die Fahrzeuge wieder voll zu besetzen.

    20210321160422_17ak0a.jpg 20210321155651_10fkeo.jpg 20210321155402_1dvjj8.jpg 20210321155341_1mejmb.jpg 20210321155242_1gnk9p.jpg 20210321155056_1pmk3t.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzbericht Feuerwehr Stahlenstadt

    Was: Gasaustritt in Trafostation THL
    Wann:
    24.03.2021, 22:19 Uhr
    Wo:
    Kreisstraße STF 6, Münchner Straße
    Einsatznr.:
    08/03.2021

    Auf Grund einer Störung (Stromausfall) rückte erst der Entstördienst der SF-Energy zu einer Trafostation in der Nähe der Münchner Straße aus. Dort konnten sie einen starken Gasgeruch beim Öffnen

    der Tür feststellen. Darauf hin alarmierten sie die Feuerwehr. Es handelte sich um sogenanntes Schwefelhexaflourid. Ein Gas, welches in Hochspannungsbauteilen zur Isolierung verwendet wird. Auf Grund eines Defekts an einem Bauteil, trat dieses Gas aus. Wir belüfteten das Gebäude, damit die Angestellten der Netzgesellschaft ihre Reparaturen durchführen konnten.

    WehrFahrzeuge/Stärke
    StahlenstadtELW (1/2), LF 20 (1/5), TLF 4000 (1/1)

    20210324223211_111jvj.jpg 20210324223215_1y1jq9.jpg 20210324223647_1drk58.jpg 20210324223701_1dvk82.jpg  20210324223038_1hmj89.jpg 20210324223115_1m9jiv.jpg 20210324223207_1uhk2x.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzbericht Feuerwehr Stahlenstadt

    Was: Umgestürzte Hubarbeitsbühne THL

    Wann: 30.03.2021, 15:34 Uhr
    Wo:
    Karl-Franz-Leppa Straße
    Einsatznr.:
    09/03.2021

    Am Dienstagnachmittag kam es zu einem folgenschweren Arbeitsunfall in einem Industriebetrieb in der Karl-Franz-Leppa Straße im Stahlenstadter Westen. Dabei stürzte eine Hubarbeitsbühne

    aus bisher ungeklärter Ursache um. Ein im Gefahrenbereich befindlicher 17-jähriger Auszubildender wurde dabei von der Bühne getroffen, erlitt schwerste und lebensgefährliche Verletzungen und

    wurde unter ihr eingeklemmt. Der vor uns eingetroffene Rettungsdienst versuchte bereits lebenserhaltende Maßnahmen am Patienten durchzuführen, was nur schwer möglich war, da er nahezu

    vollständig unter dem Gerät lag. Die Hebebühne wurde mit mehreren Hebekissen einige Zentimeter angehoben, um die Person möglichst schnell aus seiner Lage zu befreien. Nach einiger Zeit

    der Rettungsversuche durch das Rote Kreuz, mussten diese schließlich eingestellt werden. Der Auszubildende verlor noch an der Unfallstelle sein Leben.

    Auch der Führer der Arbeitsbühne erlitt schwere Verletzungen, welche aber keine akute Lebensgefahr darstellten. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Wie es zu

    dem Unfall kommen konnte, wird derzeit von der Kriminalpolizei ermittelt.

    Mehrere Notfallseelsorger wurden an die Einsatzstelle beordert, um die eingesetzten Einsatzkräfte und Zeugen des Unfalls zu betreuen. Im Nachgang fand eine Einsatzbesprechung statt. Bei belastenden

    Einsätzen wie diesen kann es dazu kommen, dass Kameraden das Erlebte nicht verarbeiten können und/oder sich Vorwürfe zu machen, mit Schuld am Tod des Unfallopfers zu sein. Die Rettung wurde

    professionell und schnellstmöglich durchgeführt.

    WehrFahrzeuge/Stärke
    StahlenstadtELW (1/1), HLF 20 (1/5), RW (1/1), LF 20 (1/5), MTW (1/5)

    2021-03-3112_30_23-strhk9q.jpg 20210330164411_15zj7z.jpg 20210330164405_1xljob.jpg 20210330162634_1r2k5g.jpg 20210330162526_12qkgi.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Umstellung des Systems Feuerwehr im Altlandkreis


    Heute am 01.04.2021 geht in Stahlenstadt das über 150 Jahre alte System einer klassischen freiwilligen "Feuerwehr" außer Dienst. Studien zeigten, dass sich ein zentralisieren einzelner Fahrzeugtypen an

    Standorten deutlich mehr lohnt, kostengünstiger ist, Kompetenz fördert und die Wehren effektiver macht. Der gesamte Fuhrpark wurde in seiner bisherigen Form aufgelöst, die Fahrzeuge

    gemäß neuen System Bundesweit aufgeteilt. Stahlenstadt ist absofort die "Einsatzleitwehr" für einen Umkreis von ca. 100 km. Die nun leere Fahrzeughalle wurde vor Kurzem mit insgesamt

    13 Einsatzleitwagen ELW 1 aufgefüllt. Diese gingen heute feierlich in den Dienst. Das Einsatzaufkommen wird sich erhöhen. Erwartet werden ca. 15-20 Einsätze pro Tag. Da aber immer nur 2-3

    Mann einen ELW besetzen, sei dies kein Problem für die Freiwilligen, so der Stahlenstadter Feuerwehrkommandant.

    Wir freuen uns unsere Neuzugänge Florian Stahlenstadt 12/1, Florian Stahlenstadt 12/2, Florian Stahlenstadt 12/3, Florian Stahlenstadt 12/4, Florian Stahlenstadt 12/5, Florian Stahlenstadt 12/6, Florian Stahlenstadt 12/7, Florian Stahlenstadt 12/8, Florian Stahlenstadt 12/9, Florian Stahlenstadt 12/10, Florian Stahlenstadt 12/11, Florian Stahlenstadt 12/12 und Florian Stahlenstadt 12/13 nun endlich einsetzen zu können.

    20210401093455_17jkz6.jpg 20210401093503_12bkzp.jpg 20210401093514_1pakas.jpg


    Doch das ist nicht die einzige Änderung!

    Andere Studien ergaben, dass die beste Farbe für Feuerwehrfahrzeuge, um sie bei Tag und Nacht zu sehen, wohl neongrün ist! Versuchsweise fährt ab heute (01.04.2021), das bundesweit erste Fahrzeug

    mit dieser neuen Farbe für die Feuerwehr Fürstenberg!

    20210401094236_14djii.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzbericht Feuerwehr Stahlenstadt

    Was: Verkehrsunfall 2 PKW und LKW
    Wann:
    04.04.2021, 14:47 Uhr
    Wo: Bundesautobahn BAB 6, FR Kreuzheim

    Einsatznr.: 01/04.2021

    Die Feuerwehr Stahlenstadt wurde heute Nachmittag auf die Autobahn 6 zwischen den Anschlussstellen Stahlenstadt Süd und Stahlenstadt West alarmiert. Dort ereignete sich ein Verkehrsunfall

    mit drei beteiligten Fahrzeugen. Aus ungeklärter Ursache verlor der Fahrer eines VW-Passat die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. Daraufhin musste die Fahrerin eines hinterher

    fahrenden Volvos stark bremsen. Dieses Bremsmanöver erkannte ein LKW-Fahrer zu spät, welcher auf den Volvo auffuhr. Glücklicher weise wurde dabei nur die Fahrerin des Volvos leicht verletzt.

    Wir kümmerten uns gemeinsam mit der Polizei um eine Absicherung der Unfallstelle und reinigten die Fahrbahn von auslaufenden Betriebsstoffen. Der rechte Fahrstreifen war hier für ca. 2h gesperrt.

    WehrFahrzeuge/Stärke
    StahlenstadtELW (1/1), LF 20 (1/5), RW (1/1), MTW (1/5)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzbericht Feuerwehr Stahlenstadt

    Was: Auslaufender Kraftstoff aus Linienbus THL
    Wann:
    05.04.2021, 17:00 Uhr
    Wo:
    Bahnhofsplatz
    Einsatznr.:
    01/04.2021

    Beim Warten an einer Bushaltestelle am Bahnhofsplatz stellte ein Busfahrer einen starken Kraftstoffverlust an seinem Fahrzeug fest und informierte daraufhin die Leitstelle des Busunternehmens,

    welche wiederum die Integrierte Leitstelle über den Vorfall informierte. Bei unserem Eintreffen, waren bereits mehrere Liter Kraftstoff auf einigen Quadratmetern verteilt. Um eine weitere Kontamination des Bodens zu verhindern, wurde der auslaufende Diesel mittels Auffangwannen aufgefangen. Da die Tanks aber nahezu voll waren, wurde der Rüstwagen mit Kofferpumpe

    Nachgefordert. Mit dieser wurde der austretende Kraftstoff aufgefangen und in einen sicheren Behälter umgepumpt. Bereits ausgelaufener Diesel wurde mit Bindemittel abgestreut und anschließend aufgenommen.

    WehrFahrzeuge/Stärke
    StahlenstadtELW (1/1), LF 20 (1/5), GW-L 2 (1/3), RW (1/1)



    Quartalszahlen Q1 2021


    Einsätze im Altlandkreis insgesamt: 43 (Bis zum 31.03.2021, 23:59 Uhr)

    Diese gliedern sich in 27 Technische Hilfeleistungen (THL), 16 Brandeinsätze (davon 5 mal Fehl- oder Falschalarm) und teilen sich auf die Feuerwehren wie folgt auf

    Stahlenstadt: 30 (59 zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr!)

    Fürstenberg: 7

    Kreuzheim: 6

    Markhof: 6

    Bergkirchen: 3

    IuK-Einheit: 1


    Zum Vergleich: Stand 31.03.2020, 23:59 Uhr mussten die Feuerwehren bereits 76 Einsätze bewältigen. Die Einsatzzahlen sind also verglichen mit heuer um rund 44% gesunken. So einen massiven Unterschied in den Einsatzzahlen zwischen zwei Jahren gab es seit beginn der Aufzeichnung nicht.

    Dies ist wohl bedingt durch die Corona-Pandemie. Die Bürger sind viel mehr zu hause, weniger unterwegs und weniger direkt auf der Arbeit. Dadurch passieren weniger Dinge die einen Einsatz der Feuerwehr erforderlich machen.

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzbericht Feuerwehr Fürstenberg

    Was: Brand in Trafostation KlB
    Wann:
    08.04.2021, 12:57 Uhr
    Wo:
    Unterm Berge, Ortsausfahrt Bergkirchen

    Aufgrund eines technischen Defekts kam es am Donnerstag Nachmittag zu einem Brand in einer Trafostation am Ortsausgang Bergkirchen. Beim Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehr

    Konnte eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch aus der Station wahrgenommen werden. Die Tür wurde von den Einsatzkräften gewaltsam geöffnet. Es wurde festgestellt, dass der Kleinbrand

    bereits mangels Brandgut von selbst erloschen war. Die Kameraden führten Kontrollen mit einer Wärmebildkamera durch, belüfteten das Gebäude und gegen 13:30 Uhr konnte die Einsatzstelle

    an den Entstördienst des Netzbetreibers übergeben werden.

    WehrFahrzeuge/Stärke
    BergkirchenMLF (1/3)
    MarkhofLF 16/12 (1/6)



    Einsatzbericht Feuerwehr Fürstenberg

    Was: Brand Keller KlB
    Wann: 06.04.2021, 09:45 Uhr

    Wo: Warsteiner Straße

    Eine Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Warsteiner Straße wurde gegen 10 Uhr morgens vom lauten piepsen eines Rauchmelders auf ein Feuer im Keller aufmerksam. Die Feuerwehr schickte

    umgehend einen Trupp unter schwerem Atemschutz in den Keller zur Brandbekämpfung vor. Festgestellt wurde ein brennender Wäschetrockner welcher mit einem C-Rohr zügig abgelöscht wurde. Anschließend wurde das Brandgut nach draußen geschafft und das Gebäude mit mehreren Lüftern belüftet. Da Türen und Fenster in dem Kellerraum geschlossen waren, und der Brand schnell bemerkt

    wurde, bleibt das Haus weiterhin bewohnbar.

    WehrFahrzeuge/Stärke
    FürstenbergELW (1/1), HLF 20-2 (1/5), DLA(K) 23/12 (1/1), HLF 20-1 (1/5)



    Einsatzbericht Feuerwehr Stahlenstadt

    Was: Wohnung öffnen akut THL
    Wann:
    06.04.2021, 01:32 Uhr
    Wo:
    Kornmarkt

    Einsatznr.: 03/04.2021

    Auf Grund eines medizinischen Notfalls in einer Wohnung musste die Tür für den Rettungsdienst geöffnet werden. Unter Absprache mit dem Rettungsdienst wurde entschieden, den Patienten anschließend

    and die Behandlung über die Drehleiter aus der Wohnung nach unten zu bringen.

    WehrFahrzeuge/Stärke
    StahlenstadtELW (1/2), DLA(K) 23/12 (1/1)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzbericht Feuerwehr Stahlenstadt

    Was: Brand PKW MiB
    Wann:
    09.04.2021, 13:20 Uhr
    Wo:
    Ringstraße

    Einsatznr.: 04/04.2021

    In unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus, nämlich direkt hinter der Fahrzeughalle, brannte am Freitagnachmittag ein PKW. Die Besitzer des Fahrzeugs klingelten daraufhin direkt an der Haupteingangstüre des Feuerwehrhauses. Nach kurzer Zeit öffnete der Gerätewart die Tür, erkannte die Lage, setzte einen Notruf ab und klärte die Personen dann darüber auf, dass es sich bei der Feuerwehr Stahlenstadt um eine nicht dauerhaft besetzte freiwillige Feuerwehr handelt. Gerade ein mal drei Minuten nach der Alarmierung durch die Leitstelle, konnten die Kameraden bereits Löschmaßnahmen einleiten. Doch bis dahin verging bereits zu viel Zeit, sodass das Fahrzeug vollständig ausbrannte.


    Noch ein mal der Hinweis an alle Bürger. Die Feuerwehr Stahlenstadt ist eine freiwillige Feuerwehr. Das bedeutet, dass sich im Regelfall niemand (außer Wochentags der Gerätewart) im Feuerwehrhaus befindet. Haben sie einen Notfall ist es also unabdinglich, einen Notruf abzusetzen!

    WehrFahrzeuge/Stärke
    StahlenstadtELW (1/1), LF 20 (1/5)

    20210409132758_1imkxx.jpg 20210409132740_1kskug.jpg 20210409132720_1ekkhv.jpg 20210409132637_152kub.jpg 20210409132626_104jko.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzbericht Feuerwehr Stahlenstadt, Kreuzheim

    Was: VU PKW vs. Motorrad THL

    Wann: 16.04.2021, 15:57 Uhr

    Wo: Kreisstraße STF 3

    Einsatznr.: 09/04.2021

    Am Freitagnachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad auf die Kreisstraße STF 3 alarmiert. Zuerst rückten hierzu der ELW, das LF 20 und der Rüstwagen (RW) aus. Über den Unfall informiert, wurde die ILS über den diensthabenden Einsatzleiter Rettungsdienst (EL-RD), welcher zufällig Augenzeuge des Unfalls wurde. Dieser glückliche Umstand ersparte wohl wertvolle Sekunden und brachte zusätzliche wichtige Informationen. So war schnell klar, das der verunfallte Motorradfahrer reanimiert werden muss und auch der Fahrer des PKW mindestens mittelschwer verletzt wurde. Nach Absprache des Rettungsdienstes vor Ort, sollte der PKW-Fahrer schonend aus seinem Fahrzeug gerettet werden, während der Motorradfahrer mindestens bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr reanimiert werden muss. Um diese zusätzlichen Aufgaben abarbeiten zu können, wurde noch das HLF besetzt und zur Einsatzstelle beordert. Ebenfalls wurde die Feuerwehr Kreuzheim alarmiert um die Sperrung der Kreisstraße aus Richtung Kreuzheim durchzuführen. Es gelang in Zusammenarbeit mit dem Notarzt und dem ersten RTW, den lebensgefährlich verletzten Kradfahrer soweit zu stabilisieren, dass dieser in ein Krankenhaus gebracht werden konnte. Er schwebt weiter in Lebensgefahr. Da bei dem PKW Fahrer eine Verletzung der Halswirbelsäule nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde dieser von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungssatz und Zylindern schonend aus seinem Fahrzeug befreit. Auch er wurde in ein Krankenhaus verbracht.

    Die Straße war bis ca. 19:30 Uhr gesperrt. Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen wurde ein Teil der Einsatzkräfte aus dem Einsatz ausgelöst, um die Einsatzbereitschaft, gerade im Hinblick des Freihalten eines Rettungssatzes für Einsätze auf der Autobahn, sicherzustellen.

    WehrFahrzeuge/Stärke
    StahlenstadtELW (1/1), LF 20 (1/6), RW (1/1), HLF 20 (1/6)
    KreuzheimMZF (1/3)

    20210416162548_2fkjb2.jpg 20210416162538_3gbjnp.jpg 20210416162016_139jiw.jpg 20210416161509_1dskjf.jpg 20210416161505_1tkk76.jpg 20210416161500_1odjw1.jpg 20210416161458_1ucjnd.jpg



    Einsatzbericht Feuerwehr Stahlenstadt

    Was: Rauchentwicklung im Gebäude KlB
    Wann:
    13.04.2021, 13:11 Uhr

    Wo: Am Kirchhof
    Einsatznr.:
    08/04.2021

    Die Feuerwehr Stahlenstadt wurde vergangenen Montag gegen 13 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude Am Kirchhof alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter

    Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Ein Trupp unter Umluft unabhängigem Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Der Bewohner der betroffenen Wohnung,

    gab vorher noch zur Info, dass die Rauchentwicklung wohl aus dem Badezimmer, in dem sich unter anderem der Wäschetrockner befindet, kommen würde. Tatsächlich konnte der Angriffstrupp

    einen Brand des Wäschetrockners bestätigen. Das Feuer wurde von diesem Trupp gelöscht. Ein weiterer Trupp kontrollierte andere Räume und führte Nachlöscharbeiten durch. Außerdem wurde

    das Brandgut aus der Wohnung geschafft. Nachdem diese Maßnahmen abgeschlossen waren und die Belüftung des Gebäudes abgeschlossen, wurde die Einsatzstelle nach ca. einer Stunde an die

    Polizei übergeben. Über die Drehleiter wurde ein zweiter Rettungsweg für den Angriffstrupp realisiert.

    WehrFahrzeuge/Stärke
    StahlenstadtELW (1/1), LF 20 (1/6), DLA(K) 23/12 (1/1), HLF 20 (1/6), MTW (1/5)

    20210413132231_1i9j9u.jpg 20210413132225_1t3kny.jpg 20210413132135_1uukf6.jpg 20210413132016_18fjsf.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzbericht Feuerwehren Stahlenstadt und Kreuzheim
    Was: VU, E-Call ohne Spracherwiderung THL

    Wann: 19.05.2021, 19:53 Uhr
    Wo:
    Kreisstraße STF 5

    Einsatznr.: 05/05.2021

    Die Feuerwehren Kreuzheim und Stahlenstadt wurden am vergangenen Mittwochabend zu einem Verkehrsunfall auf die Kreisstraße STF 5 alarmiert. Dort war es zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem die automatische Notruf Einrichtung des Fahrzeugs auslöste. Als jedoch niemand in dem Fahrzeug auf den Notruf reagierte, wurden die genannten Feuerwehren alarmiert. Es muss in diesem Fall angenommen werden, dass die Person(en) im Fahrzeug so schwer verletzt wurden, dass sie nicht sprechen können. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es tatsächlich zu einem Unfall kam, der Fahrer aber glücklicher Weise nicht eingeklemmt war. Der 63-jährige Fahrer erlitt einen medizinischen Notfall, verlor deshalb die Kontrolle über sein Fahrzeug und konnte zum Zeitpunkt des Notfalls nicht sprechen. Die Versorgung des Patienten wurde vom Rettungsdienst übernommen. Die Feuerwehr Kreuzheim klemmte die Batterie des Fahrzeugs ab und band auslaufende Betriebsstoffe. Das MZF wurde zur Verkehrslenkung eingesetzt. Für die Feuerwehr Stahlenstadt war kein weiterer Einsatz erforderlich.

    WehrFahrzeuge/Stärke
    KreuzheimLF 16/12 (1/8), MZF (1/4)
    StahlenstadtELW (1/1), HLF 20 (1/8), RW (1/2)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzbericht Feuerwehren Fürstenberg, Bergkirchen, Stahlenstadt

    Was: Ausgedehnter Bahndammbrand MiB
    Wann:
    20.06.2021, 18:33 Uhr
    Wo:
    Bahnlinie nähe Campingplatz Fürstenberg, Lentinger Straße Stahlenstadt

    Zuerst wurden die Feuerwehren Bergkirchen und Fürstenberg zu einem Bahndammbrand nach Fürstenberg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen größeren Brand mit mehreren Brandherden verteilt auf mehreren hundert Metern handelte. Da Probleme mit der Wasserversorgung befürchtet wurden, ließ der Fürstenberger Kommandant zügig die Feuerwehr Stahlenstadt mit dem Tanklöschfahrzeug und einem Löschgruppenfahrzeug alarmieren. Die Besatzung des MTWs setzte eine Tragkraftspritze an einem nahe gelegenem Weiher, und versorgte damit das Stahlenstadter TLF, welches wiederum die beiden Löschfahrzeuge der Feuerwehr Fürstenberg versorgte. Außerdem wurde mit dem LF 20 ein Pendelverkehr zwischen Tanklöschfahrzeugen und dem MLF der Feuerwehr Bergkirchen hergestellt. Schlussendlich reichten aber die Wasserreserven der Fahrzeuglöschwasserbehälter. Wenige Minuten nach der Alarmierung der Feuerwehr Stahlenstadt, erfolgte eine weitere Alarmierung für die Stahlenstadter Wehr. Auch in der Lentinger Straße soll es auf Höhe der Königsbrücke zu einem Bahndammbrand gekommen sein. Das HLF 20 wurde besetzt, und das noch recht

    kleine Feuer abgelöscht. Der Güterzug, welcher als Verursacher für die Brände ausgemacht werden konnte, wurde im Bahnhof Stahlenstadt festgesetzt. Dort kontrollierte die Mannschaft des HLF, nach beenden der Löscharbeiten in der Lentinger Straße, den sogenannten Heißläufer am Güterzug mit einer Wärmebildkamera. Die Bahnstrecke war für rund 1,5 Stunden gesperrt.

    WehrFahrzeuge/Stärke
    FürstenbergELW (1/1), HLF 20-2 (1/7), TLF 4000 (1/1), HLF 20-1 (1/5)
    BergkirchenMLF (1/5)
    StahlenstadtMTW (1/5), LF 20 (1/8), TLF 4000 (1/2)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzbericht Feuerwehren Kreuzheim und Stahlenstadt

    Was: VU, PKW vs. LKW, Person eingeklemmt THL
    Wann:
    26.06.2021, 16:57 Uhr

    Wo: Kreisstraße STF 5, Kreuzung Seestraße

    Einsatznr.: 10/06.2021

    Am späten Samstagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW am Stahlenstadter Badeweiher. Dabei wollte der Fahrer eines VW Passat aus der Seestraße die Kreisstraße kreuzen und Richtung Brücke fahren. Er übersah offenbar einen LKW welcher Richtung Kreuzheim bzw. der Autobahn unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge kollidierten miteinander, der 57-jährige PKW-Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und erlitt schwere aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. Unter Anleitung des Rettungsdienstes leitete die als erstes eingetroffene Feuerwehr Kreuzheim die Rettungsmaßnahmen ein. Es wurde eine schonende Rettung veranlasst, was bedeutete, dass das Dach abgenommen, und der Vorderbau mittels Rettungszylinder nach vorne gedrückt wurde, um eine möglichst achsengerechte Befreiung zu gewährleisten. Die Feuerwehr Stahlenstadt sicherte den Verkehr ab und band auslaufende Betriebsstoffe am LKW. Der Kraftfahrer erlitt bei dem Unfall glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Die Straße war bis zum Ende der Bergungsmaßnahmen um ca. 19 Uhr gesperrt.

    WehrFahrzeuge/Stärke
    KreuzheimVRW (1/1), LF 16/12 (1/8)
    StahlenstadtELW (1/1), HLF 20 (1/8), RW (1/2)

    20210626171758_1x8kc6.jpg 20210626171746_1byj0o.jpg 20210626171738_1xij5b.jpg 20210626171727_1byki4.jpg 20210626171720_1bujf3.jpg 20210626171713_1pijhe.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzbericht Feuerwehr Stahlenstadt, Kreuzheim, Harlach, IuK-Einheit

    Was: VU Person eingeklemmt, Gefahrstoffaustritt THL / ABC
    Wann:
    02.07.2021, 18:55 Uhr
    Wo:
    Bundesautobahn 6

    Einsatznr.: 03/07.2021

    Um kurz vor 19 Uhr kollidierten auf der Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Harlach/Töging ein PKW und ein Mercedes Sprinter miteinander. Dabei wurde der PKW-Fahrer eingeklemmt. Der Sprinterfahrer konnte sich selbst aus seinem umgekippten Fahrzeug befreien. Er erlitt leichte bis mittelschwere Verletzungen. Der Leitstelle wurde gemeldet, dass in dem Sprinter Gefahrgut im Sinne von medizinischen Abfällen transportiert wird. Das führte zu einem Großalarm für die Feuerwehr Stahlenstadt, den Gefahrgutzug der Berufsfeuerwehr Harlach und der IuK-Einheit. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Da ein Wind aus Richtung Nordwest mögliche Dämpfe und Gase aus dem Sprinter Richtung Unfall-PKW blies, gingen der Einsatzleiter und der Gruppenführer des Stahlenstadter HLF unter größter Vorsicht zur Erkundung vor. Praktischer Weise trugen die Einsatzkräfte bereits FFP 2 Masken. Ein Trupp des LF 20 rüstete sich mit leichtem CSA aus um Erkundungen am Sprinter vorzunehmen. Bis klar war um welche Gefahrstoffe es sich handelt und wie gefährlich diese sind, wurden die Einsatzkräfte angewiesen, sich zum sichern des Fahrzeugs so kurz wie möglich im Gefahrenbereich aufzuhalten. Ein zur Befreiung des Patienten erforderliche Trupp sowie der Gruppenführer des HLF rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus und begannen anschließend mit der Rettung. Nach der Erkundung des Trupps unter CSA war klar, dass es sich um mehrere im Fahrzeug verteilte sogenannte "Kontamed Boxen" sowie verbrauchte Blutkonserven, leere Fläschchen von Impfstoffen etc. Einige davon waren beschädigt. Nach Eintreffen des Gefahrgut Zuges der BF Harlach, wurden die medizinischen Abfälle in einen hermetisch abschließbaren Behälter umgelagert. Sie wurden anschließend von einer Spezialfirma abtransportiert. Nach der Erkundung des Transporters durch den Trupp unter CSA, wurde das Gefahrenpotential für die Einsatzkräfte am PKW mit der eingeklemmten Person als "gering" eingeschätzt, sodass diese ihren Umluft unabhängigen Atemschutz wieder gegen die FFP 2 Masken eintauschen. Der schwer verletzte 81-jährige PKW Fahrer wurde vom Rettungsdienst behandelt und anschließend in die Kreisklinik nach Stahlenstadt eingeliefert.

    Noch auf Anfahrt ließ der Einsatzleiter die Feuerwehr Kreuzheim alarmieren, damit diese die entgegenkommende Fahrtrichtung ebenfalls sperren. Der Einsatz dauert zum aktuellen Zeitpunkt noch an. Ebenso ist die Bundesautobahn 6 weiterhin voll gesperrt.

    WehrFahrzeuge/Stärke
    StahlenstadtELW (1/1), HLF 20 (1/8), RW (1/2), LF 20 (1/8), TLF 4000 (1/2)
    KreuzheimMZF (1/3)
    IuK-EinheitKdoW (0/2) (Fachberater Gefahrgut, Leiter IuK-Einheit)
    BF HarlachDirektionsdienst (1/1), GW-G (1/1), GW-Mess (1/1), HLF 1-1 (1/5)
    FF Harlach HaidbergGW-Dekon P (1/5)

    20210702192634_1vwjnf.jpg 20210702192824_2a3k4w.jpg 20210702192754_1aaksb.jpg 20210702192748_13yjs5.jpg 20210702192741_1cuk1h.jpg 20210702192737_15gkv3.jpg 20210702192725_1yqk14.jpg 20210702192714_1fbky5.jpg 20210702192703_138jqr.jpg 20210702192700_1rtjuc.jpg 20210702192656_1u6kiy.jpg 20210702192651_1nojaa.jpg 20210702192644_1i8kx0.jpg20210702202100_1icke6.jpg

    2021-07-0220_23_35-_cp0k01.png 2021-07-0220_23_57-_cu6kbn.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!