Diese 2020 errichtete Berufsfeuerwehr befindet sich am Rande der Stadt Waldstetten welche mit den Gemeinden Unterwalden und Oberwalden rund 41.000 Einwohner hat . Ungewöhnlich hierbei ist die bloße Existenz dieser Wache da in einigen Bundesländern eine Berufsfeuerwehr erst ab 100.000 EW vorgeschrieben ist . Dies war aber nicht immer der Fall. Man könnte meinen der Grund dafür ist der große Streckenabschnitt der A81 der den Zuständigkeitsbereich durchzieht oder die bei Touristen beliebte Gebirgsreihe Waldenstein samt Skigebiet aber weit gefehlt. Der Hauptgrund für die Umwandlung der ehemaligen Freiwilligen Feuerwehr in eine Berufsfeuerwehr war der im Sommer 2018 abgeschlossene Bau des Chemieparks an der Autobahnauffahrt Waldstetten Süd. Das sich dort angesiedelte Unternehmen BioEnergie stellt aus verschiedenen Getreidesorten wie Weizen , Mais , Gerste oder Zwischenprodukten aus der Zuckerindustrie Bioethanol sowie Neutralalkohol her. Das damit verbundene Gefahrenpotenzial sowie fehlgeschlagenen Übungen und fehlende Technik der FFW war die Grundsteinlegung für den Umbau. Alle ehrenamtlichen Mitgliedern der FFW wurde ein Jobangebot bei der BF gemacht was sehr gut bei den Kameraden ankam.
Die Freiwillige Feuerwehr Unterwalden befindet sich am Rand der Gemeinde Unterwalden und ist Teil der Berufsfeuerwehr Waldstetten. Ihre Hauptaufgabe ist neben der Unterstützung der Hauptberuflichen Kräfte, die Abdeckung des nördlichen Zuständigkeitsbereiches durch ihren Standortbedingten Zeitvorteil .
Die Freiwillige Feuerwehr Oberwalden wurde gegründet um eine schnellere Gefahrenabwehr im Nördlichen Zuständigkeitsbereich zu gewährleisten und für eine Entlastung der FFW Unterwalden sowie der BF Waldstetten zu sorgen. Der Bau der Feuerwache wurde pünklich zum Jahreswechsel 22/23 abgeschlossen und bietet 5 Fahrzeugen Platz. Sie ist mit Aufenthaltsräumen , Schlafräumen , Büro´s , Küche , Umkleideräumen und einer Werkstatt ausgestattet.