[FS22] Stadtteilfeuerwehren Waldstetten

  • Eine "kleine" Konzeptänderung: Da mir die Achtern-Diek sehr gefällt (Danke Maxxam ) habe ich diese mit eingebunden und die Struktur nochmal überarbeitet. Aber seht selbst.


    Stützpunktfeuerwehr Beschhagen-Döhne


    Einsatzleitwagen - ELW 1:


    Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - HLF 20:


    Löschgruppenfahrzeug - LF 20:


    Drehleiter mit Korb - DLK 23/12: (Ersatz 2023)


    Rüstwagen-Kran - RW-Kran:



    Ortsfeuerwehr Schier

    Mittleres Löschfahrzeug - MLF:


    Ortsfeuerwehr Hermsdorf-Löhrsdorf


    Löschgruppenfahrzeug - LF 10:

    Tragkraftspritzenfahrzeug - TSF-W:

    Stützpunktfeuerwehr Marschtorf

    Mannschaftstransportfahrzeug - MTF:


    Mehrzweckfahrzeug mit Mehrzweckboot - MZF + MZB:


    Tanklöschfahrzeug - TLF 16/25:


    Löschgruppenfahrzeug - LF 8/6: (Ersatz 2023)


    Gerätwagen-Umweltschutz - GW-U:


    Ortsfeuerwehr Eckstedt-Seedorf


    Tragkraftspritzenfahrzeug - TSF:

    Tanklöschfahrzeug - TLF 16/25: (Ersatz 2023/24)



    Ortsfeuerwehr Kirchdorf

    Löschgruppenfahrzeug - LF 8/6: (Ersatz 2023)


    Tanklöschfahrzeug - TLF 16/45:



    ohne Ortsfeuerwehren (Dazugehörigkeit): Neutorf (Schier), Mückenberg (Eckstedt), Hochehren (Seedorf), Ehrenhorst (Seedorf), Marschfeld (Kirchdorf), Lüttentorf (Kirchdorf), Haue (Kirchdorf), Punzenhorn (Kirchdorf), Altenbusch (Kirchdorf), Heindorf (Marschtorf) -> Ortschaften zu klein für OF




  • Struppi_112

    Hat den Titel des Themas von „[FS22] Löschzug Dienstedt“ zu „[FS22] Stadtteilfeuerwehren Waldstetten“ geändert.
  • 📟Einsatz 19/2023📟
    09.06.2023 | 14:23 Uhr
    Alarmstichwort: Brand B - Vegetaion
    Einsatzort: Ortslage Ende
    Im Einsatz:

    OF Beschhagen-Döhne
    ELW 1 mit 1 Kameraden
    LF 20
    mit 7 Kameraden
    OF Eckstedt-Seedorf
    TSF mit 4 Kameraden
    TLF 16/25 mit 5 Kameraden
    OF Marschtorf
    TLF 16/25 mit 6 Kameraden
    LF 8/6 mit 8 Kameraden
    OF Kirchdorf
    LF 8/6 mit 3 Kameraden
    TLF 16/45 mit 3 Kameraden

    Kurzbericht:
    Ein weiterer Vegetationsbrand brachte uns in die Ortslage Ende, zwischen Eckstedt und Seedorf. Dort wurde eine brennende Freifläche gemeldet, welche sich in Richtung Wald ausbreitet. Mit eintreffen des ersten Fahrzeuges (TLF Seedorf), konnte dies schnell unterbunden werden. Durch viel Erdboden konnte sich das Feuer nicht so schnell ausbreiten. Die Löscharbeiten waren somit nach ca. 1 Stunde beendet, und die Kräfte rückten wieder ein.
    Einsatzbilder:

    📟Einsatz 20/2023📟
    10.06.2023 | 11:44 Uhr
    Alarmstichwort: Brand B - PKW Prand
    Einsatzort: Ortslage Eckstedt
    Im Einsatz:

    OF Beschhagen-Döhne
    ELW 1 mit 2 Kameraden

    OF Eckstedt-Seedorf
    TSF mit 6 Kameraden
    TLF 16/25 mit 9 Kameraden
    OF Marschtorf
    TLF 16/25 mit 8 Kameraden
    LF 8/6 mit 6 Kameraden
    GW-U mit 3 Kameraden

    Rettungsdienst mit RTW, NEF
    2x Polizei
    Kurzbericht:
    Eine weitere Brandmeldung erreichte uns vergangenen Sonnabend. Ein PKW Brand ereignete sich in Eckstedt. Der Fahrer konnte sich bereits von selbst aus dem Fahrzeug befreien, erlitt dabei aber leichte Brand-, und Schnittverletzungen. Er wurde rettungsdinstlich betreut. Mit 1 C-Rohr wurde de PKW gelöscht, und im Anschluss ein Schaumteppich gelegt. Der Einsatz war nach ca. 1 Stunde für uns beendet. Die Einsatzstelle übernahm die Polizei.
    Einsatzbilder:

    📟Einsatz 21/2023📟
    12.06.2023 | 16:47 Uhr
    Alarmstichwort: Hilfe A - Kuh in Güllegrube
    Einsatzort: Biogasanlage Gemarkung Schier
    Im Einsatz:

    OF Beschhagen-Döhne
    ELW 1 mit 1 Kameraden
    HLF 20
    mit 6 Kameraden
    RW-Kran mit 3 Kameraden
    OF Schier
    MLF mit 5 Kameraden
    OF Hermsdorf-Löhrsdorf
    LF 10 mit 5 Kameraden
    OF Waldstetten
    DLA(K) 23/12 -> Einsatzabbruch

    Eigentümer
    Kurzbericht:
    "Kuh in Güllegrube" lautete eine weitere Einsatzmeldung. Auf Anfahrt kam die Information von der Leitstelle, dass das Tier nur noch geborgen werden kann. So wurde probiert das Tier mit Einreißhaken an den Beckenrand zu holen, um es schließlich mit dem Kran vom RW aus dem Becken zu holen. Das gelang auch und nach ca. 1 1/2 Stunden rückten wir wieder ein.
    Einsatzbilder:

    📟Einsatz 22/2023📟
    14.06.2023 | 17:16 Uhr
    Alarmstichwort: Brand B - brennende Erntemaschine und Wiese
    Einsatzort: Gemarkung Schier
    Im Einsatz:

    OF Beschhagen-Döhne
    ELW 1 mit 1 Kameraden
    HLF 20
    mit 6 Kameraden
    LF 20 mit 7 Kameraden
    OF Schier
    MLF mit 6 Kameraden
    OF Hermsdorf-Löhrsdorf
    LF 10 mit 7 Kameraden
    TSF-W mit 5 Kameraden
    OF Marschtorf
    TLF 16/25 mit 8 Kameraden
    MTF mit 3 Kameraden
    OF Eckstedt-Seedorf
    TLF 16/25 mit 9 Kameraden
    OF Kirchdorf
    TLF 16/45 mit 3 Kameraden

    Eigentümer
    Kurzbericht:
    Zu einer brennenden Erntemaschine mit Wiese wurden wir am Mittwoch in die Gemarkung Schier gerufen. Die Ortsfeuerwehr Beschhagen-Döhne konzentrierte sich hierbei auf die Brandbekämpfung an der Erntemaschine mit 2 Trupps unter schwerem Atemschutz. Die anderen Ortsfeuerwehren übernahmen die Brandbekämpfung an der Wiese. Hierzu positionierte sich das TSF-W aus Löhrsdorf an einem Brunnen in Schier. Mit den Tanklöschafhrzeugen konnte so ein kleiner "Pendelverkehr" eingerichtet werden. Das TLF aus Kirchdorf wurde als Zubringer für das LF 10 aus Hermsdrof genutzt, und die TLF 16/25 wechselten sich beim Fahren jeweils ab. Mit den Nachlöscharbeiten waren wir ca. 3 Stunden im Einsatz, bis wir in die Gerätehäuser wieder einkehren konnten.
    Einsatzbilder:

    📟Einsatz 23/2023📟
    16.06.2023 | 18:01 Uhr
    Alarmstichwort: Brand B - Gebäudebrand, Personen unklar
    Einsatzort: Ortslage Mückenberg
    Im Einsatz:

    OF Beschhagen-Döhne
    ELW 1 mit 2 Kameraden
    LF 20
    mit 8 Kameraden
    HLF 20 -> Einsatzabbruch
    OF Eckstedt-Seedorf
    TSF mit 5 Kameraden
    TLF 16/25 mit 7 Kameraden
    OF Marschtorf
    TLF 16/25 mit 6 Kameraden
    LF 8/6 mit 9 Kameraden
    MTF mit 2 Kameraden
    OF Waldstetten
    DLA(K) 23/12 -> Einsatzabbruch

    Rettungsdienst mit RTW
    Kurzbericht:
    Ein gemeldeter Gebäudebrand schickte uns in die Ortslage Mückenberg (Eckstedt) Mit den entsprechenden Fahrzeugen rückten wir an. Bereits auf Anfahrt rüsteten sich mehrere Trupps verschiedener Ortsfeuerwehren mit schwerem Atemschutz aus. Mit Eintreffen der OF Eckstedt-Seedorf wurde ein Brand im inneren des Wohngebäudes wahrgenommen. 1 Trupp unter PA ging zur Erkundung vor. In der Küche konnte eine brennende Kaffeemaschine ausgemacht werden. Diese wurde in der Spüle abgelöscht. Das Gebäude wurde anschließend Druck belüftet und an den Eigentümer übergeben. Wir rückten nach ca. 1 Stunde wieder ein.
    Einsatzbilder:

    📟Einsatz 24/2023📟
    16.06.2023 | 18:17 Uhr
    Alarmstichwort: Hilfe B - Person in Melkmaschine eingeklemmt
    Einsatzort: Agrargenossenschaft Marschtorf
    Im Einsatz:

    OF Beschhagen-Döhne
    HLF 20
    mit 9 Kameraden
    RW-Kran mit 3 Kameraden
    OF Marschtorf
    MZF mit 2 Kameraden
    GW-U mit 3 Kameraden
    OF Waldsteten
    ELW 1 -> Einsatzabbruch
    HLF 20 -> Einsatzabbruch

    Rettungsdienst mit RTW, NEF
    Kurzbericht:
    Fast zeitgleich zum Gebäudebrand in Mückenberg, wurden weitere Kräfte in Marschtorf benötigt. Dort war ein Mitarbeiter des ansässigen Agrarbetriebes in die Melkmaschine eingeklemmt. Mit Dem Spreizgerät vom RW-Kran konnte die Person befreit, und dem Rettungsdienst übergeben werden. Wir rückten nach ca. 30 Minuten wieder ein.
    Einsatzbilder:

  • 📟Einsatz 25/2023📟
    20.06.2023 | 21:01 Uhr
    Alarmstichwort: Brand B - brennender Bus
    Einsatzort: B106 Seedorf-Kirchdorf
    Im Einsatz:

    OF Beschhagen-Döhne
    ELW1
    mit 2 Kameraden
    OF Marschtorf
    TLF 16/25 mit 7 Kameraden
    LF 8/6 mit 9 Kameraden
    OF Eckstedt-Seedorf
    TSF mit 6 Kameraden
    TLF 16/25 mit 9 Kameraden
    OF Kirchdorf
    LF 8/6 mit 7 Kameraden
    TLF 16/45 mit 3 Kameraden

    Rettungsdienst mit RTW, NEF
    Polizei
    Kurzbericht:
    Ein Bus Brand ereignete sich auf der B106. Mit den erforderlichen Kräften rückten wir aus. Als ersteintreffendes Fahrzeug, begann das TLF aus Seedorf mit der Brandbekämpfung. Hierfür kam ein Trupp unter PA zum Einsatz. Mit Eintreffen des TLF aus Marschtorf unterstütze ein 2. Trupp unter PA die Löscharbeiten. Die Ortsfeuerwehr Kirchdorf stellte einen Sicherungstrupp. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, kam Schaummittel zum Einsatz. Mittels Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester ausfindig gemacht, die dann schnell gelöscht werden konnten. Der Rettungsdienst nahm sich dem Fahrzeugführer an. Er kam leichtverletzt ins Krankenhaus.
    Einsatzbilder:

    📟Einsatz 26/2023📟
    21.06.2023 | 13:24 Uhr
    Alarmstichwort: Hilfe B - Ölfilm auf Elbe
    Einsatzort: alter Fähranleger Marschtorf
    Im Einsatz:

    OF Beschhagen-Döhne
    ELW1
    mit 2 Kameraden
    RW-Kran mit 3 Kameraden
    OF Marschtorf
    LF 8/6 mit 4 Kameraden
    GW-U mit 3 Kameraden
    MZF+MZB mit 4 Kameraden
    OF Hermsdorf-Löhrsdorf
    LF10 mit 8 Kameraden

    Wasserschutzpolizei
    Umweltamt
    Kurzbericht:
    Der "Umwelt- & Gewässerschutz" - Zug des Landkreises rückte am Mittwoch aus. Glücklicherweise war der Einsatzort in einer unserer Gemarkungen, sodass keine weiteren Ortsfeuerwehren hinzugezogen werden mussten. Die Wasserschutzpolizei meldete in der Gemarkung Seedorf einen Ölfilm auf der Elbe, was den Einsatz erforderlich machte. Nach erster Erkundung durch den Zugführer wurde das bestätigt. So wurde am alten Fähranleger in Marschtorf Stellung bezogen und mit dem MZB eine Ölsperre auf die Elbe gebracht. Nachdem das Umweltamt eingetroffen war, wurden Wasserproben genommen. Da es sich tatsächlich um Öl handelte, wurde eine Fasspumpe zum Abpumpen des Öl auf das MZB geladen. Das Öl wurde von der Wasseroberfläche entfernt und durch das Umweltamt fachgerecht entsorgt. Anschließend bauten wir wieder zurück und rückten ein.
    Einsatzbilder:

    Zwei neue Fahrzeuge konnten am Dienstag abgeholt werden. Es handelt sich dabei um ein HLF 10 für die OF Marschtorf und ein TLF 3000 für die Ortsfeuerwehr Seedorf. Geplant ist es, die Fahrzeuge gleichzeitig zeitnah in den Dienst zu stellen. Mehr Fahrzeugdetails folgen.


    Ebenso konnte eine "neue" Drehleiter für die OF Beschhagen-Döhne organisiert werden. Nach einem erheblichen Schaden an der alten DLK vor wenigen Wochen, ist die Einsatzbereitschaft für das Fahrzeug nicht mehr gewährleistet. So wurde kurzfristig nach Ersatz gesucht. Die gebrauchte DLK 23/12 GL von Magirus mit Baujahr 2008 erhält in der nächsten Woche die noch erforderliche Ausrüstung, welche von der alten DLK übernommen wird, und soll dann in 2 Wochen in den Dienst gehen.

  • Maxxam

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!