Fahrzeugvorstellungen

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich mal den Anfang machen.

    Ich werde euch erstmal eine Feuerwehr vorstellen in der ich Aktiv bin. Und zwar die Feuerwehr Neustadt. Neustadt ist ein Ortsteil der Stadt Breuberg und einer der 4 Standorte der FF Breuberg. Als besonderes zum Einsatzgebiet lässt sich sagen:

    Zuständig für 3 Ortsteile und ca. 3500 Einwohner und einer Fläche von etwas mehr wie 3000 ha.

    Als Gefahrenschwerpunkte gibt es eine Bundesstraße, mehrerer Kreis und Landstraßen, Mehrere kleine bis große Industrie Anlagen und eine Historische Burg mit Jugendherberge und große Waldflächen.

    Dazu wird von der Stadt noch der Dekon Zug für den Landkreis gestellt.


    Wir haben insgesamt 3 Fahrzeuge und 2 Anhänger


    MTW

    TSF-W

    und im Moment noch ein TLF 16/25 als Übergang für das Kaputte LF 8/6


    das alte LF 8/6 die Auslieferung für das neu LF 10 KatS ist für April geplant.

  • Nun dann werde ich auch mal unsere Feuerwehr/Fahrzeuge vorstellen.

    Ich bin in der Feuerwehr Dresden STF Gorbitz [STF=Stadtteilfeuerwehr], Unser Hauptausrückebereich erstreckt sich über teile des Dresdener Westen mit den Stadtteilen Gorbitz-Süd/Ost/Nord, Löbtau-Nord/Süd, Naußlitz, Wölfnitz, Roßthal und Niedergorbitz. Aufgrund des mitwirken im Gefahrgutzug und bei besonderen Einsatzlagen rücken wir auch ins gesamte Stadtgebiet aus. In unserem Hauptausrückebereich leben ca. 41000 Menschen.


    Wir haben Insgesamt 4 Fahrzeuge


    -HLF 20

    -LF 10

    -GW-Dekon P

    -MTW









    MfG Collin

    • Offizieller Beitrag

    Mach ich mich wohl auch mal ran :D

    Weißenburg ist eine Stützpunktwehr mit dementsprechend etwas größerem Fuhrpark

    [tabmenu]
    • Offizieller Beitrag

    Hier dann auch mal die Auflistung was an Fahrzeugen wir bei uns in der Wehr haben (aus mehreren Gründen aber keine Bilder, dazu)


    Fahrzeuge:
    MZF

    HLF 16/12
    TLF 16/45 w
    LF 10/6
    GW-N (aus ehemaligen GW-G des Bundes umgebaut)
    MTW


    Anhänger:
    Mehrzweckanhänger (dient zum Transport verunreinigte Ausrüstung nach Einsätzen/Übungen oder zum Transport des Schlauchbootes)
    Schlauchtransportanhänger
    Schaummittelanhänger
    Pulverlöschanhänger
    Durstlöschanhänger

    Ausserdem können wir bei Bedarf den Hubmast oder den Notstromanhänger der Stadtwerke mitnutzen, welche beim Gerätehaus mit untergebracht sind

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich mache es einfach mal kurz. Bei uns gibt es zwar zwei Fahrzeughallen aber leider nur ein Fahrzeug und ein Anhänger.


    LF 8/6: Fahrzeug - Freiwillige Feuerwehr Adersheim (ffw-adersheim.de)

    FwA-Öl: Anhänger - Freiwillige Feuerwehr Adersheim (ffw-adersheim.de)


    Nach dem Gefahrgutkonzept sind zwei Gerätewagen-Logistik vorgesehen und (vielleicht auch schon) in Beschaffung. Einer davon soll bei uns untergebracht werden. Er kann dann auch für unsere Einsätze genutzt werden. Ich glaube aber erst daran, wenn das Fahrzeug da ist, das sollte schon zwei Mal der Fall sein...
    Außerdem wurde ein Feuerwehrbedarfsplan niedergeschrieben, der in den nächsten Jahren ein LF 10 für uns vorsieht. Aufgrund eines Löschzugkonzeptes ist aber inzwischen schon inoffiziell (durch Hörensagen) ein HLF im Gespräch. Mal schauen, was da tatsächlich kommt.

    • Offizieller Beitrag

    hier mal unsere "Einsatzfahrzeuge"


    VW T5, mittlerweile auf MB Vito basis "Verkehrsfunkwagen" - Da bei einem Einsatz einer "Entgleisung"


    20190317_231650_004dfkxr.jpg

    (Verkehrsausrüstung, Unfall Meldungen, Verkehrsmeister als Personal. Regelt Unfälle und den Verkehr unseres Betriebes)

    Ausgerüstet mit Gelb und oder Blaulicht und Horn


    VW Caddy "Schlosserfeilchen"


    (leider kein Bild gefunden. ist eben orange mit zwei kennleuchten und Warnmakierung. Dient als Schnelle Hilfe mit Werkzeug und Ersatzteilen Wird durch die einzelnen Betriebswärkstätten bedient)


    Iveco Eurocargo "Hilfswagen" - beim typischen Einsatz "Schadfahrzeug"


    20170525_183920sajbs.jpg

    Einsatzfahrzeug Nummer 1 für uns. Da Hebezylinder, Notachsen, Hilfspumpen, Stromerzeuger, elektrische Werkzeuge ,Brenner, usw.

    Bedient durch das personal der Werkstatt VH4. Ausgerüstet mit Gelb-, Blaulicht, Horn und Mitarbeiter mit Wegerecht.


    Kamaz "Bergekran"


    20191101_063144zlk8p.jpg


    (Übrigens Europaweit der einzige zugelasse Kran, der unterhalb der Oberleitung von Schienenfahrzeugen agieren kann. Hebt ohne Probleme 12,5 Tonnen. Besonderheit da sehr alt. angehobene Lasten können auch gezogen werden.)

    Bedient durch das Personal der Werkstatt VH4. Ausgerüstet mit Gelb-, Blaulicht, Horn und Mitarbeiter mit Wegerecht.



    Abschließend ist zu sagen wir arbeiten auf Anweisung unserer VLS (Vekehrsleitstelle) die uns bei manchen Einsätzen in Absprache mit der Feuerwehr dann das Wegerecht einräumt um besondere Werte oder Personen zu Sichern/ Schützen/ Retten). Das ganze passiert neben der alltäglichen Arbeit im Betrieb als Werkstattmittarbeiter und somit sind wir 24/7 in 3 abwechselnden Schichten dauerhaft auf Abruf. Meist übernimmt die Grundaufgabe der Rettung die Feuerwehr, der Stadt Leipzig.

    • Offizieller Beitrag

    Da es bei uns im Fuhrpark diese Woche eine Änderung gab hier nochmal unser Fahrzeuge.


    TSF-W 750 Liter Wasser
    PFPN 10/1500
    kleiner Rettungsatz
    LF 10 KatS1200 Liter Wasser
    120 Liter Schaummittel
    FPN 10/2000
    PFPN 10/1500
    Automatische Zumischanlage
    Tegernsee und Mini Chiemseepumpe
    Fahrzeug vom Katastrophenschutz Land Hessen
    https://www.ziegler.de/de/news…YzCvIJGs781NXs0mlMsU3mNbo
    MTW
    TLF 16/25Noch bis 03.08.2021 in Dienst
    2600 Liter Wasser
    Leihfahrzeug für unser altes LF 8/6
    das wegen Pumpenschaden außer Dienst ging
  • KDOW Funkrufname: Florian Illertissen 1/10/1 Fahrzeug Kommandowagen KdoW

    MZF Funkrufname: Florian Illertissen 1/11/1 Fahrzeug Mehrzweckfahrzeug MZF

    MTW Funkrufname: Florian Illertissen 1/14/1 Fahrzeug Mannschaftstransportwagen [MTW]

    LF10 Funkrufname: Florian Illertissen 1/43/1 Fahrzeug Löschgruppenfahrzeug [LF 10]

    LF16 Funkrufname: Florian Illertissen 1/40/1 Fahrzeug Löschgruppenfahrzeug [LF 16, LF 16/12,LF 16 TS)

    HLF20/16 Funkrufname: Florian Illertissen 1/40/2 Fahrzeug Löschgruppenfahrzeug, Hilfeleistungs- [HLF20]

    DLAK Funkrufname: Florian Illertissen 1/30/1 (die linke DLAK ist aus Illertissen) Das sind die drei neuen Drehleitern der Feuerwehren Illertissen, Vöhringen und Senden. Weil die Wehren sich zusammengetan haben, konnten die Städte einiges sparen.

    GW-L2 Funkrufname: Florian Illertissen 1/58/1 Fahrzeug Gerätewagen (ab 7,5t) [GW, GW-L2]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!