Feuerwehren der Gemeinde Altkirch

  • Einsatzstichwort: H 1
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße
    Einsatzort: Sulzatal, L77
    Einsatznummer: 27/2023
    Alarmierungszeitpunkt: 12.02.2023 - 22:48 Uhr
    Eingesetzte Kräfte:

    OF Sulzatal:
    Florian Altkirch 10-48-50 (HLF 20/16)

    FTZ Altkirch:
    Florian Altkirch 80-63-01 (GW-Transport)
    Anhänger Ausbildung
    Gegen 22:40 Uhr wurden die Ortswehr Sulzatal sowie die FTZ zu einem umgestürzten Baum auf einer Landstraße alarmiert. Vor Ort eingetroffen, konnte ein abgeknickter Baum auf der Straße liegend vorgefunden werden. Da das HLF Ersteintreffend war, sperrte die Kameraden die Straße ab und Leuchteten die Einsatzstelle aus. Nachdem dies erledigt war legte der AGT den Schnittschutz an und nahm 2 Kettensägen zum schneiden des Baumes vor. Als dann auch der GW mit Anhänger eintraf, begannen die restlichen Kameraden die bereits geschnittenen Stämme auf die Ladefläche des Pritschenwagens zu verladen. Nachdem der Baum vollständig geschnitten und verladen war, sicherten die Kameraden die Stämme mit Spanngurten an der Ladefläche und der GW rückte wieder ab um die Baumstämme abzuladen. Wir fegten noch die Straße sauber, räumten alles wieder ins Fahrzeug und rückten in die Wache ein. Der GW-Transport fährt nur Abends zu solchen Einsätzen, da der Bauhof dann bereits nicht mehr besetzt ist. Der Einsatz dauerte ca. 40 Minuten.
    Fotos vom Einsatzort:
    20230213153727_1tsft8.jpg 20230213153749_1hnitt.jpg 20230213154756_1xlcbj.jpg 20230213154810_16ddoy.jpg
  • Hallo,


    zwei kleine Kritikpunkte :)


    legte der AGT den Schnittschutz an

    etwas missverständliche Formulierung, da AGT für Atemschutzgeräteträger steht und bei den Einsatz ja kein Atemschutz erforderlich war, meinst du bestimmt den Angriffstruppmann ;)


    Und die Feuerwehr ist in der Regel nicht für den Abtransport bzw. für Bauhofaufgaben zuständig, sondern rein um die öffentlich Ordnung/Sicherheit zu gewährleisten. Dazu reicht es normalerweise wenn die Straße befahrbar ist für z. B. einen RTW, daher ist es ausreichend das Schnittgut in den Straßengraben zu legen und so nicht länger Kräfte zu binden :D

  • Stimmt. Das war ja der AT nicht der AGT ^^


    Bezüglich der Bauhofaufgaben macht das in meiner Version schon sinn. Das mit dem GW Transport ist eine Art Kompromiss zwischen Feuerwehr und Stadt. Der GW Transport wird nur außerhalb der Betriebszeiten des Bauhofes zu diesem Einsatz alarmiert, da tagsüber dafür der Bauhof hinzugerufen wird. Ob das nun der Realität entspricht lassen wir mal weg aber ich fand das dann doch ganz interessant das so umzusetzen :)

  • Einsatzstichwort: H 0
    Einsatzmeldung: Funkenflug aus Telefonzelle
    Einsatzort: Altkirch, am Kreisverkehr
    Einsatznummer 28/2023
    Alarmierungszeitpunkt: 23.02.2023 - 18:25 Uhr
    Eingesetzte Kräfte:

    OF Altkirch:
    Florian Altkirch 10-11-10 (ELW 1)

    Entstörungsdienst:
    Weber 01

    Polizei:
    Kirche 23/1
    Nach über einer Woche ohne Einsätze wurden wir heute nun mal wieder alarmiert. Kurz nach sechs Uhr wurden wir zu einer Hilfeleistung am Kreisverkehr in Altkirch alarmiert. Aufgrund dieser doch eigenartigen Einsatzmeldung wurde vorerst unser ELW 1 sowie die Polizei zur Erkundung gerufen. Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die Meldung dann doch tatsächlich, denn wir fanden eine Telefonzelle vor die Funken sprühte. Kurz darauf forderte unser ELW den Entstördienst an und sicherte gemeinsam mit der Polizei die Einsatzstelle ab, um Personen von der Gefahrenstelle fernzuhalten. Da wir selbst nicht viel tun konnten warteten wir auf das Eintreffen des Entstörfahrzeuges. Nach dem eintreffen zog der Mitarbeiter seine Stromschutzausrüstung an, schaltete den Strom am Stromkasten ab und begann nach der Ursache des Funkenflugs zu suchen. Laut Anrufer wurde die Telefonzelle kurz vor seinem Anruf von Jugendlichen stark beschädigt, so dass zwei Kabel aneinander hingen und den Funkenflug auslösten. Als die Telefonzelle vom ESD abgesichert und Stromlos geschaltet wurde, räumten wir unsere Absperrungen wieder in das Fahrzeug und übergaben die Einsatzstelle an Entstördienst und Polizei. Wir rückten nach gut 30 Minuten wieder ein. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise bitte an die Dienststelle Altkirch.

    Wir verurteilen jegliche Art von Sachbeschädigung oder ähnlichen Taten und möchten hier nochmal an den Menschenverstand appellieren, sowas zu unterlassen.
    Fotos vom Einsatzort:
    20230223202334_1s3e5s.jpg 20230223202346_1href0.jpg 20230223202358_138iow.jpg 20230223202409_1swc4i.jpg
  • Die DLRG Ortsgruppe Altkirch wurde gegründet!

    Die Altkirchner dürften sich nun über mehr Sicherheit im Wasser freuen, denn die DLRG Ortsgruppe Altkirch mit Sitz in Carsbach wurde offiziell gegründet. Diese sind ab heute 24h Einsatzbereit und verfügen aktuell über eine Wasserrettungsgruppe. Vorsitzender Martin Mayer und 2. Vorsitzende Steffi Keller sowie die Mitglieder sind sichtlich zufrieden, dass es nun endlich soweit war. Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier durfte das neue Einsatzfahrzeug, ein MTW, bestaunt werden. Ein Boot befinde sich wohl noch in Beschaffung, mehr verraten die beiden jedoch vorerst nicht. Einige Besucher und Anwesende der Hilfsorganisationen besuchten die heute Eröffnung. Es wurden Speisen und Getränke verkauft welche der Ortsgruppe zu gute kamen. Da es aktuell noch keine Garage für den Mannschaftstransportwagen gibt, steht dieser nun vorläufig am Gerätehaus der Feuerwehr Carsbach, so Mayer. Wir wünschen der DLRG allzeit gute Fahrt und erfolgreiche Einsätze!


    Fotos vom neuen MTW:

    20231215014434-1.jpg


    (Da es abload leider nicht mehr gibt, habe ich mich von anderen Beiträgen inspirieren lassen. Ja ich lebe tatsächlich noch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!