Feuerwehren der Gemeinde Altkirch

  • Die Gemeinde Altkirch im Landkreis Altkirch liegt in Niedersachsen und hat ca. 15000 Einwohner sowie eine ansehnliche Altstadt. Von der Fläche her ist Altkirch ziemlich groß, jedoch gibt es nur 5 Ortschaften in der Gemeinde von welchen Altkirch selbst die größte ist. In der Gemeinde gibt es mehrere große Betriebe und Firmen sowie mehrere Hilfsorganisationen über welche hier berichtet werden. Altkirch ist die Hauptgemeinde des Landkreises weshalb sich hier die FTZ des Landkreises befindet.


    [tabmenu]
  • Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: Feuer in Briefkasten
    Einsatzort: Altkirch, Bahnhofsstraße 3
    Einsatznummer: 16/2023
    Alarmierungszeitpunkt: 23.01.2023 - 15:50 Uhr
    Eingesetzte Kräfte:

    OF Altkirch:
    Florian Altkrich 10-50-01 (Kleinalarmfahrzeug)


    Unser Kleinalarmfahrzeug wurde heute gegen 15:50 Uhr zu einem brennenden Briefkasten am Bahnhof alarmiert. Vor Ort eingetroffen konnte zuerst kein Feuer ausfindig gemacht werden, doch nachdem die Kameraden den Briefkasten geöffnet hatten, wurde ein kleines Feuer welches durch eine brennende Zigarette ausgelöst wurde festgestellt. Mit einem Pulverlöscher wurde das Feuer anschließend bekämpft und der Briefkasten vorerst mit Sperrband abgesichert. Nachdem dies erledigt war wurde die Einsatzstelle an den Bauhof übergeben, welcher sich nun um die weiteren Schritte kümmert. Nach 15 Minuten war den Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder Einrücken.


    Fotos vom Einsatzort:

    20230123221920_1mvc9g.jpg20230123221927_1n8esn.jpg20230123221911_118evz.jpg
  • Neue Rettungswache in der Gemeinde

    Heute war es für das DRK in der Gemeinde Altkirch soweit. Die neue Rettungswache in Sulzatal wurde feierlich von Bürgermeister Friederich und DRK Leiter Alfred Kamp eröffnet. Diese wird in Zukunft die Rettungsdienstversorgung am anderen Ende der Gemeinde übernehmen, was die Rettungswache des Nord-Süd Rettungsdienstes in Altkirch entlasten wird. Hier stehen zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug welche gebraucht vom DRK erworben wurden. Die neue Rettungswache erfreut alle in der Gemeinde sehr, da die Hilfe nun schneller am Einsatzort eintreffen kann. Ein weiteres Fahrzeug ist in Beschaffung, ist aber aktuell noch im Bau,

    20230124200654_1o5co2.jpg

  • Einsatzstichwort: H VU-2Y
    Einsatzmeldung: VU mit 2 PKW
    Einsatzort: Altkirch, am Kreisverkehr
    Einsatznummer 17/2023
    Alarmierungszeitpunkt: 25.01.2023 - 10:00 Uhr
    Eingesetzte Kräfte:

    OF Altkirch:
    Florian Altkrich 10-11-01 (ELW 1)
    Florian Altkirch 10-48-01 (HLF 20)
    Florian Altkirch 10-52-01 (RW 2)

    Rettungsdienst Nord-Süd:
    Rettung Altkirch 78-83-01 (RTW)
    Rettung Altkirch 78-83-02 (RTW)

    Polizei Altkirch:
    Kirche 23/1
    Kirche 23/4
    Heute wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKW alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Der Rettungsdienst sowie die Polizei waren bei unserem Eintreffen bereits vor Ort und betreuten die Patienten und sicherten die Einsatzstelle ab. Zum Glück wurde niemand in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Wir sicherten ebenfalls die Straßen mit ab, klemmten die Batterien von den PKWs ab, stellten den Brandschutz sicher und beseitigten die ausgelaufenen Kraftstoffe. Nachdem unsere Aufgaben soweit erledigt waren rückten unser HLF und RW wieder ab, während unser ELW vor Ort blieb um die Einsatzstelle bis zum eintreffen des Abschleppdienstes weiter abzusichern. Nachdem die Fahrzeuge abgeschleppt waren, rückte auch unser ELW wieder ein. Nach gut 1 Stunde war der Einsatz beendet und wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.
    Fotos vom Einsatzort:
    20230125112949_1uncvt.jpg 20230125112954_1i9ecz.jpg 20230125113003_178iro.jpg 20230125113015_10lils.jpg 20230125113024_11ue2l.jpg
  • Einsatzstichwort: H 1X
    Einsatzmeldung: Ölspur ca. 300m
    Einsatzort: Ballersdorf, L46
    Einsatznummer: 18/2023
    Alarmierungszeitpunkt: 26.01.2023 - 13:32 Uhr
    Eingesetzte Kräfte:

    OF Ballersdorf:
    Florian Altkirch 10-46-04 (HLF 10)
    Florian Altkirch 10-26-04 (TLF 24/50)
    Florian Altkirch 10-17-04 (MTW)

    FTZ Altkirch:
    Florian Altkirch 80-59-01 (GW-Öl)
    Florian Altkirch 80-19-01 (MZF)

    Führung Feuerwehr:
    Florian Altkirch 10-01-99 (Kdow GBM)
    Florian Altkirch 10-02-98 (Kdow Stv. GBM)

    Polizei Sulzatal:
    Kirche 24/1
    Heute wurde die OF Ballersdorf sowie die Führung zu einer Ölspur alarmiert. Vor Ort wurde bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte eine ca. 200 m lange Ölspur vorgefunden. Während die ersten Kräfte bereits anfingen die Ölspur abzustreuen, sprach die Polizei mit dem Verursacher der die Feuerwehr rief. Anscheinend war während der Fahrt ein größerer Kanister Öl umgekippt und ausgelaufen. Aufgrund unzureichender Menge an Ölbindemittel wurde der GW-Öl sowie das MZF der FTZ hinzugezogen. Die Ölspur wurde abgestreut, dass Fahrzeug vom Öl befreit und das Bindemittel wieder mit Besen und Schaufel aufgenommen. Nach ersten Ermittlungen war der große Ölkanister nicht vernünftig aufgeladen und kippte bei einer Kurvenfahrt um. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei. Wir rückten wieder ein.

    Ein Hinweis an die Bevölkerung: Bitte sichern Sie ihre Ladung richtig, bevor sie ihre Fahrt beginnen. So lassen sich solche Unfälle vermeiden.
    Fotos vom Einsatzort:
    20230126160738_17yeep.jpg 20230126160748_1wif00.jpg 20230126160757_137dft.jpg 20230126160816_1hici7.jpg
  • Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: Brennt Müllcontainer
    Einsatzort: Carsbach, Spinnerei
    Einsatznummer: 19/2023
    Alarmierungszeitpunkt: 27.01.2023 - 18:19 Uhr
    Eingesetzte Kräfte:

    OF Altkirch:
    Florian Altkirch 10-26-01 (TLF 4000)

    OF Carsbach:
    Florian Altkirch 10-47-02 (LF 16/12)
    Gegen Abend wurden wir zu einem Containerbrand auf dem Hof der Spinnerei in Carsbach alarmiert. Schon auf Anfahrt war bereits Rauch zu erkennen. An der Einsatzstelle eingetroffen bestätigte sich die Lage. Sofort wurde ein C-Rohr vorgenommen und die Brandbekämpfung angegangen. Vor Ort gab es nur wenige Unterflurhydranten, weshalb es schwierig war, eine gescheite Wasserversorgung herzustellen. Nur wenige Minuten später traf auch das TLF aus Altkirch ein, welches unser LF einspeiste, damit die Brandbekämpfung des Containers nicht unterbrochen wurde. Nach gut 45 Minuten war das Feuer soweit unter Kontrolle. Wir fluteten den Container mit Schaum und kontrollierten das Brandgut noch einmal mit unserer Wärmebildkamera, um festzustellen ob sich noch Glutnester im Container befanden. Nachdem wir die letzten Glutnester abgelöscht hatten. war der Einsatz für uns beendet. Wir übergaben die Einsatzstelle an den Betrieb und rückten wieder ein. Der Einsatz dauerte ca. 1 Stunde.
    Fotos vom Einsatzort:
    20230127233424_1kniso.jpg 20230127233436_13ed6z.jpg 20230127233445_12gdnf.jpg
  • Einsatzstichwort: H 1Y
    Einsatzmeldung: Türöffnung Rettungsdienst
    Einsatzort: Altkirch, Peter-von-Gelg Straße 9
    Einsatznummer: 20/2023
    Alarmierungszeitpunkt: 27.01.2023 - 18:25 Uhr
    Eingesetze Kräfte:

    OF Altkirch:
    Florian Altkirch 10-59-01 (GW)

    Rettungsdienst Nord-Süd:
    Rettung Altkirch 78-83-01 (RTW)
    Nur wenige Minuten nach dem ersten Einsatz wurde die OF Altkirch erneut alarmiert. Wir wurden mit dem GW zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort wartete bereits der Rettungsdienst auf unser eintreffen. Wir nahmen unseren ZiehFix Koffer sowie das Haligan-Tool mit und begaben uns an die Wohnungstür. Wir öffneten die Tür erfolgreich und fanden eine gestürzte Person in der Wohnung vor. Nachdem der Rettungsdienst den Patienten soweit versorgt hatte unterstützen wir noch bei dem Transport zum Rettungswagen. Nachdem dies erledigt war, konnten wir alles wieder verstauen und die Rückfahrt antreten. Der Einsatz dauerte ca. 30 Minuten.
    Fotos vom Einsatzort:
    20230127233351_1nxf6y.jpg 20230127233402_1phebs.jpg
  • Neue Fahrzeuge und Wacherweiterung


    Die Feuerwehren in der Gemeinde Altkirch dürfen sich freuen. 3 Neue Einsatzfahrzeuge wurden ausgeliefert und bereits in den Dienst gestellt, doch war dies erst der Anfang. Am meisten dürfte sich die FTZ Altkirch über eine neue Fahrzeughalle sowie weitere Räumlichkeiten freuen, die vor ein paar Tagen erst fertig gestellt wurden. Anstatt nur 6 Fahrzeugplätzen und 3 kleine Werkstätten sind nun 12 Fahrzeugeplätze sowie 3 große Werkstatträume verfügbar in denen die Tägliche Arbeit nun besser erledigt werden kann. Die Ortswehr Altkirch erhielt einen neuen-alten Gerätewagen auf Mercedes Sprinter Basis von Rosenbauer, die Ortswehr Aspach einen neuen Schlauchwagen 2000 Trupp auf MAN Basis von Freytag, sowie die FTZ einen neuen Gerätewagen Öl auf MAN Basis von der Firma Ziegler welche eine Sonderanfertigung ist. Die Kosten für alles betrug ca. 12 Millionen Euro. Natürlich wurden alle Mitglieder der Führung sowie der FTZ und der betroffenen Ortsfeuerwehren eingeladen, an der offiziellen Indienststellung mit teilzunehmen und dies gemeinsam zu feiern. Wir wünschen den Kameraden allzeit gute Fahrt mit den neuen Fahrzeugen.


  • Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: Feuer In Gärtnerei
    Einsatzort: Ballersdorf, Gärtnerei
    Einsatznummer: 21/2023
    Alarmierungszeitpunkt: 28.01.2023 - 20:04 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge:

    OF Altkirch:
    Florian Altkirch 10-11-01 (ELW 1)
    Florian Altkirch 10-26-01 (TLF 4000)

    OF Carsbach:
    Florian Altkirch 10-47-02 (LF 16/12)

    OF Ballersdorf:
    Florian Altkirch 10-46-04 (HLF 10)
    Florian Altkirch 10-39-04 (DLK 34/12)
    Florian Altkirch 10-26-04 (TLF 24/50)
    Florian Altkirch 10-17-04 (MTW)

    Führung:
    Florian Altkirch 10-01-99 (Kdow GBM)
    Florian Altkirch 10-02-98 (Kdow Stv. GBM)

    FTZ Altkirch:
    Florian Altkirch 80-19-01 (MZF)
    Anhänger Lichtmast

    DRK Sulzatal:
    Rotkreuz Altkirch 40-83-01 (RTW)

    Polizei Sulzatal:
    Kirche 24/2
    Gegen 19:47 Uhr wurden die Ortswehren Altkirch, Carsbach und Ballersdorf zu einem Brand in einer Gärtnerei in Ballersdorf alarmiert. Nach eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde das Feuer in einem der Gewächshäuser bestätigt, es drohte, sich auf die anderen Gewächshäuser auszubreiten. Das HLF begann sofort mit der Brandbekämpfung, während das TLF die DLK mit Wasser einspeiste und der MTW sich um die Wasserversorgungen der Fahrzeuge kümmerte. In der Zwischenzeit nahm auch die DLK die Brandbekämpfung auf. Nachdem weitere Fahrzeuge eintrafen, wurde ein weiteres C-Rohr sowie ein Dachwerfer zur weiteren Brandbekämpfung vorgenommen. Da es dunkler wurde, ließ die Einsatzleitung das MZF mit Lichtmastanhänger der FTZ alarmieren, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Nach gut eineinhalb Stunden war das Feuer aus. Es wurden mehrere Wärmebildkameras eingesetzt um die restlichen Glutnester zu finden und abzulöschen. Das es immer wieder anfing zu brennen, wurde ein Schaumteppich ausgelegt und das Feuer erstickt. Nachdem die Temperaturen runtergekühlt waren, konnte nach 2 Stunden das Einsatzende gemeldet werden. Ein Gärtner wurde bei einem Löschversuch leicht verletzt und erhielt eine Rauchvergiftung sowie leichte Verbrennungen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden wird auf ungefähr 40.000 Euro geschätzt wobei die Feuerwehr schlimmeres verhinderte. Nachdem die Feuerwehr die Einsatzstelle soweit aufgeräumt hatte, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehr rückte ab. Nun wird wegen Brandstiftung ermittelt. Die Polizei bittet um Mithilfe und sucht eventuelle Zeugen, die etwas beobachtet haben. Der Einsatz dauerte insgesamt zweieinhalb Stunden.
    Fotos vom Einsatzort:
    20230128204721_136f42.jpg 20230128204727_1xuc1j.jpg 20230128204736_19ui6t.jpg 20230128204746_1w4c6h.jpg 20230128204751_1gndgp.jpg 20230128204801_14sft5.jpg 20230128204809_1owc0r.jpg 20230128204826_1exdbp.jpg
  • Einsatzstichwort: B BMA
    Einsatzmeldung: Auslösung BMA Shell Raffinerie
    Einsatzort: Verwaltungsgebäude, Shell Raffinerie
    Einsatznummer: 22/2023
    Alarmierungszeitpunkt: 30.01.2023 - 18:43 Uhr
    Eingesetzte Kräfte:

    WF Shell Raffinerie Altkirch:
    Florian Altkirch 94-11-01 (ELW 1)
    Florian Altkirch 94-48-01 (HLF 20)
    Florian Altkirch 94-38-01 (TMB 42)
    Florian Altkirch 94-29-01 (PTLF 10000)
    Florian Altkirch 94-83-01 (RTW)
    Um 18:43 Uhr wurde die Werkfeuerwehr der Shell Raffinerie zu einer Ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach Überprüfung der BMA wurde ein Melder im Verwaltungsgebäude als Quelle der Auslösung ausfindig gemacht. Nachdem der Zugführer sich am Sammelplatz versichern lies, dass alle Mitarbeiter das Gebäude bereits verlassen haben, wurde ein Trupp mit Atemschutz in das Gebäude geschickt, um den Bereich des Ausgelösten Melders zu überprüfen. Nachdem das Gebäude ausgiebig erkundet wurde, stellte sich heraus, dass der Melder ohne Erkennbaren Grund ausgelöst hatte und es sich wohl um einen Technischen Defekt der BMA handelte. Der Zugführer setzte die BMA zurück und meldete Einsatzende. Nach ca. 35 Minuten konnte der Einsatz beendet werden und die Werkfeuerwehr rückte ab.
    Fotos vom Einsatzort:
    20230130135558_1dtehd.jpg 20230130135610_1uhcuk.jpg 20230130135854_125dcz.jpg 20230130135911_17nejj.jpg
  • Einsatzstichwort: H GAS
    Einsatzmeldung: Gasaustritt
    Einsatzort: Altkirch, Braunschweiger Straße 5
    Einsatznummer: 23/2023
    Alamierungszeitpunkt: 31.01.2023 - 05:26 Uhr
    Eingesetze Kräfte:

    OF Altkirch:
    Florian Altkirch 10-11-10 (ELW 1)
    Florian Altkirch 10-48-10 (HLF 20)
    Florian Altkirch 10-30-10 (DLK 23/12)
    Florian Altkirch 10-26-10 (TLF 4000)

    FTZ Altkirch:
    Florian Altkirch 80-70-01 (GW-Messtechnik)

    Rettungsdienst Nord-Süd:
    Rettung Altkirch 78-83-01 (RTW)
    Rettung Altkirch 78-83-02 (RTW)
    Rettung Altkirch 78-82-01 (NEF)

    Entstörungsdienst:
    Entstörungsfahrzeug 1

    Polizei:
    Kirche 23/2
    Kirche 23/4
    Gegen halb Fünf am Morgen wurden die Feuerwehr und die FTZ Altkirch, die Polizei, der Rettungsdienst und der Entstördienst zu einem Gasgeruch in die Braunschweiger Straße in Altkirch gerufen. Ein Anwohner konnte im Haus einen seltsamen Geruch feststellen und rief sofort die Feuerwehr. Da der andere Bewohner nicht auf sein Klopfen reagierte, wurden zwei RTW und ein NEF zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort eingetroffen hatte der Anrufer bereits das Haus verlassen, während sich die Person vermutlich noch in der Wohnung befand. Sofort wurde ein Trupp mit Atemschutz und CO Messgerät und ein Trupp zur Menschenrettung in Haus geschickt. Nach ersten Erkundungen konnte eine Person gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Beide Bewohner wurden in das Krankenhaus verbracht. Die Ursache für das ausströmende Gas war schnell gefunden, denn eine Gasleitung wurde beschädigt und hatte einen Riss. Da dies nicht so einfach zu reparieren war, wurde der Entstördienst in den Keller gerufen, um das Gas vorerst abzuschalten, damit kein weiteres Gas in die Wohnungen geriet. Die Feuerwehr öffnete alle Fenster und lüftete mit zwei Lüftern die Wohnungen. Nachdem nach weiteren Messungen kein Gas mehr feststellbar war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei und den Entstördienst übergeben um die Ursache für den Riss zu untersuchen. Die Polizei geht von Vorsatz aus und ermittelt. Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr und den Rettungsdienst beendet. Diese rückten wieder ein.

    Die Polizei sucht Zeugen! Sollten sie etwas beobachtet haben, so melden sie sich bitte bei der Polizeidienststelle Altkirch.
    Fotos vom Einsatzort:
    20230131144746_1yec18.jpg 20230131144803_1e4cko.jpg 20230131144809_1mxex4.jpg 20230131144822_1hue1i.jpg 20230131144839_1nrdp2.jpg
  • Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: Brand mehrerer Müllcontainer
    Einsatzort: Aspach, Alstadtpassage 37
    Einsatznummer: 24/2023
    Alarmierungszeitpunkt: 02.02.2023 - 05:09 Uhr
    Eingesetzte Kräfte:

    OF Aspach:
    Florian Altkirch 10-44-30 (LF KatS)
    Florian Altkirch 10-49-30 (LF 24)
    Am frühen Morgen gegen 5 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Aspach zu einem Brand mehrerer Müllcontainer in die Altstadtpassage alarmiert. Vor Ort wurden 5 brennende Müllcontainer einer Müllsammelstelle vorgefunden die bereits im Vollbrand standen. Sofort wurden 2 Schnellangriffsrohre zur Brandbekämpfung vorgenommen während die WTs die Wasserversorgung zu den Fahrzeugen herstellten. Da die Müllcontainer aus Metall bestehen brannte lediglich der Inhalt der Müllcontainer. Der Inhalt der Container wurde mit einer Heugabel ausgeräumt und nochmals mit Wärmebildkamera überprüft. Nachdem auch die letzten Glutnester abgelöscht wurden, war der Einsatz für uns beendet. Wir packten zusammen und rückten ab. Der Einsatzort wurde an die Polizei übergeben. Der Einsatz dauerte ca. 40 Minuten.
    Fotos vom Einsatzort:
    20230202193318_1wricd.jpg 20230202193327_1j2iju.jpg 20230202193335_1yyf4w.jpg 20230202193341_1g0cxv.jpg
  • Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: Feuer in Restaurant
    Einsatzort: Altkirch, KFC Restaurant
    Einsatznummer: 25/2023
    Alarmierungszeitpunkt: 05.02.2023 - 14:34 Uhr
    Eingesetzte Kräfte:

    OF Altkirch:
    Florian Altkirch 10-11-10 (ELW 1)
    Florian Altkirch 10-48-10 (HLF 20)
    Florian Altkirch 10-30-10 (DLK 23/12)
    Florian Altkirch 10-26-10 (TLF 4000)
    Florian Altkirch 10-48-11 (HLF 20)

    Rettungsdienst Nord-Süd:
    Rettung Altkirch 78-83-03 (RTW)

    Polizei:
    Kirche 23/1
    Gegen 14:30 Uhr wurden wir zu einem B2 im Ortsansässigen KFC Restaurant alarmiert. Als unser ELW eintraf konnte eine Rauchentwicklung im Restaurant sowie am Kamin festgestellt werden. Sofort erkundete ein Trupp unter Atemschutz das Restaurant, Personen konnten nach ausgiebiger Suche nicht gefunden werden, da die Mitarbeiter sofort reagierten und das Gebäude evakuierten. Das Feuer konnte im hinteren Bereich des Restaurants entdeckt werden, welches bereits die ganze Küche in Mitleidenschaft zog. Aufgrund dieser Rückmeldung ließ unser ELW das zweite HLF nachalarmieren. Der AT des ersten HLF stellte den Löschangriff im inneren des Gebäudes, während der WT die Wasserversorgung herstellte. Das TLF und die DLK wurden in Bereitschaft gestellt, sollte das Feuer sich weiter Ausbreiten. Als das zweite HLF eintraf, wurde der AT zur Brandbekämpfung an einem Seiteneingang der Küche eingeteilt sowie der WT ebenfalls mit der Wasserversorgung des Fahrzeuges beschäftigt. Unsere Löschmaßnahmen zeigten Erfolg und wir konnten ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Nach gut über einer Stunde war das Feuer gelöscht und wir begannen mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern und Überresten des Feuers zu suchen. Nachdem alle Glutnester sowie Überreste des Feuers gelöscht waren, stellten wir mehrere Lüfter auf um das Gebäude zu entrauchen. Nachdem das Gebäude entlüftet wurde, konnte erst das Ausmaß des Feuers gesichtet werden. Die Küche sowie der Kassenbereich waren zu weiten Teilen zerstört und nicht mehr nutzbar. Wir räumten die Einsatzstelle auf und sperrten mit der Polizei in einem großen Radius um das Restaurant ab. Wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei und rückten ab.
    Fotos vom Einsatzort:
    20230205131136_1cdcd1.jpg 20230205131150_1mhiew.jpg 20230205131113_10ie1z.jpg 20230205131122_1xmiil.jpg
  • Einsatzstichwort: H VU-2Y
    Einsatzmeldung: PKW in Baustelle gefahren
    Einsatzort: Carsbach, Kreuzung L945 - L 21
    Einsatznummer: 26/2023
    Alarmierungszeitpunkt: 08.02.2023 - 08:12 Uhr
    Eingesetzte Kräfte:

    OF Altkirch:
    Florian Altkirch 10-11-10 (ELW 1)
    Florian Altkirch 10-48-10 (HLF 20)
    Florian Altkirch 10-52-10 (RW 2)

    Rettungsdienst Nord-Süd:
    Rettung Altkirch 78-82-01 (NEF)
    Rettung Altkirch 78-83-01 (RTW)
    Rettung Altkirch 78-83-03 (RTW)

    Polizei:
    Kirche 23/1
    Kirche 23/5
    Gegen 8 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall an einer Kreuzung außerhalb von Carsbach alarmiert. Als der erste RTW eintraf konnte dieser bestätigen, dass ein PKW in eine Tagesbaustelle gefahren sei. Während die Polizei die Straßen sicherte und der Rettungsdienst sich um die beiden Patienten kümmerte, trafen auch wir ein. Sofort sicherten wir die 3 beteiligten Fahrzeuge und stellten den Brandschutz sicher. Da lediglich der Fahrer der Sportwagens eingeklemmt war, haben die anderen Kameraden bereits die Batterien abgeklemmt und die auslaufenden Betriebsstoffe der anderen Fahrzeuge aufgenommen. Als der Verletze dann aus dem Fahrzeug befreit war wurde er in den RTW verbracht und dort weiterbehandelt, sowie anschließend ins Krankenhaus gebracht. Einer der Arbeiter erlitt einen schweren Schock, zum Glück aber keine Verletzungen, da dieser nur knapp dem Tod entkam weil er das Fahrzeug welches in die Baustelle fuhr noch rechtzeitig bemerkte und zur Seite sprang, er wurde ebenfalls in Krankenhaus transportiert. Wir klemmten auch bei den Unfall-PKW die Batterie ab und nahmen die Betriebsstoffe auf. Nachdem dies erledigt war, räumten wir die Einsatzstelle und HLF sowie RW fuhren zurück zur Wache. Der ELW blieb erneut vor Ort um die Straßen noch weiter mit abzusichern sowie dem Abschleppdienst und der Polizei beim aufladen der Fahrzeuge zu unterstützen, da zwei von ihnen stark beschädigt waren. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet und auch der ELW rückte ein. Wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei. Weshalb der PKW in die Baustelle fuhr ist unklar. Der Unfalldienst ermittelt.
    Fotos vom Einsatzort:
    20230207172735_1ifcgn.jpg 20230207172742_1szfil.jpg 20230207172755_1k0fm2.jpg 20230207172805_1j2fuq.jpg 20230207172813_17jdby.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!