Stadtfeuerwehr Waldstetten

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    🚨 Einsatz 2024-217

    📟 B 2-Y | Brand mit Menschenleben in Gefahr

    📅 04.04.2024

    ⏰ 01:01

    📍 Hauptweg 22 (Unterwalden)

    ℹ️ Zimmerbrand, 1. u. 2. OG

    🚒 Ortsfeuerwehr Unterwalden (HLF 20/16, StLF 10/6, TLF 3000)

    🚒 Ortsfeuerwehr Klein Karsin (LF 16/12, SW 1000 + STA, MTW + FwA-LiMa)

    🚒 Ortsfeuerwehr Oberwalden (DLA(K) 23/12 n.B., TLF 3000)

    🚒 Ortsfeuerwehr Waldstetten (ELW 1 ÖEL, GW-L2)

    🚑 DRK Unterwalden (NEF, RTW)

    🚑 DRK Oberwalden (RTW)

    🚓 Polizei Waldstetten (FuStW, FuStW)


    In der Nacht zum Donnerstag kam es in Unterwalden zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand. Alarmiert wurden daraufhin der Löschzug West mit den Ortsfeuerwehren Unterwalden und Klein Karsin sowie die Drehleitergruppe aus Oberwalden und der Einsatzleitwagen der örtlichen Einsatzleitung. Es wurde noch eine Person in den Räumlichkeiten eingeschlossen, da kein Fluchtweg mehr möglich war.

    Es brannten mehrere Zimmer über zwei Etagen. Die Flammen schlugen beim Eintreffen bereits aus den Fenstern. Bis auf eine Person konnten alle Bewohner das Haus rechtzeitig verlassen. Umgehend nach EIntreffen wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Die bereits am Fenster stehende und um Hilfe rufende Person wurde mittels Drehleiter durch ein kleines Fenster gerettet. Sie wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

    Mehrere Trupps unter Atemschutz wurden zunächst im Außen- im weiteren Verlauf, nach Eindämmung des Feuers, auch im Innenangriff eingesetzt. Es schlossen sich danach umfangreiche Nachlöscharbeiten an.

    Aufgrund der Beschädigungen, die durch das Feuer aber auch durch das Löschwasser verursacht wurden, ist das Haus aktuell unbewohnbar. Die Stadtverwaltung kümmerte sich noch in der Nacht um die Unterbringung der Bewohner. Nach rund 5 Stunden konnte schließlich das letzte Glutnest abgelöscht werden. Es schlossen sich umfangreiche Aufräumarbeiten an, die nochmals eine Stunde dauerten. Für den Abtransport der genutzten Materialien und der kontaminierten Einsatzkleidung wurde der Gerätewagen-Logistik aus Waldstetten eingesetzt. Insgesamt kamen 11 Trupps unter Atemschutz zum Einsatz.


    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    🚨 Einsatz 2024-206

    📟 B BMA | BMA-Auslösung

    📅 04.04.2024

    ⏰ 15:21

    📍 Industriestraße 126 (Groß Karsin)

    ℹ️ Raffinerie

    🚒 Ortsfeuerwehr Groß Karsin (LF 10/6, TLF 3000, MTW)

    🚒 Ortsfeuerwehr Pulzin (LF 20, TLF 16/25, TSF-W)

    🚒 Ortsfeuerwehr Waldstetten (KdoW BvD, DLA(K) 23/12, TLF 4000, HLF 20, WLF + AB-Tank, GW-G)

    🚑 DRK Waldstetten (RTW, RTW)

    🚓 Polizei Waldstetten (FuStW, FuStW)


    Donnerstagnachmittag löste die automatische Brandmeldeanlage in der Raffinerie bei Groß Karsin aus. Die Leitstelle alarmierte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) für dieses Objekt den zuständigen Löschzug Süd mit den Ortsfeuerwehren Groß Karsin und Pulzin sowie einen weiteren Löschzug. Außerdem vorgesehen sind eine Drehleiter, diese wird automatisch mit dem Löschzug Mitte zugeführt, sowie eine große Menge Wasser und eine Gefahrgutkomponente. Das hat zur Folge, dass auch der Wechsellader mit dem Abrollbehälter Tank und der Gerätewagen-Gefahrgut zur Raffinerie ausrücken. Auch die örtliche Einsatzleitung wird standardmäßig mit hinzu alarmiert.

    Die ersten Kräfte aus Groß Karsin begannen nach ihrem Eintreffen mit der Lageerkundung. Die weiteren Kräfte der Feuerwehr gingen außerhalb des Geländes im Bereitstellungsraum, welcher extra für Feuerwehreinsätze auf einem ehemaligen Parkplatz eingerichtet wurde, in Position. Rettungsdienst und Polizei warteten auf der Straße.

    Nach kurzer Zeit konnte der Grund für die Auslösung ausfindig gemacht werden. Im hinteren Bereich des Geländes finden aktuell Bauarbeiten statt. Vermutlich aus Unachtsamkeit wurde von einem der Arbeiter, vermutlich mit einem Arbeitsgerät, ein Handdruckmelder ausgelöst. Somit konnte der Einsatz nach rund 20 Minuten beendet werden.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!