Hallo,
noch im alten Forum habe ich angekündigt, eine Bildergeschichte zu starten. Das will ich hier tun. Ich mache den Eingangspost mal ohne Bilder. Die kommen im zweiten Post. Genutzt wird die Standard-Map mit Ingame-Umbau - sprich Bodengestaltung und viele platzierbare Objekte. Die Bildergeschichte dreht sich um Freiwillige Feuerwehr, DRK, Polizei, ADAC, Entstördienst und DB-Notfallmanagement, wobei der Fokus auf Feuerwehr gelegt wird. Alle anderen Sachen spielen nur Nebenrollen in den Einsätzen.
Gleich vorab: Sämtliche Mods sind frei verfügbar. Sie sind lediglich umgeskinnt und teilweise umgebaut. Alles für meine privaten Zwecke.
Kurzer Funfact: Ich nutze schon immer für meine Bildergeschichten die Stadt Neustadt und den Landkreis Burgenland. Beides für mich an dieser Stelle fiktiv.
Die Stadt Neustadt liegt im Landkreis Burgenland und ist gleichzeitig Verwaltungssitz des Landkreises. Die Stadt teilt sich in die Stadt Neustadt selbst und die Ortsteile Grünewitz, Bundersheim, Dorfen, Ochsstedt, Ladern und Groß Keilen. In jedem Ortsteil sowie der Stadt selbst gibt es je eine Ortsfeuerwehr. Die Feuerwehr Neustadt ist dabei Feuerwehrschwer- und die Feuerwehr Grünewitz Feuerwehrstützpunkt. Beide Feuerwehren verfügen über einen Brandmeister, der als Einsatzleiter bzw. Zugführer fungiert. Alle anderen Ortswehren sind Feuerwehren mit Grundausstattung. In Ochsstedt und Neustadt gibt es DRK-Wachen, wobei erstere die größere Hauptwache mit mehr Fahrzeugen ist. Es gibt eine Polizeiwache in der Stadt sowie einen Entstördienst, der den städtischen Betrieben angehört. Der ADAC stellt einen Abschlepp- und Pannendienst und am Bahnhof gibt es das DB-Notfallmanagement.
Es gibt eine Feuerwehrtechnische Zentrale im Stadtgebiet. Hier sind Spezialfahrzeuge bzw. -komponenten untergebracht, die im Bedarfsfall angefordert werden können.