Einsatzgeschehen in Neustadt im Burgenland

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz - Kellerbrand


    Alarmierung

    Datum: 02.04.2021

    Zeit: 19:03 Uhr (Ende 22:29 Uhr)

    Stichwort: F2 (Standardfeuer), Erhöhung F2ML (Feuer Menschenleben)

    Info: Kellerbrand Hotel

    Ort: Neustadt

    Straße: Stadtmarkt


    Einheiten

    Feuerwehr Führung:

    21-01-99 KdoW SBM (1/0)

    21-02-98 KdoW SBMV (1/0)

    Feuerwehr Neustadt:

    21-10-01 KdoW BvD (1/0)

    21-11-01 ELW 1 ÖEL (1/1/2)

    21-26-01 TLF 4000 (1/1)

    21-30-01 DLK 23/12 (1/1)

    21-46-01 HLF 10 (1/8)

    21-49-01 KLF (1/8)

    21-27-01 GTLF 10000 (1/1)

    21-17-01 MTW (1/5)

    Feuerwehr Groß Keilen

    21-47-05 LF 16/12 (1/7)

    21-26-05 TLF 4000 (1/5)

    Feuerwehr Ochsstedt:

    21-47-07 LF 20 (1/8)

    21-48-07 LF 16/12 (1/5)

    DRK Neustadt:

    43-83-01 RTW

    43-83-02 RTW

    DRK Ochsstedt:

    42-08-01 KdoW OrgL

    Polizei:

    101 FuStW

    102 FuStW

    Entstördienst:

    PKW Technik


    Bericht

    Am Abend alarmierte die Leitstelle die Ortsfeuerwehr Neustadt zu einem Kellerbrand in einem Hotel am Stadtmarkt. Der Brandmeister vom Dienst (BvD) stellte bei seiner schnellen Erkundung kurz nach Eintreffen fest, dass der Rauch bereits in das gesamte Hotel gezogen war und der Keller im Vollbrand stand. Aufgrund der Corona-Pandemie befänden sich laut Hotelmanager nicht viele Gäste in den Räumlichkeiten, jedoch seien vereinzelt noch Zimmer vergeben. Daraufhin ließ der Einsatzleiter das Stichwort auf "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" erhöhen.

    Das hat zur Folge, dass Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Neustadt ausgelöst und somit weitere Fahrzeuge besetzt wurden. Außerdem wurden zusätzlich noch die Ortsfeuerwehren Groß Keilen und Ochsstedt nachgefordert. Waren doch noch einige Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle erforderlich.

    Über die Drehleiter wurden direkt Maßnahmen zur Menschenrettung eingeleitet. Parallel wurde ein Trupp unter Atemschutz im Keller zur Brandbekämpfung eingesetzt. Auf der Gebäuderückseite begann man ebenfalls mit der Menschenrettung über Steckleiter und mit der Brandbekämpfung von außen.

    Insgesamt wurden so vier Personen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Die Personen wurden vor Ort im Rettungswagen untersucht. Glücklicherweise zog sich niemand Verletzungen oder eine Rauchgasvergiftung zu, sodass sie nicht ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Eine andere Unterkunft wurde für die Personen organisiert.

    Der Keller des Hotels wurde durch den Brand vollkommen zerstört. Auch die oberen Stockwerke wurden durch den massiven Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen.

    Das Gebäude wurde mittels Lüftern vom Rauch befreit. Strom und Wasser wurden vom Entstördienst der Stadtwerke bis auf weiteres abgestellt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei bzw. den Eigentümer übergeben.


    Bilder

    • Offizieller Beitrag

    Änderungen in der Feuerwehr

    Aufgrund eines neu eingeführten Zugkonzeptes, wurde für die Ortsfeuerwehr Dorfen ein zusätzliches Tanklöschfahrzeug beschafft. Das Fahrzeug ist gebraucht aber in einem top Zustand, da es bei der vorherigen Feuerwehr nur wenige Einsätze gefahren ist. Pünktlich zu dieser Beschaffung konnte auch die neue Fahrzeughalle am neuen Standort unweit des alten Feuerwehrhauses eingeweiht werden. Die neue Halle verfügt über fünf Tore. Da noch weitere Planungen vom Landkreis Burgenland und des Zugkonzeptes anstehen, wurde hier bereits in der Planung eine größere Halle bedacht. Hinzu kommt, dass bald mit dem Bau der ersten Häuser im neu erschlossenen Baugebiet begonnen wird und damit der Brandschutz für den Ort ohnehin erweitert werden muss.

    Außerdem wurde nun endlich der Funkrufname des Tanklöschfahrzeuges aus Ladern angepasst. Hier hatte sich bei der Neubeschaffung 2018 ein Fehler eingeschlichen und es wurde einfach der alte Rufname übernommen. Verfügte das Vorgängerfahrzeug neben Schaum und Wasser noch über diverse Sonderlöschmittel wie Pulver und CO2, hatte es die 26 als Kennung. Das neue Fahrzeug verfügt "nur" noch über die Standardlöschmittel Wasser und Schaum und trägt deshalb jetzt korrekt die Nummer 25.

    Weitere Infos folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in der Stadt Neustadt im Burgenland gibt es 6 Fachzüge. Sie können auf Anforderung neben dem Stadtgebiet selbst auch im ganzen Landkreis oder sogar darüber hinaus eingesetzt werden.


    Fachzug Personalbeförderung (FZ PB)

    Der Fachzug Personal dient dem Transport von Feuerwehrleuten. Somit kommt der Zug zum Einsatz, wenn viel Personal, bspw. bei einer Hochwasserlage, erforderlich ist. Mit den vier Fahrzeugen können somit insgesamt 29 Feuerwehrleute befördert werden.

    fsscreen_2021_04_21_16pks1.png


    Fachzug Wassertransport (FZ WT)

    Der Fachzug Wassertransport dient dem Zubringen von Wasser an Einsatzstellen. Besonders hilfreich ist das bei Wald- oder Flächenbränden, bei denen eine Wasserversorgung oft schlecht bis gar nicht möglich ist. Insgesamt kann der Zug 45.000 Liter Wasser und 5.500 Liter Schaummittel transportieren. Auch jeweils rund eine Tonne Pulver und CO2 werden mitgeführt.

    fsscreen_2021_04_22_1jski0.png


    Fachzug Wasserförderung (FZ WF)

    Der Fachzug Wasserförderung dient der Wasserförderung bspw. über lange Wegstrecken. Dafür wird nicht nur viel Schlauchmaterial mitgeführt sondern es gibt jede Menge starke Pumpen. Das Schlauchmaterial reicht dabei für 3,3 km.

    *Bild folgt*


    Fachzug Logistik/Versorgung (FZ LV)

    Der Fachzug Logistik/Versorgung dient logistischen Zwecken. Bei langen Einsätzen kümmert sich der Zug um die Verpflegung der Einsatzkräfte. Es können aber auch Gerätschaften und Material transportiert werden.

    *Bild folgt*


    Fachzug Technische Hilfeleistung (FZ TH)

    Der Fachzug Technische Hilfeleistung kommt immer dann zum Einsatz, wenn einzelne Fahrzeuge nicht mehr ausreichen. Dank eines Krans können sogar große Einsatzlagen bewältigt werden Der Zug ist mit fünf hydraulischen Rettungssätzen so gut ausgestattet, das jedes Fahrzeug geöffnet werden kann.
    *Bild folgt*


    Fachzug Gefahrgut (FZ GG)

    Der Fachzug Gefahrgut, oder auch einfach nur Gefahrgutzug, wird bei Einsatzlagen mit chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Stoffen eingesetzt. Aufgrund der vielen Industrie in der Region ist dieser Zug unverzichtbar.

    *Bild folgt*


    Darüber hinaus bilden mehrere Feuerwehren Löschzüge, um im Einsatzfall noch schneller eingreifen zu können. Sie fahren werktags zu bestimmten Uhrzeiten (07 bis 17 Uhr) und darüberhinaus zu bestimmten Einsatzstichworten zusammen.

    Löschzug Süd:

    Feuerwehr Groß Keilen

    Feuerwehr Neustadt


    Löschzug Mitte:

    Feuerwehr Dorfen

    Feuerwehr Ladern

    Feuerwehr Ochsstedt


    Löschzug Nord:

    Feuerwehr Bundersheim

    Feuerwehr Grünewitz


    Außerdem hat jede Feuerwehr Spezialgebiete, welche von ihnen alleine im gesamten Stadtgebiet, bzw. je nach Lage mit der zuständigen Ortswehr, übernommen wird. Sie sind daher Fachgruppen.

    Bundersheim: Fachgruppe Beleuchtung - Einsatzstellenausleuchtung jeglicher Art

    Dorfen: Fachgruppe Öl - Beseitigung von Ölspuren und Ölflecken

    Groß Keilen: Fachgruppe Information und Kommunikation & Warnung - Warnung und Information der Bevölkerung

    Grünewitz:

    Fachgruppe First Responder 2 - Schnelle Hilfe bei medizinischen Notfällen

    Fachgruppe Absturzsicherung - Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen

    Ladern: Fachgruppe Boot - Wasserrettung, Öl auf Gewässer

    Neustadt:

    Fachgruppe First Responder 1 - Schnelle Hilfe bei medizinischen Notfällen

    Fachgruppe Tier - Tierrettung, Kadaverbeseitigung

    Ochsstedt: Fachgruppe Türöffnung - Türnotöffnungen, Aufzugrettung

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz - Verkehrsunfall


    Alarmierung

    Datum: 25.04.2021

    Zeit: 14:58 Uhr (Ende 23:14 Uhr)

    Stichwort: VU3 (Person eingeklemmt Straße)

    Info: PKW in Gewässer, auf Dach

    Ort: Dorfen

    Straße: K89 Brücke


    Einheiten

    Feuerwehr Dorfen:

    21-44-04 LF 20 KatS (1/8)

    21-52-04 RW (1/1)

    Feuerwehr Grünewitz:

    21-10-02 KdoW BvD (1/0)

    21-30-02 DLA(K) 23/12 (1/1)

    21-52-02 RW (1/1)

    21-48-02 HLF 20 (1/7)

    Feuerwehr Ladern (FG Boot):

    21-49-06 KLF (1/5)

    21-25-06 TLF 4000 + FwA-Boot (1/1)

    Feuerwehr Bundersheim (FG Beleuchtung):

    21-45-03 LF 8/6 + FwA-LiMa (1/7)

    FTZ:

    82-67-01 WLF-K (1/1) +

    82-52-01 AB-Rüst

    82-53-01 FwK (1/1)

    DRK Ochsstedt:

    42-83-01 RTW

    Polizei:

    101 FuStW

    102 FuStW

    ADAC:

    1 x ASF


    Bericht

    Ein eher ungewöhnlicher Verkehrsunfall ereignete sich auf der K89 zwischen Dorfen und Grünewitz. Um kurz vor 15 Uhr wurde zunächst die Ortsfeuerwehr Dorfen zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich einer eingeklemmten Person alarmiert. Bereits bei der Alarmierung wurde gemeldet, dass das verunfallte Fahrzeug auf dem Dach im Wasser liegen solle.

    Nachdem das erste Fahrzeug aus Dorfen eintraf wurde klar, dass der Einsatz nicht so einfach sein wird. Glücklicherweise wurde aber auch im gleichen Zuge festgestellt, dass die Person das Auto bereits verlassen hatte und sich in der starken Strömung des Wassers am Auto festhielt. An der Unglücksstelle ist das Wasser recht flach, sodass die Person aufrecht stand.

    Aufgrund der umfangreicheren Maßnahmen, die getroffen werden mussten, wurde kurze Zeit später die Ortsfeuerwehr Grünewitz nachalarmiert, da ohnehin die Alarmierung nicht nach dem neuen Zugkonzept ablief. Die weiter unten liegende Einsatzstelle konnte fußläufig nicht ohne weiteres erreicht werden. Mit diesen Informationen rückten die Grünewitzer Kräfte sowohl mit Fahrzeugen zur technischen Hilfeleistung als auch der Drehleiter an. Als Fachgruppe Absturzsicherung konnte nun optimal der Abstieg nach unten gewagt werden. Dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und nach unten gefahren.

    Zwischenzeitlich wurde auch die Ortsfeuerwehr Ladern als Fachgruppe Boot hinzugezogen, da die Unfallstelle mitten im Wasser lag. Da die Drehleiter allerdings das Schlauchboot nicht gleichzeitig zu Wasser bringen konnte, wurde zusammen mit den Kräften aus Ladern auch ein Wechselladerfahrzeug (WLF) mit Kran von der feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) angefordert. Mit dem Abrollbehälter Rüst (AB-Rüst) ausgestattet, machte sich das Fahrzeug auf den Weg. Mit dessen Kran konnte das Boot schließlich zu Wasser gelassen werden.

    Die betroffene Person konnte so aus dem Wasser geholt und an die Besatzung der Drehleiter übergeben werden. Hier wurde die Person auf eine Rettungstrage gelegt. Wieder oben angekommen, wurde sie dem Rettungsdienst, welcher weiter abwärts bereit stand, übergeben. Bis hierhin war bereits einige Zeit vergangen, da die Person kaum Verletzungen aufwies und somit behutsam gerettet werden konnte.

    Aber auch das Auto musste nun noch aus dem Wasser geborgen werden. Dafür wurde, ebenfalls von der FTZ, der Feuerwehrkran, welcher allgemein nur selten zum Einsatz kommt, angefordert. Da es immer dunkler wurde, war eine umfangreiche Ausleuchtung der Einsatzstelle nötig, was die Ortswehr Bundersheim in Form der Fachgruppe Beleuchtung auf den Plan rief. Mit dem großen Lichtmast und weiteren Lichtmasten anwesender Fahrzeuge war so eine großflächige Ausleuchtung möglich.

    Mit dem Kran konnte das Auto schließlich in einem langen, vorsichtigen Prozedere geborgen werden. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug wurde später abgeschleppt.

    Nach der Bergung des PKW erfolgte schließlich der Rückbau an der Einsatzstelle. Nach über acht Stunden Einsatzdauer verließen auch die letzten Fahrzeuge der Feuerwehr den Unfallort, welcher an die Polizei übergeben wurde. Selbige sperrte während des gesamten Einsatzes die Kreisstraße vollständig.


    Bilder

    fsscreen_2021_04_25_102kwk.png fsscreen_2021_04_25_1onjqk.png fsscreen_2021_04_25_1a9ke2.png fsscreen_2021_04_25_1cpkv5.png fsscreen_2021_04_25_1rqj4e.png fsscreen_2021_04_25_116k1u.png fsscreen_2021_04_25_1f2k1p.png fsscreen_2021_04_25_1hqjj7.png fsscreen_2021_04_25_1xtjcy.png fsscreen_2021_04_25_1jpjyb.png fsscreen_2021_04_25_1spkxk.png fsscreen_2021_04_25_1fzjuq.png fsscreen_2021_04_25_1l9ky1.png fsscreen_2021_04_25_1hfjao.png fsscreen_2021_04_25_1y7jva.png fsscreen_2021_04_25_1gekk3.png fsscreen_2021_04_25_1ackr0.png fsscreen_2021_04_25_1d7kkr.png fsscreen_2021_04_25_1q6kzu.png fsscreen_2021_04_25_11hk9h.png

    • Offizieller Beitrag

    Alarmierung

    Datum: 27.04.2021

    Zeit: 06:00 Uhr (Ende 06:36 Uhr)

    Stichwort: BMA (Ausgelöste Brandmeldeanlage)

    Info: Hotel Zum Goldenen Gockel

    Ort: Neustadt

    Straße: Burgpfad


    Einheiten

    Feuerwehr Neustadt:

    21-10-01 KdoW BvD (1/0)

    21-46-01 HLF 10 (1/8)

    21-30-01 DLK 23/12 (1/1)

    21-26-01 TLF 4000 (1/1)

    Feuerwehr Ochsstedt:

    21-47-07 LF 20 (1/8)

    21-48-07 LF 16/12 (1/7)

    21-49-07 GW-TS + STA (1/5)

    DRK Neustadt:

    43-83-01 RTW


    Bericht

    Am Morgen wurden die Feuerwehren aus Neustadt und Ochsstedt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage am Burgpfad alarmiert. Einsatzobjekt war das dortige Hotel, welches aufgrund der Corona-Pandemie nicht mit Gästen belegt ist. Die ersteintreffenden Kräfte aus Ochsstedt erkundeten die Lage. Der eingesetzte Angriffstrupp konnte schnell feststellen, dass ein Rauchmelder in einem der Hotelzimmer ausgelöst hatte. Ein Grund für dessen Auslösung war nicht erkennbar. So konnte die Anlage zurückgestellt und der Einsatz beendet werden. Der in am Fuß des Burgpfades wartende Löschzug aus Neustadt musste somit nicht tätig werden.

    Nach rund einer halben Stunde waren alle Einsatzkräfte wieder abgerückt. Im Einsatz war auch ein Rettungswagen des DRK.


    Bilder

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz - Ölspur


    Alarmierung

    Datum: 01.05.2021

    Zeit: 14:06 Uhr (Ende 15:31 Uhr)

    Stichwort: ÖL2 (Ölspur lang)

    Info: Hydrauliköl Traktor

    Ort: Ladern -> Bundersheim

    Straße: L78


    Einheiten

    Feuerwehr Ladern:

    21-49-06 KLF (1/7)

    21-59-06 GW (1/2)

    Feuerwehr Dorfen (FG Öl):

    21-59-04 GW-Öl (1/5)

    Polizei:

    101 FuStW


    Bericht

    Samstagmittag wurde die Ortsfeuerwehr Ladern unweit des Feuerwehrhauses auf die L78 zu einer Ölspur alarmiert. Bei einem Traktor war eine Hydraulikleitung geplatzt. Dadurch wurde eine rund einen Kilometer lange Ölspur auf der Straße verursacht. Es dauerte rund anderthalb Stunden, die schmierige Spur zu beseitigen. Es war außerdem nötig, einen weiteren großen Fleck zu binden. Dieser war in dem Bereich des östilichen Bahnsilos entstanden, an dem der TRaktor Halt machte. Das Leck an der Hydraulikleitung des Traktors wurde provisorisch durch die ebenfalls im Einsatz befindliche Fachgruppe Öl der Ortsfeuerwehr Dorfen abgedichtet. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.


    Bilder

  • J112J

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!