Einsatzgeschehen in Neustadt im Burgenland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    noch im alten Forum habe ich angekündigt, eine Bildergeschichte zu starten. Das will ich hier tun. Ich mache den Eingangspost mal ohne Bilder. Die kommen im zweiten Post. Genutzt wird die Standard-Map mit Ingame-Umbau - sprich Bodengestaltung und viele platzierbare Objekte. Die Bildergeschichte dreht sich um Freiwillige Feuerwehr, DRK, Polizei, ADAC, Entstördienst und DB-Notfallmanagement, wobei der Fokus auf Feuerwehr gelegt wird. Alle anderen Sachen spielen nur Nebenrollen in den Einsätzen.

    Gleich vorab: Sämtliche Mods sind frei verfügbar. Sie sind lediglich umgeskinnt und teilweise umgebaut. Alles für meine privaten Zwecke.


    Kurzer Funfact: Ich nutze schon immer für meine Bildergeschichten die Stadt Neustadt und den Landkreis Burgenland. Beides für mich an dieser Stelle fiktiv.


    Die Stadt Neustadt liegt im Landkreis Burgenland und ist gleichzeitig Verwaltungssitz des Landkreises. Die Stadt teilt sich in die Stadt Neustadt selbst und die Ortsteile Grünewitz, Bundersheim, Dorfen, Ochsstedt, Ladern und Groß Keilen. In jedem Ortsteil sowie der Stadt selbst gibt es je eine Ortsfeuerwehr. Die Feuerwehr Neustadt ist dabei Feuerwehrschwer- und die Feuerwehr Grünewitz Feuerwehrstützpunkt. Beide Feuerwehren verfügen über einen Brandmeister, der als Einsatzleiter bzw. Zugführer fungiert. Alle anderen Ortswehren sind Feuerwehren mit Grundausstattung. In Ochsstedt und Neustadt gibt es DRK-Wachen, wobei erstere die größere Hauptwache mit mehr Fahrzeugen ist. Es gibt eine Polizeiwache in der Stadt sowie einen Entstördienst, der den städtischen Betrieben angehört. Der ADAC stellt einen Abschlepp- und Pannendienst und am Bahnhof gibt es das DB-Notfallmanagement.


    Es gibt eine Feuerwehrtechnische Zentrale im Stadtgebiet. Hier sind Spezialfahrzeuge bzw. -komponenten untergebracht, die im Bedarfsfall angefordert werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Übersicht über alle Einheiten:


    [tabmenu]
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Maxxam Es gibt da tatsächlich Fahrzeuge bei, die mag ich weniger und es gibt welche, die mag ich mehr. Aber trotzdem nutze ich sie alle, da so ein durchgemischter Fuhrpark für alle Feuerwehren entsteht.

    Kannst ja noch auf die restlichen Feuerwehren gespannt sein. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Drehleiter bei F als Drittausrücker? Ok. Bei uns geht sie immer als 2. raus.

    im Prinzip ein Fall des Alarms. Rückt somit quasi gleichzeitig mit dem TLF aus. :D


    Wäre es möglich die Map zu bekommen?

    Komme leider nicht dazu eine zu bauen

    Es handelt sich um die Standard-Map, die ingame umgestaltet wird. Also, da gibt's nicht viel weiterzugeben. :D

    Übrigens: Aus zeitlichen Gründen kommt hier eher am Wochenende Content. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    PS: Aus welcher Halle hast du dir das Gerätehaus der Ortswehr Bundersheim geskinnt? Die Halle sieht nämlich echt Top aus :)

    die habe ich tatsächlich so im Netz gefunden. Eine identische Wache in weiß für das DRK habe ich auch gefunden. Auch eine Fahrzeughalle im Stil des Hauses der Bundersheimer habe ich noch gefunden. Wird alles noch im weiteren Verlauf hier zu sehen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    kleine Ankündigung: Ich habe mein Konzept etwas überdacht. Es gibt nun anstelle der Werkfeuerwehr noch zwei weitere Ortswehren (Ladern und Groß Keilen) sowie eine feuerwehrtechnische Zentrale. Den Eingangspost habe ich entsprechend angepasst. Weitere Vorstellungen der einzelnen Feuerwehren folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Interessantes und großes Konzept, gefällt mir an und für sich gut.


    Jedoch hätten die Entstördienstfahrzeuge der Stadtwerke eigentlich ein schöneres Design verdient.

    ich halte doch immer alles schlicht. Von daher orientiert an dem Fahrzeug in diesem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz - Verkehrsunfall


    Alarmierung

    Datum: 01.04.2021

    Zeit: 13:27 Uhr (Ende 15:59 Uhr)

    Stichwort: VU3 (Person eingeklemmt Straße)

    Info: PKW überschlagen, 2 PKW, 2 Verletzte

    Ort: Bundersheim

    Straße: L321 --> K255


    Einheiten

    Feuerwehr Bundersheim:

    21-48-03 HLF 20/16 (1/5)

    21-64-03 GW-L1 (1/1)

    21-45-03 LF 8/6 (1/7)

    Feuerwehr Neustadt:

    21-10-01 KdoW BvD (1/0)

    21-46-01 HLF 10 (1/8)

    21-52-01 RW (1/1)

    DRK Neustadt:

    43-83-01 RTW

    43-83-02 RTW

    43-82-01 NEF

    Polizei:

    102 FuStW

    201 FuStW VUD

    ADAC:

    2 x ASF


    Bericht

    Zu einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung zwischen der L321 und der K255 wurden die Ortsfeuerwehren Bundersheim und Neustadt alarmiert. Ein PKW soll sich laut Alarmierung überschlagen haben.

    Die ersteintreffenden Kräfte aus Bundersheim bestätigten die Lage. Ein PKW hat sich überschlagen und lag auf dem Dach. Ein weiteres Fahrzeug war frontal gegen einen Laternenmast gefahren. Der Fahrer des überschlagenen Wagens wurde bereits von Ersthelfern betreut, er konnte von ihnen aus seinem Fahrzeug befreit werden. Im anderen Unfallfahrzeug hingegen war der Fahrer eingeschlossen, jedoch glücklicherweise nicht eingeklemmt.

    Mit hydraulischem Rettungsgerät konnte schließlich eine Öffnung geschaffen und der Fahrer befreit werden. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Beide Fahrer wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

    Die Feuerwehr streute außerdem auslaufende Flüssigkeiten ab und stellte den Brandschutz sicher. Der Kreuzungsbereich war während des gesamten Einsatzes gesperrt. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Nach rund 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken, die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.


    Bilder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!