Feuerwehr der Stadt Mittelberg

    • Offizieller Beitrag
    [tabmenu]
  • Beitrag von Maxxam ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Maxxam ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Maxxam ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Maxxam ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Maxxam ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Maxxam ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Maxxam ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Maxxam ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Maxxam ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Maxxam ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Maxxam ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Offizieller Beitrag

    Vorstellung der Löschgruppe Birkhof

    fs-Screen-2024-10-28-18-15-51.png


    Die Ortsfeuerwehr Birkhof war bis vor drei Jahren eine eigenständige Ortsfeuerwehr der ehemaligen Gemeinde Süderholz.
    Aufgrund dessen das kein neuer Wehrleiter gefunden werden konnte und damals nur noch drei Einsatzkräfte aktiv in der Ortsfeuerwehr waren, wurde diese aufgelöst und als Löschgruppe in die Ortsfeuerwehr Kandelin integriert.
    Somit untersteht die Wehr der Wehrleitung der Ortsfeuerwehr Kandelin. Auch die Ausbildung erfolgt gemeinsam mit dieser und auch im Alarmfall arbeiten diese eng zusammen.
    Mittlerweile konnte die Löschgruppe ihre Mitgliedszahlen, durch intensive Werbung, wieder auf 10 aktive Einsatzkräfte erhöhen.

    Trotzdem ist die Wehr, gerade tagsüber, nicht immer voll einsatzbereit, weswegen derzeit keine Bestrebungen bestehen die Löschgruppe wieder in eine eigenständige Ortsfeuerwehr umzuwandeln.
    Untergebracht sind die Kameraden in einem alten Spritzenhaus im Ortskern. Durch viel Eigenleistung der Kameraden wurde diese mehrmals etwas umgebaut und modernisiert.
    Jedoch ist das Gerätehaus immernoch viel zu klein und entspricht auch nicht mehr den heutigen Stand. So ist das Fahrzeug in einer kleinen Garage untergebracht, in welchen auch die Einsatzkleidung in Spinden neben den Fahrzeug hängt.
    An die Fahrzeughalle angrenzend gibt es einen kleinen Schulungsraum mit einer Teeküche. Ausserdem verfügt das Feuerwehrhaus über keine sanitären Anlagen.
    Trotz des Status als Löschgruppe, laufen derzeit Pläne ein neues Feuerwehrhaus in dem Ortsteil zu bauen.
    Während die Kameraden zu DDR-Zeiten nur mit einem Tragkraftspritzenanhänger ausgestattet waren und nach der Wende ein KLF B 1000 eine aufgelösten Betriebsfeuerwehr aus Osterburg erhielt, verfügt die Wehr jetzt über ein modernes und zeitgemäßes Tragkraftspritzenfahrzeug. Dieses wurde erst im Jahr 2017 angeschafft und kam schon bei zahlreichen Einsätzen zum Einsatz.
    Dieses verfügt über eine grundlegende Ausstattung für Brandeinsätze, die Verkehrsabsicherung und die Beseitigung von Unwetterschäden.
    Jährlich rückt die Wehr nur zu 10-20 Einsätzen aus. Gerade tagsüber kann die Wehr leider hin und wieder nicht mit ausrücken, was an der geringen Mitgliederzahl und den nur wenigen arbeitstechnischen Möglichkeiten in dem Ortsteil liegt.
    Der kleine 400-Seelenort liegt an einer Sackgassenstraße, welche von der Bundesstraße B 9902 abgeht umgeben von Feldern.
    Neben zwei Bauernhöfen und einem Landmaschinenhändler, sowie einer kleinen Tischlerei, gibt es nur einige Wohnhäuser in dem Ortsteil. Nicht einmal über eine Kirche verfügt der dörfliche Ortsteil.
    Ein Großteil der Einsätze finden auf der Bundesstraße statt, wo die Aufgabe der Ortsfeuerwehr hauptsächlich die Verkehrsabsicherung ist.
    Seltener kommt es in dem Stadtteil zu Brandeinsätzen. Meist unterstützt die Wehr bei größeren Brandeinsätzen in anderen Ortsteilen beim Aufbau einer Wasserversorgung mit der Tragkraftspritze.
    Als Grundausstattungswehr, hat die Löschgruppe Birkhof keine Sonderaufgaben in der Stadtfeuerwehr, sie ist grundsätzlich für den Brandschutz in ihrem Ortsteil zuständig.

  • Beitrag von Maxxam ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    So da nun endlich die Mittelberg Map erschienen ist wurde die Werkfeuerwehr nochmal auf Vordermann gebracht und der Fuhrpark nochmals angepasst.
    Auch die Ortsfeuerwehren haben sich nochmal etwas geändert, eine genauere Vorstellung dazu folgt natürlich noch.


    Vorstellung der Werkfeuerwehr des Industriepark Ecklas
    fs-Screen-2024-11-22-17-40-55.png
    Die Werkfeuerwehr des Industriepark Ecklas wurde bereits im Jahr 1957, beim Bau des Chemiepark Ecklas gegründet.
    Über die Jahre übernahm die WF auch den Brandschutz in einigen weiteren Unternehmen, welche ansonsten eine eigene Werk- bzw. Betriebsfeuerwehr hätten gründen müssen.
    Somit stellt die Werkfeuerwehr nur den Brandschutz für knapp ein dutzend Unternehmen sicher. Zusätzlich rückt die Werkfeuerwehr auch auf einige kommunale und Bundesstraßen mit aus.
    Dabei handelt es sich um Zufahrten zu verschiedenen Betrieben des Einsatzbereiches. Hier soll der Einsatz eine möglich schnelle Wiederbefahrbarkeit der Zufahrtsstraßen schaffen.
    Auch der Rettungsdienst der Werkfeuerwehr kann bei Bedarf auch ausserhalb des Werksgeländes in den umliegenden Stadt- und Kreisgebiet zum Einsatz kommen.
    Ausgestattet ist Werkfeuerwehr derzeit mit elf Einsatzfahrzeugen, welche speziell auf das Einsatzgebiet der Werkfeuerwehr zugeschnitten sind.
    Besetzt werden diese von 48 hauptamtlichen Kräften, welche sich auf drei Wachabteilungen verteilen.
    Je Schicht müssen mindestens 12 Kräfte davon einsatzbereit sein. Zusätzlich können bei größeren Einsätzen auch dienstfreie Kräfte per DME alarmiert werden.
    Neben den hauptamtlichen im abwehrenden Brandschutz sind auch noch 12 Kräfte im Tagdienst für den vorbeugenden Brandschutz im Einsatz.
    Auch sind 24 nebenberufliche Kräfte Teil der Werkfeuerwehr, dies sind Kräfte, welche in ihrer Freizeit Mitglieder eine freiwilligen Feuerwehr sind und ebenfalls bei Bedarf zusätzlich mittels DME alarmiert werden können.
    Jährlich rücken die Kräfte im Durchschnitt zu knapp 3500 Einsätzen aus, davon entfallen ca. 2500 Einsätze auf den Rettungsdienst und 1000 Einsätze auf die Kräfte des Brandschutzes.
    Hauptsächlich handelt es sich dabei um ausgelöste Brandmeldeanlagen, kleinere Gefahrguteinsätze, sowie Arbeits- und Verkehrsunfälle.
    Zusätzlich stellt die WF im Jahr ca. 800 Brandsicherheitsdienste bei Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten.
    Untergebracht sind die Kräfte in einer Feuer- und Rettungswache zentral auf den Gelände des ChemParks, dem größten Werksabschnitt, welchen die WF betreut.
    Früher war hier nur ein Teil der Werkfeuerwehr untergebracht. Nach dem Umbau und der Renovierung zogen auch die Kräfte der Wache 2, welche vorher am Gelände der Raffinerie lag mit in die Wache ein.
    Das ehemalige Wachengelände der Wache 2 wird nun als Ausbildungszentrum von der Werk-, der Stadt- und der Kreisfeuerwehr genutzt.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzart: Technische Hilfeleistung
    Einsatzmeldung: VKU unklar, über E-Call, keine Sprechverbindung
    Zeitpunkt: 14.11.2024 | 09:37 Uhr
    Einsatzort: B - Ferbkirchen

    Kräfte im Einsatz:
    Werkfeuerwehr Industriepark Ecklas:

    Florian Ecklas 10-1 | Kdow 1 (1/0)
    Florian Ecklas 50-1 | VRW (1/1)
    Florian Ecklas 48-1 | TLF 35/40 (1/3)
    Florian Ecklas 83-1 | RTW 1 (1/1)
    Rettungsdienst:
    Rettung Mittelberg 82-2 | NEF
    Landespolizei:
    FuSTW

    Ein PKW war auf der Autobahnabfahrt an der B verunfallt, woraufhin der E-Call auslöste. Da niemand auf Ansprache reagiert, wurde die Werkfeuerwehr zu einem unklaren Verkehrsunfall alarmiert.
    Beim Eintreffen am Einsatzort konnte ein PKW auf einer Verkehrsinsel stehend festgestellt werden.
    Der Fahrer reagierte nicht auf Ansprache. Somit wurde ein Notarzt nachgefordert und die Person zügig aus dem PKW gezogen und in den RTW verbracht.
    Parallel dazu sicherten wir die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.
    Nach dem der Notarzt eingetroffen und der Patient nach der Erstversorgung durch diesen, mit dem RTW ins KH verbracht wurde, streuten wir noch auslaufende Betriebsstoffe ab.
    Danach wurde der PKW in Rücksprache mit der Polizei beiseite geschoben, um die Autobahnausfahrt wieder frei zu geben.
    Weitere Maßnahmen übernahmen die Polizei und ein Abschleppunternehmen, somit konnten wir nach kurzer Zeit wieder einrücken.

    fs-Screen-2024-11-22-17-56-13.pngfs-Screen-2024-11-22-17-56-18.pngfs-Screen-2024-11-22-17-56-27.pngfs-Screen-2024-11-22-17-56-39.pngfs-Screen-2024-11-22-17-56-48.pngfs-Screen-2024-11-22-17-56-58.png
    Einsatzart: Brandeinsatz
    Einsatzmeldung: ausgelöste Brandmeldeanlage
    Zeitpunkt: 15.11.2024 | 15:28 Uhr
    Einsatzort: Rathaus - Mittelberg

    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Mittelberg:

    Florian Mittelberg 10-1 | Kdow (1/0)
    Florian Mittelberg 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Florian Mittelberg 44-1 | LF 20 (1/8)
    Florian Mittelberg 33-1 | DLAK 23/12 (1/1)
    Florian Mittelberg 42-1 | LF 10 /6 (1/7)
    Florian Mittelberg 24-1 | TLF 4000 (1/2)

    Im Mittelberger Rathaus hatte am 15.11. die Brandmeldeanlage ausgelöst.
    Bei der Erkundung konnten Bauarbeiten als Auslösegrund ausfindig gemacht werden.
    Somit belehrten wir die verantwortlichen und stellten anschließend die Brandmeldeanlage zurück.

    fs-Screen-2024-11-22-18-09-53.pngfs-Screen-2024-11-22-18-10-02.pngfs-Screen-2024-11-22-18-10-11.pngfs-Screen-2024-11-22-18-10-23.pngfs-Screen-2024-11-22-18-10-30.png


    Einsatzart: Technische Hilfeleistung
    Einsatzmeldung: Tragehilfe RD
    Zeitpunkt: 16.11.2024 | 12:08 Uhr
    Einsatzort: Birkenweg - Mittelberg

    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Mittelberg:

    Florian Mittelberg 11-1 | ELW 1 (1/3)
    Florian Mittelberg 49-1 | HLF 20 (1/7)
    Florian Mittelberg 33-1 | DLAK 23/12 (1/1)
    Am 16.11. wurde dann die Ortsfeuerwehr Mittelberg zu einer Tragehilfe durch den Rettungsdienst nachgefordert.
    Acht Kameraden unterstützten beim Transport der Person durch das Treppenhaus zum RTW.

    fs-Screen-2024-11-23-17-30-40.pngfs-Screen-2024-11-23-17-30-51.pngfs-Screen-2024-11-23-17-30-57.pngfs-Screen-2024-11-23-17-31-02.png


    Einsatzart: Technische Hilfeleistung/MANV 1
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm, 3 PKW, 8 Verletzte, 2 Personen eingeklemmt
    Zeitpunkt: 16.11.2024 | 13:09 Uhr
    Einsatzort: BAB 71 AS Mittelberg-Nord - Mittelberg

    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Mittelberg:

    Florian Mittelberg 10-1 | Kdow (1/0)
    Florian Mittelberg 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Florian Mittelberg 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Florian Mittelberg 52-1 | RW (1/2)
    Florian Mittelberg 24-1 | TLF 4000 (0/2)
    Florian Mittelberg 44-1 | LF 20 (1/7)
    Florian Mittelberg 59-1 | GW-L (1/1)
    Florian Mittelberg 18-1 | MZF+VSA 2 (1/1)
    Florian Mittelberg 19-1 | MTW+VSA 1 (0/3)
    Werkfeuerwehr Industriepark Ecklas:
    Florian Ecklas 83-1 | RTW 1 (1/1)
    Rettungsdienst:
    Rettung Mittelberg 82-1 | NEF
    Rettung Mittelberg 82-2 | NEF
    Rettung Mittelberg 83-1 | RTW
    Rettung Mittelberg 83-3 | RTW
    Rettung Mittelberg 84-1 | N-KTW
    Rettung Mittelberg 85-3 | KTW
    Rettung Flokensee 83-1 | RTW
    Rettung Osterburg 2/83-3 | RTW
    Christoph Waldstetten
    Christoph Osterburg
    Polizei:
    2 FuSTW, VuKW

    Knapp eine Stunde später, gerade als die Kräfte vom vorherigen Einsatz wieder eingerückt waren, wurde erneut die Ortsfeuerwehr Mittelberg alarmiert.
    Dieses Mal war es auf der Autobahn zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gekommen, ein dritter PKW wurde durch Trümmerteile ebenfalls stark beschädigt.
    So waren insgesamt acht Personen verletzt worden, zwei davon sollten noch im PKW eingeklemmt sein.
    Vor Ort bestätigte sich diese Meldung.
    So unterstützten wir bei der Erstversorgung der Verletzten und sicherten die Einsatzstelle ab.
    Parallel dazu wurde auch der Brandschutz sichergestellt und die technische Rettung der eingeklemmten Personen eingeleitet.
    Während eine Person schonend gerettet werden konnte, musste die andere zügig aus dem Unfallfahrzeug befreit werden.
    Hierzu kamen mehrere Rettungsgeräte zeitgleich zum Einsatz.
    Nach dem alle Personen aus den Fahrzeugen gerettet und durch den Rettungsdienst erstversorgt waren, kamen alle in umliegende Kliniken zur Behandlung.
    Im Anschluss daran streuten wir noch auslaufende Flüssigkeiten ab und klemmten die Fahrzeugbatterien ab.
    Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme und der Bergung der Unfallfahrzeuge, sowie der Fahrbahnreinigung unterstützten wir bei der Ableitung des Verkehrs an der Anschlussstelle.
    Gegen 17 Uhr konnten wir dann wieder einrücken.

    fs-Screen-2024-11-23-18-16-14.pngfs-Screen-2024-11-23-18-16-22.pngfs-Screen-2024-11-23-18-16-38.pngfs-Screen-2024-11-23-18-16-44.pngfs-Screen-2024-11-23-18-16-51.pngfs-Screen-2024-11-23-18-17-00.png
    fs-Screen-2024-11-23-18-17-04.pngfs-Screen-2024-11-23-18-17-11.pngfs-Screen-2024-11-23-18-17-23.pngfs-Screen-2024-11-23-18-17-29.pngfs-Screen-2024-11-23-18-17-39.pngfs-Screen-2024-11-23-18-17-46.png
    fs-Screen-2024-11-23-18-17-56.pngfs-Screen-2024-11-23-18-18-02.pngfs-Screen-2024-11-23-18-18-11.pngfs-Screen-2024-11-23-18-18-17.pngfs-Screen-2024-11-23-18-18-27.pngfs-Screen-2024-11-23-18-18-40.png
    fs-Screen-2024-11-23-18-18-46.pngfs-Screen-2024-11-23-18-19-10.pngfs-Screen-2024-11-23-18-19-17.pngfs-Screen-2024-11-23-18-19-35.pngfs-Screen-2024-11-23-18-19-46.png

    Einsatzart: Brandeinsatz
    Einsatzmeldung: Mülleimerbrand
    Zeitpunkt: 18.11.2024 | 11:09 Uhr
    Einsatzort: Kornweg - Kandelin

    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Kandelin:
    Florian Kandelin 10-1 | Kdow (1/0)
    Florian Kandelin 26-1 | TLF 16/45w (1/2)
    Am 18.11. brannte auf dem Kornweg ein Mülleimer.
    Mit Hilfe des Schnellangriffes des TLF wurde dieser zügig abgelöscht.

    fs-Screen-2024-11-29-00-54-45.pngfs-Screen-2024-11-29-00-54-51.pngfs-Screen-2024-11-29-00-55-00.png


    Einsatzart: Brandeinsatz
    Einsatzmeldung: ausgelöste Brandmeldeanlage
    Zeitpunkt: 19.11.2024 | 08:57 Uhr
    Einsatzort: Klinikum "Mittelberg" - Ferbkirchen

    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Ferbkirchen:
    Florian Ferbkirchen 10-1 | Kdow (1/0)
    Florian Ferbkirchen 44-1 | HLF 16/12 (1/7)
    Florian Ferbkirchen 24-1 | TLF 4000 (1/2)
    Ortsfeuerwehr Flokensee:
    Florian Flokensee 40-1 | HLF 10/6 (1/7)
    Florian Flokensee 45-1 | LF 20 Kats (1/6)
    Ortsfeuerwehr Mittelberg:

    Florian Mittelberg 10-1 | Kdow (1/0)
    Florian Mittelberg 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Florian Mittelberg 44-1 | LF 20 (1/8)
    Florian Mittelberg 33-1 | DLAK 23/12 (1/2)

    Am Morgen des 19.11., wurden die Ortsfeuerwehren Ferbkirchen, Flokensee und Mittelberg, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage, ins Klinikum Mittelberg alarmiert.
    Bei der Erkundung konnte angebranntes Essen als Ursache für die Auslösung festgestellt werden.
    Somit löschten wir dieses mittels Wasser aus dem Wasserhahn ab und belüfteten die Teeküche im Anschluss daran noch mittels Akku-Lüfter.
    Abschließend wurde noch die Anlage zurückgestellt und wir rückten wieder ein.

    fs-Screen-2024-11-24-17-08-59.pngfs-Screen-2024-11-24-17-09-08.pngfs-Screen-2024-11-24-17-09-17.pngfs-Screen-2024-11-24-17-09-26.png
    fs-Screen-2024-11-24-17-09-40.pngfs-Screen-2024-11-24-17-09-49.pngfs-Screen-2024-11-24-17-10-00.png


    Einsatzart: Technische Hilfeleistung
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße
    Zeitpunkt: 19.11.2024 | 10:08 Uhr
    Einsatzort: B 19/Mittelstraße - Ferbkirchen

    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Ferbkirchen:
    Florian Ferbkirchen 44-1 | HLF 16/12 (1/7)
    Noch auf dem Rückweg vom vorherigen Einsatz wurde das HLF der OF Ferbkirchen über Funk zu einen umgestürzten Baum auf die B 19 alarmiert.
    Vor Ort bestätigte sich die Meldung, eine ca. 3 Meter hohe Birke war durch eine Windböe umgestürzt.
    Mittels Kettensäge wurde der Baum einmal zerteilt und dann von der Fahrbahn entfernt.

    fs-Screen-2024-11-23-20-13-12.pngfs-Screen-2024-11-23-20-13-18.png

    Einsatzart: Technische Hilfeleistung
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße
    Zeitpunkt: 19.11.2024 | 11:32 Uhr
    Einsatzort: Zufahrt Werkstoffhof - Mittelberg

    Ortsfeuerwehr Mittelberg:
    Florian Mittelberg 49-1 | HLF 20 (1/4)
    Nur eineinhalb Stunden später, wurden die hauptamtlichen Gerätewarte der OF Mittelberg, telefonisch zu einem kleineren Sturmschaden alarmiert.
    An der Zufahrtsstraße zum Werkstoffhof war ebenfalls eine Birke umgestürzt.
    Mittels Kettensäge wurde der Baum zerkleinert und anschließend von der Fahrbahn gezogen.

    fs-Screen-2024-11-24-20-08-00.pngfs-Screen-2024-11-24-20-08-08.png

    Einsatzart: Technische Hilfeleistung
    Einsatzmeldung: Baum droht auf Straße zu fallen
    Zeitpunkt: 19.11.2024 | 12:41 Uhr
    Einsatzort: Fackelpassage - Mittelberg

    Ortsfeuerwehr Mittelberg:
    Florian Mittelberg 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Florian Mittelberg 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Florian Mittelberg 33-1 | DLAK 23/12 (1/2)
    Nur eine knappe Stunde später folgte schon wieder ein Einsatz für die OF Mittelberg.
    Ein Baum war an der Fackelpassage in einen anderen Baum gestürzt und drohte nun auf die Straße oder ein angrenzendes Gebäude zu stürzen.
    Durch uns wurde die Einsatzstelle abgesperrt und anschließend mehrere Äste über die Drehleiter, mittels Kettensäge, beseitigt.
    Danach wurde der Baum mittels Mehrzweckzug kontrolliert zu Fall gebracht.
    Anschließend zerkleinert wir diesen noch und beseitigten das Holz aus dem öffentlichen Verkehrsraum.

    fs-Screen-2024-11-24-20-11-57.pngfs-Screen-2024-11-24-20-12-02.pngfs-Screen-2024-11-24-20-12-08.pngfs-Screen-2024-11-24-20-13-21.pngfs-Screen-2024-11-24-20-14-19.png
    Einsatzart: Technische Hilfeleistung
    Einsatzmeldung: Dachziegeln drohen zu fallen
    Zeitpunkt: 19.11.2024 | 20:18 Uhr
    Einsatzort: Fackelpassage - Mittelberg

    Ortsfeuerwehr Mittelberg:
    Florian Mittelberg 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Florian Mittelberg 49-1 | HLF 20 (1/7)
    Florian Mittelberg 33-1 | DLAK 23/12 (1/2)
    An einem Dach hatten sich durch den stürmischen Wind mehrere Dachziegeln gelöst und waren schon teilweise auf den darunterliegenden Weg gefallen.
    Wir sicherten den Bereich ab, anschließend beseitigten wir mehrere lose Ziegeln mit Hilfe der Drehleiter.
    Anschließend reinigten wir die Straße und den Gehweg noch mittels Besen von den bereits heruntergefallenen und zersprungenen Dachziegeln.

    fs-Screen-2024-11-25-22-06-05.pngfs-Screen-2024-11-25-22-06-12.pngfs-Screen-2024-11-25-22-06-20.pngfs-Screen-2024-11-25-22-06-39.png


    Einsatzart: Technische Hilfeleistung
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße
    Zeitpunkt: 20.11.2024 | 00:54 Uhr
    Einsatzort: Mittelberger Straße - Ferbkirchen

    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Ferbkirchen:
    Florian Ferbkirchen 10-1 | Kdow (1/1)
    Florian Ferbkirchen 44-1 | HLF 16/12 (1/8)
    Erneut war durch den stürmischen Wind ein Baum umgestürzt und blockierte eine Straße.
    Auch hier wurde der Baum mittels Kettensäge zerkleinert und durch die Kameraden von der Fahrbahn geräumt.

    fs-Screen-2024-11-25-22-11-36.pngfs-Screen-2024-11-25-22-11-42.pngfs-Screen-2024-11-25-22-11-51.pngfs-Screen-2024-11-25-22-11-58.png


    Einsatzart: Technische Hilfeleistung
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße
    Zeitpunkt: 20.11.2024 | 05:14 Uhr
    Einsatzort: S 112 - Kandelin

    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Kandelin:
    Florian Kandelin 10-1 | Kdow (1/1)
    Florian Kandelin 40-1 | LF 8/6 (1/8)
    In den frühen Morgenstunden wurde dann auch die OF Kandelin zu einen Sturmschaden alarmiert.
    Auch hier war ein Baum umgestürzt und blockierte eine Straße.
    Mit Hilfe der Kettensäge wurde auch dieser zügig beseitigt.

    fs-Screen-2024-11-29-00-49-33.pngfs-Screen-2024-11-29-00-49-41.pngfs-Screen-2024-11-29-00-49-50.png


    Einsatzart: Technische Hilfeleistung
    Einsatzmeldung: Tragehilfe RD
    Zeitpunkt: 23.11.2024 | 05:28 Uhr
    Einsatzort: Dorfstraße - Flokensee

    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Flokensee:
    Florian Flokensee 10-1 | Kdow (1/2)
    Florian Flokensee 40-1 | HLF 10/6 (1/8)
    Durch die Besatzung eines RTW wurden wir zu einer Tragehilfe nachgefordert.
    6 Kameraden unterstützten beim Transport der Person durch das enge Treppenhaus zum RTW.

    fs-Screen-2024-11-24-20-06-14.pngfs-Screen-2024-11-24-20-06-26.png
    Einsatzart: Brandeinsatz
    Einsatzmeldung: PKW-Brand
    Zeitpunkt: 24.11.2024 | 14:47 Uhr
    Einsatzort: Uferweg - Flokensee

    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Flokensee:
    Florian Flokensee 10-1 | Kdow (1/1)
    Florian Flokensee 40-1 | HLF 10/6 (1/7)
    Florian Flokensee 22-1 | TLF 3000 (1/2)
    Auf dem Uferweg hatte sich am 24.11. ein PKW während der Fahrt entzündet.
    Bei unseren Eintreffen stand der Motorraum dann in Vollbrand. Mit Hilfe des Schnellangriffes konnte der Brand zügig eingedämmt werden.
    Anschließend kam dann noch zur Restablöschung die Mittelschaumpistole zum Einsatz.

    fs-Screen-2024-11-26-01-40-12.pngfs-Screen-2024-11-26-01-40-18.pngfs-Screen-2024-11-26-01-40-28.pngfs-Screen-2024-11-26-01-40-33.png
    fs-Screen-2024-11-26-01-40-40.pngfs-Screen-2024-11-26-01-40-46.pngfs-Screen-2024-11-26-01-40-52.pngfs-Screen-2024-11-26-01-40-58.png
    Einsatzart: Brandeinsatz
    Einsatzmeldung: Wohnungsbrand, keine Person in der Wohnung, Wohnung in Vollbrand
    Zeitpunkt: 26.11.2024 | 12:42 Uhr
    Einsatzort: Fackelpassage/Nordstraße - Mittelberg

    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Mittelberg:

    Florian Mittelberg 10-1 | Kdow (1/0)
    Florian Mittelberg 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Florian Mittelberg 44-1 | LF 20 (1/5)
    Florian Mittelberg 33-1 | DLAK 23/12 (1/1)
    Florian Mittelberg 42-1 | LF 10/6 (1/7)
    Florian Mittelberg 24-1 | TLF 4000 (1/2)
    Florian Mittelberg 49-1 | HLF 20 (1/7)
    Florian Mittelberg 59-1 | GW-L (1/1)
    Florian Mittelberg 56-1 | GW-A (0/1)
    Florian Mittelberg 18-1 | MZF (1/3)
    Rettungsdienst:
    Rettung Mittelberg 83-2 | RTW
    Polizei:
    FuSTW
    Am Dienstag wurde die Ortsfeuerwehr Mittelberg zu einem Wohnungsbrand alarmiert.
    Beim Eintreffen an der Einsatzstelle gab es eine Durchzündung, in Folge dieser stand dann neben eine Einraumwohnung im Erdgeschoss, auch eine Dreiraumwohnung im Obergeschoss in Vollbrand. Zum Glück hatten bereits alle Personen das Gebäude verlassen.
    Mit mehrere C-Rohren, gingen mehrere Trupps mit vier C-Rohren zum Innenangriff vor.
    Gemeinsam konnte diese eine weitere Brandausbreitung verhindern und den Brand zügig unter Kontrolle bringen.

    fs-Screen-2024-11-27-03-42-04.pngfs-Screen-2024-11-27-03-42-10.pngfs-Screen-2024-11-27-03-42-17.pngfs-Screen-2024-11-27-03-42-25.pngfs-Screen-2024-11-27-03-42-31.pngfs-Screen-2024-11-27-03-42-37.png
    fs-Screen-2024-11-27-03-42-43.pngfs-Screen-2024-11-27-03-42-50.pngfs-Screen-2024-11-27-03-43-00.pngfs-Screen-2024-11-27-03-43-14.pngfs-Screen-2024-11-27-03-43-22.pngfs-Screen-2024-11-27-03-43-31.png
    fs-Screen-2024-11-27-03-43-39.pngfs-Screen-2024-11-27-03-43-49.png



    Einsatzart: Technische Hilfeleistung
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Zeitpunkt: 28.11.2024 | 15:03 Uhr
    Einsatzort: Lindenweg - Mittelberg

    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Mittelberg:

    Florian Mittelberg 11-1 | ELW 1 (1/3)
    Florian Mittelberg 49-1 | HLF 20 (1/6)
    Rettungsdienst:
    Rettung Mittelberg 83-1 | RTW
    Polizei:
    FuSTW

    Gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei wurden wir zu einer Türnotöffnung alarmiert.
    Mittels Türöffnungsblech konnte die Wohnungstür zügig und schadfrei geöffnet werden.
    In der Wohnung konnte jedoch keine Person angetroffen werden. Somit übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten wieder ein.

    fs-Screen-2024-11-29-01-02-27.pngfs-Screen-2024-11-29-01-02-33.pngfs-Screen-2024-11-29-01-02-41.png


    Einsatzart: Technische Hilfeleistung
    Einsatzmeldung: Ast auf Straße
    Zeitpunkt: 28.11.2024 | 22:56 Uhr
    Einsatzort: S 112 - Bisdorf

    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Bisdorf:
    Florian Bisdorf 46-1 | TSF-W (1/5)
    Kurz vor 23 Uhr wurde gestern die OF Bisdorf zu einem abgebrochenen Ast auf der S112 alarmiert.
    Vor Ort bestätigte sich dieses.
    Mittels Muskelkraft konnte der Ast zügig von der Straße gezogen werden.
    Da weitere Äste nicht beschädigt oder lose waren, konnten wir noch wenigen Minuten wieder einrücken.

    fs-Screen-2024-11-29-00-52-34.pngfs-Screen-2024-11-29-00-52-41.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!