Berufsfeuerwehr Harlach

    • Offizieller Beitrag

    wappenbfharlachpxkt9.png

    Harlach ist eine eher kleine bayerische Großstadt. Sie beherbergt circa 320.000 Einwohner. Demnach sind auf dem Stadtgebiet drei Berufsfeueuerwachen taktisch verteilt.

    Sie sind für die Stadt und das direkte Umland zuständig und rücken mit ihrem umfangreichem Fuhrpark jährlich ungefähr 3500 mal aus. Die Sonderfahrzeuge wie der Kran oder der Gerätewagen-Gefahrgut kommen dabei auch in benachbarten Kreisen und Städten zum Einsatz.


    In diesem Thread möchten wir ihnen Aktuelles aus der Feuerwehr Harlach zeigen, sowie über größere Einsätze berichten.

    [tabmenu]
    • Offizieller Beitrag
    Großbrand Münchner Straße, Reisach
    Um Punkt 16 Uhr ertönte in allen drei Wachen der Zug-Alarm Gong und bei Kameraden der freiwilligen Feuerwehr schrillten die Funkmeldeempfänger.
    Mehrere Anwohner und Passanten meldeten eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein aus Fenstern eines leerstehenden Gebäudes in der Münchner Straße im Stadtteil Reisach. Bei einer Vielzahl von eingehenden Notrufen binnen kurzer Zeit, kann die Leitstelle davon ausgehen, dass es sich um ein größeres Vorkommnis handelt und dementsprechend sofort ein großes Aufgebot alarmieren.
    Beim Eintreffen des Reisacher HLFs, dessen Wache nur wenige hundert Meter entfernt liegt, schlugen Flammen bereits aus allen Fenstern des Obergeschosses sowie dem Dachstuhl. Umgehend begab sich hier ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude zur Brandbekämpfung. Auch weil nicht klar war, ob sich eventuell noch Personen in dem Gebäude befinden. Im Erdgeschoss verlief die Suche negativ. Im Obergeschoss konnte die Suche auf Grund der massiven Brandausbreitung nicht durchgeführt werden. Die mehreren im Innenangriff eingesetzten Trupps konnten lediglich die Bereiche absuchen, welche sie gelöscht haben. Das Feuer im ersten Stock war nach rund einer Stunde gelöscht. Seit dem beschränken sich die Löschmaßnahmen auf den Dachstuhl des Gebäudes. Der Dachbereich ist von innen nur schwer zu erreichen, weshalb hier der größte Teil der Brandbekämpfung von außen durchgeführt werden muss. Die Arbeiten an dem Gebäude werden sich wohl noch über mehrere Stunden hinziehen.
    WacheFahrzeuge
    Wache 3 - ReisachHLF 3-1, RTW 3-1
    Wache 2 - LoholzHLF 2-1, DLK 2-1
    Wache 1 - HauptwacheInspektionsdienst, Direktionsdienst, ELW 1-1, HLF 1-1, DLK 1-1, WLF 1-2 mit AB-A/S, RTW 1-1
    Löschzug StadtELW 2, LF 16/12
    • Offizieller Beitrag
    Ausgelöster Rauchmelder - Personenrettung aus verrauchter Wohnung
    Am vergangenen wurde der Löschzug der Wache 1 wenige Minuten vor 19 Uhr in die Marienstraße alarmiert. Dort meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses das Piepsen mehrerer Rauchmelder in einer Wohnung zu hören. Die Lage bestätigte sich und vor der Wohnung im vierten Obergeschoss war Brandgeruch wahrnehmbar. Der Bewohner, ein 67-jähriger Rentner wurde von seinen Nachbarn in der Wohnung vermutet. Der Angriffstrupp des ersten HLF brach die Tür gewaltsam auf und ging unter Atemschutz und mit einem C-Rohr in die Wohnung zur Personensuche vor. Tatsächlich konnte der Senior in seiner Wohnung gefunden und gerettet werden. Er wurde vom Rettungsdienst behandelt und in das Universitätsklinikum Harlach gebracht. Der Angriffstupp konnte außerdem verbranntes Kochgut auf dem Herd als Auslöser für die Rauchentwicklung ausfindig machen. Der Topf mit dem Essen wurde unter dem Wasserhahn abgekühlt, der Herd abgeschalten. Nachdem die Wohnung entraucht wurde, konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
    WacheFahrzeuge
    Wache 1 - HauptwacheELW, HLF 1-1, DLK 1-1. HLF 1-2, RTW 1-1



    Verkehrsunfall in der Moritzstraße
    Am Freitagabend wollte der Fahrer eines PKW von der Weißenburger Straße in die Moritzstraße direkt gegenüber der Feuerwache 1 abbiegen. Der Weg dort hin schien frei, da ihn kurz vorher bereits ein anderes Fahrzeug querte. Doch die versenkbaren Absperrpfosten waren schneller als der 21-jährige Audi-Fahrer, welcher wohl mit relativ hoher Geschwindigkeit versuchte dort einzubiegen. Die Kameraden der dritten Wachabteilung sicherten die Unfallstelle, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und leuchteten die Einsatzstelle für die Polizei aus. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst behandelt. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens an Absperranlage und PKW kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht waren.
    WacheFahrzeuge
    Wache 1 - HauptwacheHLF 1-1, RTW 1-1
    • Offizieller Beitrag
    Gebäudebrand - Weltenburger Straße, Hohenried
    Gemeldet wurde der auf der Feuerwache 2 stationierten Integrierten Leitstelle ein Feuer in einem Einfamilienhaus in der Weltenburger Straße im Stadtteil Hohenried. Da der Aufenthaltsort der Bewohner zum Zeitpunkt des Anrufes nicht klar war, wurde "Gebäudebrand, Personen in Gefahr" alarmiert. Das ruft gleichzeitig neben dem Löschzug der Feuerwache 1, den Löschzug Hohenried der Freiwilligen Feuerwehr Harlach mit auf den Plan. Diese trafen mit ihrem MLF als erstes an der Einsatzstelle ein. Schnell wurde klar, das sich die drei Bewohner des Gebäudes bereits ins Freie gerettet hatten und unverletzt blieben. Sie wurden jedoch trotzdem vorsorglich vom Rettungsdienst behandelt. Der erste Angriffstrupp des MLF (Flo. Har. 26/47-01) konnte sich somit auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Im inneren wurde im Dachgeschoss ein ausgedehnter Wohnungsbrand über mehrere Räume festgestellt. Mit Eintreffen des Löschzuges der Hauptwache begab sich nun ein zweiter Trupp ins Innere des Hauses. Von außen wurde die Brandbekämpfung mittels Drehleiter begonnen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde noch das HLF der Feuerwache 3 sowie das WLF der Wache 1 mit AB Atemschutz hinzugezogen. Das Dachgeschoss wurde durch den Brandschaden vollständig zerstört und im darunterliegenden Erdgeschoss entstand durch Brandrauch und Löschwasser ebenfalls ein enormer Sachschaden. Das Gebäude ist bis auf weiteres unbewohnbar.
    06.03.2021 19:47 Uhr - ca. 22:15 Uhr
    WacheFahrzeuge
    Wache 1 - HauptwacheInspektionsdienst, ELW, HLF 1-1, DLK 1-1, HLF 1-2, WLF 1-1 + AB-A/S
    Wache 3 - ReisachHLF 3-1
    LZ HohenriedMLF
    • Offizieller Beitrag
    Brand im Krankenhaus - Stadtmitte
    Am heutigen Montagmorgen wurden alle drei Wachen sowie zwei Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr zu einem gemeldeten Brand im Harlacher Universitätsklinikum gerufen. Dort meldeten Mitarbeiter eine Rauchentwicklung aus einer Personalküche. Umgehend rückte also ein Großaufgebot aus Rettungsdienst und Feuerwehr an um die möglicher Weise hohe Zahl an Personen zu evakuieren. Glücklicherweise befanden sich in dem betroffenen Bereich hauptsächlich Patienten, welche mit Rollstühlen in eine andere Abteilung des Krankenhauses gebracht werden konnten. Das Feuer, ein Kleinbrand einer Mikrowelle, selbst konnte von einem Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht werden. Das Brandgut wurde durch das nächstgelegene Fenster nach draußen befördert. An der Küche selbst entstand nur ein kleiner Brandschaden. Nach einer gründlichen Belüftung der betroffenen Bereiche mit mehreren Lüftern, konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden und die Patienten allesamt wieder in ihre Zimmer zurückkehren.
    08.03.2021 08:14 Uhr - 10:00 Uhr
    WacheFahrzeuge
    Wache 1 - HauptwacheDirektionsdienst, Inspektionsdienst, ELW, HLF 1-1, DLK 1-1, HLF 1-2, TLF 1-1, KLAF, RTW 1-1, RTW 1-2
    Wache 2 - LoholzKdoW, HLF 2-1, DLK 2-1, TLF 2-1, RTW 2-1
    Wache 3 - ReisachHLF 3-1, RTW 3-1
    Löschzug StadtLF 16/12, ELW 2
    Löschzug HaidbergMTW, MLF, DL(K), GW-L2
    20210308084837_17njbj.jpg 20210308084641_128job.jpg 20210308084614_1hmkk7.jpg 20210308084606_1xlj32.jpg 20210308084554_1u3ke6.jpg 20210308084545_1uzj8y.jpg 20210308084541_1ggjoh.jpg 20210308084531_15qjy5.jpg 20210308084209_11fjdp.jpg  20210308083900_1dkkzo.jpg 20210308083853_1etjir.jpg




    Brand eines Traktors im Wald - Reisach
    In den ersten Morgenstunden des vergangenen Sonntages meldete ein Anwohner gegen 2:30 Uhr Feuerschein in einem Nahe gelegenem Waldstück. Um festzustellen wo das Feuer sein soll, fuhren die Einsatzkräfte zuerst die Adresse des Meldenden an. Hier konnten Flammen im Wald lokalisiert und auf ein Gebiet eingrenzt werden. Darauf hin verlegten die Kameraden der Wache 3 dort hin und forderten ein zweites HLF und ein Tanklöschfahrzeug an. Im Wald angekommen wurde ein brennender Traktor festgestellt. Dieser wurde vom Angriffstrupp mittels Mittelschaumrohr abgelöscht. Außerdem traten an dem Fahrzeug Betriebsstoffe auf, was wiederum den Einsatz des Wasserwirtschaftsamtes erforderlich machte. Das Erdreich rund um den Traktor muss nun abgetragen werden.
    WacheFahrzeuge
    Wache 3 - ReisachHLF 3-1
    Wache 2 - LoholzKdoW, HLF 2-1, TLF 2-1
    20210307024428_1jjj63.jpg 20210307024425_1gijqg.jpg 20210307024333_1w9k5h.jpg 20210307024327_1cuk76.jpg 20210307024316_12djcg.jpg 20210307023308_2tmjdn.jpg
    • Offizieller Beitrag
    Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 9
    An einer Autobahnunterführung kam es am Montag Nachmittag gegen halb zwei zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei kollidierten zwei PKW in einem Auffahrszenario miteinander. Der Fahrer des auffahrenden PKW wurde dabei schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Besatzungen des HLF 2 und des Rüstwagens, kümmerten sich unter Absprache mit dem Rettungsdienst um die schonende Rettung des 31-jährigen Fahrzeuglenkers. Der Insasse im zweiten Fahrzeugs erlitt ebenfalls teils schwere innere Verletzungen, wurde zwar nicht eingeklemmt, da es aber die Situation erlaubte, entschied sich der zuständige Notarzt dazu, auch ihn schonend aus seinem PKW zu befreien. Dies wurde durchgeführt, um eventuelle weitere Verletzungen der Wirbelsäule zu vermeiden. Beide Unfallopfer wurden mit den RTW 1 und 2 der Feuerwache 1 in das Universitätsklinikum Harlach gebracht. Die Fahrbahn wurde erst beidseitig voll gesperrt. Nach Ende der Rettungsmaßnahmen konnte die Fahrtrichtung München wieder freigegeben werden, während die Fahrtrichtung Reisach noch bis ca. 15:30 Uhr gesperrt blieb.
    15.03.2021 13:33 Uhr - 15:30 Uhr
    WacheFahrzeuge
    Wache 1 - HauptwacheDirektionsdiens, Inspektionsdienst, KdoW 2, HLF 2, RW, DLK, RTW 1, RTW 2
    Wache 2 - LoholzHLF
    • Offizieller Beitrag
    Zimmerbrand mit Tierrettung
    Die dritte Wachabteilung der Feuerwache 1 wurde am 16.04.2021 gemeinsam mit dem Löschzug Haidberg der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Zimmerbrand mit einer vermissten Person alarmiert. Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung aus einem Reihenhaus festgestellt. Die Bewohner hatten das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen. Allerdings vermissten sie noch ihren Hund in dem Gebäude. Der Angriffstrupp des ersten Löschfahrzeugs begab sich also mit dem Auftrag in das Gebäude, den Hund zu suchen und zu retten. Dies gelang dem Trupp auch, welcher den Hund verängstigt und zusammengekauert in einem weniger verrauchten Raum finden und retten konnte. Parallel dazu begab sich ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz auf den Weg in das Gebäude, um den Brandherd zu lokalisieren und zu löschen. Festgestellt wurde hier der Brand eines alten Röhrenfernsehers. Das Feuer wurde zügig gelöscht. Die Räumlichkeiten wurden belüftet und das Brandgut aus dem Gebäude geschafft.
    Wache Fahrzeuge
    Wache 1 - HauptwacheD-Dienst, I-Dienst, KdoW, HLF 1-1, DLA(K) 23/12 1-1, HLF 1-2, RTW 1-1
    Löschzug HaidbergMLF

    20210416140105_164jcz.jpg 20210416140058_1e0k39.jpg 20210416140044_1rqkci.jpg 20210416140023_1zlkp1.jpg 20210416135821_1ojk6c.jpg 20210416135817_1j3j6h.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Brand Trambahn
    Heute Nachmittag wurde der erweiterte Löschzug der Feuerwache 1 sowie das HLF der Wache 2 zu einer gemeldeten brennenden Trambahn alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass Teile der Elektroeinrichtung auf dem Dach der Bahn vermutlich durch einen technischen Defekt in Brand geraten waren. Mittels Steckleiter ging der Angriffstrupp des ersten HLF unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Als Löschmittel diente hier das Kleinlöschgerät "Hi-Press". Um einen sicheren Einsatz des Angriffstrupps auf dem Dach der Bahn zu garantieren, musste die Oberleitung stromlos geschalten und die Strecke gesperrt werden. Dies erfolgte durch die Harlacher Verkehrsgesellschaft (HVG) bereits vor unserem Eintreffen. Auf Grund des Einsatzes kam es auf den Linien 4 und 5 zu massiven Einschränkungen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Im Anschluss an die Löscharbeiten, wurde die beschädigte Bahn von einem Spezialfahrzeug der HVG abgeschleppt. Die rund 20 Fahrgäste welche sich zum Zeitpunkt des Feuers im Zug aufhielten, sowie der Fahrer, blieben allesamt unverletzt.
    WacheFahrzeuge
    Feuerwache 1 - HauptwacheI-Dienst, KdoW 1-2, HLF 1-1, DLK 1-1, HLF 1-2, TLF 4000 1-1
    Feuerwache 2 - LoholzHLF 2-1
    • Offizieller Beitrag

    Einsatzgeschehen 03.12.2022

    UhrzeitWache(n)FahrzeugeBeschreibungggf. Bilder
    00:09 Uhr2HLF 2-1, KLAFTHL - Verkehrssicherung
    Ein betrunkener Fahrer wollte den Kreisverkehr an der Rieser Straße befahren, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit mehreren Objekten und kam schließlich auf dem Kreisverkehr zum Stehen. der Leichtverletzte Fahrer wurde in ein Harlacher Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und band auslaufende Betriebsstoffe.
    20221203001202_123fgn.jpg 20221203001035_2xbims.jpg 20221203001026_1j8fxg.jpg
    15:10 Uhr1, 2, 3KdoW (D-Dienst), ELW (I-Dienst), KdoW (ZF), HLF 1-1, HLF 1-2, DLAK 1-1, GW-G, GW-Mess, RTW 1-1, HLF 2-1, HLF 3-1, RTW 3-1ABC - Gasaustritt im Gebäude
    Auf einer Baustelle wurde eine Gasleitung bei Arbeiten im Keller des Gebäudes so beschädigt, dass Gas ausströmte. Ein Angriffstrupp mit Gasmessgerät ging vor und stellte fest, das eine untere Explosionsgrenze (UEG) noch nicht erreicht war. Die beschädigte Leitung wurde am Nothahn abgesperrt und das Gebäude belüftet. Gegen 16 Uhr konnten die Einheiten wieder einrücken.
    17:01 Uhr3HLF 3-1THL - Kleintierrettung
    Eine Taube verfing sich in einem Gitter an einer Regenrinne. Ein Kamerad ging über die Steckleiter vor und konnte das Tier vorsichtig aus seiner misslichen Lage befreien. Einsatzdauer ca. 15 Minuten
    17:39 Uhr1KLAF, DLAK 1-1THL - Wohnung öffnen akut
    Nachbarn konnten Hilferufe aus einer Wohnung in der Sigmundstraße wahrnehmen. Die Feuerwehr konnte die Wohnungstür zügig und gewaltfrei öffnen und somit dem Rettungsdienst Zugang zu einer älteren verletzten Person verschaffen.
    17:50 Uhr3HLF 3-1THL - Wasser in Gebäude
    Nach einem Schlauchplatzer an einer Waschmaschine, welcher längere Zeit unbemerkt blieb, alarmierten die Bewohner die Feuerwehr. Wir drehten die Wasserleitung ab und saugten mittels Wassersauger, das Wasser auf mehreren Quadratmetern der Wohnung ab.
    • Offizieller Beitrag
    Was passiert, wenn sich die Kapazitäten der Berufsfeuerwehr dem Ende neigen?
    Diese Frage hat sich bestimmt schon mal der ein oder andere Bürger gestellt: "Was ist eigentlich wenn alle Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr im Einsatz sind?"
    Ein Szenario, dass wirklich alle Fahrzeuge nicht verfügbar sind, ist extrem unwahrscheinlich. Doch ab und an kommt es vor, das alle 5 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge der Berufsfeuerwehr gleichzeitig im Einsatz zu sein. Dann ist der nächste Schritt, bei "kleineren" Einsätzen einfach mehr, andere Fahrzeuge zu alarmieren um die anfallenden Aufgaben zu bewältigen (bsp. anstelle eines HLF zum Verkehrsunfall, kann auch ein Rüstwagen und das Kleinalarmfahrzeug entsendet werden). Doch zum Glück haben wir da noch ein Ass im Ärmel! Unsere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Harlach. Diese werden dann über ihre Meldeempfänger simpel zur "Wachbesetzung" alarmiert. Für einige Zeit funktionieren sie dann quasi genau so wie eine Berufsfeuerwehr. Sie halten sich im alarmbereit im Wachgebäude auf, müssen binnen 90 Sekunden ausrücken und warten auf mögliche Einsätze. Das ganze geht dann so lang, bis die Leitstelle "Entwarnung" gibt, also wieder genug Fahrzeuge der BF verfügbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!