Ortsfeuerwehr Kirchberg der Stadt Mittelberg

  • Ortsfeuerwehr Kirchberg

    Kirchberg ist ein Ortsteil der Stadt Mittelberg im herzen Thüringens. Der 340 Seelen Ort ist nach Mittelberg der 2. größte Ortsteil. Ortsansässig ist ein Landmaschinenhändler sowie mehrere kleine landwirtschaftliche Höfe, mit viel Ackerfläche zwischen den Ortsteilen Mittelbergs. Die Ortsfeuerwehr stellt sich aus 19 Kameraden der Einsatzabteilung und 7 Jugendfeuerwehr-Mitgliedern zusammen. Im vergangenen Jahr konnte die Wehr ein neues LF 20 KatS in den Dienst stellen, welches ein 35 jähriges LF 8 ablöst. In diesem Jahr kann das neue Feuerwehr Gerätehaus fertiggestellt werden, und zusätzlich durch die Zunahme von Wald- und Vegetationsbränden ein Tanklöschfahrzeug in Dienst gestellt werden.

    fsscreen_2021_01_17_254jp7.png fsscreen_2021_01_17_2v9jls.png

    Florian Kirchberg 41 - LF 20 KatS

    fsscreen_2021_01_17_20jj3z.png

    Fahrzeugkennung: Florian Kirchberg 41

    Fahrzeugmodell: Mercedes Benz Atego 1530

    Aufbauherrsteller: Rosenbauer International AG

    Beladung: 600m B-Druckschlauch, 2x PA Mannschaftsraum, 6x Sprechfunkgerät digital (2x ex. geschützt), Wassertank 1000l, div. Geräte zur Brandbekämpfung, Hygienebord, div. Geräte zur einfachen TH, FPN 10-2000, Notstromaggregat, Beleuchtungssatz, TS, div. Geräte zur Wasserförderung

    fsscreen_2021_01_17_2nwk4j.pngfsscreen_2021_01_17_2yqkju.pngfsscreen_2021_01_17_2nej37.pngfsscreen_2021_01_17_2v9juo.png


    PS: Von der Map gab es von mir ein kleines Update mit Seasons, wodurch die Jahreszeit der Realität entspricht. ebenso kommen demnächst nochmal geupdatete Bilder vom LF katS.

  • 📟Einsatz 03/2021📟

    05.03.2021 | 09:45 Uhr

    Alarmstichwort: TH klein - Tragehilfe für RD

    Einsatzort: privater Landwirtschaftlicher Betrieb, Kirchberg

    Im Einsatz: LF 20 KatS mit 7 Kameraden


    Rettungsdienst mit RTW + NEF


    Kurzbericht:

    Heute Morgen wurden wir zu einer Tragehilfe alarmiert. Zusammen mit dem Rettungdienstpersonal verbachten wir die Person zum RTW, und rückten anschließend wieder ein.


    Einsatzbilder:

  • 📟Einsatz 04/2021📟

    06.03.2021 | 12:01 Uhr

    Alarmstichwort: Brand C - Feuerschein über Lagerhalle

    Einsatzort: Schutzgitteranlagen Gebauer gGmbH, Kunnersdorf

    Im Einsatz:  LF 20 KatS mit 9 Kameraden


    Ortsfeuerwehr Kunnersdorf mit KLF und 6 Kameraden

    Ortsfeuerwehr Langenweißbach mit LF 16/12 und TLF 32/80 mit 13 Kameraden

    Ortsfeuerwehr Mittelberg mit ELW 1, LF 20, HLF 20 (EAB), DLA(K) 23/12 und WLF + AB-SLM (EAB) mit 25 Kameraden

    Ortsfeuerwehr Hirschbach, Crinitz, Wiesenburg und Hermannsdorf EAB auf Anfahrt


    Polizei, Eigentümer

    Kurzbericht:

    Gestern Mittag alarmierte man uns im größeren Umfang nach Kunnersdorf zu einem gemeldeten Feuerschein über einer Lagerhalle. Bereits auf Anfahrt konnte kein Feuerschein bzw. eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Nach ersten Erkundungen am Einsatzort konnte ein Brand ausgeschlossen, und anrückende Kräfte abbestellt werden. die Kräfte vor Ort erkundeten weiter, und suchten nach der Ursache für die Alarmierung. Schlussendlich konnte ein illegales Lagerfeuer in der Nähe der Einsatzstelle ausgemacht werden, welches scheinbar für die Alarmierung sorgte. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben, und wir konnten einrücken.


    Einsatzbilder:


  • 📟Einsatz 05/2021📟

    19.04.2021 | 13:41 Uhr

    Alarmstichwort: Brand B - brennende Ladentheke

    Einsatzort: Hauptbahnhof, Mittelberg

    Im Einsatz:  LF 20 KatS mit 9 Kameraden


    Ortsfeuerwehr Mittelberg mit ELW 1, HLF 20, TLF 16/25 und DLA(K) 23/12 mit 18 Kameraden

    Ortsfeuerwehr Hirschbach/Crinitz mit MTW, LF 10 und TLF 32/80 mit 16 Kameraden


    Polizei

    Kurzbericht:

    Zu einem erneuten Brandeinsatz wurden wir zusammen mit der OF Mittelberg und Hirschbach Crinitz zu einer brennenden Ladentheke nach Mittelberg alarmiert. Bereits bei unserem Eintreffen, waren erste Löscharbeiten unter Atemschutz im Gang. Unser Angriffstrupp hielt sich als Sicherungstrupp im Hintergrund. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein größerer Schaden vermieden werden. Nach einer Stunde konnten wir dann schließlich das Gerätehaus ansteuern.

    Einsatzbilder:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    aktuelle Ortsfeuerwehren + Fahrzeuge/Anhänger:


    OF Mittelberg:

    ELW 1 - HLF 20 - TLF 16/25 (Ersatz: LF 20 ab Sommer 2021) - DLA(K) 23/12 - RW 1 - MTW + MZB - WLF + AB-SLM, AB-A/S, AB-Gefahrgut, AB-Einsatzleitung

    OF Kirchberg:

    LF 20 KatS - TLF 4000 (ab Mai 2021)

    OF Hirschbach/Crinitz:

    MTW - LF 10 - TLF 32/80

    OF Kunnersdorf:

    MLF

    OF Langenweißbach:

    TLF 16 - LF 8/6

    OF Wiesenburg:

    KLF

    OF Hermannsdorf:

    LF 8-TS (Ersatz: TLF 16/25 ab Sommer 2021)


    (Bilder werden nachgetragen)

  • 📟Einsatz 06/2021📟

    08.07.2021 | 12:13 Uhr

    Alarmstichwort: Brand A - unklare Rauchentwicklung an Gleisanlage

    Einsatzort: Gemarkung Kirchberg-Crinitz

    Im Einsatz:  LF 20 KatS mit 5 Kameraden

    TLF 4000 mit 3 Kameraden


    Ortsfeuerwehr Mittelberg mit ELW 1, HLF 20 und TLF 16/25 mit 14 Kameraden

    Ortsfeuerwehr Hirschbach/Crinitz mit MTW, LF 10 und Leih-TLF 4000 mit 14 Kameraden

    Ortsfeuerwehr Wiesenburg mit KLF mit 5 Kameraden

    Ortsfeuerwehr Langenweißbach mit TLF 16 mit 3 Kameraden


    Polizei

    DB-Manager

    Kurzbericht:

    Donnerstag Mittag erreichte uns Meldung über eine unklare Rauchentwicklung an einer Gleisanlage. Da auf Anfahrt eine recht starke Rauchentwicklung zu erkennen war, wurden gleich weitere Wehren nachalarmiert. An der Gleisanlage und der angrenzenden Böschung brannten rund 5.000 m2. Da eine ausreichende Wasserversorgung nicht sichergestellt werden konnte, wurde von Crinitz aus ein Pendelverkehr mit 3 TLF eingerichtet. Mit den vorhandenen Kräften konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

    Einsatzbilder:

  • Hallo alle zusammen! Da ich in den letzten Monaten viel zu tun hatte, habe ich mich immer mehr von meiner Bildergeschichte distanziert. Da es jetzt sehr aufwendig wäre einen aktuellen Stand reinzubringen wie meine Vorstellungen derzeit sind, habe ich mich dazu entschlossen die Geschichte zu beenden. Es wird eine neue Bildergeschichte kommen mit vielen neuen und tollen Einsätzen, Fahrzeugen, Wachen etc. Ich kann aufjedenfall sagen, dass ich weiterhin in Mittelberg bleibe... Wann das genau sein wird ist derzeit noch nicht klar. Wenn es aber soweit ist, wird hier eine neue Geschichte von mir kommen. Bis dahin....


    Euer Struppi :)


    und PS: Das Thema kann dann von den Admins geschlossen werden. ;)

  • SirEndor

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!