Interessante Berichte, Dokus, Reportagen rund um das Thema BOS

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein wichtiges und wirklich noch immer nicht ausreichend berücksichtigest Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wohl nicht nur die älteste Drehleiter Sachsens, sondern bestimmt auch eine der ältesten in ganz Deutschland. Schöner Oldtimer, aber nach meiner Meinung ist eine Drehleiter ohne Korb nicht wirklich mehr sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine interessante Reportage aus der Hauptstadt :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie die bei dem PKW-Brand noch die Schläuche rolen :D Hätte die wahrscheinlich einfach nur gebuchtet und ins Fahrzeug geschmissen :D
    Aber wenn man da so einige Einsätze sieht, also Dienst würde ich da nicht gerne schieben wollen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss aber dazu ein paar Daten erwähnen: das Dörfchen hat nur 120 Einwohner, die nächste OF ist nur drei Kilometer entfernt. Da ist diese Entwicklung wohl kaum aufzuhalten.
    Zukünftig wird es in solchen Örtchen kaum noch FF´s geben. Ob es die bei der Größe auch zwangsläufig braucht, gerade wenn die nächste Wehr nur einen Steinwurf entfernt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine neue Folge "Feuer und Flamme Mitteldeutschland" :) Begleitet werden dieses mal die Berufsfeuerwehren in Görlitz, Gera und Gotha :)

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch eine Folge der Kameraden aus Neukölln

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessantes Drehleiterfahrzeug :)

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant wie die wenigen FF´s in Griechenland organisiert sind. Da wundert es kaum wenn dort Waldbrände eskalieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich finde das gut, manche Feuerwehrfahrzeuge wirken ja wie Tannenbäume und optisch sieht es meiner Meinung nach besser aus.
    Gerade mit LED-Technik bringen die "Mehr-Blitzer" nicht wirklich etwas.

    • Offizieller Beitrag

    der letzte Beitrag ist ja geil. Zum einen Denke ich mir, haben wir deutschen keine anderen Probleme als über die Anzahl an direkt gerichteten Blitzleuchten zu diskutieren? Dann liest man sich die Kommentare dazu durch und bemerkt, das es wohl wirklich ein Problem ist. Mehr ist immer besser? Nein! Man sollte mal die Position und den eigentlichen Nutzen der "Frontblitzer" überdenken anstatt sich mit zusätzlichen Leuchten mehr Freiheiten erkaufen zu wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Lu310 : Das optische ist wie immer Geschmackssache, der gefällt das mit vier Frontblitzern besser und mir mit nur zwei :)
    Die Sache ist nur ob es vom technischen und auch optischen her notwendig ist oder eine Verbesserung bringt.


    MXND3D : Das war schon immer so, Deutschland ist halt ein Land der Normen und Regeln, was teilweise gut ist, oftmals aber auch eher schlecht bzw. verwirrend.
    Da hast du eben den Punkt angesprochen, bringt es halt für die Sichtbarkeit wirklich etwas? Gerade die modernen LED-Blaulicht machen wirklich selbst am Tag sehr gutes Licht.
    Ausgenommen sind natürlich Intersectionlights, welche natürlich gerade im Kreuzungsbereich die Sichtbarkeit massiv erhöhen und diese kleinen LED´s sind echt nicht groß und machen trotzdem gutes Licht.


    Für dich als "Feuerwehrfremden" ist das sicher etwas unbekannt, aber ist zur Zeit leider im Feuerwehrwesen so das sich jeder mit allem übertrumpfen muss und jede Feuerwehr alles braucht.
    Das fängt bei acht Frontblitzern an, geht über mehr Löschwasser bis hin zur alles leistenden Wollmilchsau.
    Oftmals wirken da die Funktionalität und wirkliche Notwendigkeit eher im Hintergrund und es geht eher darum den besten Wunderwutzi zu haben.

    Aber das ist schon wieder ein anderes Thema...

    • Offizieller Beitrag

    Gegen die Kreuzungsblitzer habe ich rein garnichts, auch hat der Frontblitzer hat für mich eine wichtige Funktion. Die Frage ist immer die Positionierung. Hab ich mehr als 2 Frontblitzer, die in der Regel ja Paarweise synchronisiert sind, kommt von hinten eine Blaulichtwolke. Je mehr da blitzt, desto uninteressanter wird es, da das eigentliche Blitzen mehr in ein dauerleuchten übergeht. Daher finde ich zwei völlig ausreichend, da ich auch ein Blitzen bemerke. Das ist jetzt alles schlicht weg von weiten zu betrachten (Landstraße, Autobahn, alles was weiter als 50m weg ist. Bei vielen Fahrzeugen wird es aus der Nähe interessant. Also Abstände zwischen 20 und weniger Metern. je näher ich dem Fahrzeug komme, desto weniger nehme ich die Kennleuchten überhaupt wahr. Das auf dem Dach ist zu hoch, das im Grill blitzt in der Regel das Nummernschild an und schon sehe ich maximal ein farbiges Auto mit nerviger Tonlage hinter mir, dem ich Platz machen sollte.


    Jetzt sind wir wieder bei den Normen, die Abstände und Höhen vorschreiben. Die dürfen nicht zu hoch, zu tief, zu weit innen oder zu weit außen sein. Das ist der Knackpunkt.


    Der Frontblitz selber sollte aus meiner Sicht in Innenspiegelhöhe kommen. Das sind mal grob geschätzt inklusive Abstrahlwinkel in einer Höhe von ca 1,2-1,4m


    gesetzlich steht dann folgendes da

    Zitat

    Bei Anbau nach vorne(Empfehlung): Mindestens 800 mm, höchstens1200 mm über der Fahrbahn. Wenn die Form des Fahrzeugaufbaus die Einhaltung dieser Anbauhöhe nicht zulässt, kann hiervon abgewichen werden.

    Daher sollte es für mich Kombilösungen geben.


    Für PKW die Frontblitzer im Grill und in der Windschutzscheibe (macht 3 synchronisierte Leuchten) gerichtet nach vorne, für LKW bedingt der Fahrzeughöhe in mindestens 1,2m Höhe (da reichen 2 völlig aus, sind ja eh immer in Höhe des Fahrzeuglogos). Und nun noch die Städtischen HLF und co, da würde sich das in genau der Höhe des "Feuerwehr" Schriftzuges empfehlen.


    Ebenso wäre für mich da auch , ähnlich dem Stadt/Land Ton, eine gekoppelte Lichttechnische Lösung denkbar. Dem verbunden zwar mehr Kennleuchten, aber eben nicht alle auf einmal.


    Und nun noch vom Nicht Feuerwehrmann der ja trotzdem ab und zu mal mit Wegerecht fährt, unsere Frontblitzer sind genau in dieser Höhe von 1,25m. Hinter einem Auto strahle ich beim normalen PKW mittig rein, bei den neuen SUV treffe ich die untere Kante. Aber nebens dem Quieckigen E-Horn, Blaulicht und einem Orangenen Fahrzeug macht mir eh keiner Platz. Das ist halt einfach so. Klar könnten wir mehr Leuchten dran bauen, vlt nen Presslufthorn wie bei unserem Kamaz Kran (da macht zwar jeder Platz, aber nur weil ne Blaue Wolke angerauscht kommt). Fakt ist, es macht nur der Platz der auch wirklich will und mehr Blaues Licht hilft eventuell einem der es dummerweise nicht gesehen hat, aber bis auf diese wenigen Personen ist es schlicht weg eine zusätzliche und unnötige Belästigung.


    Und nochmal der erhobene Zeigefinger, so edel die Motive auch sind, kein Mensch mit Wege oder Sonderrechten ist von der Verkehrsordnung befreit und muss immer nach §1 handeln. Ich hoffe ich muss den jetzt nicht zittieren :D

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach langer Zeit mal wieder was, modernste und beste Technik für die Feuerwehren :)

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neue Ideen haben es ja prinzipiell oftmals schwer und ohne wirklich eigene Erfahrung will ich das jetzt auch nicht gleich komplett schlecht reden.
    Als zusätzliches Einsatzgerät schon sinnvoll, jedoch sind die Einsatzmöglichkeiten dann schon sehr begrenzt und hinzu kommt auch noch der Zeitfaktor. Ob sich jetzt die Anschaffung des Löschigels für die einfachen Feuerwehr lohnenswert sind, muss letztendlich ja jeder selbst entscheiden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal wieder eine kurze und interessante Doku über die Wache 1 der BF Stuttgart, welche auch mal die "normale" Arbeit der BF darstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!