Freiwillige Feuerwehr der Stadt Neuberg

    • Offizieller Beitrag

    Neuberg ist eine Stadt im Westen des Freistaates Osterburg und grenzt direkt an die Stadt Töging. Die Stadt Neuberg besteht aus Zwei Ortsteilen mit je einer Feuerwehr. Die größerer Wehr von beiden liegt in Neuberg, die zweite kleinerer im Ortsteil Rosenheim. Das Einsatzgebiet der Stadt Neuberg umfasst 45 km2 und 16000 Einwohner diese Verteilen sich auf 12000 Neuberg und 4000 in Rosenheim. Als Gefahrenschwerpunkte sind mehrere Industrie und Landwirtschaftliche Betriebe, ca. 10 Km Autobahn und große Waldgebiete.


    FahrzeugeFunkrufnameBildBesonderheit
    KdowFlorian Neuberg 10fsscreen_2021_03_25_2oujv9.pngFahrzeug wird von diensthabenden SBI immer mitgeführt
    Wache Neuberg fsscreen_2021_03_25_2kzj1u.pngfsscreen_2021_03_25_2w8jfp.png
    ELW 1Florian Neuberg 1/11-1fsscreen_2021_03_25_2iokf2.png
    HLF 20Florian Neuberg 1/46-1fsscreen_2021_03_25_27kk35.png
    DLK 23/12Florian Neuberg 1/30-1fsscreen_2021_03_25_2pejw5.png
    StLF 20/25Florian Neuberg 1/40-1fsscreen_2021_03_25_2hmjtd.png
    RWFlorian Neuberg 1/52-1fsscreen_2021_03_25_24ikgh.png
    TLF 3000 WFlorian Neuberg 1/21-1fsscreen_2021_03_25_2ppkqn.pngTLF Waldbrand beschafft vom Freistaat Osterburg
    MTWFlorian Neuberg 1/19-1fsscreen_2021_03_25_29lkjr.png
    Wache Rosenheimfsscreen_2021_03_25_23sj6s.png
    HLF 10Florian Neuberg 2/43-1fsscreen_2021_03_25_25zjsp.pngElektrofahrzeug, Für die BAB erweiterter Löschwassertank von 4000 Liter
    MLF Florian Neuberg 2/40-1fsscreen_2021_03_25_299kj2.pngErstangriffsfahrzeug für die Altstadt
    LF 20 KatSFlorian Neuberg 2/45-1fsscreen_2021_03_25_2uqjv2.pngKatastrophenschutz Fahrzeug vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz
    MTWFlorian Neuberg 2/19-1fsscreen_2021_03_25_20pj2d.png
  • Svenjamin

    Hat den Titel des Themas von „Freiwillige Feuerwehr der Stadt Osterburg“ zu „Freiwillige Feuerwehr der Stadt Neuberg“ geändert.
    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortF2_Unklare Rauchentwicklung
    EinsatzortNeuberg, Großbaustelle Neubaugebiet
    Alarmzeit 26.03.2020, 14:23 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg


    Heute Mittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuberg zu einer Rauchentwicklung auf einer Großbaustelle alarmiert. Umgehend fuhr der Löschzug die Einsatzstelle an und konnte auf Anfahrt eine starke Rauchentwicklung erkennen. An der Einsatzstelle angekommen ging umgehend ein Trupp unter PA in das Abrisshaus vor und konnte gleich brennende Palletten im Eingangsbereich ablöschen. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss noch einmal mittels WBK kontrolliert und somit war der Einsatz für uns beendet.


    fsscreen_2021_03_26_2x3jxq.png fsscreen_2021_03_26_2l9jvo.png fsscreen_2021_03_26_2j5knb.png

    Fahrzeuge im Einsatz

    KdoW: Florian Neuberg 10


    FF Neuberg

    ELW 1: Florian Neuberg 1/11-1

    HLF 20: Florian Neuberg 1/46-1

    DLK 23/12 Florian Neuberg 1/30-1

    StLF 20/25 Florian Neuberg 1/40-1

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortH1Y_Personenrettung DLK
    EinsatzortMühlbach Sandstraße
    Alarmzeit02.04.2021; 13:28 Uhr
    Alarmierte Einheiten FF Neuberg_DLK, FF Mühlbach


    Gestern morgen wurden wir zusammen mit der FF Mühlbach vom Rettungsdienst zu einer Personenrettung mittels DLK alarmiert. Vor Ort retteten wir die Person mittels DLK und brachten sie schonend zu Boden und somit war der Einsatz für uns beendet.

    Fahrzeuge im Einsatz

    FF Neuberg

    DLK 23/12 Florian Neuberg 1/30-1


    FF Mühlbach

    TSF-W

    MTW

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortH1Y_Tragehilfe RD
    EinsatzortRosenheim, Waldstraße
    Alarmzeit17.04.2021; 21:56 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Rosenheim


    Gestern Abend wurden wir vom Rettungsdienst zu Tragehilfe Nachgefordert. An der Einsatzstelle angekommen war der Patient soweit vorbereitet das wir ihn sofort aus der Wohnung Tragen konnten. Auf dem Weg zum RTW verschlechterte sich der Zustand des Patienten rapide so das wir noch bei der Reanimation unterstützen mussten. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.

    Fahrzeuge im Einsatz

    FF Rosenheim

    HLF 10 Florian Neuberg 2/43-1

    MTW Florian Neuberg 2/19-1



    EinsatzstichwortF2_Kamienbrand
    EinsatzortNeuberg, Willhelmstraße
    Alarmzeit18.04.2021; 09:22 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Rosenheim


    Heute Morgen wurde Die Feuerwehr Neuberg zu einem Kaminbrand gerufen. Vor Ort bestätigte Sich die Lage jedoch war der Brand zum Großteil schon erloschen. Wir kehrten den Kamin bis zum Eintreffen des Schornsteinfegers und kontrollierten die angrenzenden Räume . In einem Raum konnte eine Verrauchung festgestellt werde, Dieser Wurde mittels Überdruck Lüfter belüftet. anschließend konnten wir den Einsatz beenden.

    Fahrzeuge im Einsatz

    FF Neuberg

    HLF 20 Florian Neuberg 1/46-1

    DLK 23/12 Florian Neuberg 1/30-1

    StLF 20/25 Florian Neuberg 1/40-1

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortF_Wald2_Anforderung Waldbrandzug
    EinsatzortSeefeld, Töging
    Alarmzeit04,06.2021; 14:12 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Rosenheim


    Am Freitag den 04.06 wurden wir mit dem Waldbrandzug nach Töging alarmiert. Vor Ort lösten wir einige Kräfte aus dem Einsatz ab und unterstützen bei der Brandbekämpfung und Löschwasserversorgung. in den Abendstunden wurde wurde noch der MTW aus Neuberg angefordert um unser gebrauchtes Material wieder zurück zu führen. Genauere Angaben nehmen sie bitte dem Bericht der Feuerwehr Töging.



    Fahrzeuge im Einsatz


    KdoW Florian Neuberg 10


    FF Neuberg

    StLF 20/25 Florian Neuberg 1/40-1

    TLF 3000 W Florian Neuberg 1/21-1

    MTW Florian Neuberg 1/19-1


    FF Rosenheim

    LF 20 KatS Florian Neuberg 2/45-1

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortF2_Gebäudebrand
    EinsatzortRosenheim, Industriestraße
    Alarmzeit27.06.2021; 15:03 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Rosenheim


    Am heutigen Sonntag Mittag wurden wir mit beiden Ortsteilen in die Industriestraße in Rosenheim, zum dortigen Supermarkt, alarmiert. Mehrerer Anrufer meldeten im rückwertigen Bereich des Supermarktes eine strake Rauchentwicklung und Feuerschein. Das Erstausrückende HLF 10 aus Rosenheim konnte die Lage bereits auf der Anfahrt bestätigen. Vor Ort angekommen konnte ein Brand im Außenbereich des Marktes vorgefunden werden es brannten mehrerer Müllcontainer an der Außenwand und unter einem Dachvorsprung. Umgehend wurde ein Löschangriff mit dem Schnellangriff unter Atemschutz eingeleitet. Um das Feuer zu Löschen wurden insgesamt 2 C-Rohre und das Wenderohr der DLK vorgenommen, da das Feuer bereits auf die Dachkonstruktion übergegriffen hatte. Der beginnende Dachstuhlbrand konnte auf das Vordach begrenzt werden. Um hier eine Brandausbreitung auf den Markt auszuschließen wurde die Dachfläche mittels der DLK großzugig kontrolliert und ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff eingesetzt, dieser konnte keinen Branddurchschlag feststellen. Als das Feuer gelöscht war wurde die Brandstelle noch mittels Mittelschaum großzügig eingeschäumt. Der Einsatz war nach knapp zwei Stunden für uns beendet.

    fsscreen_2021_06_27_12jk2x.png fsscreen_2021_06_27_1i5jnp.png fsscreen_2021_06_27_1rmk8z.png


    Fahrzeuge im Einsatz

    KdoW Florian Neuberg 10


    FF Neuberg

    ELW 1 Florian Neuberg 1/11-1

    HLF 20 Florian Neuberg 1/46-1

    DLK 23/12 Florian Neuberg 1/30-1

    StLF 20/25 Florian Neuberg 1/40-1



    FF Rosenheim

    HLF 10 Florian Neuberg 2/43-1

    LF 20 KatS Florian Neuberg 2/45-1

    MTW Florian Neuberg 2/19-1

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortHklemm1Y
    EinsatzortNeuberg, Bahnhof
    Alarmzeit27.06.2021; 18:16 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Rosenheim


    Kurz nachdem wir wieder in den Gerätehäusern angekommen waren wurden wir erneut zu einem Einsatz alarmiert. Dieses mal ging es nach nach Neuberg zum Bahnhof, dort hatte sich ein Kind beim Spielen auf den Bahngelände das Bein eingeklemmt. Wir befreiten das Kind und wir übergaben es dem Rettungsdienst. Somit war der Einsatz für uns beendet


    Fahrzeuge im Einsatz

    KdoW Florian Neuberg 10


    FF Neuberg

    ELW 1 Florian Neuberg 1/11-1

    HLF 20 Florian Neuberg 1/46-1

    RW Florian Neuberg 1/52-1

    StLF 20/25 Florian Neuberg 1/40-1



    FF Rosenheim

    HLF 10 Florian Neuberg 2/43-1

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortF_LKW
    EinsatzortRosenheim A6 Abfahrt Zentrum Fahrtrichtung Töging
    Alarmzeit28.06.2021; 13:21 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Rosenheim, FF Töging


    Heute Mittag wurden wir erneut zu einem Einsatz gerufen, diesmal ging es auf Die Autobahn zu einem gemeldeten LKW Brand. Da das Neuberger TLF zum Zeitpunkt der Alarmierung auf Bewegungsfahrt war wurde in Absprache mit dem SBI umgehend der AB Tankwasser aus Töging angefordert, die Kräfte aus Töging mussten allerdings nicht tätig werden und konnten die Anfahrt Abbrechen. Da am LKW nur eine Bremse Brannte das wurde von den Ersteintreffenden Kräften aus Rosenheim abgelöscht. Da es sich um ein Tiertransporter handelte sollten jedoch alle Kräfte aus der Stadt Neuberg die Einsatzstelle anfahren, um bei den Sommerlichen Temperaturen die Schweine mit Wasser zu benetzten und zu kühlen hierfür wurden auch Lüfter eingesetzt. Hierfür wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Töging voll gesperrt. Nach Kontrolle durch einen Tierarzt hatten wir Gewissheit das kein Tier schaden genommen hat, nicht zuletzt da der Fahrer geistesgegenwärtig den Trailer abgehängt hat und das Brennende Fahrzeug vor gefahren hat. Mit dem Eintreffen eines Ersatzt LKW war der Einsatz für uns gegen halb vier beendet.

    fsscreen_2021_06_28_1v5k98.png fsscreen_2021_06_28_1lqkm6.png fsscreen_2021_06_28_1dkj22.png fsscreen_2021_06_28_12zj0i.png


    Fahrzeuge im Einsatz

    KdoW Florian Neuberg 10


    FF Neuberg

    ELW 1 Florian Neuberg 1/11-1

    RW Florian Neuberg 1/21-1

    StLF 20/25 Florian Neuberg 1/40-1


    FF Rosenheim

    HLF 10 Florian Neuberg 2/43-1

    LF 20 KatS Florian Neuberg 2/45-1

    MTW Florian Neuberg 2/19-1


    FF Töging

    ELW 1, WLF, AB TAnkwasser

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortF2_ Starke Rauchentwicklung aus Lüftung
    EinsatzortRosenheim Otto-Hahn-Straße 11
    Alarmzeit09.07.2021; 15:07 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Rosenheim


    Gestern am frühen Nachmittag wurden wir mit Vollalarm für beide Ortswehren zu einer Ortsansässigen Schreinerei gerufen. Mehrerer Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung im Bereich einer Lüftungsanlage. Diese Lage konnten wir so bestätigen. Im Innenbereich der Schreinerei brannte ein Filterkasten der Lüftung dieser wurde von uns unter Atemschutz abgelöscht, der betroffene Bereich Gelüftet. Auf der Rückseite des Gebäude wurde mittels DLK und WBK die Dachhaut kontrolliert, dabei konnten glücklicherweise keine Glutnester gefunden werden.


    Fahrzeuge im Einsatz

    KdoW Florian Neuberg 10


    FF Neuberg

    ELW 1 Florian Neuberg 1/11-1

    StLF 20/25 Florian Neuberg 1/40-1

    DLK 23/12 Florian Neuberg 1/30-1

    TLF 3000 W Florian Neuberg 1/21-1


    FF Rosenheim

    HLF 10 Florian Neuberg 2/43-1

    LF 20 KatS Florian Neuberg 2/45-1

    MTW Florian Neuberg 2/19-1

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortF2_ Küchenbrand
    EinsatzortNeuberg, Hintere Hauptstraße 23
    Alarmzeit11.07.2021; 13:12 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Rosenheim


    Heute Mittag wurden erneut beide Ortswehren zu einem Küchenbrand in das American Diner in Neuberg alarmiert. Schon Auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung erkannt werden. beim Eintreffen des ersten HLF aus Neuberg brannte die Küche bereits in voller Ausdehnung. Umgehend gingen 2 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Nach ca. 10 Minuten konnte das Feuer weitgehendst gelöscht werden. Um die Letzten Glutnester Abzulöschen waren nochmal insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz von Nöten. Im Anschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude belüftet und der vom Brand betroffene Bereich nochmals mit Schaum bedeckt um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Nach knapp drei Stunden war der Einsatz für uns beendet.


    Fahrzeuge im Einsatz

    KdoW Florian Neuberg 10


    FF Neuberg

    ELW 1 Florian Neuberg 1/11-1

    StLF 20/25 Florian Neuberg 1/40-1

    DLK 23/12 Florian Neuberg 1/30-1

    StLF 20/25 Florian Neuberg 1/40-1


    FF Rosenheim

    HLF 10 Florian Neuberg 2/43-1

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortH1_Sonstige Hilfeleistung
    EinsatzortRosenheim, Außerhalb 15
    Alarmzeit12.07.2021; 09:41 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Rosenheim


    Heute Morgen wurde zunächst die Stadtwehrleitung vom Bauhof der Stadt Neuberg über eine Wasserrohrbruch in Rosenheim Informiert, aufgrund diesen konnte ein Schweinestall des dort befindlichen Bauernhofes schon seit dem Letzten nicht mehr mit Wasser versorgt werden. Von unserem Stadtbrandinspektor wurde eine Einsatz der Feuerwehr geprüft. Er stellte hier sofortigen Handlungsbedarf fest um die Tier leben zu schützen und lies Umgehend die Feuerwehr Rosenheim alarmieren. Die Kameraden aus Rosenheim machten sich mit dem LF 20 KatS auf dem Weg zur Einsatzstelle und füllten die Tränke mit Wasser, aus einem ca. 350 Meter entfernten Hydrant. Im weiteren Einsatzverlauf wurde beraten den 5000 Liter fassenden Faltbehälter aufzubauen und zu Füllen, das der Landwirt von dort aus mittels einer Tauchpumpe die Tränke nachzufüllen. Diese Idee wurde jedoch verworfen, da vom Bauhof ein 3000 Liter fassender Wasseranhänger organisiert werden konnte den wir mittels KdoW an die Einsatzstelle brachten und ebenfalls mit Wasser füllten. Nach knapp 2 Stunden war der Einsatz für uns abgeschlossen.


    Fahrzeuge im Einsatz

    KdoW; Florian Neuberg 10


    FF Rosenheim

    LF 20 KatS; Florian Neuberg 2/45-1

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortH1_Sonstige Hilfeleistung
    EinsatzortHochstadt, Stadtgebiet
    Alarmzeit12.07.2021; 15:25 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Rosenheim


    Heute klingelten bereits am Frühen Nachmittag erneut die Pager in der Stadt Neuberg. Dieses mal wurde der KatS Zug zu einer Überörtlichen Hilfeleistung nach einem Starkregen alarmiert. Der Katastrophenschutzzug der Stadt Neuberg wird von beiden Ortsfeuerwehren gestellt. Wir Unterstützend die die Ortsansässigen Kameraden dabei mehrerer Straßenzuge und Keller auszupumpen. Gegen 19:15 Uhr konnten wir wieder die Heimfahrt antreten. Hier kam das erste mal der neue, noch nicht offiziell in Dienst gestellte Gerätewagen Logistik/Hochwasser des Landkreises zum Einsatz. Um Eventuelle Einsätze im Stadtgebiet auch weiterhin abarbeiten zu können wurde der KdoW der Stadtwehrleitung als Führungsfahrzeug im Gerätehaus in Neuberg untergestellt.


    Fahrzeuge im Einsatz

    FF Neuberg

    Florian Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Florian Neuberg 1/40-1; StLF 20/25


    FF Rosenheim

    Florian Neuberg 2/45-1; LF 20 KatS

    Florian Neuberg 2/68-1; GW L2/HW

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortH1_Wasser in Gebäude
    EinsatzortRosenheim, Hinterer Bahndamm 1-3
    Alarmzeit14.07.2021; 14:54 Uhr
    Alarmierte Einheiten FF Rosenheim


    Am heutigen Mittwoch Mittag zog erneut ein kleines aber heftiges Gewitter mit einem strak Regen über das Stadtgebiet. Hierdurch kam es bedingt durch eine Baustelle in Rosenheim zu drei vollgelaufenen Kellern, da hier die Kanalisation für eine Sanierung dichtgesetzt wurde. Die eingesetzte Pumpanlage wurde dem regen nicht mehr her uns so drückte sich das Wasser zurück in drei Gebäude. Wir Pumpten mittels Chimsee und Tauchpumpen die Keller leer, nahmen mittels Wassersaugern das restliche Wasser auf. Im Anschluss Pumpten wir noch den Kanalschacht leer um dem Bauhof die Möglichkeit zu geben die Pumpanlage wieder in Betrieb zunehmen.



    FF Rosenheim

    Florian Neuberg 2/43-1; HLF 10

    Florian Neuberg 2/45-1; LF 20 KatS

    Florian Neuberg 2/68-1; GW L2/HW

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortKatstrophenschutz Bereitschaft
    EinsatzortLandkreis Ahrweiler
    Alarmzeit15.07.2021; 07:00 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Rosenheim; FF Neuberg


    Gestern Morgen wurden wir mit dem Katastrophenschutzzug des Landkreises Töging-Westerwald in den Landkreis Ahrweiler alarmiert. Diesem Zug sind mehrerer Kommunen angeschlossen, Die Stadt Neuberg ist hier mit dem LF 20 KatS und dem GW L2/ Hochwasser aus Rosenheim eingebunden. Diese Fahrzeuge wurden mit Personal aus beiden Ortsteilen besetzt. Als die Fahrzeuge besetzt und beladen waren fuhren wir die Feuerwache in Töging an um von dort aus als Verband mit den Kameraden aus Töging den Sammelplatz des Katastrophenschutzzug anzufahren. Der Einsatz ist auf 5 Tage geplant, vor Ort sollen wir die örtlichen Einsatzkräfte unterstützen bzw Ablösen.


    Fahrzeuge im Einsatz

    FF Rosenheim

    Florian Neuberg 2/45-1; LF 20 KatS

    Florian Neuberg 2/68-1; GW L2/HW


    FF Töging mit GW-L 2 (1/5), MTW (1/5), WLF-Kran+AB-KLIMA (1/1)
    FF OF Süd mit LF 20 Kats (1/8)
    FF Rheinburg mit ELW 1 (1/3), GW-V (1/5)
    FF Westerwald-Stadt mit LF 20 Kats (1/8), MTW (1/5), WLF-Kran+AB-KLIMA (1/1)
    FF Neuheim-Lampenburg mit LF 20 Kats (1/8)
    Landkreis Töging-Westerwald mit Kdow (1/1)
    LFS Osterburg mit GMTW (1/18)

    • Offizieller Beitrag

    Großes Saubermachen

    Nachdem gestern Nachmittag die Kräfte aus dem Katastrophengebiet zurück kamen, wurden heute die eingesetzten Geräte und Fahrzeuge wieder gereinigt und die Einsatzbereitschaft der beiden Fahrzeuge aus Neuberg wieder hergestellt.


    Hierfür trafen sich heute morgen um 10:00 Uhr Kameraden aus den Einsatzabteilungen Neuberg und Rosenheim sowie angestellte des Bauhof an der Feuerwache in Rosenheim. In Zugstärke konnten wir die Fahrzeuge und Geräte dann reinigen, Instand setzten und Prüfen. Für die Verpflegung sorgte die Stadt Neuberg, sie stellte Getränke, ein Mittagessen und zum Abschluss noch Kaffee und Kuchen. Allen 15 Kameraden die sich im Katastrophenschutzeinsatz waren bekamen zudem noch ein kompletten Satz neue PSA, da nicht auszuschließen ist das die getragenen mit Heizöl oder ähnlichen kontaminiert sind. Die alte Kleidung wird vor der Reinigung auf Kontamination Untersucht und wenn es noch möglich ist gereinigt und bekommt dann ein zweites Leben als Reservekleidung. Bis auf die Stiefel und Handschuhe diese werden ausnahmslos entsorgt.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!