Freiwillige Feuerwehr der Stadt Neuberg

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortH_Gas_CO
    EinsatzortRosenheim, Am Berg
    Alarmzeit23.07.2021; 15:21 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Rosenheim; FF Neuberg


    Heute Mittag wurden wir zu einem Gemeldeten Co verdacht in einem Wohnhaus alarmiert. Eine besorgte Nachbarin meldete das im Haus nebenan schon seit über einer Stunde ein Auto in der geschlossenen Garage laufen würde und niemand die Tür öffnet. Umgehend wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst zur Türöffnung Alarmiert, da hier ein Notfall nicht ausgeschlossen werden konnte. Der erst eintreffende RTW konnte bei seiner Erkundung ein Schild des Bewohners am Fenster der Garage ausfindig machen. So das wir hier von CO ausgehen mussten so öffneten wir unter schweren Atemschutz die Garagentür, sofort schlugen unsere Messgeräte auf CO an. Die Person wurde umgehend aus dem PKW gerettet und an dem Rettungsdienst übergeben, dieser konnte leider nur noch den Tod feststellen. Zur Rettung kamen 2 Trupps unter PA zum Einsatz. Im Anschluss stellten wir den Motor des Fahrzeuges Ab und belüfteten das Gebäude, Nach ca 1 Stunde konnten wir die Einsatzstelle freigemessen an die Polizei übergeben


    Fahrzeuge im Einsatz

    Florian Neuberg 0/10-1; KdoW


    FF Neuberg

    Florian Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Florian Neuberg 1/40-1; StLF 20/25

    Florian Neuberg 1/52-1; RW


    FF Rosenheim

    Florian Neuberg 2/43-1; HLF 10

    Florian Neuberg 2/45-1; LF 20 KatS

    Florian Neuberg 2/19-1; MTW

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortH1Y_Persoenrettung
    EinsatzortNeuberg, Bahnhofstraße
    Alarmzeit24.07.2021; 12:07 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg


    Heute Mittag wurde die Feuerwehr Neuberg erneut zu einer Personenrettung alarmiert. Dieses mal wurden wir vom Rettungsdienst angefordert, da eine Person auf einer Baustelle durch eine Holzabdeckung ein Stockwerk tief eingebrochen. Unsere Aufgabe bestand darin den Patient mittels DLK und Gerätesatz Auf und Abseilen über das Dach zu bringen, da der Transport durch den Innenraum aufgrund der Baulichen Gegebenheiten unmöglich war. Nach einer guten halben Stunde konnte der Patient im RTW weiter versorgt werden und wir beendeten den Einsatz.


    Fahrzeuge im Einsatz

    Florian Neuberg 0/10-1; KdoW


    FF Neuberg

    Florian Neuberg 1/46-1; HLF 20

    Florian Neuberg 1/30-1; DLK 23/12

    Florian Neuberg 1/52-1; RW

    • Offizieller Beitrag

    Eingemeindung der Ortswehr Klein-Steinbach & Aktualisierung und Vereinheitlichung des Fuhrparks

    Ab Heute Morgen um 06:00 Uhr ist die ehemalige eigenständige Feuerwehr Klein-Steinbach der Stadt Neuberg angehörig. Somit gewinnt die Stadt Neuberg 25 weitere Einsatzkräfte und drei zusätzliche Einsatzfahrzeuge. Diese wurden im Vorfeld bereist neu beklebt. Die genaue Auflistung aller Einsatzfahrzeuge folgt am ende.


    Am gestrigen Samstag konnten in Neuberg vier neue Einsatzfahrzeuge in Dienst stellen. Es wurden insgesamt drei MTW und ein ELW 1 ausgeschrieben. Durch die Sammelbeschaffung der vier Fahrzeug konnte Geld gespart werden und gleichzeitig die Schlagkraft aller drei Ortswehren erhöht werden und das Erscheinungsbild als eine Feuerwehr verbessern.



    Neuberg ist eine Stadt im Westen des Freistaates Osterburg und grenzt direkt an die Stadt Töging. Die Stadt Neuberg besteht aus drei Ortsteilen mit je einer Feuerwehr. Die größerer Wehr von beiden liegt in Neuberg mit 54 Einsatzkräften, die zweite kleinerer im Ortsteil Rosenheim hier stehen insgesamt 43 Kräfte zu Verfügung. Die kleinste und neuste Ortsfeuerwehr ist im Stadtteil Klein-Steinbach, hier stehen 25 Kräfte bereit. Das Einsatzgebiet der Stadt Neuberg umfasst mit der Eingemeindung nun 53 km2 und 18000 Einwohner diese verteilen sich auf 12000 Neuberg, 4000 in Rosenheim und knapp 2000 in Klein-Steinbach. Als Gefahrenschwerpunkte sind mehrere Industrie und Landwirtschaftliche Betriebe, ca. 10 Km Autobahn 6 und große Waldgebiet.


    FahrzeugeFunkrufnameBildBesonderheit
    KdoW StadtwehrleitungFlorian Neuberg 0/10-1Fahrzeug wird von diensthabenden SBI immer mitgeführt
    Wache Neuberg
    ELW 1Florian Neuberg 1/11-1
    HLF 20Florian Neuberg 1/46-1
    DLK 23/12Florian Neuberg 1/30-1
    StLF 20/25Florian Neuberg 1/40-1
    RWFlorian Neuberg 1/52-1
    TLF 3000 WFlorian Neuberg 1/21-1TLF Waldbrand beschafft vom Freistaat Osterburg
    MTWFlorian Neuberg 1/19-1
    Wache Rosenheim
    HLF 10Florian Neuberg 2/43-1Elektrofahrzeug, Für die BAB erweiterter Löschwassertank von 4000 Liter
    LF 20 KatSFlorian Neuberg 2/45-1Katastrophenschutzfahrzeug vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz
    GW L2 HochwasserFlorian Neuberg 2/68-1GW L2 Hochwasser beschafft vom Freistaat Osterburg, Beladung auf Rollwägen unter andern starken Schmutzwasserpumpen, Schlauchmaterial, Material zur Einfachen Technischen Hilfeleistung, Stromerzuger und Beleuchtungssatz und einer PFPN 10/2000 mit Zubehör
    MTWFlorian Neuberg 2/19-1
    Wache Klein-Steinbach
    StLF 20/25Florian Neuberg 3/40-1
    TLF 16/24 TrFlorian Neuberg 1/21-1
    MTWFlorian Neuberg 1/19-1
    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortF2_Scheunenbrand
    EinsatzortRosenheim, Birkenhof
    Alarmzeit26.07.2021; 09:03 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Rosenheim, FF Klein-Steinbach


    Heute Morgen wurden zu ersten mal alle drei Ortsfeuerwehren zu einem gemeldeten Scheunenbrand alarmiert. Der Anrufer meldete das an seiner Scheune das aufgesetzte Holz brennen sollte und das Feuer droht auf die Scheune überzugreifen. Daraufhin löste der Disponent Vollalarm für alle drei Wehren aus. Bis das erste HLF aus Rosenheim an der Einsatzstelle eintraf unternahm der Besitzer erste Löschversuche mittels mehrere ABC-Pulverlöscher, die Wirkung zeigten. Bei unserem eintreffen waren keine offenen Flammen mehr sichtbar. Wir setzten das Holz ab Löschten noch mehrerer Glutnester mittels Schnellangriff ab und Kontrollierten noch die Wand und das Dach mittels WBK . Nachdem wir hier mittels Schnellangriff nochmal kühlten war der Einsatz für uns Beendet.


    Fahrzeuge im Einsatz

    Florian Neuberg 0/10-1; KdoW

    FF Neuberg

    Florian Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Florian Neuberg 1/30-1; DLK 23/12

    Florian Neuberg 1/40-1; StLF 20/25

    FF Rosenheim

    Florian Neuberg 2/43-1; HLF 10

    Florian Neuberg 2/45-1; LF 20 KatS

    FF Klein-Steinbach

    Florian Neuberg 3/40-1; StLF 20/25

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortF2_LKW Brennt Bus
    EinsatzortKlein-Steinbach; Schrotthändler
    Alarmzeit27.07.2021; 13:57 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Klein-Steinbach


    Heute Mittag wurden die Wehren aus Neuberg und Klein-Steinbach zu einem gemeldeten Bus Brand auf dem Schrottplatz nach Klein-Steinbach alarmiert. Schon vom Gerätehaus in Klein-Steinbach konnte eine starke Rauchentwicklung war genommen werden. Bei Flex arbeiten an dem alten Bus geritten im Motorbereich Betriebsstoffe in Brand. Das erst eintreffende StLF baute umgehend ein ersten Löschangriff mittels C-Rohr und Schaumpistole auf. Hiermit konnte die Brandausbreitung erstmal gestoppt und den Brand auf den Motorbereich begrenzt werden. Um den Brand endgültig zu Löschen wurde noch ein weiters Mittelschaumrohr vorgenommen, Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern wurden dann noch der Bereich des Armaturenbrettes im Innenraum eingeschäumt.


    Fahrzeuge im Einsatz

    Florian Neuberg 0/10-1; KdoW

    FF Neuberg

    Florian Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Florian Neuberg 1/21-1; TLF 3000 W

    Florian Neuberg 1/40-1; StLF 20/25

    FF Klein-Steinbach

    Florian Neuberg 3/40-1; StLF 20/25

    Florian Neuberg 3/21-1; TLF 16/24 Tr


    EinsatzstichwortH_Einsturz
    EinsatzortRosenberg, Burg Rosenstein
    Alarmzeit27.07.2021; 14:01 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Rosenheim


    Kurz nachdem die Wehren aus Neuberg und Klein-Steinbach alarmiert wurden kam es auch zu einem Einsatz für die Wehr in Rosenheim. Die Kameraden aus Rosenheim wurden zu einem Einsturz an die Burg Rosenstein alarmiert. Hier meldeten Besucher das Steine von einer Mauer auf den Gehweg stürzen würden. Wir konnten die Lage so bestätigen aus ca 5 Metern höhe hatten sich ca 1m2 Sandsteine gelöst und sind auf den Weg gestürzt. Wir Sicherten den Bereich weiträumig mit Flatterband, sperrten die zufahrt und evakuierten den betroffen Bereich. Nach gut einer Stunde übergaben wir die Einsatzstelle an das zuständige Bauamt.


    Fahrzeuge im Einsatz

    FF Neuberg

    Florian Neuberg 1/52-1; RW

    FF Rosenheim

    Florian Neuberg 2/43-1; HLF 10

    Florian Neuberg 2/68-1; GW-L2/ HW

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortHklemmY Person Klemmt in Spielgerät
    EinsatzortNeuberg, Spielplatz Zum alten Markt
    Alarmzeit29.07.2021; 17:54 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Rosenheim, NBG_TH_Satz


    Gestern in den frühen Abendstunden wurden die Wehren aus Neuburg, Rosenheim und die Kräfte aus Klein-Steinbach mit TH Lehrgang zu einer eingeklemmten Person auf den Spielplatz am altem Markt allarmiert. Hier war ein Jugendlicher beim überqueren des Klettergerüstes mit seinem Fus in eine Spalte gerutscht und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien. Da die Person unverletzt und Schmerzfrei war verzichteten wir auf das Hydraulische Rettungsgerät und begannen das Klettergerüst mittels Werkzeug auseinanderzubauen. So konnten wir nach gut 15 Minuten die Person befreien. Wir Sperrten das Klettergerüst mittels Flatterband ab, der Bauhof wird es im Laufe des heutigen Freitag wider Instandsetzen.


    Fahrzeuge im Einsatz

    Florian Neuberg 0/10-1; KdoW

    FF Neuberg

    Florian Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Florian Neuberg 1/46-1; HLF 20

    Florian Neuberg 1/52-1; RW

    FF Rosenheim

    Florian Neuberg 2/43-1; HLF 10

    FF Klein-Steinbach

    Florian Neuberg 3/40-1; StLF 20/25

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortH1_Amtshilfe Polizei
    EinsatzortKlein-Steinbach, Abbruchgelände
    Alarmzeit31.07.2021; 16:30 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Klein-Steinbach


    Heute Mittag wurde der Stadtwehrleiter Telefonisch zu einer Amtshilfe für die Polizei angefordert. Die Polizei benötigte unsere Hilfe beim sichern von mehreren geklauten Zigarettenautomaten in einem Keller eines Abrisshauses. Nachdem der Stadtwehrleiter die Lage und alarmierte einige Kameraden der Ortswehr Klein-Steinbach telefonisch nach. Diese rückten mit dem MTW an und gemeinsam mit der Polizei konnten wir so 5 Automaten bergen.


    Fahrzeuge im Einsatz

    Florian Neuberg 0/10-1; KdoW

    FF Klein-Steinbach

    Florian Neuberg 3/19-1; MTW

    • Offizieller Beitrag

    Gestern waren 4 Kameraden aus Klein-Steinbach zusammen mit der Feuerwehr der Stadt Bern und Westerwald-Neustadt bei der Firma Schlingmann.

    Dort holten wirr insgesamt drei Baugleich TLF 3000 auf Unimog Fahrgestell. Neben den 3000 Litern Wasser sind 200 Liter Schaummittel verladen, die Beladung ist speziell auf die Wald und Flächenbrandbekämpfung ausgelegt neben einem Frontsprühbalken besitzt das Fahrzeug ein Dachmonitor und ein Handgeführtes Strahlrohr das über eine Dachluke aus der Kabine aus genutzt werden kann.

    Durch die Sammelbeschaffung drei identischer Fahrzeuge konnten Planungs- und Baukosten gespart werden und eine höhere Förderung durch das Land Osterburg erreicht werden.

    Das Neue TLF 3000 soll am Standort Klein-Steinbach das alte TLF 16/24 Tr ersetzen


    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortF_BMA
    EinsatzortNeuberg, Stadtarchiv
    Alarmzeit04.08.2021; 17:01 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Rosenheim, FF Klein-Steinbach


    Gestern Abend wurden wir mit Vollalarm für alle drei Ortsteile zu einer Ausgelösten BMA des Stadtarchives alarmiert. Noch vor dem ausrücken gingen in der Leitstelle Anrufe von Mitarbeitern ein das es im Bereich eines Elektroraumes brennen sollte. Die erst eintreffenden Kräfte bauten umgehend eine Löschangriff auf noch bevor der erste Atemschutztrupp in den betroffenen Bereich vorging wurden Überdrucklüfter in Stellung gebracht um die historischen Dokumente vor dem Rauch zu schützen. Der erste Angriffstrupp vom wurde zeitnah durch einen weitern unterstützt der durch einen Seiteneingang unterstützt. Das Feuer und der Rauch konnten so auf den Elektroraum begrenzt werden.


    Fahrzeuge im Einsatz

    Florian Neuberg 0/10-1; KdoW

    FF Neuberg

    Florian Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Florian Neuberg 1/46-1; HLF 20

    Florian Neuberg 1/30-1; DLK 23/12

    Florian Neuberg 1/40-1; StLF 20/25

    FF Rosenheim

    Florian Neuberg 2/43-1; HLF 10

    Florian Neuberg 2/45-1; LF 20 KatS

    FF Klein-Steinbach

    Florian Neuberg 3/40-1; StLF 20/25

    Florian Neuberg 3/21-1; TLF 3000

    • Offizieller Beitrag

    Heute Abend trafen sich die Führungskräfte der Stadt Neuberg zu einer Ortsbegehung im örtlichen Sägewerk. Auf der Begehung ging es hauptsächlich um die neue Halle um Holzpellets zu Lagern, zu verarbeiten und zu verpacken, die neue Pelletsproduktion und das neue HKW das das Betriebsgelände mit Wärme versorgt.

    Durch den Neubau dieser Anlagen gab allerdings auch einige Auflagen für dem Brandschutz umzusetzen. Mit der Inbetriebnahme der Anlagen müssen auf dem Betriebsgelände 40000 Liter Löschwasser vorgehalten werden. Um das umzusetzen entschied man sich gegen eine Zisterne, es wurden hierfür zwei Abrollcontainer beschafft. Im Bereich der Einfahrt wurde ein 32000 Liter fassender Feldrandcontainer abgestellt, dieser bleibt hier fest stehen und dient als Wasserbecken. Mit dem im Betreib schon vorhandenen WLF oder HKL Anhängern wird ein zweiter 8000 Liter fassender Tankcontainer direkt zur Brandstelle gefahren. So soll in möglichst kurzer Zeit der Feuerwehr genug Löschwasser zur Verfügung gestellt werden.

    Angedacht ist das der erste Löschangriff über die Tanks der ersten Löschfahrzeuge gefahren wird und diese wiederum von dem AB Tank eingespeist werden. Im nächsten Schritt wird eine Schlauchleitung vom 32000 Liter Container zur Einsatzstelle gelegt. Sollte der Wasserpuffer nicht ausreichen wird von den Kameraden aus Klein-Steinbach eine Lange Wegstrecke verlegt die im Feldrandcontainer endet. Hierfür wurde uns heute extra ein Schlauchtransportanhänger vom Sägewerk Übergeben.


    Danke J112J das ich deine Anhänger benutzen darf.

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortF1_PKW -> F2_Gebäudebrand
    EinsatzortKlein-Steinbach; KFZ Müller
    Alarmzeit11.08.2021; 17:21 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Rosenheim, FF Klein-Steinbach


    Heute Abend wurde zunächst die Wehr aus Klein-Steinbach zu einem PKW Brand auf dem Gelände der Firma KFZ Müller alarmiert. Im rückwärtigen Bereich der Werkstatt sollte ein PKW brennen. Das StLF erreichte als erstes die Einsatzstelle und lies umgehend das Alarmstichwort auf Gebäudebrand erhöhen, da mittlerweile 2 PKW und mehrere Fässer Altöl direkt an der Werkstatt brannten und bereits Rauch aus dem Dach aufstieg. Durch die Stichworterhöhung wurde automatisch Vollalarm für alle Ortswehren ausgelöst. Das Feuer wurde von zwei Seiten und aus der DLK aus bekämpft. Die Hauptaufgabe der DLK Besatzung war es den Entstehungsbrand im Dachbereich zu löschen, dies gelang ihr auch nach kurzer Zeit so wurde dann von der DLK aus eine Riegelstellung aufgebaut. Um den Brand endgültig zu löschen wurde Schaum eingesetzt und die Ganze Einsatzstelle großflächig eingeschäumt.

    fsscreen_2021_08_10_2pkkbq.png fsscreen_2021_08_10_2wckku.png fsscreen_2021_08_10_2dgkb9.png fsscreen_2021_08_10_2h1khg.png fsscreen_2021_08_10_24fkei.png fsscreen_2021_08_10_223kjh.png


    Fahrzeuge im Einsatz

    Florian Neuberg 0/10-1; KdoW

    FF Neuberg

    Florian Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Florian Neuberg 1/46-1; HLF 20

    Florian Neuberg 1/30-1; DLK 23/12

    Florian Neuberg 1/40-1; StLF 20/25

    FF Rosenheim

    Florian Neuberg 2/43-1; HLF 10

    Florian Neuberg 2/45-1; LF 20 KatS

    FF Klein-Steinbach

    Florian Neuberg 3/40-1; StLF 20/25

    Florian Neuberg 3/21-1; TLF 3000

    • Offizieller Beitrag
    EinsatzstichwortF_Flug_1_Y
    EinsatzortA6 Abfahrt Neuberg Fahrtrichtung Bern
    Alarmzeit28.08.2021; 18:14 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Rosenheim, FF Klein-Steinbach, Feuerwehren der Stadt Bern


    Gestern Nachmittag wurden wir mit allen drei Ortswehren zu einem gemeldeten Flugzeugabsturz auf die A6 alarmiert. Laut mehreren Anrufern sollt es sich um ein einmotoriges Sportflugzeug handeln, das neben die Autobahn gestürzt ist und jetzt brennen soll. Umgehend wurde Vollalarm für alle drei Ortswehren ausgelöst. Bereits auf der Anfahrt wurde aufgrund der straken Rauchentwicklung die Feuerwehr Bern mit beiden TLF und die Ortswehr Erlengrat mit dem TLF 3000 W nachgefordert um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben. Schon vor unserem eintreffen wurde die Fahrtrichtung Bern durch die Polizei vollgesperrt , so konnten wir entgegengesetzt der Fahrtrichtung auffahren und die Einsatzstelle schneller erreichen. Glücklicherweise wurde der Pilot nur leicht verletzt und konnte sich selbstständig befreien, dadurch konnten wir uns direkt auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Wir leiteten sofort ein Schaumangriff über mehrere Rohre ein, um genügend Schaummittel vorzuhalten wurde mit dem GW-L2 2 IBC-Behälter Schaummittel an die Einsatzstelle gebracht. Die Gegenfahrbahn wurde ebenfalls durch die Polizei gesperrt so konnten hier die TLFs im Pendelverkehr Wasser Übergeben. Der ELW aus Bern übernahm hierfür die Abschnittsleitung Wasserversorgung. Nach gut einer Stunde konnten die Kräfte aus der Stadt Bern wieder aus dem Einsatz entlassen werden und wir reduzierten unser Kräfte auch bis auf eine Brandwache. Nach einer weiteren Stunde konnte diese auch aufgelöst werden so war der Einsatz für uns Beendet.


    Fahrzeuge im Einsatz

    Florian Neuberg 0/10-1; KdoW

    FF Neuberg

    Florian Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Florian Neuberg 1/21-1; TLF 3000 W

    Florian Neuberg 1/40-1; StLF 20/25

    Florian Neuberg 1/46-1; HLF 20

    Florian Neuberg 1/52-1; RW

    FF Rosenheim

    Florian Neuberg 2/43-1; HLF 10

    Florian Neuberg 2/45-1; LF 20 KatS

    Florian Neuberg 2/68-1; GW-L2 HW

    FF Klein-Steinbach

    Florian Neuberg 3/21-1; TLF 3000

    Florian Neuberg 3/40-1; StLF 20/25


    Feuerwehr Bern

    ELW 1, TLF 3000, GTLF 9000

    Feuerwehr Erlengrat

    KdoW, TLF 3000 W

  • Svenjamin

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!