Ortsfeuerwehren der Gemeinde Goldenbek

    • Offizieller Beitrag
    [tabmenu]
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzmeldung: B 1 - Brennt Hecke
    Einsatznummer: 13/2021 | 10:01
    Einsatzzeit: 18.03.2021
    Einsatzort: Dorfstraße - Westerade

    Es brannte eine Hecke auf einer Länge von ca. 5 Metern.
    Durch Löschversuche eines Anwohners konnte das Feuer schon vor unseren Eintreffen eingedämmt werden.
    Mit Hilfe des Schnellangriffes des MLF löschte der Angriffstrupp dann das Feuer ab.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Westerade mit MLF+TSA (1/3)
    OF Goldenbek mit LF 10 (1/7), Kdow (1/0)->EAB
    Einsatzmeldung: B 2 - BMA Auslösung
    Einsatznummer: 14/2021
    Einsatzzeit: 27.03.2021 | 14:09
    Einsatzort: Altenpflegeheim - Goldenbek

    Am 27.3 wurden alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Altenpflegeheim nach Goldenbek alarmiert.
    Bei der Erkundung konnte ein defektes Küchengerät, welches stark erwärmt war vorgefunden.
    Dieses wurde vom Strom getrennt und nach draußen verbracht.
    Wir belüfteten den leicht verrauchten Küchenbereich mittels Elektro-Lüfter.
    Anschließend stellten wir die BMA zurück und alle Kräfte konnte wieder einrücken.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Goldenbek mit Kdow (1/1), LF 10 (1/7), HLF 16/12 (1/8), GW-L (1/2) und MTW (1/7)
    OF Westerade mit MLF+TSA (1/5)
    OF Pronstorf mit MLF+STA (1/4)

    EInsatzmeldung: TH 1 - VKU auslaufende Flüssigkeiten
    Einsatznummer: 15/2021
    Einsatzzeit: 01.04.2021 | 01:39 Uhr
    Einsatzort: Westerader Landstraße - Goldenbek

    Ein PKW war einem Wildschwein ausgewichen und gegen einen Baum geprallt.
    Durch den Unfall liefen Betriebsflüssigkeiten aus.
    Wir sicherten die Einsatzstelle ab, leuchteten die Unfallstelle aus und stellten den Brandschutz sicher.
    Anschließend streuten wir die Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel ab und klemmten die Fahrzeugbatterie ab.
    Nach Ankunft der Polizei, unterstützten wir weiterhin mit dem Ausleuchten der Unfallstelle.
    Abschließend unterstützten wir noch bei der Fahrzeugbergung.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Goldenbek mit Kdow (1/1), HLF 16/12 (1/7) und GW-L (1/2)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzmeldung: B 3 - Brennt Pferdestall
    Einsatznummer: 16/2021
    Einsatzzeit: 11.04.2021 | 01:23 Uhr
    Einsatzort: Feldstraße - Goldenbek

    Letzte Nacht wurde unsere Gemeindefeuerwehr zu einem brennenden Pferdestall alarmiert.
    Bereits vom Gerätehaus der OF Goldenbek war der Brand deutlich zu sehen.
    Aufgrund der Nähe zum Einsatzort, trafen das Kdow und LF 10 schon 4 Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort ein.
    Ein Pferdestall stand dort schon im Vollbrand, auch hatte sich der Brand mittlerweile schon auf die Fassade eines angrenzenden Lagergebäudes und einen Baum ausgebreitet.
    Der Besitzer hatte jedoch noch alle Pferde aus dem Stall in Sicherheit bringen können.
    Umgehend wurde mit zwei C-Rohren die brennenden Fassade gelöscht und eine Riegelstellung vorgenommen.
    Parallel dazu verlegte die Besatzung des GW-L eine 400 Meter lange doppelte B-Leitung von dem Fluss Golde zur Einsatzstelle und förderte dort mit Hilfe der TS Wasser.
    Durch die Besatzung des HLF 16/12 wurde ein Löschwasserbehälter auf dem Gelände des Pferdehofes als Löschwassserquelle genutzt.
    Somit konnten nach nur wenigen Minuten zwei weitere C- und ein B-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen werden.
    Aufgrund der doch schnellen Eindämmung des Brandes, konnten der MTW und das LF 20 der FF Stahlenstadt die Einsatzfahrt abbrechen.
    Nach dem der Brand unter Kontrolle war wurde die Fassadenverkleidung der Lagergebäudes entfernt und ein Schwelbrand hinter dieser abgelöscht. Dabei kam auch die WBK mit zum Einsatz.
    Mit Hilfe der Drehleiter kontrollierten die Stahlenstädter Kameraden auch den Dachbereich auf eine evtl. Brandausbreitung, dabei konnte jedoch keine Brandausbreitung auf die Dachkonstruktion festgestellt werden. Somit konnte auch die Drehleiter nach kurzer Zeit wieder einrücken.
    Wenig später konnte auch der Pferdestall gelöscht werden.
    Die Nachkontrolle dieses, sowie das Ablöschen weiterer Glut- und Brandnester, zog sich jedoch anschließend noch einige Stunden hin.

    Zu den Nachlöscharbeiten wurde dann auch ein Kombischaumrohr eingesetzt. um das Brandgut mit Schaum abzudecken, damit ein Aufflammen von Glutnestern ausgeschlossen werden konnte.

    Nach ca. 5 Stunden konnten wir dann gegen 6:30 Uhr wieder einrücken.
    Während der gesamten Löschmaßnahmen waren sowohl die Feldstraße, als auch die Zufahrt zur Gartenstraße und die Hauptstraße für den Verkehr vollgesperrt.
    Gegen 10 Uhr kontrollierte nochmal eine Besatzung der OF Goldenbek den Brandort, konnte jedoch keine Glutnester mehr entdecken.

    Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Goldenbek mit Kdow (1/1), LF 10 (1/8), HLF 16/12 (1/8) , GW-L (1/2) und MTW (1/7)
    OF Westerade mit MLF+TSA (1/5) und MZF (1/5)
    OF Pronstorf mit MLF+STA (1/5)
    FF Stahlenstadt mit MTW (1/3), DLAK 23/12 (1/3), LF 20 (1/8)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzmeldung: B 1 - PKW-Brand

    Einsatznummer: 17/2021

    Einsatzzeit: 19.04.2021 | 00:12 Uhr

    Einsatzort: Goldenbeker Straße - Pronstorf


    Heute Nacht wurden die Ortsfeuerwehren Pronstorf und Goldenbek zu einem PKW-Brand zwischen den beiden Ortsteilen alarmiert.
    Durch den Angriffstrupp des MLF wurde umgehend die Brandbekämpfung, des im Vollbrand stehenden PKW, mittels Schnellangriff begonnen.
    Durch den 4000 Liter fassenden Tank des LF 10 wurde die Wasserversorgung sichergestellt.
    Nach dem die größten Flammen bereits nach wenigen Minuten gelöscht waren, kam noch die Mittelschaumpistole zum Einsatz, um die restlichen Glutnester mittels Schaum zu ersticken.
    Nach knapp einer Stunde übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und konnten wieder einrücken.
    Während des Löschmaßnahmen und später zu den Abschleppmaßnahmen kam es zu kurzzeitigen Vollsperrung der Straße.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    OF Pronstorf mit MLF+STA (1/5)

    OF Goldenbek mit Kdow (1/1), LF 10 (1/8), HLF 16/12 (1/7)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzmeldung: TH 1 - auslaufendes Hydrauliköl

    Einsatznummer: 18/2021

    Einsatzzeit: 22.04.2021 | 14:47 Uhr

    Einsatzort: Baustelle Pronstorfer Straße/Hauptstraße - Goldenbek


    Heute Nachmittag wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Goldenbek zu einer örtlichen Baustelle alarmiert.
    Aufgrund eines technischen Defektes hatte dort ein Bagger mehrere Liter Hydrauliköl verloren.
    Mittels Bindemittel streuten wir das Hydrauliköl ab um eine Ausbreitung dieses zu verhindern.
    Durch die Baufirma wird das kontaminierte Erdreich in Rücksprache mit dem Umweltamt abgebaggert und als Sondermüll entsorgt.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    OF Goldenbek mit Kdow (1/0), HLF 16/12 (1/6), GW-L (1/2)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzmeldung: TH 1 - Baum auf Straße

    Einsatznummer: 19/2021

    Einsatzzeit: 09.05.2021 | 16:07 Uhr

    Einsatzort: Feldstraße - Goldenbek


    Nach längerer Einsatzpause wurde die Ortsfeuerwehr Goldenbek zu einem umgestürzten Baum auf die Feldstraße alarmiert.
    Mittels Kettensäge zerkleinerten wir den Baum und räumten die Holzstücke mittels Muskelkraft bei Seite.
    Abschließend reinigten wir die Straße noch grob mittels Besen.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    OF Goldenbek mit Kdow (1/1) und HLF 16/12 (1/7)

    ____________________________________________________________________________________________________________________________

    Einsatzmeldung: TH 1 - Tierrettung

    Einsatznummer: 20/2021

    Einsatzzeit: 12.05.2021 | 05:29 Uhr

    Einsatzort: Sportplatz an der Grundschule - Goldenbek


    Ein Eichhörnchen hatte sich in einem Zaun am Sportplatz verfangen.
    Mittels Seitenschneider konnte das Tier schnell befreit werden.
    Aufgrund von offensichtlichen Verletzungen wurde das Tier eingefangen und mittels Kdow zum Wildtierpark nach Stahlenstadt verbracht.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    OF Goldenbek mit Kdow (1/1), HLF 16/12 (1/8) und GW-L (1/2)

    ____________________________________________________________________________________________________________________________

    Einsatzmeldung: B 2 - BMA-Auslösung

    Einsatznummer: 21/2021

    Einsatzzeit: 14.05.2021 | 01:13 Uhr

    Einsatzort: Heinos Lebensmittel - Westerade


    Heute Nacht kurz nach 1 Uhr wurden alle drei Ortsfeuerwehren zu einer ausgelösten BMA in einen örtlichen Supermarkt alarmiert.
    Bei der Erkundung konnte kein Grund für die Auslösung der Anlage ausfindig gemacht werden.
    Daraufhin konnte ein Großteil der Kräfte die Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen.
    Wir deaktivierten den ausgelösten und wahrscheinlich defekten Melder und stellten die BMA zurück.
    Durch die Leitstelle wurde der Betreiber dem BMA darüber in Kenntnis gesetzt und wir rückten nach wenigen Minuten wieder ein.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    OF Westerade mit MLF+TSA (1/5) und MZF (1/5)

    OF Goldenbek mit Kdow (1/1), LF 10 (1/7), HLF 16/12 (1/8)->EAB, GW-L (1/2)->EAB, MTW (1/6)->EAB
    OF Pronstorf mit MLF+STA (1/5)->EAB

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzmeldung: B 1 - Brennender Holzstapel

    Einsatznummer: 22/2021

    Einsatzzeit: 18.05.2021 | 02:09 Uhr

    Einsatzort: Milchviehbetrieb "Korlen" - Goldenbek


    Am 18.05. wurden die Kameraden der OF Goldenbek zu einem brennenden Holzstapel alarmiert.
    Bei Ankunft an der Einsatzstelle stand dieser bereits in Vollbrand.
    Mit Hilfe von zwei C-Rohren konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert und der Brand gelöscht werden.
    Abschließend wurde das Brandgut noch mit Hilfe der Mittelschaumpistole restabgelöscht, um ein erneutes Aufflammen von Glutnestern vorzubeugen.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    OF Goldenbek mit Kdow (1/1), LF 10 (1/8) und HLF 16/12 (1/8)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Einsatzmeldung: TH 1 - Ölspur

    Einsatznummer: 23/2021

    Einsatzzeit: 27.05.2021 | 15:54 Uhr

    Einsatzort: Pronstorfer Straße, Hauptstraße, Gärtnergasse - Goldenbek


    Auf einer Länge von ca. 500 Metern zog sich eine Dieselspur über die drei genannten Straßen.
    Wir streuten mehrere Flecken ab, welche drohten in die Kanalisation zu gelangen und sperrten die Straßen für den Verkehr.
    Durch eine hinzugezogene Fachfirma wurde die Ölspur dann beseitigt.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    OF Goldenbek mit Kdow (1/1), HLF 16/12 (1/7) und GW-L (1/2)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Einsatzmeldung: B 1 - unklarer Feuerschein -> brennt Lüftungsanlage

    Einsatznummer: 24/2021

    Einsatzzeit: 30.05.2021 | 03:09 Uhr

    Einsatzort: Getreidelager - Pronstorf


    Heute Nacht wurden die Ortsfeuerwehren Pronstorf und Goldenbek zu einem unklaren Feuerschein alarmiert.
    Vor konnte eine brennende Lüftungsanlage festgestellt werden.
    Mit Hilfe des Schnellangriffes vom MLF konnte der Brand im Aussenbereich nach kurzer Zeit gelöscht werden.
    Aufgrund der Bauweise der Lüftungsanlage und eine Ausbreitung auf das Rohrsystem waren anschließend noch größere Nachlöscharbeiten notwendig.
    So wurde die gesamte Anlage mittels WBK auf Glutnester kontrolliert und dabei entdeckte Brandherde über verschiedene Revisionsöffnungen mittel Kleinlöschgerät abgelöscht.
    Nach knapp zwei Stunden konnten wir dann wieder einrücken.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    OF Pronstorf mit MLF+STA (1/5)
    OF Goldenbek mit Kdow (1/1), LF 10 (1/7), HLF 16/12 (1/8), GW-L (1/2) und MTW (1/5)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzmeldung: TH 2 - VKU Pklemm

    Einsatznummer: 25/2021

    Einsatzzeit: 02.06.2021 | 14:02 Uhr

    Einsatzort: Ortsverbindungsstraße Pronstorf-Westerade Höhe BGA - Pronstorf


    Zwischen den Ortsteilen Pronstorf und Westerade zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei PKW´s alarmiert.
    Ein PKW wollte an einer Kreuzung auf die Zufahrtstraße zur BGA abbiegen. Ein nachfolgender PKW übersah dies und krachte in das Heck des vorderen PKW.
    Während der Fahrer des im Heckbereich getroffenen PKW das Fahrzeug leicht verletzt verlassen konnte, wurden im auffahrenden PKW Fahrer und Beifahrer im Fahrzeug eingeklemmt.
    Durch die ersteintreffende Besatzung des Pronstorfer MLF wurde sofort die Unfallstelle abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt.
    Die Besatzung des wenig später eintreffenden MLF aus Westerade bereitete sofort die Rettung der beiden eingeklemmten Personen vor.
    Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde eine schonende Rettung eingeleitet.
    Dafür wurde das Fahrzeug mittels Rüstholz und Keilen stabilisiert.
    Anschließend wurden die Frontscheibe und zwei Seitenscheiben mittels Säbelsäge und Federkörner entfernt.
    Daraufhin wurden die Fahrer und die Beifahrertür mittels Spreizer und Schere entfernt.
    Anschließend durchtrennten wir die A- und B-Säulen beidseitig und klappten das Dach nach hinten.
    Dabei wurden die Kameraden durch die Besatzung des Goldenbeker HLF und deren Rettungssatz unterstützt.
    Danach konnte der Beifahrer bereits aus dem PKW gerettet werden.
    Um auch den Fahrer zu befreien wurde der Motorblock mittels Rettungszylinder nach vorn weggedrückt und die Pedale mittels Pedalschneider entfernt.
    Abschließend wurde dann noch die Lenksäule mit Hilfe eines zweiten Rettungszylinder weggedrückt und auch der Fahrer aus dem Fahrzeug geborgen.
    Durch den Rettungsdienst wurden alle drei Verletzten ins Krankenhaus gebracht.
    Wir streuten nach der Rettung der Personen noch auslaufenden Kraftstoff ab und klemmten die beiden Fahrzeugbatterien ab.
    Anschließend unterstützten wir die Polizei noch bei den Absperrmaßnahmen und das Bergungsunternehmen bei der Bergung der Unfallfahrzeuge, sowie der Fahrbahnreinigung.
    Gegen 17 Uhr konnten wir dann wieder einrücken.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    OF Pronstorf mit MLF (1/2)
    OF Westerade mit MLF (1/3) und MZF (0/2)

    OF Goldenbek mit Kdow (1/0), HLF 16/12 (1/5), GW-L (1/1) und LF 10 (1/7)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzmeldung: B 2 - Wiesenbrand

    Einsatznummer: 26/2021

    Einsatzzeit: 15.06.2021 | 15:09 Uhr

    Einsatzort: Getreidehandel - Goldenbek


    Heute Nachmittag wurden alle drei Ortsfeuerwehren zu einem Wiesenbrand in den Ortsteil Goldenbek alarmiert.
    Bei der Ankunft vom Kdow und dem LF 10 standen ca. 100 Quadratmeter Wiese und Böschung direkt neben einer Lagerhalle in Flammen.
    Mit Hilfe von drei C-Rohren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.
    Die Wasserversorgung wurde durch einen Löschwasserbehälter und einen Unterflurhydranten sichergestellt. Diese wurde durch die Besatzungen des Pronstorfer MLF, sowie dem GW-L und dem MTW aufgebaut.
    Nach dem die groben Flammen gelöscht waren, wurde die Brandfläche noch weiter heruntergekühlt, sowie Teile der Böschung mittels Kettensäge entfernt.
    Einzelne Glutnester wurden zusätzlich mittels HiPress-Kleinlöschgerät restabgelöscht.
    Nach ca. 2 Stunden konnten wir wieder einrücken.
    Als Brandursache lag eine Unkrautbeseitigung mittels Brenner zu Grunde. Wir können dies nicht empfehlen, gerade bei den derzeitigen Temperaturen und der Trockenheit, kann dieses schnell zu einen größeren Brandereignis führen.


    farmingsimulator2017g2xj2v.jpg farmingsimulator2017glckjt.jpg farmingsimulator2017gapkrv.jpg farmingsimulator2017ga7kcg.jpg farmingsimulator2017g5akni.jpg farmingsimulator2017g18k0z.jpg farmingsimulator2017gt2kuv.jpg farmingsimulator2017gsgkhp.jpg farmingsimulator2017g0sji9.jpg farmingsimulator2017g9tjyv.jpg farmingsimulator2017gy3kag.jpg farmingsimulator2017gocje2.jpg farmingsimulator2017go8k1s.jpg


    Fahrzeuge im Einsatz:

    OF Goldenbek mit Kdow (1/0), LF 10 (1/7), HLF 16/12 (1/5), GW-L (1/2), MTW (0/2)

    OF Pronstorf mit MLF+STA (1/3)

    OF Westerade mit MLF+TSA (1/3) und MZF (1/1)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzmeldung: TH 1 - Wassereinbruch in mehrere Gebäude | TH 1 - Baum auf Straße | TH 1 - Keller unter Wasser | TH 1 - Wassereinbruch in mehrere Gebäude | TH 1 - Keller unter Wasser | TH 1 - Keller unter Wasser

    Einsatznummer: 27-32/2021

    Einsatzzeit: 20.06.2021 | 17:12 Uhr

    Einsatzort: Ortsteile Goldenbek und Westerade


    Gestern zog am späten Nachmittag ein kräftiges Hitzegewitter über unser Gemeindegebiet.
    In Folge von Starkregen und Sturmböen kam es für unsere Ortsfeuerwehren zu insgesamt sechs Einsatzstellen.
    Um 17:12 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Goldenbek zum örtlichen Altenpflegeheim alarmiert. Hier waren in das Erd- und das Kellergeschoss Wasser und Schlamm eingedrungen. Auch zwei Nachbarn meldeten bei der Ankunft das in ihrer Wohngebäude Wasser und Schlamm eingedrungen waren.
    Mittels mehrere Tauch- und Schmutzwasserpumpen, sowie zwei Nasssaugern beseitigten die Kräfte Schlamm und Wasser aus den Wohnhäusern und der Pflegeeinrichtung.
    Die Arbeiten hier zogen sich über mehrere Stunden.

    Um 17:15 Uhr wurde das LF 10 zu einem Sturmschaden alarmiert. Eine junge Fichte versperrte die einzigste Zufahrtstraße zu mehreren Wohn- und landwirtschaftlich genutzten Gebäude.
    Mittels Kettensäge konnte dieser schnell beseitigt werden.

    Anschließend fuhr die Besatzung des LF 10 noch einen weiteren Wasserschaden an.
    In einem Wohngebäude stand der Keller ca. einen Meter unter Wasser.
    Durch Freimachen des Abflusses und dem Einsatz einer Tauchpumpe konnte diese Schadensstelle schnell abgearbeitet werden.

    Parallel dazu wurden die Kräfte der Ortsfeuerwehr Westerade zu einem Wassereinbruch in ein Sägewerk und einem Wohnhaus alarmiert.
    Aufgrund des Umfanges des Wasserschadens wurden das MLF aus Pronstorf, sowie das LF 10 aus Goldenbek zur Unterstützung nachgefordert.
    Während der vollgelaufene Keller des Wohnhaus schnell leergepumpt werden konnte, zog sich der Einsatz am Sägewerk über längere Zeit.
    Gemeinsam mit Eigentümer, seinen Mitarbeitern und den städtischen Bauhof wurden mittels Nasssaugern, Hochdruckreinigern, Schaufeln und Besen, sowie dem Schnellangriff des MLF eine größere Menge Schlamm und Erde aus dem Gebäude entfernt.
    Trotz des Einsatzes wurden alle Maschinen, sowie sämtliches gelagertes Holz zerstört und müssen entsorgt werden.

    Noch während des anderen Einsatzes meldete ein weiterer Anrufer einen mit Wasser vollgelaufenen Keller, bei einer Erkundung mit dem MZF konnte nur ein minimaler Wasserschaden festgestellt werden, somit mussten durch uns keine Maßnahmen getroffen werden.

    Parallel dazu wurde auch in Goldenbek ein weiterer Wasserschaden gemeldet.
    Nach einer Erkundung durch die Kdow-Besatzung wurde festgestellt, das auch hier der Einsatz einer Tauchpumpe notwendig ist.
    Somit wurde die MTW-Besatzung von der 1. Einsatzstelle zur dieser beordert.
    Mittels Tauchpumpe beseitigten die Kräfte das Wasser aus dem Keller.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Einsatzstelle 1: OF Goldenbek mit Kdow (1/1), HLF 16/12 (1/8), GW-L (1/2), MTW (1/4)
    Einsatzstelle 2: OF Goldenbek mit LF 10 (1/7), Kdow (1/1)
    Einsatzstelle 3: OF Goldenbek mit LF 10 (1/7)

    Einsatzstelle 4: OF Westerade mit MLF+TSA (1/5), MZF (1/5) | OF Goldenbek mit LF 10 (1/7) | OF Pronstorf mit MLF (1/5)
    Einsatzstelle 5: OF Westerade mit MZF (1/5)
    Einsatzstelle 6: OF Goldenbek mit Kdow (1/1), MTW (1/4)


    • Offizieller Beitrag

    Einsatzmeldung: TH 1 - Türnotöffnung

    Einsatznummer: 33/2021

    Einsatzzeit: 01.07.2021 | 23:46 Uhr

    Einsatzort: Gartenweg - Goldenbek


    Am Donnerstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Goldenbek, gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Landespolizei zu einer Türnotöffnung alarmiert.
    Wir öffneten die Wohnungstür und versorgten den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
    Nach Ankunft des Rettungsdienstes, kümmerte sich dieser um die weitere Versorgung des Patienten und verbrachte ihn ins Krankenhaus.
    Wir übergaben das Objekt nach Ankunft der Polizei an diese und rückten wieder ein.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    OF Goldenbek mit Kdow (1/1) und HLF 16/12 (1/8)

    __________________________________________________________________________________________________________________________

    Einsatzmeldung: B 1 - Brennt Baum

    Einsatznummer: 34/2021

    Einsatzzeit: 02.07.2021 | 13:54 Uhr

    Einsatzort: Kornweg - Westerade


    Heute Nachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Westerade und Goldenbek zu einem brennenden Baum alarmiert.
    Bei Ankunft an der Einsatzstelle brannte der Baum im Bereich des Stammes.
    Mit Hilfe des Schnellangriffes vom MLF konnte der Brand schnell gelöscht werden.
    Bei den Löschmaßnahmen stellten die Kameraden fest das sich ein Bienennest in diesem befand.
    Da die Stabilität des Baumes jedoch nicht mehr gegeben war, musste dieser gefällt werden.
    Anschließend wurde das Bienenvolk durch einen ortsansässigen Imker in eine neue Behausung umquartiert.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    OF Westerade mit MLF+TSA (1/3) und MZF (0/1)
    OF Goldenbek mit Kdow (1/0) und LF 10 (1/7)

  • Maxxam

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!