BOS in Mittelberg

  • So, nun geht es weiter. Zunächst möchte ich Feuerwehr usw. vorstellen.

    *Zwischenspeicherung, es wird ergänzt*


    [tabmenu]

    Mit freundlichen Grüßen

    dein

    Moderator

    J112J

    pageLogo-6a030ee5.png

    8 Mal editiert, zuletzt von J112J () aus folgendem Grund: RTWs korrigiert

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz

    Stichwort: VU1 (Verkehrsunfall mit verletzter Person)

    Meldung: PKW im Graben

    Einsatzort: K13 (Mittelberg --> Elend)

    Datum: 13.08.2021

    Zeit: 12:23 Uhr bis 13:31 Uhr

    Einsatznummer: 01-093


    Eingesetzte Fahrzeuge

    OF Mittelberg: KdoW (01-10-01), HLF 20 (01-48-01), RW (01-52-01), TLF 4000 (01-26-01), FwA-Boot

    RW Mittelberg: RTW (11-83-01)

    Polizei: FuStW (101)

    ADAC: ASF (1-1)


    Bericht

    Die Ortsfeuerwehr Königsberg wurde in den Mittagsstunden zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Laut Leitstelle soll ein PKW alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und in einem Graben gelandet sein. Der ersteintreffende Brandmeister vom Dienst (BvD) fand an der Einsatzstelle einen PKW vor, welcher nicht in einem Graben gelandet war, sondern kurz vor einem See an dessen Böschung zum Stehen kam. Nachdem bereits die ersten Fahrzeuge zur technischen Hilfeleistung angerückt waren, wurde außerdem über Funk noch das Boot angefordert. Hierzu rückte das Reserve-Tanklöschfahrzeug mit als Zugfahrzeug aus. Die leichtverletzte Person konnte so problemlos aus dem nur durch Wasser beschädigten Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und die Kräfte rückten ein. Das Fahrzeug wurde von einem Abschlepper den kleinen Hang hinaufgezogen und schließlich abgeschleppt.


    Bilder

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz

    Stichwort: F2 (Standardfeuer) -> F2ML (Feuer Menschenleben in Gefahr) -> F3 (Feuer groß)

    Meldung: Ausgelöster Warnmelder -> Wohnungsbrand Dachgeschoss

    Einsatzort: Uferweg (Mittelberg)

    Datum: 15.08.2021

    Zeit: 23:58 Uhr bis 06:33 Uhr

    Einsatznummer: 01-094


    Eingesetzte Fahrzeuge

    OF Mittelberg: KdoW (01-10-01), ELW 1 (01-11-01), HLF 20 (01-48-01), DLA(K) 23/12 (01-30-01), TLF 4000 (01-25-01), KLF (01-49-01), TLF 4000 (01-26-01), GW-L2 (01-68-01), MTW (01-17-01), Wach-Reserve (01-00-01)

    RW Mittelberg: RTW (11-83-01), RTW (11-83-02), NEF (11-82-01)

    Polizei: FuStW (101), FuStW (102)


    Bericht

    In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Feuerwehr Königsberg zu einem ausgelösten Warnmelder im Uferweg alarmiert. Nachbarn hatten diesen bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Als der Brandmeister vom Dienst vor Ort eintraf, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern einer Dachgeschosswohnung. So wurde umgehend eine Erhöhung des Stichwortes auf F2ML - Feuer mit Menschenleben in Gefahr und der Info eines Wohnungsbrandes im Dachgeschoss erhöhen, da zunächst unklar war, ob noch Personen in der betroffenen Wohnug bzw. im betroffenen Haus waren. Das hatte zur Folge, dass weitere Alarmkreise der Ortsfeuerwehr Königsberg alarmiert wurden. Durch Nachbarn und die Polizei konnte recht schnell geklärt werden, dass alle Anwohner das Haus verlassen hatten und die Bewohner der Brandwohnung im Urlaub seien.

    Zwischenzeitlich wurde bereits mit umfangreichen Löschmaßnahmen begonnen. Diese gestalteten sich jedoch nur auf der Vorderseite des Gebäudes einfach. Der rückwärtige Gebäudeteil konnte nur durch eine schmale Gasse erreicht werden, zudem war im dortigen Innenhof ohnehin wenig Platz. Aufgrund der anhaltenden Gefahr für weitere, nebenstehende Gebäude wurde das Stichwort nochmals erhöht auf F3 - Feuer groß. So wurde schließlich, auch mittels Sirene, Vollalarm für die Königsberger Feuerwehr ausgelöst. Nun waren fast alle Fahrzeuge der Ortswehr im Einsatz.
    Mit mehreren Rohren im Außenangriff auf der Vorder- und Rückseite sowie einem Löschangriff über die Drehleiter gelang es den Einsatzkräften schließlich, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Ein Innenangriff am Anfang, bei dem es auch galt, nach Personen zu suchen, wurde nach der Meldung, dass alle Personen im Freien seien, abgebrochen, da auch Einsturzgefahr der Dachkonstruktion bestand. Zu einem tatsächlichen Einsturz kam es aber nicht.

    Nach rund sechs Stunden konnte der Leitstelle vermeldet werden, dass das Feuer aus sei und noch Nachlöscharbeiten durchgeführt würden. So konnten bereits erste Schlauchleitungen zurückgebaut werden. Um das benutzte Material zu sammeln, wurde der Gerätewagen Logistik eingesetzt. Hiermit wurden zuvor auch Getränke und eine Mahlzeit zur Einsatzstelle gebracht. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch circa 30 Minuten, dann war der Einsatz für die rund 50 Einatzkräfte beendet.

    Die betroffene Wohnung ist durch den Brandschaden nicht bewohnbar. Auch die darunterliegenden Wohnungen können durch den durch das Lsöchwasser entstandenen Schaden zunächst nicht bewohnt werden. Alle Anwohner des Hauses sind bei Freunden bzw. Verwandten doer Nachbarn untergekommen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache. Für die Dauer des Einsatzes war der Uferweg komplett gesperrt.


    Bilder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe einen kleinen Fehler korrigiert. In der Tabelle waren Mittelberg und Königsberg vertauscht, wahrscheinlich, weil es auf der Königsberg-Map vorher umgekehrt war... Nun passt es alles. Die Berichte waren komischerweise alle richtig mit dem korrekten Ort. :D

  • J112J

    Hat den Titel des Themas von „BOS in Königsberg“ zu „BOS in Mittelberg“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Einsatz

    Stichwort: VU3 (Verkehrsunfall Person eingeklemmt Straße)

    Meldung: PKW gegen Baum

    Einsatzort: L213 -> K95

    Datum: 21.08.2021

    Zeit: 19:03 Uhr bis 20:15 Uhr

    Einsatznummer: 03-036


    Eingesetzte Fahrzeuge

    OF Elend: KLAF (01-49-03), LF 20 KatS (01-44-03), TLF 3000 (01-21-03)

    RW Elend/Klinikum: RTW (12-83-01)

    RW Airport: RTH Christoph 85 (25-80-85)

    Polizei: FuStW (202)

    Sonstige: ASF (1-1)


    Bericht

    Am Abend wurde die Ortswehr Elend auf die L213 im Kreuzungsbereich der K95 alarmiert. Hier kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW. Laut Meldung sollte dieser frontal gegen einen Baum gefahren und der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt sein.

    Die Besatzung des Kleinalarmfahrzeuges konnte kurz nach dem Eintreffen Entwarnung geben. Die Person war weder eingeklemmt noch eingeschlossen. Somit wurde sie umgehend medizinisch versorgt, bis der Rettungsdienst eintraf. Da sämtliche bodengebundene Fahrzeuge bereits im Einsatz waren, wurde der Rettungshubschrauber mit hinzugezogen. Einige Minuten später stand schließlich auch ein Rettungswagen zur Verfügung.

    Die Feuerwehr streute auslaufende Betriebsstoffe ab, klemmte die Fahrzeugbatterie ab und leuchtete die Einsatzstelle aus. Nachdem der PKW von einem Abschleppdienst geborgen war, musste nach Rücksprache mit der Polizei noch der angeschlagene Baum gefällt werden. Durch den Zusammenprall kam er in Schieflage. Um eine drohende Gefahr zu bannen, wurde er zu Boden gebracht.

    Der schwerverletzte Fahrer wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Nach etwas über einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.


    Bilder

    fsscreen_2021_08_21_1apk3v.png fsscreen_2021_08_21_11ckmy.png fsscreen_2021_08_21_1fakbq.png fsscreen_2021_08_21_1w4kjo.png fsscreen_2021_08_21_16zj4y.png fsscreen_2021_08_21_1whjr7.png fsscreen_2021_08_21_111kcv.png fsscreen_2021_08_21_1tdkhp.png fsscreen_2021_08_21_16wkiy.png fsscreen_2021_08_21_1qfk7p.png fsscreen_2021_08_21_1rejx8.png fsscreen_2021_08_21_1nujmb.png fsscreen_2021_08_21_1yojbq.png

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz

    Stichwort: VU1 (Verkehrsunfall mit verletzter Person)

    Meldung: 2 PKW, 2 VP

    Einsatzort: Mittelberger Straße -> A341 AS Mittelberg

    Datum: 22.08.2021

    Zeit: 16:22 Uhr bis 17:31 Uhr

    Einsatznummer: 01-101


    Eingesetzte Fahrzeuge

    OF Mittelberg: KdoW (01-10-01), HLF 20 (01-48-01), RW (01-52-01), KLF (01-49-01)

    RW Mittelberg: RTW (11-83-01)

    RW Elend/Klinikum: RTW (12-83-01)

    Polizei: FuStW (101)

    Sonstige: ASF (1-1), ASF (1-3)


    Bericht

    An der Auffahrt zur Autobahn 341 kam es auf der Mittelberger Straße zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Dabei verletzten sich beide Fahrer leicht. Die verletzten Personen wurden zunächst von der Feuerwehr betreut und nach Eintreffen der Rettungsdienstes an diesen übergeben. Parallel wurde damit begonnen, die auslaufenden Flüssigkeiten mit Bindemittel abzustreuen. Außerdem wurden die Batterien abgeklemmt. Das gestalltete sich bei einem der Fahrzeuge schwierig, da es im vorderen Wagen verkeilt war. Um die Motorhaube zu öffnen, musste sie aufgebrochen werden.

    Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden schließlich abgeschleppt. Der Verkehr wurde während des Einsatzes vorsichtig durch die Unfallstelle durchgeführt, um einen Rückstau auf die Autobahn zu vermeiden.


    Bilder

    • Offizieller Beitrag

    Gleich mehrere Neuerungen für die Feuerwehren in kurzer Zeit


    "Neues" Fahrzeug für die Ortsfeuerwehr Mittelberg

    Für die Ortsfeuerwehr Mittelberg beschaffte die Stadt ein "neues" Einsatzfahrzeug. Es handelt sich dabei um ein gebrauchtes Fahrzeug, welches wenig genutzt bei einer Berufsfeuerwehr im Dienst war. Das Fahrzeug wird zukünftig primär von der Jugendfeuerwehr genutzt. Hat diese doch derzeit Probleme, alle Mitglieder zu transportieren, da sie in den letzten Jahren deutlich gewachsen ist. Neben der Nutzung durch die Jugendwehr wird das Fahrzeug aber auch im Einsatzfall genutzt. Es soll so als Erkundungsfahrzeug dienen, beispielsweise bei Lageerkundungen zusammen mit dem Brandmeister vom Dienst. Aber auch die Logistikkomponente wird durch dieses Fahrzeug personell ergänzt.

    Außerdem ist im Gespräch, ein gebrauchtes Fahrzeug als Übungsfahrzeug für die Jugendfeuerwehr zu beschaffen.


    Bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr

    Der Fuhrpark der Feuerwehren der Stadt Mittelberg wurde umfangreich mit einer warnenden Heckmarkierung in Form von reflektierenden rot-weißen Streifen beklebt. So ist nun noch mehr Sicherheit durch höhere Sichtbarkeit im Straßenverkehr gegeben. Vereinzelt haben einige Fahrzeuge die Beklebung noch nicht erhalten. So hat der ELW der örtlichen Einsatzleitung noch keine Beklebung erhalten, da es sich momentan noch um ein Leihfahrzeug handelt. Das Löschfahrzeug der Ortswehr Elend wird nicht mit einer solchen Markierung ausgestattet, da das Fahrzeug "Eigentum" des Bundes ist und so keine Umbauten durchgeführt werden sollen. Ansonsten fehlen noch das TLF, MLF und der Gerätewagen aus Königsberg. Die Abrollbehälter werden keine solche Markierung erhalten, da man sich dafür nur auf Fahrzeuge und nicht auf Anhänger und Geräte bezieht.

    Bilder davon werden in Kürze gezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Durch den Förderverein der Feuerwehr wurde nun bekannt gegeben, dass die Gespräche für ein Jugendfeuerwehr-Löschfahrzeug schon seit langer Zeit laufen. Man wolle der Jugendfeuerwehr eine Freude machen und hoffte umso mehr, dass die Gespräche deshalb möglichst hinter verschlossener Tür bleiben. Das hat weitestgehend geklappt. So konnte nun endlich das besagte Fahrzeug präsentiert werden. Es bestand die Möglichkeit, ein gebrauchtes Fahrzeug für einen super Preis zu erstehen. Ein Teil der Beladung gab es dazu, ein weiterer Teil wurde durch Vorräte bzw. eingelagerte Gerätschaften ergänzt. So steht es nun da: Ein Löschgruppenfahrzeug 10/6.


    Da es natürlich nicht gerechtfertigt wäre, wenn das Fahrzeug nur von der Jugendfeuerwehr genutzt würde, steht es allen Feuerwehren der Stadt Mittelberg als Reservefahrzeug bzw. bei Lehrgängen als Ausbildungsfahrzeug zur Verfügung.

    Hier noch ein paar Daten:


    Rufname: Florian Mittelberg 01-45-01

    Typ: Löschgruppenfahrzeug 10/6 (LF 10/6)

    Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego 1218 AF

    Aufbau: Magirus

    Baujahr: 2009

    Besonderheit: hydraulischer Rettungssatz, dreiteilige Schiebleiter


    • Offizieller Beitrag

    Einsatz

    Stichwort: Öl2 (Ölspur groß) -> GSL (Gefahrstoff Land)

    Meldung: Auslaufende Stoffe LKW

    Einsatzort: A341 AS KöB -> AS MiB

    Datum: 04.09.2021

    Zeit: 13:31 Uhr bis 21:19 Uhr

    Einsatznummer: 02-044


    Eingesetzte Fahrzeuge

    Erstalarm:

    OF Königsberg: HLF 10 (01-46-02), MLF (01-42-02) + FwA-LiMa, TLF 2000 (01-20-02)

    OF Mittelberg: TLF 4000 (01-26-01) + VSA, MZF (01-19-01)

    RW Mittelberg: RTW (11-83-01), RTW (11-83-02)

    Polizei: FuStW (101), FuStW (102), FuStW (201)

    Gefahrgutkomponente:

    OF Mittelberg: ELW ÖEL (01-11-01), WLF (01-66-01) + AB-G (01-73-01), GW-L2 (01-68-01), RW (01-52-01)

    OF Königsberg: GW-L1 (01-64-02)

    OF Elend: KLAF (01-49-03) + FwA-Strom

    Versorgungskomponente:

    OF Königsberg: MTW (01-17-02) + MZA


    Bericht

    Der Feuerwehr wurde von einem ausländischen LKW-Fahrer mitgeteilt, dass aus seiner Zugmaschine Betriebsstoffe austreten sollen. Die Betriebsstoffe sollten sich bereits stark auf der Fahrbahn verteilen.

    So wurde alarmmäßig die Ortsfeuerwehr Königsberg alarmiert, um die Gefahr schnell zu beseitigen. Die ersteintreffenden Kräfte fanden an der Einsatzstelle auf der Autobahn einen Tanklaster vor. Nicht aus der Zugmaschine traten Betriebsstoffe aus sondern der Auflieger hatte ein Leck. So trat dort die geladene Flüssigkeit aus. Der Auflieger war mit einer Gefahrguttafel gekennzeichnet. Sofort wurde, nachdem weitere Fahrzeuge der Feuerwehr eingetroffen waren, über die Leitstelle eine Stichworterhöhung durchgeführt.

    Mit dem Stichwort "Gefahrstoff Land" wurde schließlich die Gefahrgutkomponente der Stadt Mittelberg nachalarmiert. Zwischenzeitlich wurde der Gefahrstoff festgestellt. Es handelte sich dabei lediglich um Dieselkraftstoff. Parallel wurde deshalb auch die Sicherstellung des Brandschutzes durchgeführt.

    Für die Gefahrgutkomponente galt es schließlich, den Inhalt des Aufliegers abzupumpen bzw. die Leckage provisorisch zu schließen. Außerdem mussten große Mengen des ausgetretenen Kraftstoffs mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen werden. Der gesamte Einsatz dauerte mehrere Stunden, bis in den späten Abend, an.

    So wurde auch noch die Versorgungskomponente der Ortsfeuerwehr Königsberg hinzugezogen, um die Einsatzkräfte mit Getränken und Mahlzeiten zu versorgen. Dazu wurde auf dem naheliegenden Autobahnparkplatz eine zentrale Stelle neben der Einsatzleitung eingerichtet.

    Während des Einsatzes war die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Königsberg und Mittelberg-Zentrum in beiden Richtungen durch die Polizei vollständig gesperrt.


    Bilder

    • Offizieller Beitrag

    Um für die Ausbildung unabhängig zu sein und ein weiteres Reserverfahrzeug vorzuhalten, wurde von der Stadt Königsberg ein weiteres gebrauchtes Fahrzeug gekauft und bereits kurz danach in Dienst gestellt. So ist die Feuerwehr der Stadt Mittelberg für den BRandschutz noch besser aufgestellt.


    Hier noch ein paar Daten:


    Rufname: Florian Mittelberg 01-42-99

    Typ: Staffellöschfahrzeug 10/6 (StLF 10/6)

    Fahrgestell: Iveco Eurofire 140 E 25

    Aufbau: Magirus

    Baujahr: 2008

    Besonderheit: hydraulischer Rettungssatz



    Da es sich bei dem gebraucht beschafften LF 10/6 wie auch bei dem StLF 10/6 um Fahrzeuge der gesamten Stadtfeuerwehr handelt, tragen sie an dritter Stelle die Kennung 99 statt eine Ortswehrkennung. Beim LF wurde das nun entsprechend angepasst.

    • Offizieller Beitrag

    "Neuer" Rettungswagen für das DRK Mittelberg. Aufgrund eines Motorschadens ist der RTW 11-83-02 ausgefallen und das für unbestimmte Zeit. Zum Glück konnte schnell Ersatz gefunden werden. Vom DRK aus dem Nachbarkreis wurde ein kürzlich ausgemustertes Fahrzeug aufgekauft. Es wurde beim Hersteller generalüberholt, sodass es nun für längere Zeit den ausgefallenen RTW ersetzen kann. Der Funkrufname wird entsprechend übernommen.

    Eine vorerst letzte Fahrt musste der alte RTW auf einem Abschleppwagen absolvieren. Der neue Wagen stammt aus dem Hause Ambulanz Mobile (Modell "Tigis Europa") und ist auf einem älteren Mercedes-Benz Sprinter als Fahrgestell aufgebaut.


    fsscreen_2021_09_17_0r3kna.png fsscreen_2021_09_17_1kcjmb.png


    Auch der ADAC vermeldet, dass der am Flughafen stationierte RTH Christoph 85 bis auf weiteres außer Dienst ist. Grund dafür sich technische Probleme. Derzeit besteht auch nicht die Möglichkeit, eine Ersatzmaschine zur Verfügung zu stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz

    Stichwort: F2 (Standardfeuer)

    Meldung: Brennt Abfall

    Einsatzort: Mülldeponie

    Datum: 18.09.2021

    Zeit: 22:16 Uhr bis 07:21 Uhr

    Einsatznummer: 02-049


    Eingesetzte Fahrzeuge

    OF Königsberg: HLF 10 (01-46-02), MLF (01-42-02) + FwA-LiMa, TLF 2000 (01-20-02), GW-L1 (01-64-02)

    OF Elend: LF 20 KatS (01-44-03), KLAF (01-49-03), TLF 3000 (01-21-03), MTW (01-17-03)

    OF Mittelberg: ELW 1 ÖEL (01-11-99)

    RW Mittelberg: RTW (11-83-02)


    Bericht

    Am späten Abend wurde über den Notruf ein größeres Feuer auf der Mülldeponie in Königsberg gemeldet. Umgehend wurden die Ortsfeuerwehren Königsberg und Elend sowie die örtliche Einsatzleitung alarmiert.

    Bereits auf Anfahrt der ersten Kräfte konnte bereits ein großer Feuerschein auf dem Gelände der Mülldeponie, unweit des Königsberger Feuerwehrhauses, ausfindig gemacht werden. Die erste Erkundung an der Einsatzstelle ergab, dass ein großer Müllhaufen brannte. Leider war auch direkt ersichtlich, dass es sich um gemischten, unsortierten Abfall handelte. So brannte neben Papier- und Biomüll auch Plastikabfall sowie Bauschutt.

    Der einzige auf dem Gelände befindliche Unterflurhydrant war defekt oder abgestellt - kam doch kein Wasser heraus. So wurde schnell eine längere Schlauchleitung zum am Ortseingang gelegenen Hydranten verlegt. Dazu wurde der Gerätewagen-Logistik eingesetzt. Parallel begann vor Ort bereits die Brandbekämpfung mit dem Wasser aus den Fahrzeugtanks über mehrere Strahlrohre sowie einen Dachmonitor.

    Aufgrund der Menge und der Art des Mülls zogen sich die Lösch- sowie Nachlöscharbeiten bis in die Morgenstunden. Nach rund 9 Stunden konnte der Leitstelle gemeldet werden, dass das Feuer aus ist. Die Brandstelle wurde abschließend mit einem Schaumteppich abgedeckt.

    Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz. Die Brandursache ist bisher unklar, die Polizei ermittelt dazu.


    Bilder

    fsscreen_2021_09_17_19qk5b.png fsscreen_2021_09_17_169k5f.png fsscreen_2021_09_17_1qkk8m.png fsscreen_2021_09_17_1zfkyw.png fsscreen_2021_09_17_177k28.png fsscreen_2021_09_17_1xwkd3.png fsscreen_2021_09_17_11mkji.png fsscreen_2021_09_19_25qknl.png fsscreen_2021_09_19_28dkpc.png

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz

    Stichwort: H0 (Hilfeleistung)

    Meldung: Personensuche Gewässer

    Einsatzort: Strand Uferpassage

    Datum: 26.09.2021

    Zeit: 17:26 Uhr bis 01:11 Uhr

    Einsatznummer: 01-109


    Eingesetzte Fahrzeuge

    OF Mittelberg: KdoW BvD (01-10-01), HLF 20 (01-48-01), TLF 4000 (01-26-01) + FwA-Boot, DLA(K) 23/12 (01-30-01), RW (01-52-01), ELW 1 ÖEL (01-11-99), GW-L2 (01-68-01)

    OF Königsberg: GW-L1 (01-64-02) + FwA-LiMa

    RW Mittelberg: RTW (11-83-02), NEF (11-82-01)

    Polizei: FuStW (201)


    Bericht

    Die Ortsfeuerwehr Mittelberg wurde am Sonntag zu einer Personensuche am Flussufer alarmiert. Dort sollte ein Kind gesehen worden sein, welches in den Fluss gegangen aber nicht wieder herausgekommen sei. Umgehend machten sich die ersten Einsatzkräfte mit technischem Gerät und einem Schlauchboot auf den Weg zum kleinen Strand an der Uferpassage. Es wurde unmittelbar nach dem Eintreffen mit der Suche auf dem Wasser begonnen. Taucher waren dabei nicht nötig, da das Gewässer nicht tief ist und zudem klares Wasser führt. Systematisch wurde der betroffene Bereich abgesucht. Da es bereits dunkel wurde, wurde die Ortsfeuerwehr Königsberg mit dem Lichtmastanhänger hinzugezogen, um den Suchbereich großräumig auszuleuchten. Über die Drehleiter, welche auf ihre Maxmialhöhe ausgefahren wurde, wurde mittels Wärmebildkamera von oben gesucht.

    Mit dem Gerätewagen-Logistik wurde weiteres Material zur Personensuche herbeigeführt. Eine Einsatzleitung wurde in unittelbarer Nähe auf dem Parkplatz der Rettungswache Mittelberg aufgebaut. Dort standen auch ein Rettungswagen sowie ein Notarzt in Bereitstellung

    Nach einiger Zeit konnten die Einsatzkräfte im Wasser eine Tasche mit Personalien finden. Die Polizei kümmerte sich um die Ermittlung der Person. Während die Suche noch im vollen Gange war kam von der Polizei die Meldung, dass das Kind, dem die Tasche gehörte, wohlauf zuhause angetroffen werden konnte. Vermutlich handelte es sich dabei um das gesehene Kind, welches lediglich seine Tasche im Wasser suchte, das Wasser nach kurzer Zeit aber bereits wieder verließ und den Heimweg antrat.

    Der betroffene Bereich wurde dennoch weiter abgesucht. Da es aber keine weiteren Erkenntnisse gab, wurde die Suche schließlich eingestellt und der Einsatz beendet.


    Bilder

    • Offizieller Beitrag

    Neuerung beim Rettungsdienst


    Der kürzlich indienstgestellte Rettungswagen der Hauptrettungswache wurde kürzlich als zusätzliches Einsatzmittel an die Rettungswache Klinikum verlegt und fährt dort nun als primärer RTW. Äußerlich wurde er farblich ein wenig verändert. An der Hauptrettungswache in Mittelberg ist dafür ein neuer gebrauchter RTW an den Start gegangen. Es handelt sich dabei um einen Rettungswagen aus dem Hause Wietmarscher aufgebaut auf einem ältere, in Mittelberg bewährten, Sprinter-Fahrgestell.


    fsscreen_2021_10_28_1b2jn8.png fsscreen_2021_10_28_1m1kcy.png

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz

    Stichwort: F1 (Feuer klein) --> MANV_7 (Massenanfall von Verletzten bis 7 Personen)

    Meldung: Feuer Motorraum Bus --> MANV 5 VP

    Einsatzort: Busbahnhof

    Datum: 29.10.2021

    Zeit: 13:21 Uhr bis 15:49 Uhr

    Einsatznummer: 01-135


    Eingesetzte Fahrzeuge

    OF Mittelberg: KdoW BvD (01-10-01), HLF 20 (01-48-01), TLF 4000 (01-25-01), TLF 4000 (01-26-01), ELW 1 ÖEL (01-11-99) in Bereitstellung, MZF (01-19-01), GW-L2 (01-68-01)

    RW Mittelberg: RTW (11-83-01), RTW (11-83-02), SRTW (11-89-01), NEF (11-82-01)

    RW Klinikum: RTW (12-83-01), RTW (12-83-02), NEF (12-82-01)

    Polizei: FuStW (101)


    Bericht

    In der Mittagszeit kam es zu einer Alarmierung der Ortsfeuerwehr Mittelberg zum Busbahnhof. Dort sollte es im Motorbereich eines Busses zu einer kleinen Rauchentwicklung und Flammenbildung gekommen sein. Diese Meldung bestätigte sich beim Eintreffen des Einsatzleiters. Nachdem das erste Löschfahrzeug eintraf, wurde umgehend mit der BRandbekämpfung begonnen. Dazu wurde ein Schnellangriff eingesetzt. Für zusätzliches Wasser sorgten die beiden Tanklöschfahrzeuge, Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug selbst verfügte aber über genug Löschwasser.
    Nachdem das Feuer gelöscht war, kam der Busfahrer auf die Feuerwehr zu und beklagte, dass er schlecht Luft bekäme. Vermutlich habe er bei der Evakuierung des Busses und ersten Löschversuchen Brandrauch eingeatmet. Auch weitere Fahrgäste klagten im Verlauf über ähnliche Atemwegsprobleme, sodass ein Massenanfall von Verletzten ausgelöst wurde. Waren doch fünf Personen betroffen. Kurze Zeit später trafen Rettungsdiensteinheiten an der Einsatzstelle ein. So waren insgesamt fünf Rettungswagen und zwei Notärzte im Einsatz. Außerdem wurden zur eventuellen Unterstützung weitere Fahrzeuge der Feuerwehr entsandt. Letztere brauchten nicht zum Einsatz kommen, standen aber über die gesamte Resteinsatzdauer in Bereitstellung.

    Drei Personen, einschließlich Busfahrer, wurden umliegenden KRankenhäusern zur weiteren Kontrolle zugeführt. Die anderen beiden Personen konnten nach einer Untersuchung vor Ort verbleiben.


    Bilder

  • So, hier geht es auch mal endlich weiter. Neues Jahr, ich versuche mal wieder, etwas mehr hier zu bringen...


    Einsatz

    Stichwort: B 2 "Feuer im oder am Gebäude" (Alarm Zug 1 OF Mittelberg) --> B 2 "Feuer im Gebäude" (Alarm Zug 2 OF Mittelberg) --> B 3 "Brennt Lagerhalle" (Vollalarm OF Mittelberg + ÖEL) --> B 4 "Brennt Lagerhalle, Vollbrand" (Vollalarm Stadt + TEL)

    Meldung: siehe Stichwort

    Einsatzort: Logistik- & Warenlager Selder (Mittelberg)

    Datum: 13.01.2022

    Zeit: 14:03 Uhr bis 23:16 Uhr

    Einsatznummer: 01-021


    Eingesetzte Fahrzeuge

    OF Mittelberg:

    - Zug 1: KdoW BvD (01-10-01), HLF 20 (01-48-01), DLA(K) 23/12 (01-30-01), TLF 4000 (01-25-01)

    - Zug 2: TLF 4000 (01-26-01), KLF (01-49-01), LF 10/6 (01-45-99)

    - Weitere: WLF (01-66-01) mit AB-Schlauch (01-62-01), StLF 10/6 (01-42-99), MTW (01-17-01)

    - ÖEL: ELW 1 (01-11-99), MZF (01-19-01)

    OF Königsberg: HLF 10 (01-46-02), MLF (01-42-02), TLF 2000 (01-20-02)

    OF Elend: LF 20 KatS (01-44-03), KLF (01-49-03) mit FwA-Strom, TLF 3000 (01-21-03) mit FwA-Schaum

    FTZ Mittelberg: ELW 2 TEL (82-12-01), WLF-K (82-67-01) mit AB-EL (82-14-01), GW-A (82-56-01)

    FZ Logistik Stadt Mittelberg: GW-L2 (01-68-01), GW-L1 (01-64-02), MTW (01-17-02) mit MZA

    RW Mittelberg: RTW (11-83-01), RTW (11-83-02)

    RW Klinikum: RTW (12-83-01)

    Polizei: FuStW (101), FuStW (201)


    Bericht

    Am Donnerstagmitteg meldeten aufmerksame Autofahrer der Leitstelle, dass Flammen aus einem Lagergebäude am Ortsausgang Mittelberg schlagen sollen. Mehrere Anrufe gingen in kurzer Zeit ein. Da keine weiteren, genaueren Angaben gemacht wurden, wurde die Ortsfeuerwehr Mittelberg zunächst mit der Meldung "Feuer im oder am Gebäude" alarmiert. Bereits wenige Minuten nach Alarmierung wurde vom eintreffenden Brandmeister vom Dienst (BvD) ein Feuer in dem Gebäude, einer Lagerhalle, bestätigt. Er forderte eine sofortige Nachforderung weiterer Kräfte. Aus diesem Grund wurde der zweite Zug der Ortswehr Mittelberg alarmiert. Umgehend nach Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge wurde mit den Löscharbeiten begonnen.

    Parallel erkundete der Einsatzleiter das Objekt weiter. Bereits jetzt war klar, dass ein Innenangriff zunächst ausgeschlossen war, war doch die im Inneren gelagerte Ware dicht an dicht gestellt und bereits in Vollbrand. Erneut ließ der Einsatzleiter nachalarmieren. Außerdem wurde das Einsatzstichwort auf B 3 "Brennt Lagerhalle" erhöht. Die gesamte Ortsfeuerwehr Mittelberg wurde nun alarmiert, um weitere Lösch- und Sonderfahrzeuge zur Einsatzstelle zu bringen und einzusetzen. Parallel wurde nun auch die örtliche Einsatzleitung (ÖEL) mitalarmiert.

    Auf der Gebäuderückseite musste auf einen Heizöltank Acht gegeben werden. Dieser wurde dauerhaft mit Wasser gekühlt. Das Feuer in der Lagerhalle konnte allerdings in der Anfangsphase noch nicht unter Kontrolle gebracht werden und es drohte, dass es sich weiter auf die zweite Hälfte des Hallenkomplexes ausbreiten könnte. Dadurch veranlasste die Einsatzleitung eine weitere Stichworterhöhung auf B 4 "Brennt Lagerhalle, Vollbrand", was zur Folge hatte, dass ein Vollalarm für die Stadt, somit für die Ortswehren Königsberg und Mittelberg, ausgelöst wurde. Auch wurde die technische Einsatzleitung (TEL) des Landkreises hinzugezogen.

    Bereitstellungsraum für die weiteren Einsatzkräfte mit ihren Fahrzeugen sowie Standort der EInsatzleitung war der unweit entfernte Parkplatz eines Supermarktes, welche wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und der Parkplatz somit nicht belegt war. Die Wasserversorgung erfolgte sowohl über das Hydrantennetz aber auch über einen nahegelegenen See. Eingesetzt wurden dort tragbare Pumpen, da kein passabler Weg für Fahrzeuge dort hin führt.

    Aufgrund der anhaltenden Einsatzdauer wurde der Fachzug Logistik der Stadt Mittelberg für die Verpflegung der Einsatzkräfte aber auch unterstützend zum späteren Abtransport von gebrauchtem Schlauchmaterial.
    Nach über 9 Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden. In den Folgetagen und -Stunden musste die Brandstelle noch mehrmals kontrolliert werden.


    Bilder

    fsscreen_2021_12_20_18bk9g.png fsscreen_2021_12_20_1ngju2.png fsscreen_2021_12_20_1guki1.png fsscreen_2021_12_20_1onkgy.png fsscreen_2021_12_20_1l0jro.png fsscreen_2021_12_20_2nlkur.png fsscreen_2021_12_20_2r3k72.png fsscreen_2021_12_20_2kujef.png fsscreen_2021_12_20_2lvk83.png fsscreen_2021_12_21_1bwj12.png fsscreen_2021_12_21_1pmkr4.png fsscreen_2021_12_21_1rejhy.png fsscreen_2021_12_21_1h8k16.png fsscreen_2021_12_21_14lk3q.png fsscreen_2021_12_21_1gpj5n.png

    Mit freundlichen Grüßen

    dein

    Moderator

    J112J

    pageLogo-6a030ee5.png

    Einmal editiert, zuletzt von J112J () aus folgendem Grund: Korrekturen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!