Freiwillige Feuerwehren der Stadt Bern

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: abgestürzte Person
    Einsatzort: Schildfelsen - Bern
    Einsatznummer: 196/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 02.09.2021 | 08:57 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), RW (1/2), GW-L 1 (1/5), GW-L 2 (1/5)



    Ein Hobbykletterer war gestürzt und auf einem Felsvorsprung gelandet. Dabei hatte sich dieser schwer verletzt.
    Der Kletterpatner wählte daraufhin den Notruf und betreute seinen Freund bis zu unserem Eintreffen.
    Mit Hilfe der Steckleiter verschafften wir uns Zugang zu dem Felsvorsprung. Anschließend wurde der Freund des Patienten nach unten begleitet und die verletzte Person durch den Notarzt erstversorgt.
    Zur Rettung wurde die Person in eine Schleifkorbtrage gelegt und mit Seilen gesichert.
    Anschließend konnte die Schleifkorbtrage kontrolliert in Richtung Boden abgelassen werden.
    Durch den Rettungsdienst wurde der Verletzte anschließend in das Krankenhaus verbracht.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Hotel "Aventurin" - Erlengrat
    Einsatznummer: 197/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 03.09.2021 | 10:09 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Erlengrat mit Kdow (1/0), HLF 10+STA (1/7), TLF 3000 W (1/2), MZF (1/4)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2), TLF 3000 (1/2)

    Heute Vormittag wurden die Kräfte der Ortsfeuerwehren Erlengrat und Bern zu einer ausgelösten BMA in der Ortslage Erlengrat alarmiert.
    Bei der Erkundung vor Ort konnten Reinigungsarbeiten als Ursache für die Auslösung ausfindig gemacht werden.
    Somit stellten wir die BMA zurück und alle eingesetzten Kräfte konnte nach wenigen Minuten wieder einrücken.


    • Offizieller Beitrag

    Ausbildungsdienste der Ortsfeuerwehren
    Auch am gestrigen Freitag erfolgten wieder die zweiwöchentlichen Ausbildungsdienste der Ortsfeuerwehren.
    Im Stadtteil Erlengrat beschäftigten sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr mit dem Thema Vegetationsbrandbekämpfung. Neben der theoretischen Grundlagenauffrischung, wurden auch verschiedene Löschmethoden geübt.
    Neben dem Pump-And-Roll-Betrieb, wurden auch der Umgang mit den Waldbrandäxten, den Feuerpatschen und die Löschrucksäcken geübt.



    Bei der Ortsfeuerwehr Lyss stand der Focus der Kameraden auf dem Thema Messen und Wasserversorgung. Dafür wurden zwei Gruppen gebildet.
    Während einer Gruppe die Gerätekunde am noch relativ neuen GW-Mess durchführte und sämtliche Messgeräte durchtestete, führte eine zweite Gruppe eine Ortsrundfahrt durch.
    Dabei wurden verschiedene Löschwasserentnahmestellen, wie Löschwasserzisternen, Löschwasserbrunnen und offene Wasserentnahmestellen begutachtet.
    Nach einer Stunde tauschten die beiden Gruppe die Plätze.




    In Gstaad stand der Focus ebenfalls auf der Ausbildung am neuen TLF 2000. Aber auch hier übten die Kameraden den Aufbau einer Wasserversorgung aus dem offenen Gewässer, sowie verschiedene Gerätschaften zur Wasserabgabe.



    Bei der Ausbildungsgemeinschaft Zweisimmen-Kandersteg stand der Focus auf dem Atemschutzbelastungstraining.
    Dieses müssen alle Atemschutzgeräteträger einmal jährlich absolvieren. Dabei wurde der Grimsel-Staudamm angefahren.
    Die Kameraden mussten hier den Staudamm durch Wartungsgänge und Treppen erklimmen, dabei mussten verschieden Gerätschaften, wie zum Beispiel Schlauchhaspeln, Schlauchtragekörbe, Schaummittelbehälter und ähnliches mitgeführt werden.
    Jedoch mussten dieses Belastungstraining auch die "normalen" Feuerwehrkameraden durchlaufen, da ja nicht nur die Fitness der Atemschutzgeräteträger für einen erfolgreichen Einsatz notwendig ist.



    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: Person in Notlage, Kind in Spielgerät eingeklemmt
    Einsatzort: Kurze Straße - Bern
    Einsatznummer: 198/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 04.09.2021 | 17:04 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit HLF 20 (1/7)

    Ein Kind hatte sich beim Spielen auf einen Spielplatz das Bein zwischen zwei Metallstangen eingeklemmt.
    Mittels Spreizer erweiterten wir die Öffnung, woraufhin der unter Schock stehende Junge befreit werden konnte.
    Durch den Rettungsdienst wurde er anschließend ins Krankenhaus verbracht.


    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatzort: Luisenweg - Lyss
    Einsatznummer: 199/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 04.09.2021 | 20:47 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Lyss mit HLF 10/6 (1/8)
    Am Abend wurde dann die Ortsfeuerwehr Lyss zu einer Türnotöffnung alarmiert.
    Wir entfernten das Türschloss und öffneten anschließend wie Wohnungstür mittels Bauschlüssel.
    Im Anschluss betreuten wir die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Durch den Rettungsdienst wurde der Patient dann ins Krankenhaus verbracht.
    Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wir rückten ein.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Wasserrohrbruch
    Einsatzort: Südstraße - Gstaad
    Einsatznummer: 200/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 05.09.2021 | 10:32 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Gstaad mit VRW (1/3), TSF-W (1/7)
    Auf der Südstraße kam es zu einem Wasserrohrbruch. Aufgrund dessen war ein Teil der Fahrbahn aufgerissen und mit Wasser überspült worden.
    Wir sicherten die Schadensstelle ab und durch den Energieversorger wurde die Hauptwasserleitung abgeschiebert.
    Anschließend wurde der städtische Bauhof angefordert um die Schadensstelle mit Hinweisschildern und Absperrzäunen.
    Da nun einige Haushalte ohne Wasserversorgung sind, wurde durch den Wasserversorger ein Trinkwasseranhänger zur Verfügung gestellt.
    In den nächsten Tagen wird der Schaden durch eine Baufirma behoben werden.



    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 2
    Einsatzmeldung: Keller unter Wasser
    Einsatzort: Rathaus - Bern
    Einsatznummer: 201/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 07.09.2021 | 07:10 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit HLF 20 (1/5), ELW 1 (1/1), GW-L 2 (1/5), WLF+AB-Unwetter/Hochwasser (1/1), GW-L 1+NSA (1/5), MTW (1/3)

    Anfangs wurde die Ortsfeuerwehr Bern zu einem "Standard"-Einsatz mit dem Stichwort Kellerunter Wasser alarmiert.
    Da bei der Ankunft der gesamte Keller ca. einen Meter unter Wasser stand und auch das Stadtarchiv betroffen war, ließ die HLF-Besatzung das Stichwort erhöhen und forderte weitere Kräfte nach. Bis zu deren Eintreffen stellten wir das Wasser und den Strom ab.
    Mit mehreren Tauch- und einer Schmutzwasserpumpe entfernten wir dann das Wasser aus dem Keller. Mittels Nasssaugern entfernten wir dann noch Restwasser.
    Da auch zahlreiche Dokumente durchnässt waren, wurden diese mit den GW-L´s und speziellen Rollcontainern in ein anderes städtisches Gebäude gebracht und diese getrocknet und möglichst wieder hergestellt werden.
    Nach knapp zwei Stunden, war der Einsatz für uns beendet.



    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Emmi-Molkerei - Bern
    Einsatznummer: 202/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 07.09.2021 | 14:01 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2), TLF 3000 (1/2), LF 20 Kats (1/7)
    Kurz nach 14 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr zum 2. Einsatz des Tages alarmiert.
    In der örtlichen Molkerei hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.
    Vor Ort konnte dann eine leichte Rauchentwicklung in einer Nebenräumlichkeit ausfindig gemacht werden.
    Diese war aufgrund eines technische Defektes an einer Klimaanlage entstanden, ein Brand konnten die Kräfte nicht entdecken.
    Wir trennten das Gerät vom Stromnetz und belüfteten den betroffenden Bereich mittels Akkulüfter und Öffnen eines Fensters.
    Anschließend stellten wir die BMA zurück und übergaben die Einsatzstelle an die Schichtleitung.


    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Tragehilfe
    Einsatzort: Sonnenbergstraße - Erlengrat
    Einsatznummer: 203/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 07.09.2021 | 14:03 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Erlengrat mit Kdow (1/1), HLF 10 (1/6)
    Nur zwei Minuten später wurde dann auch die Ortsfeuerwehr Erlengrat zu einem Einsatz alarmiert.
    Der Rettungsdienst benötigte unser Unterstützung beim Transport eines Patienten aus einer Dachgeschosswohnung zum RTW.
    Vier Kameraden unterstützten beim Transport aus der Dachgeschosswohnung zum RTW.


    • Offizieller Beitrag

    Neue Mannschafttransportwagen für die Ortsfeuerwehren Bern und Lyss


    Heute konnte die Stadtfeuerwehr zwei neue Einsatzfahrzeuge in Dienst stellen. Dank der Firma Struppi 112 konnte zwei baugleiche Mannschaftstransportwagen auf VW T6 in Dienst gestellt werden.
    Die beiden Neufahrzeuge ersetzen die bisherigen MTW´s der Ortsfeuerwehr Bern und Lyss, einen VW T5 und einen Mercedes Benz Vito mit den Baujahren 2005 und 2006.
    Aufgrund technischer Mängel entschied sich die Stadt, beide Fahrzeuge mit neuen Fahrzeugen zu ersetzen.
    Auch der Förderverein der Stadtfeuerwehr unterstützte mit 10.000 Euro bei der Anschaffung, ebenso wie ein örtliches Unternehmen, welches dafür 5000 Euro hinzugab.
    Somit blieben noch 72.000 Euro welche die Stadt für die Anschaffung auszugeben hat.
    Die beiden baugleichen Fahrzeuge unterscheiden sich jediglich an der Sondersignalanlage. Während die Ortsfeuerwehr Lyss sich für zwei DBS 5000 Balken entschiede, wollten die Kameraden in Bern einen DBS 4000 Balken und eine Einzelleuchte am Heck. Beladungstechnisch beschränkt sich das Fahrzeug auf etwas Verkehrsabsicherungsmaterial, einen Feuerlöscher, 2 HRT-Funkgeräte und zwei Adalit-Handlampen.
    Auch ein festverbautes MRT befindet sich in den beiden Fahrzeugen.

    Beide Fahrzeuge verfügen über eine Anhängerkupplung, während in Bern jedoch nur in Ausnahmefällen ein Anhänger gezogen wird, dient der Lysser MTW als Zugfahrzeug für den TSA (bei Brandeinsätzen) und bei Bedarf für das MZB (Einsätze auf Gewässern).
    Es handelt sich bei den beiden Fahrzeugen um das 6. und 7. Neufahrzeug, was unsere Ortsfeuerwehren in den letzten Monaten in Dienst stellen konnten.


    farmingsimulator2019gknj4f.jpg farmingsimulator2019g7tj73.jpg farmingsimulator2019gqhkeh.jpg farmingsimulator2019gp6kcw.jpg farmingsimulator2019g6ekvj.jpg farmingsimulator2019gppjlz.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: Brennt Förderband
    Einsatzort: Steinbruch "Berner Oberland" - Kandersteg
    Einsatznummer: 204/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 08.09.2021 | 15:31 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), TLF 3000 (1/2), LF 20 Kats (1/7)
    OF Zweisimmen mit MLF+STA (1/5), MTW (0/2)
    OF Kandersteg mit TSF+MZA (1/3)
    Heute Nachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Bern, Zweisimmen und Kandersteg in den Steinbruch im Ortsteil Kandersteg alarmiert.
    Hier brannte, in Folge eines technischen Defektes, ein Förderband für Kiesbruch.
    Bei Ankunft an der Einsatzstelle brannten Teile des Förderbandes, sowie dessen Motor.
    Mit Hilfe eines C-Rohres konnte der Brand schnell gelöscht werden. Mittels WBK wurde dann die Brandstelle nochmals nachkontrolliert und der Motor mittels HiPress restabgelöscht.
    Nach ca. einer Stunde übergaben wir die Einsatzstelle an den Betreiber und rückten wieder ein.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: Person unter Zug
    Einsatzort: Bahnstrecke Berlin-Osterburg-Warschau KM 84,5 - Bern
    Einsatznummer: 205/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 10.09.2021 | 02:03 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/8), RW (1/2), GW-L 1 (1/5), LF 20 Kats (1/7)
    Eine Person wurde aus bislang noch ungeklärter Ursache, an einem unbeschrankten Bahnübergang eines Feldweges, von einem Zug erfasst.
    Bei unserer Ankunft wurde die Person schon durch den Rettungsdienst erstversorgt.
    Da diese unter den Zug lag und eine Rückenverletzung vermutet wurde, legten wir den Patienten auf ein Spineboard und zogen ihn auf diesen unter dem Zug vor.
    Anschließend wurde der lebensgefährlich verletzte Patient mit dem RTW ins Krankenhaus verbracht.
    Parallel zu der Personenrettung leuchteten wir die Einsatzstelle großflächig aus.
    Nach dem Abschluss der Unfallaufnahme nach ca. 3 Stunden rückten wir wieder ein.

    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm, LKW gegen Traktor, 1 eingeklemmte Personen, 2 Verletzte
    Einsatzort: Feldbergstraße/Quellweg - Erlengrat
    Einsatznummer: 206/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 10.09.2021 | 13:09 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), RW (1/2), GW-L 1 (1/5), LF 20 Kats (1/7), Kdow (1/1)
    OF Erlengrat mit Kdow (1/0), HLF 10 (1/6), MZF (1/2)
    Heute Nachmittag wurden die Kräfte der Ortsfeuerwehren Bern und Erlengrat zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
    Ein LKW-Fahrer hatte im Kreuzungsbereich, mit einer starken Kurve, einen abbiegenden Traktor übersehen und kollidierte mit diesem.
    Dabei kippten der Traktor und sein Anhänger auf die Fahrerseite. Der Fahrer des Traktors wurde in Folge dessen in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
    Bei Ankunft an der Einsatzstelle begannen wir sofort damit den Traktor mit Seilwinde, Greifzug und weiteren Material zu stabilisieren um ein weiteres Abrutschen des Fahrzeuges dadurch zu verhindern.
    Anschließend begannen wir mit der Rettung der eingeklemmten Person.
    Dabei entfernte wir das Dach und retteten dann die Person mit dem Spineboard.
    Weitere Kräfte stellten parallel dazu den Brandschutz sicher und streuten größere Mengen auslaufenden Diesel mit Bindemittel ab.
    Auch die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt, auch hierbei unterstützten wir die Polizei.
    Da auch der LKW-Fahrer schwer verletzt war, wurde ein weiterer Notarzt benötigt, dieser wurde mit einem Hubschrauber eingeflogen.
    Da der RTH knapp einen Kilometer von der Einsatzstelle entfernt landen musste, transportierte der Berner Kdow diesen zum Einsatzort.
    Nach dem die Verletzten abtransportiert waren unterstützten wir die Polizei weiterhin bei der Verkehrsabsicherung und stellten bis zur Fahrzeugbergung den Brandschutz sicher.
    Aufgrund der Lage gestalteten sich die Bergungsmaßnahmen sehr schwer, weswegen diese zur Zeit immernoch andauern, neben drei Fahrzeugen des Bergungsunternehmen, kommen auch noch zahlreiche unserer Materialien dafür zum Einsatz.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Tragehilfe RD
    Einsatzort: Mozartstraße - Bern
    Einsatznummer: 207/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 13.09.2021 | 08:47 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit ELW 1 (1/3), MTW (1/5)

    Gestern Vormittag wurden wir durch den Rettungsdienst zu einer Tragehilfe nachgefordert.
    In einem örtlichen Mehrfamilienhaus erlitt eine Person eine medizinischen Notfall. Da diese ca. 200 kg schwer war, benötigte der Rettungsdienst weiter Kräfte, um den Patienten vom 5. Obergeschoss nach unten zu tragen.
    Dort angekommen lagerten wir den Patienten in ein spezielles Krankenhausbett um.
    Anschließend wurde der Patient in ein Fachkrankenhaus verbracht und wir konnten einrücken.

    farmingsimulator2019gwtkiy.jpg farmingsimulator2019gyxjrb.jpg farmingsimulator2019gj8kkb.jpg farmingsimulator2019gy4kr7.jpg farmingsimulator2019glnj7k.jpg farmingsimulator2019gjwkvg.jpg
    Einsatzstichwort: CBRN 2
    Einsatzmeldung: Auslaufender Gefahrstoff aus Tank, auslaufendes Adblue
    Einsatzort: Raffenerie "Am Hafen" - Lyss
    Einsatznummer: 208/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 13.09.2021 | 14:17 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow
    OF Lyss mit GW-Mess (1/1), HLF 10/6 (1/5), TLF 4000 (1/2), MTW (0/2)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/5), WLF+AB-Gefahrgut (1/1), GW-L 2 (1/5), LF 20 Kats (1/7), RW (0/3), GW-L 1 (1/4), GTLF 9000 (1/1) MTW (1/3), Kdow (0/2)



    Aus bisher ungeklärter Ursache war ein Ventil an einem großen Adblue-Tank geplatzt, woraufhin mehrere hundert Liter des Stoffes ausliefen.
    Mittels Ölsperren, größeren Mengen Öl- und Chemikalienbindemittel konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Mittels mehrere Schachabdeckungen wurden umliegende Abflüsse abgedeckt.
    Zwei Trupps unter schweren CSA konnte auch die Leckage schnell notdürftig verschließen. Nach ihrem Einsatz wurden diese, durch weitere Kräfte am aufgebauten Dekon-Platz dekontaminiert.
    Eine Fachfirma wurde zum Abpumpen des bereits ausgetretenen Adblue hinzugezogen. Der Restinhalt des Tankbehälters, wurde in weitere Firmentanks und zwei LKW-Auflieger umgepumpt.
    Hierbei kam auch Material vom AB-Gefahrgut zum Einsatz.
    Während des Einsatzes wurde der gesamte Lysser Güterhafen abgesperrt.

    farmingsimulator2019gkwkik.jpg farmingsimulator2019g2lkgk.jpg farmingsimulator2019g13jiu.jpg farmingsimulator2019g91kod.jpg farmingsimulator2019gv4kvf.jpg farmingsimulator2019giwkau.jpg farmingsimulator2019gyujd3.jpg farmingsimulator2019gafj0m.jpg farmingsimulator2019ga1j4a.jpg farmingsimulator2019gjejzt.jpg farmingsimulator2019gpvk3h.jpg farmingsimulator2019gdljwm.jpg farmingsimulator2019g7vjey.jpg farmingsimulator2019gkojpe.jpg farmingsimulator2019g00j5u.jpg farmingsimulator2019grpkie.jpg
    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: Brennt Müllcontainer
    Einsatzort: Osterburger Straße/Forststraße -Gstaad
    Einsatznummer: 209/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 14.09.2021 | 00:11 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Gstaad mit TSF-W (1/7), TLF 2000 (1/2)

    Später wurde dann die Ortsfeuerwehr Gstaad zu einem Kleinbrand alarmiert.
    An der Kreuzung der Osterburger Straße und der Forststraße, stand ein Abfallcontainer in Flammen.
    Mit Hilfe des Schnellangriffes des TSF-W konnte der Angriffstrupp den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
    Um den Brand endgültig zu löschen, wurde der Müllcontainer dann noch mit Hilfe der Mittelschaumpistole mit Schaum geflutet.

    farmingsimulator2019g1mkr1.jpg farmingsimulator2019g5ikpl.jpg farmingsimulator2019g5fjal.jpg farmingsimulator2019gu0j17.jpg
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Dachziegeln drohen zu fallen
    Einsatzort: Bahnhofstraße - Bern
    Einsatznummer: 210/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 14.09.2021 | 12:47 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), DLAK 23/12 (0/2)

    Per Telefon, wurden die hauptamtlichen Gerätewarte, von der IRLS Westosterburg zu einem Einsatz alarmiert.
    An einem Gebäude an der Bahnhofstraße waren mehrere Dachziegeln auf einen Gehweg gestürzt.
    Wir sperrten den Gefahrenbereich ab und entfernten weitere lose Dachziegeln mit Hilfe der Drehleiter.
    Anschließend beseitigten wir die Dachziegelreste mit Besen vom Gehweg.
    Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an den Eigentümer und rückten wieder ein.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Landor Gemüseverarbeitung - Bern
    Einsatznummer: 211/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 16.09.2021 | 03:32 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2), TLF 3000 (1/2), LF 20 Kats (1/7)

    In einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb löste in den frühen Morgenstunden die BMA aus.
    Bei der Erkundung konnte keine Ursache für die Auslösung der BMA ausfindig gemacht werden.
    Somit stellten wir die BMA zurück und rückten wieder ein.



    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: Waldbrand
    Einsatzort: Uferstraße - Bern
    Einsatznummer: 212/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 16.09.2021 | 12:19Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), TLF 3000 (1/2), GTLF 9000 (1/2), LF 20 Kats (1/7)
    Zum Mittag wurde dann die Ortsfeuerwehr Bern zu einem Waldbrand alarmiert.
    An der Uferstraße brannten 150 Quadratmeter Waldboden.
    Mit Hilfe von drei C-Rohren konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert und der Brand nach kurzer Zeit gelöscht werden.
    Anschließend wurden noch mehrere Glutnester mit der WBK lokalisiert und restabgelöscht.
    Die Wasserversorgung wurde durch das Löschwasser der beiden Tanklöschfahrzeuge sichergestellt.
    Nach ca. 2 Stunden rückten wir dann wieder ein.

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung -> Brand Technikraum
    Einsatzort: Hotel "Sonnenblick" - Erlengrat
    Einsatznummer: 213/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 18.09.2021 | 00:45 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Erlengrat mit Kdow (1/1), HLF 10+STA (1/7), TLF 3000 W (1/2), MZF (1/5)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2), TLF 3000 (1/2), LF 20 Kats (1/7), GW-L 2 (1/5)
    Um 0:45 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Bern und Erlengrat zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Erlengrater Hotel alarmiert.
    Bei der Erkundung konnten die Kräfte einen Brand in einen Technikraum ausfindig machen.
    Mit einen C-Rohr konnte ein Trupp den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle bringen.
    Parallel dazu wurden die evakuierten Menschen durch uns betreut und wurden im Einsatzverlauf mit einem Bus zu anderen Hotels verbracht.
    Nach dem der Brand gelöscht war setzen wir mehrere Be- und Entlüftungsgeräte ein um den massiven Brandrauch zu beseitigen.
    Mittels Haaligan-Tool, Axt und Einreißhaken wurden nach und nach mehrere Brandnester freigelegt und restabgelöscht.
    Um den Brand endgültig abzulöschen, kam die Mittelschaumpistole zum Einsatz.
    Nach ca. zwei Stunden konnten dann alle Kräfte wieder einrücken.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 2
    Einsatzmeldung: VKU auslaufende Flüssigkeiten, verunfalltes Baustellenfahrzeug
    Einsatzort: B 991 Fahrtrichtung Osterburg - Bern
    Einsatznummer: 214/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 20.09.2021 | 07:43 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), RW (0/2), TLF 3000 (1/2), GW-L 1 (1/5), MTW (1/3)
    Aufgrund eines Reifenplatzers geriet der Anhänger eines Baustellen-LKW`s ins Schlingern und krachte schließlich quer stehend gegen eine Mauer.
    Das auf dem Anhänger transportierte Fahrzeug rutsche in Folge des Aufpralls vom Auflieger und riss sich den Dieseltank auf.
    Wir sperrten die Fahrbahn in Richtung Osterburg komplett, auf der Gegenspur in Fahrtrichtung Bern wurde der Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
    Ausserdem stellten wir den Brandschutz sicher und banden den auslaufenden Dieselkraftstoff mit größeren Mengen Bindemittel ab.
    Anschließend stabilisierten wir den Teleskoplader gegen ein Verrutschen und klemmten die Batterie des Fahrzeuges ab.
    Während der LKW ohne Beschädigungen selbstständig die Unfallstelle verlassen konnte, wurden der defekte Anhänger und das beschädigte Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen geborgen.
    Auch die Reinigung der Fahrbahn übernahm ein externer Dienstleister.
    Nach ca. 3 Stunden konnte die Unfallstelle dann wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden.



    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße
    Einsatzort: Erlenbergstraße - Erlengrat
    Einsatznummer: 215/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 20.09.2021 | 08:57 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Erlengrat mit Kdow (1/1) und HLF 10 (1/5)
    Noch während des Einsatzes Nummer 214, wurde die Ortsfeuerwehr Erlengrat ebenfalls zu einem Einsatz alarmiert.
    Auf die Erlenbergstraße war ein Baum gestürzt und blockierte die Fahrbahn.
    Mit Hilfe der Kettensäge zerkleinert wir den Baum und räumten das Holz von der Fahrbahn.
    Abschließend reinigten wir der Straße noch grob mittels Besen. Nach knapp 30 Minuten konnten wir wieder einrücken.
    Während der Einsatzdauer war die Erlenbergstraße kurzzeitig nicht befahrbar.


  • Maxxam

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!