Freiwillige Feuerwehren der Stadt Bern

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: Wiesenbrand
    Einsatzort: Sonnenbergstraße - Erlengrat
    Einsatznummer: 177/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 12.08.2021 | 14:17 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Erlengrat mit HLF 10 (1/5), TLF 3000 W (1/2), MZF (1/3)
    OF Lyss mit HLF 10/6 (1/6), TLF 4000 (1/2)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), TLF 3000 (1/2), GTLF 9000 (1/2), LF 20 Kats (1/7), WLF+AB-Klima (1/1)
    Gestern Nachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Erlengrat, Lyss und Bern zu einem größeren Wiesenbrand alarmiert.
    Dort hatte ein Hausbewohner Unkraut mit einem Gasbrenner beseitigt. Dabei entzündete sich eine Wiese.
    Trotz Löschversuche durch den Verursacher weitete sich der Brand auf ca. 300 Quadratmeter Wiese aus.
    Durch die erst eintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Erlengrat wurde sofort die Brandbekämpfung von der Wohnhausseite eingeleitet.
    Die Wasserversorgung konnte hier durch einen nahen Überflurhydranten sichergestellt werden.
    Die nachrückenden Kräfte aus Lyss und Bern bauten einen Löschangriff von der anderen Seite auf.
    Hier wurde die Wasserversorgung durch die Tanklöschfahrzeuge sichergestellt.
    Insgesamt kamen so vier C-Rohre zum Einsatz. Zusätzlich wurden auch Feuerpatschen und Schaufeln vorgenommen um bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.
    Innerhalb weniger Minuten konnte dadurch eine weitere Brandausbreitung verhindert und der Brand unter Kontrolle gebracht werden.
    Anschließend wurde die Brandfläche noch reichlich nachgewässert um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: TOOM-Baumarkt - Bern
    Einsatznummer: 178/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 13.08.2021 | 09:37 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2), TLF 3000 (1/2), LF 20 Kats (1/5)->EAB
    Heute Vormittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen örtlichen Baumarkt alarmiert.
    Bei der Erkundung konnten Reparaturarbeiten als Ursache für die Auslösung ausfindig gemacht werden.
    Somit belehrten wir die Verantwortlichen und stellten die BMA zurück.


    • Offizieller Beitrag

    Neue Einsatzfahrzeuge in Dienst gestellt + Änderungen der Abrollbehälter
    Nach dem der alte GW-Mess aufgrund von technischer Probleme ausgetauscht werden musste, konnten jetzt die Kräfte der Ortsfeuerwehr Lyss den neuen GW-Messtechnik des Landkreises in Empfang nehmen.
    Aufgebaut ist dieser auf einen Mercedes Benz Sprinter, welcher Platz für zwei Einsatzkräfte bietet.
    Neben umfangreicher Messtechnik, ist auch Material zur Einsatz- bzw. Abschnittsleitung in dem Fahrzeug verlastet.
    Somit dient der GW-Messtechnik auch als Führungsfahrzeug für den Gefahrgutzug des Landkreises und nicht nur als deren Messkomponente.



    Da es jetzt doch einen schöneren MTW zum Download gibt, wurde der Citroen Berlingo ebenfalls durch einen Mercedes Benz Sprinter ausgetauscht.
    Dieser bietet Platz für maximal neun Einsatzkräfte und dient hauptsächlich zum Mannschaftstransport.
    Die reguläre feuerwehrtechnische Beladung umfasst einen Feuerlöscher, ein Notfallrucksack und etwas Verkehrsabsicherungsmaterial.
    Bei Bedarf können bei Unwettereinsätzen ein Kettensägen- oder ein Tauchpumpenmodul eingeladen werden.



    Weiter wurde auch der bisherige GW-L 1 durch die bessere Variante mit Staffelkabine und Blaulichtaufbau ersetzt.

    Neben dem Einsatzdienst ist das Fahrzeug weiterhin für Dienst-, Ausbildungs- und Lehrgangsfahrten, sowie als Fahrzeug für die hauptamtlichen Gerätewarte vorgesehen.




    Des Weiteren wurden die Abrollbehälter am Standort Bern umgerüstet.
    So wurde der AB-Logistik nun mit Material für Unwetter/Hochwassereinsätze umgerüstet. Neben weiterhin der Möglichkeit zur Aufnahme von vier Rollcontainern wurde auch ein Teil der Beladung im AB festverbaut.
    Neben mehreren Tauch- und Schmutzwasserpumpen, sind auch drei Kettensägen mit Zubehör, mehrere Schläuche, zwei Nasssauger, sowie zwei mobile Hochwassersperren in dem Abrollbehälter verlastet.
    Zum Einsatz wird dieser AB hauptsächlich bei größeren Wasserschäden oder Unwetterereignissen zum Einsatz kommen. Bei Bedarf kann dieser im ganzen Landkreis, Freistaat bzw. Bundesgebiet zum Einsatz kommen.
    Der Abrollbehälter läuft nun unter dem Namen AB-Unwetter/Hochwasser.




    Der nun freie Platz im bisherigen AB-Klima wurde genutzt um weiteres Material für die Vegetationsbrandbekämpfung zu verladen.
    Der Name des Abrollbehälters wurde nun auf dem Namen AB-Vegetationsbrand abgeändert.
    Auch dieser Abrollbehälter ist für überregionale Einsätze konzipiert.




    Ausbildungsdienst Vegetationsbrandbekämpfung

    Heute Vormittag fand die Samstagausbildung der Ortsfeuerwehr Bern statt. Das Thema war heute die Vegetationsbrandbekämpfung.

    Dazu wurde die Mannschaft in mehrere Gruppen aufgeteilt, welche nacheinander mehrere Stationen durchliefen.
    Neben theoretischen Grundlagen, waren die Gerätekunde am jetzt umgerüsteten Abrollbehälter, die Vegetationsbrandbekämpfung mit Handwerkzeugen, der Pump&Roll-Betrieb, sowie die wassersparende Brandbekämpfung Themen der Ausbildung.

    Abschließend folgte dann noch eine kleine Einsatzübung, bei welcher ein Feldbrand angenommen wurde.

    Gemäß der AAO rückten zeitverzögert Kdow, ELW 1, HLF 20, TLF 3000 W, GTLF 9000, LF 20 Kats, GW-L 2, WLF+AB-VB und GW-L 1 zum Einsatzort aus.
    Hierbei wurden die gesamten Ausbildungsinhalte überprüft.
    Die Übung lief ohne größere Komplikationen oder Fehler erfolgreich.
    Abschließend folgt jetzt noch ein gemeinsames Mittagessen.

    Wir bedanken uns sehr bei der landwirtschaftlichen Genossenschaft Bern, für die zur Verfügungstellung, des abgeernteten Stoppelfeldes.
    Somit war nicht nur die theoretische Ausbildung möglich, sondern auch der Umgang mit richtigen Feuer möglich.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 1 -> B 2
    Einsatzmeldung: unklare Feuermeldung -> Waldbrand
    Einsatzort: Bachweg - Bern
    Einsatznummer: 179/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 16.08.2021 | 05:02 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), TLF 3000 (1/2), LF 20 Kats (1/7), GTLF 9000 (1/2), GW-L 2 (1/5), GW-L 1 (1/4), WLF+AB-Vegetationbrand (0/1)
    OF Lyss mit TLF 4000 (1/2)
    OF Erlengrat mit TLF 3000 W (1/2)

    Heute Morgen wurde die Ortsfeuerwehr Bern zu einer unklaren Feuermeldung alarmiert.
    Da ein starke Rauchentwicklung erkennbar war, konnte der Brandort schnell lokalisiert werden.
    In einem Waldstück brannten mehrere hunderte Quadratmeter Waldboden und Unterholz.
    Mit mehreren C- und D-Rohren, sowie Löschrucksäcken und Feuerpatschen konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.
    Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurden auch die Tanklöschfahrzeuge der Ortswehren Erlengrat und Lyss nachgefordert.
    Gemeinsam mit dem TLF 3000 und dem GTLF der Ortsfeuerwehr Bern fuhren dieses Fahrzeuge Löschwasser im Pendelverkehr zum Einsatzort.
    Als Wasserentnahmestelle diente eine nahe Löschwasserzisterne.
    Nach dem der Brand unter Kontrolle war mussten anschließend noch diverse Glutnester freigelegt und abgelöscht werden, hierzu kamen auch mehrere Wärmebildkameras zum Einsatz.
    Gegen 10 Uhr konnte dann endgültig Feuer aus gemeldet werden und wir rückten wieder ein.
    Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

    farmingsimulator2019gyqkyt.jpg farmingsimulator2019gbmk7d.jpg farmingsimulator2019gjfj7q.jpg farmingsimulator2019gjqkew.jpg farmingsimulator2019g80k6h.jpg farmingsimulator2019gmlkyf.jpg farmingsimulator2019gywk7l.jpg farmingsimulator2019gziklf.jpg

    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: Böschungsbrand
    Einsatzort: Gstaader Straße - Bern
    Einsatznummer: 180/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 16.08.2021 | 12:09 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), TLF 3000 (1/2), GTLF 9000 (1/2)
    Kurz nach 12 Uhr wurde dann die Ortsfeuerwehr Bern erneut zu einem Vegetationsbrand alarmiert.
    Dieses Mal brannte eine Böschung an der Gsaader Straße.
    Mit Hilfe von zwei C-Rohren konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert und der Brand schnell gelöscht werden.
    Die Wasserversorgung wurde dabei durch die beiden Tanklöschfahrzeuge sichergestellt.
    Als Brandursache konnte hier eine weggeworfene Zigarette ausfindig gemacht werden.

    farmingsimulator2019g26k4l.jpg farmingsimulator2019gntjky.jpg farmingsimulator2019gxzkqp.jpg farmingsimulator2019gowj5x.jpg farmingsimulator2019ghyjft.jpg farmingsimulator2019g1wkrj.jpg farmingsimulator2019g5tjso.jpg
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatzort: August-Hummel-Straße - Bern
    Einsatznummer: 181/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 16.08.2021 | 18:43 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit HLF 20 (1/5), DLAK 23/12 (1/2)

    Vor knapp einer Stunde wurde die Ortsfeuerwehr Bern dann zum 3. Einsatz des Tages alarmiert.
    In einem Mehrfamilienhaus war eine Frau gestürzt und konnte nicht mehr selbstständig die Wohnungstür für den Rettungsdienst öffnen.
    Mittels Steckleiter verschafften wir uns über ein angekipptes Fenster Zutritt zu der Wohnung und öffneten von innen die Wohnungstür für den Rettungsdienst.
    Nach der Erstversorgung unterstützte ein Trupp noch mit einer Tragehilfe.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Reber Schlachthof Langnau - Bern
    Einsatznummer: 182/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 17.08.2021 | 09:13 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1(1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2), TLF 3000 (1/2)->EAB, LF 20 Kats (1/7)->EAB



    Heute Vormittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Ortsteil Langnau alarmiert.
    Bereits auf der Anfahrt teilten Angestellte mit das es sich nur um angebranntes Essen gehandelt hat und dieses bereits gelöscht wurde und das Fenster geöffnet wurde.
    Vor Ort bestätigte sich diese Lage, also kontrollierten wir die Örtlichkeit noch einmal nach und stellten anschließend die BMA wieder zurück.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße
    Einsatzort: Langnauer Straße - Bern
    Einsatznummer: 183/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 18.08.2021 | 02:28 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit HLF 20 (1/8), DLAK 23/12 (1/2), RW (1/2)
    Aufgrund von auffrischenden Wind war ein Baum in der Stammmitte abgebrochen auf die Fahrbahn gestürzt.
    Mit Hilfe der Drehleiter wurden einige Äste des abgebrochen Stückes entfernt.
    Mit Seilwinde des RW´s wurde der Baum dann auf den Boden gezogen und dort mit der Kettensäge beseitigt.
    Mittels Besen reinigten wir dann noch die Straße und konnten nach knapp 1,5 Stunden wieder einrücken.


    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße
    Einsatzort: Weinstraße/Abzweig Signau - Zweisimmen
    Einsatznummer: 184/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 18.08.2021 | 08:11 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Zweisimmen mit MLF (1/5)
    Ebenfalls durch eine Windböe war auch im Ortsteil Zweisimmen ein Baum umgestürzt.
    Da hier jedoch nur ein kleiner Teil des Baumes auf die Fahrbahn ragte, reichte hier ein gezielte Schnitt mit der Kettensäge.
    Anschließend konnte das abgetrennte Stück des Baumes durch Man-Power von der Fahrbahn gezogen werden.


    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Zucker Raffinerie Aarberg - Gstaad
    Einsatznummer: 185/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 19.08.2021 | 15:46 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Gstaad mit TSF-W (1/5), VRW+TSA (0/2)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2), TLF 3000 (1/2)


    In der Zucker Raffinerie Aarberg löste vor ca. einer Stunde die Brandmeldeanlage aus.
    Bei der Erkundung konnte keine Brandereignis festgestellt werden. Somit stellten wir die BMA zurück und rückten nach wenigen Minuten wieder ein.


    • Offizieller Beitrag

    Ausbildungsdienst der Ortsfeuerwehren
    Wie gewohnt fanden am gestrigen Freitagabend die Dienstabende der Ortsfeuerwehren statt.
    Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Erlengrat übten am Erlenbach die Wasserentnahme aus offenen Gewässer, die Bedienung der Pumpen und den Umgang mit den wasserführenden Armaturen.

    farmingsimulator2019gn9jyt.jpg farmingsimulator2019g8ajcq.jpg farmingsimulator2019g2hjdt.jpg farmingsimulator2019gfuk6v.jpg


    In Lyss übten die Kameraden parallel dazu das Thema Wasserrettung. Dazu fuhren diese das Stauwehr am Aarebach an.
    Mit dem dort vorhandenen Kran wurde das Mehrzweckboot der Kameraden zu Wasser gelassen und am Übergang zum Fluss Berne die Personenrettung aus dem Wasser geübt.
    Auch andere Rettungsmöglichkeiten mit Fangleinen und Rettungsring erprobten die Kameraden.
    farmingsimulator2019g3vk1s.jpg farmingsimulator2019g6vkyp.jpg farmingsimulator2019g8gkyg.jpg farmingsimulator2019gcgku2.jpg farmingsimulator2019gcqktf.jpg


    An der Biogasanlage in Kandersteg führten die Ortsfeuerwehren Zweisimmen, Kandersteg und Gstaad, mit Unterstützung einiger Kameraden der Ortsfeuerwehr Bern eine gemeinsame Ausbildung durch.
    Neben der Gerätekunde am neuen TLF 3000 und dem HLF 20 der Ortsfeuerwehr Bern, wurde auch der Umgang mit der Wärmebildkamera, das richtige Vorgehen im Innenangriff und der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr trainiert.
    Abschließend führten die Kräfte dann noch eine kleinere Einsatzübung durch, bei welcher die geübten Inhalte nocheinmal überprüft wurden.
    Bei der Übung wurde ein Gebäudebrand angenommen, bei welchen mehrere Personen vermisst wurden.
    Drei Trupps unter schweren Atemschutz gingen daraufhin sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. 
    Dabei wurde auch ein Atemschutznotfall simuliert, woraufhin der Vier-Mann-Sicherungstrupp auch noch die Eigenrettung übte.
    Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung aus dem 300 Meter entfernten Löschwasserbehälter zum Brandort aufgebaut.
    Im Aussenangriff wurde mit zwei C-Rohren und dem Dachwerfer des TLF´s eine Riegelstellung zu mehreren mit Düngemittel gefüllten Containern aufgebaut.
    Nach dem die beiden Personen aus dem Objekt gerettet wurden, endete die Einsatzübung.
    Bis auf einige kleinere Fehler verlief die Einsatzübung ohne Probleme.


    farmingsimulator2019gkcjn3.jpg farmingsimulator2019g85jon.jpg farmingsimulator2019gwykli.jpg farmingsimulator2019g1vk4b.jpg farmingsimulator2019gqmku5.jpg farmingsimulator2019g9oj5a.jpg farmingsimulator2019gkqjh3.jpg farmingsimulator2019gppkp4.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: Brand Hecke+Holzstapel
    Einsatzort: Sackgasse - Bern
    Einsatznummer: 186/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 21.08.2021 | 13:03 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), TLF 3000 (1/2), LF 20 Kats (1/8)

    Erneut führte das Abbrennen von Unkraut für einen Feuerwehreinsatz der Stadtfeuerwehr.
    In der Sackgasse brannten ca. 15 Meter Hecke und ein Holzstapel.
    Mit Hilfe von zwei C-Rohren konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert und der Brand schnell gelöscht werden.
    Zu den Nachlöscharbeiten wurde dann die Mittelschaumpistole eingesetzt und letzte Glutnester mit Schaum erstickt.



    Hinweis: Da es schon der zweite Einsatz dieser Art innerhalb weniger Tage war, raten wir weiterhin dazu keinen Brenner zur Unkrautbeseitigung einzusetzen!
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Wasserrohrbruch
    Einsatzort: Hauptstraße - Erlengrat
    Einsatznummer: 187/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 22.08.2021 | 00:09 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Erlengrat mit Kdow (1/1), HLF 10 (1/7), MZF (1/5)



    In einer Wohnung kam es zu einem Wasserschaden, aufgrund eines Wasserrohrbruches in der darüberliegenden Wohnung.
    Durch uns wurden sofort das Wasser abgedreht, sowie der Strom in den betroffenen Wohnungen abgestellt.
    Um in die oben liegende Wohnung zu gelangen, musste die Wohnungstür mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet werden, da der Mieter derzeit im Urlaub ist.
    Anschließend beseitigten wir ein Teil des Wasser mittels Nasssauger.


    • Offizieller Beitrag

    Gebrauchtes TLF 2000 für die Ortsfeuerwehr Gstaad




    Durch die Überarbeitung des Brandschutzbedarfsplanes, wurde festgestellt das die Ortsfeuerwehr Gstaad ein Tanklöschfahrzeug benötigt.
    Die Gründe dafür waren zum einen die Verkleinerung zahlreicher Wasserleitungen, weswegen nur noch wenige Hydranten in diesem Ortsteil durch die Feuerwehr genutzt werden können, sowie die Zunahme von Vegetationsbränden in den letzten Jahren.
    Um dies möglich schnell in die Tat umzusetzen wurde sich nach einem gebrauchten Fahrzeug umgeschaut.
    Gefunden wurde das Fahrzeug bei einer ehemaligen Werkfeuerwehr eines Kohlkraftwerkes. Nach dessen Abschaltung wurde auch die Werkfeuerwehr aufgelöst und die Fahrzeuge dieser zum Verkauf angeboten.
    Die Stadt Bern konnte das Gebrauchtfahrzeug für 31.500 Euro erwerben.
    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein TLF 2000, mit Platz für eine Truppbesatzung auf Unimog U 20-Fahrgestell.
    Nach dem die Kameraden der Wehr in den letzten Wochen schon auf dem "neuen" Einsatzfahrzeug geschult wurden, ist das Fahrzeug ab sofort einsatzbereit.

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 3
    Einsatzmeldung: Waldbrand
    Einsatzort: S112 - Gstaad
    Einsatznummer: 188/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 22.08.2021 | 11:27 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Gstaad mit TSF-W (1/7), TLF 2000 (1/2), VRW (1/3)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), TLF 3000 (1/2), GTLF 9000 (1/2), LF 20 Kats (1/8), GW-L 2 (1/5), WLF+AB-VB (0/1), GW-L 1 (1/5), MTW (1/4), Kdow (0/2) | Wachbesetzung: DLAK 23/12, RW (1/1)
    OF Erlengrat mit Kdow (1/3), HLF 10 (1/7), TLF 3000 W (1/2)
    OF Lyss mit MTW (1/5), TLF 4000 (1/2) | Wachbesetzung: HLF 10/6 (1/7), GW-Mess (1/1)
    OF Zweisimmen mit MLF+STA (1/7), MTW (1/4)
    OF Kandersteg mit TSF+MZA (1/5)







    Heute Vormittag forderte ein großer Waldbrand alle sechs Ortsfeuerwehren.
    Anfangs waren nur die Ortsfeuerwehren Gstaad und Bern zu einem Feuerschein mit Rauchentwicklung alarmiert.
    Bereits bei Ankunft an der Einsatzstelle gab der Gruppenführer des TSF-W die Rückmeldung bestätigter Waldbrand und ließ das Einsatzstichwort erhöhen, woraufhin weitere Kräfte alarmiert wurden. Letzendlich kamen im Einsatzverlauf dann Kräfte alle Ortsfeuerwehren zum Einsatz.
    Um die Wasserversorgung an der abgelegenen Einsatzstelle sicherzustellen baute die Besatzung des LF 20 Kats eine Wasserentnahmestelle am Waldsee auf. Die vier Tanklöschfahrzeuge fuhren von hier im Pendelverkehr zum Brandort. Am Brandort selbst diente das GTLF als Wasserpuffer.
    Zur Brandbekämpfung wurden dann sechs D- und drei C-Rohre vorgenommen. Zusätzlich kamen auch mehrere Löschrucksäcke, HiPress-Kleinlöschgeräte und Feuerpatschen, Schaufeln, sowie Waldbrandäxte zum Einsatz.
    Aufgrund der Lage des Einsatzortes musste ein Teil der Einsatzkräfte mit Seilen und Absturzsicherung vorgehen, um an dem steilen Hang nicht abzurutschen.
    Durch den massiven Kräfteeinsatz konnte eine weitere Brandausbreitung nach wenigen Minuten verhindert und der Brand gelöscht werden.
    Auch die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Lage des Einsatzortes schwierig.
    Mittels WBK wurden mehrere Brandnester lokalisiert und mittels Äxten, Schaufeln und Waldbrandäxten freigelegt.
    Mit Hilfe diverser Kleinlöschgeräte löschten die Kräfte diese dann ab.
    Um die Kameraden mit Getränken und einem Imbiss zu versorgen, fuhren die MTW´s diese per Pendelverkehr zu der Einsatzstelle.
    Neben Getränkereserven der Stadtfeuerwehr, konnten auch Spenden von einem Supermarkt und einem Getränkehandel entgegen genommen werden.
    Den Imbiss stellte das Gasthaus "Zum Gstaadter Wald" ebenfalls kostenfrei zur Verfügung, ausserdem konnte die Kameraden die sanitäten Anlagen des Gasthauses nutzen.
    Leider wurden zwei Kameraden bei der Löscharbeiten durch Stürze leichtverletzt. Einer musste auch kurzzeitig im Krankenhaus behandelt werden.
    Die Polizei geht als Brandursache von einer Brandstiftung aus.D
    Während ein Großteil der Einsatzkräfte gegen 14 Uhr schon wieder einrücken konnte, verblieben Kameraden der Ortsfeuerwehren Gstaad und Bern bis ca. 17 Uhr für die Nachlöscharbeiten vor Ort.
    Durch Kräfte der Ortsfeuerwehr Lyss wurde die Hauptfeuerwache Bern bis 15 Uhr besetzt und die Gebietsabdeckung für das Ortsgebiet sicherzustellen.



    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm, PKW gegen Kleintransporter, drei eingeklemmte Personen
    Einsatzort: Kreuzung S114/S112/Stauseestraße- Zweisimmen
    Einsatznummer: 189/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 25.08.2021 | 14:09 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/8), RW (1/2), GW-L 1 (1/5)
    OF Zweisimmen mit MLF (1/5), MTW (1/2)
    OF Kandersteg mit TSF+MZA (0/4)
    Ein Entstörfahrzeug welches sich, mit Sonder- und Wegerecht, auf dem Weg zu einem Gasaustritt befand wurde an einer Kreuzung seitlich von einem PKW gerammt.
    Dabei kippte das Entstörfahrzeug um und der PKW krachte anschließend gegen eine Straßenlaterne.
    In Folge dessen wurde sowohl der Techniker, als auch die beiden Insassen des PKW´s in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.
    Durch die ersteintreffenden Kräfte aus Zweisimmen und Kandersteg wurde die Kreuzung komplett für den Verkehr gesperrt und der Brandschutz sichergestellt.
    Mit Material vom MLF wurde auch schon begonnen die Unfallfahrzeuge stabilisieren.
    Durch die Kräfte aus der Kernstadt wurde die Personenrettung mit Unterstützung der Zweisimmener Kameraden nach der Ankunft von HLF und RW vorbereitet und eingeleitet.
    Während der Fahrer des Entstördienstfahrzeuges per Crashrettung sofort gerettet werden sollte, entschied sich der Notarzt bei den anderen beiden Patienten für eine schonende Rettung.
    So wurde bei Transporter die Frontscheibe mittels Säbelsäge entfernt und der Fahrer anschließend aus dem Fahrzeug gezogen.
    Aufgrund seines Verletzungsmusters wurde der Fahrer des Fahrzeuges anschließend mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht.
    Bei dem verunfallten PKW wurden die A-, B- und C-Säulen entfernt und das Dach komplette entfernt.
    Vorher wurden auch noch die Fahrer- und Beifahrertür entfernt.
    Im Anschluss daran konnte schon der Beifahrer aus dem Fahrzeug gerettet werden.
    Um den Fahrer zu befreien mussten noch die Pedale mittels Pedalschneider entfernt werden und der Motorblock mittels Rettungszylinder weggedrückt werden.
    Anschließend konnte auch der Fahrer mittels Spineboard aus dem Fahrzeug geborgen werden.
    Auch diese beiden Patienten kamen mit Notarztbegleitung ins Krankenhaus, der Transport erfolgte jedoch bodengebunden mittels RTW.
    Im Anschluss an die Rettung klemmten wir noch die Fahrzeugbatterien ab und streuten auslaufende Betriebsstoffe mittels Bindemittel ab.
    Während der gesamten Dauer der Unfallaufnahme unterstützten wir die Polizei noch bei der Verkehrsabsicherung und stellten den Brandschutz sicher.
    Nach Abschluss der Unfallaufnahme richteten wir das Entstördienstfahrzeug mittels Greifzug und Seilwinde wieder auf. Danach konnten beide Unfallfahrzeuge durch das Abschleppunternehmen abtransportiert werden.
    Abschließend musste dann noch die Straßenlaterne mittels Trennschleifer kontrolliert gefällt werden um ein unkontrolliertes Umstürzen dadurch zu verhindern.



    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: VKU, laufende Reanimation
    Einsatzort: Bachstraße - Bern
    Einsatznummer: 190/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 25.08.2021 | 21:59 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit ELW 1 (1/3), HLF 20 (1/8), RW (1/2), MTW (1/3)
    Gestern Abend kurz vor 22 Uhr wurde die Ortswehr Bern gemeinsam mit dem Rettungsdienst, zu einer laufenden Reanimation nach einem Verkehrsunfall alarmiert.
    Der Fahrer dieses PKW´s hatte beim Fahren einen Herz-Kreislauf-Stillstand.
    Nach unserer Ankunft unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Reanimation, welche auch nach einigen Minuten auch erfolgreich war.
    Ausserdem sicherten wir die Unfallstelle ab, leuchteten die Einsatzstelle aus und stellten den Brandschutz sicher.
    Nach dem Abtransport des Patienten, klemmten wir auch noch die Fahrzeugbatterie ab und unterstützten dann noch bei der Fahrzeugbergung.
    Der ebenfalls beim Unfall beschädigte Blumentopf wurde durch ebenfalls entfernt.

    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatzort: Falkenweg - Bern
    Einsatznummer: 191/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 26.08.2021 | 01:04 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit HLF 20 (1/8), DLAK 23/12(1/2)
    Kurz nach 1 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bern zur einer Türnotöffnung alarmiert.
    Dort hatte eine Person den Hausnotruf ausgelöst und rief beim Eintreffen auch um Hilfe.
    Mittels Akkufräse entfernten wir das Türschloss und öffneten den Wohnungstür mittels Bauschlüssel.
    Anschließend übernahm der Rettungsdienst die Erstversorgung des Patienten.
    Abschließend unterstützten wir dann noch mit einer Tragehilfe.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm, PKW gegen Traktor, 1 eingeklemmte Person
    Einsatzort: S112 - Gstaad
    Einsatznummer: 192/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 28.08.2021 | 15:13 Uhr


    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Gstaad mit VRW (1/3), TSF-W (1/7), TLF 2000 (1/1)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/8), RW (1/2), GW-L 1 (1/5), MTW (1/2)
    Heute Nachmittag musste unsere Stadtfeuerwehr, zum dritten Mal in dieser Woche, zu einem schweren Verkehrsunfall ausrücken.
    Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Bern und Gstaad war ein PKW mit einem Traktor zusammengestoßen.
    Dabei wurde der PKW-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
    Durch die ersteintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Gstaad wurde die Unfallstelle sofort beidseitig gesperrt und die Rettung der Person vorbereitet.
    Da noch kein Rettungsdienst vor Ort war, wurde vorerst eine schonende Rettung vorbereitet und das Unfallfahrzeug stabilisiert.
    Zeitgleich stellten die Kräfte auch den Brandschutz sicher und versorgten die leichtverletzten Traktorfahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
    Bei Ankunft des Rettungsdienstes hatten wir bereits die Fahrertür entfernt und der Patient konnte erstversorgt werden.
    Anschließend durchtrennten wir die A-, B- und C-Säulen auf der Fahrerseite und klappten das Dach beifahrerseits weg.
    Daraufhin konnte die Person dann schonend mittels Spineboard aus dem Fahrzeug geborgen werden.
    Nach dem Abtransport der zwei verletzten Personen klemmten wir noch die Fahrzeugbatterien ab und streuten auslaufenden Kraftstoff mittels Bindemittel ab.
    Im Anschluss unterstützten wir die Polizei bei den Absperrmaßnahmen und das Abschleppunternehmen bei der Fahrzeugbergung.
    Gegen 18 Uhr konnten wir dann wieder einrücken.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: Flugzeugbrand, nach Flugzeugabsturz
    Einsatzort: BAB 6 Abfahrt Neuberg Fahrtrichtung Bern - Neuberg
    Einsatznummer: 193/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 28.08.2021 | 18:18 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit ELW 1 (1/3), TLF 3000 (1/2), GTLF 9000 (1/2)
    OF Erlengrat mit Kdow (1/4), TLF 3000 W (1/2)
    Feuerwehr Neuberg mit allen drei Ortsfeuerwehren
    Durch die Feuerwehr Neuberg wurden wir zu einem Flugzeugabsturz mit Brandfolge nachgefordert.
    Mit unseren drei Tanklöschfahrzeugen, sowie den beiden Neuberger Tanklöschfahrzeugen stellten wir die Wasserversorgung im Pendelverkehr sicher.
    Die Abschnittsleitung übernahm dazu unser Einsatzleitwagen.
    Da sich der Brand jedoch als kleiner herausstellte als erwartet, mussten jediglich zwei TLF´s zum Füllen fahren.
    Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder einrücken, die Feuerwehr Neuberg übernahm noch anschließende Nachlöscharbeiten.
    Das Bundesaufsichtsamt der Flugsicherung übernahm die anschließende Unfallaufnahme und organisierte die Flugzeugbergung.

    farmingsimulator2019g9ij3q.jpg farmingsimulator2019gqpjgv.jpg farmingsimulator2019gaxkah.jpg farmingsimulator2019gc5k05.jpg

    Weitere Bilder finden sie bei der RE: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Neuberg
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Tierrettung, verletzter Turmfalke
    Einsatzort: Domstraße - Bern
    Einsatznummer: 194/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 29.08.2021 | 18:18 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit ELW 1 (1/0), DLAK 23/12 (1/2), GW-L 1 (0/2)
    Der Ortswehrleiter der Feuerwehr Bern wurde durch den Pfarrer des Berner Doms, über einen verletzten Turmfalken informiert, welcher in luftiger Höhe lag.
    Umgehend machte sich der Wehrleiter auf dem Weg zum gemeldeten Einsatzort, per Telefon hatte er parallel dazu einige weitere Kameraden über den Einsatz informiert.
    Mit Hilfe der Drehleiter konnte der verletzte Vogel gerettet werden. Mit dem GW-L 1 wurde dieser dann zu einer Wildvogelauffangstation verbracht und dort von einem Tierarzt versorgt.

    farmingsimulator2019gtmkt8.jpg farmingsimulator2019gfika0.jpg farmingsimulator2019gofjlt.jpg
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Liechti Chocolatier - Erlengrat
    Einsatznummer: 195/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 31.08.2021 | 00:15 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Erlengrat mit Kdow (1/1), HLF 10 (1/7), TLF 3000 W (1/2), MZF (1/5)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2), TLF 3000 (1/2), LF 20 Kats (1/8)

    In der Erlengrater Schokoladenmanufaktur löste die Brandmeldeanlage aus.
    Bei der Erkundung konnte eine starke Rauchentwicklung im Bürobereich festgestellt werden.
    Mittels WBK konnte eine brennender Drucker als Ursache dafür festgestellt werden.
    Mit Hilfe eines C-Rohres konnte ein Trupp unter schweren Atemschutz den Brand schnell löschen. Durch ein Fenster wurde der Drucker nach draußen befördert und dort mittels HiPress restabgelöscht.
    Auch die Brandstelle wurde nochmals mittels WBK nachkontrolliert und der betroffende Bereich mittels der festverbauten Rauchabzuges und einem Belüftungsgerät entraucht.
    Anschließend wurde die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an die Polizei und den Schichtleiter übergeben.



    Svenjamin : Kein Problem immer wieder gern :)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzstatistik August 2021

    Im August wurde unsere Stadtfeuerwehr zu 33 Einsätzen alarmiert, davon entfielen 17 auf technische Hilfeleistungen und 16 auf Brandeinsätze, alleine 5x lautete das Stichwort hierbei ausgelöste Brandmeldeanlagen, sowie 6x zu Vegetationsbrände.
    Am meisten alarmiert, wurde wie gewohnt der Ortsfeuerwehr Bern mit 27 Alarmierungen.

    Die OF Erlengrat rückte 9x, die OF Lyss 7x, die Ortsfeuerwehren Gstaad und Zweisimmen je 4x und die OF Kandersteg 2x zu Einsätzen aus.
    Neben den Standardeinsätzen arbeiteten die Kräfte auch mehrere größere Einsätze ab.
    So mussten unter anderem drei schwere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, ein größerer Wohnungsbrand und ein großflächiger Waldbrand durch uns abgearbeitet werden.

    Einmal war die Stadtfeuerwehr überörtlich in der Nachbarstadt Neuberg im Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!