[FS19] Stadtfeuerwehr Mittelberg

  • Soweit doch ein gutes und stimmiges Konzept.
    In meinen Augen sind aber zwei Führungsfahrzeuge durch so eine kleine hauptamtliche Wachbereitschaft etwas zu viel.

    Die Führungsfahrzeuge sind ja die einzigen im Stadtgebiet, und rücken somit fast immer mit aus.

    ELW C dient als Führungsfahrzeug der hauptamtlichen Wache, kann zusätzlich aber auch anderweitig alarmiert werden und ELW B dient als Führungskomponente bei größeren Einsätzen bzw. bei Einsätzen der FF.

  • 📟Einsatz📟

    🔥TH 0 – Tragehilfe RD

    🕕20.03.2022 um 16:54 Uhr | untere Dorfstr., MIB-Ebersberg

    Im Einsatz:

    🚒 OF Ebersberg

    TSF-W mit 6 Kameraden

    🚒 OF Oldenberg

    LF 16/12 mit 9 Kameraden

    🚑Rettungsdienst mit RTW und NEF


    Zu einer Tragehilfe wurden die Ortswehren Ebersberg und Oldenberg am Sonntag alarmiert. Die Kameraden unterstützten beim Transport in den RTW und rückten anschließend wieder ein.

    Fotos: ©Feuerwehr Mittelberg


    📟Einsatz📟

    🔥Brand 1 – unklare Rauchentwicklung

    🕕20.03.2022 um 17:09 Uhr | BGA, MIB-Ebersberg

    Im Einsatz:

    🚒 BF Mittelberg

    ELW/C mit 2 Kameraden

    HLF 20 mit 6 Kameraden

    🚒 OF Ebersberg

    LF 8/TS mit TSA und 7 Kameraden

    🚒 OF Oldenberg

    TLF 4000 mit 3 Kameraden


    Eine unklare Rauchentwicklung wurde auf dem Gelände der BGA in Ebersberg gemeldet. Die Kräfte fuhren die Einsatzstelle an. Vor Ort brannte eine Holzmiete, welche schnell abgelöscht werden konnte. Ein größerer Schaden wurde vermieden.

    Fotos: ©Feuerwehr Mittelberg


    📟Einsatz📟

    🔥Brand 2 – ausgelöste BMA

    🕕22.03.2022 um 15:16 Uhr | Straßenmeisterei Mittelberg, MIB-Brevensleben

    Im Einsatz:

    🚒 BF Mittelberg

    ELW/B mit 2 Kameraden

    🚒 OF Schenkenhorst

    TLF 16/25 mit 9 Kameraden

    DL(K) 23/12 mit 3 Kameraden

    HLF 20/16 -> EAB

    🚒 OF Brevensleben

    LF 20 mit 9 Kameraden

    TLF 4000 mit 6 Kameraden


    Eine ausgelöste BMA rief gestern die Einsatzkräfte auf den Plan. Nach Begehen des besagten Bereiches konnte kein Brand festgestellt werden. Anrückende Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen, und der Einsatz wurde beendet.

    Fotos: ©Feuerwehr Mittelberg

    • Offizieller Beitrag

    Finde das mit zwei hauptamtlich besetzten ELW trotzdem nicht so sinnvoll, sinnvoller wäre es den kleinen ELW als Führungsfahrzeug zu nutzen und den größere Sprinter als ELW einer ehrenamtlichen Einsatzunterstützungsgruppe/IuK-Gruppe/Führungsgruppe zu nutzen.


    Schöne Einsatzberichte wie gewohnt, sind halt schon ein paar schöne Autos dabei :)

  • Da ich meine fiktive Stadt doch wieder real halten möchte, werde ich demnächst ein komplett neues Projekt starten, wobei jedoch nur eine Ortsfeuerwehr in Betracht gezogen wird. So kommen halt nicht so viele Einsätze, was aber natürlich für ein Dorf auch realistisch ist.


    Bis dahin - Struppi_112



    PS: Das Thema kann geschlossen werden.

  • Maxxam

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!