Feuerwehren der Stadt Bern

    • Offizieller Beitrag
    [tabmenu]
  • Maxxam

    Hat den Titel des Themas von „Feuerwehren der Stadt Berg“ zu „Feuerwehren der Stadt Bern“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund Maptechnischer Probleme, bin ich jetzt doch schon wieder auf die Helvitia gewechselt. Dabei musste natürlich das Konzept entsprechend wieder abgeändert werden, um an das Gefahrenpotential angepasst zu sein.
    Auch habe ich mal andere Sachen eingebunden, wie z.B. einen Teleskoplader, eine Löschgruppe welche keine selbstständige Ortsfeuerwehr mehr ist. Konzept im 1. Beitrag wurde entsprechend angepasst und die wenigen bisherigen Einsätze gelöscht um die Übersicht entsprechend besser zu haben. Nun folgen noch die Einsätze der letzten Tage.


    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: diverse Sturmschäden
    Einsatzort: gesamtes Stadtgebiet
    Alarmierungszeitpunkt: 21.10.2021 | 11:47 Uhr
    Einsatznummer: 14-25/10/2021

    Durch den Sturm Ignaz kam es auch im Stadtgebiet Bern zu diversen stumbedingten Einsätzen, dabei waren ausser der Ortsfeuerwehr Kandersteg, alle Ortsfeuerwehren in die Abarbeitung der Einsätze involviert.
    Insgesamt wurden wir zu zehn Einsatzstelle alarmiert.
    An acht Einsatzörtlichkeiten waren Bäume bzw. Äste auf Straßen gestürzt. Diese wurden mit Hilfe der Kettensäge zerkleinert und die Fahrbahn per Muskelkraft freigeräumt.
    An der Berner Kathedrale hatten sich mehrere Dachabdeckungen gelöst und waren teilweise auf den darunterliegenden Gehweg gestürzt. Hier wurden durch die Kräfte mehrere lose Teile mittels Trennschleifer und Handwerkzeug entfernt und dadurch die Gefahrenstelle entfernt. Die anschließende Notsicherung des Gebäudes vor einem Wassereinbruch übernahm ein örtliches Dachdeckunternehmen, welches wir mit der Drehleiter dabei unterstützten.
    Im Ortsteil Gstaad hatten sich ebenfalls Teile der Dachkonstruktion gelöst. Da die Drehleiter noch an der Einsatzstelle an der Kathedrale gebunden war, kam dabei der Teleskoplader zum Einsatz.
    Ein Trupp fuhr in einem Arbeitskorb zum Dach und entfernte mehrere lose Dachziegeln. Mit einer Plane wurde das Dach dann notgesichert um einen Wassereinbruch zu verhindern.

    farmingsimulator2019g8mj6h.jpg farmingsimulator2019g68k3v.jpg farmingsimulator2019g73k90.jpg farmingsimulator2019gz4j9n.jpg farmingsimulator2019gsqk5i.jpg farmingsimulator2019guikhg.jpg farmingsimulator2019g6qk1m.jpg farmingsimulator2019gl8k61.jpg farmingsimulator2019gpdk2d.jpg farmingsimulator2019g61j10.jpg farmingsimulator2019g4ujnp.jpg farmingsimulator2019g9hkro.jpg farmingsimulator2019goxj7p.jpg farmingsimulator2019g0skbp.jpg farmingsimulator2019gz1klt.jpg farmingsimulator2019ggrkdi.jpg farmingsimulator2019gvij3v.jpg farmingsimulator2019g3cjrt.jpg farmingsimulator2019g1fjvd.jpg

    Eingesetzte Kräfte und Mittel
    Einsatzstelle 1 (Einsatzzentrale besetzen):
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    Einsatzführungsgruppe (OF Bern)

    Einsatzstelle 2 (Baum auf Straße):
    OF Bern mit HLF 20 (1/7)

    Einsatzstelle 3 (Baum auf Straße):
    OF Bern mit HLF 20 (1/7) und DL(A)K 23/12 (1/2)

    Einsatzstelle 4 (Baum auf Straße):
    OF Lyss mit HLF 16/12 (1/7)

    Einsatzstelle 5 (Baum auf Straße):
    OF Bern mit LF 20 (1/7)

    Einsatzstelle 6 (Baum auf Straße):
    OF Lyss mit HLF 16/12 (1/7)

    Einsatzstelle 7 (Bäume auf Straße):
    OF Zweisimmen mit TSF-W (1/5) und GW-L 1 (1/3)

    Einsatzstelle 8 (Dachteile drohen zu fallen):
    OF Bern mit HLF 20 (1/7), DL(A)K 23/12 (1/2), RW (0/2) und GW-L 2 (1/5)

    Einsatzstelle 9 (Baum auf Straße):
    OF Lyss mit HLF 16/12 (1/7)
    LG Zermatt mit KLF (1/2)

    Einsatzstelle 10 (Dachziegeln drohen zu fallen):
    OF Gstaad mit TSF-W (1/5), LF 8 TS (1/5)
    OF Bern mit WLF+AB-Transport (1/2) und Teleskoplader

    Einsatzstelle 11 (Ast auf Fahrbahn):
    OF Gstaad mit LF 8 TS (1/5)
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung (Brand Technikraum)
    Einsatzort: Hauptstraße - Zermatt
    Alarmierungszeitpunkt: 23.10.2021 | 14:51 Uhr
    Einsatznummer: 26/10/2021

    Am letzten Samstag wurden dann die Ortsfeuerwehren Lyss und Bern, sowie die Löschgruppe Zermatt zu einer ausgelösten BMA in ein Zermatter Hotel alarmiert.
    Bereits vor dem Ausrücken meldete die Leitstelle ein bestätigtes Feuer.
    Bei der Erkundung durch die ersteintreffenden Kräfte der Löschgruppe Zermatt konnte eine starke Rauchentwicklung im Dachgeschoss ausfindig gemacht werden. Umgehend ging ein Trupp unter schweren Atemschutz zur Erkundung in den Bereich vor. Mittels WBK konnte ein Brand in einen Technikraum ausfindig gemacht werden. Daraufhin befestigte der Trupp das mitgeführte Schlauchpaket an einen Wandhydranten und begann mit der Brandbekämpfung.
    Nach Ankunft schickte die Ortsfeuerwehr Lyss noch einen weiteren Trupp mit in den Innenangriff und stellte einen Atemschutznotfalltrupp.
    Parallel dazu begannen die Kräfte auch mit einer taktischen Belüftung des Gebäudes.
    Mit Hilfe der Drehleiter wurde dazu ein Dachfenster als Entlüftungöffnung eingeschlagen.
    Nach knapp 20 Minuten meldeten die beiden Trupps im Innenangriff Feuer aus. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Brandraum anschließend noch mittels WBK auf Glutnester und öffnete teilweise die Wandverkleidung um Glutnester abzulöschen.
    Ein weiterer Trupp kontrollierte auch das Dach mittels WBK nach, musste jedoch nicht tätig werden.
    Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten, stellten wir die BMA zurück und beseitigten einen Teil des Löschwassers mittels Nasssauger.
    Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an den Eigentümer. Die Gäste des Hotels wurden durch diesen auf andere Hotels und Ferienwohnungen im Stadtgebiet untergebracht.
    Als Brandursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt in der Heizanlage.

    farmingsimulator2019gpdkjd.jpg farmingsimulator2019gnpjrb.jpg farmingsimulator2019gymkc6.jpg farmingsimulator2019gw6jdp.jpg farmingsimulator2019ghnj3l.jpg farmingsimulator2019g8jkhs.jpg farmingsimulator2019gc7ktg.jpg farmingsimulator2019gkgkey.jpg farmingsimulator2019ghdj2f.jpg farmingsimulator2019gryjp2.jpg farmingsimulator2019gb6ja0.jpg farmingsimulator2019gbjjpr.jpg farmingsimulator2019gc1kzl.jpg farmingsimulator2019gejk1o.jpg

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    LG Zermatt mit KLF+STA (1/4)
    OF Lyss mit HLF 16/12 (1/8), TLF 4000 (1/2), LF 20 Kats (1/7), GW-L 1 (1/5) und MTW (0/2)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), DL(A)K 23/12 (1/2), LF 20 (1/7) und GW-L 2 (1/5)
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: Schornsteinbrand
    Einsatzort: Kirchplatz - Zweisimmen
    Alarmierungszeitpunkt: 26.10.2021 | 16:48 Uhr
    Einsatznummer: 27/10/2021

    Am Mittwochnachmittag wurden dann die Ortsfeuerwehren Zweisimmen, Kandersteg und Bern zu einen Schornsteinbrand alarmiert.
    Durch die ersteintreffenden Kräfte aus Zweisimmen konnte die Einsatzmeldung bestätigt werden.
    Der Angriffstrupp des TSF-W ging zur Erkundung mittels WBK in das Gebäude vor um eine Brandausbreitung auf umliegende Wände auszuschließen.
    Mit Hilfe der Drehleiter reinigten wir den Kamin. Ein weiterer Atemschutztrupp entleerte den Kamin und brachte das Brandgut nach draußen wo es dann abgelöscht wurde.
    Nach dem der Schornstein gereinigt war, war kein Feuerschein mehr zu sehen.
    Anschließend kontrollierten wir den Kamin und den Schornstein noch einige Zeit nach.
    Da eine Brandausbreitung auf angrenzende Gebäudeteile ausgeschlossen werden konnte und auch die Temperatur im Schornstein gesunken war, rückten wir wieder ein.
    Die Einsatzstelle wurde abschließend an den Eigentümer und den zuständigen Schornsteinfeger übergeben



    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Zweisimmen mit TSF-W (1/6) und GW-L 1 (1/3)
    OF Kandersteg mit TSF+NA(1/4)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/8), DL(A)K 23/12 (1/2) und LF 20 (1/7)
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: steckengebliebener Aufzug
    Einsatzort: Südstraße - Bern
    Alarmierungszeitpunkt: 28.10.2021 | 05:31 Uhr
    Einsatznummer: 28/10/2021

    Heute Morgen wurde die Ortsfeuerwehr Bern zu einen steckengebliebenden Fahrstuhl in ein Wohngebäude alarmiert.
    Da der Fahrstuhl günstig stand, konnte nach Betätigung des Notaus, die Tür mittels Dreikant geöffnet und die Person aus dem Fahrstuhl gerettet werden. Anschließend sperrten wir den Fahrstuhl und rückten nach 15 Minuten wieder ein.

    farmingsimulator2019gtvkot.jpg farmingsimulator2019g1ujrs.jpg farmingsimulator2019g89kw7.jpg farmingsimulator2019gygjjj.jpg

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit HLF 20 (1/5) und RW (1/2)
    • Offizieller Beitrag

    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: VKU auslaufende Flüssigkeiten
    Einsatzort: Kreuzung Gstaader Straße/Friedensstraße - Bern
    Alarmierungszeitpunkt: 30.10.2021 | 08:52 Uhr
    Einsatznummer: 29/10/2021

    Heute Vormittag wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Bern zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Flüssigkeiten alarmiert.
    Ein landwirtschaftliches Fahrzeug wollte von der Gstaader Straße in die Friedensstraße abbiegen. Ein nachfolgender PKW übersah dies und krachte in das Heck des vorderen Fahrzeuges.

    Bei dem Unfall wurde der Fahrer des PKW verletzt, da dieser jedoch bei unserem Eintreffen schon vom Rettungsdienst versorgt wurde, konnten wir uns direkt auf unsere eigentlichen Aufgaben konzentrieren.

    So sperrten wir die Unfallstelle ab, stellten die Brandschutz sicher und klemmten die Batterie der beiden Fahrzeuge ab.

    Anschließend streuten wir auslaufenden Kraftstoff mit Bindemittel ab.
    Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei unterstützten wir noch bei der Fahrzeugbergung und der Reinigung der Fahrbahn.
    Kurz vor 11 Uhr konnten wieder dann wieder einrücken.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), RW (1/2), MTW (1/3)

    Weitere: Kräfte:

    Rettungsdienst mit RTW
    Polizei mit FuSTW
    Abschleppunternehmen

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: PKW-Brand
    Einsatzort: Gesamtschulzentrum - Bern
    Alarmierungszeitpunkt: 03.11.2021 | 03:33 Uhr
    Einsatznummer: 01/11/2021


    Nach ein paar einsatztechnisch ruhigen Tagen, wurden die Kameraden der OF Bern, in der letzten Nacht, zu einem PKW-Brand am Gesamtschulzentrum alarmiert.
    Bei unserer Ankunft an der Einsatzstelle stand der Motorraum des PKW´s in Vollbrand.
    Umgehend ging der Angriffstrupp des HLF mittels Schnellangriff zur Brandbekämpfung vor.
    Nach dem die Flammen zum größten Teil gelöscht waren, kam die Mittelschaumpistole zum Einsatz, um auch die letzten Flammen zu ersticken.
    Da eine anschließende Kontrolle mittels Wärmebildkamera negativ blieb, übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten nach ca. 40 Minuten wieder ein.




    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7)
    Weitere: Kräfte:
    Polizei mit FuSTW
    Abschleppunternehmen
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Auslaufende Flüssigkeiten, geplatzter Hydraulikschlauch an Radlader
    Einsatzort: Hafenstraße - Lyss
    Alarmierungszeitpunkt: 03.11.2021 | 09:04 Uhr
    Einsatznummer: 02/11/2021

    Kurz nach 9 Uhr folgte dann der zweite Einsatz des Tages. Dieses Mal wurde die Ortsfeuerwehr Lyss zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.
    Auf einer Baustelle im Hafengelände war der Hydraulikschlauch eines Radladers gerissen. In dessen Folge liefen mehrere Liter Hydrauliköl aus.
    Mittels Bindemittel streuten wir das Öl ab und verhindert dadurch eine weitere Ausbreitung des Stoffes.
    Den anschließenden Abtransport des defekten Fahrzeuges und die Aufnahme des Bindemittels übernahm ein Abschleppunternehmen.
    Somit übergaben wir die Einsatzstelle an dieses und rückten nach knapp einer Stunde wieder ein.




    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Lyss mit HLF 16/12 (1/5), GW-L 1 (1/5), LF 20 Kats (0/5)
    Weitere: Kräfte:
    Polizei mit FuSTW
    Abschleppunternehmen
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Schlachthof - Langnau
    Alarmierungszeitpunkt: 04.11.2021 | 10:18Uhr
    Einsatznummer: 03/11/2021

    In einem örtlichen Schlachthof hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.
    Als Ursache für die Auslösung konnten Reinigungsarbeiten festgestellt werden.
    Somit belehrten wir die Verantwortlichen und stellten anschließend die BMA zurück.
    Nach ca. 20 Minuten konnten wir wieder einrücken.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DL(A)K 23/12 (1/1), LF 20 (1/7), GTLF 9000 (1/2)


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: LKW-Brand
    Einsatzort: Dorfstraße - Zweisimmen
    Alarmierungszeitpunkt: 05.11.2021 | 11:21Uhr
    Einsatznummer: 04/11/2021

    Heute Mittag wurden die Ortsfeuerwehren Zweisimmen, Kandersteg und Bern zu einem LKW-Brand in den Stadtteil Zweisimmen alarmiert.
    Bei der Ankunft des TSF-W hatte der Fahrer des LKW bereits mit mehreren Anwohnern erste Löschversuche mit mehreren Feuerlöschern und Wassereimern durchgeführt.
    Dadurch konnten diese eine Ausbreitung des Entstehungsbrandes im Bereich der Pumpe des Milchlasters auf das restliche Fahrzeug verhindert werden.
    Mittels Schnellangriff ging der Angriffstrupp des TSF-W zur Brandbekämpfung vor und konnte den Brand schnell löschen.
    Um jedoch auch noch an letzte Glutnester zu gelangen musste die Pumpanlage mittels hydraulischen Rettungssatz eröffnet werden.
    Abschließend kam dann noch der HiPress zum Einsatz um auch die letzten Glutnester abzulöschen und die Pumpe herunterzukühlen.
    Nach knapp einer Stunde konnten wir wieder einrücken.




    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Zweisimmen mit TSF-W (1/4) und GW-L 1 (1/2)
    OF Kandersteg mit TSF (0/3)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), GTLF 9000 (1/2)->EAB, LF 20 (1/7)->EAB
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Tragehilfe RD
    Einsatzort: Kornmarktstraße - Bern
    Alarmierungszeitpunkt: 07.11.2021 | 21:54 Uhr
    Einsatznummer: 05/11/2021

    Die Ortsfeuerwehr Bern wurde kurz vor 22 Uhr zu einer Tragehilfe alarmiert.
    Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines adipösen Patienten mittels Tragetuch.




    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit HLF 20 (1/7)
    Weitere Kräfte:
    Rettungsdienst mit RTW
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Keller unter Wasser
    Einsatzort: Hauptstraße - Lyss
    Alarmierungszeitpunkt: 07.11.2021 | 21:59Uhr
    Einsatznummer: 06/11/2021

    Nur wenige Minuten später schrillten auch die Meldeempfänger der Lysser Kameraden.
    In einem Einfamilienhaus stand aufgrund eines Wasserrohrbruches der Keller zu ca. einem Meter unter Wasser.
    Durch uns wurde das Wasser abgedreht um ein weiteren Wasseraustritt zu verhindern und der Strom abgestellt.
    Mit Hilfe von zwei Tauchpumpen beseitigten wir anschließend das Wasser aus dem Keller.




    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Lyss mit HLF 16/12 (1/8) und GW-L 1 (1/5)
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Äste drohen zu fallen
    Einsatzort: B9901 - Bern
    Alarmierungszeitpunkt: 08.11.2021 | 13:15Uhr
    Einsatznummer: 07/11/2021

    An einem Baum hatten sich mehrere Äste gelöst und drohten auf die Fahrbahn zu stürzen.
    Mit Hilfe der Drehleiter wurden die losen Äste, mittels Kettensäge entfernt und nach unten befördert.
    Während dieser Maßnahmen war die Bundesstraße kurzzeitig vollgesperrt.




    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit ELW 1 (1/2), DL(A)K 23/12 (1/1) und HLF 20 (1/7)
    • Offizieller Beitrag

    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm, PKW gegen Kleintransporter, Transporter liegt auf dem Dach
    Einsatzort: S113 Abzweig B9901 - Bern
    Alarmierungszeitpunkt: 09.11.2021 | 09:09 Uhr
    Einsatznummer: 08/11/2021

    Auf der S113 am Abzweig zu B 9001 kam es eiuem Unfall zwischen einem PKW und einen Kleintransporter. Dabei überschlug sich der Kleintransporter und blieb auf dem Dach liegen.

    Der PKW krachte in Folge dessen gegen eine Straßenlaterne. Bei unserem Eintreffen waren die beiden Insassen des PKW bereits durch den Rettungsdienst aus dem PKW gerettet und wurden durch diesen versorgt.

    Durch uns wurde die Unfallstelle sofort weiträumig abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt und die Rettung der, im Kleintransporter eingeklemmten, Person vorbereitet.

    Nach dem das Fahrzeug mittels Stab-Fast-System gegen ein umkippen gesichert war, begannen wir die Bergung der Person aus dem Unfallfahrzeug.
    Hierbei kamen neben Schere und Spreizer, auch ein Teleskopzylinder und die Säbelsäge zum Einsatz.
    Nach knapp 30 Minuten war die Person befreit und wurde mittels Spineboard aus dem Fahrzeug geborgen. Der schwerverletzte Kleintransporterfahrer wurde im Anschluss mittels RTH in die Unfallklinik Osterburg geflogen, die beiden Insassen des PKW kamen bodengebunden in das Krankenhaus Bern.
    Im Anschluss an die Personenrettung klemmten wir noch die Batterie des PKW ab und fällten aufgrund des Aufpralles die beschädigte Straßenlaterne. Ausserdem streuten wir auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab.
    Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme unterstützten wir die Polizei noch bei der Verkehrsabsicherung und -leitung und stellten den Brandschutz sicher.

    Anschließend unterstützten wir das Bergungsunternehmen bei der Bergung der Unfallfahrzeuge und der Fahrbahnreinigung.
    Gegen 13 Uhr konnte dann die Unfallstelle wieder freigegeben werden.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), RW (1/2), GW-L 2 (1/5), LF 20 (1/6), WLF+AB-Logistik (0/1) und MTW (1/3)

    Weitere Kräfte:
    Rettungsdienst mit 3 RTW, NEF und RTH
    Polizei mit FuSTW und VuKW

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzstichwort: B 1

    Einsatzmeldung: unklare Rauchentwicklung

    Einsatzort: Berner Straße - Gstaad

    Alarmierungszeitpunkt: 09.11.2021 | 15:44 Uhr

    Einsatznummer: 09/11/2021


    Ein Anrufer meldete eine unklare Rauchentwicklung im Stadtteil Gstaad.

    Bei der Erkundung konnte als Ursache eine Rauchentwicklung aufgrund des normalen Verbrennungsvorgang des örtlichen Biomasse-Heizkraftwerkes ausfindig gemacht werden.

    Somit waren durch uns keine Maßnahmen erforderlich.




    Fahrzeuge im Einsatz:

    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Gstaad mit TSF-W (1/5) und LF 8 TS (1/5)

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Landor Gemüseverarbeitung - Lyss
    Alarmierungszeitpunkt: 12.11.2021 | 15:47 Uhr
    Einsatznummer: 10/11/2021

    Auf Grund eines technischen Defektes löste die BMA der Firma Landor aus.
    Wir schalteten den defekten Melder ab und stellten die BMA zurück.
    Abschließen ließen wir durch die Schichtleitung den zuständigen Techniker darüber informieren und übergaben die Einsatzstelle an diesen.


    Fahrzeuge im Einsatz:

    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Lyss mit HLF 16/12 (1/5), TLF 4000 (1/2), LF 20 Kats (1/6) und MTW (1/3)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), LF 20 (1/7) und DLAK 23/12 (1/2)
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Burg Zermatt - Zermatt
    Alarmierungszeitpunkt: 13.11.2021 | 19:35 Uhr
    Einsatznummer: 11/11/2021

    Nur einen Tag später wurden erneut die Ortsfeuerwehren Lyss und Bern, sowie dieses Mal auch die Löschgruppe Zermatt zu einer ausgelösten BMA alarmiert.
    Durch die ersteintreffenden Kräfte aus Zermatt, wurde bei der Erkundung ein Wasserschaden festgestellt, in dessen Folge Wasser in einen Handdruckmelder eingetreten war und für eine Fehlauslösung sorgte.
    Gemeinsam mit den Kräften der Ortsfeuerwehr Lyss entfernten die Kräfte mittels Nasssauger den Wasserschaden und sicherten das defekte Dach notdürftig mit einer Plane um einen weiteren Wassereinbruch zu verhindern.
    Abschließend deaktivierten wir den defekten Handdruckmelder und stellten die BMA zurück.

    Fahrzeuge im Einsatz:

    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    LG Zermatt mit KLF+STA (1/4)
    OF Lyss mit HLF 16/12 (1/7), TLF 4000 (1/2), LF 20 Kats (1/7)->EAB und GW-L 1 (1/5)->EAB
    OF Bern mit ELW 1 (1/1)->EAB, LF 20 (1/7)->EAB und DLAK 23/12 (1/2)->EAB
    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm, LKW auf Seite gekippt, 1 eingeklemmte Person
    Einsatzort: Nordstraße - Bern
    Alarmierungszeitpunkt: 15.11.2021 | 06:11 Uhr
    Einsatznummer: 12/11/2021

    Kurz nach 6 Uhr morgends wurden die Kräfte der Ortsfeuerwehr Bern zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
    Ein LKW war aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und auf die Beifahrerseite gekippt.
    Der verletzte LKW-Fahrer konnte sich nicht mehr selbstständig befreien und auch Rettungsversuche der Ersthelfer blieben erfolglos.
    Entgegen der Einsatzmeldung war der Fahrer jedoch zum Glück nicht eingeklemmt, aufgrund der Lage des Fahrzeuges konnte er dieses jedoch nicht mehr verlassen.
    Wir entfernten die Frontscheibe des LKW´s und retteten den Fahrer aus dem Fahrzeug.
    Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst, wurde der Patient ins Krankenhaus verbracht.
    Durch uns wurde im Anschluss noch die Batterie abgeklemmt und auslaufender Kraftstoff mittels Bindemittel abgestreut.
    Weiter stellten wir bis zur Bergung des Fahrzeuges den Brandschutz sicher und unterstützten die Polizei bei den Absperrmaßnahmen.
    Abschließend unterstützten wir den Abschleppdienst bei der Bergung des Unfallfahrzeuges, wozu auch der Greifzug des Rüstwagens mit zum Einsatz kam.
    Da das Erdreich an der Unfallstelle mit Betriebsstoffen verunreinigt wary wurde danach eine Firma zum Abtragen des kontaminierten Erdreiches hinzugezogen.
    Im Anschluss daran rückten wir nach ca. 3 Stunde wieder ein.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), RW (1/2), LF 20 (1/8), GW-L 2 (1/5), MTW (1/5) und WLF+AB-G (1/1)
    Weitere Kräfte:
    Rettungsdienst mit RTW und NEF
    Polizei mit FuSTW
    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: Müllcontainerbrand
    Einsatzort: Schulstraße - Bern
    Alarmierungszeitpunkt: 16.11.2021 | 23:54 Uhr
    Einsatznummer: 13/11/2021

    Letzte Nacht wurden dann die Kameraden der Ortsfeuerwehr Bern zu einem brennenden Müllcontainer auf dem Gelände der Grundschule alarmiert.
    Mit Hilfe des Schnellangriffes konnte der Angriffstrupp des HLF´s den Brand nach kurzer Zeit löschen.
    Abschließend wurde die Container mit Hilfe der Mittelschaumpistole restabgelöscht.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7) und TLF 4000 (1/2)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: Wohnungsbrand
    Einsatzort: Kanalstraße - Bern
    Alarmierungszeitpunkt: 18.11.2021 | 05:39 Uhr
    Einsatznummer: 14/11/2021

    In den frühen Morgenstunden wurde die Ortsfeuerwehr Bern zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert.

    Bei Ankunft an der Einsatzstelle hatten bereits alle Bewohner, ausser dem Bewohner der Brandwohnung, das Gebäude verlassen.
    Im Treppenhaus war dann eine leichte Verrauchung und Brandgeruch erkennbar.
    Mittels Haaligan-Tool wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet, in der Wohnung konnte keine Person vorgefunden werden.
    Somit suchte der Angriffstrupp nach der Ursache für die Rauchentwicklung. Dabei entdeckte dieser einen Topf mit angebrannten Essen in der Küche.

    Mittels Wasser aus dem Wasserhahn löschte der Trupp den "Brand".
    Anschließend belüfteten wir das Treppenhaus und die verqualmte Wohnung.

    Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten wieder ein.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/8), LF 20 (1/7), DL(A)K 23/12 (1/2), GTLF 10000 (1/2)

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatzort: Ringstraße - Gstaad
    Alarmierungszeitpunkt: 19.11.2021 | 18:54 Uhr
    Einsatznummer: 15/11/2021

    Kurz vor 19 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gstaad zu einer Türnotöffnung in die Ringstraße alarmiert.
    Wir verschafften uns über ein angekipptes Fenster im rückwärtigen Bereich des Gebäudes Zutritt in die Wohnung und öffneten von Innen die Wohnungstür mit dem Schlüssel.
    Anschließend kümmerten wir uns um die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
    Mit dem MTW wurde der Notarzt eines mitalarmierten Rettungshubschraubers zum Einsatzort gebracht, da dieser am Feuerwehrhaus landete.
    Abschließend verschlossen wir die Wohnung und übergaben den Schlüssel an den Rettungsdienst.
    Nach ca. 30 Minuten waren wieder dann wieder Einsatzbereit zurück am Standort



    Fahrzeuge im Einsatz:

    OF Gstaad mit TSF-W (1/7) und MTW (1/1)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!