• Auf Nachfrage hier die



    Auflistung aller Wachen und Fahrzeuge

    Fahrzeugbezeichnungen befinden sich unter jedem Bild und sind bei Gruppenfotos von links nach rechts zu lesen!




    BERUFSFEUERWEHR MITTELBERG



    WACHE 1


    Fahrzeuge



    ELW 1 - RW - LF 20 KatS - KdoW - HLF 20 - DLK 23/12 - MTW



    TLF 3000 - GTLF - WLF - GW-L2-Wasser



    AB-ELW 2 - AB-RÜST/SCHWER - AB-MOGES - AB-HOCHWASSER



    WACHE 2


    Fahrzeuge




    NAW


    GW-WASSERRETTUNG mit MzB

    GW-MESSTECHNIK

    GW-GEFAHRGUT


    GW-ATEMSCHUTZ/STRAHLENSCHUTZ







    FREIWILLIGE FEUERWEHR KÖNIGSBERG


    WACHE



    Fahrzeuge



    TLF 16/24 Tr - KLF - RW - GW-L1-HW - SW 1000 - TSA - MzB - MTW





    KATASTROPHENSCHUTZLAGER KREIS MIB


    Dient als Fahrzeuglager für verschiedene Hilfsorganisationen.


    WACHE



    Fahrzeuge


    GW-DEKON-P

    GW-N

    GW-ÖL

    SEG-ELW

    SEG-GW-SANITÄT

    SEG-GRTW

    DRK-GW-VERSORGUNG

    DRK-MTW

    DRK-RHS







    TECHNISCHES HILFSWERK ORTSVERBAND MITTELBERG


    WACHE



    Fahrzeuge



    PKW gl

    FüKomKW

    MzKW

    GKW

    LKW K9

    Anh MzAB - SEPCON 40 - Anh LiMa 20 - BRmG R kl






    POLIZEI


    WACHE


    FUSTW 1-3


    Sonderfahrzeuge


    leBefKw - GruKw 1-3 - LauKw - DHuFüKw (Diensthundführerkraftwagen)



    MEK-MTF - MEK-PKW




    RETTUNGSDIENST


    Wache



    Fahrzeuge


    LNA/OrgL - NEF - RTW 1-2

  • Jaggermanjanson

    Hat den Titel des Themas von „Beschaffungsmaßnahmen GAZ Mittelberg“ zu „GAZ Mittelberg“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Konzept . Die Gerätewagen der Wache 2 sind ja echt interessant, das GW-AS und GW-G ja für gewöhnlich anders aussehen. Was ist der Hintergrund, warum sich der Stadt bzw. der Landkreis für solche Fahrzeuge entschieden haben?
    Auch die Fahrzeugzusammenstellung der FF Königsberg ist interessant, gibt es da einen besonderen Hintergrund warum auf ein Löschfahrzeug, 2 Logistikfahrzeuge und ein Rüstwagen kommen?


    Der MzKW beim THW ist ja leider nicht ganz so passend (diese verfügen über eine Doppelkabine), als LKW Lbw schon eher passend wenn man nach den THW-Konzept geht.

  • Der GW-AS wurde bewusst auf eine kompaktere Chassis gebaut da für die Stadt Schnelligkeit und Manövrierfähigkeit priorität haben gerade weil die Haupteinsatzwege durch die Altstadt führen. Diesbezüglich ist der GW-G mit Hundegang und Allradlenkung ausgestattet. Desweiteren verfügt er über keine Ladebordwand , diese wurde verworfen da Rollläden schlicht schneller zu öffnen sind. Zum Transport größerer Mengen steht das Mobile Gefahrgutentsorgungssystem der Wache 1 zur verfügung.


    Die BF MIB und FFW KÖ betreuen weite Teile der A241 deshalb war ein Rüstwagen für die erweiterte technische Hilfeleistung zwingend erforderlich.

    Die FFW KÖ betreut zudem etliche Hektar Wald sowie ein abgelegenes Sägewerk, diesbezüglich wurde ein SW1000 angeschafft um die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Der GW-L1 ist 24/7 mit Schmutzwasserpumpen und Material für den Hochwasserschutz beladen. Die Begründung dahinter ist simpel. Die Wache 1 der Berufsfeuerwehr Mittelberg ist im Gefahrenbereich eines Hochwassers somit ist die FFW Königsberg im Notfall in der Lage schnell und effektiv ihre Hauptberuflichen Kameraden zu schützen und/oder zu unterstützen.



    Bei dem MzKW muss ich dir recht geben diese Ausführung existiert im THW Konzept normalerweise nicht. Die Bezeichnung als LKW LbW würde in dem Fall ebenfalls nicht stimmen da der Unimog über keine Ladebordwand verfügt. In diesem Fall ist das Fahrzeug mit 3 Mann besetzt und dient in erster Linie dem Material Transport in unwegsames Gelände sowie als Zugmaschine für die etlichen Anhänger. Zur Personenbeförderung wird der PKW eingesetzt. Auf Anfrage an das Bundesministerium wurde mir keine Auskunft darüber gegeben warum man sich für dieses "Sonderfahrzeug" entschieden hat und ob eventuell noch ein MTW in Dienst gestellt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Das es auch kleinere GW-A gibt und das die Wendigkeit natürlich besser sind oder ein GW-G keine Ladebordwand hat, sehe ich da weniger als Besonderheit ging eher um die mitgeführte Mannschaftsstärke.


    Gute Erklärung aber statt einem RW, wäre ein HLF halt passender gewesen, aber muss ja nicht immer alles Standard sein :)


    Okay, gute Erklärung, gut ohne Ladebordwand wäre es dann ein normaler LKW.

  • Das es auch kleinere GW-A gibt und das die Wendigkeit natürlich besser sind oder ein GW-G keine Ladebordwand hat, sehe ich da weniger als Besonderheit ging eher um die mitgeführte Mannschaftsstärke.


    Gute Erklärung aber statt einem RW, wäre ein HLF halt passender gewesen, aber muss ja nicht immer alles Standard sein :)


    Okay, gute Erklärung, gut ohne Ladebordwand wäre es dann ein normaler LKW.

    Der Gefahrgutzug MIB rückt ohne LF oder HLF aus da diese sich entweder schon an der Einsatzstelle befinden oder keins benötigt wird durch letzteres würde natürlich Manpower fehlen somit sind zusätzliche Plätze von nöten. Ein weiterer Grund dafür ist die fehlende Doppelkabine bei dem Dekon P somit wird das Personal was mit dem Aufbau des Dekontaminationsplatzes beauftragt ist auf einem anderen Fahrzeug mitgeführt.

    Ich hoffe ich konnte nun alle Fragen halbwegs klären :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!