LS 19 - Freiwillige Feuerwehr der Stadt Töging

    • Offizieller Beitrag
    [tabmenu]
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: Brandnachschau
    Einsatznummer: 11/2021
    Einsatzort: Hauptstraße- Töging
    Alarmierungszeitpunkt: 15.02.2021 | 10:34 Uhr

    Am 15.02. wurden wir zu einer Brandnachschau alarmiert.
    Ein Bewohner bemerkte plötzlich Brandgeruch und eine Rauchentwicklung aus der Küche und entdeckte bei der Suche eine brennende Mikrowelle. Mittels Pulverlöscher löschte der Mann den Brand wählte aber anschließend trotzdem noch den Notruf.
    Durch uns wurde der Bereich mittels WBK auf Glutnester untersucht. Dabei wurden mehrere Glutnester im Bereich des Küchenschrankes, sowie der Deckenabdeckung entdeckt.
    Mittels Brechwerkzeug wurden entsprechende Bereiche eröffnet und mit Hilfe von zwei HiPress-Kleinlöschgeräten restabgelöscht.
    Abschließend wurden noch sämtliche Fenster zur Durchlüftung eröffnet.
    Aufgrund des eingesetzten Pulverfeuerlöschers wurde dazu auf den Einsatz eines Lüfters verzichtet.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    ELW 1 (1/1)
    HLF 20 (1/7)
    DLAK 23/12 (1/2)
    TLF 3000 (1/2)
    LF 20 Kats (1/7)
    Kdow 1 (1/0)->EAB
    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm
    Einsatznummer: 12/2021
    Einsatzort: Einfahrt "Einkaufszentrum Süd"/Waldstraße- Töging
    Alarmierungszeitpunkt: 16.02.2021 | 15:08 Uhr

    Bereits am 16.02. kam es zu einem schweren Verkehrsunfall an der Waldstraße.
    Aufgrund eines gesundheitlichen Problemes war hier ein LKW-Fahrer bewusstlos geworden und gegen die Betonsäule eines Werbeschildes gekracht.
    Bei dem Aufprall wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
    Mit Hilfe von zwei hydraulischen Rettungsätzen konnte der Fahrer schnell aus seinem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.
    Anschließend wurden noch die Batterien des LKW´s abgeklemmt und auslaufende Flüssigkeiten abgestreut.
    Während des Einsatzes und den anschließenden Bergungsarbeiten war die Waldstraße vollgesperrt.
    Die Kunden des Einkaufszentrumes, wurden nach der Rettung der Person jedoch von der Polizei vom Parkplatz fahren gelassen.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    Kdow 1 (1/0)
    ELW 1 (1/1)
    HLF 20 (1/7)
    RW (1/1)
    LF 20 Kats (1/5)
    TLF 3000 (1/2)
    GW-N (1/3)
    MTW (1/7)

    Polizei mit 2 FuSTW
    RD mit 2 RTW+NEF
    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatznummer: 13/2021
    Einsatzort: Osterburger Landstraße - Töging
    Alarmierungszeitpunkt: 21.02.2021 | 09.21 Uhr

    Eine Person war am letzten Sonntag in ihrer Wohnung gestürzt und schrie lautstark um Hilfe.
    Mit Hilfe einer Teleskopleiter verschaffte sich ein Trupp über ein angekipptes Fenster Zutritt zur Wohnung und öffnete dann von innen dem Rettungsdienst mit Hilfe des Schlüssels die Tür.
    Die Versorgung der Person übernahm der Rettungsdienst, weswegen wir die Einsatzstelle an die Polizei übergaben und nach wenigen Minuten schon wieder einrücken konnten.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    ELW 1 (1/3)
    RW (1/1)
    DL(A)K 23/12 (1/2)

    Polizei mit FuSTW
    RD mit RTW+NEF
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Tierrettung
    Einsatzort: Rosenweg -Töging
    Einsatznummer: 14/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 26.02.2021 | 10:39 Uhr

    Gestern Vormittag wurden die hauptamtlichen Gerätewarte per Telefon zu einer Tierrettung alarmiert.
    Eine Schlange hatte sich einen Keller als Winterquartier ausgesucht und kam scheinbar trotz des Frühlingswetters nicht mehr selbstständig aus dem Keller heraus.
    Die Bewohnerin des Hauses entdeckte beim Aufräumarbeiten das Tier und bekam daraufhin sofort Panik, also verließ sie den Raum wieder.
    Bei der Erkundung stellte sich heraus das es sich um eine heimische Ringelnatter handelte, daraufhin packte ein Kamerad das Tier und steckte es in einer Tierbox.
    Anschließend entließen wir das Tier in einer Winterquartier im Wald und rückten abschließend wieder ein.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    GW-N (1/2)
    • Offizieller Beitrag

    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: Schwelbrand
    Einsatzort: Marktstraße - Töging
    Einsatznummer: 15/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 01.03.2021 | 19:16 Uhr

    Heute Abend wurden wir zu einem Schwelbrand in einem historischen Fachwerkhaus in der Altstadt alarmiert.
    Hier hatte ein Kabelbrand eine Zwischendecke in Brand gesteckt.
    Mit Hilfe von zwei Trupps unter schweren Atemschutz, wurde die Zwischendecke mittels Kettensäge und Haaligan-Tool geöffnet um ein den Brand zu gelangen.
    Mittels C-Rohr konnte der Brand dann schnell unter Kontrolle gebracht werden.
    Anschließend kontrollierten wir den Bereich noch mittels WBK auf Glutnester und löschten die Brandstelle mittels HiPress entgültig ab.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    Kdow 1 (1/0)
    HLF 20 (1/7)
    DLAK 23/12 (1/2)
    TLF 3000 (1/2)

    ELW 1 (1/1)
    LF 20 Kats (1/7)
    KLF (1/5)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: Brennen mehrere Holzstapel
    Einsatzort: Meisenweg - Töging
    Einsatznummer: 16/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 05.03.2021 | 21:34 Uhr


    Im Stadtwald brannten drei Feuerholzstapel.
    Mit Hilfe von 4 C-Rohren konnte eine Brandausbreitung verhindert und der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.
    Abschließend wurden die Holzstapel nach und nach abgetragen und das Brandgut mittels Kombischaumrohr restabgelöscht, um dadurch ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
    Aufgrund der abgelegene Einsatzstelle wurde die Wasserversorgung durch den AB-Löschmittel und das TLF sichergestellt.
    Als Brandursache vermutet die Polizei Brandstiftung.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Kdow 1 (1/0)

    ELW 1 (1/1)

    HLF 20 (1/7)

    TLF 3000 (1/2)

    LF 20 Kats (1/7)

    WLF 1 + AB Löschmittel (1/1)

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzstichwort: CBRN 2

    Einsatzmeldung: Gefahrstoffaustritt

    Einsatzort: Güterbahnhof - Töging

    Einsatznummer: 17/2021

    Alarmierungszeitpunkt: 07.03.2021 | 09:13 Uhr


    Ein Mitarbeiter eines Industriebetriebes bemerkte, das aus einem IBC-Container eine Chemikalie auslief.
    Daraufhin verließ der Mitarbeiter den Bereich und informierte die Leitstelle darüber.
    Durch uns konnte festgestellt werden das ein Herstellungsprodukt von Flüssigdüngemitteln, aus dem Container auslief, welches in konzentrierter Form umweltgefährdend ist.
    Neben der sofortigen großflächigen Absperrung der Einsatzstelle und dem Sicherstellen des Brandschutzes, wurde die verbliebende Flüssigkeit aus dem Container in einen anderen Container umgepumpt.
    Das bereits ausgetretene Produkt, wurde mittels Chemikalienbinder abgestreut und in ein Fass entsorgt.
    Die Arbeiten im Gefahrenbereich konnte nur unter CSA durchgeführt werden.
    Nach ca. 3 Stunden konnten dann alle Kräfte wieder einrücken.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Kdow 1 (1/0)

    ELW 1 (1/1)

    HLF 20 (1/7)

    WLF 2+AB-Gefahrgut (1/1)
    LF 20 Kats (1/8)
    RW (1/1)

    TLF 3000 (1/2)

    KLF (1/5)

    WLF 1 + AB Löschmittel (0/1)

    MTW (1/4)
    Kdow 2 (0/2)

    Polizei mit zwei FuSTW
    RD mit GRTW

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Einsatzstichwort: TH 1

    Einsatzmeldung: Ölspur

    Einsatzort: Am Sägewerk/Hofeweg/Burgstraße - Töging

    Einsatznummer: 18/2021

    Alarmierungszeitpunkt: 08.03.2021 | 12:03 Uhr


    Heute Mittag wurden wir zu einer Ölspur alarmiert.
    Ein LKW hatte sich die Ölwanne beim örtlichen Sägewerk aufgerissen und war noch mehrere hundert Meter gefahren, bis es ihm auffiel.
    Durch uns wurde die Gefahrenstelle abgesichert und mit einer Schuttmulde noch weiteres auslaufende Öl aufgefangen.
    Die Reinigung der Fahrbahn übernahm anschließend ein externer Dienstleister mittels Ölspurbeseitungsfahrzeug.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    ELW 1 (1/1)

    HLF 20 (1/6)

    RW (1/2)

    Kdow 2 (1/3)

    • Offizieller Beitrag

    Es gab einige Änderungen am Konzept der Feuerwehr, so gibt es nun eine zweite Ortswehr und dementsprechend wurde auch der Fuhrpark etwas abgeändert, 1. Beitrage wurde dafür aktualisiert.
    Aber hier mal die Übersicht, wie der Fuhrpark jetzt aussieht:


    Kdow Stadtwehrleitung


    OF Töging (Sonderaufgaben: Technische Einsatzleitung, schwere technische Hilfeleistung, Dekontamination, Höhen- und Tiefenrettung):
    ELW 1
    HLF 20
    LF 20
    LF 20 Kats
    DLAK 23/12
    RW
    WLF-Kran
    GW-N
    MTW
    AB-Logistik
    AB-Löschmittel
    AB-Mulde
    AB-Einsatzleitung

    OF Ravensberg-Langenheide (Sonderaufgaben: Wasserrettung, Wasserversorgung lange Wegstrecke, Vegetationsbrandbekämpfung, Gefahrgut)
    Kdow
    HLF 20
    TLF 3000
    KLF
    WLF
    AB-Logistik
    AB-Schlauch/Vegetatiosbrandbekämpfung
    AB-Gefahrgut


    PS: Danke an @FFW Fan für dein Lob :)

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm
    Einsatzort: Ortsverbindungsstraße Töging-Langenheide - Töging
    Einsatznummer: 19/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 09. 03.2021 | 13:54 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    Ortsfeuerwehr Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/5), RW (1/2), LF 20 (1/7), WLF-Kran+AB-Logistik (1/1) und LF 20 Kats (1/7)
    Ortsfeuerwehr Ravensberg-Langenheide mit HLF 20 (1/8)

    Rettungsdienst mit 3 RTW und NEF
    Polizei mit FuSTW und VuKW
    Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW, dabei wurde eine PKW gegen einen Baum geschleudert und in diesem eine Person eingeklemmt.
    Bei unserem Eintreffen wurden schon beide Patienten durch den Rettungsdienst erstversorgt.
    Durch uns wurde nach dem Eintreffen sofort die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und die Rettung der eingeklemmten Person vorbereitet.
    Da diese ansprechbar war und über Rückenschmerzen mit Lähmungserscheinungen klagte, entschied sich der Notarzt für eine schonende Rettung.
    So wurde das Fahrzeug mittels Keilen und Rüstholz abgestützt und anschließend die Scheiben mittels Säbelsäge und Federkörner entfernt.
    Daraufhin wurden die A-, B- und C-Säulen auf der Fahrerseite durchtrennt und das Dach anschließend in Richtung Beifahrerseige gebogen und gesichert.
    Anschließend muss noch das Lenkrad und die Pedale entfernt werden, ehe der Motorblock mittels Rettungszylinder nach vorn weggedrückt wurde.
    Daraufhin wurde die Person aus dem Fahrzeug gerettet und durch eine RTW ins Krankenhaus vebracht.
    Auch der Fahrer des zweiten Unfallbeteiligten Fahrzeuges und ein Augenzeuge wurden mit leichten Verletzungen und Schock ebenfalls ins Krankenhaus verbracht.
    Abschließend streuten wir noch auslaufenden Kraftstoff ab und klemmten auch die Batterien ab, um dadurch die Brandgefahr zu reduzierten.
    Anschließend rückten bis auf dem ELW und dem HLF 20 der Ortswehr Töging alle Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder ein.
    Die verbliebenden Kräfte unterstützten bei Verkehrssicherungs- und Bergungsarbeiten und stellten bis dahin den Brandschutz sicher.

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: Person unter Zug
    Einsatzort: Zugstrecke Neustadt-Osterburg, Höhe Bahnhof - Ravensberg
    Einsatznummer: 20/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 09. 03.2021 | 22:59 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    Ortsfeuerwehr Ravensberg-Langenheide mit Kdow (1/0), HLF 20 (1/7), KLF (1/5), WLF+AB-Logistik (1/1), MTW (1/8)
    Ortsfeuerwehr Töging mit ELW 1 (1/3), HLF 20 (1/8), RW (1/2)
    Rettungsdienst mit RTW und NEF
    Polizei mit mehreren FuSTW
    DB-Notfallmanager
    Kurz vor 23 Uhr wurden beide Ortswehren zu einem Zugunfall alarmiert.
    Wenige Meter hinter dem Bahnhof Ravensberg war eine Person von einem Zug erfasst und schwer verletzt worden.
    Bei unserer Ankunft lag die Person noch unter dem Zug und war ansprechbar.
    Da die Oberleitung noch unter Strom stand, waren die ersten Maßnahmen durch uns das Ausleuchten der Unfallstelle und die Zugänglichkeit mittels mehreren Steckleiterteilen herzustellen.
    Mittels Kettensäge musste mehreres Geäst beseitigt werden um einen Zugang zum Zug zu erhalten.
    Dies war notwendig, da vom Bahnhof kein Zugang gegeben war.
    Nach dem uns der DB-Notfallmanager die Sperrung der Strecke bestätigte und diese geerdet hatte, ging ein Trupp mittels Spineboard unter dem Zug und rettete die Person. Nach einer Erstversorgung durch den Notarzt, transportierten wir den Patienten mittels Schleifkorbtrage über die Steckleiterteile zum RTW.
    Nach der Rettung der Person unterstützten wir die Polizei mit dem weiteren Ausleuchten der Unfallstelle.
    Abschließend wurde der Zug durch einen anderen Zugführer weitergefahren.
    Gegen 1 Uhr konnten dann auch die letzten Kräfte wieder einrücken.


    • Offizieller Beitrag

    Der Gefahrgutzug der Landkreises Töging-Westerwald




    Der Gefahrgutzug des Landkreises setzt sich aus dem ELW 1, dem LF 20 Kats und dem WLF-Kran+AB-Logistik (mit Rollcontainern mit Beladung zur Dekontamination) der Ortsfeuerwehr Töging, sowie dem WLF+Ab-Gefahrgut und dem MTW der Ortswehr Ravensberg-Langenheide zusammen.

    Dieser Gefahrgutzug rückt im gesamten Landkreis zu Gefahrguteinsätzen aus. Der Gefahrgutzug wird dabei immer von den örtlichen Kräften bei der Arbeit unterstützt.
    Während die OF Töging im Gefahrgutzug die Abschnittsleitung stellt und für den Aufbau + das Betreiben des Dekon-Platzes zuständig ist, übernimmt die OF Ravensberg-Töging hauptsächlich die Aufgabe des Einsatzes von Kräften unter CSA (dabei kommen natürlich auch örtliche Kräfte und die Kräfte des LF 20 Kats zum Einsatz)
    Im Jahr kommt der Gefahrgutzug meist ca. 10-20x zum Einsatz.

    • Offizieller Beitrag

    Anbau an das Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Ravensberg-Langenheide in Betrieb genommen


    Nach nur wenigen Wochen Bauzeit, konnten die Kameraden und Kameradinnen der Ortsfeuerwehr Ravensberg-Langenheide einen Anbau an das bisherige Gerätehaus beziehen.
    In diesem neuen Gebäudeteil sind neben zwei weiteren Stellplätze für die Abrollbehälter-Gefahrgut und -Logistik und dem MTW der Wehr, auch eine neue Frauenumkleide, eine Werkstatt und ein Lager vorhanden.
    Der Anbau war notwendig, da zum einen nun nicht mehr der MTW und die beiden Abrollbehälter in zweiter Reihe stehen müssen und die Hauptfahrzeughalle dadurch stark einengen.
    Auch die steigende Anzahl der Mitglieder erforderte einen Anbau. Weiter gibt es nun mehr Lagermöglichkeiten für Einsatzmaterialien und die Rollcontainer für den AB-Logistik
    Durch den freiwerdenden Platz in dem Hauptgebäude werden dort die Frauenumkleide, sowie den dazugehörigen Sanitäranlagen, sowie das bisherige Lager abgerissen und dort eine Erweiterung des Umkleidebereiches für die Männer geschaffen.
    Da zukünftig noch ein weiteres Fahrzeug in Dienst gehen soll, ist im Anbau auch noch Platz für den Kommandowagen der Wehr, wenn dieses in Dienst gestellt wird.
    Mit dem Anbau ist zukünftig mehr Platz für die Kräfte vorhanden.


    farmingsimulator2019g98k95.jpg farmingsimulator2019gmykum.jpg farmingsimulator2019geuk6o.jpg farmingsimulator2019gspj2n.jpg farmingsimulator2019ggpks5.jpg farmingsimulator2019g4zk9l.jpg farmingsimulator2019gfjkwi.jpg


    Einsatzstichwort: 3x TH 1
    Einsatzmeldung: Baum droht zu fallen | Baum auf Straße | Baum auf Straße
    Einsatzort: Stadtgebiet
    Einsatznummer: 21+22+23/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 11. 03.2021

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Einsatzstelle 1 (Baum droht zu fallen)
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLK 23/12 (1/2) und RW (1/2)
    Einsatzstelle 2 (Baum auf Straße)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1) und LF 20 (1/8)
    Einsatzstelle 3 (Baum auf Straße)
    OF Ravensberg-Langenheide mit Kdow (1/1) und HLF 20 (1/7)


    Durch das Sturmtief "Klaus" kam es zu drei Einsätzen für unsere Feuerwehr.
    Gegen 16 Uhr wurde die Ortswehr Töging kurze Zeit hintereinander zu zwei Sturmeinsätzen alarmiert.
    In der Industriestraße drohte ein Baum umzustürzen, Aufgrund der Lage des Baumes, wurden anfangs über die Drehleiter mehrere Äste entfernt und anschließend der Baum kontrolliert zu Fall gebracht und somit die Gefahrenlage beseitigt.

    farmingsimulator2019gwxk29.jpg farmingsimulator2019gfajcp.jpg farmingsimulator2019g8ojw2.jpg farmingsimulator2019gcljoe.jpg farmingsimulator2019gmojpa.jpg farmingsimulator2019glgj4d.jpg

    Parallel dazu war auf der Friedensstraße eine kleinere Birke auf die Fahrbahn gestürzt.
    Mittels Kettensäge wurde der Baum zerkleinert und von der Fahrbahn geräumt.

    farmingsimulator2019gvcklv.jpg farmingsimulator2019g69k84.jpg farmingsimulator2019g1vkj0.jpg

    Kurz vor Mitternacht wurden dann auch noch die Kameraden der Ortswehr Ravensberg-Langenheide zu einem umgestürzten Baum, auf die Ortsverbindungsstraße zwischen den beiden Ortsteilen alarmiert.
    Nach dem die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet war, beseitigten wir auch diesen Baum mittels Kettensäge.

    farmingsimulator2019gryktz.jpg farmingsimulator2019gd2k70.jpg farmingsimulator2019gqvkvi.jpg farmingsimulator2019g5pjdr.jpg
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße
    Einsatzort: Waldstraße - Töging
    Einsatznummer: 24/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 13. 03.2021 | 14:31 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit HLF 20 (1/7), DLK 23/12 (1/2) und RW (1/1)

    Aufgrund des Sturmtief "Luis" war ein Teil eines Baumes abgebrochen und auf die Fahrbahn gestürzt.
    Nach dem wir die Straße gesperrt hatten, machten wir die Drehleiter einsatzbereit.
    Mit Hilfe dieser wurden mehrere Äste mittels Kettensäge entfernt. Anschließend wurde auch der Baum zerkleinert und die Fahrbahn wieder freigeräumt.


    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: PKW-Brand
    Einsatzort: Parkplatz "Am Friedhof" - Töging
    Einsatznummer: 25/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 14.03.2021 | 07:51 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit ELW 1 (1/1) und HLF 20 (1/7)
    Heute Morgen wurde die Ortswehr Töging zu einem PKW-Brand alarmiert.
    Bei unserer Ankunft an der Einsatzstelle hatten bereits mehrere Anwohner den Entstehungsbrand im Motorraum mittels Gartenschlauch und Wassereimer gelöscht.
    Durch uns wurde der Motorraum mittels WBK auf Glutnester abgesucht. Da noch mehrere Teil stark erhitzt waren, kam noch die HiPress vom HLF zum Einsatz, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
    Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle an den Besitzer der PKW´s.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: VKU auslaufende FLüssigkeiten
    Einsatzort: Dorfstraße - Ravensberg
    Einsatznummer: 26/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 16.03.2021 | 14:39 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Ravensberg-Langenheide mit Kdow (1/1), HLF 20 (1/8) und TLF (1/2)
    OF Töging mit HLF 20 (1/3)
    Ein LKW-Fahrer stoppte sein Fahrzeug und wollte gerade damit beginnen das Fahrzeug zu entladen, als dieses plötzlich losrollte.
    Bei dem Versuch das Fahrzeug zu stoppen, stürzte der LKW-Fahrer und zog sich eine Fraktur zu.
    Der LKW rollte über eine Kreuzung und krachte anschließend gegen ein Garagentor.
    Bei unserem Eintreffen wurde die verletzte Person bereits durch den Rettungsdienst versorgt.
    Wir sperrten den Einsatzort sofort ab.
    Anschließend wurde durch uns das Fahrzeug mittels Keilen gegen ein Wegrollen gesichert und auslaufende Betriebsstoffe mittels Bindemittel abgestreut.
    Nach Abschluss der Unfallaufnahme wurde der LKW mittels Seilwinde vom HLF ein Stück vom Garagentor weggezogen und das Garagentor mittels Trennschleifer entfernt.
    Ein Baustatiker überprüfte das Gebäude anschließend auf Beschädigungen, konnte dabei aber zum Glück keine strukturellen Schäden am Gebäude feststellen.
    Nach der Bergung des Unfallfahrzeuges übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten wieder ein.


    • Offizieller Beitrag

    Weiterer Zuwachs für die Ortsfeuerwehren




    Seit dem heutigen Freitag wurde auch die Gemeinde Erlengrat in die Stadt Töging eingemeindet.

    Dadurch kam auch die entsprechende Freiwillige Feuerwehr hinzu.
    Die Ortsfeuerwehr Erlengrat stellt den Brandschutz für ca. 3000 Einwohner sicher, gerade im Sommer und im Winter kommen dazu aber teilweise bis zu 15.000 Touristen.
    Zum Einsatzgebiet der Ortswehr gehören mehrere größere Hotels, mehrere Industrie- und Gewerbebetriebe, der Fluss Erle, mehrere abgelegene Wohnhäuser, sowie zahlreiche Vegetationsflächen.
    Vor allem die Höhenunterschiede im Einsatzgebiet von bis zu 500 Metern sind nicht zu unterschätzen.
    Der Ortsfeuerwehr Erlengrat stehen derzeit vier Einsatzfahrzeuge und drei Anhänger zur Verfügung.
    In der Stadtfeuerwehr bekommt die Ortsfeuerwehr gemeinsam mit der OF Ravensberg-Langenheide die Sonderaufgaben Wasserrettung und Vegetationsbrandbekämpfung.
    Derzeit engagieren sich in der Ortswehr 34 aktive Einsatzkräfte, 20 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 40 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.


    Neues Rettungsboot für die OF Ravensberg-Langenheide




    Des Weiteren konnte die Ortsfeuerwehr Ravensberg-Langenheide ein neues Rettungsboot in Empfang nehmen.
    Dieses ist hauptsächlich für die Wasserrettung auf der Raven gedacht, kann aber auch auf Seen und Teichen im Umland zum Einsatz kommen.
    Mit dem Anhänger ist die Wasserrettungsgruppe der Stadtfeuerwehr jetzt bestens ausgestattet.
    Als Zugfahrzeug kommt in der Regel das TLF der Ortsfeuerwehr zum Einsatz.
    Aufgrund der hohen Geländegängigkeit und der Wendigkeit, kann das Boot dadurch an vielen Stellen zu Wasser gelassen werden.


    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatzort: Osterburger Straße - Töging
    Einsatznummer: 27/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 19.03.2021 | 12:14 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit ELW 1 (1/3), RW (1/2) und DLAK 23/12 (1/1)
    Heute Mittag wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Töging zu einer Türnotöffnung alarmiert.
    Wir öffneten die Wohnungstür mittels Blech. Die Versorgung des Patienten übernahm der Rettungsdienst.
    Somit übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten nach wenigen Minuten wieder ein.





    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: VKU Auslaufende Flüssigkeiten
    Einsatzort: Feldstraße - Töging
    Einsatznummer: 28/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 19.03.2021 | 21:13 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1) und HLF 20 (1/7)
    Aufgrund von Straßenglätte verlor ein PKW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete schließlich auf einem Feld.
    Dabei riss der Kraftstofftank des PKW´s auf und größere Mengen Benzin liefen aus diesem heraus.
    Wir sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und versorgten die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
    Anschließend wurde durch uns der Kraftstoff mittels Bindemittel aufgenommen und eine Ausbreitung verhindert.
    Nach der Bergung des Unfallfahrzeuges wurde das kontaminierte Erdreich durch eine Firma abgetragen und entsorgt.

    farmingsimulator2019goejvm.jpg farmingsimulator2019g0bj3h.jpg farmingsimulator2019ga8kso.jpg farmingsimulator2019gg1kcs.jpg





    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm
    Einsatzort: Bergstraße - Erlengrat
    Einsatznummer: 29/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 19.03.2021 | 23:26 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Erlengrat mit Kdow+THA (1/1), KLF (1/7), TLF 4000 (1/2) und MTW (1/6)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), RW (1/2), HLF 20 (1/7), WLF-Kran+AB-Logistik und LF 20 (1/8)
    Nur ca. zwei Stunden später wurden die Ortsfeuerwehren Töging und Erlengrat erneut zu einem Verkehrsunfall aufgrund von Straßenglätte alarmiert.
    Ein LKW-Fahrer verlor in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam linksseitig von der Fahrbahn ab.
    Daraufhin fällte er einen kleineren Baum, ehe der LKW an einem weiteren Baum zum stehen kam.
    Bei dem Unfall wurde der Fahrer schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
    Durch die ersteintreffenden Kräfte der Ortswehr Erlengrat wurde die Einsatzstelle abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt und der Unfallort ausgeleuchtet.
    Ausserdem brachten die Kräfte mehrere Steckleiterteile für ein sicheres Arbeiten in Stellung.
    Anschließend begannen die Kräfte auch mit ihren hydraulischen Akku-Kombigerät eine Zugangsöffnung für den Rettungsdienst zu schaffen, dazu wurde die Beifahrertür entfernt.
    Nach einer Erstversorgung entschied der Rettungsdienst das wir eine schonende, jedoch auch zügige Rettung durchführen sollte.
    Daraufhin sicherten wir die Kabine mit mehreren Spanngurten vor einem Verrutschen.
    Anschließend wurde mit den beiden Rettungssätzen von RW und HLF auch noch die Fahrertür entfernt.
    Danach wurde die Öffnung mittels Rettungszylinder vergrößert und die Padale mittels Pedalschneider entfernt.
    Das Lenkrad musste ebenfalls mittels Säbelsäge entfernt werden.
    Da der Fahrer anschließend entklemmt war und sich sein Zustand plötzlich verschlechterte, wurde die LKW-Fahrer per Crash-Rettung geborgen.
    Durch den Rettungsdienst wurde der Patient anschließend sofort ins Krankenhaus verbracht.
    Nach der Rettung leuchteten wir die Unfallstelle zur Unfallaufnahme aus und streuten auslaufende Betriebsmittel ab.
    Aufgrund der Lage des Unfallortes gestaltete sich die Bergung des Fahrzeuges schwierig.
    So mussten durch uns mehrere Bäume gefällt bzw. Äste entfernt werden. Mittels Seilwinde des HLF 20, dem Kran des WLF´s, sowie einen Kran des Bergungsunternehmen konnte der LKW anschließend wieder auf die Fahrbahn gezogen und gehoben werden.
    Nach ca. 5 Stunden konnten wir dann wieder einrücken.

    farmingsimulator2019gh8koc.jpg farmingsimulator2019gzdk0p.jpg farmingsimulator2019gbfkxs.jpg farmingsimulator2019gq8jkf.jpg farmingsimulator2019gbsju7.jpg farmingsimulator2019gjvkld.jpg farmingsimulator2019gx3j8i.jpg farmingsimulator2019gy8kaz.jpg farmingsimulator2019glmj09.jpg farmingsimulator2019g6rjx1.jpg farmingsimulator2019gx9kqt.jpg farmingsimulator2019g09jnl.jpg farmingsimulator2019g3lj5j.jpg farmingsimulator2019g63ji4.jpg farmingsimulator2019gr3jlu.jpg farmingsimulator2019g0sjyg.jpg


    @FFW Fan: Danke für dein Lob wieder mal :)

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatzort: Siedlung - Osninghausen
    Einsatznummer: 30/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 20.03.2021 | 21:05 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Ravensberg-Langeheide mit Kdow (1/1) und HLF 20 (1/7)

    Eine Person war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte nicht mehr selbstständig aufstehen.
    Durch die Hilfeschreie wurde ein Nachbar darauf aufmerksam und wählte den Notruf.
    Wir öffneten die Tür mittels Akkufräse und betreuten die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
    Da bei der Untersuchung der Person durch den Rettungsdienst keine Verletzungen feststellbar waren, verblieb die Person in der Wohnung.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: REWE - Töging
    Einsatznummer: 31/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 22.03.2021 | 11:56 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit HLF 20 (1/7), DLK 23/12 (1/2), ELW 1 (1/1), LF 20 (1/7) und LF 20 Kats (1/7)->EAB

    Heute Mittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den örtlichen REWE-Markt alarmiert.
    Bei der Erkundung konnte keine Ursache ausfindig gemacht werden, somit stellten wir die BMA zurück und stellten den entsprechenden Melder ab.
    Durch die Geschäftsleitung wurde die zuständige Betreiberfirma darüber informiert.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: PKW-Brand
    Einsatzort: Bahnhof - Erlengrat
    Einsatznummer: 32/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 24.03.2021 | 14:32 Uhr


    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Erlengrat mit Kdow+THA (1/0), KLF (1/5), TLF 4000 (1/2)

    Heute wurde die OF Erlengrat zu einem PKW-Brand alarmiert.
    Bei unser Ankunft stand der Motorraum eines Kleintransporters in Flammen.
    Aufgrund von Löschversuchen mit mehreren Feuerlöschern, konnte eine Brandausbreitung verhindert werden.
    Mittels Schnellangriff konnte der Angriffstrupp des KLF den Brand dann endgültig löschen.
    Mit Hilfe der Mittelschaumpistole wurde der Motorraum dann endgültig abgelöscht.
    Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten wieder ein.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: VKU auslaufende Flüssigkeiten | Personenrettung
    Einsatzort: Freudenbrücke - Ravensberg
    Einsatznummer: 33/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 26.03.2021 | 11:03 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Ravensberg-Langenheide mit Kdow (1/0), HLF 20 (1/5), WLF+AB-Logistik (1/1), KLF (1/4), TLF 3000 W+RTB (0/1) und MTW (1/3)
    OF Töging mit RW (1/2) und GW-N (1/3)


    Heute Vormittag wurde anfangs die Ortsfeuerwehr Ravensberg-Langenheide zu einem relativen Standardeinsatz alarmiert. Vor Ort stellte sich dies jedoch deutlich anders da, wie in der Lagemeldung der Leistelle.
    Ein ATV eines holzwirtschaftlichen Unternehmens, war einen ca. 15-20 Meter tiefen Abhang heruntergestürzt und blieb zwischen einem Felsen und einer Uferbefestigung hängen.
    Dabei wurde der Fahrer des Fahrzeuges schwer verletzt, jedoch glücklicherweise nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
    Ein Kollege meldete dies der Leistelle, konnte aber aufgrund eines Schockes keine genaueren Angaben machen.
    Durch uns wurde sofort die Höhenrettungsgruppe der Ortsfeuerwehr Töging nachgefordert.
    Ein Trupp ging gesichert durch zwei Leinen zur Erkundung vor und versorgte die Person.
    Nach dem die Kräfte der Höhenrettungsgruppe eingetroffen waren, konnte auch der Notarzt und ein weiterer Trupp zum Patienten herabgelassen werden. Nach der notärztlichen Versorgung wurde die Person komplett demobilisiert und anschließend in eine Schleifkorbtrage umgelagert.
    Durch einen Kamerad der Höhenrettungsgruppe begleitet wurde diese dann per Manpower nach oben gezogen.
    Anschließend wurde der Schwerverletzte mittels RTH ins Krankenhaus geflogen.
    Nach der Personenrettung streuten wir auslaufende Flüssigkeiten ab und stellten den Brandschutz mittels HiPress sicher.
    Eine "normale" Bergung des Unfallfahrzeuges, war aufgrund der Lage des Fahrzeuges nicht möglich.
    Mittels des Kranes eines Bauschiffes wurde das Fahrzeug flussseitig geborgen und im örtlichen Hafen an ein Abschleppunternehmen übergeben.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Keller unter Wasser
    Einsatzort: Blumenweg - Töging
    Einsatznummer: 34/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 27.03.2021 | 15:58 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), RW (1/2)->EAB

    Heute Nachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Töging zu einem Wasserrohrbruch in einem Einfamilienhaus alarmiert.
    Bei unserem Eintreffen am Einsatzort war das Wasser bereits abgestellt und es mussten durch uns keine weiteren Maßnahmen getroffen werden.


    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: Maschinenbrand
    Einsatzort: Bauernhof Berger - Töging
    Einsatznummer: 35/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 27.03.2021 | 21:55 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), LF 20 (1/8), LF 20 Kats (1/7), WLF+AB-Löschmittel (1/1), RW (1/2) und GW-N (0/3)
    Kurz vor 22 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Töging dann zu einem Maschinenbrand auf dem Gelände eines örtlichen Bauernhofes alarmiert.
    Bei unserer Ankunft stand diese bereits in Vollbrand. Die Stromzufuhr war durch den Eigentümer schon abgestellt worden.
    Während der Brand mit drei C-Rohren schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, gestalteten sich die Nachlöscharbeiten schwieriger.
    So mussten Teile der Maschinenverkleidung mittels Werkzeug und hydraulischen Rettungssatz geöffnet bzw. demontiert werden um auch wirklich alle Glutnester ablöschen zu können. Zur Lokalisation der Brandnester kam die WBK zum Einsatz.
    Abschließend wurde die Maschine mittels Kombischaumrohr restabgelöscht.
    Die Wasserversorgung wurde anfangs durch das in den Tanks mitgeführte Löschwasser sichergestellt, im späteren Einsatzverlauf wurde diese aus einer 400 Meter entfernten Löschwasserzisterne mit einer B-Leitung sichergestellt.
    Nach knapp zwei Stunden, konnten wir soeben wieder einrücken.



    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Hotel "Aventurin" - Erlengrat
    Einsatznummer: 36/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 29.03.2021 | 13:24 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Erlengrat mit Kdow (1/0), KLF (1/5) und TLF 4000 (1/2)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2) und LF 20 (1/7)
    Heute Mittag wurden die Ortsfeuerwehren Erlengrat und Töging zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Hotel alarmiert.
    Bei der Erkundung in dem betroffenden Raum konnte keine Ursache für die Auslösung ausfindig gemacht werden.
    Somit wurde der betroffende Melder ausgestellt und die BMA zurückgestellt.
    Durch die Hotelleitung wurde ein Techniker informiert.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!