LS 19 - Freiwillige Feuerwehr der Stadt Töging

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße
    Einsatzort: Langenheider Straße - Ravensberg
    Einsatznummer: 125/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 01.07.2021 | 02:21 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Süd mit Kdow (1/1) und HLF 20 (1/7)
    Letzte Nacht wurde die OF Süd unweit der Feuerwehrhauses zu einem Baum auf Straße alarmiert.
    Aus bislang ungeklärter Ursache war eine Fichte umgestürzt und ein Teil des Baumes hing auf die Fahrbahn.
    Mittels Kettensäge wurde der auf die Fahrbahn ragende Teil des Baumes abgesägt und von der Fahrbahn geräumt.
    Nach wenigen Minuten konnten wir dann schon wieder einrücken.


    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: PKW-Brand
    Einsatzort: Parkplatz - Einkaufszentrum "Nord"
    Einsatznummer: 126/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 01.07.2021 | 10:31 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit MLF (1/3), HLF 20 (1/7) und ELW 1 (1/1)
    Heute Vormittag wurde die OF Töging zu einem PKW-Brand auf einem Parkplatz alarmiert. Mittels MLF machten sich die hauptamtlichen Gerätewarte sofort auf dem Weg zur Einsatzstelle, weitere Kräfte rückten dann mit HLF und ELW wenig später ebenfalls mit aus.
    Vor Ort hatten bereits Ersthelfer das Feuer mittels mehrere Feuerlöscher in Griff gehalten:
    Somit begrenzte sich der Brand nur auf den Motorraum des Fahrzeuges.
    Mit Hilfe des Schnellangriffes löschte der Angriffstrupp des MLF´s den Brand endgültig ab.
    Abschließend kam auch noch die Mittelschaumpistole zum Einsatz, um auch letzte Glutnester damit erreichen zu können.
    Die Besatzung von ELW und HLF sicherten die Einsatzstelle ab und hielten mehrere Schaulustige zurück.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Karl-Marx-Straße - Töging
    Einsatznummer: 158/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 03.07.2021 | 17:03 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), MLF (1/5), DLAK 23/12 (1/2), HLF 20 (1/8), WLF+AB-Tankwasser (1/2)
    Am heutigen Nachmittag wurde der Löschzug 1 zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen örtlichen Supermarkt alarmiert.
    Bei der Erkundung konnte kein Grund zur Auslösung der Anlage ausfindig gemacht werden.
    Da der Melder der BMA sofort nach dem Zurückstellen erneut auslöste, wurde diese deaktiviert. Durch einen Mitarbeiter des Supermarktes wurden darüber der zuständige Techniker, sowie der Inhaber informiert und wir rückten nach wenigen Minuten wieder ein.

    farmingsimulator2019g9qk3a.jpg farmingsimulator2019gykj8x.jpg farmingsimulator2019g6bj94.jpg farmingsimulator2019guwkeu.jpg

    Als Dankeschön für unseren Einsatz, spendierte uns ein Kunde des Supermarktes spontan drei Kisten Getränke und mehrere Packungen Eis.
    Wir bedanken uns dafür recht herzlich im Namen der gesamten Ortsfeuerwehr.


    PS: Anpassung der Einsatznummer, nach Übertragung der Einsätze der ehemaligen selbstständigen Ortsfeuerwehren, nach der Eingliederung in die Stadtfeuerwehr.

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: LKW-Brand
    Einsatzort: B 992 - Töging
    Einsatznummer: 159/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 04.07.2021 | 03:08 Uhr


    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/8), MLF (1/5) WLF+AB-Tankwasser (1/2)
    Kurz nach 3 Uhr morgends wurde die Ortsfeuerwehr Töging zu einem LKW-Brand auf die B 992 alarmiert.
    Bei der Ankunft brannte der LKW im Bereich des Motors, der Fahrer des Fahrzeuges war jedoch nicht auffindbar.
    Mittels Schnellangriff löschte der Angriffstrupp des HLF´s den Brand.
    Anschließend wurde der Motorblock mittels Mittelschaumpistole restabgelöscht und der gesamte LKW mittels WBK auf weitere Glutnester abgesucht.
    Die Besatzung des MLF suchte das nähere Umfeld des LKW´s, nach dessen Fahrer ab, was jedoch erfolglos blieb.
    Somit sicherten wir die Einsatzstelle bis zum Ankunft der Polizei und der Fahrzeugbergung ab.
    Nach der Bergung reinigten wir die Fahrbahn noch mittels Schnellangriff vom Schaum und Brandspuren.
    Gegen 4:30 Uhr konnten wir dann wieder einrücken.



    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Gerüst droht zu fallen
    Einsatzort: Hauptstraße - Königsberg
    Einsatznummer: 160/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 04.07.2021 | 14:27 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Königsberg mit Kdow (1/1), HLF 20 (1/7) und MZF (1/5)
    Ein Anrufer meldete das ein Baugerüst an einer Brücke drohen würde umzustürzen.
    Vor Ort hatte sich das Gerüst an mehreren Stellen gelöst und drohte auf den Fußweg und die Fahrbahn zu stürzen.
    So sperrten wir den Gefahrenbereich ab und informierten die Polizei darüber.
    Durch die Polizei wurde der Baustellenbeauftragte ausfindig gemacht und über die Gefahrenstelle informiert. Dieser kümmerte sich dann um die Sicherung des Gerüstet und wir konnten dann nach ca. zwei Stunden wieder einrücken.


    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: VKU auslaufende Flüssigkeiten
    Einsatzort: Neumarkt - Ravensberg
    Einsatznummer: 161/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 04.07.2021 | 15:03 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Süd mit Kdow (1/1) und HLF 20 (1/8)
    Nur eine halbe Stunde später wurden auch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Süd zu einem Einsatz alarmiert.
    Ein Rentner hatte bei einem Wendemanöver das Gas- und das Bremspedal verwechselt und fuhr gegen einen Baum.
    Passanten wählten daraufhin den Notruf und betreuten den leichtverletzten Rentner.
    Bei unserer Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Rentner schon von einer RTW-Besatzung betreut.
    Wir sicherten das Fahrzeug gegen ein Wegrollen und klemmten die Fahrzeugbatterie ab.
    Entgegen der Einsatzmeldung traten keine Flüssigkeiten aus dem Fahrzeug aus.
    Anschließend wurde der Baum auf seine Stabilität getestet und auf Schäden begutachtet.
    Dabei wurden nur minimalste Schäden an diesem festgestellt.
    Somit übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten nach ca. einer Stunde wieder ein.



    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm
    Einsatzort: Steinbruchstraße - Töging
    Einsatznummer: 162/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 07.07.2021 | 00:09 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), RW (1/2), GW-L 2 (1/5), MLF (1/5), WLF+AB-Tankwasser (1/2) und MTW (1/3)
    Kurz nach Mitternacht wurde die Ortsfeuerwehr Töging zu einen schweren Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einen PKW alarmiert.
    Während der PKW gegen einen Strommasten geschleudert wurde, rollte der Transporter in einen Teich.
    Während die beiden Insassen den Transporter noch selbstständig verlassen konnten, wurden im PKW drei Personen eingeklemmt.
    Durch die Besatzungen von HLF, RW und GW-L wurde sofort die Rettung der eingeklemmten Personen mittels hydraulischen Rettungsgerät eingeleitet.
    Aufgrund des Zustandes der Patienten wurde, nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst einen Crashrettung durchgeführt.
    So entfernten wir drei Fahrzeugtüren und durchtrennten die A- und B-Säulen des Fahrzeuges. Anschließend wurde das Dach nach hinten weggeklappt und der Motorblock mittels Rettungszylinder nach vorn weggedrückt. Danach konnten alle Patienten befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.
    Alle fünf verletzten Personen wurden teils mit Notarztbegleitung in umliegende Krankenhäuser verbracht.
    Durch die Besatzung des MLF wurde der Brandschutz sichergestellt und der Kleintransporter mittels Greifzug gegen eine weiteres Verrutschen gesichert.
    Die Besatzungen von WLF und MTW kümmerten sich um die Verkehrsabsicherung, gemeinsam mit der Polizei.
    Abschließend wurden auslaufende Flüssigkeiten abgebunden und die Batterie des PKW abgeklemmt. Auch der beschädigte Strommast musste mittels Kettensäge gefällt werden.
    Derzeit sind noch ein Teil der Kräfte vor Ort und unterstützten die Polizei bei der Verkehrsleitung und dem Ausleuchten der Unfallstelle.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatzort: Mittelstraße - Töging
    Einsatznummer: 163/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 07.07.2021 | 12:45 Uhr



    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit ELW 1 (1/2), DLAK 23/12 (1/1) und RW (1/2)

    Heute Mittag wurde die Ortsfeuerwehr Töging zu einer Türnotöffnung alarmiert.
    Wir öffneten die Wohnungstür und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten. Um einen schnellen Transport zu ermöglichen, mussten mehrere Gegenstände in der Wohnung bei Seite geräumt werden.
    Da der Patient sich im 5. OG befand unterstützten wir auch noch mit einer Tragehilfe.
    Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten wieder ein.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 3
    Einsatzmeldung: Sturmschäden nach Tornado
    Einsatzort: Töginger Landstraße, Königsberger Straße, Waldstraße - Mittelberg
    Einsatznummer: 164/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 08.07.2021 | 14:02 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Mittelberg mit VRW (1/1), HLF 10 (1/5) und MTW (0/2)
    OF Königsberg mit Kdow (1/0), HLF 20 (1/6), MZF (1/3), TLF 4000 (1/2)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), DLAK 23/12 (1/2), HLF 20 (1/7), RW (1/2), WLF-Kran+AB-Klima (0/2) und GW-L 2 (1/5)
    OF Süd mit Kdow (1/1), LF 20 Kats (1/8), MTW (1/2)
    OF Erlengrat mit MZF (1/5)

    Gegen 14 Uhr zog ein eigentlich leichtes Gewitter über unser Stadtgebiet, im Bereich der genannten Straßen bildet sich jedoch ein Tornado.
    In nur wenigen Minuten, hatte sich dieser jedoch schon aufgelöst, jedoch wurden ca. 20 Bäume umgeknickt oder so stark beschädigt, das diese gefällt werden mussten, auch vier Hausdächer und zwei Bushaltestallen wurden dabei beschädigt.
    Anfangs wurde dann nur der LZ 3, sowie der Stadtwehrleiter per Vollalarm alarmiert.
    Aufgrund der vorgefunden Lage, wurden aber schnell auch die Löschzüge 1+2, sowie der städtische Bauhof und zwei Forstwirte nachalarmiert um ausreichend Material und Man-Power zur Beseitigung der Schäden zu haben.
    Mit Hilfe von diversen Kettensägen wurden mehrere Bäume von der Fahrbahn beseitigt und weitere Bäume kontrolliert gefällt, bzw. lose Äste per Teleskopmast des Bauhofes entfernt.
    Parallel dazu wurden mit Hilfe der Drehleiter mehrere lose Dachziegeln entfernt und die Dächer mittel Planen notgesichert. Hierzu kam auch ein örtlicher Dachdeckerbetrieb mit zum Einsatz.
    Aufgrund der Vielzahl an Schäden, dauerte die Beseitigung bis vor wenigen Minuten an.
    Laut DWD handelte es sich vermutlich um einen F1-F2 Tornado.
    Natürlich kam uns zu gute, das ausser dem Einsatz 165, keine weiteren Unwetterschäden auftraten und wir somit mit ausreichend Kräften vorgehen konnten.


    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Straße und Keller unter Wasser
    Einsatzort: Hauptstraße - Königsberg
    Einsatznummer: 165/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 08.07.2021 | 14:11 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Königsberg mit Kdow (1/0) und TLF 4000 (1/1)
    OF Töging mit GW-L 2 (1/5) und MLF (1/5)



    Parallel zum Einsatz Nummer 164 wurde noch ein zweiter Unwettereinsatz im Stadtgebiet gemeldet.
    Aufgrund von Geröll und Schlamm waren zwei Gullys zugesetzt, weswegen die Hauptstraße im Bereich der Kreisverkehres unter Wasser stand und Wasser auch in die Keller von zwei angrenzenden Wohnhäusern eindrang.
    Wir hoben die Gullydeckel aus den Schächten und entfernten die Schmutzfänger, woraufhin das Wasser schnell abfloß.
    Anschließend beseitigten wir das Wasser aus den beiden Kellern.
    Dazu kamen drei Tauchpumpen und eine Schmutzwasserpumpe, sowie zwei Nasssauger zum Einsatz.
    Im Anschluss fuhren die Einsatzkräfte auch die Einsatzstelle Nummer 164 mit an. Jediglich das MLF fuhr den Standort an um den Brandschutz sicherstellen zu können.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Dorfstraße - Erlengrat
    Einsatznummer: 166/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 11.07.2021 | 15:17 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Erlengrat mit KLF (1/5) und TLF 3000 W (0/2)
    OF Süd mit HLF 20 (1/7), Kdow (1/0), LF 20 Kats (1/4), GTLF 9000 (1/2)->EAB
    OF Töging mit DLAK 23/12 (1/2), MLF (1/5)->EAB

    Knapp einen Monat nach der letzten BMA-Auslösung mit Wohnungsbrand wurden wir erneut in das örtlich Berrison-Hotel- und Apartmentgebäude nach Erlengrat alarmiert.
    Zum Glück handelte es sich dieses Mal nur um eine Fehlauslösung aufgrund einer Staubentwicklung bei Baumaßnahmen.
    Somit belehrten wir die Personen und stellten anschließend die BMA wieder zurück.

    farmingsimulator2019grnkny.jpg farmingsimulator2019g2djmi.jpg farmingsimulator2019gh2k8s.jpg farmingsimulator2019gjzkoa.jpg
    Einsatzstichwort: 5x TH 1
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße | Baum auf Straße | Straße mit Schlamm überspült | Keller unter Wasser | Wassereinbruch in Gebäude
    Einsatzort: OT Töging und Ravensberg
    Einsatznummer: 167+168+169+170+171 /2021
    Alarmierungszeitpunkt: 12.07.2021 | 16:02 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Einsatzstelle 1: OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2)
    Einsatzstelle 2: OF Töging mit MLF (1/5)
    Einsatzstelle 3: OF Töging mit ELW 1 (1/1), MLF (1/5), GW-L 2 (1/5), WLF+AB-Tankwasser (1/2)
    Einsatzstelle 4: OF Süd mit Kdow (1/0), HLF 20 (1/5), MTW (0/3)
    Einsatzstelle 5: OF Süd mit LF 20 Kats (1/6)
    Heute Nachmittag wurde das Stadtgebiet erneut von einem kurzen aber heftigen Gewitter getroffen, in Folge dessen wurden die Ortsfeuerwehren Töging und Süd zu fünf Einsätzen alarmiert.
    Fast zeitgleich wurde die Ortsfeuerwehr Töging zu zwei umgestürzten Bäumen alarmiert.
    An der ersten Einsatzstelle lag eine großer Baum quer über die Fahrbahn und hatte auch ein Gebäude gestreift.
    Mittels Drehleiter wurden mehrere größere Äste entfernt. Anschließend wurde auch der restliche Baum vom Boden aus zerkleinert und die Fahrbahn frei geräumt.
    Anschließend reinigten wir noch die Fahrbahn mittels Besen.

    An der zweiten Einsatzstelle war eine Fichte ca. in der Mitte zerbrochen und auf die Fahrbahn gefallen.
    Mittels Kettensäge wurde der restliche Baum kontrolliert zu Fall gebracht und anschließend der abgebrochene Teil zerkleinert und von der Fahrbahn geräumt.

    Wenige Minuten später wurde dann auf der Ortsverbindungsstraße Töging-Waldsiedlung eine mit Schlamm überspülte Fahrbahn gemeldet.
    Von einem angrenzenden Feld waren dort größerer Mengen Schlamm auf die Fahrbahn gespült worden.
    Mittels Schnellangriff von MLF und AB-Tankwasser, sowie mit Schaufeln und Besen beseitigten wir den Schlamm von der Straße.
    Hierbei wurden wir auch mit einem Radlader und der Kehrmaschine des Bauhofes unterstützt.

    Anschließend wurden dann noch zwei Keller unter Wasser im Ortsteil Ravensberg gemeldet.
    Mittels zweier Tauch- und einer Schmutzwasserpumpe, sowie einem Nasssauger wurde das Wasser aus den Kellern nach draußen gepumpt.

    Ausserdem wurden durch die Kräfte noch mehrere herausgedrückte Gullydeckel wieder eingesetzt.

    farmingsimulator2019grckf7.jpg farmingsimulator2019guzkxy.jpg farmingsimulator2019g6sk84.jpg farmingsimulator2019guhkvv.jpg farmingsimulator2019gypklh.jpg farmingsimulator2019gexjht.jpg farmingsimulator2019gd8kpd.jpg farmingsimulator2019gdkjr7.jpg farmingsimulator2019gbxksv.jpg farmingsimulator2019g4njf8.jpg farmingsimulator2019g8dkro.jpg farmingsimulator2019gf6jie.jpg farmingsimulator2019ggvj2b.jpg farmingsimulator2019g0gktx.jpg farmingsimulator2019g35kjo.jpg farmingsimulator2019gqojit.jpg farmingsimulator2019gkrky8.jpg farmingsimulator2019gvejym.jpg farmingsimulator2019gtejw7.jpg farmingsimulator2019gtwj5g.jpg
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Keller unter Wasser
    Einsatzort: Grünwaldgasse - Töging
    Einsatznummer: 172 /2021
    Alarmierungszeitpunkt: 12.07.2021 | 22:12Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7) und RW (1/2)

    In den späten Abendstunden des 12.07.2021 wurde die Ortsfeuerwehr Töging erneut zu noch einem weiteren Unwettereinsatz alarmiert.
    Der Keller eines Mehrfamilienhauses stand zu ca. 60 cm unter Wasser. Mit Hilfe von zwei Tauchpumpen und zwei Nasssaugern beseitigten wir den Wasserschaden.


    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Sackgasse - Königsberg
    Einsatznummer: 173/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 14.07.2021 | 08:25Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Königsberg mit HLF 20 (1/5), TLF 400 (1/2) und MZF (1/3)
    OF Mittelberg mit HLF 10 (1/5), MTW (0/3)
    OF Töging mit DLAK 23/12 (1/2), MLF (1/5)

    Heute Vormittag wurden die Löschzüge 1 und 3 zu einer ausgelösten BMA in einen metallverarbeitenden Betrieb im Stadtteil Königsberg alarmiert.
    Als Ursache für die Auslösung konnte eine brennender Sicherungskasten ausfindig gemacht werden.
    Mittels eines CO²-Löschers konnte dieser schnell gelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera kontrollierten wir die Einsatzstelle anschließend noch.
    Parallel dazu wurde der Bereich mittels Belüftungsgerät vom Rauch befreit.
    Abschließend stellen wir die BMA zurück und rückten wieder ein.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: KS | BR
    Einsatzmeldung: Katastrophenschutz Bereitschaft
    Einsatzort: Landkreis Ahrweiler - Rheinland-Pfalz
    Einsatznummer: 174/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 15.07.2021 | 07:00Uhr


    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit GW-L 2 (1/5), MTW (1/5), WLF-Kran+AB-KLIMA (1/1)
    OF Süd mit LF 20 Kats (1/8)
    FF Rosenheim mit LF 20 Kats (1/8), GW-L 2 (1/5)
    FF Rheinburg mit ELW 1 (1/3), GW-V (1/5)
    FF Westerwald-Stadt mit LF 20 Kats (1/8), MTW (1/5), WLF-Kran+AB-KLIMA (1/1)
    FF Neuheim-Lampenburg mit LF 20 Kats (1/8)
    Landkreis Töging-Westerwald mit Kdow (1/1)
    LFS Osterburg mit GMTW (1/18)


    Gestern Morgen gegen 7 Uhr machte sich der Katastrophenschutzzug des Landkreis Töging-Westerwald gemeinsam mit vier weiteren Einsatzzügen der Feuerwehr und drei Einsatzzügen der SEG, sowie mehreren Wasserrettungszügen auf dem Weg in das Katastrophengebiet im Landkreis Ahrweiler.
    Vor Ort sollen wir die örtlichen Kräfte unterstützen und ablösen. Der Einsatz ist vorerst für eine Arbeitswoche (5 Tage) in je 12 Stunden-Schichten vorgeplant.

    farmingsimulator2019gz1jfu.jpg farmingsimulator2019gsgjsq.jpg farmingsimulator2019g6ckbe.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: KS | BR
    Einsatzmeldung: Katastrophenschutz Bereitschaft
    Einsatzort: Gemeinde Kiesdorf - Kreis Ahrweiler
    Einsatznummer: 174/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 15.07.2021 | 07:00Uhr


    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit GW-L 2 (1/5), MTW (1/5), WLF-Kran+AB-KLIMA (1/1)
    OF Süd mit LF 20 Kats (1/8)
    FF Rosenheim mit LF 20 Kats (1/8), GW-L 2 (1/5)
    FF Rheinburg mit ELW 1 (1/3), GW-V (1/5)
    FF Westerwald-Stadt mit LF 20 Kats (1/8), MTW (1/5), WLF-Kran+AB-KLIMA (1/1)
    FF Neuheim-Lampenburg mit LF 20 Kats (1/8)
    Landkreis Töging-Westerwald mit Kdow (1/1)
    LFS Osterburg mit GMTW (1/18)





    Nach der Ankunft am Sammelpunkt wurden wir den Bereich der Gemeinde Kiesdorf zugeteilt.
    Hier war das Hochwasser deutlich zurückgegangen, woraufhin hier durch uns bereits begonnen wurde die Sandsackwände zu beseitigen und die ersten Wohnhäuser von Wasser und Schlamm zu befreien.
    Die Einsatzleitung ging dazu auf dem Gelände des Bauhofes in Stellung, hier hat die Freischicht (jeweils 12 Stunden-Wechselschicht) die Möglichkeit zum Schlafen, zur Körperpflege und auch die eigene Versorgungsgruppe sorgt hier für die Versorgung mit Essen+Trinken.
    Wir ersetzten vor Ort die deutlich geschafften und auch teils selbst getroffenen Kameraden der örtlichen Feuerwehren, welche die EInsatzbereitschaft für andere Einsätze wieder herstellen konnte.
    Die einzelnen Fahrzeuge wurden in verschiedenen Abschnitten eingeteilt, in welchen sie autark arbeiten.



    • Offizieller Beitrag

    Neue HLF 20 für die Ortsfeuerwehren Süd und Königsberg

    Heute Nachmittag wurden offiziell die beiden neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 an die Ortsfeuerwehren Süd und Königsberg übergeben.
    Diese ersetzen die beiden Leih- und Testfahrzeuge baugleichen Typs.
    Vorangegangen an die Beschaffung, waren vier Testfahrzeuge, welche im Wechsel bei allen vier Feuerwehren im Dienst waren.
    Je ein Testfahrzeug kam von Rosenbauer, Magirus, Ziegler und Schlingmann. Nach den Tests entschied man sich einstimmig für die Anschaffung von AT 3 der Firma Rosenbauer.

    Die neuen HLF 20 sind komplett identisch und nach Norm ausgestattet mit erweiterter Beladung für Unwettereinsätze.

    Durch die interkommunale Beschaffung zusammen mit zwei Nachbargemeinden wurden die Fahrzeug zu 50% durch das Land gefördert.
    Das Fahrzeug bietet Platz für insgesamt neun Einsatzkräfte, wovon vier sich während der Anfahrt mit Atemschutz ausrüsten können.
    An Löschmitteln sind je 2000 Liter Löschwasser und 120 Liter Schaummittel im Fahrzeug untergebracht. Die FPN hat eine Leistung von 2000 Liter pro Minute bei 10 bar.
    Sämtliche Beleuchtungselemente sind in LED umgesetzt und ermöglichen somit ein gutes Arbeiten auch in der Nacht.
    Mit den neuen Fahrzeugen sind wir optimal für sämtliche Einsatzszenarien ausgestattet.

    Ab sofort sind die Fahrzeuge im Einsatzdienst. Die Ausbildung fand bereits in den letzten Wochen statt:


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: Containerbrand
    Einsatzort: Recyclinghof Korn - Töging
    Einsatznummer: 175/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 18.07.2021 | 22:23Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), MLF (1/5), HLF 20 (1/8) und WLF+AB-Tankwasser (1/2)

    Heute Abend wurde die OF Töging zu einem Containerbrand auf das Gelände eines örtlichen Recyclinghofes alarmiert.
    Bei unserer Ankunft stand ein Sperrmüllcontainer in Vollbrand.
    Mit Hilfe von zwei C-Rohren löschten wir das Feuer, anschließend fluteten wir den Container mittels Kombi-Schaumrohr und erstickten damit auch die letzten Glutnester.


    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: Brennt Mülleimer
    Einsatzort: Kirchstraße - Erlengrat
    Einsatznummer: 176/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 18.07.2021 | 22:56Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Erlengrat mit KLF (1/7) und TLF 3000 W (1/2)->EAB
    An der Johanneskirche in Erlengrat brannte ein Mülleimer.
    Mit Hilfe des HiPress-Kleinlöschgerätes löschten wir den Brand innerhalb weniger Sekunden und konnten anschließend wieder einrücken.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm
    Einsatzort: Waldbrücke - Ravensberg
    Einsatznummer: 177/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 19.07.2021 | 12:13Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Süd mit Kdow (1/0), HLF 20 (1/5), GTLF 9000 (0/2), und MTW (1/6)
    OF Erlengrat mit KLF (1/5) und MZF (1/2)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), RW (1/2) und HLF 20 (1/8)
    Heute Nachmittag wurden die Löschzüge 1 und 2 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
    Auf der Waldbrücke waren zwei PKW kollidiert, in Folge dessen einer der PKW´s gegen die Brückenmauer krachte und dessen Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Der Fahrer des 2. unfallbeteiligten Fahrzeuges konnte sich noch selbstständig aus seinem Fahrzeug retten.
    Durch den schon vor uns eingetroffenen Rettungsdienst wurde entschieden das der ansprechbare Fahrer mit einer patientenschonenden Rettung aus dem Fahrzeug geholt werden sollte.
    Somit kamen die Rettungssätze von HLF 20 und später vom RW zur Rettung zum Einsatz. Nach dem das Fahrzeug gegen ein Verrutschen gesichert war wurden dazu die A- und die B-Säulen beidseitig durchtrennt sowie die Türen beseitigt. Anschließend wurde das Dach nach hinten weggeklappt.
    Zusätzlich wurden mittels Rettungszylinder und Pedalschneider auch noch die Füße des Patienten befreit. Anschließend wurde er mittels Spineboard aus dem Fahrzeug geborgen und mittels RTH ins Krankenhaus verbracht.
    Auch der Fahrer des zweiten PKW und ein durch Splitter verletzter Ersthelfer wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in die Klinik verbracht.
    Im Anschluss rückten bis auf den Kdow und das HLF 20 der OF Süd alle Fahrzeuge wieder ein.
    Die verbliebenden Einsatzkräften klemmten noch die Fahrzeugbatterien ab und unterstützten die Polizei noch bis zur Bergung bei der Verkehrsabsicherung.
    Die Waldbrücke war während der gesamten Einsatzdauer voll gesperrt.



    Einsatzstichwort: CBRN 1
    Einsatzmeldung: Gewässerverunreinigung
    Einsatzort: Forststraße - Westerwald
    Einsatznummer: 178/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 19.07.2021 | 23:14Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit GW-Mess (1/5)
    FF Westerwald-Stadt mit Kdow (1/0), ELW 1 (1/1) HLF 20-1 (1/7), HLF 20-2 (1/8), GW-L 2 (1/5) und RW (1/2)
    Gestern Abend wurde die Messgruppe durch den Löschzug Stadt der Feuerwehr Westerwald zu einer Gewässerverunreinigung nachgefordert.
    Vor Ort wurden mehrere Gewässerproben entnommen und zur Auswertung in ein Labor verbracht.
    Durch die zuständige Feuerwehr wurden mehrere Ölsperren in Stellung gebracht und ein Teil der noch unbekannten Substanz mittels schwimmfähigen Bindemittel aufgenommen.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: GTI TP - Töging
    Einsatznummer: 179/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 20.07.2021 | 08:15 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), MLF (1/5), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2) und WLF+AB-Tankwasser (1/1)


    Heute Vormittag wurde der Löschzug 1 zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen örtlichen Industriebetrieb alarmiert.
    Bei der Erkundung konnte kein Grund für die Auslösung der BMA ausfindig gemacht werden.
    Somit stellten wir die BMA zurück und rückten nach wenigen Minuten wieder ein.


    • Offizieller Beitrag

    Nach dem die Kameraden aus dem Hochwassergebiet zurückkamen, trafen sich gestern Vormittag einige Kameraden und unterstützten die hauptamtlichen Kräfte beim wiederherstellen der Einsatzbereitschaft der eingesetzten Fahrzeuge.
    So mussten sämtliches Ausrüstungsgegenstände aus dem Fahrzeug geräumt und gereinigt werden, da diese mit Staub und teilweise auch Schlamm verunreinigt waren.
    Ein Teil der Ausrüstung wurde leider beschädigt und musste ausgetauscht werden.
    Parallel dazu wurden die Fahrzeuge und der Abrollbehälter von aussen und auch Innen komplett gereinigt.
    Anschließend wurden die Fahrzeuge wieder mit der Ausrüstung beladen und konnten dann wieder in den Status 2 gehen.



    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatzort: Mittelberger Straße - Köngisberg
    Einsatznummer: 180/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 22.07.2021 | 03:24 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Königsberg mit Kdow (1/1) und HLF 20 (1/8)

    In den frühen Morgenstunden wurde die Ortsfeuerwehr Königsberg zu einer Türnotöffnung alarmiert.
    Wir öffneten die Wohnungstür für den Rettungsdienst und übergaben die Einsatzstelle anschließend an die Polizei.



    Einsatzstichwort: B 2 MiG
    Einsatzmeldung: Kellerbrand
    Einsatzort: Neue Gasse - Töging
    Einsatznummer: 181/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 22.07.2021 | 13:09Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), MLF (1/5), DLAK 23/12 (1/2), HLF 20 (1/7), WLF+AB-Tankwasser (0/2), GW-L 2 (1/5), WLF-Kran+AB-Einsatzleitung (0/1), GW (1/1) und MTW (0/3)
    OF Süd mit Kdow (1/0), HLF 20 (1/7) und LF 20 Kats (1/5)
    Heute Nachmittag wurde ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Töginger Altstadt gemeldet, daraufhin machten sich umgehend die Kräfte der Ortsfeuerwehren Töging und Süd auf dem Weg zur Einsatzstelle.
    Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage.
    Umgehende wurden mehrere Trupps unter schweren Atemschutz in das Gebäude geschickt.
    Während zwei Trupps zur Brandbekämpfung in den Keller vorgingen, retteten drei weitere Trupps alle Personen aus ihren Wohnungen. Um dazu das Treppenhaus möglichst rauchfrei zu haben wurde auch ein Belüftungsgerät eingesetzt.
    Während alle Personen und auch Haustiere nach kurzer Zeit aus dem Gebäude gerettet waren, zogen sich die Löschmaßnahmen im Keller über mehrere Stunden.
    Da dieser mit zahlreichen Möbeln und Unrat zugestellt war, mussten diese nach und nach, nach draußen gebracht und dort restabgelöscht werden.
    Dies zog sich über mehrere Stunden, während die Atemschutztrupps immer wieder ausgetauscht werden mussten.
    Die evakuierten Bewohner konnte in einem nahen Cafe untergebracht und betreut werden. Auch Getränke und einen Imbiss stellte diese kostenfrei zur Verfügung.
    Jediglich zwei Hausbewohner erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und mussten in ein Krankenhaus verbracht werden.
    Da das Gebäude aufgrund der starken Rauchschäden derzeit nicht bewohnbar ist, wurden die betroffenden in einem örtlichen Hotel untergebracht, während andere bei Verwandten oder bekannten unterkamen.
    Als Brandursache geht die Polizei derzeit von einem technischen Defekt aus.


  • Maxxam

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!