LS 19 - Freiwillige Feuerwehr der Stadt Töging

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: Unklare Rauchentwicklung
    Einsatzort: Burgstraße/Ravensburg - Ravensberg
    Einsatznummer: 37/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 31.03.2021 | 08:05 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)->EAB
    OF Ravensberg-Langenheide mit HLF 20 (1/7), TLF 3000 W (1/2), KLF (1/3) und Kdow (1/0)
    Heute Morgen wurde die Ortsfeuerwehr Ravensberg-Langenheide zu einer unklaren Rauchentwicklung an der Burg alarmiert.
    Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnten wir ein unangemeldetes und verlassenes Lagerfeuer auf dem Gelände der Burg feststellen.
    Mit Hilfe des Schnellangriffes vom HLF löschten wir das Feuer ab.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 3
    Einsatzmeldung: Lagerhallenbrand | Nachforderung DLK
    Einsatzort: Industriegebiet West - Westerwald
    Einsatznummer: 38/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 02.04.2021 | 09:11 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit ELW 1 (1/3), DLAK 23/12 (1/2), LF 20 Kats (1/8) und WLF-Kran+AB-EL (1/1)
    OF Westerwald-Stadt mit Kdow (1/0), ELW 1 (1/1), HLF 20-1 (1/8), DLAK 23/12 (1/2), HLF 20-2 (1/7), GW-L 2 (1/5), GW-N (1/1), RW (1/2) und MTW (1/7)
    OF Westerwald-Süd mit Kdow (1/1), HLF 10 (1/7), TLF 4000 (1/2), TSF-W (1/5) und MTW (1/6)
    OF Waldendorf mit MLF (1/5) und MTW (1/8)
    OF Rückwalde mit MLF (1/5) und MZF (1/7)
    OF Rosenwalde mit TSF (1/5)
    OF Neu-Rosenwalde mit MLF (1/5), TLF 16/24 TR (1/2) und MTW (1/5)
    OF Pilz mit TSF (1/5)

    Heute Vormittag wurden wir zu einem Großbrand an die andere Seite des Landkreises alarmiert.
    In der Stadt Westerwald stand eine Lagerhalle im Vollbrand.
    Wir unterstützten bis 14 Uhr mit der Drehleiter bei der Brandbekämpfung von oben, durch das LF 20 Kats wurden zwei Atemschutztrupps für den Aussenangriff abgestellt.
    Die Besatzung des ELW und des WLF unterstützten als IuK-Einheit bei der Einsatzleitung.
    Für einen genaueren Bericht der Gesamteinsatzlagen, lesen sie bitte bei der Internetseite der Feuerwehr Westerwald nach.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatzort: Waldstraße - Töging
    Einsatznummer: 39/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 03.04.2021 | 01:02 Uhr


    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit ELW 1 (1/3), DLAK 23/12 (1/2) und RW (1/2)

    Heute Nacht wurde die Ortsfeuerwehr Töging zu einer Türnotöffnung alarmiert.
    Mit Hilfe der Drehleiter verschafften wir uns über eine angekippte Balkontür Zutritt zur Wohnung und öffnete von Innen die Wohnungstür für den Rettungsdienst.
    Nach einer Erstversorgung durch diesen, entschied sich der Notarzt für eine schonende Rettung über die Drehleiter.
    Anschließend verschlossen wir die Wohnungstür und übergaben den Schlüssel an den Rettungsdienst.



    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: Waldbrand
    Einsatzort: Fichtenstraße - Töging
    Einsatznummer: 40/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 03.04.2021 | 10:19 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/5), LF 20 (1/8) und LF 20 Kats (1/7)->EAB

    Heute Vormittag wurde die Ortsfeuerwehr Töging zu einem gemeldeten Waldbrand alarmiert.
    Bei unserer Ankunft an der Einsatzstelle brannte eine Fichte im Stammbereich.
    Mittels Schnellangriff konnte der Brand schnell gelöscht werden.
    Anschließend wurde der Baum mittels Kettensäge gefällt, da seine Stabilität nicht mehr gewährleistet war.
    Mittels WBK kontrollierten wir die Brandstelle noch nach und löschten den Baumstumpf mittels HiPress nochmals ab.


    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: Person in Notlage
    Einsatzort: Fichtenstraße - Töging
    Einsatznummer: 41/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 03.04.2021 | 12:03 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit HLF 20 (1/8) und RW (1/2)
    Ein Kind hatte sich beim Spielen die Hand in einem Klettergerüst eingeklemmt und konnte sich selber nicht mehr befreien.
    Die Mutter des Jungen wählte daraufhin den Notruf.
    Mittels Akkuschrauber demontierten wir eine Holzlatte, woraufhin der Junge befreit werden konnte.
    Durch die RTW-Besatzung wurde er anschließend zum Röntgen ins Krankenhaus verbracht.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Hotel "Central" - Erlengrat
    Einsatznummer: 42/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 06.04.2021 | 04:01 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Erlengrat mit Kdow (1/1), KLF (1/7), TLF 4000 (1/2) und MTW (1/7)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/8), DLAK 23/12 (1/2)
    und LF 20 (1/7) ->EAB

    In den frühen Morgenstunden wurden die Ortsfeuerwehren Erlengrat und Töging zu einer ausgelösten BMA in ein Hotel alarmiert.
    Die zur Zeit nur drei Gäste des Hotels, sowie die zwei Hotelangestellten, hatten bei unserem Eintreffen das Gebäude bereits verlassen.
    Durch die Kräfte wurde der Bereich um den betreffenden Melder kontrolliert, jedoch konnte dabei kein Brandereignis festgestellt werden.
    Somit stellten wir die BMA zurück und rückten wieder ein.



    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Gartencenter/Friedhofstraße - Töging
    Einsatznummer: 43/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 06.04.2021 | 07:13 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2) und LF 20 (1/7)
    Nur knapp 3 Stunden später wurde dann die OF Töging abermals zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
    In einem örtlichen Gartencenter hatte diese ausgelöst.
    Bei der Erkundung konnte ein größere Wasserschaden festgestellt werden, in dessen Folge auch Wasser in einen Handdruckmelder gelangte und für einen Kurzschluss sorgte, welcher zu der Auslösung der Anlage führte.
    Durch uns wurde die betreffende Leitung abgedreht um einen weiteren Wasseraustritt zu verhindern.
    Mittels Nasssauger beseitigten wir den Wasserschaden.
    Anschließend schalteten wir den defekten Brandmelder ab und stellten die BMA zurück.
    Weitere Maßnahmen übernahm die zwischenzeitlich eingetroffene Geschäftsleitung.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm
    Einsatzort: Ortsverbindungsstraße Langenheide->Neuberg, kurz hinter Ortsausgang - Langenheide
    Einsatznummer: 44/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 07.04.2021 | 03:19 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Ravensberg-Langenheide mit Kdow (1/1), HLF 20 (1/8), WLF+AB-Logistik (1/2), KLF (1/5) und MTW (1/7)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), RW (1/2), WLF-Kran+AB-Logistik (1/1) und LF 20 (1/7)

    Zum 3. Einsatz wurden in den späten Abendstunden die Kameraden der Ortsfeuerwehren Töging und Ravensberg zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.
    Der Fahrer eines Pickups hatte einen vorfahrtsberechtigten Kleintransporter übersehen. In Folge dessen rammte der Transporter den Pickup mittig und kippte diesen auf die Seite. Ob auch die Straßenglätte Einfluss auf den Unfallhergang hatte, ist noch unklar.
    Daraufhin waren im Pickup zwei und im Kleintransporter einer Person eingeklemmt.
    Durch die Kameraden der ersteintreffenden Ortsfeuerwehr Ravensberg-Langenheide wurde die Einsatzstelle sofort gesperrt, ausgeleuchtet, sowie der Brandschutz sichergestellt.
    Anschließend begannen die Kräfte schon damit den auf der Seite liegenden Pickup mittels Stab-Fast-System zu stabilisieren, auch den anderen PKW stützten die Kräfte mittels Rüstholz ab.
    Daraufhin schafften die Kameraden mittels Federkörner, Säbelsäge und Haaligan-Tool Zugänge für den Rettungsdienst.
    Durch den zwischenzeitlich eingetroffenen Notarzt wurde entschieden aufgrund der schlechten Vitalwert-Situation, zuerst den Verletzten, per Crashrettung, aus dem Kleintransporter zu retten.
    Dazu entfernten wir die Fahrertür mittels Spreizer und entfernten noch die Pedale mittels Pedalschneider.
    Anschließend konnte die Person per Spineboard schon gerettet werden.
    In der Zwischenzeit bereiteten die Kameraden der OF Töging bereits die Rettung der beiden anderen eingeklemmten Personen vor.
    Dazu wurden die Beifahrertüren, sowie die A-, B- und C-Säulen mittels Schere und Spreizer entfernt bzw. durchtrennt.
    Um eine sichere Arbeitshöhe zu haben, kam dazu auch die Rettungsplattform zum Einsatz.
    Anschließend konnte das Dach nach unten weggeklappt werden, daraufhin konnte der Beifahrer schon demobilisiert und aus der Fahrzeug geborgen werden.
    Da der Beifahrer jedoch noch im Fußraum stark eingeklemmt war, mussten noch mehrere Schnitte mittels der Rettungsschere gemacht werden und der Motorblock mittels zweier Rettungszylinder weggedrückt werden.
    Daraufhin konnte dann auch die dritte eingeklemmte Person gerettet werden.
    Durch den Rettungsdienst wurden der Fahrer des Kleintransporters mittels RTH ins Krankenhaus Westerwald geflogen, die anderen beiden Personen kamen bodengebunden mittels RTW und Notarztbegleitung ebenfalls ins Krankenhaus Westerwald.
    Nach der Rettung konnten die Kräfte der Ortsfeuerwehr Töging schon wieder einrücken.
    Die Kräfte der OF Ravensberg unterstützten die Polizei noch bei den Absperrmaßnahmen und leuchteten den Unfallort für die Unfallaufnahme aus. Auch stellten diese Kräfte bis zur Bergung der Unfallfahrzeuge den Brandschutz sicher.
    Ausserdem wurden auch die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und auslaufender Kraftstoff mittels Bindemittel aufgenommen.
    Nach knapp vier Stunden konnte die letzten Kräfte gegen 7 Uhr wieder einrücken.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Tragehilfe RD
    Einsatzort: Marktstraße - Ravensberg
    Einsatznummer: 45/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 10.04.2021 | 15:31 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Ravensberg-Langenheide mit HLF 20 (1/7)

    Gemeinsam mit dem Rettungdienst wurden wir zu einem medizinischen Notfall alarmiert.
    Da der Anrufer mitteilte das es sich um einen stark adipösen Patienten, wurden wir zeitgleich mit dem RTW alarmiert.
    Da der Rettungswagen aus Töging kam, waren wir die ersteintreffende Einheit am Einsatzort.
    Wir beruhigten und betreuten den Patienten bis zum Eintreffen des RTW.
    Anschließend unterstützten wir dessen Besatzung noch mit der eigentlichen Tragehilfe aus dem 2. OG zum RTW.


    Einsatzstichwort: CBRN 1
    Einsatzmeldung: Gasgeruch
    Einsatzort: An den Schienen - Töging
    Einsatznummer: 46/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 10.04.2021 | 17:15 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit HLF 20 (1/7), ELW 1 (1/1), LF 20 (1/7) und RW (1/2)
    Ein Anrufer meldete Gasgeruch in einem Wohnhaus.
    Vor Ort bestätigte sich dies auch und das Messgerät zeigte auch eine explosionsfähige Atmosphäre an.
    Wir sicherten den Einsatzort weiträumig ab und räumten auch die Nachbargebäude. Ausserdem stellten wir sofort den Brandschutz sicher.
    Ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz, ging in das Gebäude vor und öffnete mehrere Fenster um ein Abziehen des Gases zu ermöglichen.
    Durch den Techniker des Entstördienstes wurde die Gaszufuhr zu dem Gebäude abgeschiebert.
    Nach dem keine explosionsfähige Atmosphäre bestand, übergaben wir die Einsatzstelle an den Techniker und den Hausbesitzer, welche sich um die Reparatur des defekten Gasleitung kümmerten.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße
    Einsatzort: Wiesenstraße - Erlengrat
    Einsatznummer: 47/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 12.04.2021 | 08:19 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Erlengrat mit Kdow+THA (1/2) und KLF (1/7)
    Durch eine Windböe war ein Baum auf die Straße gestürzt.
    Nach dem wir den Einsatzort abgesichert hatten, beseitigt wir den Baum mittels Kettensäge.
    Anschließend reinigten wir noch die Fahrbahn mittels Besen und Schaufel.
    Nach ca. 30 Minuten konnten wir schon wieder einrücken.



    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatzort: Wiesenstraße - Erlengrat
    Einsatznummer: 48/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 14.04.2021 | 03:09 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit ELW 1 (1/3), DLAK 23/12 (1/2) und RW (1/1)
    Eine Person war in der Wohnung gestürzt und rief lautstark um Hilfe, weswegen ein Nachbar den Notruf wählte.
    Mittels Akkufräse öffneten wir das Türschloss und entfernten eine Kette mittels Bolzenschneider.
    Anschließend kümmerte sich der Rettungsdienst um die Person.
    Wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei und rückten wieder ein.


    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Liechti-Schokolade - Erlengrat
    Einsatznummer: 49/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 14.04.2021 | 15:03 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Erlengrat mit Kdow (1/0), KLF (1/5) und TLF 4000 (1/2)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/8), DLAK 23/12 (1/2) und LF 20 (1/7)
    Heute Nachmittag wurden dann die Ortsfeuerwehren Erlengrat und Töging zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
    Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte ein Kabelbrand als Ursache dafür ausfindig gemacht werden.
    Wir stellten daraufhin den Strom ab.
    Mittels Haaligan-Tool wurde die Wand an der betroffenden Stelle geöffnet und der Brand mittels CO²-Löscher gelöscht.
    Anschließend stellten wir die BMA zurück und übergaben die Einsatzstelle für weitere Maßnahmen an die Schichtleitung.


    • Offizieller Beitrag

    Neue Feuerwehrgerätehäuser für die Ortsfeuerwehren Erlengrat und Ravensberg-Langenheide:
    Da es jetzt die Königsberger Feuerwache als platzierbares Objekt gibt, habe ich diese entsprechend eingebunden.
    Da das Gerätehaus der Ravensberger-Langenheider Kameraden sowieso deutlich zu klein geworden ist, wurde deren Gerätehaus ausgetauscht.
    Somit steht der Kameraden nun genug Platz zur Verfügung, auch ausreichend Reserve um später ein weiteres WLF oder sonstige Sonderfahrzeug am Standort der Ortswehr unterzubringen.
    In der ersten Fahrzeughalle sind die Fahrzeuge des Löschzuges untergebracht.
    In der zweiten Halle sind das Wechselladerfahrzeug, die Abrollbehälter und der MTW der Wehr untergebracht.




    Im Gegenzug dafür erhielten die Erlengrater Kameraden das bisherige Feuerwehrhaus aus Ravensberg-Langenheide.
    Somit sind die Zeiten des improvisierten Feuerwache hier vorbei.
    Die neue Wache bietet genug Platz für die bisherige Einsatztechnik und auch zeitgleich noch Platz um ggf. weitere Fahrzeuge an diesem Standort unterzubringen.
    Zusätzlich sind hier zwei RTW des städtischen Rettungsdienstes untergebracht.
    In einer abgetrennten Halle sind zwei Wasch- und Werkstattplätze, sowie ein Materiallager vorhanden.

    Diese wird sowohl vom Rettungsdienst, als auch der Feuerwehr und dem Bauhof genutzt.



    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Vorstellung des städtischen Rettungsdienstes:

    Der städtische Rettungsdienst der Stadt Töging ist eine Besonderheit im Landkreis Töging-Westerwald, sowie im gesamten Bundesland.
    Während der Rettungsdienst im Freistaat Osterburg in der Regel vom Landkreis organsiert wird, ist bei uns eine Besonderheit aus Zeiten der Kreisfreiheit erhalten geblieben.
    Nach dem im Jahr 1990 die kreisfreie Stadt Töging, mit den Kreisen Westerwald und Neuberg fusioniert wurden, bestand die Stadt Töging, trotz Verlust der Kreisfreiheit, weiter Schirmherr des Rettungsdienstes zu bleiben und diesen an die freiwillige Feuerwehr anzugliedern.
    So ist dies auch bis heute geblieben, lediglich die Beschaffung der Fahrzeugtechnik wird mittlerweile auch vom Landratsamt übernommen.
    Aufgeteilt ist der städtischer Rettungsdienst auf zwei Rettungswachen im Stadtgebiet, welche jedoch auch Teile des Landkreises mit abdecken.
    Im Stadtteil Töging ist der Rettungsdienst in der alten, renovierten ehemaligen Feuerwache der OF Töging untergebracht.
    Hier sind derzeit zwei NEF, drei RTW und zwei KTW untergebracht. Das renovierte Gebäude bietet ausreichend Platz für die Kräfte, für Verwaltungsarbeiten ist ein seperates Verwaltungsgebäude hinzugekommen.
    Auch ein Stützpunkt der Landespolizei ist an dem Standort beheimatet.



    Die zweite Rettungswache befindet sich integriert im Gerätehaus der OF Erlengrat. Der zweite Standort wurde gerade durch den starken Tourismus in diesem Stadtteil einfach notwendig. So sind hier derzeit zwei Rettungswagen stationiert.

    Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Einsatzfrequenz hier deutlich zurückgegangen.
    Eine weitere Besonderheit ist, das die hauptamtlichen Gerätewarte der Feuerwehr auch die Wartung der Einsatzfahrzeuge, Reinigungsarbeiten und Instandhaltung der Rettungswachen zuständig sind.
    Derzeit sind durch die Stadt 35 Rettungsdienstkräfte angestellt und die Einsatzfahrzeuge zu besetzen.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatzort: Feldstraße - Langenheide
    Einsatznummer: 50/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 17.04.2021 | 00:02 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Ravensberg-Langenheide mit Kdow (1/1) und HLF 20 (1/7)
    Kurz nach Mitternacht wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Ravensberg-Langenheide zu einer Türnotöffnung in den Ortsteil Langenheide alarmiert.
    Durch uns wurde die Wohnungstür mittels Brechwerkzeug geöffnet und die verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt.
    Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und den Patienten an den Rettungsdienst.


    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatzort: Hauptstraße - Ravensberg
    Einsatznummer: 51/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 17.04.2021 | 00:47 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Ravensberg-Langenheide mit Kdow (1/1) und HLF 20 (1/7)
    Gerade wieder eingerückt, wurde die Ortswehr Ravensberg-Langenheide zu einer weiteren Türnotöffnung alarmiert.
    Auch hier wurde die Wohnungstür mittels Brechwerkzeug geöffnet und die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.


    • Offizieller Beitrag

    Neues Tanklöschfahrzeug für die OF Erlengrat und neues Fahrzeugkonzept:




    Die Ortsfeuerwehr Erlengrat konnte schon vor einigen Wochen ein neues TLF 3000 in Dienst stellen.
    Dieses wurde gebraucht von einem Aufbauherrsteller erworben.
    Das ehemalige Vorführ- und Mietfahrzeug hat erst wenige tausend Kilometer auf dem Buckel.
    Notwendig wurde die Anschaffung, da das TLF 4000 sich für das Einsatzgebiet als eher ungünstig herausstellte.
    Wiegt dieses fast doppelt soviel wie das "neue" Fahrzeug und ist auch fast doppelt so lang.
    Auch Änderungen am Brandschutzbedarfsplan machte die Anschaffung eines weiteren TLF im Stadtgebiet notwendig.

    Im Gegenzug für das neue TLF 3000, ging das bisherige TLF 4000 der Ortsfeuerwehr, zur OF Töging.
    Dort wiederrum ersetzt das Fahrzeug das bisherige LF 20, da der Brandschutzbedarfsplan hier nur zwei Löschfahrzeuge vorschreibt, war dies möglich, da hier durch den Katastrophenschutz ein LF 20 Kats untergebracht ist.
    Im Gegenzug dafür ging das LF 20 zur Ortsfeuerwehr Ravensberg-Langenheide und ersetzt dort das bisherige KLF der Wehr.
    Dieses war damals für die ehemalige OF Langenheide angeschafft worden, da ein größeres Fahrzeug nicht in die Fahrzeughalle der Wehr passte.
    Jedoch schreibt hier der Brandschutzbedarfsplan schon seit der Zusammenlegung ein LF 20 vor.
    Somit konnte jetzt die Vorgaben des BSBP entsprochen werden.
    Da in den letzten Wochen bereits die Kameraden auf den Fahrzeugen geschult worden, wurde die Standortänderung heute durchgeführt.

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: Ausgelöster Heimrauchmelder
    Einsatzort: Hauptstraße - Töging
    Einsatznummer: 52/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 17.04.2021 | 18:01 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/8), DLAK 23/12 (1/2), TLF 4000 (1/2) und LF 20 Kats (1/7)
    In einem Wohn- und Geschäftsgebäude hörte ein Spaziergänger einen piependen Rauchmelder.
    Auf der Anfahrt meldete die Leitstelle das nun auch eine Rauchentwicklung durch den Anrufer bei einem zweiten Anruf gemeldet wurde.
    Vor Ort bestätigte sich dies auch. Mittels Haaligan-Tool öffneten wir die Wohnungstür und ein Trupp ging unter schweren Atemschutz in die Wohnung vor.
    Auf dem Herd konnte brennendes Essen, als Ursache für die Rauchentwicklung vorgefunden werden.
    Mittels Wasser aus dem Wasserhahn löschten wir den Brand.
    Anschließend belüfteten wir die Wohnung und übergaben die Einsatzstelle an den zwischenzeitlich eingetroffenen Eigentümer.



    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm
    Einsatzort: Hauptstraße - Töging
    Einsatznummer: 53/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 18.04.2021 | 08:05 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), RW (1/2), WLF-Kran+AB-Logistik (0/2), LF 20 Kats (1/8), TLF 4000 (1/2) und GW-N (1/1)
    Es kam an einer Straßenkreuzung zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Kleintransporter. Dabei wurde der Kleintransport seitlich gegen einen Baum und Zaun geschleudert und der LKW krachte frontal in einen Baum.
    Bei dem Unfall wurden der LKW-Fahrer und die beiden Insassen des Kleintransporters schwer verletzt und in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.
    Durch uns wurde der gesamte Kreuzungsbereich abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt.
    Anschließend bereiteten wir die technische Rettung vor.
    Während die Insassen des Kleintransporters schnell aus dem Fahrzeug gerettet werden sollten, entschied der Rettungsdienst das der Fahrer des LKW möglichst schonende gerettet werden sollte.
    Die Besatzung des HLF übernahm die Rettung der Insassen des Kleintransporters und die Besatzung von RW und LF die Rettung des LKW-Fahrers.
    Am Kleintransporter entfernten die Kräfte die Fahrertür mittels Spreizer und durchtrennten die A-Säulen mittels Rettungsschere. Die Frontscheibe wurde mittels Säbelsäge durchtrennt.
    Mittels Rettungszylinder wurde anschließend das Dach nach oben weggedrückt.
    Dann konnten beide Insassen aus dem Fahrzeug gerettet werden.
    Während der Fahrer bodengebunden mittels RTW und Notarztbegleitung ins Krankenhaus gebracht wurde, transportierte ein RTH die lebensgefährlich verletzte Beifahrerin in die Klinik.
    Beim LKW dauerte die Rettung länger, da der Patient hier ansprechbar und seine Vitalwerte stabil waren, sowie dieser über Rückenschmerzen mit Lähmungserscheinungen klagte.
    So stützten wir das Fahrzeug mittels Rüstholz ab und stabilisierten die Kabine mittels Spanngurten.
    Mit Hilfe des Spreizer wurde die Fahrertür entfernt.
    Mittels Pedalschneider befreiten wir die Füße des LKW-Fahrers. Anschließend drückten wir mittels Rettungszylinder das Armaturenbrett nach vorn weg.
    Anschließend konnte auch dieser aus seinem Fahrzeug befreit werden, mittels RTW wurde auch er ins Krankenhaus verbracht.
    Im Anschluss klemmten wir die Fahrzeugbatterien ab und streuten auslaufende Flüssigkeiten mittels Bindemittel ab.
    Danach unterstützten wir die Polizei bei der Verkehrsabsicherung und stellten bis zur Bergung den Brandschutz sicher. Auch bei der Bergung der Unfallfahrzeuge und der Reinigung der Fahrbahn unterstützten wir.
    Mittels Kettensäge musste auch der Baum, welcher vom LKW gerammt wurde, gefällt werden.
    Dies war notwendig, da er aufgrund des Unfalles schwer beschädigt wurde und drohte umzustürzen.
    Gegen 12 Uhr konnten wir dann wieder einrücken.


    • Offizieller Beitrag

    Neuer Vorausrüstwagen im Dienst



    Nach dem vor wenigen Wochen schon das neue TLF durch die Erlengrater Kameraden in Dienst gestellt werden konnte, folgte jetzt noch ein weiteres Fahrzeug.
    Der Vorausrüstwagen verfügt über drei Sitzplätze und eine Beladung für technische Hilfeleistungen.
    Somit ist die Ortsfeuerwehr jetzt deutlich besser für diese Einsätze ausgestattet. Ein Teil der Beladung konnte schon vom THA übernommen werden.
    Weitere Beladung wurde zusätzlich neu angeschafft.
    Notwendig war die Beschaffung das das alte LF 8, welches durch das KLF ersetzt wurde, eigentlich hätte durch ein HLF 10 ersetzt werden sollte.
    Aufgrund des Einsatzgebietes der Wehr, entschied man sich jedoch dafür ein kleineres wendiges KLF anzuschaffen.
    Um jedoch trotzdem den BSBP umzusetzen, wurde schon damals entschieden das zusätzlich auch ein VRW angeschafft werden soll.
    Der TH-Anhänger wurde mit der Neuanschaffung aber auch nicht ausser Dienst gestellt.
    Dieser dient nun zum Transport weitere Ausstattung zum Einsatzort und weitere Transportaufgaben.


    PS: Vorstellungsbeitrag wurde aktualisiert


    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: PKW-Brand
    Einsatzort: Bergstraße - Erlengrat
    Einsatznummer: 54/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 20.04.2021 | 13:09 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Erlengrat mit TLF 3000 (1/2) und KLF (1/7)
    Heute Mittag wurde die Ortsfeuerwehr Erlengrat zu einem PKW-Brand alarmiert.
    Da gerade drei Kameraden zur Einweisung des neuen VRW im Gerätehaus waren, konnten diese nur wenige Sekunden nach der Alarmierung, mit dem TLF ausrücken.
    Mittels Schnellangriff konnte der Entstehungsbrand im Motorraum schnell gelöscht werden.
    Mit Hilfe der Mittelschaumpistole wurden dann evtl. Glutnester abgelöscht.
    Nach knapp 30 Minuten konnten wir dann schon wieder einrücken.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: VKU auslaufende Flüssigkeiten
    Einsatzort: Waldbrücke - Töging/Waldsiedlung
    Einsatznummer: 55/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 21.04.2021 | 05:56 Uhr



    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit ELW 1 (1/2), HLF 20 (1/8) und RW (1/2)
    Heute Morgen wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Töging zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW alarmiert. Der PKW hatte den LKW übersehen und dessen Auflieger geramt. Dadurch verlor der LKW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug.
    Der Auflieger kam dann auf einer Leitplanke zum Stehen.
    Durch uns wurde die Einsatzstelle gemeinsam mit der Polizei abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt.
    Anschließend unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Bergung des Beifahrers des PKWs aus dem Fahrzeug.
    Danach streuten wir noch auslaufende Flüssigkeiten ab und klemmten die Fahrzeugbatterien ab.
    Nach der Ankunft des Bergungsunternehmen unterstützten wir noch bei der Fahrzeugbergung und rückten wieder ein.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Neue Burg - Töging
    Einsatznummer: 56/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 23.04.2021 | 08:23 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2), TLF 4000 (1/2), LF 20 Kats (1/7), WLF+AB-Löschmittel (1/1) und MTW (1/4)
    OF Ravensberg-Langenheide mit LF 20 (1/7), WLF+AB-Schlauch/Vegetationsbrandbekämpfung (1/1) und TLF 3000 W (1/2)
    OF Erlengrat mit KLF (1/7)

    Am frühen Freitagmorgen wurden alle drei Ortsfeuerwehren gemäß Alarmplan zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der "neuen" Burg alarmiert.
    Bei der Erkundung konnte festgelegt werden das mehrere Melder in einem als Hotel genutzten Gebäude ausgelöst hatten.
    Die Besatzung des HLF 20 erkundet den Bereich und stellte eine starke Verrauchung in dem Bereich fest.
    Mittels WBK konnte als Ursache dafür ein defektes technisches Gerät entdeckt werden.
    Dieses wurde vom Strom getrennt und aus dem Fenster geworfen.
    Mittels Schnellangriff wurde das glühende Gerät herabgekühlt.
    Mit Hilfe des automatischen Rauchabzuges und einem Akkulüfter wurde der Bereich anschließend noch belüftet.
    Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an den Eigentümer und stellten die BMA noch zurück.



    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Patientenrettung DLK
    Einsatzort: Berliner Straße - Töging
    Einsatznummer: 57/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 24.04.2021 | 01:19 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit ELW 1 (1/3), DLAK 23/12 (1/2) und HLF 20 (1/6)
    Eine junge Frau hatte in der Nacht einen Riss in ihrer Fruchtblase bekommen.
    Aufgrund der noch frühen Schwangerschaft entschied der Notarzt das die Frau möglichst schonend aus dem 4. Obergeschoss transportiert werden sollte und forderte und deswegen nach.
    Mittels der Drehleiter wurde die Frau schonend nach unten transportiert.
    Durch die Besatzung eines nachtflugtauglichen RTH´s wurde die Person dann ins Krankenhaus verbracht.
    Um die Landung und den Start des Hubschraubers abzusichern und den landeplatz auszuleuchten kam auch noch das HLF zum Einsatz.


    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Chemotex - Isinghagen
    Einsatznummer: 58/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 26.04.2021 | 03:12 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Ravensberg-Langenheide mit Kdow (1/1), LF 20 (1/8), TLF 3000 W (1/2) und HLF 20 (1/7)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/8), DLAK 23/12 (1/2)
    In einem Betrieb in der Ortslage Isinghagen hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.
    Bei der Erkundung in den betroffenden Bereich konnte leichter Brandgeruch festgestellt werden.
    Als Ursache dafür konnte ein Kurzschluss in einer Maschine ausfindig gemacht werden.
    Somit bestand für uns kein Grund tätig zu werden und wir stellten die BMA zurück.


    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm
    Einsatzort: Kreuzung Burgstraße/Hauptstraße - Töging
    Einsatznummer: 59/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 27.04.2021 | 06:05 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit ELW 1 (1/2), HLF 20 (1/7), RW (1/2), LF 20 Kats (1/7), WLF-Kran+AB-Logistik (1/1), TLF 4000 (1/2) und MTW (1/3)
    OF Ravensberg-Langenheide mit Kdow (1/3) und HLF 20 (1/8)
    Heute Morgen kam es an der Kreuzung Hauptstraße/Burgstraße zu einem schweren Verkehrsunfall.
    Ein LKW hatte einen PKW gerammt, welcher daraufhin auf die Seite gekippt wurde.
    Die beiden Insassen des PKW wurden in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.
    Durch uns wurde die Unfallstelle sofort weiträumig abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt, sowie die Rettung der Personen vorbereitet.
    Nach dem der PKW mittels Stab-Fast-System stabilisiert war und somit ein Umstürzen des Fahrzeugs verhindert werden konnte, begannen wir mit der Rettung der Personen.
    Dazu wurden die A-, B- und C-Säule auf der Beifahrerseite durchtrennt, sowie die Türen entfernt.
    Anschließend wurde die Frontscheibe mittels Säbelsäge entfernt.
    Mittels Rettungzylinder und Greifzug wurde anschließend das Dach zur Fahrerseite hin weggeklappt und mittels Spanngurten gesichert.
    Anschließend wurden beide Personen durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend schonend mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet.
    Die beiden Insassen des PKW´s sowie der LKW-Fahrer wurden daraufhin mittels RTW in verschiedene Krankenhäuser transportiert.
    Durch uns wurden anschließend noch die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und auslaufende Flüssigkeiten mittels Bindemittel abgestreut.
    Nach dem Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei unterstützten wir noch bei der Bergung der beiden Unfallfahrzeugen und der Reinigung der Fahrbahn.
    Wie es zu dem Unfall kommen konnte ist derzeit noch unklar.




    PS: Dank dem lieben Struppi_112 wurde jetzt auch das Modell der Drehleiter ausgetauscht, da dieses mit dem Design besser zur Feuerwehr Töging passt. Vielen Dank nochmals dafür.

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Tragehilfe
    Einsatzort: Feldsiedlung - Töging
    Einsatznummer: 60/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 30.04.2021 | 21:42 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit ELW 1 (1/3) und HLF 20 (1/7)
    Eine adipöse Person erlitt im 5. Obergeschoss eines Wohnblockes einen Apoplex. Aufgrund des Gewichtes der Person alarmierte uns der Rettungsdienst nach.
    Mittels Tragetuch unterstützten wir den Rettungsdienst dabei, den Patienten in den RTW zu transportieren.
    Durch den Rettungsdienst wurde dieser anschließend ins Krankenhaus verbracht.


    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Person in Notlage
    Einsatzort: Sägewerk - Erlengrat
    Einsatznummer: 61/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 01.05.2021 | 09:13 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Erlengrat mit VRW (1/2), Kdow (1/1) und KLF (1/7)
    Ein Mitarbeiter des örtlichen Sägewerkes war mit seinem Fuß in eine Sägemaschine geraten und wurde daraufhin in dieser eingeklemmt.
    Durch einen Kollegen wurde die Maschine per Notaus deaktiviert und der Notruf gewählt.
    Mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatz wurde die Öffnung erweitert in welcher das Bein eingeklemmt war.
    Anschließend entfernten wir Teile der Maschine mit Hilfe der Säbelsäge.
    Dadurch konnte die Person nach kurzer Zeit befreit und durch den Notarzt erstversorgt werden.
    Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde die Person durch einen RTH ins nächste Krankenhaus verbracht.
    Die Kollegen des Verletzten wurden durch einen Notfallseelsorger betreut.


    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Hotel "Seeblick" - Töging
    Einsatznummer: 62/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 01.05.2021 | 15:09 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/8), DLAK 23/12 (1/2), TLF 4000 (1/2)->EAB und LF 20 Kats (1/7)->EAB
    In einem örtlichen Hotel hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.
    Eine Ursache für die Auslösung der Anlage konnte nicht ausfindig gemacht werden.
    Somit schalteten wir den vermutlich defekten Melder ab und stellten die BMA zurück.
    Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an einen Techniker und rückten wieder ein.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: Schwelbrand
    Einsatzort: Altes Feuerwehrgerätehaus - Ravensberg
    Einsatznummer: 63/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 03.05.2021 | 16:19 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Ravensberg-Langenheide mit Kdow (1/0), LF 20 (1/7), TLF 3000 W (1/2), HLF 20 (1/5), WLF+AB-S/V (0/1) und MTW (0/2)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/8), DLAK 23/12 (1/2), und TLF 4000 (1/2)
    Am Montagnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Ravensberg-Langenheide und Töging zu einem Brandeinsatz, im alten Gerätehaus der ehemaligen OF Ravensberg alarmiert.
    Das Gebäude wurde vom Traditionsverein der Ortsfeuerwehr Ravensberg-Langenheide übernommen. Bei Reperaturarbeiten im Dachbereich kam es dabei zu einem Funkenschlag welcher daraufhin die Dachkonstruktion in Brand steckte.
    Mit Hilfe von zwei Trupps unter schweren Atemschutz ging die Ortsfeuerwehr Ravensberg-Langenheide mit zwei C-Rohren zum Innenangriff vor.
    Mittels Einreißhaken mussten Teile der Decke eingerissen werden um an den Brand zu gelangen.
    Hierbei kam auch die Wärmebildkamera mit zum Einsatz.
    Durch die Kameraden aus Töging ging ein Trupp unter Atemschutz über die DLK zur Brandbekämpfung vor.
    Auch hier musste die Dachkonstruktion mittels Brechwerkzeug geöffnet werden.
    Durch den schnellen Löschangriff konnte eine Brandausbreitung auf das restlichen Gebäude verhindert werden.
    Nach dem die Flammen gelöscht waren, löschten wir mehrere Glutnester noch mittels HiPress-Kleinlöschgerät ab.
    Gegen 18 Uhr konnten dann alle Kräfte wieder einrücken.


    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Amtshilfe Polizei
    Einsatzort: Töginger Waldsee - Töging
    Einsatznummer: 64/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 04.05.2021 | 08:20 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit ELW 1 (1/2), WLF-Kran+AB-Mulde (1/2) und RW (1/2)
    Am Diensttagmorgen wurde der Ortswehrleiter der OF Töging per Telefon zu einer Amtshilfe alarmiert.
    Mittels ELW und den zwei hauptamtlichen Gerätewarten fuhr er daraufhin die Einsatzörtlichkeit an um zu Erkunden ob und wie einer Amtshilfe möglich ist.
    Vor Ort erwartete schon die Besatzung eines FuSTW´s die Kameraden.
    Diese war durch einen Anrufer auf mehrere Tresore aufmerksam gemacht wurden, welche im flachen Wasser des Waldsees lagen.
    Durch den Einsatzleiter wurden daraufhin das WLF und der Rüstwagen nachgefordert.
    Ein Trupp rüstete sich mit Wathosen aus und stieg in das Wasser um die Tresore zu sichern.
    Aufgrund des Gewichtes wurden diese dann mittels Kranausleger des WLF aus dem Wasser geborgen und in den Abrollbehälter verladen.
    In Begleitung der Polizei wurden die Tresore dann zum Polizeirevier verbracht.



    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße
    Einsatzort: Bahnhofstraße - Töging
    Einsatznummer: 65/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 06.05.2021 | 23:28 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit HLF 20 (1/7) und DLAK 23/12 (1/2
    Durch eine Windböe war ein Baum auf die Bahnhofsstraße gestürzt und blockierte daraufhin einen Teil der Fahrbahn, sowie den Gehweg.
    Mit Hilfe der Kettensäge wurde der Baum zerkleinert und die Fahrbahn, sowie der Gehweg wieder frei geräumt.
    Mittels Schnellangriff reinigten wir anschließend noch die Straße.


    Einsatzstichwort: RD 1
    Einsatzmeldung: First Responder
    Einsatzort: Westerwalder Straße - Töging
    Einsatznummer: 66/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 07.05.2021 | 00:34 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit HLF 20 (1/4)
    Kurze Zeit nach dem 1. Einsatz wurde die Ortsfeuerwehr Töging zu einem First Responder Einsatz alarmiert.
    Da noch einige Kameraden im Gerätehaus waren rückten diese bereits kurz nach der Alarmierung mit dem HLF zum Einsatzort aus.
    Vor Ort versorgten wir den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.


    Einsatzstichwort: B 3
    Einsatzmeldung: Gebäudebrand
    Einsatzort: Kartoffelstraße - Erlengrat
    Einsatznummer: 67/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 09.05.2021 | 10:03 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Erlengrat mit Kdow (1/1), KLF (1/7), TLF 3000 (1/2) und VRW+MZA (0/2), MTW (1/4)
    OF Töging mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2), TLF 4000 (1/2), LF 20 Kats (1/7), WLF-Kran+AB-L | AB-EL (1/1) und MTW (1/5)
    OF Ravensberg-Langenheide mit Kdow (1/3), LF 20 (1/7), TLF 3000 W (1/2), WLF+AB-S/V (1/1)
    Heute Vormittag wurden alle Ortsfeuerwehren zu einem Gebäudebrand in der Ortslage Erlengrat alarmiert.
    Dort war es aufgrund eines technischen Defektes zu einem Brand in einem Verwaltungsgebäude eine Lebensmittelverarbeitenden Betriebes gekommen.
    Bei Ankunft der OF Erlengrat am Einsatzort standen bereits zwei Räume in Vollbrand.
    Mit Hilfe von zwei Trupps unter Atemschutz konnte der Brand schnell eingedämmt werden, jedoch hatte sich der Brand in die Dachkonstruktion ausgebreitet.
    Mittels Einreißhaken musste anschließend fast die komplette Dachkonstruktion von Innen geöffnet werden um den Brand zu löschen. Dazu kamen mehrere Trupps im Innenangriff zum Einsatz.
    Mittels Trennschleifer und Kettensäge unterstützte auch ein Trupp vom Dach aus die Löschmaßnahmen.
    Aufgrund der schwierigen Löscharbeiten zog sich der Einsatz bis ca. 20 Uhr.
    Die Wasserversorgung konnte durch eine betriebseigene Löschwasserzisterne und einem Hydranten sichergestellt werden.
    Während des gesamten Einsatzes war das HLF 20 der OF Ravensberg-Langenheide fest besetzt um bei parallelen Einsätzen sofort ausrücken zu können und somit den Grundschutz sicherstellen zu können.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: Nachlöscharbeiten
    Einsatzort: Kartoffelstraße - Erlengrat
    Einsatznummer: 68/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 10.05.2021 | 00:02 Uhr


    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Erlengrat mit Kdow (1/1), KLF (1/7) und TLF 3000 (1/2)

    Kurz nach Mitternacht wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Erlengrat nochmals zur alten Brandstelle alarmiert.
    Durch auffrischenden Wind war ein unentdecktes Glutnest wieder aufgeflammt.
    Ein Trupp löschte dieses im Innenangriff mittels C-Rohr ab. Anschließend kontrollierten wir nochmals das gesamte Brandobjekt auf weitere Glutnester, was jedoch negativ blieb.


    • Offizieller Beitrag

    Betriebsfeuerwehr Güterhafen&Flugplatz stellt sich vor:

    Seit dem 1.5.2021 verfügt der Güterhafen über eine eigene Betriebsfeuerwehr.
    Nach dem schon seit Jahresanfang die Kameraden auf den Einsatzfahrzeugen geschult wurden, ist die Feuerwehr nun auch offiziell im Dienst.
    Wie der Name der neuen Betriebsfeuerwehr schon sagt sind die Kameraden zuständigen für den Brandschutz im Güterhafen, sowie für den Flugplatz.
    Notwendig wurde die Schaffung auf behördliche Weisung, da der Güterhafen weiter ausgebaut werden soll.
    An Einsatzfahrzeugen stehen den 18 aktiven Kräften ein GTLF mit 8000 Litern Löschwasser, 1500 Litern Schaummittel und einer CO²-Löschanlage auf Zetros-Fahrgestell und ein Kleineinsatzfahrzeug auf Opel Movano zur Verfügung.
    Während der Zetros eine reine Beladung zur Brandbekämpfung hat, führt das KEF Material für technische Hilfeleistungen und Gefahrguteinsätze mit. Aber auch Material zur Brandbekämpfung im Innenangriff, wie PA-Schlauchpakete etc. führt das Fahrzeug mit.
    Der Stromerzeuger im Heck kann bei Bedarf durch eine TS ausgetauscht werden.
    In einem seperaten Bootshaus ist auch noch ein Mehrzweckboot untergebracht, welches die Kräfte zum Einsatz bringen können.
    Jährlich wird die neue BtF zwischen 20-30 Feuerwehreinsätze zu bewältigen haben, zusätzlich werden auch noch bis 50 First Responder Einsätze erwartet.
    Neben den Einsätzen ist die Betriebsfeuerwehr auch noch für Brandsicherheitswachen z.B bei Schweißarbeiten oder Betankungsvorgänge zuständige.
    Ausser den 18 freiwilligen Einsatzkräften sind auch noch zwei Sicherheitsbeauftragte festangestellt, diese sind zuständig für die Wartung sämtlicher Brandschutzanlagen, Wachschutzanlagen und Feuerlöscher zuständig und übernehmen Verwaltungsaufgaben.
    Tagsüber sind mindestens 4 Kameraden pro Schicht zusätzlich zur ihrer normalen Arbeit für den Brandschutz zuständig. In der Nacht und am Sonntag sind mindestens zwei Kameraden notwendig.
    Bei Bedarf können die Kräfte auch ausserhalb ihres Werkes mit zum Einsatz kommen.
    Während die BtF kleinere Einsätze autark abarbeitet, werden die Ortsfeuerwehren der Stadt bei größeren Einsätzen weiterhin mit auf das Werksgelände ausrücken.
    Untergebracht sind die Kameraden in einer Halle auf dem Gelände des Güterhafens mit zwei Stellplätzen für die Einsatzfahrzeuge.
    Die Alarmierung der Kräfte erfolgt über DME.




    (Bitte Beachtet das die Wehr nur "nebenbei" Bestandteil der Bildergeschichte ist, so wird das GTLF wohl häufiger bei größeren (Vegetations-)Bränden mit zum Einsatz kommen.
    Auch größere Einsätze im Hafengebiet und auf dem Flugplatz werden mal zu sehen sein, die kleineren Einsätzen und FR-Einsätze der Betriebsfeuerwehren, werden nicht zu sehen sein.)

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Tragehilfe
    Einsatzort: Kirche - Langenheide
    Einsatznummer: 69/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 13.05.2021 | 12:09 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Ravensberg-Langenheide mit Kdow (1/1) und HLF 20 (1/8)

    Gestern Mittag wurde die OF Ravensberg-Langenheide zu einer Tragehilfe durch den Rettungsdienst nachgefordert.
    Ein Handwerker stürzte in der Langenheider Kirche und zog sich dabei mehrere Knochenbrüche zu sich.
    Da der Patient fast unter der Kirchturmspitze lag und das Treppenhaus sehr eng war, musste dieser mittels Tragetuch nach unten getragen werden.
    Dabei unterstützen wir mittels Muskelkraft.


    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatzort: Wiesenweg - Töging
    Einsatznummer: 70/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 14.05.2021 | 09:03 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Töging mit ELW (1/3), RW (1/2) und DLAK 23/12 (0/3)
    Heute Vormittag wurde die Ortsfeuerwehr Töging zu einer Türnotöffnung alarmiert.
    Wir öffneten das Türschloss mittels Akkufräse und verschafften somit dem Rettungsdienst Zutritt zur Wohnung.
    Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst unterstützten wir diesen noch mittels Tragehilfe.
    Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten wieder ein.


    Einsatzstichwort: CBRN 2
    Einsatzmeldung: Auslaufendes Herbizid
    Einsatzort: BGA-Süd - Töging
    Einsatznummer: 71/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 14.05.2021 | 11:02 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Wehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Töging mit ELW (1/1), HLF 20 (1/7), TLF 4000 (1/2), RW (1/2), WLF-Kran+AB-L|AB-EL (1/1), LF 20 Kats (1/5), GW-N (1/3) und MTW (0/2)
    OF Ravensberg-Langenheide mit Kdow (1/4) und WLF+AB-G (1/2)
    Kurz nach 11 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Töging und Ravensberg-Langenheide zu einen Gefahrguteinsatz alarmiert.
    Aus einem Tank waren mehrere hundert Liter Herbizid ausgelaufen. Da dieses in konzentrierter Form umweltschädigend und stark brennbar ist war ein größerer Gefahrguteinsatz notwendig.
    Durch mehrere Trupps unter CSA wurde das Leckage mittels Dichtmaterial vom Rüstwagen und dem AB-Gefahrgut verschlossen.
    Mittels Chemikalienbinder wurden anschließend die mehreren hundert Liter ausgetretenen Herbizid abgestreut und aufgenommen.
    Die Besatzung von HLF und TLF stellten während der Einsatzmaßnahmen permanent den Brandschutz sicher.
    Zur Beseitigung des Chemikalienbinders und des kontaminierten Erdreiches wurde anschließend eine Fachfirma aus Osterburg hinzugezogen.
    Kurz nach 13 Uhr traf die Fachfirma dann am Einsatzort an. In Rücksprache mit diesen verblieben das LF 20 Kats und TLF zum Sicherstellen des Brandschutzes noch vor Ort.
    Diese Maßnahmen werden noch einige Stunden brauchen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!