Freiwillige Feuerwehr der Stadt Neuberg

    • Offizieller Beitrag

    Neuberg ist eine Kleinstadt im Westen des Freistaates Osterburg und grenzt direkt an die Stadt Bern an. Die Stadt Neuberg besteht aus insgesamt 4 Ortsteilen mit insgesamt knapp 13000 Einwohnern, in zwei befindet sich ein Standort der Freiwilligen Feuerwehr Neuberg. Der erste Standort ist in Neuberg direkt, hier befindet sich der Feuerwehr Stützpunkt der Stadt, der zweite Standort der Wehr befindet sich in Rosenheim. Dieser Standort ist ein Zusammenschluss aus ehemals zwei Ortswehren. Die Feuerwehr Neuberg verfügt insgesamt knapp 120 Aktive in der Einsatzabteilung. Als Gefahrenschwerpunkte sind mehrere teils größere Industrie und Landwirtschaftliche Betriebe, ca. 10 Km Autobahn und große Waldgebiete und eine Recyclingbetrieb.


    [tabmenu]
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:H0
    Einsatzart:Gerätehaus besetzten
    Einsatzort:Stadtgebiet
    Alarmierte Einheiten:FF Neuberg Stadt; FF Neuberg West


    Heute Morgen wurden zunächst die Führungskräfte der Stadt Neuberg telefonisch alarmarmiert um die die Zentrale im Gerätehaus Neuberg zu besetzen. Da es zu einer Störung einer Basisstation für den Funk gekommen war. Als im Tagesverlauf die Basisstation ganz ausgefallen ist und eine Alarmierung im Einsatzfall nur noch über Sirenen möglich, wurde beschlossen in beiden Gerätehäuser eine Sitzbereitschaft aufzubauen. So wurde an beiden Standorten eine Löschgruppe stationiert, am Standort Neuberg wurde zusätzlich noch eine weitere Staffel vorgehalten um ggf. ELW, DLK oder RW zu besetzten.

    gegen 16:00 konnte die Bereitschaft aufgelöst werden da die Basisstation wieder ans Netz ging. Wir mussten während dieser Zeit keinen Einsatz abarbeiten.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:F_Wald1
    Einsatzart:Waldbrand
    Einsatzzeit:24.11.2021; 23:12 Uhr
    Einsatzort:Kreisverkehr L100 / Rathausstraße
    Alarmierte Einheiten:FF Neuberg Stadt; FF Neuberg West_TLF


    Gestern Nacht wurde der Standort Stadt und das TLF vom Standort West zu einem gemeldeten Waldbrand am Kreisel der L100 alarmiert. Ein Anwohner meldete mehrere brennende Bäume. Der erst eintreffende SBI konnte die Lage bestätigen. Als das erste Löschfahrzeug eintraf wurde umgehend ein Löschangriff aufgebaut. Das Feuer konnte nach gut einer halben Stunde gelöscht werden. Aufgrund der der Jahreszeit und der Tatsache das lediglich die Baumstämme brannten geht die Polizei von Brandstiftung aus.


    fsscreen_2021_11_25_1iaksv.png fsscreen_2021_11_25_11qkse.png fsscreen_2021_11_25_16gkud.png


    Fahrzeuge im Einsatz:

    Fl. Neuberg 0/10-1; KdoW

    Standort Stadt:

    Fl. Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Fl. Neuberg 1/40-1; StLF 20/25

    Fl. Neuberg 1/46-1; HLF 20

    Standort West
    Fl. Neuberg 2/21-1; TLF 3000

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:F1
    Einsatzart:Mülleimerbrand
    Einsatzzeit:25.11.2021; 23:59 Uhr
    Einsatzort:Feuerwehrgerätehaus Neuberg
    Alarmierte Einheiten:FF Neuberg Stadt


    Letzte Nacht wurde der Standort Stadt erneut zu einem Brandeinsatz alarmiert, dieses malbrannte ein Müllcontainer direkt am Feuerwehrgerätehaus in Neuberg. Umgehend wurde das das HLF aus der Halle gefahren und den Müllcontainer mittels Schnellangriff abgelöscht. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden die umliegenden Container noch mittels WBK kontrolliert und noch einmal zur Sicherheit mit Wasser gekühlt.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Standort Stadt:

    Fl. Neuberg 1/46-1; HLF 20

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:F2
    Einsatzart:Schuppenbrand
    Einsatzzeit:28.11.2021; 02:01 Uhr
    Einsatzort:Rathausstraße
    Alarmierte Einheiten:FF Neuberg Stadt; FF Neuberg West


    Nach einer Nacht Ruhe wurden wir diese Nacht erneut zu einem Brandeinsatz gerufen. Diesmal wurden wir zu einem Schuppenbrand an einem Wohnhaus gerufen. Beim eintreffen des ersten Löschfahrzeug bestätigte sich die Lage. Der Angriffstrupp baute Umgehend eine Riegelstellung zum Wohnhaus auf, da die Flammen unter dem Dach Vorsprung schlugen, die Riegelstellung und die Kontrolle des Dachbereiches wurde im weiteren Einsatzverlauf von der DLK übernommen. Der eigentliche Brand wurde von zwei Atemschutztrupps recht schnell abgelöscht und mit Schaum abgedeckt. Zur selben zeit waren 2 Trupps im Wohnhaus zur Kontrolle das Dachgeschosses im Einsatz. Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz für uns beendet.


    Fahrzeuge im Einsatz:

    Fl. Neuberg 0/10-1; KdoW

    Standort Stadt:

    Fl. Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Fl. Neuberg 1/40-1; StLF 20/25

    Fl. Neuberg 1/46-1; HLF 20

    Fl. Neuberg 1/30-1; DLK 23/12

    Standort West

    Fl. Neuberg 2/42-1; LF 8/6

    Fl. Neuberg 2/45-1; LF 20 KatS

    STA

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:F2Y
    Einsatzart:Küchenbrand
    Einsatzzeit:23.12.2021; 13:57Uhr
    Einsatzort:Mittlerer Ring
    Alarmierte Einheiten:FF Neuberg Stadt; FF Neuberg West


    Nach knapp 4 Einsatzfreien Wochen wurden wir gestern Mittag zu einem vermutlichen Küchenbrand alarmiert. Da die Lage zunächst Unklar war da nur von einer Explosion in der Küche berichtet wurde, wurde ein Feuer Menschenleben in Gefahr alarmiert. Das erst eintreffende Löschfahrzeug konnte die Lage schnell erkunden. Es kam zu einem Feuer im Herdbereich das durch die geschilderte Explosion gelöscht wurde. Wir kontrollierten den Bereich mittels Wärmebildkamera hierbei konnten wir nichts mehr feststellen, So übergaben wir 2 Bewohner vorsorglich dem Rettungsdienst und Lüfteten die Wohnung. Nach einer guten halben Stunde konnten wir wieder einrücken.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Fl. Neuberg 0/10-1; KdoW

    Standort Stadt:

    Fl. Neuberg 1/11-1; ELW 1 -> EAB

    Fl. Neuberg 1/40-1; StLF 20/25

    Fl. Neuberg 1/46-1; HLF 20 -> EAB

    Fl. Neuberg 1/30-1; DLK 23/12 -> EAB

    Standort West

    Fl. Neuberg 2/42-1; LF 8/6

    Fl. Neuberg 2/21-1; TLF 3000

    • Offizieller Beitrag

    Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr der Stadt Neuberg


    Diese Woche konnten gleich 2 Fahrzeuge in Dienst gestellt werden. Am Standort Neuberg konnte ein TLF 24/50 übernommen werden.

    Das TLF wurde vom örtlichen Recyclingbetrieb gebraucht beschafft und der Stadt Neuberg übergeben um den Brandschutz auf dem Betriebs Gelände sicherzustellen. Dieses TLF wurde nötig Da das Betriebsgelände um eine Sortieranlage und eine Anlage zur Aufbereitung alter Akkus und Batterien errichtet wurde. Das TLF 24/50 führt 5000 Liter Wasser und 500 Liter Schaummittel, darüber hinaus je 2 Fahrbarre 50 Kg Feuerlöscher CO2 und ABC Pulver.


    Des weiteren wurde am Standort West konnte das LF 8/6 durch ein modernes HLF 10 ersetzen, Das HLF verfügt neben der Normbeladung umfangreiche Ausrüstung für Unwettereinsätze und Wald und Flächenbrände mit. Der Rettungssatz auf dem HLF ist komplett in Akkuvariante aufgebaut. Als Löschmittel führt das HLF 1600 Liter Löschwasser und 200 Liter Schaummittel mit.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:Überörtliche Löschhilfe
    Einsatzart:Waldbrand
    Einsatzzeit:23.03.2022; 12:59Uhr
    Einsatzort:Stadt Bern
    Alarmierte Einheiten:FF Neuberg Stadt; FF Neuberg West; Neuberg TLFs


    Gestern Mittag wurden unsere 3 Tanklöschfahrzeuge zu einem größeren Waldbrand nach Bern angefordert um dort Löschwasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle zu bringen. Um den Grundschutz in in beiden Stadtgebieten sicherzustellen wurden der unser ELW, die DLK und das LF 20 KatS besetzt um evt auftretende Paralleleinsätze zeitnah abarbeiten zu können. Ein ausführlichen Bericht finden Sie auf der Seite der Feuerwehr Bern.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Fl. Neuberg 0/10-1; KdoW

    Standort Stadt:

    Fl. Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Fl. Neuberg 1/24-1; TLF 24/50

    Fl. Neuberg 1/30-1; DLK 23/12

    Fl. Neuberg 1/40-1; StLF 20/25

    Standort West

    Fl. Neuberg 2/21-1; TLF 3000

    Fl. Neuberg 2/45-1; LF 20 KatS



    Einsatzstichwort:HAbstY
    Einsatzart:Person droht abzustürzen
    Einsatzzeit:24.03.2022; 14:27 Uhr
    Einsatzort:Industriegebiet Rosenheim
    Alarmierte Einheiten:FF Neuberg Stadt; FF Neuberg West


    Heute Mittag wurden wir zur Personenrettung in das Industriegebiet alarmiert. Dort kam es zu einem technischen Defekt an einem Teleskoplader mit Arbeitskorb. Bei diesem viel die Hydraulik aus und der Arbeitskorb neigte sich ruckartig nach vorne. Nach dem fehlgeschlagenen Versuch den Korb über den Notablass abzusenken wurde die Feuerwehr alarmiert . Wir retteten mittels DLK einen Arbeiter aus dem Arbeitskorb und brachten ihn Unverletzt zu Boden. Im Anschluss flatterten wir noch die Aufstellfläche des Teleskopladers ab , für den Fall das er weiter Absacken sollte. Somit war der Einsatz für uns beendet.


    Fahrzeuge im Einsatz:

    Fl. Neuberg 0/10-1; KdoW

    Standort Stadt:

    Fl. Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Fl. Neuberg 1/30-1; DLK 23/12

    Fl. Neuberg 1/52-1; RW

    Standort West

    Fl. Neuberg 2/43-1; HLF 10

    Fl. Neuberg 2/45-1; LF 20 KatS

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:H1
    Einsatzart:Absicherung nach Vu
    Einsatzzeit:30.03.2022; 10:26Uhr
    Einsatzort:Autobahn Auf und Abfahrt Neuberg Mitte
    Alarmierte Einheiten:FF Neuberg Stadt


    Heute Morgen wurden wir auf die Autobahn Auf Und Abfahrt Neuberg Mitte zum Absichern einer Unfallstelle alarmiert. Im Kreuzungsbereich sind zwei Fahrzeuge zusammengestoßen, Die Abfahrt war bereits von der Autobahnpolizei gesperrt. So sicherten wir nur die Kreuzung ab und nahmen Auslaufende Betriebsstoffe auf.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Fl. Neuberg 0/10-1; KdoW

    Standort Stadt:

    Fl. Neuberg 1/46-1; HLF 20

    Fl. Neuberg 1/52-1; RW

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:F1
    Einsatzart:Brennt Fahrrad
    Einsatzzeit:02.04.2022; 15:53Uhr
    Einsatzort:Kreuzung, Waldstraße/ B23, Rosenheim
    Alarmierte Einheiten:FF Neuberg West


    Gestern Nachmittag wurden wir vom Rettungsdienst zu einem Fahrrad Unfall hinzugezogen. Der Rettungsdienst bemerkte eine leichte Rauchentwicklung am Akku des verunfallten E-Bikes, Ein Trupp unter Atemschutz löste den Akku aus dem Rad und legte es in ein 200 Liter Fass, welches mit dem MTW zur Einsatzstelle gebracht wurde. Das Fass wurde dann am Straßenrand auf einer Palette abgestellt und mit Wasser geflutet. Im Anschluss wurde es vom örtlichen Recyclingbetrieb abgeholt.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Standort West:

    Fl. Neuberg 2/43-1; HLF 10

    Fl. Neuberg 2/21-1; TLF 3000

    Fl. Neuberg 2/19-1; MTW

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:F2
    Einsatzart:Scheunenbrand
    Einsatzzeit:16.04.2022; 13:27 Uhr
    Einsatzort:Aussiedlerhof
    Alarmierte Einheiten:FF Neuberg Stadt; FF Neuberg West


    Gestern Mittag wurden beide Feuerwehren der Stadt zu einem Brand auf einem Landwirtschaftlichen anwesend gerufen. Auf einem Aussiedlerhof sollte eine Scheune brennen. Das erst eintreffende HLF vom Standort West konnte die Lage bestätigen, eine Scheune die als Fahrzeugunterstand genutzt wurde stand im Vollbrand. Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut. Da das Anwesen nur über ein Feldweg zu erreichen war wurde von der Besatzung des LF 20 KatS mit dem STA eine Langewegstrecke zur nächsten Straße gelegt und diese dann von den beiden Tanklöschfahrzeugen der Stadt eingespeist.

    Nach ca 5 Stunden war der Einsatz für uns beendet.


    Fahrzeuge im Einsatz:

    Fl. Neuberg 0/10-1; KdoW

    Standort Stadt:

    Fl. Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Fl. Neuberg 1/40-1; StLF 20/25

    Fl. Neuberg 1/46-1; HLF 20

    Fl. Neuberg 1/30-1; DLK 23/12

    Fl. Neuberg 1/24-1; TLF 24/50

    Standort West

    Fl. Neuberg 2/43-1; HLF 10

    Fl. Neuberg 2/45-1; LF 20 KatS

    Fl. Neuberg 2/21-1; TLF 3000

    STA

  • Maxxam

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!