Freiwillige Feuerwehr der Stadt Neuberg

    • Offizieller Beitrag

    Neuberg ist eine Kleinstadt im Westen des Freistaates Osterburg und grenzt direkt an die Stadt Bern an. Die Stadt Neuberg besteht aus insgesamt 4 Ortsteilen mit insgesamt knapp 13000 Einwohnern, in zwei befindet sich ein Standort der Freiwilligen Feuerwehr Neuberg. Der erste Standort ist in Neuberg direkt, hier befindet sich der Feuerwehr Stützpunkt der Stadt, der zweite Standort der Wehr befindet sich in Rosenheim. Dieser Standort ist ein Zusammenschluss aus ehemals zwei Ortswehren. Die Feuerwehr Neuberg verfügt insgesamt knapp 120 Aktive in der Einsatzabteilung. Als Gefahrenschwerpunkte sind mehrere teils größere Industrie und Landwirtschaftliche Betriebe, ca. 10 Km Autobahn und große Waldgebiete und eine Recyclingbetrieb.


    [tabmenu]
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:H0
    Einsatzart:Gerätehaus besetzten
    Einsatzort:Stadtgebiet
    Alarmierte Einheiten:FF Neuberg Stadt; FF Neuberg West


    Heute Morgen wurden zunächst die Führungskräfte der Stadt Neuberg telefonisch alarmarmiert um die die Zentrale im Gerätehaus Neuberg zu besetzen. Da es zu einer Störung einer Basisstation für den Funk gekommen war. Als im Tagesverlauf die Basisstation ganz ausgefallen ist und eine Alarmierung im Einsatzfall nur noch über Sirenen möglich, wurde beschlossen in beiden Gerätehäuser eine Sitzbereitschaft aufzubauen. So wurde an beiden Standorten eine Löschgruppe stationiert, am Standort Neuberg wurde zusätzlich noch eine weitere Staffel vorgehalten um ggf. ELW, DLK oder RW zu besetzten.

    gegen 16:00 konnte die Bereitschaft aufgelöst werden da die Basisstation wieder ans Netz ging. Wir mussten während dieser Zeit keinen Einsatz abarbeiten.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:F_Wald1
    Einsatzart:Waldbrand
    Einsatzzeit:24.11.2021; 23:12 Uhr
    Einsatzort:Kreisverkehr L100 / Rathausstraße
    Alarmierte Einheiten:FF Neuberg Stadt; FF Neuberg West_TLF


    Gestern Nacht wurde der Standort Stadt und das TLF vom Standort West zu einem gemeldeten Waldbrand am Kreisel der L100 alarmiert. Ein Anwohner meldete mehrere brennende Bäume. Der erst eintreffende SBI konnte die Lage bestätigen. Als das erste Löschfahrzeug eintraf wurde umgehend ein Löschangriff aufgebaut. Das Feuer konnte nach gut einer halben Stunde gelöscht werden. Aufgrund der der Jahreszeit und der Tatsache das lediglich die Baumstämme brannten geht die Polizei von Brandstiftung aus.


    fsscreen_2021_11_25_1iaksv.png fsscreen_2021_11_25_11qkse.png fsscreen_2021_11_25_16gkud.png


    Fahrzeuge im Einsatz:

    Fl. Neuberg 0/10-1; KdoW

    Standort Stadt:

    Fl. Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Fl. Neuberg 1/40-1; StLF 20/25

    Fl. Neuberg 1/46-1; HLF 20

    Standort West
    Fl. Neuberg 2/21-1; TLF 3000

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:F1
    Einsatzart:Mülleimerbrand
    Einsatzzeit:25.11.2021; 23:59 Uhr
    Einsatzort:Feuerwehrgerätehaus Neuberg
    Alarmierte Einheiten:FF Neuberg Stadt


    Letzte Nacht wurde der Standort Stadt erneut zu einem Brandeinsatz alarmiert, dieses malbrannte ein Müllcontainer direkt am Feuerwehrgerätehaus in Neuberg. Umgehend wurde das das HLF aus der Halle gefahren und den Müllcontainer mittels Schnellangriff abgelöscht. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden die umliegenden Container noch mittels WBK kontrolliert und noch einmal zur Sicherheit mit Wasser gekühlt.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Standort Stadt:

    Fl. Neuberg 1/46-1; HLF 20

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:F2
    Einsatzart:Schuppenbrand
    Einsatzzeit:28.11.2021; 02:01 Uhr
    Einsatzort:Rathausstraße
    Alarmierte Einheiten:FF Neuberg Stadt; FF Neuberg West


    Nach einer Nacht Ruhe wurden wir diese Nacht erneut zu einem Brandeinsatz gerufen. Diesmal wurden wir zu einem Schuppenbrand an einem Wohnhaus gerufen. Beim eintreffen des ersten Löschfahrzeug bestätigte sich die Lage. Der Angriffstrupp baute Umgehend eine Riegelstellung zum Wohnhaus auf, da die Flammen unter dem Dach Vorsprung schlugen, die Riegelstellung und die Kontrolle des Dachbereiches wurde im weiteren Einsatzverlauf von der DLK übernommen. Der eigentliche Brand wurde von zwei Atemschutztrupps recht schnell abgelöscht und mit Schaum abgedeckt. Zur selben zeit waren 2 Trupps im Wohnhaus zur Kontrolle das Dachgeschosses im Einsatz. Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz für uns beendet.


    Fahrzeuge im Einsatz:

    Fl. Neuberg 0/10-1; KdoW

    Standort Stadt:

    Fl. Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Fl. Neuberg 1/40-1; StLF 20/25

    Fl. Neuberg 1/46-1; HLF 20

    Fl. Neuberg 1/30-1; DLK 23/12

    Standort West

    Fl. Neuberg 2/42-1; LF 8/6

    Fl. Neuberg 2/45-1; LF 20 KatS

    STA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!