Freiwillige Feuerwehren der Kreisstadt Waldstetten

    • Offizieller Beitrag

    Da in den letzten Wochen ja dann doch mal ein paar BOS-Mods für den LS 22 erschienen sind, startete ich jetzt mein erstes LS 22-Projekt.


    [tabmenu]
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzmeldung: B 2 - BMA-Auslösung
    Einsatzort: Helmut-Kohl-Gesamtschule - Waldstetten
    Alarmierungszeitpunkt: 02.06.2022 | 12:34 Uhr
    ------------------------------------------------------------
    Kräfte im Einsatz:
    Stadtwehrleitung:

    Kdow (1/0)
    Ortsfeuerwehr Waldstetten:
    Florian Waldstetten 11/1 | ELW 1 (1/1)
    Florian Waldstetten 44/1 | HLF 20 (1/7)
    Florian Waldstetten 24/1 | TLF 4000 (1/2)
    Florian Waldstetten 44/2 | HLF 16/12 (1/5)
    Florian Waldstetten 70/1 | GW-L 1 (1/4)
    Florian Waldstetten 19/1 | MTW (0/4)

    In der Helmut-Kohl-Gesamtschule hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.
    Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle hatten bereits alle Personen das Gebäude verlassen.
    Bei der Erkundung des betroffenden Bereiches konnte keine Ursache für das Auslösen ausfindig gemacht werden.
    Somit stellten wir die BMA wieder zurück und rückten ein.


    farmingsimulator2022gorj0t.jpg farmingsimulator2022ghjk5j.jpg farmingsimulator2022gk2k32.jpg farmingsimulator2022gfojia.jpg farmingsimulator2022gsykf5.jpg
    Einsatzmeldung: TH 2 RD - VKU Pklemm
    Einsatzort: B 27 Fahrtrichtung Oberwalden - Waldstetten
    Alarmierungszeitpunkt: 06.06.2022 | 14:09 Uhr
    ------------------------------------------------------------
    Kräfte im Einsatz:
    Stadtwehrleitung:

    Kdow (1/0)
    Ortsfeuerwehr Waldstetten:
    Florian Waldstetten 11/1 | ELW 1 (1/1)
    Florian Waldstetten 44/1 | HLF 20 (1/8)
    Florian Waldstetten 44/2 | HLF 16/12 (1/7)
    Florian Waldstetten 70/1 | GW-L 1+VSA (1/5)
    Florian Waldstetten 24/1 | TLF 4000 (1/1)
    Florian Waldstetten 19/1 | MTW (1/6)
    Am Pfingstmontag kam esy nur wenige hundert Meter hinter dem Ortsausgang Waldstetten, zu einem schweren Verkehrsunfall.
    Aufgrund eines Vorfahrtsfehlers kollidierten an einer Kreuzung ein LKW und ein PKW.
    Dabei wurde eine Person im PKW eingeklemmt.
    Durch uns wurde die Einsatzstelle gemeinsam mit der Polizei abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt.
    Dabei die beiden anderen Verletzten bereits durch den ersteintreffenden Rettungsdienst versorgt wurden, konnten wir uns direkt auf die Rettung konzentrieren.
    Somit durchtrennten wir die A-, B- und C-Säulen auf der Beifahrerseite und entfernten die Türen.
    Anschließend wurde das Dach in Richtung LKW geklappt.
    Danach konnten die Person mittels Spineboard aus dem Fahrzeug geborgen und an den Rettungsdienst übergeben werden.
    Im Anschluss an die Personenrettung, klemmten wir die Batterien der beiden Unfallfahrzeuge ab und streuten auslaufenden Kraftstoff mittels Bindemittel ab.
    Danach unterstützten wir die Polizei für die Unfallaufnahme weiterhin ab den Absperrmaßnahmen und stellten den Brandschutz sicher.
    Abschließend unterstützten wir noch bei der Bergung der Unfallfahrzeuge und der Fahrbahnreinigung.
    Nach ca. 4 Stunden hieß es dann Einsatzende.

    farmingsimulator2022gifkx3.jpg farmingsimulator2022g3nkfr.jpg farmingsimulator2022g5oks5.jpg farmingsimulator2022gqfkfj.jpg farmingsimulator2022gnnjpz.jpg farmingsimulator2022g9skw2.jpg farmingsimulator2022gyejl2.jpg farmingsimulator2022glpjtu.jpg farmingsimulator2022ghyjuh.jpg farmingsimulator2022gokk6q.jpg farmingsimulator2022gfujg9.jpg farmingsimulator2022gdqk0c.jpg farmingsimulator2022g4yj2a.jpg farmingsimulator2022gtnky7.jpg farmingsimulator2022gugkt0.jpg farmingsimulator2022gnijze.jpg
    Einsatzmeldung: B 1
    Einsatzort: Supermarkparkplatz - Oberwalden
    Alarmierungszeitpunkt: 08.06.2022 | 01:17 Uhr
    ------------------------------------------------------------
    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Oberwalden:
    Florian Oberwalden 44-1 | HLF 16/12 (1/8)
    Auf dem Gelände des örtlichen Supermarktes brannte ein Mülleimer.
    Mit Hilfe des Schnellangriffes vom HLF konnte der Brand innerhalb weniger Minuten abgelöscht werden und wir rückten wieder ein.

    farmingsimulator2022g86jem.jpg farmingsimulator2022gnnkvw.jpg farmingsimulator2022g12jlz.jpg farmingsimulator2022gowkrb.jpg
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzmeldung: TH 1
    Einsatzort: Siedlungsstraße - Waldstetten
    Alarmierungszeitpunkt: 10.06.2022 | 12:53 Uhr
    Einsatznummer: 087/2022
    ------------------------------------------------------------
    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Waldstetten:
    Florian Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/4)
    Florian Waldstetten 44-1 | HLF 20 (1/5)
    Rettungsdienst:
    RTW, NEF
    Polizei:
    FuSTW
    Gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei wurden wir zur einer Türnotöffnung in einem Apartmentgebäude alarmiert.
    Hier war eine ältere Person in der Wohnung gestürzt und rief um Hilfe.
    Mittels Ziehfix wurde die Wohnungstür geöffnet und die Person gemeinsam mit dem Rettungsdienst versorgt und in den RTW verbracht.
    Abschließend verschlossen wir die Wohnung wieder und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.



    • Offizieller Beitrag
    Einsatzmeldung: B 2 - BMA-Auslösung
    Einsatzort: Hotel "Sonnenblick" - Waldstetten
    Alarmierungszeitpunkt: 12.06.2022 | 16:14 Uhr
    Einsatznummer: 088/2022
    ------------------------------------------------------------
    Kräfte im Einsatz:
    Stadtwehrleitung:
    Florian Waldstetten 10-1 | Kdow (1/0)
    Ortsfeuerwehr Waldstetten:
    Florian Waldstetten 44-1 | HLF 20 (1/7)
    Florian Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Florian Waldstetten 24-1 | TLF 4000 (1/2)
    Florian Waldstetten 44-2 | HLF 16/12 (1/8)
    Florian Waldstetten 70-1 | GW-L (1/5)
    Heute Nachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Waldstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem örtlichen Hotel alarmiert.
    Bei der Erkundung vor Ort konnte eine defekte Warmwasserleitung im Kellergeschoss festgestellt werden.
    Somit stellten wir die defekte Wasserleitung ab.
    Im Anschluss wurde der Wasserschaden mittels Tauchpumpe und Nasssauger aus dem Kellergeschoss beseitigt.
    Danach stellten wir die BMA zurück und übergaben die Einsatzstelle an den Eigentümer.


    • Neu
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzmeldung: TH 1 - Baum auf Straße
    Einsatzort: Ortsverbindungsstraße Waldstetten-Oberwalden
    Alarmierungszeitpunkt: 16.06.2022 | 10:18 Uhr
    Einsatznummer: 089/2022
    ------------------------------------------------------------
    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Waldstetten:

    Florian Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Florian Waldstetten 44-1 | HLF 20 (1/7)
    Polizei:
    FuSTW


    Aufgrund der Trockenheit der letzten Wochen und den hohen Temperaturen, war ein Baum aufgrund des sogenannten "Sommerbruch" umgestürzt.
    Mit Hilfe der Kettensäge wurde der Baum Stück für Stück zerkleinert und das Holz von der Fahrbahn geräumt.
    Abschließend wurde die Straße noch mittels Besen gereinigt.
    Während der Dauer des Einsatzes blieb die Ortsverbindungsstraße voll gesperrt.


    Einsatzmeldung: TH 1 - Tragehilfe Rettungsdienst
    Einsatzort: Dorfstraße - Unterwalden
    Alarmierungszeitpunkt: 18.06.2022 | 23:27 Uhr
    Einsatznummer: 090/2022
    ------------------------------------------------------------
    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Unterwalden:

    Florian Unterwalden 46-1 | TSF-W (1/5)
    Florian Unterwalden 19-1 | MTW (1/7)
    Rettungsdienst:
    RTW

    Eine adipöse Person erlitt in ihrer Wohnung einen medizinischen Notfall und wurde durch den Rettungsdienst versorgt.
    Aufgrund des Gewichtes des Patienten wurde die Ortsfeuerwehr Unterwalden zu einer Tragehilfe nachgefordert.
    Wir unterstützten die Besatzung des RTW bei Transport des Patienten mittels Tragetuch zum RTW.

    Einsatzmeldung: TH 2 - VKU auslaufende Flüssigkeiten | PKW in Bach
    Einsatzort: Bachstraße - Waldstetten
    Alarmierungszeitpunkt: 21.06.2022 | 03:27 Uhr
    Einsatznummer: 091/2022
    ------------------------------------------------------------
    Kräfte im Einsatz:
    Stadtwehrleitung:

    Florian Waldstetten 10-1 | Kdow (1/0)
    Ortsfeuerwehr Waldstetten:
    Florian Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Florian Waldstetten 44-1 | HLF 20 (1/8)
    Florian Waldstetten 44-2 | HLF 16/12 (1/7)
    Florian Waldstetten 70-1 | GW-L+BLA (1/5)
    Rettungsdienst:
    RTW
    Polizei:
    FuSTW, VuKW
    Aufgrund eines Fahrfehlers war ein Fahrzeug von der Fahrbahn gekommen und in den Stettenbach gefahren.
    Dabei riss der Tank des Fahrzeuges auf und Kraftstoff lief in den Bach.
    Durch uns wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Der leichtverletzte Autofahrer wurde bereits durch den Rettungsdienst versorgt.
    Anschließend brachten wir zwei Ölsperren aus um eine Ausbreitung des Kraftstoffes zu verhindern.
    Mittels schwimmfähigen Bindemittel wurde dieser anschließend aufgenommen.
    Im Anschluss wurde das Fahrzeug mittels Mehrzweckzug aus dem Wasser geborgen und anschließend durch einen Abschleppdienst abtransportiert.
    Über den Bürgermeister wurde im Anschluss eine Baufirma zum Abtragen von kontaminierten Erdmaterial und eine Fachfirma zum Aufnehmen des Bindemittels angefordert.
    Bis zum Beseitigen des Bindemittels und des Erdreiches am nächsten Tag wurden die Ölsperren im Wasser belassen und anschließend durch die hauptamtliche Gerätewarte entfernt.

    Einsatzmeldung: TH 1 - VKU auslaufende Flüssigkeiten
    Einsatzort: August-Bebel-Straße/Seitenstraße - Waldstetten
    Alarmierungszeitpunkt: 23.06.2022 | 13:39 Uhr
    Einsatznummer: 092/2022
    ------------------------------------------------------------
    Kräfte im Einsatz:
    Stadtwehrleitung:

    Ortsfeuerwehr Waldstetten:
    Florian Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Florian Waldstetten 44-1 | HLF 20 (1/8)
    Florian Waldstetten 70-1 | GW-L 1
    Rettungsdienst:
    2 RTW, NEF
    Polizei:
    FuSTW
    Erneut wurde die Ortsfeuerwehr Waldstetten zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
    An einer Kreuzung waren durch einen Vorfahrtsfehler zwei PKW zusammengestoßen.
    Bei unserer Ankunft hatten die beiden Fahrer ihre Fahrzeuge bereits verlassen und wurden durch den mitalarmierten Rettungsdienst erstversorgt.
    Somit sicherten wir die Unfallstelle weiträumig ab und stellten den Brandschutz sicher.
    Im Anschluss wurden auslaufende Betriebsstoffe mittels Bindemittel abgestreut.
    Da beide Fahrzeuge durch den Unfall ineinander verkeilt waren, wurden diese zum Abtransport mittels hydraulischen Rettungsdienst getrennt.
    Im Anschluss übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und das Abschleppunternehmen und rückten wieder ein.


    Einsatzmeldung: B 3 - Waldbrand | Anforderung Tanklöschfahrzeuge
    Einsatzort: Stadtwald - Neusee
    Alarmierungszeitpunkt: 25.06.2022 | 02:27 Uhr
    Einsatznummer: 093/2022
    ------------------------------------------------------------
    Kräfte im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Waldstetten:
    Florian Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/4)
    Florian Waldstetten 24-1 | TLF 4000 (1/2)
    Feuerwehr Stadt Neusee:
    OF Stadt:
    ELW 1, HLF 20, LF 20, GW-L 2, DLK 23/12, MTW
    OF Waldbrück:
    LF 8/6, TLF 4000, MTW
    OF Sonnenwald:
    LF 10, MTW
    OF Lorsten:
    TSF-W, MZF
    OF Orzleben:
    HLF 10/6, TLF 16/25, MTW
    Feuerwehr Gemeinde Lonnen:
    OF Lonnen:

    Kdow, TLF 24/50
    OF Rückdorf:
    TLF 3000
    Feuerwehr Stadt Altendorf:
    OF Altendorf:

    TLF 4000
    Durch die Feuerwehr der Nachbarstadt Neusee wurden weitere Tanklöschfahrzeuge zu einem größeren Waldbrand nachgefordert.
    Wir unterstützten die örtlichen Kräfte mit unseren Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr bei der Wasserversorgung.
    Nach ca. 3 Stunden hieß es für uns dann Einsatzende.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!