Beiträge von Daniel

    Größere Fahrzeuge sind komplex und dann auch nur und mit der erforderlichen Stärke zu betreiben. Und: Es ist ein Maschinist mit einer entsprechenden Fahrerlaubnis (und sei es nur der Helferführerschein) notwendig. Es bringt mir nämlich nix, wenn ich unter Tags drei FwA habe, davon keinen Maschinisten und nur einen AGT. Somit ist der eigentlich taktische Mehrwert des Fahrzeugs wieder dahin und wir wären wieder beim TSA. Der sich mit nem Schlepper/Pkw an den Einsatzort ziehen lässt. Und die PFPN schmeißt dir jeder FwA an.

    Auch das ist so nicht richtig. Erstens ein TSA an ein PKW wie es die ganze zeit geschrieben wird geht bei den meisten PKW´s schon mal nicht weil entweder die Stützlast des PKW nicht ausreicht oder kein Zugmaul welches zu 90% benötigt wird vorhanden ist. Desweiteren kann auch nicht jeder 08/15 FwA geschweige denn Feuerwehrmann das teil anschmeißen dazu muß man dennoch ein Maschinist haben.

    Falsch einfahrzeug wehren machen Sinn und zwar genau dann wenn du ein Fahrzeug hast mit entsprechender beladung. Wir fahren von B1-B2 TH1-TH2 ABC1-ABC2 alles alleine

    Bei uns steht ein LF10-Sonder und ein MTF das MTF ist nur zum manschaftstransport. Wir fahren 90% unserer Einsätze alleine. Zugalarm ist dann ab B3 TH3 ABC3 erst dann kommen zwei weitere löscheinheiten somit sind wir dann im Zug unterwegs.


    Das geht bei einem TSA nicht!

    Du hast aufm TSA weder 3teilige schiebleiter noch TH Beladung. Welche du für einfache Sachen benötigst.


    Das heißt es muss immer eine weitere wehr zur TSA wehr zu alarmiert werden.


    Es wäre einfacher einfach diesen wehren den TSA Weg zu nehmen und ein TSF hinzustellen somit gibt es Sitz Möglichkeiten eine Sonderrechte Anlage die vernünftig ist und höhere Sicherheit der Einsatzkräfte. TSA wehren sind nunmal nicht mehr zeitgemäß und das ist auch gut so. Früher oder später werden diese wehren auch zusammen gelegt und bekommen Fahrzeuge. Denn nicht jedes 5 Seelen Dorf braucht eine TSA wehr. Sondern vernünftige Technik.

    Fakt bei der ganzen Geschichte ist das eine TSA wehr Alleine keinen Sinn macht. Eingliederung in Löschzüge OK aber bei dem Stichwort bspw. HILFELEISTUNG KLEIN oder Sowas in der richtung gehört Ein Fahrzeug mit entsprechender beladung hin.


    Wenn man die TSA wehren für bspw wasserföderung einsetzt ja dann sind sie sinnvoll. Aber wie max schon geschrieben hat, personaltechnisch die Kameraden zum Einsatzort zu bringen ist schwer Vorallem rechtlich. Privat PKW Kontaminationsverschleppung. Also muss mindesten ein MTF mit in der wehr stehen.

    Einsatzart TH1-PTür
    Kurzbericht
    Einsatzort Swisttal-Odendorf
    Alarmierung Alarmierung per Funkmelder
    am Dienstag, 02.03.2021, um 16:50 Uhr
    eingesetzte Kräfte Organisationen

    • LG Odendorf
    • Wehrführung
    • Rettungsdienst
    • Polizei

    Hallo Zusammen,


    Ich stelle mich auch mal vor und mache das ganze mal in einem Steckbrief ;)


    Name: Daniel.

    Wohnort: Swisttal

    Alter: 23

    Hiorg: Freiwillige Feuerwehr

    Beruf: Rettungssanitäter bei den Maltesern im Regelgettungsdienst

    Fortbildungen/Lehrgänge: Grundlehrgang, Maschinist, TH-Lehrgang der Firma Weber Rescue, AGT, Jugendleiter,Rettsan,Funker


    Wenn weitere Fragen bestehen gerne Eine PN


    Euer Daniel