Beiträge von Maxxam

    NoSa: Danke für die Antwort :D Dachte es gibt jetzt prinzipiell nur noch eine Bergungsgruppe.

    Jaggermanjanson: für mich gibt es da gleich mehrere Gründe gegen so eine komische Fahrzeugbezeichnung bzw. so ein Konzept in meinen Augen.
    Zum einen sieht der Einsatzzweck von allen genormten TLF-Typen und dessen Normbeladung nur einen Trupp vor. Packe ich da jetzt mehr Besatzung und Material drauf entspricht das Fahrzeug nicht mehr dem eigentlich angedachten Fahrzeugkonzept. 2. haben (unter anderem) solche Fahrzeugbeschaffungen zu höheren Kosten geführt, hier sollte man halt echt langsam mal umdenken, 3. meist wird so ein TLF nur gekauft, weil man ein zweites LF haben möchte aber der BSBP halt ein TLF vorgibt, dann macht man aus dem TLF ein (H)LF und nennt es TLF weil man es sonst nicht bekommen hätte.
    Gerade bei größeren Einsätzen kann das auch bei Nachforderungen dann kompliziert werden, wenn man nur Wassertransport braucht und dann dutzende Feuerwehrleute rangekarrt werden.
    Mir hat sich der Sinn dieser Staffel- oder Gruppen-TLF noch nie erschlossen. Ja es gab mal ein genormtes Staffel-TLF bzw. mehrere, aber diese wurden ja nicht grundlos aus der Normung gestrichen oder?

    Für mich als THW-fremden ist diese Aufklärung sehr hilfreich. Ich dachte nach der THW-Reform wo die 2.Bergungsgruppe umgewandelt wurde, es auch nur noch eine pro OV gibt.
    Macht durchaus Sinn, vor allem mit der Begründung.

    Schönes neues "TLF", auch wenn es meiner Meinung eher ein LF 20 mit mehr Wasser ist als ein wirkliches TLF. Aber leider wird ja so ein Blödsinn auch im echten Leben beschafft, von daher realiistisch.

    Sehr toller Ausbau.


    Interessanter THW-Ortsverband, einzige was mich interessieren würde, warum hat der OV 2 Bergungsgruppen, gibt es nicht eigentlich noch eine Bergungsgruppe pro Ortsverband? Oder gibt es da tatsächlich ein Vorbild für?

    Neuanschaffung von zwei LF 20
    Nach mehrjähriger Vorbereitung und Bauzeit konnten die Ortsfeuerwehren Waldstetten und Burghof, die seit langem erwarteten neuen Löschgruppenfahrzeuge 20 vom Hersteller abholen.

    Mit den beiden bauähnlichen und beladungstechnisch identischen Fahrzeugen wurden das TLF 16/25 der OF Burghof und das LF 16 TS der OF Waldstetten ersatzbeschafft.
    Beide Fahrzeuge wurden vom Unternehmen Rosenbauer mit der AT-Baureihe umgesetzt. Beide sind auf MAN-TGM Euro 6 Fahrgestellen aufgebaut.
    Während der Beladung der beiden Fahrzeuge annähernd identisch ist, gibt es bautechnische einige Unterschiede zwischen den beiden LF 20.

    Während das Löschgruppenfahrzeug der OF Waldstetten über ein 5,8 Tonnen Seilwinde von Rotzler und nur 3000 Liter Löschwasser verfügt, ist beim LF 20 der Burghofer Kameraden ein fernsteuerbarer Dachwerfer RM 25 ausgestattet und verfügt über 4000 Liter Löschwasser.
    Gründe für diese Unterschiede sind das im Stadtteil Burghof einige größere Gewerbe-, Industrie- und landwirtschaftliche Betriebe vorhanden sind, in welche es schon häufiger zu teils auch größeren Brandereignissen gekommen ist.
    Aufgrund der schlechten Wasserversorgung war hier auch der vergrößerte Löschwasservorrat notwendig.

    Stattdessen soll das LF 20 unterstützend bei technischen Hilfeleistungen zum Einsatz kommen und verfügt deswegen über die Seilwinde.

    Beide Fahrzeuge verfügen über eine N 35 Einbaupumpe, welche 3500 Liter Löschwasser pro Minute bei 10 bar Druck fördern kann.

    Für nächtliche Einsätze verfügen beide Fahrzeuge, im Gegensatz zu ihren Vorgänger über einen festverbauten Lichtmast und eine Umfeldbeleuchtung.

    Während das TLF 16/25 mit der in den nächsten Tagen stattfindenden offiziellen Indienststellung aufgrund von Rostschäden ausgesondert wird, bleibt das LF 16 TS weiter im Dienst der Stadtfeuerwehr.

    Dieses wird als Reservefahrzeug, sowie als Ausbildungsfahrzeug für die Jugendfeuerwehr und Lehrgänge genutzt werden.


    fs-Screen-2024-02-04-15-42-30.pngfs-Screen-2024-02-04-15-42-35.pngfs-Screen-2024-02-04-15-42-41.pngfs-Screen-2024-02-04-15-44-31.pngfs-Screen-2024-02-04-15-49-51.pngfs-Screen-2024-02-04-15-50-00.pngfs-Screen-2024-02-04-15-50-06.pngfs-Screen-2024-02-04-15-50-16.pngfs-Screen-2024-02-04-16-03-19.pngfs-Screen-2024-02-04-16-03-43.pngfs-Screen-2024-02-04-16-03-55.pngfs-Screen-2024-02-04-16-04-53.pngfs-Screen-2024-02-04-16-04-57.pngfs-Screen-2024-02-04-16-23-06.pngfs-Screen-2024-02-04-16-23-11.png

    01.02.2024 - Lagerhallenbrand (überörtlich) - HLF, TLF, LF und andere OF mit Kdow, DLK, HLF, TSF-W | diverse weitere Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, Polizei

    Einsatzmeldung: TH 1 - Baum auf Straße
    Einsatznummer: 018/2024
    Alarmierungszeit: 24.01.2024 | 22:09 Uhr
    Alarmierungsart: DME
    Alarmierte Kräfte: OF Feldbach

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Feldbach:
    Flo. Feldbach 47-1 | TSF (1/5)
    Flo. Feldbach 19-1 | MTW (1/4)
    Aufgrund von stürmischen Wind war auf die Ortsverbindungsstraße zwischen Ehingen und Feldbach ein Baum umgestürzt.
    Mit Hilfe der Kettensäge wurde dieser zerkleinert und die Fahrbahn anschließend freigeräumt.



    Einsatzmeldung: TH 1 - Werbeschild droht zu fallen
    Einsatznummer: 019/2024
    Alarmierungszeit: 25.01.2024 | 08:01 Uhr
    Alarmierungsart: DME
    Alarmierte Kräfte: OF Waldstetten

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 33-1 | DL(A)K 23/12 (1/2)
    Flo. Waldstetten 52-1 | RW (1/1)
    Ebenfalls durch den stürmischen Wind hatte sich ein Werbeschild an einem Supermarkt gelöst und drohte im Eingangsbereich abzustürzen.
    Somit sicherten wir den Bereich ab. Mittels Werkzeug wurde das Schild schonend gelöst und mit der Drehleiter nach unten befördert.
    Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Geschäftsleitung und rückten wieder ein.




    Einsatzmeldung: TH 1 - Ast auf Straße
    Einsatznummer: 020/2024
    Alarmierungszeit: 25.01.2024 | 10:02 Uhr
    Alarmierungsart: DME
    Alarmierte Kräfte: OF Waldstetten

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/8)->EAB
    Nur zwei Stunden später wurde die Ortsfeuerwehr Waldstetten dann erneut zu einem sturmbedingten Einsatz alarmiert.
    Auf der S112 war ein größerer Ast aus einem Baum abgebrochen und auf die Fahrbahn gestürzt.
    Mit einem gezielten Schnitt der Kettensäge wurde dieser mittig zerteilt und anschließend von der Fahrbahn geräumt.


    Einsatzmeldung: TH 1 - Baum auf Straße
    Einsatznummer: 021/2024
    Alarmierungszeit: 25.01.2024 | 11:58 Uhr
    Alarmierungsart: DME
    Alarmierte Kräfte: OF Kirchen

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Kirchen:
    Flo. Kirchen 40-1 | LF 8/6 TH (1/7)
    Flo. Kirchen 71-1 | GW-L 1 (1/5)
    Kurz vor 12 Uhr wurde dann auch die Ortsfeuerwehr Kirchen zu einem Baum auf Straße alarmiert.
    Auch hier kam die Kettensäge zur Beseitigung des Baumes zum Einsatz.
    Anschließend wurde die Fahrbahn freigeräumt und mittels Besen grob gereinigt.




    Einsatzmeldung: B 2 - BMA-Auslösung
    Einsatznummer: 022/2024
    Alarmierungszeit: 27.01.2024 | 12:13 Uhr
    Alarmierungsart: DME
    Alarmierte Kräfte: SWL, OF Waldstetten

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung
    Flo. Waldstetten 10-1 | Kdow (1/0)
    OF Waldstetten:

    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/7)
    Flo. Waldstetten 33-1 | DL(A)K 23/12 (1/1)
    Flo. Waldstetten 24-1 | TLF 4000 (1/2)
    Flo. Waldstetten 45-1 | LF 16 TS (1/7)
    Am Sonnabendmittag wurde die Ortsfeuerwehr Waldstetten dann zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Rathaus alarmiert.
    Bei der Erkundung konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden.
    Somit wurde die BMA zurückgestellt und wir konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.



    Einsatzmeldung: TH 1 - Baum auf Straße
    Einsatznummer: 023/2024
    Alarmierungszeit: 27.01.2024 | 12:47 Uhr
    Alarmierungsart: DME
    Alarmierte Kräfte: OF Burghof

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Burghof:
    Flo. Burghof 23-1 | TLF 16/25 (1/5)
    Nur 30 Minuten später wurde die Ortsfeuerwehr Burghof zu einem umgestürzten Baum alarmiert.
    Mit Hilfe der Kettensäge konnte dieser zügig beseitigt werden.




    Einsatzmeldung: TH 1 - Person in Aufzug
    Einsatznummer: 024/2024
    Alarmierungszeit: 30.01.2024 | 09:49 Uhr
    Alarmierungsart: DME
    Alarmierte Kräfte: OF Waldstetten

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/3)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/7)
    Flo. Waldstetten 33-1 | DL(A)K 23/12 (1/1)
    Heute Vormittag, wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Waldstetten, zu einer Person in einem steckenbleibenden Aufzug alarmiert.
    Durch uns wurde dieser stromlos geschalten und anschließend die Fahrstuhltür geöffnet.
    Danach konnten die drei Insassen den Aufzug verlassen.
    Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben.




    Das MLF muss ja an der absoluten Kotzgrenze des zulässigen Gesamtgewichtes sein, bei der Beladung und dem Fahrgestell sollte das wohl lieber nicht auf die Waage fahren :D


    Ansonsten wie schon "früher" gewohnt interessante Ausbauten, schön das mal wieder etwas von dir kommt :)

    Einsatzmeldung: B 1 - Müllcontainerbrand
    Einsatznummer: 001/2024
    Alarmierungszeit: 01.01.2024 | 00:04 Uhr
    Alarmierungsart: per Telefon
    Alarmierte Kräfte: Silvesterbereitschaft OF Waldstetten

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Waldstetten:

    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Flo. Waldstetten 24-1 | TLF 4000 (1/2)
    Landespolizei:
    FuSTW
    Kurz nach Mitternacht wurde die OF Waldstetten bereits zum 1. Einsatz des Jahres alarmiert.
    Auf der Mittelstraße stand ein Müllsammelcontainer in Flammen. Mit Hilfe des Schnellangriffes vom HLF konnte der Brand zügig abgelöscht werden.

    fs-Screen-2024-01-09-14-33-13.pngfs-Screen-2024-01-09-14-33-19.pngfs-Screen-2024-01-09-14-33-30.pngfs-Screen-2024-01-09-14-33-35.png



    Einsatzmeldung: B 1 - Mülleimerbrand
    Einsatznummer: 002/2024
    Alarmierungszeit: 01.01.2024 | 00:07 Uhr
    Alarmierungsart: per Telefon
    Alarmierte Kräfte: Silvesterbereitschaft OF Oberwalden

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Oberwalden:

    Flo. Oberwalden 10-1 | Kdow (1/1)
    Flo. Oberwalden 40-1 | HLF 10/6 (1/8)
    Flo. Oberwalden 22-1 | TLF 3000 (1/2)

    Auch die OF Oberwalden wurde nur wenige Minuten nach dem Jahreswechsel zum 1. Einsatz des neuen Jahres alarmiert.
    Am Bahnhof brannte ein Papierkorb. Auch hier konnte der Brand zügig mit dem Schnellangriff des HLF´s gelöscht werden.

    fs-Screen-2024-01-09-15-26-29.pngfs-Screen-2024-01-09-15-26-34.pngfs-Screen-2024-01-09-15-26-41.pngfs-Screen-2024-01-09-15-26-51.pngfs-Screen-2024-01-09-15-27-00.png


    Einsatzmeldung: B 1 - Mülltonnenbrand
    Einsatznummer: 003/2024
    Alarmierungszeit: 01.01.2024 | 00:25 Uhr
    Alarmierungsart: per Telefon
    Alarmierte Kräfte: Silvesterbereitschaft OF Waldstetten

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Waldstetten:

    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Flo. Waldstetten 24-1 | TLF 4000 (1/2)

    Kaum wieder eingerückt wurde die Silvesterbereitschaft der OF Waldstetten erneut zu einem Kleinbrand alarmiert.
    Auf dem Gelände des Bauhofes brannte ein Müllcontainer. Auch hier kam der Schnellangriff zum ablöschen der Mülltonne zum Einsatz.

    fs-Screen-2024-01-09-14-40-28.pngfs-Screen-2024-01-09-14-40-35.pngfs-Screen-2024-01-09-14-40-42.pngfs-Screen-2024-01-09-14-40-49.pngfs-Screen-2024-01-09-14-40-58.pngfs-Screen-2024-01-09-14-41-06.pngfs-Screen-2024-01-09-14-43-13.png


    Einsatzmeldung: B 2 MiG - Wohnungsbrand
    Einsatznummer: 004/2024
    Alarmierungszeit: 01.01.2024 | 00:43 Uhr
    Alarmierungsart: DME+Sirene
    Alarmierte Kräfte: SWL, OF Waldstetten

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung:
    Flo. Waldstetten 10-1 | Kdow (1/1)
    OF Waldstetten:

    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Flo. Waldstetten 24-1 | TLF 4000 (1/2)
    Flo. Waldstetten 33-1 | DL(A)K 23/12 (1/2)
    Flo. Waldstetten 45-1 | LF 16 TS (1/7)
    Flo. Waldstetten 75-1 | GW-L 2 (1/5)
    Flo. Waldstetten 52-1 | RW (0/2)
    Flo. Waldstetten 18-1 | MZF (1/2)
    Flo. Waldstetten 19-1 | MTW (0/4)
    Landespolizei:
    2 FuSTW
    Rettungsdienst:
    RTW

    Kaum war der Mülltonnenbrand gelöscht wurde die OF Waldstetten zum 3.Einsatz des Jahres alarmiert.
    Dieses Mal meldeten Anrufer einen Balkon in Vollbrand, auch hätte sich der Brand bereits auf die angrenzende Wohnung ausgebreitet.
    Bei unseren Eintreffen hatten alle Personen das Gebäude bereits verlassen.
    Daraufhin konnten wir uns sofort auf die Brandbekämpfung konzentrieren.
    Mehrere Trupps unter schweren Atemschutz gingen mit zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor.
    Parallel dazu wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht. Mit Hilfe eines D-Rohres unterstützte ein weiterer Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung.
    Nach knapp 30 Minuten konnte der Brand somit gelöscht werden.
    Anschließend wurden verbrannte Möbel und Brandschutt über das Fenster nach draußen befördert und dort restabgelöscht.
    Abschließend wurde das Gebäude belüftet, die Brandwohnung mit WBK nochmals nachkontrolliert und der Wasserschaden in der unter der Brandwohnung liegenden Wohnung mittels Nasssauger beseitigt.
    Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten wieder ein.

    fs-Screen-2024-01-09-15-02-47.pngfs-Screen-2024-01-09-15-02-53.pngfs-Screen-2024-01-09-15-02-59.pngfs-Screen-2024-01-09-15-03-09.pngfs-Screen-2024-01-09-15-03-15.pngfs-Screen-2024-01-09-15-03-20.pngfs-Screen-2024-01-09-15-03-27.pngfs-Screen-2024-01-09-15-03-36.pngfs-Screen-2024-01-09-15-03-43.pngfs-Screen-2024-01-09-15-03-51.pngfs-Screen-2024-01-09-15-03-57.pngfs-Screen-2024-01-09-15-04-06.pngfs-Screen-2024-01-09-15-04-13.pngfs-Screen-2024-01-09-15-04-19.pngfs-Screen-2024-01-09-15-04-25.pngfs-Screen-2024-01-09-15-04-34.pngfs-Screen-2024-01-09-15-04-41.pngfs-Screen-2024-01-09-15-04-52.png


    Einsatzmeldung: B 1 - PKW-Brand -> B 2 - Brennen mehrere Fahrzeuge
    Einsatznummer: 005/2024
    Alarmierungszeit: 01.01.2024 | 00:52 Uhr
    Alarmierungsart: DME+Sirene
    Alarmierte Kräfte: SWL, OF Oberwalden, OF Unterwalden

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Oberwalden:

    Flo. Oberwalden 10-1 | Kdow (1/1)
    Flo. Oberwalden 40-1 | HLF 10/6 (1/8)
    Flo. Oberwalden 22-1 | TLF 3000 (1/2)
    Flo. Oberwalden 45-1 | LF 20 Kats (1/8)
    Flo. Oberwalden 19-1 | MTW (1/5)
    OF Unterwalden:
    Flo. Unterwalden 26-1 | TLF 16/45w (1/2)
    Flo. Unterwalden 46-1 | TSF-W (1/5)
    Landespolizei:
    FuSTW
    Rettungsdienst:
    RTW
    Parallel zum Wohnungsbrand wurde die OF Oberwalden zu einem PKW-Brand alarmiert.
    Da bei der Ankunft der drei Fahrzeuge der Silvesterbereitschaft jedoch drei PKW in Vollbrand standen wurde das Einsatzstichwort umgehend erhöht und weitere Kräfte aus Ober- und Unterwalden nachgefordert. Mit drei C-Rohren konnten die Fahrzeuge nach wenigen Minuten abgelöscht werden.
    Anschließend wurden alle drei Fahrzeuge mit Hilfe eines Kombi-Schaumrohres noch restabgelöscht.
    Nach knapp einer Stunde wurde die Einsatzstelle dann an die Polizei übergeben.

    fs-Screen-2024-01-09-15-19-34.pngfs-Screen-2024-01-09-15-19-41.pngfs-Screen-2024-01-09-15-19-47.pngfs-Screen-2024-01-09-15-19-54.pngfs-Screen-2024-01-09-15-20-01.pngfs-Screen-2024-01-09-15-20-09.pngfs-Screen-2024-01-09-15-20-16.pngfs-Screen-2024-01-09-15-20-22.pngfs-Screen-2024-01-09-15-20-27.pngfs-Screen-2024-01-09-15-20-32.pngfs-Screen-2024-01-09-15-20-37.pngfs-Screen-2024-01-09-15-20-44.pngfs-Screen-2024-01-09-15-20-51.pngfs-Screen-2024-01-09-15-20-59.pngfs-Screen-2024-01-09-15-21-06.png


    Einsatzmeldung: B 1 - Brennt Palettenstapel
    Einsatznummer: 006/2024
    Alarmierungszeit: 01.01.2024 | 02:51 Uhr
    Alarmierungsart: per Telefon
    Alarmierte Kräfte: Silversterbereitschaft OF Kirchen

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Kirchen:

    Flo. Kirchen 10-1 | Kdow (1/0)
    Flo. Kirchen 40-1 | LF 8/6 TH (1/7)
    Flo. Kirchen 22-1 | TLF 3000 (1/2)
    Kurz vor 3 Uhr wurde dann auch die OF Kirchen zu einen Kleinbrand alarmiert.
    Auf einer Obstplantage standen mehrere Paletten in Flammen.
    Auch hier wurde der Kleinbrand, welcher vermutlich durch Feuerwerk ausgelöst wurde, mit Hilfe des Schnellangriffes des Löschfahrzeuges abgelöscht.

    fs-Screen-2024-01-10-01-51-32.pngfs-Screen-2024-01-10-01-51-42.pngfs-Screen-2024-01-10-01-51-48.pngfs-Screen-2024-01-10-01-51-57.pngfs-Screen-2024-01-10-01-52-03.pngfs-Screen-2024-01-10-01-53-10.png


    Einsatzmeldung: TH 1 - VKU auslaufende Flüssigkeiten
    Einsatznummer: 007/2024
    Alarmierungszeit: 01.01.2024 | 05:15 Uhr
    Alarmierungsart: DME
    Alarmierte Kräfte: SWL, OF Burghof

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung:
    Flo. Waldstetten 10-1 | Kdow (1/1)
    OF Burghof:
    Flo. Burghof 23-1 | TLF 16/25 (1/5)
    Flo. Burghof 61-1 | SW 1000 (1/3)

    In den frühen Morgenstunden des Neujahrstag wurde auch die Ortsfeuerwehr Burghof zu ihrem ersten Einsatz alarmiert.
    Zwei PKW waren an einer Kreuzung kollidiert.
    Wir sicherten die Einsatzstelle ab und betreuten eine leichtverletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
    Anschließend streuten wir noch auslaufenden Kraftstoff mit Bindemittel ab.
    Ausserdem klemmten wir noch die Fahrzeugbatterien ab.
    Danach leuchteten wir noch die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme aus.
    Abschließend unterstützten wir dann noch das Abschleppunternehmen bei der Bergung der beiden Unfallfahrzeuge und der Fahrbahnreinigung.

    fs-Screen-2024-01-21-22-57-38.pngfs-Screen-2024-01-21-22-57-46.pngfs-Screen-2024-01-21-22-57-54.pngfs-Screen-2024-01-21-22-58-00.pngfs-Screen-2024-01-21-22-58-07.pngfs-Screen-2024-01-21-22-58-15.png


    Einsatzmeldung: B 2 - Strohmietenbrand
    Einsatznummer: 008/2024
    Alarmierungszeit: 01.01.2024 | 13:49Uhr
    Alarmierungsart: DME+Sirene
    Alarmierte Kräfte: SWL, OF Waldstetten, OF Oberwalden

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung:
    Flo. Waldstetten 10-1 | Kdow (1/0)
    OF Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Flo. Waldstetten 24-1 | TLF 4000 (1/2)
    Flo. Waldstetten 45-1 | LF 16 TS (1/8)
    Flo. Waldstetten 75-1 | GW-L 2 (1/5)
    Flo. Waldstetten 18-1 | MZF (1/1)
    OF Oberwalden:
    Flo. Oberwalden 10-1 | Kdow (1/3)
    Flo. Oberwalden 22-1 | TLF 3000 (1/2)
    Am Nachmittag wurden dann die Ortsfeuerwehren Waldstetten und Oberwalden zu einer brennenden Strohmiete alarmiert.
    Mit mehreren C-Rohren leiteten wir die Brandbekämpfung ein. Mit den beiden Tanklöschfahrzeugen wurde im Pendelverkehr das dafür benötigte Löschwasser zur Einsatzstelle transportiert.
    Mit Hilfe eines Teleskopladers wurde das Stroh auseinander gezogen, um dieses besser abzulöschen.
    Zur weiteren Verbesserung des Löscherfolges kam dann auch Netzmittel zum Einsatz.
    Nach knapp 6 Stunden war der Brand dann gelöscht.
    Auch hier geht die Polizei bei der Brandursache von Feuerwerk aus.

    fs-Screen-2024-01-05-16-36-02.pngfs-Screen-2024-01-05-16-36-11.pngfs-Screen-2024-01-05-16-36-16.pngfs-Screen-2024-01-05-16-36-26.pngfs-Screen-2024-01-05-16-36-34.pngfs-Screen-2024-01-05-16-36-49.pngfs-Screen-2024-01-05-16-36-55.pngfs-Screen-2024-01-05-16-37-04.pngfs-Screen-2024-01-05-16-37-09.pngfs-Screen-2024-01-05-16-37-15.pngfs-Screen-2024-01-05-16-37-23.png


    Einsatzmeldung: TH 1 - Baum auf Straße
    Einsatznummer: 009/2024
    Alarmierungszeit: 03.01.2024 | 14:28 Uhr
    Alarmierungsart: DME
    Alarmierte Kräfte: OF Unterwalden

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Unterwalden:
    Flo. Unterwalden 46-1 | TSF-W (1/5)
    Am 3.1 wurde dann die OF Unterwalden auf den Kiesweg alarmiert.
    Hier war durch eine Windböe ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt und blockierte diese.
    Mit Hilfe der Kettensäge wurde dieser beseitigt.

    fs-Screen-2024-01-06-17-39-31.pngfs-Screen-2024-01-06-17-39-39.png
    Einsatzmeldung: B 2 - BMA-Auslösung
    Einsatznummer: 010/2024
    Alarmierungszeit: 07.01.2024 | 13:08 Uhr
    Alarmierungsart: DME
    Alarmierte Kräfte: SWL, OF Oberwalden, OF Waldstetten

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung:
    Flo. Waldstetten 10-1 | Kdow (1/0)
    OF Oberwalden:

    Flo. Oberwalden 10-1 | Kdow (1/1)
    Flo. Oberwalden 40-1 | HLF 10/6 (1/7)
    Flo. Oberwalden 22-1 | TLF 3000 (1/2)
    Flo. Oberwalden 45-1 | LF 20 Kats (1/8)
    OF Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 33-1 | DL(A)K 23/12 (1/2)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Am 7.1 wurden dann die Ortsfeuerwehren Oberwalden und Waldstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Oberwaldener Hotel alarmiert.
    Bei der Erkundung konnte keine Ursache für das Auslösen der Anlage festgestellt werden.
    Somit stellten wir die BMA zurück und rückten anschließend wieder ein.

    fs-Screen-2024-01-06-17-52-25.pngfs-Screen-2024-01-06-17-52-34.pngfs-Screen-2024-01-06-17-52-43.pngfs-Screen-2024-01-06-17-52-54.pngfs-Screen-2024-01-06-17-53-04.pngfs-Screen-2024-01-06-17-56-36.png


    Einsatzmeldung: TH 2 MiG - VKU Pklemm
    Einsatznummer: 011/2024
    Alarmierungszeit: 08.01.2024 | 01:19 Uhr
    Alarmierungsart: DME
    Alarmierte Kräfte: SWL, OF Waldstetten

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung:
    Flo. Waldstetten 10-1 | Kdow (1/0)
    OF Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Flo. Waldstetten 52-1 | RW (1/2)
    Flo. Waldstetten 75-1 | GW-L 2 (1/5)
    Landespolizei:
    FuSTW, VuKW
    Rettungsdienst:
    RTW, NEF
    Am 8.1 wurden die Kameraden der OF Waldstetten zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
    Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich dies jedoch nicht.
    Der Fahrer des Fahrzeuges hatte dieses bereits selbstständig verlassen und wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt.
    Somit sicherten wir die Einsatzstelle ab und leuchteten diese aus.
    Auch stellten wir den Brandschutz sicher.
    Nach dem Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei unterstützten wir noch bei der Bergung des Unfallfahrzeuges.

    fs-Screen-2024-01-08-17-30-39.pngfs-Screen-2024-01-08-17-30-47.pngfs-Screen-2024-01-08-17-30-56.pngfs-Screen-2024-01-08-17-31-03.pngfs-Screen-2024-01-08-17-31-13.pngfs-Screen-2024-01-08-17-31-20.pngfs-Screen-2024-01-08-17-31-30.pngfs-Screen-2024-01-08-17-31-37.pngfs-Screen-2024-01-08-17-31-46.pngfs-Screen-2024-01-08-17-31-53.pngfs-Screen-2024-01-08-17-32-00.pngfs-Screen-2024-01-08-17-32-05.pngfs-Screen-2024-01-08-17-32-13.pngfs-Screen-2024-01-08-17-32-18.pngfs-Screen-2024-01-08-17-32-25.png
    fs-Screen-2024-01-08-17-32-35.png


    Einsatzmeldung: TH 1 - Ente in Metallgitter eingeklemmt
    Einsatznummer: 012/2024
    Alarmierungszeit: 10.01.2024 | 09:15 Uhr
    Alarmierungsart: DME
    Alarmierte Kräfte: OF Kirchen

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Kirchen:
    Flo. Kirchen 10-1 | Kdow (1/1)
    Flo. Kirchen 40-1 | LF 8/6 TH (1/8)
    Flo. Kirchen 71-1 | GW-L 1 (1/5)
    Am Mittwoch, den 10.1, wurde die OF Kirchen zu einer Tierrettung alarmiert.
    Eine Ente hatte sich in einem Metallgitter verfangen und verletzt.
    Nach der Betäubung durch einen nachgeforderten Tierarzt durchtrennten wir zwei Metallstanden mit Hilfe der Säbelsäge.
    Anschließend wurde das Tier zur weiteren Versorgung in die Obhut des Tierarztes übergeben.

    fs-Screen-2024-01-10-02-05-50.pngfs-Screen-2024-01-10-02-05-56.pngfs-Screen-2024-01-10-02-06-02.pngfs-Screen-2024-01-10-02-06-07.pngfs-Screen-2024-01-10-02-06-16.png


    Einsatzmeldung: B 2 - BMA-Auslösung
    Einsatznummer: 013/2024
    Alarmierungszeit: 14.01.2024 | 07:10 Uhr
    Alarmierungsart: DME+Sirene
    Alarmierte Kräfte: SWL, OF Waldstetten

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung:
    Flo. Waldstetten 10-1 | Kdow (1/0)
    OF Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Flo. Waldstetten 33-1 | DL(A)K 23/12 (1/1)
    Flo. Waldstetten 24-1 | TLF 4000 (1/2)
    Flo. Waldstetten 45-1 | LF 16 TS (1/8)
    Flo. Waldstetten 75-1 | GW-L 2 (1/5)

    Am 14.1. wurde die OF Waldstetten zu einer ausgelösten BMA alarmiert.
    Bei der Erkundung konnte, als Grund für die Auslösung, ein Staubentwicklung aufgrund von Bauarbeiten festgestellt werden.
    Somit belehrten wir die Verantwortlichen und stellten abschließend die Anlage zurück und übergaben die Einsatzstelle an die Firmenleitung.

    fs-Screen-2024-01-14-17-39-43.pngfs-Screen-2024-01-14-17-39-48.pngfs-Screen-2024-01-14-17-39-59.pngfs-Screen-2024-01-14-17-40-06.png


    Einsatzmeldung: TH 1 - Baum auf Straße
    Einsatznummer: 014/2024
    Alarmierungszeit: 16.01.2024 | 09:54 Uhr
    Alarmierungsart: DME
    Alarmierte Kräfte: SWL, OF Waldstetten

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/7)
    Am 16.1. wurde die OF Waldstetten zu einen Baum auf Straße alarmiert.
    Mit Hilfe der Kettensäge wurde der Baum zerkleinert und anschließend von der Fahrbahn geräumt.

    fs-Screen-2024-01-14-17-44-41.pngfs-Screen-2024-01-14-17-44-48.pngfs-Screen-2024-01-14-17-44-58.png



    Einsatzmeldung: TH 1 - Tragehilfe RD
    Einsatznummer: 015/2024
    Alarmierungszeit: 16.01.2024 | 22:18 Uhr
    Alarmierungsart: DME
    Alarmierte Kräfte: OF Oberwalden, OF Waldstetten

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Oberwalden:

    Flo. Oberwalden 10-1 | Kdow (1/1)
    Flo. Oberwalden 40-1 | HLF 10/6 (1/8)
    Flo. Oberwalden 19-1 | MTW (1/2)
    OF Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/3)
    Flo. Waldstetten 33-1 | DL(A)K 23/12 (1/2)
    Rettungsdienst:
    RTW, RTH
    Am Abend wurde dann anfangs die OF Oberwalden zu einer Tragehilfe nachgefordert.
    Bei der Erkundung und nach kurze Rücksprache mit dem Rettungsdienst, wurde entschieden das die Person mit Hilfe der Drehleiter schonend nach unten transportiert werden sollte.
    Somit wurde die Drehleiter nachgefordert.
    Auch wurde aufgrund der Verdachtsdiagnose ein RTH zum Transport des Patienten nachgefordert.
    Während die Kameraden aus Waldstetten die Rettung mit der Drehleiter vorbereiteten, leuchten die Oberwaldener Kameraden den Hubschrauberlandeplatz auf dem Bahnhofsvorplatz aus.
    Nach dem der Patient immobilisiert war, wurde er in eine Schleifkorbtrage umgelagert und anschließend mit der Drehleiter nach unten befördert und in den RTW verbracht.
    Mit diesem wurde die Person dann zum RTH verbracht und in diesen umgelagert.
    Nach dem der Hubschrauber abgehoben war, bauten wir das Beleuchtungsmaterial zurück und rückten wieder ein.

    fs-Screen-2024-01-14-18-05-51.pngfs-Screen-2024-01-14-18-05-59.pngfs-Screen-2024-01-14-18-06-05.pngfs-Screen-2024-01-14-18-06-12.pngfs-Screen-2024-01-14-18-09-05.pngfs-Screen-2024-01-14-18-09-12.pngfs-Screen-2024-01-14-18-09-19.pngfs-Screen-2024-01-14-18-09-27.pngfs-Screen-2024-01-14-18-09-54.pngfs-Screen-2024-01-14-18-10-01.pngfs-Screen-2024-01-14-18-10-23.pngfs-Screen-2024-01-14-18-11-03.pngfs-Screen-2024-01-14-18-11-10.png


    Einsatzmeldung: B 2 - BMA-Auslösung
    Einsatznummer: 016/2024
    Alarmierungszeit: 19.01.2024 | 15:37 Uhr
    Alarmierungsart: DME+Sirene
    Alarmierte Kräfte: SWL, OF Burghof, OF Waldstetten

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung:
    Flo. Waldstetten 10-1 | Kdow (1/1)
    OF Burghof:
    Flo. Burghof 23-1 | TLF 16/25 (1/5)
    Flo. Burghof 61-1 | SW 1000 (1/4)
    OF Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Flo. Waldstetten 33-1 | DL(A)K 23/12 (1/1)
    Flo. Waldstetten 24-1 | TLF 4000 (1/2)
    Flo. Waldstetten 45-1 | LF 16 TS (1/5)

    Erneut wurden wir zu einer ausgelösten BMA, dieses mal in den Burghofer Getreidehandel alarmiert.
    Bei der Erkundung konnte kein Grund für die Auslösung der Anlage festgestellt werden.
    Somit stellten wir die BMA zurück und rückten nach wenigen Minuten wieder ein.

    fs-Screen-2024-01-21-22-37-18.pngfs-Screen-2024-01-21-22-37-24.pngfs-Screen-2024-01-21-22-37-32.pngfs-Screen-2024-01-21-22-37-39.pngfs-Screen-2024-01-21-22-37-44.pngfs-Screen-2024-01-21-22-37-51.pngfs-Screen-2024-01-21-22-37-58.png
    Einsatzmeldung: B 3 - Dachstuhlbrand
    Einsatznummer: 017/2024
    Alarmierungszeit: 24.01.2024 | 07:10 Uhr
    Alarmierungsart: DME+Sirene
    Alarmierte Kräfte: SWL, OF Burghof, OF Waldstetten, OF Oberwalden

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung:
    Flo. Waldstetten 10-1 | Kdow (1/1)
    OF Burghof:
    Flo. Burghof 23-1 | TLF 16/25 (1/5)
    Flo. Burghof 61-1 | SW 1000 (1/4)
    OF Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Flo. Waldstetten 33-1 | DL(A)K 23/12 (1/1)
    Flo. Waldstetten 24-1 | TLF 4000 (1/2)
    Flo. Waldstetten 45-1 | LF 16 TS (1/5)
    Flo. Waldstetten 75-1 | GW-L 2 (1/5)
    Flo. Waldstetten 18-1 | MZF (1/3)
    OF Oberwalden:
    Flo. Oberwalden 45-1 | LF 20 Kats (1/8)
    Heute Vormittag wurden dann erneut die Ortsfeuerwehren Burghof und Waldstetten zu einem Brandeinsatz alarmiert.
    An einem landwirtschaftlich genutzten Gebäude war er zu einem Schwelbrand im Dachbereich gekommen.
    Während zwei Trupps über den Innenbereich versuchten den Schwelbrand zu erreichen, kam parallel dazu die Drehleiter von Aussen zum Einsatz.
    Mittels Rettungssäge und Brechwerkzeug wurde die Dachhaut, von innen und aussen, Stück für Stück eröffnet und der Schwelbrand mit Hilfe von zwei C-Rohren abgelöscht.
    Zur Lokalisierung kamen hierbei mehrere WBK zum Einsatz.
    Aufgrund der anstrengenden und langwierigen Löscharbeiten, wurde im Einsatzverlauf, die Ortsfeuerwehr Oberwalden, mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.
    Nach knapp 4 Stunden konnten wir endgültig Feuer aus melden.

    fs-Screen-2024-01-24-15-45-01.pngfs-Screen-2024-01-24-15-45-13.pngfs-Screen-2024-01-24-15-45-21.pngfs-Screen-2024-01-24-15-45-31.pngfs-Screen-2024-01-24-15-45-39.pngfs-Screen-2024-01-24-15-45-46.pngfs-Screen-2024-01-24-15-45-56.pngfs-Screen-2024-01-24-15-46-02.pngfs-Screen-2024-01-24-15-46-12.pngfs-Screen-2024-01-24-15-46-19.pngfs-Screen-2024-01-24-15-46-29.pngfs-Screen-2024-01-24-15-46-36.pngfs-Screen-2024-01-24-15-46-43.pngfs-Screen-2024-01-24-15-46-50.pngfs-Screen-2024-01-24-15-47-00.png


    Nach längerer Zeit geht es endlich weiter mit einem neuen Konzept, zur besseren Übersicht, habe ich ein neues Thema erstellt


    [tabmenu]

    03.12.2023 - Türnotöffnung - MZF, HLF 20
    04.12.2023 - Tragehilfe

    07.12.2023 - Rauchentwicklung im Gebäude - MZF, HLF 20, TLF 16/45w, LF 10/6->EAB und andere OF mit HLF 10/6, DLK 23/12, TSF-W, Kdow

    Einsatzart:🔧Technische Hilfeleistung 1🔧
    Einsatzmeldung: RTW festgefahren 🚑
    Einsatzzeitpunkt: 29.11.2023 | 09:08 Uhr
    Einsatzort: Bergstraße - Kirchen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Kirchen:
    Flo. Kirchen 40-1 | HLF 10/6 (1/7)
    Flo. Kirchen 21-1 | TLF 16/30w (1/2)

    Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse konnte ein RTW bei einem Notfall eine Hofeinfahrt nicht mehr verlassen.
    Mit Hilfe des Unimog-TLF´s wurde der RTW mittels Abschleppseil die Hofeinfahrt hochgeschleppt.
    Danach konnte der RTW den Transport des Patienten ins Krankenhaus fortsetzen.

    fsscreen_2023_11_30_038fd9.png fsscreen_2023_11_30_09ddtj.png fsscreen_2023_11_30_0mriug.png fsscreen_2023_11_30_02ydli.png
    fsscreen_2023_11_30_0a8dvu.png fsscreen_2023_11_30_0b1ct8.png fsscreen_2023_11_30_0wxca0.png
    Einsatzart:🔧Technische Hilfeleistung 1🔧
    Einsatzmeldung: Äste auf Fahrbahn 🌳
    Einsatzzeitpunkt: 29.11.2023 | 14:12 Uhr
    Einsatzort: S110 - Waldstetten
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Flo. Waldstetten 33-1 | DL(A)K 23/12 (1/2)
    Am Nachmittag des 29.11 wurde die Ortsfeuerwehr Waldstetten auf die S 110 alarmiert.
    Hier waren an zwei Bäumen mehrere Äste abgebrochen und auf die Fahrbahn gestürzt.
    Bei Ankunft an der Einsatzstelle, stellte der Einsatzleiter fest, das auch weitere lose Äste in einem der beiden Bäume hingen.
    Somit wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die abgeknickten Äste mittels Kettensäge beseitigt.
    Anschließend wurden die Äste weiter zerkleinert und anschließend von der Fahrbahn entfernt.

    fsscreen_2023_11_30_1ooih2.png fsscreen_2023_11_30_1cai4f.png fsscreen_2023_11_30_1vyc7y.png fsscreen_2023_11_30_159cxh.png
    fsscreen_2023_11_30_10ed5f.png fsscreen_2023_11_30_1dzeqf.png fsscreen_2023_11_30_1dfiym.png
    Einsatzart:🔧Technische Hilfeleistung 1🔧
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße 🌳
    Einsatzzeitpunkt: 30.11.2023 | 22:09 Uhr
    Einsatzort: S112 - Oberwalden
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Oberwalden:
    Flo. Oberwalden 10-1 | Kdow (1/0)
    Flo. Oberwalden 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Gestern Abend war aufgrund der Schneelast auch im Stadtteil Oberwalden ein Baum umgestürzt.
    Mit Hilfe der Kettensäge wurde die Fahrbahn freigesägt.
    Abschließend reinigten wir noch grob die Fahrbahn mittels mehrerer Besen.

    fsscreen_2023_11_30_1wgi5b.png fsscreen_2023_11_30_1vhcxc.png fsscreen_2023_11_30_1t2f31.png fsscreen_2023_11_30_1qmcpp.png fsscreen_2023_11_30_1pycma.png
    Einsatzart:🔥Brand 2🔥
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung 📠
    Einsatzzeitpunkt: 30.11.2023 | 23:54 Uhr
    Einsatzort: Industriestraße - Waldstetten
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Flo. Waldstetten 33-1 | DL(A)K 23/12 (1/1)
    Flo. Waldstetten 45-1 | LF 20 Kats (1/7)
    Flo. Waldstetten 24-1 | TLF 4000 (1/2)
    Knapp zwei Stunden später wurde dann die Ortsfeuerwehr zum letzten Einsatz des Monats November alarmiert.
    In einem örtlichen Industriebetrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.
    Bei der Erkundung konnte kein Grund für die Auslösung der Anlage festgestellt werden, somit stellten wir die BMA zurück
    und konnten nach wenigen Minuten schon wieder einrücken.

    fsscreen_2023_11_29_1dccvt.png fsscreen_2023_11_29_1fmfoc.png fsscreen_2023_11_29_1dydiq.png fsscreen_2023_11_29_1bpfjn.png fsscreen_2023_11_29_1vkfr5.png
    Einsatzart:🔥Brand 2🔥
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung 📠
    Einsatzzeitpunkt: 01.12.2023 | 05:59 Uhr
    Einsatzort: Hotel "Hirsch" - Kirchen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Kirchen:
    Flo. Kirchen 40-1 | HLF 10/6 (1/8)
    Flo. Kirchen 21-1 | TLF 16/30 w (1/2)
    Flo. Kirchen 71-1 | GW-L 1 (1/5)
    Ortsfeuerwehr Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Flo. Waldstetten 33-1 | DL(A)K 23/12 (1/1)
    Flo. Waldstetten 24-1 | TLF 4000 (1/2)
    Nur sechs Stunden später, wurde dann erneut die Ortsfeuerwehr Waldstetten,
    dieses Mal gemeinsam mit den Kameraden der OF Kirchen, erneut zu einer BMA alarmiert.
    In einem Kirchener Hotel hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.
    Als Ursache konnte schnell, eine Rauchentwicklung, aufgrund von Backarbeiten in der Küche,
    ausfindig gemacht werden.
    Somit war kein Eingreifen unsererseits notwendig.
    So wurden die Verantwortlichen belehrt und im Anschluss die Anlage zurückgestellt.

    fsscreen_2023_11_30_0yhcfr.png fsscreen_2023_11_30_071eks.png fsscreen_2023_11_30_051dgv.png fsscreen_2023_11_30_0r1c2c.png fsscreen_2023_11_30_0ivez8.png
    fsscreen_2023_11_30_0xrfsp.png fsscreen_2023_11_30_0rrimx.png fsscreen_2023_11_30_0yuf95.png fsscreen_2023_11_30_0rfiol.png fsscreen_2023_11_30_02gdt8.png
    Einsatzart:🔧Technische Hilfeleistung 🔧
    Einsatzmeldung: diverse sturmbedingte Einsätze 🌳
    Einsatzzeitpunkt: 23+24.11.2023
    Einsatzort: Stadtgebiet - Waldstetten

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20
    Flo. Waldstetten 33-1 | DL(A)K 23/12
    Flo. Waldstetten 45-1 | LF 20 Kats
    Ortsfeuerwehr Oberwalden:
    Flo. Oberwalden 10-1 | Kdow
    Flo. Oberwalden 49-1 | HLF 20
    Flo. Oberwalden 45-1 | LF 16 TS
    Ortsfeuerwehr Unterwalden:
    Flo. Unterwalden 46-1 | TSF-W
    Ortsfeuerwehr Kirchen:
    Flo. Kirchen 40-1 | HLF 10/6
    Flo. Kirchen 71-1 | GW-L 1
    Ortsfeuerwehr Seulohe:
    Flo. Seulohe 44-1 | HLF 16/12
    Aufgrund des Sturmes wurden mehrere Ortsfeuerwehren zu gestern und heute zu insgesamt 9 sturmbedingten Einsatzstelle alarmiert.
    Bei allen Einsatzstellen bis auf einer handelte es sich um umgestürzte Bäume, welche mit einer oder mehrere Kettensäge beseitigt wurden.
    Anschließend wurde dann die Fahrbahn mittels Besen oder dem Schnellangriff grob gereinigt.
    Einmal wurde durch ein Baum ein parkender PKW leicht beschädigt. Da es sich nur um einen kleineren Baum handelte,
    konnte dieser durch die zwei Kameraden des ELW beseitigt werden.
    Heute frühen Nachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Waldstetten dann noch zur Beseitigung, mehrere loser Äste, in mehreren Bäumen, auf der S 113 alarmiert.
    Mit Hilfe der Drehleiter und der Kettensäge wurden diese nach und nach abgetragen.

    fsscreen_2023_11_16_1sifdx.png fsscreen_2023_11_16_1hmf70.png fsscreen_2023_11_16_1xjflg.png fsscreen_2023_11_16_1b8e5i.png fsscreen_2023_11_16_17gcrk.png fsscreen_2023_11_16_1ilfo5.pngfsscreen_2023_11_16_1the7k.png
    fsscreen_2023_11_16_1lpixn.png fsscreen_2023_11_16_17vim6.png fsscreen_2023_11_16_1nyctt.png fsscreen_2023_11_16_1x1cuj.png fsscreen_2023_11_16_1udi7r.pngfsscreen_2023_11_16_1a0iex.png fsscreen_2023_11_16_1s0dgo.png
    fsscreen_2023_11_16_1aodx0.png fsscreen_2023_11_16_1plfk5.png fsscreen_2023_11_16_1shij2.png fsscreen_2023_11_16_1qdcab.pngfsscreen_2023_11_16_1wcioi.png fsscreen_2023_11_16_1jycbr.png fsscreen_2023_11_16_16fdrd.png
    fsscreen_2023_11_16_1audta.png fsscreen_2023_11_16_1ixcx6.png fsscreen_2023_11_16_1v0exf.png fsscreen_2023_11_16_14uen8.png fsscreen_2023_11_16_1a7i59.png fsscreen_2023_11_16_1ybe0t.png fsscreen_2023_11_16_12ad2t.png
    fsscreen_2023_11_16_1ykeo8.png fsscreen_2023_11_16_1xki87.png fsscreen_2023_11_21_1odfwr.png fsscreen_2023_11_21_1a6fw2.png fsscreen_2023_11_21_18ucdk.png fsscreen_2023_11_21_16fea7.png fsscreen_2023_11_21_1p8ewn.png
    fsscreen_2023_11_21_11uipt.png fsscreen_2023_11_21_1feix1.png fsscreen_2023_11_21_1y7idu.pngfsscreen_2023_11_21_19jcga.png fsscreen_2023_11_21_1i6eed.png fsscreen_2023_11_21_1x1e43.png

    Einsatzart:🔧Technische Hilfeleistung 1🔧
    Einsatzmeldung: Tragehilfe RD 🚑
    Einsatzzeitpunkt: 24.11.2023 | 16:01 Uhr
    Einsatzort: Rathausstraße - Waldstetten
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Rettungsdienst🚑 :
    RTW
    Durch den Rettungsdienst wurden wir am Abend des 24.11. dann zu einer Tragehilfe nachgefordert.
    Mit 6 Kameraden unterstützten wir beim Transport des Patienten in den RTW.

    fsscreen_2023_11_16_1rocim.png fsscreen_2023_11_16_12yevn.png fsscreen_2023_11_16_1tzcqq.png fsscreen_2023_11_16_1cmfse.png
    Einsatzart:🔧Technische Hilfeleistung 1🔧
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung 🔑
    Einsatzzeitpunkt: 26.11.2023 | 01:16 Uhr
    Einsatzort:
    Dorfstraße - Kirchen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Kirchen:
    Flo. Kirchen 40-1 | HLF 10/6 (1/8)
    Rettungsdienst🚑:
    RTW, NEF
    Landespolizei🚓 :
    FuSTW
    Gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei wurde die Ortsfeuerwehr Kirchen heute zu einer Türnotöffnung alarmiert.
    Wir verschafften uns mittels Blech schadfrei Zutritt zu der Wohnung. Durch den Maschinisten wurde parallel dazu die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
    Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, unterstützten einige Kameraden noch beim Transport des Patienten,
    durch das Treppenhaus in der Rettungswagen.

    fsscreen_2023_11_21_1rmi5d.png fsscreen_2023_11_21_1ipd9v.png fsscreen_2023_11_21_1x8esh.png fsscreen_2023_11_21_1xzcq6.png fsscreen_2023_11_21_1f5egt.png
    Einsatzart:🔧Technische Hilfeleistung 🔧
    Einsatzmeldung: diverse schneebedingte Einsätze ❄️
    Einsatzzeitpunkt: 27+28.11.2023
    Einsatzort: Stadtgebiet - Waldstetten
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20
    Flo. Waldstetten 52-1 | RW
    Flo. Waldstetten 33-1 | DL(A)K 23/12
    Flo. Waldstetten 75-1 | GW-L 2
    Flo. Waldstetten 18-1 | MZF
    Ortsfeuerwehr Oberwalden:
    Flo. Oberwalden 10-1 | Kdow
    Flo. Oberwalden 49-1 | HLF 20
    Ortsfeuerwehr Unterwalden:
    Flo. Unterwalden 46-1 | TSF-W
    Flo. Unterwalden 19-1 | MTW
    Ortsfeuerwehr Kirchen:
    Flo. Kirchen 40-1 | HLF 10/6
    Flo. Kirchen 71-1 | GW-L 1
    Flo. Kirchen 21-1 | TLF 16/30w
    Flo. Kirchen 19-1 | MTW
    Ortsfeuerwehr Seulohe:
    Flo. Seulohe 44-1 | HLF 16/12
    Ortsfeuerwehr Fichtlberg:
    Flo. Fichtlberg 47-1 | TSF
    Ortsfeuerwehr Hirschfeld:
    Flo. Hirschfeld 47-1 | TSF



    Durch den seit gestern Abend andauernden Schneefalles kam es bis heute Mittag zu insgesamt 10 Einsätze.
    Dabei waren alle Ortsfeuerwehren mindestens einmal im Einsatz.
    Bei den Einsätzen handelt es sich 6x um umgestürzte Bäume und 4x kamen wir aufgrund von Verkehrsunfällen zum Einsatz.

    Gegen Mitternacht wurden die Ortsfeuerwehren Waldstetten und Oberwalden zu mehreren umgestürzten Bäumen auf die B9901 alarmiert.
    Aufgrund der Vielzahl der umgestürzten Bäume, wurde nach Rücksprache mit Polizei, IRLS
    und Straßenmeisterei beschlossen diese vorläufig komplett zu sperren.
    Die Beseitigung der Bäume übernahm dann am Vormittag die Straßenmeisterei.
    fsscreen_2023_11_28_165d66.png fsscreen_2023_11_28_14qcq7.png fsscreen_2023_11_28_1ixft8.png fsscreen_2023_11_28_1qwe8y.png fsscreen_2023_11_28_18ncyo.png fsscreen_2023_11_28_1i9duo.png
    fsscreen_2023_11_28_1f1ejx.png fsscreen_2023_11_28_10odv4.png fsscreen_2023_11_28_1vdfax.png

    So kam es gegen 5 Uhr morgens auf der Autobahn zu einem Verkehrsunfall mit 5 beteiligten PKW.
    Laut Auskunft einiger Anrufer sollten auch eine oder mehrere Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sein.
    Vor Ort bestätigte sich dies zum Glück nicht. Zwar waren wirklich fünf Fahrzeuge,
    in zwei zusammenhängenden Verkehrsunfällen beschädigt worden, jedoch waren zum Glück drei Personen leicht verletzt und
    keine Person eingeklemmt
    So beschränkten sich unsere Maßnahmen auf das Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle, sowie das Abklemmen der Fahrzeugbatterien.
    Auch streuten wir auslaufende Flüssigkeiten mittels Bindemittel ab.
    Im Anschluss wurde in Rücksprache mit der Polizei eine Fahrspur geräumt um eine Durchfahrt für den Winterdienst und den im
    Stau steckenden Fahrzeugen zu schaffen.
    Weitere Maßnahmen übernahmen im Anschluss die Polizei, der Autobahnmeisterei und ein Abschleppunternehmen.
    fsscreen_2023_11_28_1eeikj.png fsscreen_2023_11_28_1opcwz.png fsscreen_2023_11_28_1sud74.png fsscreen_2023_11_28_10te0e.png fsscreen_2023_11_28_1bhcdu.png fsscreen_2023_11_28_1v6eo6.png
    fsscreen_2023_11_28_1k3d4e.png fsscreen_2023_11_28_13tiyf.png fsscreen_2023_11_28_12qi6o.png fsscreen_2023_11_28_1e6djx.png fsscreen_2023_11_28_1vvcmz.png fsscreen_2023_11_28_19iijw.png
    fsscreen_2023_11_28_1c4fcy.png fsscreen_2023_11_28_1fgey4.png fsscreen_2023_11_28_171fwx.png fsscreen_2023_11_28_1jbihk.png fsscreen_2023_11_28_11ccwp.png fsscreen_2023_11_28_1f5i1f.png
    fsscreen_2023_11_28_14ddlg.png fsscreen_2023_11_28_1h0fpp.png


    Fast zeitgleich wurde auch die Ortsfeuerwehr Kirchen zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
    Ein LKW-Fahrer hatte aufgrund der Straßenglätte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war in einem Graben gerutscht.
    Der unverletzte LKW-Fahrer konnte aufgrund der Lage des Fahrzeuges und
    der verklemmten Beifahrertür dieses nicht selbstständig verlassen.
    Mittels Spreizer öffneten wir die Beifahrertür und der der Fahrer konnte das Fahrzeug im Anschluss verlassen.
    Parallel dazu stellten weitere Kräfte der Brandschutz sicher und sicherten die Einsatzstelle ab.
    Noch während dieser Maßnahmen meldete die Leitstelle einen weiteren Einsatz über Funk.
    Nach Rücksprache rückten das TLF und der MTW zum 2. Einsatz aus. Hier war ein Baum umgestürzt,
    welcher mit Hilfe der Kettensäge beseitigt wurden.
    fsscreen_2023_11_28_18piw8.png fsscreen_2023_11_28_1crfkl.png fsscreen_2023_11_28_1svcgk.png fsscreen_2023_11_28_1xsig5.png fsscreen_2023_11_28_1xvclo.png fsscreen_2023_11_28_134d7c.png
    fsscreen_2023_11_28_1yffn1.png fsscreen_2023_11_28_190eqb.png fsscreen_2023_11_28_1eji8p.png fsscreen_2023_11_28_1q5dac.png fsscreen_2023_11_28_1n8ihj.png fsscreen_2023_11_28_1vkdth.png
    fsscreen_2023_11_28_10rfh5.png fsscreen_2023_11_28_1zri88.png fsscreen_2023_11_28_1gne2l.png fsscreen_2023_11_28_1htegu.png fsscreen_2023_11_28_133fqb.png

    Am Vormittag wurde die Ortsfeuerwehr Waldstetten dann nochmals zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
    An der Kreuzung Marienstraße/Kirchstraße waren zwei PKW zusammengestoßen. Dabei wurde ein Insasse leicht verletzt.
    Durch uns wurde die Unfallstelle abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe mit Hilfe von Bindemittel abgestreut.
    Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei.
    fsscreen_2023_11_28_1oxinw.png fsscreen_2023_11_28_1kte8g.png fsscreen_2023_11_28_1c7iqr.png fsscreen_2023_11_28_13bdsj.png fsscreen_2023_11_28_11rfxy.png fsscreen_2023_11_28_1j3imz.png
    fsscreen_2023_11_28_14bfqo.png fsscreen_2023_11_28_1tbd4a.png

    Mittags wurde dann auch die Ortsfeuerwehr Unterwalden zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
    Da keine Betriebsmittel aus dem PKW austraten, musste hier die Einsatzstelle,
    nur bis zum Eintreffen der Polizei abgesichert werden.
    Weitere Maßnahmen waren hierbei nicht notwendig.
    fsscreen_2023_11_28_1xlfaa.png fsscreen_2023_11_28_1xee7j.png fsscreen_2023_11_28_1leevz.png fsscreen_2023_11_28_1ufdfx.png fsscreen_2023_11_28_1hweke.png

    Bei den restlichen Einsätzen handelte es sich um umgestürzte Bäume, welche mittels Kettensäge problemlos beseitigt wurden.
    fsscreen_2023_11_28_1h6iq3.png fsscreen_2023_11_28_1e9d7w.png fsscreen_2023_11_28_1m7fvb.png fsscreen_2023_11_28_1hrdat.png fsscreen_2023_11_28_151de8.png fsscreen_2023_11_28_1b4ewp.png
    fsscreen_2023_11_28_1udfdt.png fsscreen_2023_11_28_1zsixq.png fsscreen_2023_11_28_1zjfc5.png fsscreen_2023_11_28_19uf9u.png fsscreen_2023_11_28_1qefrj.png fsscreen_2023_11_28_142eeo.png
    fsscreen_2023_11_28_1d9fpd.png fsscreen_2023_11_28_1upidc.png fsscreen_2023_11_28_1vdeaf.png fsscreen_2023_11_28_11jidi.png fsscreen_2023_11_28_143fgk.png fsscreen_2023_11_28_1hkdmp.png
    Einsatzart: 🔥Brand 2🔥
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzzeitpunkt: 21.11.2023 | 06:09 Uhr
    Einsatzort: Schulzentrum - Kirchen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Kirchen:
    Flo. Kirchen 40-1 | HLF 10/6 (1/8)
    Flo. Kirchen 21-1 | TLF 16/30w (1/2)
    Flo. Kirchen 71-1 | GW-L 1
    Flo. Kirchen 19-1 | MTW (1/7)
    Ortsfeuerwehr Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Flo. Waldstetten 33-1 | DL(A)K 23/12 (1/2)
    Flo. Waldstetten 24-1 | TLF 4000 (1/2)
    Flo. Waldstetten 45-1 | LF 20 Kats (1/8)
    Flo. Waldstetten 18-1 | MZF (0/2)

    In den frühen Morgenstunden wurden die Ortsfeuerwehren Kirchen und Waldstetten
    zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Kirchener Schulzentrum alarmiert.
    Bei der Erkundung konnte im Bereich des Heizraumes deutliche Brandgeruch und eine Rauchentwicklung festgestellt.
    Umgehend ging ein Trupp unter schweren Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung in den Raum vor.
    Mittels WBK wurde ein Brand im Bereich der Pellets-Heizanlage festgestellt. Mit Hilfe des C-Rohres konnte dieser zügig abgelöscht werden.
    Anschließend musste die komplette Heizanlage an mehreren Stellen geöffnet und Glutreste beseitigt werden.
    Hierzu kamen mehrere Atemschutztrupps zum Einsatz. Auch zwei HiPress-Kleinlöschgeräte kamen hierbei zum Einsatz um aufflammende Glut abzulöschen.
    Mittels Schuttmulden wurde das Brandgut dann nach draußen verbracht und dort mittels C-Rohr restablöscht.
    Parallel dazu wurde der verrauchte Bereich mit mehreren Be- und Entlüftungsgeräten entraucht.
    Nach knapp 4 Stunden konnte dann endgültig Feuer aus gemeldet werden.
    Mit dem MZF wurde neue Atemschutztechnik, Schläuche und Wechselkleidung vor Ort gebracht und die verbrauchten Materialien abtransportiert.
    Aufgrund des Brandes war heute auch kein Schulbetrieb möglich. So wurden die Schüler wenn möglich wieder nachhause geschickt
    und eine Notbetreuung in der Turnhalle eingerichtet. Auch für die restliche Woche wurde der Schulbetrieb vorerst ausgesetzt.

    fsscreen_2023_11_12_1x6iid.png fsscreen_2023_11_12_1r3ejv.png fsscreen_2023_11_12_125cnq.png fsscreen_2023_11_12_130cpt.png fsscreen_2023_11_12_130c20.png fsscreen_2023_11_12_121f79.png
    fsscreen_2023_11_12_1l4c5d.png fsscreen_2023_11_12_1txd46.png fsscreen_2023_11_12_1c6c7k.png fsscreen_2023_11_12_13bdzq.png fsscreen_2023_11_12_1d3eav.png fsscreen_2023_11_12_1rdf3a.png
    fsscreen_2023_11_12_16pc2l.png
    Einsatzart:🔧Technische Hilfeleistung 1🔧
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße -> VKU auslaufende Flüssigkeiten | PKW gegen Baum
    Einsatzzeitpunkt: 21.11.2023 | 10:34 Uhr
    Einsatzort: BAB 34 - Waldstetten
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    Ortsfeuerwehr Waldstetten:
    Flo. Waldstetten 11-1 | ELW 1 (1/1)
    Flo. Waldstetten 49-1 | HLF 20 (1/8)
    Flo. Waldstetten 24-1 | TLF 4000+VSA 1 (1/2)
    Flo. Waldstetten 18-1 | MZF+VSA 2 (1/5)
    Kaum waren die letzten Kräfte der Ortsfeuerwehr Waldstetten wieder eingerückt, lösten erneut die Funkmeldeempfänger
    und Handys der Kameraden aus.
    Dieses Mal wurden sie zu einem umgestürzten Baum auf die Autobahn alarmiert.
    Noch vor dem Ausrücken meldete die Leitstelle, das ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei mit dem Baum kollidiert sei
    und aus dem Fahrzeug jetzt Diesel auslaufen würde.
    Durch uns wurde die Einsatzstelle mit Hilfe der beiden VSA abgesichert und der noch laufende Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
    Für die Beseitigung des Baumes mit Hilfe der Kettensäge wurde dann kurzzeitig die Fahrbahn in Richtung Osterburg vollgesperrt.
    Nach dem der Baum beseitigt war, streuten wir noch auslaufenden Kraftstoff mit Hilfe von Bindemittel ab.
    Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei und die Polizei.

    fsscreen_2023_11_12_26bezw.png fsscreen_2023_11_12_21rdvi.png fsscreen_2023_11_12_2euehh.png fsscreen_2023_11_12_2ibcnl.png fsscreen_2023_11_12_23bil0.png fsscreen_2023_11_12_2rcfcq.png
    fsscreen_2023_11_12_26jfd8.png fsscreen_2023_11_12_2zff10.png fsscreen_2023_11_12_2iffpn.png fsscreen_2023_11_12_2d8f4l.png fsscreen_2023_11_12_2k7f9i.png fsscreen_2023_11_12_2x0ff3.png