Beiträge von Maxxam

    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Schlachthof - Langnau
    Alarmierungszeitpunkt: 04.11.2021 | 10:18Uhr
    Einsatznummer: 03/11/2021

    In einem örtlichen Schlachthof hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.
    Als Ursache für die Auslösung konnten Reinigungsarbeiten festgestellt werden.
    Somit belehrten wir die Verantwortlichen und stellten anschließend die BMA zurück.
    Nach ca. 20 Minuten konnten wir wieder einrücken.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DL(A)K 23/12 (1/1), LF 20 (1/7), GTLF 9000 (1/2)


    Das klingt gut, dann sieht das sicherlich deutliche besser aus :)

    Okay, sah irgendwie nicht viel anders aus, aber erinnere mich auch nur noch grob an die 17er Variante :)

    Okay, dann macht das natürlich Sinn

    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: PKW-Brand
    Einsatzort: Gesamtschulzentrum - Bern
    Alarmierungszeitpunkt: 03.11.2021 | 03:33 Uhr
    Einsatznummer: 01/11/2021


    Nach ein paar einsatztechnisch ruhigen Tagen, wurden die Kameraden der OF Bern, in der letzten Nacht, zu einem PKW-Brand am Gesamtschulzentrum alarmiert.
    Bei unserer Ankunft an der Einsatzstelle stand der Motorraum des PKW´s in Vollbrand.
    Umgehend ging der Angriffstrupp des HLF mittels Schnellangriff zur Brandbekämpfung vor.
    Nach dem die Flammen zum größten Teil gelöscht waren, kam die Mittelschaumpistole zum Einsatz, um auch die letzten Flammen zu ersticken.
    Da eine anschließende Kontrolle mittels Wärmebildkamera negativ blieb, übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten nach ca. 40 Minuten wieder ein.




    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7)
    Weitere: Kräfte:
    Polizei mit FuSTW
    Abschleppunternehmen
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Auslaufende Flüssigkeiten, geplatzter Hydraulikschlauch an Radlader
    Einsatzort: Hafenstraße - Lyss
    Alarmierungszeitpunkt: 03.11.2021 | 09:04 Uhr
    Einsatznummer: 02/11/2021

    Kurz nach 9 Uhr folgte dann der zweite Einsatz des Tages. Dieses Mal wurde die Ortsfeuerwehr Lyss zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.
    Auf einer Baustelle im Hafengelände war der Hydraulikschlauch eines Radladers gerissen. In dessen Folge liefen mehrere Liter Hydrauliköl aus.
    Mittels Bindemittel streuten wir das Öl ab und verhindert dadurch eine weitere Ausbreitung des Stoffes.
    Den anschließenden Abtransport des defekten Fahrzeuges und die Aufnahme des Bindemittels übernahm ein Abschleppunternehmen.
    Somit übergaben wir die Einsatzstelle an dieses und rückten nach knapp einer Stunde wieder ein.




    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Lyss mit HLF 16/12 (1/5), GW-L 1 (1/5), LF 20 Kats (0/5)
    Weitere: Kräfte:
    Polizei mit FuSTW
    Abschleppunternehmen

    Das Grundfahrzeug ist super, die Umsetzung ist soweit ja auch gut, auch wenn die Textur doch etwas unsauber ist.
    Da es das Modell ja schon gab, was hast du ausser den Saugschläuchen an Funktion hinzugefügt?


    Soweit ich weis sind die blauen Saugschläuche aber für die Feuerwehrsport gedacht und nicht als richtige Saugschläuche.

    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: VKU auslaufende Flüssigkeiten
    Einsatzort: Kreuzung Gstaader Straße/Friedensstraße - Bern
    Alarmierungszeitpunkt: 30.10.2021 | 08:52 Uhr
    Einsatznummer: 29/10/2021

    Heute Vormittag wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Bern zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Flüssigkeiten alarmiert.
    Ein landwirtschaftliches Fahrzeug wollte von der Gstaader Straße in die Friedensstraße abbiegen. Ein nachfolgender PKW übersah dies und krachte in das Heck des vorderen Fahrzeuges.

    Bei dem Unfall wurde der Fahrer des PKW verletzt, da dieser jedoch bei unserem Eintreffen schon vom Rettungsdienst versorgt wurde, konnten wir uns direkt auf unsere eigentlichen Aufgaben konzentrieren.

    So sperrten wir die Unfallstelle ab, stellten die Brandschutz sicher und klemmten die Batterie der beiden Fahrzeuge ab.

    Anschließend streuten wir auslaufenden Kraftstoff mit Bindemittel ab.
    Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei unterstützten wir noch bei der Fahrzeugbergung und der Reinigung der Fahrbahn.
    Kurz vor 11 Uhr konnten wieder dann wieder einrücken.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), RW (1/2), MTW (1/3)

    Weitere: Kräfte:

    Rettungsdienst mit RTW
    Polizei mit FuSTW
    Abschleppunternehmen

    Aufgrund Maptechnischer Probleme, bin ich jetzt doch schon wieder auf die Helvitia gewechselt. Dabei musste natürlich das Konzept entsprechend wieder abgeändert werden, um an das Gefahrenpotential angepasst zu sein.
    Auch habe ich mal andere Sachen eingebunden, wie z.B. einen Teleskoplader, eine Löschgruppe welche keine selbstständige Ortsfeuerwehr mehr ist. Konzept im 1. Beitrag wurde entsprechend angepasst und die wenigen bisherigen Einsätze gelöscht um die Übersicht entsprechend besser zu haben. Nun folgen noch die Einsätze der letzten Tage.


    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: diverse Sturmschäden
    Einsatzort: gesamtes Stadtgebiet
    Alarmierungszeitpunkt: 21.10.2021 | 11:47 Uhr
    Einsatznummer: 14-25/10/2021

    Durch den Sturm Ignaz kam es auch im Stadtgebiet Bern zu diversen stumbedingten Einsätzen, dabei waren ausser der Ortsfeuerwehr Kandersteg, alle Ortsfeuerwehren in die Abarbeitung der Einsätze involviert.
    Insgesamt wurden wir zu zehn Einsatzstelle alarmiert.
    An acht Einsatzörtlichkeiten waren Bäume bzw. Äste auf Straßen gestürzt. Diese wurden mit Hilfe der Kettensäge zerkleinert und die Fahrbahn per Muskelkraft freigeräumt.
    An der Berner Kathedrale hatten sich mehrere Dachabdeckungen gelöst und waren teilweise auf den darunterliegenden Gehweg gestürzt. Hier wurden durch die Kräfte mehrere lose Teile mittels Trennschleifer und Handwerkzeug entfernt und dadurch die Gefahrenstelle entfernt. Die anschließende Notsicherung des Gebäudes vor einem Wassereinbruch übernahm ein örtliches Dachdeckunternehmen, welches wir mit der Drehleiter dabei unterstützten.
    Im Ortsteil Gstaad hatten sich ebenfalls Teile der Dachkonstruktion gelöst. Da die Drehleiter noch an der Einsatzstelle an der Kathedrale gebunden war, kam dabei der Teleskoplader zum Einsatz.
    Ein Trupp fuhr in einem Arbeitskorb zum Dach und entfernte mehrere lose Dachziegeln. Mit einer Plane wurde das Dach dann notgesichert um einen Wassereinbruch zu verhindern.

    farmingsimulator2019g8mj6h.jpg farmingsimulator2019g68k3v.jpg farmingsimulator2019g73k90.jpg farmingsimulator2019gz4j9n.jpg farmingsimulator2019gsqk5i.jpg farmingsimulator2019guikhg.jpg farmingsimulator2019g6qk1m.jpg farmingsimulator2019gl8k61.jpg farmingsimulator2019gpdk2d.jpg farmingsimulator2019g61j10.jpg farmingsimulator2019g4ujnp.jpg farmingsimulator2019g9hkro.jpg farmingsimulator2019goxj7p.jpg farmingsimulator2019g0skbp.jpg farmingsimulator2019gz1klt.jpg farmingsimulator2019ggrkdi.jpg farmingsimulator2019gvij3v.jpg farmingsimulator2019g3cjrt.jpg farmingsimulator2019g1fjvd.jpg

    Eingesetzte Kräfte und Mittel
    Einsatzstelle 1 (Einsatzzentrale besetzen):
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    Einsatzführungsgruppe (OF Bern)

    Einsatzstelle 2 (Baum auf Straße):
    OF Bern mit HLF 20 (1/7)

    Einsatzstelle 3 (Baum auf Straße):
    OF Bern mit HLF 20 (1/7) und DL(A)K 23/12 (1/2)

    Einsatzstelle 4 (Baum auf Straße):
    OF Lyss mit HLF 16/12 (1/7)

    Einsatzstelle 5 (Baum auf Straße):
    OF Bern mit LF 20 (1/7)

    Einsatzstelle 6 (Baum auf Straße):
    OF Lyss mit HLF 16/12 (1/7)

    Einsatzstelle 7 (Bäume auf Straße):
    OF Zweisimmen mit TSF-W (1/5) und GW-L 1 (1/3)

    Einsatzstelle 8 (Dachteile drohen zu fallen):
    OF Bern mit HLF 20 (1/7), DL(A)K 23/12 (1/2), RW (0/2) und GW-L 2 (1/5)

    Einsatzstelle 9 (Baum auf Straße):
    OF Lyss mit HLF 16/12 (1/7)
    LG Zermatt mit KLF (1/2)

    Einsatzstelle 10 (Dachziegeln drohen zu fallen):
    OF Gstaad mit TSF-W (1/5), LF 8 TS (1/5)
    OF Bern mit WLF+AB-Transport (1/2) und Teleskoplader

    Einsatzstelle 11 (Ast auf Fahrbahn):
    OF Gstaad mit LF 8 TS (1/5)
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung (Brand Technikraum)
    Einsatzort: Hauptstraße - Zermatt
    Alarmierungszeitpunkt: 23.10.2021 | 14:51 Uhr
    Einsatznummer: 26/10/2021

    Am letzten Samstag wurden dann die Ortsfeuerwehren Lyss und Bern, sowie die Löschgruppe Zermatt zu einer ausgelösten BMA in ein Zermatter Hotel alarmiert.
    Bereits vor dem Ausrücken meldete die Leitstelle ein bestätigtes Feuer.
    Bei der Erkundung durch die ersteintreffenden Kräfte der Löschgruppe Zermatt konnte eine starke Rauchentwicklung im Dachgeschoss ausfindig gemacht werden. Umgehend ging ein Trupp unter schweren Atemschutz zur Erkundung in den Bereich vor. Mittels WBK konnte ein Brand in einen Technikraum ausfindig gemacht werden. Daraufhin befestigte der Trupp das mitgeführte Schlauchpaket an einen Wandhydranten und begann mit der Brandbekämpfung.
    Nach Ankunft schickte die Ortsfeuerwehr Lyss noch einen weiteren Trupp mit in den Innenangriff und stellte einen Atemschutznotfalltrupp.
    Parallel dazu begannen die Kräfte auch mit einer taktischen Belüftung des Gebäudes.
    Mit Hilfe der Drehleiter wurde dazu ein Dachfenster als Entlüftungöffnung eingeschlagen.
    Nach knapp 20 Minuten meldeten die beiden Trupps im Innenangriff Feuer aus. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Brandraum anschließend noch mittels WBK auf Glutnester und öffnete teilweise die Wandverkleidung um Glutnester abzulöschen.
    Ein weiterer Trupp kontrollierte auch das Dach mittels WBK nach, musste jedoch nicht tätig werden.
    Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten, stellten wir die BMA zurück und beseitigten einen Teil des Löschwassers mittels Nasssauger.
    Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an den Eigentümer. Die Gäste des Hotels wurden durch diesen auf andere Hotels und Ferienwohnungen im Stadtgebiet untergebracht.
    Als Brandursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt in der Heizanlage.

    farmingsimulator2019gpdkjd.jpg farmingsimulator2019gnpjrb.jpg farmingsimulator2019gymkc6.jpg farmingsimulator2019gw6jdp.jpg farmingsimulator2019ghnj3l.jpg farmingsimulator2019g8jkhs.jpg farmingsimulator2019gc7ktg.jpg farmingsimulator2019gkgkey.jpg farmingsimulator2019ghdj2f.jpg farmingsimulator2019gryjp2.jpg farmingsimulator2019gb6ja0.jpg farmingsimulator2019gbjjpr.jpg farmingsimulator2019gc1kzl.jpg farmingsimulator2019gejk1o.jpg

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    LG Zermatt mit KLF+STA (1/4)
    OF Lyss mit HLF 16/12 (1/8), TLF 4000 (1/2), LF 20 Kats (1/7), GW-L 1 (1/5) und MTW (0/2)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), DL(A)K 23/12 (1/2), LF 20 (1/7) und GW-L 2 (1/5)
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: Schornsteinbrand
    Einsatzort: Kirchplatz - Zweisimmen
    Alarmierungszeitpunkt: 26.10.2021 | 16:48 Uhr
    Einsatznummer: 27/10/2021

    Am Mittwochnachmittag wurden dann die Ortsfeuerwehren Zweisimmen, Kandersteg und Bern zu einen Schornsteinbrand alarmiert.
    Durch die ersteintreffenden Kräfte aus Zweisimmen konnte die Einsatzmeldung bestätigt werden.
    Der Angriffstrupp des TSF-W ging zur Erkundung mittels WBK in das Gebäude vor um eine Brandausbreitung auf umliegende Wände auszuschließen.
    Mit Hilfe der Drehleiter reinigten wir den Kamin. Ein weiterer Atemschutztrupp entleerte den Kamin und brachte das Brandgut nach draußen wo es dann abgelöscht wurde.
    Nach dem der Schornstein gereinigt war, war kein Feuerschein mehr zu sehen.
    Anschließend kontrollierten wir den Kamin und den Schornstein noch einige Zeit nach.
    Da eine Brandausbreitung auf angrenzende Gebäudeteile ausgeschlossen werden konnte und auch die Temperatur im Schornstein gesunken war, rückten wir wieder ein.
    Die Einsatzstelle wurde abschließend an den Eigentümer und den zuständigen Schornsteinfeger übergeben



    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Zweisimmen mit TSF-W (1/6) und GW-L 1 (1/3)
    OF Kandersteg mit TSF+NA(1/4)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/8), DL(A)K 23/12 (1/2) und LF 20 (1/7)
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: steckengebliebener Aufzug
    Einsatzort: Südstraße - Bern
    Alarmierungszeitpunkt: 28.10.2021 | 05:31 Uhr
    Einsatznummer: 28/10/2021

    Heute Morgen wurde die Ortsfeuerwehr Bern zu einen steckengebliebenden Fahrstuhl in ein Wohngebäude alarmiert.
    Da der Fahrstuhl günstig stand, konnte nach Betätigung des Notaus, die Tür mittels Dreikant geöffnet und die Person aus dem Fahrstuhl gerettet werden. Anschließend sperrten wir den Fahrstuhl und rückten nach 15 Minuten wieder ein.

    farmingsimulator2019gtvkot.jpg farmingsimulator2019g1ujrs.jpg farmingsimulator2019g89kw7.jpg farmingsimulator2019gygjjj.jpg

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit HLF 20 (1/5) und RW (1/2)

    Zumindestens der "Rettungslos"-Teil wurde von mir ja schon reingestellt :D Ja und muss man leider mit Humor sehen.

    Viel "lustiger" ist das erst wieder eine Katastrophe kommen muss, damit das Thema mal wieder besprochen wird.
    Aber wie schon bei zahlreichen anderen Katastrophen der letzten Jahre/Jahrzehnte, wird wohl wieder nur viel Gerede und nur wenig Änderungen mit sich bringen. . .


    https://www.feuerwehrmagazin.d…-2Mwq7HGdis9K_R3pGZQR1LnU


    Gute Aktion in meinen Augen, klar kommen sicher wieder welche mit Imageproblemgeschwafel um die Ecke, aber betrinken sich selbst regelmäßig zu jeder Festlichkeit großzügig :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erneuerbare Energien, ein brandgefährliches Problem. Und zuständig ist wie immer niemand. . . .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neue Ideen haben es ja prinzipiell oftmals schwer und ohne wirklich eigene Erfahrung will ich das jetzt auch nicht gleich komplett schlecht reden.
    Als zusätzliches Einsatzgerät schon sinnvoll, jedoch sind die Einsatzmöglichkeiten dann schon sehr begrenzt und hinzu kommt auch noch der Zeitfaktor. Ob sich jetzt die Anschaffung des Löschigels für die einfachen Feuerwehr lohnenswert sind, muss letztendlich ja jeder selbst entscheiden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal wieder eine kurze und interessante Doku über die Wache 1 der BF Stuttgart, welche auch mal die "normale" Arbeit der BF darstellen.

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach langer Zeit mal wieder was, modernste und beste Technik für die Feuerwehren :)

    Weil es einfach unsinnig ist , weil die Norm-Beladung aller drei genormten TLF, gar nicht Material für den Einsatz von einer Staffel oder Gruppe mitführt. Entweder ein brauch ich ein TLF oder ein (H)LF.
    Aber Normen sind ja heutzutage eh uncool :D Aber lassen wir das Thema :D


    So passt das besser, drei wären halt etwas viel gewesen.

    [tabmenu]
    Einsatzstichwort: TH 2
    Einsatzmeldung: VKU auslaufende Flüssigkeiten, verunfalltes Baustellenfahrzeug
    Einsatzort: B 991 Fahrtrichtung Osterburg - Bern
    Einsatznummer: 214/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 20.09.2021 | 07:43 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), RW (0/2), TLF 3000 (1/2), GW-L 1 (1/5), MTW (1/3)
    Aufgrund eines Reifenplatzers geriet der Anhänger eines Baustellen-LKW`s ins Schlingern und krachte schließlich quer stehend gegen eine Mauer.
    Das auf dem Anhänger transportierte Fahrzeug rutsche in Folge des Aufpralls vom Auflieger und riss sich den Dieseltank auf.
    Wir sperrten die Fahrbahn in Richtung Osterburg komplett, auf der Gegenspur in Fahrtrichtung Bern wurde der Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
    Ausserdem stellten wir den Brandschutz sicher und banden den auslaufenden Dieselkraftstoff mit größeren Mengen Bindemittel ab.
    Anschließend stabilisierten wir den Teleskoplader gegen ein Verrutschen und klemmten die Batterie des Fahrzeuges ab.
    Während der LKW ohne Beschädigungen selbstständig die Unfallstelle verlassen konnte, wurden der defekte Anhänger und das beschädigte Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen geborgen.
    Auch die Reinigung der Fahrbahn übernahm ein externer Dienstleister.
    Nach ca. 3 Stunden konnte die Unfallstelle dann wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden.



    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße
    Einsatzort: Erlenbergstraße - Erlengrat
    Einsatznummer: 215/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 20.09.2021 | 08:57 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Erlengrat mit Kdow (1/1) und HLF 10 (1/5)
    Noch während des Einsatzes Nummer 214, wurde die Ortsfeuerwehr Erlengrat ebenfalls zu einem Einsatz alarmiert.
    Auf die Erlenbergstraße war ein Baum gestürzt und blockierte die Fahrbahn.
    Mit Hilfe der Kettensäge zerkleinert wir den Baum und räumten das Holz von der Fahrbahn.
    Abschließend reinigten wir der Straße noch grob mittels Besen. Nach knapp 30 Minuten konnten wir wieder einrücken.
    Während der Einsatzdauer war die Erlenbergstraße kurzzeitig nicht befahrbar.


    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung -> Brand Technikraum
    Einsatzort: Hotel "Sonnenblick" - Erlengrat
    Einsatznummer: 213/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 18.09.2021 | 00:45 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Erlengrat mit Kdow (1/1), HLF 10+STA (1/7), TLF 3000 W (1/2), MZF (1/5)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2), TLF 3000 (1/2), LF 20 Kats (1/7), GW-L 2 (1/5)
    Um 0:45 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Bern und Erlengrat zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Erlengrater Hotel alarmiert.
    Bei der Erkundung konnten die Kräfte einen Brand in einen Technikraum ausfindig machen.
    Mit einen C-Rohr konnte ein Trupp den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle bringen.
    Parallel dazu wurden die evakuierten Menschen durch uns betreut und wurden im Einsatzverlauf mit einem Bus zu anderen Hotels verbracht.
    Nach dem der Brand gelöscht war setzen wir mehrere Be- und Entlüftungsgeräte ein um den massiven Brandrauch zu beseitigen.
    Mittels Haaligan-Tool, Axt und Einreißhaken wurden nach und nach mehrere Brandnester freigelegt und restabgelöscht.
    Um den Brand endgültig abzulöschen, kam die Mittelschaumpistole zum Einsatz.
    Nach ca. zwei Stunden konnten dann alle Kräfte wieder einrücken.


    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Landor Gemüseverarbeitung - Bern
    Einsatznummer: 211/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 16.09.2021 | 03:32 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2), TLF 3000 (1/2), LF 20 Kats (1/7)

    In einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb löste in den frühen Morgenstunden die BMA aus.
    Bei der Erkundung konnte keine Ursache für die Auslösung der BMA ausfindig gemacht werden.
    Somit stellten wir die BMA zurück und rückten wieder ein.



    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: Waldbrand
    Einsatzort: Uferstraße - Bern
    Einsatznummer: 212/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 16.09.2021 | 12:19Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), TLF 3000 (1/2), GTLF 9000 (1/2), LF 20 Kats (1/7)
    Zum Mittag wurde dann die Ortsfeuerwehr Bern zu einem Waldbrand alarmiert.
    An der Uferstraße brannten 150 Quadratmeter Waldboden.
    Mit Hilfe von drei C-Rohren konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert und der Brand nach kurzer Zeit gelöscht werden.
    Anschließend wurden noch mehrere Glutnester mit der WBK lokalisiert und restabgelöscht.
    Die Wasserversorgung wurde durch das Löschwasser der beiden Tanklöschfahrzeuge sichergestellt.
    Nach ca. 2 Stunden rückten wir dann wieder ein.