Beiträge von Maxxam

    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: VKU auslaufende Flüssigkeiten
    Einsatzort: Kreisverkehr - Gstaad
    Einsatznummer: 170/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 04.08.2021 | 16:03 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Gstaad mit VRW (1/2) und TSF-W (1/5)
    Im Kreisverkehr in der Ortslage Gstaad war ein PKW in den Auflieger eines LKW´s gefahren.
    Dabei wurde der Beifahrer des PKW´s verletzt, konnte jedoch wie alle anderen Unfallbeteiligten das Fahrzeug selbstständig verlassen.
    Da aus dem PKW Kraftstoff auslief wurde ebenfalls die zuständige OF mitalarmiert.
    Wir versorgten den Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienst und sicherten die Unfallstelle ab. Um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen müsste die Hälfte des Kreisverkehres sowie einige Einfahrten gesperrt werden.
    Nach der Ankunft des Rettungsdienstes klemmten wir die Batterie des PKW´s ab und streuten auslaufende Betriebsstoffe mittels Bindemittel ab.
    Zusätzlich stellten wir bis zur Fahrzeugbergung den Brandschutz sicher.



    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: Person ca. 15 Meter tief gestürzt
    Einsatzort: Grimsel-Staudamm - Zweisimmen
    Einsatznummer: 169/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 04.08.2021 | 07:14 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Zweisimmen mit TSF (1/5)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1) HLF 20 (1/7), RW (1/2), DLAK 23/12 (1/2), GW-L 2 (1/5), GW-L 1 (0/2)
    Bei Wartungsarbeiten war ein Arbeiter abgerutscht und ca. 15 Meter abgestürzt.
    Beim Sturz und den anschließenden Aufprall wurde dieser lebensgefährlich verletzt.
    Aufgrund der Lage der Person und einer möglichen Rückenverletzung, wurde die Person durch den Rettungsdienst immobilisiert.
    Anschließend lagerten wir den Patienten in eine Schleifkorbtrage um.
    Mit Hilfe mehrere Seilen und in Begleitung eines Kameraden mit Höhenrettungsausbildung, wurde der Patient dann zum Ende der Staumauer herabgelassen.
    Als Sicherungspunkte dienten hierzu die Drehleiter und ein Geländer.
    Anschließend wurde der Verletzte mit einem RTH ins Krankenhaus verbracht.
    Warum das Sicherungsseil des Arbeiters gerissen ist, wird derzeit noch durch die Polizei ermittelt, jedoch geht man derzeit von Ermüdungserscheinungen am Seil aus.


    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Schloss "Zermatt" - Zermatt
    Einsatznummer: 167/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 03.08.2021 | 17:32 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Lyss mit HLF 10/6 (1/7), TLF 4000 (1/2)
    OF Erlengrat mit Kdow (1/0), HLF 10 (1/7), TLF 3000 W (1/2), MZF (1/3)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), LF 20 Kats (1/8), DLAK 23/12 (1/2)
    Heute Abend wurden die Ortsfeuerwehren Lyss, Erlengrat und Bern zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Schloss Zermatt im gleichnamigen Ortsteil alarmiert.
    Bei der Erkundung konnte keine Ursache für die Auslösung ausfindig gemacht werden.
    Somit stellten wir die BMA zurück und rückten wieder ein.


    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße
    Einsatzort: Gstaader Straße - Bern
    Einsatznummer: 168/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 03.08.2021 | 17:39 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit HLF 20 (1/7), RW (1/2)
    Nur wenige Minuten später wurden dann die Berner Kameraden zu einem Baum auf Straße alarmiert.
    Da aufgrund der vorherigen Alarmierung noch ausreichend Kräfte im Feuerwehrhaus waren, erfolgte die Alarmierung über Funk.
    Mit HLF und Rüstwagen machen sich die verbliebenden Kräfte auf dem Weg zum neuen Einsatzort.
    Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage, aufgrund einer Windböe, war hier ein großer Baum auf die Fahrbahn gestürzt.
    Mit Hilfe von zwei Kettensäge entfernten wir den Baum. Abschließend reinigten wir die Fahrbahn noch mittels Besen.


    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: Müllcontainerbrand
    Einsatzort: Schulzentrum - Bern
    Einsatznummer: 166/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 03.08.2021 | 00:01 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit TLF 3000 (1/2), HLF 20 (1/7)
    Auf dem Gelände des örtlichen Schulzentrums brannte eine Müllcontainer.
    Mit Hilfe des Schnellangriffes, vom erst eintreffenden TLF 3000, konnte der Brand schnell gelöscht und eine Brandausbreitung auf das Gebäude verhindert werden.
    Abschließend wurde die Brandstelle mit Hilfe der Mittelschaumpistole restabgelöscht.



    01.08.2021 - BMA-Ausbildung - MZF->EAB, HLF 16/12->EAB, TLF 45w->EAB, LF 10/6->EAB, GW-N->EAB, MTW-EAB und andere OF mit HLF 10/6, DLK 23/12, TLF 16/25

    Neues Tanklöschfahrzeug für die Ortsfeuerwehr Bern in Dienst gestellt


    Heute reiste eine Delegation der Feuerwehren Bern, Klein-Steinbach und Westerwald-Neustadt zum Schlingmann-Werk in Dissen.
    Hier holten die Kameraden die drei neuen Tanklöschfahrzeuge für die jeweiligen Feuerwehren ab.
    Wie schon bei vorangehenden Fahrzeugbeschaffungen, gingen wir erneut den Weg einer Sammelbeschaffung, neben der Kostenersparnis durch die höher Stückzahl und dadurch geringen Planungs- und Baukosten, gibt es zusätzlich dafür auch höhere Fördermittel durch das Land Osterburg.
    Bei den Tanklöschfahrzeug handelt es sich um ein TLF 3000, neben der Normbeladung wurde ein besonderes Augenmerk auf die Vegetationsbrandbekämpfung gesetzt.
    Neben einer Selbstschutzanlage, sind zusätzlich ein Monitor und ein zweiter Schnellangriff, welcher durch eine Dachluke das gezielte Ablöschen von Glutnestern ermöglicht dafür verbaut.
    Beladungstechnisch sind unter anderem zusätzlich noch mehrere Löschrucksäcke, Feuerpatschen, Waldbrandäxte, D-Schlauchmaterial mit Zubehör (mehrere C-DCD-Verteiler, D-Hohlstrahlrohr...) verladen.

    Aufgebaut sind die drei TLF 3000 jeweils auf einem Mercedes Benz Unimog. Durch die Firma Schlingmann wurden die Fahrzeuge dann mit einen Varus-Aufbau vesehen.
    Bis auf die Beklebung und die Sondersignalanlage sind die Fahrzeuge somit komplett identisch ausgestattet.


    farmingsimulator2019gvdjeh.jpg farmingsimulator2019g07juo.jpg farmingsimulator2019gbnjvs.jpg farmingsimulator2019gk5ki6.jpg farmingsimulator2019g09jq0.jpg farmingsimulator2019g5ojcj.jpg farmingsimulator2019ge8k8c.jpg farmingsimulator2019ge8jct.jpg farmingsimulator2019g9nj38.jpg farmingsimulator2019g9njjw.jpg

    Die Beschaffung für die Ortsfeuerwehr Bern war nötig geworden, da die Kameraden zusätzlich zu dem Großtanklöschfahrzeug, noch ein wendiges kleineres Tanklöschfahrzeug benötigen.
    Während das GTLF bei abgelegenen Einsatzorten weiterhin als Wasserreserve für den Pendelverkehr genutzt wird, ist das TLF 3000 eher direkt zur Brandbekämpfung eingesetzt.
    Auch bei Unwettereinsätzen kann das Fahrzeug dank Kettensäge und einer Tauchpumpe zum Einsatz kommen. Zusätzlich dient das TLF als Zugfahrzeug für das Mehrzweckboot.
    Vorallem bei der deutlich zunehmenden Zahl von Vegetationsbränden ist das Fahrzeug eine deutliche Verbesserung für den Brandschutz der Stadt.

    Bei der Feuerwehren Westerwald-Neustadt und Klein-Steinbach ersetzte das TLF die Vorgängerfahrzeuge TLF 16 und TLF 16/24 TR der Feuerwehren.

    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm
    Einsatzort: B 991 Fahrtrichtung Osterburg, AS Lyss - Bern
    Einsatznummer: 164/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 01.08.2021 | 02:35 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), RW (1/2), GW-L 2 (1/5), LF 20 Kats (1/8), DLAK 23/12 (1/2), GW-L 1 (1/1), MTW (1/3)



    Ein LKW-Fahrer hatte aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und schoss schließlich über die Betonwand und ragte dadurch auch auf die gegenüberliegende Fahrspur.
    Bei dem Aufprall an der Betonwand wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
    Durch uns wurde die B991 beidseitig vollgesperrt, dazu fuhr der RW an der Unfallstelle vorbei um an der nächsten Anschlussstelle die Fahrbahnseite zu wechseln. Mittels Rettungsplattform wurde aber auch ein Übergang auf die andere Fahrbahnseite ermöglicht.
    Mit einer zweiten LKW-Rettungsplattform begann ein Trupp mit der Rettung des LKW-Fahrers, während weitere Kräfte die Unfallstelle ausleuchteten und den Brandschutz sicherstellten.
    Durch den Notarzt wurde dann entschieden statt der durch uns begonnenen schonenden Rettung, eine sogenannte Crashrettung durchzuführen.
    Daraufhin wurde die Fahrertür entfernt, und das Lenkrad, sowie die Fahrzeugfront mittels Rettungszylinder nach vorn weggedrückt.#
    Anschließend konnte der Fahrer schon gerettet werden.
    Abschließend streuten wir noch auslaufende Flüssigkeiten ab und klemmten die Fahrzeugbatterien ab.
    Daraufhin sicherten wir die Unfallstelle für die Dauer der Unfallaufnahme weiterhin ab und unterstützten das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Fahrzeuges. Nach ca. 5 Stunden konnte die B 991 dann wieder für den Verkehr freigegeben werden
    Danach übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und die Straßenmeisterei und rückten wieder ein.
    Glück im Unglück, der Anhänger war zum Unfallzeitpunkt noch leer und mit keiner chemischen Flüssigkeit gefüllt, dies hätte den Einsatz deutlich erschwert.



    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: Waldbrand
    Einsatzort: Waldstück am Schildsee - Bern
    Einsatznummer: 165/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 01.08.2021 | 10:08 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), GTLF 9000 (1/2), LF 20 Kats (1/8)
    Heute Vormittag wurden dann erneut die Kernstadtfeuerwehr zu einem Einsatz alarmiert.
    Unweit der Feuerwache direkt neben dem Schildsee brannten mehrere Quadratmeter Waldboden.
    Mit Hilfe von zwei C-Rohren konnte der Brand schnell gelöscht und einer weitere Brandausbreitung verhindert werden.
    Die Löschwasserversorgung konnte durch das mitgeführte Löschwasser sichergestellt werden.


    Auch der Freitag und der Samstag standen erneut im Zeichen der Ausbildung.
    Während die Dienste der aktiven Abteilung in Bern immer am Dienstag erfolgen, findet die Ausbildung in den anderen Ortswehren immer aller zwei Wochen am Freitag statt.
    Die Kameraden der Ortsfeuerwehren Lyss und Erlengrat übten gemeinsam am Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Erlengrat den Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz, das Sichern und Stabilisieren von Unfallfahrzeugen, sowie das Vorgehen mit der Rettungsplattform.
    Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Gstaad befassten sich mit dem Thema Wasserversorgung aus offenen Gewässer, verbunden mit einen Hohlstrahlrohrtraining und dem Aufbau eines improvisierten Werfers.
    Die Kameraden der Ausbildungsgemeinschaft der Wehren Kandersteg und Zweisimmen führten eine Objektbegehung im Steinbruch Kandersteg durch.
    Neben den vorhandenen Wasserentnahmestellen, wurden besondere Gefahrenschwerpunkten und die Arbeitsweise verschiedener Maschinen durch einen Mitarbeiter den Kameraden näher gebracht.



    Am Sonnabend-Morgen trafen sich dann die Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Bern zu eine Objektbegehung.
    Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen auf dem Gelände der landwirtschaftlichen Genossenschaft der Stadt Bern wurden die neue Brandmeldeanlage, neu geschaffene Wasserentnahmestellen und besondere Gefahrenschwerpunkte, wie das Düngerlager in Augenschein genommen und ausgiebig getestet.


    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatzort: Berner Straße - Erlengrat
    Einsatznummer: 163/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 31.07.2021 | 00:41 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Erlengrat mit Kdow (1/1), HLF 10 (1/8)
    Heute Nacht wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr um die gleiche Uhrzeit, wie am Vortag die OF Bern ebenfalls zu einer Türnotöffnung alarmiert.
    Wir öffneten die Wohnungstür für den Rettungsdienst und unterstützten diesen dann noch mit einer Tragehilfe.
    Anschließend übergaben wie die Einsatzstelle an die Polizei.

    farmingsimulator2019ga6jf2.jpg farmingsimulator2019grpjd8.jpg farmingsimulator2019glmjs3.jpg farmingsimulator2019gg4kdt.jpg
    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatzort: Seestraße - Bern
    Einsatznummer: 162/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 30.07.2021 | 00:41 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2)
    Heute Nacht wurde dann erneut die Wehr der Kernstadt zu einem Einsatz alarmiert.
    Dieses Mal wurden die Kameraden zu einer Türnotöffnung in die Seestraße alarmiert.
    Vor Ort verschafften wir uns mit der Teleskopleiter über ein angekipptes Fenster Zutritt zur Wohnung und öffneten die Tür mit dem Wohnungsschlüssel für den Rettungsdienst von innen.
    Weitere Maßnahmen übernahmen der Rettungsdienst und die Polizei, somit konnten wir nach ca. 15 Minuten wieder einrücken.

    farmingsimulator2019g8sk9r.jpg farmingsimulator2019gtcjbk.jpg farmingsimulator2019gixk7s.jpg farmingsimulator2019gkpkpc.jpg
    Einsatzstichwort: B 2
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung
    Einsatzort: Molkereistraße - Bern
    Einsatznummer: 161/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 29.07.2021 | 10:09 Uhr


    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2), LF 20 Kats (1/7), GTLF 9000 (1/2), GW-L 2 (1/5)->EAB
    Heute Vormittag wurde die Ortsfeuerwehr Bern zu einer ausgelösten BMA in eine örtliche Molkerei alarmiert.
    Bei der Erkundung konnte eine Staubentwicklung durch Handwerksarbeiten als Ursache für die Auslösung der Anlage ausfindig gemacht werden.
    Somit belehrten wir die Verantwortlichen und stellten die BMA zurück. Nach nur wenigen Minuten rückten wir dann wieder ein.

    farmingsimulator2019gvqjwt.jpg farmingsimulator2019g2cjqi.jpg farmingsimulator2019g3akoj.jpg farmingsimulator2019g3eja5.jpg

    Tausch der Gerätehäuser in Lyss und Gstaad:

    Dank dem lieben Alex04 vom LSAM-Modding-Team kam es jetzt zu einem Austausch der bisherigen Wachen.
    Das ehemalige Lysser Gerätehaus wurde in den Stadteil Gstaad versetzt und ersetzt dort die bisherige Fahrzeughalle.
    Die zwei Fahrzeuge und der Anhänger sind hier weiterhin hinter den Toren.




    Im Austausch dafür bekam die Lysser Ortsfeuerwehr das neue Wachgebäude.
    Diese schöne Feuerwehrhaus hat vier Stellplätze in welchen HLF 10/6, TLF 4000, MTW und MZB untergebracht sind.
    Da der Hänger auch in zweiter Reihe stehen könnte, kann hier zukünftig evtl. ein weiteres Fahrzeug seinen Platz finden.
    Noch ist unklar was für ein Fahrzeug das werden könnte.




    Gestern Abend fand wie jeden Diensttag der Ausbildungsdienst bei der OF Bern statt.
    Dabei übten die Mitglieder des 1. Zug den Einsatz der Drehleiter, den Umgang mit den unterschiedlichen Pumpen, sowie den Einsatz der verschiedenen wasserführenden Armaturen.
    Highlight war dabei auch die Ausbildung am Dachwerfer des GTLF´s.

    Nach dem Ausbildungsdienst folgte noch ein entspannter Ausklang mit einer Bratwurst für die hungrigen Kameraden.




    Sollten sie auch Interesse an der Feuerwehrarbeit, Lust für ein Ehrenamt haben und in den Stadtteilen Bern oder Langnau wohnen, können sie gerne zu einem der nächsten Dienste mal vorbeischauen, ob die Feuerwehr nicht auch etwas für sie wäre.
    Der Dienst der aktiven Abteilungen findet immer dienstags 19 Uhr statt.
    Für die Kinder und Jugendlichen unter euch, die JF übt jeden Donnerstag um 17 Uhr, auch hier könnt ihr gerne unangemeldet mit einem Erziehungsberechtigten erscheinen und euch die Arbeit mal anschauen.

    Einsatzstichwort: 7xTH 1, 1x TH 2
    Einsatzmeldung: Unwetterbedingte Einsätze
    Einsatzort: Stadtgebiet - Bern
    Einsatznummer: 153-160/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 26.07.2021 | 16:58 Uhr



    Fahrzeuge im Einsatz:
    Einsatzstelle 1 (Keller unter Wasser):
    OF Erlengrat mit Kdow (1/1), HLF 10 (1/7)
    Einsatzstellen 2+3 (Baum auf Straße|Baum auf Straße):
    OF Lyss mit HLF 10/6 (1/6), MTW (1/7)
    Einsatzstelle 4 (Straße mit Schlamm überspült):
    OF Lyss mit TLF 4000 (0/2), HLF 10/6 (1/6) und MTW (1/7)
    Bauhof mit Radlader
    Einsatzstelle 5 (Unterführung unter Wasser):
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7)
    Einsatzstelle 6 (Unterführung unter Wasser):
    OF Bern mit LF 20 Kats (1/8), MTW (1/2)
    Einsatzstelle 7 (Keller unter Wasser):
    OF Bern mit GW-L 2 (1/5), HLF 20 (1/7)
    Einsatzstelle 8 (Wassereinbruch in Tuchfabrik):
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit RW (1/2), LF 20 Kats (1/8), WLF+AB-Klima (1/1), GTLF 9000 (1/2)
    OF Kandersteg mit TSF (1/3)
    OF Zweisimmen mit TSF+NSA (1/4)
    Heute Nachmittag zog ein kräftiges Gewitter über unser Stadtgebiet hinweg, welches für acht Einsatzstellen in vier Stadtteilen sorgte.
    Als erstes wurde die Ortswehr Erlengrat zu einem Keller unter Wasser in ein Wohngebäude alarmiert.
    Dort angekommen stellte sich heraus das in zwei Wohngebäuden der Keller ca. 50 cm unter Wasser stand.
    Mittels Tauchpumpe und Nasssauger konnten die beiden Keller schnell vom Wasser befreit werden.
    farmingsimulator2019gt4kvl.jpg farmingsimulator2019gjxj6d.jpg

    Anschließend zog das Gewitter über den Stadtteil Lyss wo daraufhin zwei Bäume umstürzten, welche durch die Besatzungen von HLF und MTW mittels Kettensöge beseitigt wurden.
    farmingsimulator2019g8vkm5.jpg farmingsimulator2019ggwj7v.jpg farmingsimulator2019gqskvq.jpg farmingsimulator2019gltk2b.jpg farmingsimulator2019gpdjjj.jpg farmingsimulator2019gk1k3r.jpg farmingsimulator2019gybj7o.jpg farmingsimulator2019gsojvl.jpg farmingsimulator2019ggljo7.jpg


    Während diese noch mit dem 2. Baum beschäftigt waren rückte das TLF zu einer Fahrbahnverunreinigung aus.
    Von einem Feld waren an der Einsatzstelle größere Mengen Schlamm auf die Fahrbahn gespült worden.
    Mittels Radlader und den beiden Schnellangriffen von TLF und HLF wurde die Fahrbahn gereinigt.
    farmingsimulator2019gimj25.jpg farmingsimulator2019gyrkop.jpg


    Währenddessen wurde auch die Kernstadtwehr zu mehreren Einsätzen alarmiert. Fast zeitgleich waren zwei Unterführungen mit Wasser vollgelaufen.
    Wir kontrollierten diese auf möglicherweise eingeschlossene Personen und sperrten die beiden Unterführung, bis das Wasser selbstständig abfloß.
    farmingsimulator2019gtsjev.jpg farmingsimulator2019gknkfn.jpg farmingsimulator2019gilkja.jpgfarmingsimulator2019g17jyz.jpg farmingsimulator2019g48kkg.jpg farmingsimulator2019g41kdy.jpg

    Wenig später wurde dann auch noch ein Wassereinbruch in den Keller eines Mehrfamilienhauses gemeldet.
    Dieser stand zu ca. 80 cm unter Wasser. Mittels mehrere Tauch- und einer Schmutzwasserpumpe entfernten wir das Wasser.
    Anschließend kam auch noch der Nasssauger zum Einsatz.
    farmingsimulator2019gxkjcg.jpgfarmingsimulator2019gc4k1z.jpg

    Auch der Stadtteil Kandersteg wurde von dem Unwetter nicht verschont. Hier waren durch den Starkregen Wasser und Schlamm in die örtliche Tuchfabrik eingedrungen. Aufgrund des massiven Schadensausmaßes wurden hier dann auch die Ortsfeuerwehr Zweisimmen und Bern nachgefordert.
    Mittels mehrere Tauch- und Schmutzwasserpumpen, sowie Nasssaugern wurde das Wasser wieder aus dem Gebäude befördert. Mittels zweier C-Rohre wurden der Vorplatz und das Gebäude von dem Schlamm gereinigt, zusätzlich kamen dabei noch Schaufeln und Besen zum Einsatz.
    farmingsimulator2019gb6j96.jpgfarmingsimulator2019gvakep.jpgfarmingsimulator2019g7lk7u.jpg farmingsimulator2019g2gjw9.jpg farmingsimulator2019glmkhp.jpg farmingsimulator2019gf0k0m.jpg farmingsimulator2019gjxjjb.jpg farmingsimulator2019gqkkm8.jpg farmingsimulator2019g6ukfs.jpg farmingsimulator2019gohkk3.jpg

    Gegen 20 Uhr waren dann alle Einsatzstellen abgearbeitet und wir konnten wieder einrücken.
    Damit ging ein einsatzreicher Tag für die Kräfte zu Ende.
    Einsatzstichwort: B 3
    Einsatzmeldung: BMA-Auslösung -> Gebäudebrand (unangekündigte Einsatzübung)
    Einsatzort: Perlen-Papierfabrik - Kandersteg
    Einsatznummer: 151/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 26.07.2021 | 09:35 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    Stadtwehrleitung mit Kdow (1/0)
    OF Bern mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/7), DLAK 23/12 (1/2), GTLF 9000 (1/2), LF 20 Kats (1/5), GW-L 2 (1/5), WLF+AB-L (0/1), GW-L 1 (1/1), MTW (1/7)
    OF Erlengrat mit Kdow (1/0), HLF 10 (1/7), TLF 3000 W (1/2), MZF (1/3)
    OF Lyss mit Leih-LF (1/5), TLF 4000 (1/2), MTW (1/4)
    OF Gstaad mit TSF-W (1/5) und VRW+TSA (0/2)
    OF Zweisimmen mit TSF (0/3)
    OF Kandersteg mit TSF (1/4)
    Heute Vormittag wurden alle Ortsfeuerwehren zu einer unangekündigten Einsatzübung alarmiert.
    Aufgrund eines technischen Defektes war es zu einem Brand in dem Hauptgebäude gekommen, zusätzlich zu dem ausgedehnten Brand wurden auch noch 10 Personen vermisst bzw. standen an Fenstern und riefen um Hilfe.
    Zusätzlich war aufgrund von Instandsetzungsarbeiten auch noch der Löschwasserbrunnen der Firma nicht nutzbar.
    Durch die ersteintreffenden Besatzungen des Kandersteger TSF und des Gstaader TSF-W wurde die Lage erkundet, während die Besatzung des TSF-W mit der Menschenrettung begann, baute die TSF-Besatzung die erste Löschwasserversorgung aus einem nahen Löschwasserteich auf.
    Nach Ankunft der ersten Kräfte aus der Kernstadt unterstützte diese mit zahlreichen Atemschutzgeräteträgern bei der Menschenrettung und begann auch damit eine Riegelstellung aufzubauen.
    Die Kräfte aus Zweisimmen und des Gestaader VRW unterstützten mit ihren Tragkraftspritzen bei der Wasserversorgung.
    Nach Ankunft der Wehren aus Lyss und Erlengrat unterstützten auch diese beim simulierten Innenangriff und der Riegelstellung.
    Nach dem die Riegelstellung stand und alle vermissten Personen gerettet waren, wurde die Übung beendet.
    Anschließend folgte eine Einsatznachbesprechung, ausser kleineren Fehlern, lief die Übung sehr gut und professionell ab.
    Die Einsatzbereitschaft ist weiterhin unverändert, gerade die kleineren Ortsfeuerwehren können eine volle Fahrzeugbesetzung kaum realisieren.

    farmingsimulator2019g3dkn4.jpg farmingsimulator2019glmk3r.jpg farmingsimulator2019g4yjpf.jpg farmingsimulator2019g0hju6.jpg farmingsimulator2019gikkrt.jpg farmingsimulator2019gr6jpb.jpg farmingsimulator2019gmsj05.jpg farmingsimulator2019gtmk3f.jpg farmingsimulator2019gk7jhm.jpg farmingsimulator2019gtikx2.jpg farmingsimulator2019gbgjjx.jpg farmingsimulator2019ggbkjq.jpg farmingsimulator2019gf6jkw.jpg farmingsimulator2019godjw6.jpg farmingsimulator2019gygjso.jpg
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: steckengebliebener Aufzug
    Einsatzort: Hauptstraße - Bern
    Einsatznummer: 152/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 26.07.2021 | 12:56 Uhr

    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Bern mit HLF 20 (1/5)
    Mittags wurde dann die Ortsfeuerwehr Bern zu einem steckengebliebenen Aufzug gerufen.
    Nach dem betätigen des Notaus, wurde die Fahrstuhltür mittels Schlüssel schadensfrei geöffnet und die Personen konnten diesen verlassen.
    Anschließend sperrten wir den Aufzug noch und übergaben die Einsatzstelle an den Hausmeisterdient.

    farmingsimulator2019g76kru.jpg farmingsimulator2019gpdjap.jpg