Beiträge von Maxxam

    MXND3D : Herzlich Willkommen im neuen Forum, sieht immernoch Top aus das Fahrzeug, ich denke mal wenn du Hilfe beim Ingamen brauchst, kann dir Daniel sicher helfen.

    Hoffe bloß das es dann vlt. auch die Auswahl als "deutsches" Feuerwehrfahrzeug gibt mit einer 112 als Notrufnummer, die Feuerwehr Töging würde den sicher gerne in ihren Fuhrpark aufnehmen, wenn er irgendwann fertig sein sollte :)

    Hier dann auch mal die Auflistung was an Fahrzeugen wir bei uns in der Wehr haben (aus mehreren Gründen aber keine Bilder, dazu)


    Fahrzeuge:
    MZF

    HLF 16/12
    TLF 16/45 w
    LF 10/6
    GW-N (aus ehemaligen GW-G des Bundes umgebaut)
    MTW


    Anhänger:
    Mehrzweckanhänger (dient zum Transport verunreinigte Ausrüstung nach Einsätzen/Übungen oder zum Transport des Schlauchbootes)
    Schlauchtransportanhänger
    Schaummittelanhänger
    Pulverlöschanhänger
    Durstlöschanhänger

    Ausserdem können wir bei Bedarf den Hubmast oder den Notstromanhänger der Stadtwerke mitnutzen, welche beim Gerätehaus mit untergebracht sind

    Einsatzstichwort: B 1
    Einsatzmeldung: Brandnachschau
    Einsatznummer: 11/2021
    Einsatzort: Hauptstraße- Töging
    Alarmierungszeitpunkt: 15.02.2021 | 10:34 Uhr

    Am 15.02. wurden wir zu einer Brandnachschau alarmiert.
    Ein Bewohner bemerkte plötzlich Brandgeruch und eine Rauchentwicklung aus der Küche und entdeckte bei der Suche eine brennende Mikrowelle. Mittels Pulverlöscher löschte der Mann den Brand wählte aber anschließend trotzdem noch den Notruf.
    Durch uns wurde der Bereich mittels WBK auf Glutnester untersucht. Dabei wurden mehrere Glutnester im Bereich des Küchenschrankes, sowie der Deckenabdeckung entdeckt.
    Mittels Brechwerkzeug wurden entsprechende Bereiche eröffnet und mit Hilfe von zwei HiPress-Kleinlöschgeräten restabgelöscht.
    Abschließend wurden noch sämtliche Fenster zur Durchlüftung eröffnet.
    Aufgrund des eingesetzten Pulverfeuerlöschers wurde dazu auf den Einsatz eines Lüfters verzichtet.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    ELW 1 (1/1)
    HLF 20 (1/7)
    DLAK 23/12 (1/2)
    TLF 3000 (1/2)
    LF 20 Kats (1/7)
    Kdow 1 (1/0)->EAB
    Einsatzstichwort: TH 2 MiG
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm
    Einsatznummer: 12/2021
    Einsatzort: Einfahrt "Einkaufszentrum Süd"/Waldstraße- Töging
    Alarmierungszeitpunkt: 16.02.2021 | 15:08 Uhr

    Bereits am 16.02. kam es zu einem schweren Verkehrsunfall an der Waldstraße.
    Aufgrund eines gesundheitlichen Problemes war hier ein LKW-Fahrer bewusstlos geworden und gegen die Betonsäule eines Werbeschildes gekracht.
    Bei dem Aufprall wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
    Mit Hilfe von zwei hydraulischen Rettungsätzen konnte der Fahrer schnell aus seinem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.
    Anschließend wurden noch die Batterien des LKW´s abgeklemmt und auslaufende Flüssigkeiten abgestreut.
    Während des Einsatzes und den anschließenden Bergungsarbeiten war die Waldstraße vollgesperrt.
    Die Kunden des Einkaufszentrumes, wurden nach der Rettung der Person jedoch von der Polizei vom Parkplatz fahren gelassen.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    Kdow 1 (1/0)
    ELW 1 (1/1)
    HLF 20 (1/7)
    RW (1/1)
    LF 20 Kats (1/5)
    TLF 3000 (1/2)
    GW-N (1/3)
    MTW (1/7)

    Polizei mit 2 FuSTW
    RD mit 2 RTW+NEF
    Einsatzstichwort: TH 1 MiG
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatznummer: 13/2021
    Einsatzort: Osterburger Landstraße - Töging
    Alarmierungszeitpunkt: 21.02.2021 | 09.21 Uhr

    Eine Person war am letzten Sonntag in ihrer Wohnung gestürzt und schrie lautstark um Hilfe.
    Mit Hilfe einer Teleskopleiter verschaffte sich ein Trupp über ein angekipptes Fenster Zutritt zur Wohnung und öffnete dann von innen dem Rettungsdienst mit Hilfe des Schlüssels die Tür.
    Die Versorgung der Person übernahm der Rettungsdienst, weswegen wir die Einsatzstelle an die Polizei übergaben und nach wenigen Minuten schon wieder einrücken konnten.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    ELW 1 (1/3)
    RW (1/1)
    DL(A)K 23/12 (1/2)

    Polizei mit FuSTW
    RD mit RTW+NEF
    Einsatzstichwort: TH 1
    Einsatzmeldung: Tierrettung
    Einsatzort: Rosenweg -Töging
    Einsatznummer: 14/2021
    Alarmierungszeitpunkt: 26.02.2021 | 10:39 Uhr

    Gestern Vormittag wurden die hauptamtlichen Gerätewarte per Telefon zu einer Tierrettung alarmiert.
    Eine Schlange hatte sich einen Keller als Winterquartier ausgesucht und kam scheinbar trotz des Frühlingswetters nicht mehr selbstständig aus dem Keller heraus.
    Die Bewohnerin des Hauses entdeckte beim Aufräumarbeiten das Tier und bekam daraufhin sofort Panik, also verließ sie den Raum wieder.
    Bei der Erkundung stellte sich heraus das es sich um eine heimische Ringelnatter handelte, daraufhin packte ein Kamerad das Tier und steckte es in einer Tierbox.
    Anschließend entließen wir das Tier in einer Winterquartier im Wald und rückten abschließend wieder ein.



    Fahrzeuge im Einsatz:
    GW-N (1/2)
    [tabmenu]

    Hallo, als Co-Admin fang ich dann auch mal mit der Vorstellung meiner Wenigkeit an.

    Ich heiße Max und bin 25 Jahre alt.
    Ich wohne im schönen Sachsen und bin dort auch Mitglied der FF. An Lehrgängen habe ich abgeschlossen: Truppmann 1+2, Sprechfunker (sogar noch im Analogen Zeitalter), Atemschutz, Truppführer und den TH-Basis-Lehrgang.
    Im Blaulichtbereich das Landwirtschaftssimulators bin ich schon seit dem LS 11 dabei, seit dem LS 13 habe ich mehrere Feuerwehrprojekte im LS in Form von diversen Bildergeschichten umgesetzt, dies werde ich natürlich auch hier tun.
    Wie auch schon im Vorgängerforum, werde ich versuchen mein bestes als Teammitglied zu geben, damit die Forumaktivität hier sehr gut wird.

    Im Namen der Forenleitung heiße ich euch alle herzlich Willkommen hier.


    Auch wenn es sich hierbei um den geistigen Nachfolger des Vorgänger-Forums handelt, werden wir versuchen mit dem alten Team und auch neuen Teammitgliedern das Forum aktiver zu gestalten und versuchen auch weitere Mitglieder zu gewinnen die vorher nicht so aktiv waren. Deswegen auch den neue Name, um Leute auch von anderen BOS besser in das Forum einzubinden.