Beiträge von Maxxam

    05.05.2023 - Amtshilfe Polizei

    06.05.2023 - Brand erstes OG - MZF, HLF 20, TLF 45w, LF 10/6, GW-N, MTW und andere OF mit Kdow, HLF 10/6, DLK 23/12, TLF 16/25, TSF-W, MTW

    Wie immer ein sinnvolles und stimmiges Konzept, einige Fahrzeuge sind zwar nicht mein Geschmack, aber die müssen ja auch dir gefallen :)
    Wie gewohnt auch ein sehr schlichtes Fahrzeugdesign.

    Schöner erster Einsatzbericht.

    16.03.2023 - Türnotöffnung - MZF und andere OF mit HLF 10/6, Kdow

    22.03.2023 - Gewässerverunreinigung - MZF, HLF 20, GW-N und andere OF mit Kdow, HLF 10/6

    [tabmenu]
    Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung 2 RD 2 NA 1
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm | Auffahrunfall PKW->LKW, PKW-Fahrer eingeklemmt
    Einsatzort: Schulstraße - Waldstetten
    Alarmierungszeitpunkt: 02.03.2023 | 13:04 Uhr
    Alarmierte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Ortsfeuerwehr Mitte
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein PKW-Fahrer übersah den Abbiegevorgang und den damit verbundenen Abbremsvorgang eines vor ihm fahrenden LKW´s.
    Daraufhin krachte der PKW in den hinteren Teil des LKW-Anhängers. Der Fahrer wurde dabei ins seinem Fahrzeug eingeklemmt.
    Der Fahrer des LKW erlitt einen Schock, blieb aber ansonsten unverletzt und konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen.
    Durch die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr wurde die Rettung der eingeklemmten Person vorbereitet und die Einsatzstelle abgesperrt.
    Auch stellten die Kameraden den Brandschutz sicher.
    Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr konnte die bewusstlose Person zügig mit Hilf von zwei Rettungssätzen aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst
    übergeben werden.
    Weitere Kameraden unterstützten die Polizei bei den umfangreichen Absperrmaßnahmen und sorgten für einen Sichtschutz mit mehreren Decken.
    Mit Hilfe des RTH wurde der schwerverletzte PKW-Fahrer in das Uniklinikum nach Osterburg geflogen. Der leichtverletzte LKW-Fahrer wurde bodengebunden mit der RTW ins Klinikum
    Waldstetten verbracht.
    Im Anschluss daran klemmten wir die Batterien des LKW´s ab und streuten auslaufende Flüssigkeiten mittels Bindemittel ab.
    Danach unterstützten wir die Polizei weiter bei den Absperrmaßnahmen und stellten die Brandschutz bis zu Abschluss der Bergungsmaßnahmen sicher.
    Für die Bergung der beiden Unfallfahrzeuge, durch den Abschleppdienst, mussten der PKW und der Auflieger mittels hydraulischen Rettungsgerät und Trennschleifer getrennt werden.
    Nach ca. 3 Stunden hieß es dann Einsatzende und wir rückten wieder ein.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    Berufsfeuerwehr mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/5), RW (1/1)
    OF Mitte mit HLF 20 (1/7), GW-L (1/2), LF 16 TS (1/5), MZF (1/5)
    Rettungsdienst mit 2 RTW, NEF und RTH
    Polizei mit FuSTW und VuKW