Beiträge von Struppi_112

    Einsatz Nr. 95/2023 - Montag 04.12.2023 05:27 Uhr
    Hilfe A - Tragehilfe für RD, Anforderung DLK | Ortslage Waldstetten
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    HLF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    DLA(K) 23/12 mit 3 Kameraden (1/2)

    Rettungsdienst mit RTW
    Der Rettungsdienst forderte uns zu einer Tragehilfe nach. Der Patient sollte schonend über die Drehleiter gerettet werden, da ein Transport über das Treppenhaus nicht realisiert werden konnte. Dies wurde kurzerhand realisiert. Anschließend rückten wir wieder ein.

    Einsatz Nr. 96/2023 - Sonntag 10.12.2023 19:12 Uhr
    Brand B - Auslösung BMA| Autobahnpolizei Unterwalden
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    HLF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    DLA(K) 23/12 mit 3 Kameraden (1/2)
    LF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    Ortsfeuerwehr Unterwalden
    TLF 16/25 mit 9 Kameraden (1/8)
    MZF mit 4 Kameraden (1/3)
    Die automatische Brandmeldeanlage der Autobahnpolizei in Unterwalden vermeldete Feuer. So wurden wir durch die ILS alarmiert. Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. Es handelte sich um eine Fehlauslösung. Wir stellten die Anlage zurück und rückten ein.

    Einsatz Nr. 97/2023 - Donnerstag 14.12.2023 11:12 Uhr
    Brand B - Auslösung BMA | Grundschule Waldstetten
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    HLF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    DLA(K) 23/12 mit 3 Kameraden (1/2)
    Ortsfeuerwehr Oberwalden
    TLF 3000 mit 6 Kameraden (1/5)
    Eine weitere ausgelöste BMA rief uns heute auf den Plan. In der Grundschule von Waldstetten vermeldete diese Feueralarm. Auch hier konnte kein Brand festgestellt werden, sodass die Anlage zurückgestellt wurde. Für uns gab es keinen weiteren Handlungsbedarf.

    Am 04.12.2023 wurde das neue LF 10 der OF Janisroda in Empfang genommen. Es war Teil einer Landesausschreibung und ist eines von 14 baugleichen LF 10 im Land. Dadurch besitzt es u.a. Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000, Wasserbehälter 1.600 l, Tragkraftspritze PFPN 10-1500, 120 l Schaummittel, Hygieneboard, Stromerzeuger, Rettungsgeräte, Seilwinde, Selbstschutzeinrichtung, Rauchvorhang, Wasserführende Armaturen und einen Elektrolüfter. Nach einer umfangreichen Ausbildung soll das Fahrzeug Anfang des Jahres mit dem neuen Gerätehaus eingeweiht werden.

    Einsatz Nr. 92-94/2023 - Freitag 01.12.2023
    Hilfe B - Verkehrsunfall | Stadtgebiet Waldstetten
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    HLF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    RW mit 3 Kameraden (1/2)
    Ortsfeuerwehr Oberwalden
    TLF 3000 mit 6 Kameraden (1/5)
    LF 8/6 mit 7 Kameraden (1/6)
    Ortsfeuerwehr Unterwalden
    TLF 16/25 mit 7 Kameraden (1/6)
    Ortsfeuerwehr Seenholz
    LF 20 mit 9 Kameraden (1/8)
    KdoW mit 3 Kameraden (1/2)
    Ortsfeuerwehr Fichtlberg
    TSF mit 4 Kameraden (1/3)
    Ortsfeuerwehr Hirschfeld
    TSF mit 6 Kameraden (1/5)

    Rettungsdienst
    Polizei
    Straßenbaulastträger
    Abschleppunternehmen
    Aufgrund eines einsetzenden Schneefalls mit Glättebildungen, kam es am Morgen vom 01.12.2023 zu 3 Verkehrsunfällen im Stadtgebiet. Der erste VkU ereignete sich um 03:17 Uhr auf der L39 zwischen Unterwalden und Waldstetten. Ein PKW schlidderte gegen einen Baum und klemmte den Fahrer ein. Zur Rettung kam technisches Gerät zum Einsatz. Circa 20 Minuten nach der Alarmierung ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall in der Ortslage Oberwalden. Da nur Betriebsmittel aus dem PKW austraten, wurde die OF allein alarmiert. Zustätzlich wurde die Einsatzstelle gegen den Verkehr gesichert und ausgeleuchtet. Der dritte Verkehrsunfall ereignete sich weitere 20 Minuten später auf der L38 zwischen Seenholz und Fichtlberg. Ein Winterdienstfahrzeug rutschte in einen Bach. Die OF Seenholz, Fichtlberg und Hirschfeld wurden zur Einsatzstellenausleuchtung und Fahrzeugsicherung gerufen. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Ein Abschleppunternehmen nahm sich anschließend der Sachlage an.


    Da derzeit der Dienst von abload.de nicht funktioniert, probiere ich mal eine andere Seite aus.

    Einsatz Nr. 88/2023 - Freitag 24.11.2023 um 21:24 Uhr
    Brand B - BMA ausgelöst| Grundschule Waldstetten
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    HLF 20 mit 8 Kameraden (1/7)
    LF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    DLA(K) 23/12 mit 3 Kameraden (1/2)

    Eigentümer
    Freitag Abend löste die automatische BMA in der Grundschule von Waldstetten aus. So rückte der Löschzug an. Nach erster Lageerkundung, konnte ein Brand ausgeschlossen werden. Die Anlage wurde zurück gestellt und der Eigentümer nahm sich der Sachlage an.

    Einsatz Nr. 89/2023 - Samsatg 25.11.2023 um 11:12 Uhr
    Brand B - BMA ausgelöst| "Hotel Central" Oberwalden
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    LF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    DLA(K) 23/12 mit 3 Kameraden (1/2)
    Ortsfeuerwehr Oberwalden
    TLF 3000 mit 6 Kameraden (1/5)
    LF 8/6 mit 7 Kameraden (1/6)

    Eigentümer
    Eine weitere BMA Auslösung alarmierte uns Samstag Mittag. Im "Hotel Central" Oberwalden vermeldete ein Warnmelder Rauch. Nach Lageerkundung konnte dies ausgeschlossen werden, ein Grund für die Auslösung wurde nicht festgstellt. Die Anlage wurde zurück gestellt und die Einsatzstelle an den EIgentümer übergeben.

    Einsatz Nr. 90/2023 - Samsatg 25.11.2023 um 13:24 Uhr
    Brand B - PKW Brand| BAB 32 AST Oberwalden -> Waldstetten
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    LF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    HLF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    Ortsfeuerwehr Unterwalden
    TLF 16/25 mit 9 Kameraden (1/8)
    MZF mit FwA-Vorwarntafel und 3 Kameraden (1/2)

    Polizei
    Straßenbaulastträger
    Der 90. Einsatz des Jahres, und 2. Einsatz des Tages führte uns auf die BAB zu einem PKW Brand. Die mitalarmierte OF Unterwalden begann den ersten Löschangriff mit einem C-Rohr unter PA sowie die Verkehrssicherung. Dazu stieß ein Sicherungsfahrzeug der Straßenmeisterei. Bei unserem Eintreffen, war der Brand bereits unter Kontrolle, es wurden die Nachlöscharbeiten eingeleitet. Nach Abschluss unserer Arbeiten übernahm die Polizei den Einsatz, wir rückten wieder ein.

    Einsatz Nr. 91/2023 - Sonntag 26.11.2023 um 15:12 Uhr
    Hilfe B - VkU klemm, 1 Person| L38 Seenholz-Fichtlberg
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    HLF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    RW mit 3 Kameraden (1/2)
    Ortsfeuerwehr Seenholz
    LF 20 mit 9 Kameraden (1/8)
    KdoW mit 3 Kameraden (1/2)
    Ortsfeuerwehr Fichtlberg
    TSF mit 6 Kameraden (1/5)

    Rettungsdienst mit RTW,NEF
    Polizei
    Straßenbaulastträger
    Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gestern Nachmittag auf der L38. Bei einem Überholmanöver von einem Winterdienstfahrzeug, verlor ein PKW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er schleuderte seitlich gegen einen Straßenbaum. Dabei wurde er eingeklemmt. Wir wurden zur technischen Rettung des Fahrers mit der OF Seenholz und Fichtlberg alarmiert. Da erst nach unserem Eintreffen der Rettungsdienst vor Ort war, übernahmen Kameraden der OF Seenholz die erste mdeizinische Versorgung des Patienten. In Absprache mit dem vor Ort befindlichen Notarzt, wurde eine schonende Rettung mit Rettungsgeräten eingeleitet. Der Rettungsdienst übernahm die medizinische Versorgung. Da bereits die Dämmerung einsetzte, musste zusätzlich die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Nach der Rettung des Fahrers, wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und Betriebsstoffe aufgenommen. Die Einsatzleitung übergab die Einsatzstelle an die Polizei.

    Durch einen Unfallschaden am ELW 1 der OF Waldstetten, wurde kurzerhand der vor kurzem a.D. gestellte ELW reaktiviert. Er dient als Übergangslösung, bis der derzeitige Einsatzleitwagen wieder Einsatzbereit ist.

    Am Wochenende konnte das neue MZF für die OF Janisroda abgeholt werden. Aufgebaut auf einem Volkswagen Transporter 6.1 mit Doppelkabine, Pritsche und Plane, verfügt er über 6 Sitzplätze. Zur Feuerwehrtechnischen Ausstattung gehören unter anderem Funkgeräte, Adalit Handlampen, Warnwesten, ein Benzin betriebener Stromerzeuger, LED Scheinwerfer, Powermoon, B- & C-Druckschläuche sowie Pressluftatmer und ein Verkehrssicherungsset für BAB. Zusätzlich wurde ein Leuchtkreuz verbaut, um später bei Autobahneinsätzen die Einsatzstelle abzusichern. Es wird in den nächsten Wochen in den Dienst gehen, und das jetzige MTF ersetzen.

    Einsatz Nr. 75-87/2023 - Donnerstag-Freitag 16.-17.11.2023
    Sturmereignis mit mehreren Hilfeleistungseinsätzen| Stadtgebiet Waldstetten
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    Ortsfeuerwehr Oberwalden
    Ortsfeuerwehr Unterwalden

    Ortsfeuerwehr Seenholz
    Ortsfeuerwehr Hirschfeld
    Ortsfeuerwehr Fichtlberg
    Ortsfeuerwehr Prießnitz
    Ortsfeuerwehr Janisroda

    Polizei
    Rettungsdienst
    Straßenbaulastträger
    städtischer Bauhof

    Vergangene Woche zog ein Sturm über das Stadtgebiet. Dabei wurden die Ortsfeuerwehren zu unterschiedlichen Einsätzen alarmiert. Darunter mussten mehrere Bäume beräumt, zwei Verkehrsunfälle abgearbeitet werden und diverse Hilfeleistungen durchgeführt werden. Dabei wurden wir von verschiedenen Organisationen unterstützt. Die Einsatzbilder zeigen eine Auswahl der Einsätze.

    Einsatz Nr. 74/2023 - Freitag 10.11.2023 um 18:26 Uhr
    Hilfe B - VU klemm| Janisroda Ausbau
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    HLF 20 mit 7 Kameraden (1/6)
    LF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    DLA(K) 23/12 mit 2 Kameraden (1/1)
    RW mit 3 Kameraden (1/2)
    Ortsfeuerwehr Janisroda
    TSF mit 6 Kameraden (1/5)
    MTF mit 5 Kameraden (1/4)
    Ortsfeuerwehr Prießnitz
    LF 16/12 mit 9 Kameraden

    Rettungsdienst mit RTW, NEF, RTH
    Polizei
    Kriseninterventionsteam
    Abschleppunternehmen
    Ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ereignete sich in Janisroda. Ein PKW war auf eine unbeleuchtete, am Fahrbahnrand abgestellte ladwirtschaftliche Maschine aufgefahren. Das Heck des Anbaugerätes war beim Aufprall in die obere Hälfte des PKW eingedrungen. Zur technischen Rettung wurden die Ortsfeuerwehren Janisroda, Prießnitz und Waldstetten alarmiert. Die Kameraden aus Janisroda trafen als erstes ein. Sie verschafften sich einen Überblick über die Lage, sperrten die Einsatzstelle ab, betreuten den verletzten PKW Fahrer, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, und leuchteten die Einsatzstelle aus. Mit Eintreffen der OF Waldstetten wurde die technische Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät geplant. Es wurden mehrere Varianten geprüft um den Insassen aus das Fahrzeug zu retten. Letzlich wurde auf der Beifahrerseite eine große Öffnung mit Entnahme beider Türen realisiert. So konnte der Patient schonend gerettet werden. Währenddessen wurden das LF 20 und die DLK der OF Waldstetten zur Ausleuchtung eines Hubschrauberlandeplatztes nachalarmiert. Diese wurden von Kameraden der OF Prießnitz unterstützt. Abschließend wurde die Person vom Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus geflogen. Nach Beendigung unserer Maßnahmen übernahm die Polizei die Einsatzstelle. Die Unfallursache ist unbekannt.

    Einsatz Nr. 72/2023 - Samstag 04.11.2023 um 16:17 Uhr
    Hilfe B - VKU, Person in PKW eingeschlossen|L39 Waldstetten-Unterwalden
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1) -> Leitungsdienst
    HLF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    RW mit 3 Kameraden (1/2)
    LF 20 mit 8 Kameraden (1/7)
    Ortsfeuerwehr Unterwalden
    TLF 16/25 mit 9 Kameraden (1/8)
    MZF mit 5 Kameraden (1/4)

    Rettungsdienst mit 3x RTW, NEF
    Polizei
    Abschleppunternehmen
    Samstag Nachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L39 Kreuzung Unterwalden-Waldstetten-Prießnitz. Dabei wurden mehrere Personen verletzt, und eine konnte sich nicht aus dem PKW befreien. So rückten wir an. Das HLF 20 und der RW konzentrierten sich auf die technische Rettung der eingeschlossenen Person, die OF Unterwalden stellte eine Löschbereitschaft und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Das LF 20 übernahm die Verkehrssicherung und unterstützte die anderen Kräfte. Alle Unfallbeteiligten konnten leicht bis schwerverletzt in die umliegenden Krankenhäuser verbracht werden. Die Polizei nahm sich der Sachlage an.

    Einsatz Nr. 73/2023 - Sonntag 05.11.2023 um 02:01 Uhr
    Brand B - ausgelöster Heimwarnmelder, Brandgeruch wahrnehmbar|Ortslage Waldstetten
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    DLA(K) 23/12 mit 1 Kameraden (0/1)
    Ortsfeuerwehr Oberwalden
    TLF 3000 mit 6 Kameraden (1/5)
    LF 8/6 mit 3 Kameraden (1/2)
    Ortsfeuerwehr Unterwalden
    TLF 16/25 mit 5 Kameraden (1/4)
    Ortsfeuerwehr Seenholz
    LF 20 mit 9 Kameraden (1/8)
    KdoW mit 1 Kameraden (1/0) -> Leitungsdienst

    Polizei
    Sonntag früh alarmierte man uns nach Waldstetten zu einem ausgelösten Heimwarnmelder. Die Ortsfeuerwehr Walstetten hatte am Abend zuvor einen Kameradschaftsabend, wodurch die OF Oberwalden und OF Unterwalden die Einsatzbereitschaft übernahmen. So rückten die erforderlichen Kräfte an. Die DLK der OF Waldstetten war mit einem Kameraden ersteintreffend. Brandgeruch und der Warnmelder waren wahrnehmbar. So rüstete sich bereits der Angriffstrupp des TLF Oberwalden mit Atemschutz auf Anfahrt aus. Nach erster Lageerkundung des Angrifftrupps wurde ein verrauchtes Untergeschoss vorgefunden. Als Brandherd konnte der Backofen in der Küche ausgemacht werden, worin verbranntes Essen war. Das Haus wurde druckbelüftet und anschließend an die Polizei übergeben. Die Kräfte und Mittel rückten wieder ein.

    Da bereits beim letzten mal neue Ortsfeuerwehren vorgestellt wurden, und mir das gesamte Konzept noch nicht ganz gefallen hat, habe ich nochmal alles überarbeitet. Zusätzlich sind auch "neue" Fahrzeuge dazu gekommen, was wieder mehr Vielfalt hereinbringt.


    Ortsfeuerwehr Waldstetten

    Einwohner(ca.): 8200

    Gefahrenschwerpunkte: historischer Stadtkern, Hotels, BAB, kleine Industrieansiedelung, Krankenhaus, Waldgebiet

    Gründung: 1893

    Mitglieder: 72 (Stand 01.01.23)

    Tageseinsatzbereitschaft: gut

    Fahrzeuge: ELW 1 (Bj. 2023), HLF 20 (Bj. 2022), LF 20 (Bj. 2017), DLA(K) 23/12 (Bj. 2022), RW (Bj. 2000), TLF 4000 (Bj. 2023), GW-A/S (Bj. 1999), GW-G (Bj. 2023), MTF (Bj. 2013), TSF (Bj. 2000), FWA-Verkehrssicherung (Bj. 2016), FWA-SLM (Bj. 2021)


    Einsatzleitwagen - ELW1:

    Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - HLF 20:

    Löschgruppenfahrzeug - LF 20:

    Drehleiterkorbfahrzeug - DLA(K) 23/12:

    Rüstwagen - RW:

    Tanklöschfahrzeug - TLF 4000:

    Gerätewagen-Atemschutz/Strahlenschutz - GW-A/S:


    Gerätewagen-Gefahrgut - GW-G:

    Mannschaftstransportfahrzeug - MTF:

    Tragkraftspritzenfahrzeug - TSF (Reserve):


    Ortsfeuerwehr Oberwalden

    Einwohner(ca.): 1500

    Gefahrenschwerpunkte: Hotel, Industrie, Bahnstrecke, BAB, Waldgebiet, Agargenossenschaft

    Gründung: 1900

    Mitglieder: 35 (Stand 01.01.23)

    Tageseinsatzbereitschaft: gut

    Fahrzeuge: TLF 3000 (Bj. 2023), LF 8/6 und STA (Bj. 1994, Bj. 1976)


    Tanklöschfahrzeug - TLF 3000:


    Löschgruppenfahrzeug - LF 8/6: -> Ersatz für 2024 geplant


    Ortsfeuerwehr Unterwalden

    Einwohner(ca.): 500

    Gefahrenschwerpunkte: BAB, Waldgebiet

    Gründung: 1911

    Mitglieder: 28 (Stand 01.01.23)

    Tageseinsatzbereitschaft: mäßig

    Fahrzeuge: TLF 16/25 (Bj. 1998), MZF (Bj. 2021), FWA-Verkehrssicherung (Bj. 2016)


    Tanklöschfahrzeug - TLF 16/25:

    Mehrzweckfahrzeug - MZF:


    Ortsfeuerwehr Prießnitz

    Einwohner(ca.): 350

    Gefahrenschwerpunkte: historischer Ortskern, Agrargenossenschaft, im Bau befindliche BAB, kleine Industrieansiedelung, Waldgebiet, Bundesstraße 191

    Gründung: 1902

    Mitglieder: 38 (Stand 01.01.23)

    Tageseinsatzbereitschaft: mäßig

    Fahrzeuge: LF 16/12 (Bj. 1994), TLF 3000 (Bj. 2014)


    Löschgruppenfahrzeug - LF 16/12: -> Ersatz für 2024 geplant

    Tanklöschfahrzeug - TLF 3000:


    Ortsfeuerwehr Janisroda

    Einwohner(ca.): 320

    Gefahrenschwerpunkte: im Bau befindliche BAB, Agrargenossenschaft, Waldgebiet

    Gründung: 1899

    Mitglieder: 23 (Stand 01.01.23)

    Tageseinsatzbereitschaft: gut

    Fahrzeuge: TSF, TSA (Bj. 1999, 1987), MTF mit FwA-Logistik (Bj. 1990, Bj. 2018)


    Tragkraftspritzenfahrzeug - TSF: -> Ersatz für 2024 geplant


    Mannschaftstransportfahrzeug - MTF: -> Ersatz für 2023 geplant


    Ortsfeuerwehr Seenholz


    Einwohner(ca.): 300

    Gefahrenschwerpunkte: Waldgebiet, Agrargenossenschaf, Burg "Fichthal"

    Gründung: 1911

    Mitglieder: 21 (Stand 01.01.23)

    Tageseinsatzbereitschaft: gut

    Fahrzeuge: LF 20 (Bj. 2023), KdoW (Bj. 2013)


    Löschgruppenfahrzeug - LF 20:

    Kommandowagen - KdoW:


    Ortsfeuerwehr Hirschfeld


    Einwohner(ca.): 220

    Gefahrenschwerpunkte: Waldgebiet, Agrargenossenschaft

    Gründung: 1897

    Mitglieder: 19 (Stand 01.01.23)

    Tageseinsatzbereitschaft: schlecht

    Fahrzeuge: TSF (Bj. 1998), TSA (Bj. 1976)


    Tragkraftspritzenfahrzeug - TSF:


    Ortsfeuerwehr Fichtlberg


    Einwohner(ca.): 270

    Gefahrenschwerpunkte: Waldgebiet, Agrargenossenschaft, Fluss "Ehle"

    Gründung: 1899

    Mitglieder: 17 (Stand 01.01.23)

    Tageseinsatzbereitschaft: schlecht

    Fahrzeuge: TSF (Bj. 1994)


    Tragkraftspritzenfahrzeug - TSF:

    Einsatz Nr. 71/2023 - Freitag 13.10.2023 um 16:17 Uhr
    Hilfe/Brand B - PKW Brand nach VKU, Person eingeschlossen|L39 Oberwalden-Waldstetten
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 1 Kameraden (1/0)
    LF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    TLF 4000 mit 3 Kameraden (1/2)
    RW-Kran mit 3 Kameraden (1/2)
    HLF 20 -> Einsatzabbruch
    Ortsfeuerwehr Oberwalden
    TLF 16/25 mit 6 Kameraden (1/5)
    HLF 10 mit 5 Kameraden (1/4)
    Ortsfeuerwehr Unterwalden
    LF 20/16 -> Einsatzabbruch

    Rettungsdienst mit NEF, RTW -> Einsatzabbruch
    Polizei, Staatsanwaltschaft
    Abschleppunternehmen
    Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich Freitag Nachmittag zwischen Oberwalden und Waldstetten. Ein PKW Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und steuerte es gegen einen Baum. Dabei fing das Fahrzeug Feuer. Die erforderlichen Kräfte wurden durch Ersthelfer informiert. Bei Eintreffen der OF Oberwalden stand das Fahrzeug mit umliegender Vegetation in Vollbrand. Sofort wurde eine Brandbekämpfung unter PA vorgenommen. Weitere Kräfte trafen ein. Der PKW Fahrer konnte nur noch leblos im Fahrzeug vorgefunden werden. So wurden weitere Kräfte abbestellt. Nach dem das Feuer gelöscht war, konnte der Notarzt nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Die OF Oberwalden verblieb zur Einsatzstellensicherung und Ausleuchtung noch vor Ort, der Rest rückte wieder ein. Nach ca. 4 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

    Der Einheitsgemeinde Stadt Waldstetten werden 3 neue Orte angegliedert: Seenholz, Hirschfeld und Fichtlberg. Alle drei besitzen eine Ortsfeuerwehr, wie nachfolgend vorgestellt.

    Ortsfeuerwehr Seenholz

    Einwohner(ca.): 300
    Gefahrenschwerpunkte: Waldgebiet, Agrargenossenschaf, Burg "Fichthal"

    Gründung:
    1911
    Mitglieder:
    21 (Stand 01.01.23)
    Fahrzeuge: LF 16/12 (Bj. 1998), MTF (Bj. 2000)

    Löschgruppenfahrzeug - LF 16/12:

    Mannschaftstransportfahrzeug - MTF:


    Ortsfeuerwehr Hirschfeld

    Einwohner(ca.): 220
    Gefahrenschwerpunkte: Waldgebiet, Agrargenossenschaft

    Gründung: 1897
    Mitglieder:
    19 (Stand 01.01.23)
    Fahrzeuge: MTF (Bj. 1991), TSA (Bj. 1976)

    Mannschaftstransportfahrzeug - MTF:


    Ortsfeuerwehr Fichtlberg

    Einwohner(ca.): 270
    Gefahrenschwerpunkte: Waldgebiet, Agrargenossenschaft, Fluss
    "Ehle"
    Gründung: 1899
    Mitglieder:
    17 (Stand 01.01.23)
    Fahrzeuge: TSF (Bj. 1994), MZB (Bj. 2017)

    Tragkraftspritzenfahrzeug - TSF:

    Mehrzweckboot - MZB:


    Einsatz Nr. 68/2023 - Freitag 06.10.2023 um 11:02 Uhr
    Hilfe B - Baum auf Straße & Baum droht zu stürzen|L39 Oberwalden-Waldstetten
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 1 Kameraden (1/0)
    HLF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    DLA(K) 23/12 mit 3 Kameraden (1/2)
    RW-Kran mit 3 Kameraden (1/2)
    Ortsfeuerwehr Oberwalden
    TLF 16/25 mit 4 Kameraden (1/3)
    HLF 10 mit 6 Kameraden (1/5)

    Straßenbaulastträger
    Polizei
    Vergangenen Freitag wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung auf die L39 alarmiert. Gemeldet wurde ein umgestürzter Baum, und ein zu fallen drohender Baum. Die dementsprechenden Kräfte rückten aus. Vor Ort war die Baumkrone des angeblich liegenden Baumes auf die Straße gestürzt, der zu fallen drohende Baum hing schräg zur Straße. Dieser wurde mittels Einsatz der DLK in der Mitte gekappt und anschließend komplett gefällt. Anschließend wurde, auf Wunsch der Straßenmeisterei, der stehende Teil des ersten Baums ebenfalls gefällt. Die Straße wurde beräumt und gesäubert. Anschließend konnte sie für den Verkehr freigegeben werden, und die EST an die Straßenmeisterei übergeben werden.

    Einsatz Nr. 69/2023 - Freitag 06.10.2023 um 21:44 Uhr
    Brand B - ausgelöster Heimwarnmelder, Rauch wahrnehmbar|Ortslage Waldstetten
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    HLF 20 mit 7 Kameraden (1/6)
    LF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    DLA(K) 23/12 mit 3 Kameraden (1/2)
    MTF mit 2 Kameraden (1/1)
    Ortsfeuerwehr Oberwalden
    TLF 16/25 mit 9 Kameraden (1/8)

    Polizei
    Der 2. Einsatz des Tages führte uns zu einem Brand. Ein Heimwarnmelder hatte ausgelöst. Da die Eigentümer nicht zu Hause, und Rauch wahrnehmbar war, alarmierte ein Bürger die Feuerwehr. Mit den erforderlichen Fahrzeugen rückten wir an. Da sich die Lage vor Ort bestätigte, wurde die Eigangstür vom 1. Angriffstrupp gewaltsam geöffnet. Vorgefunden wurde eine angschmorte Dose auf dem eingeschalteten Herd. Diese wurde abgelöscht. Anschließend wurde der Einsatz beendet, und an die Polizei übergeben.

    Einsatz Nr. 70/2023 - Mittwoch 11.10.2023 um 13:44 Uhr
    Brand B - Fahrzeugbrand, Mähdrescher|L35 Prießnitz-Neidschütz
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 1 Kameraden (1/0)
    HLF 20 mit 7 Kameraden (1/6)
    LF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    TLF 4000 mit 3 Kameraden (1/2)
    Ortsfeuerwehr Prießnitz
    LF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    LF 8/6 mit 5 Kameraden (1/4)
    Ortsfeuerwehr Janisroda
    TLF 16/25 mit 7 Kameraden (1/6)

    OF Neidschütz mit LF 16/12
    Straßenbaulastträger
    Polizei
    Abschleppunternehmen
    Ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei bemerkte bei einem Mähdrescher in Prießnitz eine Rauchentwicklung im Heckbereich des Fahrzeugs. Er stoppte das Fahrzeug und informierte die Feuerwehr. Zu unseren Kräfte wurde ebenfalls von der Leitstelle die Ortsfeuerwehr Neidschütz der Nachbargemeinde alarmiert, da der Brand zwsichen beiden Orten gemeldet wurde. So begaben sich 8 Fahrzeuge zur Einsatzstelle. Ersteinteffend war die OF Prießnitz mit 2 Löschfahrzeugen. Nach der Lageerkundung wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Hinzu kamen die anderen Ortsfeuerwehren. Die Angriffstrupps der OF Prießnitz übernahmen die Brandbekämpfung, die OF Neidschütz stellte einen Sicherungstrupp. die Kameraden aus Jnaisroda unterstützten bei der Wasserversorgung. Die OF Waldstetten kam vorerst nicht zum Einsatz und verblieb in Bereitstellung. Zu den Nachlöscharbeiten ünterstützte die OF Waldstetten mit 2 Atemschutz-Trupps. Nach dem der Brand gelöscht war nahm sich ein Abschleppunternehmen dem Fahrzeug an. Es entstand ein Totalschaden.

    Einsatz Nr. 66/2023 - Samstag 30.09.2023 um 18:18 Uhr
    Hilfe B - Verkehrsunfall|Ortslage Waldstetten
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    HLF 20 mit 7 Kameraden (1/6)
    LF 20 mit 8 Kameraden (1/7)
    RW-Kran mit 3 Kameraden (1/2)

    Rettungsdienst mit 3x RTW,NEF
    Polizei
    EIn Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, so lautete die Einsatzmeldung am vergangenen Sonnabend. Der erweiterte Rüstzug rückte an. Vor Ort war eine Person im Fahrzeug eingeklemmt, zwei weitere Beteiligte wurden bereits in den Rettungswagen betreut. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde die Person zügig aus dem Fahrzeug befreit und dem Notarzt übergeben. Anschließend mussten noch ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen werden. Die Polizei nahm sich anschließend der Sachlage an, sodass wir einrücken konnten.

    Einsatz Nr. 67/2023 -Montag 02.10.2023 um 15:41 Uhr
    Brand B - Zimmerbrand|Ortslage Waldstetten
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    HLF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    LF 20 mit 8 Kameraden (1/7)
    DLA(K) 23/12 mit 3 Kameraden (1/2)
    TLF 4000 mit 3 Kameraden (1/2)
    Ortsfeuerwehr Oberwalden
    TLF 16/25 mit 9 Kameraden (1/8)
    HLF 10 mit 5 Kameraden (1/4)
    Ortsfeuerwehr Prießnitz

    MTF mit 4 Kameraden (1/3)
    LF 20 mit 9 Kameraden (1/8)

    Rettungsdienst mit RTW
    Polizei
    Bei der Leitstelle ging am Montag ein Notruf über einen Zimmerbrand in Waldstetten ein. So wurden nach AAO die OF Waldstetten und Oberwalden alarmiert. Vor Ort eingetroffen war eine starke Rauchentwicklung aus dem Obergeschoss des Gebäudes sichtbar. Sofort wurde der Löschangriff vorgenommen. Personen befanden sich keine im Gebäude. Mit 2 Trupps unter PA wurde der erste Löschangriff vorgenommen. Die Wohnung im Obergeschoss war mit sehr viel Müll belegt, sodass der Löschangriff sehr schleppend voranging. So wurden mehr Trupps unter PA benötigt. Die OF Prießnitz wurde mit AGT nachgefordert. Nach gut 90 Minuten war der Brand unter Kontrolle, und die Nachlöscharbeiten begannen. Über die Drehleiter wurde die Außenfassade auf Wärmeentwicklung kontrolliert. Nachdem "Feuer aus" gemeldet wurde, übernahm die Kriminalpolizei die Einsatzstelle. Die Ortswehren rückten nach 4 Stunden ein.

    Einsatz Nr. 64/2023 - Samstag 23.09.2023 um 11:02 Uhr
    Brand A - unklare Rauchentwicklung|Agrargenossenschaft Janisroda
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 -> Einsatzabbruch
    Ortsfeuerwehr Prießnitz

    LF 20 mit 9 Kameraden (1/8)
    LF 16-TS mit 6 Kameraden (1/5)
    TLF 16/45 mit 2 Kameraden (1/1)
    Ortsfeuerwehr Janisroda
    TLF 16/25 mit 9 Kameraden (1/8)

    Eine unklare Rauchentwicklung in der Agrargenossenschaft Janisroda beschäftigte uns vergangenen Samstag. Nach AAO rückten die erforderlichen Kräfte aus. Vor Ort konnte von den Kameraden aus Janisroda und Prießnitz kein Brand und keine Rauchentwicklung festgestellt werden. So rückten die Kräfte nach Rücksprache mit der Leitstelle wieder ein.

    Einsatz Nr. 65/2023 - Mittwoch 27.09.2023 um 21:12 Uhr
    Brand B - Gebäudebrand|Ortslage Prießnitz
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    HLF 20 mit 9 Kameraden (1/8)
    DLA(K) 23/12 mit 3 Kameraden (1/2)
    TLF 4000 mit 3 Kameraden (1/2)
    Ortsfeuerwehr Prießnitz

    MTF mit 2 Kameraden (0/2)
    LF 20 mit 9 Kameraden (1/8)
    LF 16-TS mit STA und 7 Kameraden (1/6)
    TLF 16/45 mit 2 Kameraden (1/1)
    Ortsfeuerwehr Janisroda
    TLF 16/25 mit 9 Kameraden (1/8)
    MTF mit 4 Kameraden (1/3)

    Rettungsdienst mit RTW
    Polizei
    In Prießnitz ereignete sich am Mittwoch Abend ein Gebäudebrand. In einer Scheune war auf dem Heuboden ein Feuer ausgebrochen. Flammen warn nicht sichtbar, jedoch eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Nach der Lageerkundung vom Gruppenführer LF 20 Prießnitz, begann ein Trupp im Heuboden die Brandbekämpfung. Dank einer neuen Betondecke war ein bedenkenloses Arbeiten auf dem Boden möglich. Unter mühseliger Arbeit musste das Heu auseinandergezogen werden und abgelöscht werden. Hierbei kamen zeitgleich 3 Trupps unter PA zum Einsatz. Da sich die Heumenge in Grenzen hielt, mussten keine Kräfte nachalarmiert werden. Die DLK überprüfte mit der Wärmebildkamera die Außenhaut des Daches, wobei keine große Wärmeentwicklung festgestellt werden konnte. Die Wasserversorgung übernahm das LF 16-TS, wobei ein Unterflurhydrant im Ort angesteuert, und ein Flachspiegelbrunnen vom Hof genutzt wurde. Nach 1,5 Stunden war der Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten wurden unter Filter weitergeführt. Die Einsatzstelle übernahm nach 3 Stunden der Eigentümer.

    Der Landkreis beschaffte vor kurzem zwei nagelneue GW-G (Gerätewagen-Gefahrgut). Einer der beiden soll in Waldstetten stationiert werden, damit der alte GW-G herausgelöst werden kann. Zusätzlich wurden auch luftdicht verschließbare Anhänger beschafft, worin besondere Güter untergebracht werden können. Es ist geplant die Fahrzeuge im November zu übergeben.

    Einsatz Nr. 62/2023 - Freitag 08.09.2023 um 04:16 Uhr
    Brand A - brennender Müllcontainer|Bahnhof Oberwalden
    Ortsfeuerwehr Oberwalden
    LF 16/12 mit 9 Kameraden (1/8)
    HLF 20 mit 9 Kameraden (1/8)

    Polizei
    Ein brennender Müllcontainer beschäftigte die Ortsfeuerwehr am 08. September. Uns ungeklärter Ursache fing dieser Feuer. Mittels einem Trupp unter PA und einem C-Rohr wurde der Container gelöscht. Es entstand Totalschaden. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle.

    Einsatz Nr. 63/2023 - Donnerstag 21.09.2023 um 11:02 Uhr
    Brand B - Zimmerbrand|Friedrich Nietzsche Str. Waldstetten
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    HLF 20 mit 7 Kameraden (1/6)
    LF 20 mit 8 Kameraden (1/7)
    DLA(K) 23/12 mit 2 Kameraden (1/1)
    TLF 4000 mit 2 Kameraden (1/1)
    Ortsfeuerwehr Oberwalden

    LF 16/12 mit 9 Kameraden (1/8)
    HLF 20 -> Einsatzabbruch
    Ortsfeuerwehr Prießnitz
    LF 20 -> Einsatzabbruch

    Rettungsdienst mit RTW
    Heute Vormittag wurden die Ortsfeuerwehren Waldstetten und Oberwalden zu einem Zimmerbrand nach Waldstetten alarmiert. Nach Eintreffen des HLF 20 aus Waldstetten, begann der Angriffstrupp unter PA eine Lageerkundung im Wohngebäude. In der vermeintlichen Wohnung war ein Rauchmelder zu hören, jedoch kein Brandgeruch und Rauch wahrnehmbar. So wurde die Tür gewaltfrei geöffnet. Wie vermutet, bestätigte sich der der Zimmerbrand nicht. Die anfahrenden Kräfte konnten die Anfahrt, und wir den Einsatz abbrechen.

    Bereits seit 3 Wochen muss die OF Oberwalden auf ihr TLF 16/25 verzichten. Dieses ist aufgrund eines großen Fahrzeugschadens bis auf weiteres auf Status 6. Kurzerhand wurde ein LF 16/12 gemietet, um die vollständige Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten. Das LF 16/12 aus dem Jahr 2002 wurde nach der damaligen Norm gebaut, und von der ehemaligen FF für ihr Einsatzspektrum nach und nach erweitert. So besitzt es heute u.a. einen hydraulischen Rettungssatz, einen mobilen Rauchverschluss und ein Fognail. In Oberwalden soll es vorrgangig bei Brandeinsätzen genutzt werden.
    Einsatz Nr. 60/2023 - Freitag 01.09.2023 um 09:24 Uhr
    Brand B - ausgelöste Brandmeldeanlage|Stadtverwaltung Waldstetten
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    HLF 20 mit 7 Kameraden (1/6)
    LF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    DLA(K) 23/12 mit 2 Kameraden (1/1)

    Ordnungsamt
    Vergagenen Freitag löste die automatische Brandmeldeanlage in der Waldstettener Stadtverwaltung aus. Der Löschzug rückte an. Der Angriffstrupp und Gruppenführer vom LF 20 begaben sich zur Lageerkundung vor. Im betroffenen Bereich wurde nichts festgestellt, sodass die Anlage zurückgestellt wurde. Wir rückten wieder ein.

    Einsatz Nr. 61/2023 - Samstag 02.09.2023 um 13:12 Uhr
    Hilfe A - auslaufende Betriebsstoffe nach VkU|B191 Prießnitz-Janisroda
    Ortsfeuerwehr Prießnitz
    LF 20 mit 9 Kameraden (1/8)
    LF 16-TS mit 9 Kameraden (1/8)
    Ortsfeuerwehr Janisroda
    TLF 16/25 mit 9 Kameraden (1/8)

    Rettungsdienst mit 2x RTW
    Polizei
    Ein Verkehrsunfall mit 2 Beteiligten PKW ereignete sich vergangenen Samstag im Kreuzungsbereich B191/L29 zwischen Prießnitz und Janisroda. Beim Eintreffen des Rettungsdienstes und der Polizei liefen bereits Betriebsstoffe aus beiden Kraftwagen aus. Die alarmierten Ortsfeuerwehren bindeten diese ab und nahmen sie anschließend auf. Anschließend war der Einsatz beendet.

    Freude in den Reihen der Ortsfeuerwehr Prießnitz. Vergangene Woche konnte das neue TLF3000 abgeholt werden. Es stammt aus einer zentralen Landesbeschaffung und wurde durch die Stadt und dem Land finanziert. Das TLF 3000 führt eine Staffelbesatzung (1/5), sowie 4.000l Wasser mit. Desweiteren sind weitere Geräte rund um die Brand- und Vegetationsbrandbekämpfung verlastet. Ebenso können mit dem Fahrzeug kleine Hilfeleistungen abgearbeitet werden. Eine genaue Vorstellung erfolgt nach der Indienststellung.

    Einsatz Nr. 58/2023 - Samstag 26.08.2023 um 12:12 Uhr
    Brand B - KFZ Brand|BAB32 AST Waldstetten -> Mittelberg
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    LF 20 mit 6 Kameraden (1/7)
    TLF 4000 mit 2 Kameraden (1/1)
    GW-L 2 mit VSA und 4 Kameraden (1/3)

    Polizei
    Samstag Mittag rief man uns zu einem brennenden KFZ auf die BAB 32 Richtung Mittelberg. Bereits auf Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung zu erkennen. Mit einem Trupp unter PA wurde der Löschangriff vorgenommen. Der Brand konnte relativ zügig gelöscht werden. Bei den Nachlöscharbeiten kam Schaummitel zum EInsatz. Es entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden an dem Fahrzeug.

    Einsatz Nr. 59/2023 - Samstag 26.08.2023 um 12:30 Uhr
    Hilfe B - VkU LKW, auslaufende Betriebsstoffe|BAB32 AST Waldstetten -> Mittelberg
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    Ortsfeuerwehr Oberwalden
    HLF 20 mit 9 Kameraden (1/8)
    TLF 16/25 mit 6 Kameraden (1/5)
    Ortsfeuerwehr Unterwalden
    LF 20/16 mit 7 Kameraden (1/6)

    Rettungsdienst mit RTW
    Polizei
    Abschleppunternehmen
    Während des Einsatzes 59/2023 fuhr ein LKW auf unsere EST-Absicherung auf. Der Gerätewagen mit Anhänger wurden dabei von der Fahrbahn geschoben. Glücklicherweise befand sich zu diesem Zeitpunkt kein Kamerad im Fahrzeug. Der Fahrer aufgefahrenen LKW wurde dabei leicht verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst betreut. Die nachalarmierten Kameraden aus Ober- und Unterwalden nahmen sich den Einsatz an. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden aufgenommen, die Einsatzstelle umfangreich abgesperrt. Ein Abschleppunternehmen wurde beauftragt beide Fahrzeuge abzuholen. Es entstand an beiden Fahrzeugen und dem Anhänger ein wirtschaftlicher Totalschaden. Für Ersatz wird derzeit gesucht.
    Dieser Einsatz zeigt mal wieder wie gefährlich die Einsätze auf der Autobahn sind.

    Es gab Grund zum Feiern. Ein Gerätewagen Atemschutz-Strahlenschutz bereichert unseren Fuhrpark. Das 23 Jahre alte Fahrzeug wurde vor kurzem generalüberholt und nun uns zugeteilt. Als Fahrzeug des Landkreises ist es u.a. auch dem Fachdienst Brandschutz angegliedert. Es hat sämtliche Atemschutztechnik in vielfacher Ausführung, Messgeräte, Schutzanzüge für CBRN-Lagen, Absperrmaterial u.v.m. an Bord.

    Einsatz Nr. 56/2023 - Dienstag 22.08.2023 um 21:44 Uhr
    Brand B - Schornsteinbrand|Ortslage Janisroda
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    HLF 20 mit 8 Kameraden (1/7)
    DLA(K) 23/12 mit 2 Kameraden (1/1)
    LF 20, TLF 4000 -> Einsatzabbruch
    Ortsfeuerwehr Prießnitz
    LF 20 mit 9 Kameraden (1/8)
    LF 16-TS mit 9 Kameraden (1/8)
    TLF 16/45 mit 2 Kameraden (1/1)
    Ortsfeuerwehr Janisroda
    TLF 16/25 mit 9 Kameraden (1/8)
    MTF mit 4 Kameraden (1/3)

    Schornsteinfeger
    Eigentümer
    Ein Schornsteinbrand ereignete sich am Dienstag Abend in der Ortslage Janisroda. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung begaben sich die Ortsfeuerwehren Waldstetten, Prießnitz und Janisroda zur Einsatzstelle. Der Gruppenführer des TLF Janisroda führte eine erste Lageerkundung durch. Aus dem Schornstein konnte schwarzer Rauch vernommen werden, keine Flammen. Es wurde eine Löschbereitschaft hergestellt. Mit Eintreffen der OF Waldstetten, wurde umgehend die Drehleiter auf dem Nachbargrundstück positioniert. Der Hof des Besitzers war durch die fehlenden Platzverhältnisse ungeeignet. Mittels Wärmebildkameras wurde der Schornstein in den jeweiligen Geschossen kontrolliert. Es wurde keine große Wärmeentwicklung ermittelt. Mit dem Kehrbesen des Schornsteinfegers wurde der Schornstein durchgefegt. Die Wärmeentwicklung im Schornstein ging zurück. Weitere Maßnahmen unserer seits waren somit nicht mehr nötig. Wir bauten zurück.

    Einsatz Nr. 57/2023 - Freitag 25.08.2023 um 10:12 Uhr
    Brand B - Brennen mehrere Müllcontainer an Hausfassade|Ortslage Waldstetten
    Ortsfeuerwehr Waldstetten
    ELW 1 mit 2 Kameraden (1/1)
    LF 20 mit 6 Kameraden (1/5)
    DLA(K) 23/12 mit 2 Kameraden (1/1)
    LF 20 -> Einsatzabbruch
    Ortsfeuerwehr Prießnitz
    LF 20 -> Einsatzabbruch
    Ortsfeuerwehr Oberwalden
    TLF 16/25 -> Einsatzabbruch

    Polizei
    Ein gemeldeter Brand mehrerer Müllcontainer an einer Hausfassade beschäftigte uns heute Vormittag. So fuhren direkt mehrere Fahrzeuge die EST an. Mit dem Eintreffen des LF 20 wurden 2 Müllcontainer vorgefunden, welche an einem Zaun in voller Ausdehnung brannten. Mittels einem Trupp unter PA und einem C-Rohr wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Weitere Kräfte auf Anfahrt konnten abbrechen. Die Einsatzstelle übernahm anschließend die Polizei.

    Die Stadt Waldstetten besteht aus 5 Ortsfeuerwehren. Die Ortsfeuerwehr Waldstetten ist hierbei die größte OF. Im folgenden seht ihr die Ortsfeuerwehren mit wenigen Details.


    Ortsfeuerwehr Waldstetten

    fsscreen_2023_08_17_257f5d.pngfsscreen_2023_08_17_278iwg.pngfsscreen_2023_09_29_1txdg4.pngfsscreen_2023_09_29_1cfd9w.png

    Einwohner(ca.): 8200

    Gefahrenschwerpunkte: historischer Stadtkern, Hotels, BAB, kleine Industrieansiedelung, Krankenhaus, Waldgebiet

    Gründung: 1893

    Mitglieder: 72 (Stand 01.01.23)

    Fahrzeuge: ELW 1 (Bj. 2021), HLF 20 (Bj. 2023), LF 20 (Bj. 2014), DLA(K) 23/12 (Bj. 2021), RW-Kran (Bj. 2022), TLF 4000 (Bj. 2023), GW-L2 (Bj. 2020), GW-G (Bj. 1994), MTF (Bj. 2013), FWA-Verkehrssicherung (Bj. 2016), FWA-SLM (Bj. 2021)


    Einsatzleitwagen - ELW1:

    fsscreen_2023_08_17_2p2d30.png

    Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - HLF 20:

    fsscreen_2023_08_17_2f3d5i.png

    Löschgruppenfahrzeug - LF 20:

    fsscreen_2023_08_17_276c26.png

    Drehleiterkorbfahrzeug - DLA(K) 23/12:

    fsscreen_2023_09_29_1xqd9o.png

    Rüstwagen-Kran - RW-Kran:

    fsscreen_2023_08_17_2reci5.png

    Tanklöschfahrzeug - TLF 4000:

    fsscreen_2023_08_17_2vpcec.png

    Gerätewagen-Logistik 2 - GW-L 2: (a.D.)

    fsscreen_2023_08_17_2u4cvx.png

    Gerätewagen-Gefahrgut - GW-G:

    fsscreen_2023_08_17_2fbfe6.png

    Mannschaftstransportfahrzeug - MTF:

    fsscreen_2023_08_17_2jlcae.png


    Ortsfeuerwehr Prießnitz

    fsscreen_2023_10_01_1elez9.pngfsscreen_2023_10_01_1b3deg.png

    Einwohner(ca.): 2400

    Gefahrenschwerpunkte: historischer Ortskern, Agrargenossenschaft, im Bau befindliche BAB, kleine Industrieansiedelung, Waldgebiet, Bundesstraße 191

    Gründung: 1902

    Mitglieder: 38 (Stand 01.01.23)

    Fahrzeuge: MTF (Bj. 2021), LF 20 (Bj. 2021), LF 8/6 (Bj. 1994), TLF 3000 (Bj. 2014)


    Mannschaftstransportfahrzeug - MTF:

    fsscreen_2023_10_01_175d47.png

    Löschgruppenfahrzeug - LF 20:

    fsscreen_2023_10_01_1bxdqu.png

    Löschgruppenfahrzeug - LF 8/6:


    Tanklöschfahrzeug - TLF 3000:

    fsscreen_2023_10_01_18ofku.png


    Ortsfeuerwehr Oberwalden
    fsscreen_2023_10_01_1ofe7u.pngfsscreen_2023_10_01_1ozftb.png

    Einwohner(ca.): 1500

    Gefahrenschwerpunkte: Hotel, Industrie, Bahnstrecke, Waldgebiet, Agargenossenschaft

    Gründung: 1900

    Mitglieder: 35 (Stand 01.01.23)

    Fahrzeuge: HLF 10 (Bj. 2023), TLF 16/25 und STA (Bj. 1994, Bj. 1976)


    Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - HLF 10:

    fsscreen_2023_10_01_1bkilm.png

    Tanklöschfahrzeug - TLF 16/25:

    fsscreen_2023_10_02_1etezp.png


    Ortsfeuerwehr Unterwalden

    fsscreen_2023_08_17_2sfcpm.pngfsscreen_2023_08_17_2t6i2r.png

    Einwohner(ca.): 500

    Gefahrenschwerpunkte: BAB, Waldgebiet

    Gründung: 1911

    Mitglieder: 28 (Stand 01.01.23)

    Fahrzeuge: LF 20/16 (Bj. 2011), MZF (Bj. 2020), FWA-Verkehrssicherung (Bj. 2016)


    Löschgruppenfahrzeug - LF 20/16:

    fsscreen_2023_08_17_2hxfhl.png

    Mehrzweckfahrzeug - MZF:

    fsscreen_2023_08_17_264fci.png


    Ortsfeuerwehr Janisroda

    fsscreen_2023_10_01_1peils.pngfsscreen_2023_10_01_1n2f2j.png

    Einwohner(ca.): 350

    Gefahrenschwerpunkte: im Bau befindliche BAB, Agrargenossenschaft, Waldgebiet

    Gründung: 1899

    Mitglieder: 23 (Stand 01.01.23)

    Fahrzeuge: TLF 16/25 (Bj. 1999), TSF mit STA (Bj. 2000, Bj. 1980


    Tanklöschfahrzeug - TLF 16/25:

    fsscreen_2023_10_01_1ndfrv.png

    Tragkraftspritzenfahrzeug - TSF:

    fsscreen_2023_10_01_1qdfw3.png

    📟Einsatz 25/2023📟
    20.06.2023 | 21:01 Uhr
    Alarmstichwort: Brand B - brennender Bus
    Einsatzort: B106 Seedorf-Kirchdorf
    Im Einsatz:

    OF Beschhagen-Döhne
    ELW1
    mit 2 Kameraden
    OF Marschtorf
    TLF 16/25 mit 7 Kameraden
    LF 8/6 mit 9 Kameraden
    OF Eckstedt-Seedorf
    TSF mit 6 Kameraden
    TLF 16/25 mit 9 Kameraden
    OF Kirchdorf
    LF 8/6 mit 7 Kameraden
    TLF 16/45 mit 3 Kameraden

    Rettungsdienst mit RTW, NEF
    Polizei
    Kurzbericht:
    Ein Bus Brand ereignete sich auf der B106. Mit den erforderlichen Kräften rückten wir aus. Als ersteintreffendes Fahrzeug, begann das TLF aus Seedorf mit der Brandbekämpfung. Hierfür kam ein Trupp unter PA zum Einsatz. Mit Eintreffen des TLF aus Marschtorf unterstütze ein 2. Trupp unter PA die Löscharbeiten. Die Ortsfeuerwehr Kirchdorf stellte einen Sicherungstrupp. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, kam Schaummittel zum Einsatz. Mittels Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester ausfindig gemacht, die dann schnell gelöscht werden konnten. Der Rettungsdienst nahm sich dem Fahrzeugführer an. Er kam leichtverletzt ins Krankenhaus.
    Einsatzbilder:

    📟Einsatz 26/2023📟
    21.06.2023 | 13:24 Uhr
    Alarmstichwort: Hilfe B - Ölfilm auf Elbe
    Einsatzort: alter Fähranleger Marschtorf
    Im Einsatz:

    OF Beschhagen-Döhne
    ELW1
    mit 2 Kameraden
    RW-Kran mit 3 Kameraden
    OF Marschtorf
    LF 8/6 mit 4 Kameraden
    GW-U mit 3 Kameraden
    MZF+MZB mit 4 Kameraden
    OF Hermsdorf-Löhrsdorf
    LF10 mit 8 Kameraden

    Wasserschutzpolizei
    Umweltamt
    Kurzbericht:
    Der "Umwelt- & Gewässerschutz" - Zug des Landkreises rückte am Mittwoch aus. Glücklicherweise war der Einsatzort in einer unserer Gemarkungen, sodass keine weiteren Ortsfeuerwehren hinzugezogen werden mussten. Die Wasserschutzpolizei meldete in der Gemarkung Seedorf einen Ölfilm auf der Elbe, was den Einsatz erforderlich machte. Nach erster Erkundung durch den Zugführer wurde das bestätigt. So wurde am alten Fähranleger in Marschtorf Stellung bezogen und mit dem MZB eine Ölsperre auf die Elbe gebracht. Nachdem das Umweltamt eingetroffen war, wurden Wasserproben genommen. Da es sich tatsächlich um Öl handelte, wurde eine Fasspumpe zum Abpumpen des Öl auf das MZB geladen. Das Öl wurde von der Wasseroberfläche entfernt und durch das Umweltamt fachgerecht entsorgt. Anschließend bauten wir wieder zurück und rückten ein.
    Einsatzbilder:

    Zwei neue Fahrzeuge konnten am Dienstag abgeholt werden. Es handelt sich dabei um ein HLF 10 für die OF Marschtorf und ein TLF 3000 für die Ortsfeuerwehr Seedorf. Geplant ist es, die Fahrzeuge gleichzeitig zeitnah in den Dienst zu stellen. Mehr Fahrzeugdetails folgen.


    Ebenso konnte eine "neue" Drehleiter für die OF Beschhagen-Döhne organisiert werden. Nach einem erheblichen Schaden an der alten DLK vor wenigen Wochen, ist die Einsatzbereitschaft für das Fahrzeug nicht mehr gewährleistet. So wurde kurzfristig nach Ersatz gesucht. Die gebrauchte DLK 23/12 GL von Magirus mit Baujahr 2008 erhält in der nächsten Woche die noch erforderliche Ausrüstung, welche von der alten DLK übernommen wird, und soll dann in 2 Wochen in den Dienst gehen.

    📟Einsatz 19/2023📟
    09.06.2023 | 14:23 Uhr
    Alarmstichwort: Brand B - Vegetaion
    Einsatzort: Ortslage Ende
    Im Einsatz:

    OF Beschhagen-Döhne
    ELW 1 mit 1 Kameraden
    LF 20
    mit 7 Kameraden
    OF Eckstedt-Seedorf
    TSF mit 4 Kameraden
    TLF 16/25 mit 5 Kameraden
    OF Marschtorf
    TLF 16/25 mit 6 Kameraden
    LF 8/6 mit 8 Kameraden
    OF Kirchdorf
    LF 8/6 mit 3 Kameraden
    TLF 16/45 mit 3 Kameraden

    Kurzbericht:
    Ein weiterer Vegetationsbrand brachte uns in die Ortslage Ende, zwischen Eckstedt und Seedorf. Dort wurde eine brennende Freifläche gemeldet, welche sich in Richtung Wald ausbreitet. Mit eintreffen des ersten Fahrzeuges (TLF Seedorf), konnte dies schnell unterbunden werden. Durch viel Erdboden konnte sich das Feuer nicht so schnell ausbreiten. Die Löscharbeiten waren somit nach ca. 1 Stunde beendet, und die Kräfte rückten wieder ein.
    Einsatzbilder:

    📟Einsatz 20/2023📟
    10.06.2023 | 11:44 Uhr
    Alarmstichwort: Brand B - PKW Prand
    Einsatzort: Ortslage Eckstedt
    Im Einsatz:

    OF Beschhagen-Döhne
    ELW 1 mit 2 Kameraden

    OF Eckstedt-Seedorf
    TSF mit 6 Kameraden
    TLF 16/25 mit 9 Kameraden
    OF Marschtorf
    TLF 16/25 mit 8 Kameraden
    LF 8/6 mit 6 Kameraden
    GW-U mit 3 Kameraden

    Rettungsdienst mit RTW, NEF
    2x Polizei
    Kurzbericht:
    Eine weitere Brandmeldung erreichte uns vergangenen Sonnabend. Ein PKW Brand ereignete sich in Eckstedt. Der Fahrer konnte sich bereits von selbst aus dem Fahrzeug befreien, erlitt dabei aber leichte Brand-, und Schnittverletzungen. Er wurde rettungsdinstlich betreut. Mit 1 C-Rohr wurde de PKW gelöscht, und im Anschluss ein Schaumteppich gelegt. Der Einsatz war nach ca. 1 Stunde für uns beendet. Die Einsatzstelle übernahm die Polizei.
    Einsatzbilder:

    📟Einsatz 21/2023📟
    12.06.2023 | 16:47 Uhr
    Alarmstichwort: Hilfe A - Kuh in Güllegrube
    Einsatzort: Biogasanlage Gemarkung Schier
    Im Einsatz:

    OF Beschhagen-Döhne
    ELW 1 mit 1 Kameraden
    HLF 20
    mit 6 Kameraden
    RW-Kran mit 3 Kameraden
    OF Schier
    MLF mit 5 Kameraden
    OF Hermsdorf-Löhrsdorf
    LF 10 mit 5 Kameraden
    OF Waldstetten
    DLA(K) 23/12 -> Einsatzabbruch

    Eigentümer
    Kurzbericht:
    "Kuh in Güllegrube" lautete eine weitere Einsatzmeldung. Auf Anfahrt kam die Information von der Leitstelle, dass das Tier nur noch geborgen werden kann. So wurde probiert das Tier mit Einreißhaken an den Beckenrand zu holen, um es schließlich mit dem Kran vom RW aus dem Becken zu holen. Das gelang auch und nach ca. 1 1/2 Stunden rückten wir wieder ein.
    Einsatzbilder:

    📟Einsatz 22/2023📟
    14.06.2023 | 17:16 Uhr
    Alarmstichwort: Brand B - brennende Erntemaschine und Wiese
    Einsatzort: Gemarkung Schier
    Im Einsatz:

    OF Beschhagen-Döhne
    ELW 1 mit 1 Kameraden
    HLF 20
    mit 6 Kameraden
    LF 20 mit 7 Kameraden
    OF Schier
    MLF mit 6 Kameraden
    OF Hermsdorf-Löhrsdorf
    LF 10 mit 7 Kameraden
    TSF-W mit 5 Kameraden
    OF Marschtorf
    TLF 16/25 mit 8 Kameraden
    MTF mit 3 Kameraden
    OF Eckstedt-Seedorf
    TLF 16/25 mit 9 Kameraden
    OF Kirchdorf
    TLF 16/45 mit 3 Kameraden

    Eigentümer
    Kurzbericht:
    Zu einer brennenden Erntemaschine mit Wiese wurden wir am Mittwoch in die Gemarkung Schier gerufen. Die Ortsfeuerwehr Beschhagen-Döhne konzentrierte sich hierbei auf die Brandbekämpfung an der Erntemaschine mit 2 Trupps unter schwerem Atemschutz. Die anderen Ortsfeuerwehren übernahmen die Brandbekämpfung an der Wiese. Hierzu positionierte sich das TSF-W aus Löhrsdorf an einem Brunnen in Schier. Mit den Tanklöschafhrzeugen konnte so ein kleiner "Pendelverkehr" eingerichtet werden. Das TLF aus Kirchdorf wurde als Zubringer für das LF 10 aus Hermsdrof genutzt, und die TLF 16/25 wechselten sich beim Fahren jeweils ab. Mit den Nachlöscharbeiten waren wir ca. 3 Stunden im Einsatz, bis wir in die Gerätehäuser wieder einkehren konnten.
    Einsatzbilder:

    📟Einsatz 23/2023📟
    16.06.2023 | 18:01 Uhr
    Alarmstichwort: Brand B - Gebäudebrand, Personen unklar
    Einsatzort: Ortslage Mückenberg
    Im Einsatz:

    OF Beschhagen-Döhne
    ELW 1 mit 2 Kameraden
    LF 20
    mit 8 Kameraden
    HLF 20 -> Einsatzabbruch
    OF Eckstedt-Seedorf
    TSF mit 5 Kameraden
    TLF 16/25 mit 7 Kameraden
    OF Marschtorf
    TLF 16/25 mit 6 Kameraden
    LF 8/6 mit 9 Kameraden
    MTF mit 2 Kameraden
    OF Waldstetten
    DLA(K) 23/12 -> Einsatzabbruch

    Rettungsdienst mit RTW
    Kurzbericht:
    Ein gemeldeter Gebäudebrand schickte uns in die Ortslage Mückenberg (Eckstedt) Mit den entsprechenden Fahrzeugen rückten wir an. Bereits auf Anfahrt rüsteten sich mehrere Trupps verschiedener Ortsfeuerwehren mit schwerem Atemschutz aus. Mit Eintreffen der OF Eckstedt-Seedorf wurde ein Brand im inneren des Wohngebäudes wahrgenommen. 1 Trupp unter PA ging zur Erkundung vor. In der Küche konnte eine brennende Kaffeemaschine ausgemacht werden. Diese wurde in der Spüle abgelöscht. Das Gebäude wurde anschließend Druck belüftet und an den Eigentümer übergeben. Wir rückten nach ca. 1 Stunde wieder ein.
    Einsatzbilder:

    📟Einsatz 24/2023📟
    16.06.2023 | 18:17 Uhr
    Alarmstichwort: Hilfe B - Person in Melkmaschine eingeklemmt
    Einsatzort: Agrargenossenschaft Marschtorf
    Im Einsatz:

    OF Beschhagen-Döhne
    HLF 20
    mit 9 Kameraden
    RW-Kran mit 3 Kameraden
    OF Marschtorf
    MZF mit 2 Kameraden
    GW-U mit 3 Kameraden
    OF Waldsteten
    ELW 1 -> Einsatzabbruch
    HLF 20 -> Einsatzabbruch

    Rettungsdienst mit RTW, NEF
    Kurzbericht:
    Fast zeitgleich zum Gebäudebrand in Mückenberg, wurden weitere Kräfte in Marschtorf benötigt. Dort war ein Mitarbeiter des ansässigen Agrarbetriebes in die Melkmaschine eingeklemmt. Mit Dem Spreizgerät vom RW-Kran konnte die Person befreit, und dem Rettungsdienst übergeben werden. Wir rückten nach ca. 30 Minuten wieder ein.
    Einsatzbilder: