Beiträge von Svenjamin

    02.09.2021; FWald_1; LF 10 KatS, TSF-W, 2x OF mit TLF, 1x Nachbarwehr da genaue einsatzstelle Unnklar, ELW 1 aus Nachbar Kommune


    02.09.02021; FWald 1 ( anforderung ELW) ; ELW 1

    EinsatzstichwortF_Flug_1_Y
    EinsatzortA6 Abfahrt Neuberg Fahrtrichtung Bern
    Alarmzeit28.08.2021; 18:14 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Rosenheim, FF Klein-Steinbach, Feuerwehren der Stadt Bern


    Gestern Nachmittag wurden wir mit allen drei Ortswehren zu einem gemeldeten Flugzeugabsturz auf die A6 alarmiert. Laut mehreren Anrufern sollt es sich um ein einmotoriges Sportflugzeug handeln, das neben die Autobahn gestürzt ist und jetzt brennen soll. Umgehend wurde Vollalarm für alle drei Ortswehren ausgelöst. Bereits auf der Anfahrt wurde aufgrund der straken Rauchentwicklung die Feuerwehr Bern mit beiden TLF und die Ortswehr Erlengrat mit dem TLF 3000 W nachgefordert um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben. Schon vor unserem eintreffen wurde die Fahrtrichtung Bern durch die Polizei vollgesperrt , so konnten wir entgegengesetzt der Fahrtrichtung auffahren und die Einsatzstelle schneller erreichen. Glücklicherweise wurde der Pilot nur leicht verletzt und konnte sich selbstständig befreien, dadurch konnten wir uns direkt auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Wir leiteten sofort ein Schaumangriff über mehrere Rohre ein, um genügend Schaummittel vorzuhalten wurde mit dem GW-L2 2 IBC-Behälter Schaummittel an die Einsatzstelle gebracht. Die Gegenfahrbahn wurde ebenfalls durch die Polizei gesperrt so konnten hier die TLFs im Pendelverkehr Wasser Übergeben. Der ELW aus Bern übernahm hierfür die Abschnittsleitung Wasserversorgung. Nach gut einer Stunde konnten die Kräfte aus der Stadt Bern wieder aus dem Einsatz entlassen werden und wir reduzierten unser Kräfte auch bis auf eine Brandwache. Nach einer weiteren Stunde konnte diese auch aufgelöst werden so war der Einsatz für uns Beendet.


    Fahrzeuge im Einsatz

    Florian Neuberg 0/10-1; KdoW

    FF Neuberg

    Florian Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Florian Neuberg 1/21-1; TLF 3000 W

    Florian Neuberg 1/40-1; StLF 20/25

    Florian Neuberg 1/46-1; HLF 20

    Florian Neuberg 1/52-1; RW

    FF Rosenheim

    Florian Neuberg 2/43-1; HLF 10

    Florian Neuberg 2/45-1; LF 20 KatS

    Florian Neuberg 2/68-1; GW-L2 HW

    FF Klein-Steinbach

    Florian Neuberg 3/21-1; TLF 3000

    Florian Neuberg 3/40-1; StLF 20/25


    Feuerwehr Bern

    ELW 1, TLF 3000, GTLF 9000

    Feuerwehr Erlengrat

    KdoW, TLF 3000 W

    EinsatzstichwortF1_PKW -> F2_Gebäudebrand
    EinsatzortKlein-Steinbach; KFZ Müller
    Alarmzeit11.08.2021; 17:21 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Rosenheim, FF Klein-Steinbach


    Heute Abend wurde zunächst die Wehr aus Klein-Steinbach zu einem PKW Brand auf dem Gelände der Firma KFZ Müller alarmiert. Im rückwärtigen Bereich der Werkstatt sollte ein PKW brennen. Das StLF erreichte als erstes die Einsatzstelle und lies umgehend das Alarmstichwort auf Gebäudebrand erhöhen, da mittlerweile 2 PKW und mehrere Fässer Altöl direkt an der Werkstatt brannten und bereits Rauch aus dem Dach aufstieg. Durch die Stichworterhöhung wurde automatisch Vollalarm für alle Ortswehren ausgelöst. Das Feuer wurde von zwei Seiten und aus der DLK aus bekämpft. Die Hauptaufgabe der DLK Besatzung war es den Entstehungsbrand im Dachbereich zu löschen, dies gelang ihr auch nach kurzer Zeit so wurde dann von der DLK aus eine Riegelstellung aufgebaut. Um den Brand endgültig zu löschen wurde Schaum eingesetzt und die Ganze Einsatzstelle großflächig eingeschäumt.

    fsscreen_2021_08_10_2pkkbq.png fsscreen_2021_08_10_2wckku.png fsscreen_2021_08_10_2dgkb9.png fsscreen_2021_08_10_2h1khg.png fsscreen_2021_08_10_24fkei.png fsscreen_2021_08_10_223kjh.png


    Fahrzeuge im Einsatz

    Florian Neuberg 0/10-1; KdoW

    FF Neuberg

    Florian Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Florian Neuberg 1/46-1; HLF 20

    Florian Neuberg 1/30-1; DLK 23/12

    Florian Neuberg 1/40-1; StLF 20/25

    FF Rosenheim

    Florian Neuberg 2/43-1; HLF 10

    Florian Neuberg 2/45-1; LF 20 KatS

    FF Klein-Steinbach

    Florian Neuberg 3/40-1; StLF 20/25

    Florian Neuberg 3/21-1; TLF 3000

    Heute Abend trafen sich die Führungskräfte der Stadt Neuberg zu einer Ortsbegehung im örtlichen Sägewerk. Auf der Begehung ging es hauptsächlich um die neue Halle um Holzpellets zu Lagern, zu verarbeiten und zu verpacken, die neue Pelletsproduktion und das neue HKW das das Betriebsgelände mit Wärme versorgt.

    Durch den Neubau dieser Anlagen gab allerdings auch einige Auflagen für dem Brandschutz umzusetzen. Mit der Inbetriebnahme der Anlagen müssen auf dem Betriebsgelände 40000 Liter Löschwasser vorgehalten werden. Um das umzusetzen entschied man sich gegen eine Zisterne, es wurden hierfür zwei Abrollcontainer beschafft. Im Bereich der Einfahrt wurde ein 32000 Liter fassender Feldrandcontainer abgestellt, dieser bleibt hier fest stehen und dient als Wasserbecken. Mit dem im Betreib schon vorhandenen WLF oder HKL Anhängern wird ein zweiter 8000 Liter fassender Tankcontainer direkt zur Brandstelle gefahren. So soll in möglichst kurzer Zeit der Feuerwehr genug Löschwasser zur Verfügung gestellt werden.

    Angedacht ist das der erste Löschangriff über die Tanks der ersten Löschfahrzeuge gefahren wird und diese wiederum von dem AB Tank eingespeist werden. Im nächsten Schritt wird eine Schlauchleitung vom 32000 Liter Container zur Einsatzstelle gelegt. Sollte der Wasserpuffer nicht ausreichen wird von den Kameraden aus Klein-Steinbach eine Lange Wegstrecke verlegt die im Feldrandcontainer endet. Hierfür wurde uns heute extra ein Schlauchtransportanhänger vom Sägewerk Übergeben.


    Danke J112J das ich deine Anhänger benutzen darf.

    EinsatzstichwortF_BMA
    EinsatzortNeuberg, Stadtarchiv
    Alarmzeit04.08.2021; 17:01 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Neuberg, FF Rosenheim, FF Klein-Steinbach


    Gestern Abend wurden wir mit Vollalarm für alle drei Ortsteile zu einer Ausgelösten BMA des Stadtarchives alarmiert. Noch vor dem ausrücken gingen in der Leitstelle Anrufe von Mitarbeitern ein das es im Bereich eines Elektroraumes brennen sollte. Die erst eintreffenden Kräfte bauten umgehend eine Löschangriff auf noch bevor der erste Atemschutztrupp in den betroffenen Bereich vorging wurden Überdrucklüfter in Stellung gebracht um die historischen Dokumente vor dem Rauch zu schützen. Der erste Angriffstrupp vom wurde zeitnah durch einen weitern unterstützt der durch einen Seiteneingang unterstützt. Das Feuer und der Rauch konnten so auf den Elektroraum begrenzt werden.


    Fahrzeuge im Einsatz

    Florian Neuberg 0/10-1; KdoW

    FF Neuberg

    Florian Neuberg 1/11-1; ELW 1

    Florian Neuberg 1/46-1; HLF 20

    Florian Neuberg 1/30-1; DLK 23/12

    Florian Neuberg 1/40-1; StLF 20/25

    FF Rosenheim

    Florian Neuberg 2/43-1; HLF 10

    Florian Neuberg 2/45-1; LF 20 KatS

    FF Klein-Steinbach

    Florian Neuberg 3/40-1; StLF 20/25

    Florian Neuberg 3/21-1; TLF 3000

    Gestern waren 4 Kameraden aus Klein-Steinbach zusammen mit der Feuerwehr der Stadt Bern und Westerwald-Neustadt bei der Firma Schlingmann.

    Dort holten wirr insgesamt drei Baugleich TLF 3000 auf Unimog Fahrgestell. Neben den 3000 Litern Wasser sind 200 Liter Schaummittel verladen, die Beladung ist speziell auf die Wald und Flächenbrandbekämpfung ausgelegt neben einem Frontsprühbalken besitzt das Fahrzeug ein Dachmonitor und ein Handgeführtes Strahlrohr das über eine Dachluke aus der Kabine aus genutzt werden kann.

    Durch die Sammelbeschaffung drei identischer Fahrzeuge konnten Planungs- und Baukosten gespart werden und eine höhere Förderung durch das Land Osterburg erreicht werden.

    Das Neue TLF 3000 soll am Standort Klein-Steinbach das alte TLF 16/24 Tr ersetzen


    EinsatzstichwortH1_Amtshilfe Polizei
    EinsatzortKlein-Steinbach, Abbruchgelände
    Alarmzeit31.07.2021; 16:30 Uhr
    Alarmierte EinheitenFF Klein-Steinbach


    Heute Mittag wurde der Stadtwehrleiter Telefonisch zu einer Amtshilfe für die Polizei angefordert. Die Polizei benötigte unsere Hilfe beim sichern von mehreren geklauten Zigarettenautomaten in einem Keller eines Abrisshauses. Nachdem der Stadtwehrleiter die Lage und alarmierte einige Kameraden der Ortswehr Klein-Steinbach telefonisch nach. Diese rückten mit dem MTW an und gemeinsam mit der Polizei konnten wir so 5 Automaten bergen.


    Fahrzeuge im Einsatz

    Florian Neuberg 0/10-1; KdoW

    FF Klein-Steinbach

    Florian Neuberg 3/19-1; MTW