Hallo,
Hier mal eine Auslagerung der Diskussion:
Was spricht alles gegen eine reine TSA-Wehr:
1. kein Funk
2. keinerlei TH-Material (Die Brandbekämpfung rückt immer mehr in den Hintergrund, während gerade Unwettereinsätze und sonstige TH zunehmen)
3. Mannschaft muss zu Fuß oder mit Privatfahrzeug zur Einsatzstelle (Kontaminationsverschleppung/Sonder- und Wegerecht?/höhere Unfallgefahr/Einsatzstelle mit Privatfahrzeugen zugeparkt....)
4. kein mitgeführtes Löschwasser
5. Ist halt die Frage ob es sinnvoller ist wenn drei Dörfchen welche in unmittelbarer Nähe zueinander sind 3 TSA oder 2 TSA+TSF haben oder eine Wache zwischen den Örtchen mit einem TSF-W/MLF und einem MTW nicht sinnvoller wären, scheitert ja oft an "Meine Feuerwehr/Mein Feuer"
6. Ausbildungsstand solcher Wehren ist leider meist sehr schlecht, da die Feuerwehr in solchen Dörfchen meist eher ein Dorfverein wie eine Hilfsorganisation ist, was nicht heißt das dies für jede einzelne Feuerwehr gilt, kenne auch Kleinstwehren, wo der Ausbildungsstand hoch ist, aber leider eher die Ausnahme)
7. Abhängigkeit das immer ein Zugfahrzeug zeitnah vorhanden ist
8. kein Atemschutz, was nützt mir der TSA der ne Wasserversorgung aufbaut, wenn in einem Gebäude noch Personen sind die ich nicht retten kann?
Was spricht dafür:
1. Ortskenntnisse der Kameraden (wäre ja aber auch bei meine Stützpunktvariante mit Einsatzfahrzeug weiterhin vorhanden
2. kann weiter ins Gelände gefahren werden, wie ein TSF mit Straßenantrieb
3. geringere Kosten
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1. Muss nicht zwangsweise sein. Es wird auch bei solchen Feuerwehren eine Feuerwehrführung geben, die über ein Funkgerät verfügt. Zudem können auch Anhänger (sowie auch Abrollbehälter) eine Funkkennung der entsprechenden Funktion bekommen. HRT (Handfunkgeräte) darfst du hier nicht klein reden. Muss ja nicht immer fest verbaut sein.
2. Eine reine Frage, wie du deinen TSA gestaltest. Wenn du von den alten Dingern aus den 50er Jahren ausgehst, wird es schwierig. Aber moderne Anhänger können sicher in gewissem Umfang auch für die TH ausgestattet werden, bspw. Kettensäge, Bindemittel und weitere Kleinigkeiten. Manuel82538 hat da ja eine wunderschöne Auflistung gemacht, wo auch umfangreiche "TSA" dabei sind. Dort kann dann auch TH-Material geladen werden.
3. Das ist richtig und wahrscheinlich das größte Problem. Aber es gibt bei jeder kleineren Feuerwehr, auch wenn sie über bspw. ein LF verfügt, Leute, die mit dem Privat-PKW hinterherfahren. Hat den gleichen Effekt. Ist also auch nicht gleich auf "nur TSA" auszulegen.
4. Hat man bei einem TSF oder alten LF 8/LF 16 auch nicht. Da müsstest du sonst den Vergleich ziehen.
5. Ich glaube nicht, dass eine Feuerwehr, die tatsächlich nur über einen solchen Anhänger verfügt, auch nur einen einzigen Einsatz alleine abarbeitet. Da wird schon noch Unterstützung kommen.
6. Das liegt ja im Interesse der einzelnen Feuerwehr. Wenn sie der Meinung sind, sie müssen nicht - selber schuld. Aber auch eine so kleine Feuerwehr kann ja sämtliche Lehrgänge besuchen, das Recht haben sie ja. Ob sie dann nun bspw. einen TH-Lahrgang benötigen, ist was anderes.
7. Das ist natürlich ein großes Manko. Aber die Regionen solcher Feuerwehren sind so von Landwirtschaft geprägt, dass bei einem EInsatz wahrscheinlich aber auch 10 Trecker da sind...
8. Gleiches Thema wie 5.
1. Ortskenntnisse im eigenen Ausrückebereich sollten, egal wie groß die Wehr ist, immer halbwegs da sein. Aber zur Not gibt es auch Navis und Karten, etc.
2. *als* Naja, auch so ein Anhänger kann mal feststecken... Aber grundsätzlich mag das stimmen.
3. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund für solche Maßnahmen.