Beiträge von J112J

    🚨 Einsatz 2023-519

    📟 H VU2-Y | VU mit eingeklemmter Person in PKW

    📅 01.10.2023

    ⏰ 21:36

    📍 Autobahn (Unterwalden --> Waldstetten)

    ℹ️ 2 PKW, 1 LKW

    🚒 Ortsfeuerwehr Unterwalden (HLF 10/6, StLF 10/6, MTW, VSA)

    🚒 Ortsfeuerwehr Klein Karsin (LF 16/12, SW 1000, FwA-LiMa)

    🚓 Polizei Waldstetten (3 x FuStW)

    🚑 DRK Waldstetten (2 x RTW, 1 x NEF)

    🚁 ADAC Luftrettung (1 x RTH)


    Am Sonntagabend kam es für den Löschzug West zu einer Alarmierung auf die Autobahn. Kurz hinter der Anschlussstelle Unterwalden in Fahrtrichtung Waldstetten sollte sich ein Verkehrsunfall ereignet haben. Daran beteiligt sollten 2 PKW und ein LKW sein, eine Person sei im Fahrzeug eingeklemmt.

    Für die ersten Kräfte am EInsatzort stellte sich zunächst ein Stau dar. Allerdings war die Rettungsgasse vorbildlich, sodass ein schnelles Vordringen zur EInsatzstelle möglich war. Dort angekommen fand man einen PKW vor, der auf einen LKW aufgefahren war und massivst beschädigt war. EIne Person befand sich schwerverletzt im PKW, betreut von Ersthelfern.

    Der LKW wurde offensichtlich auf einen vor ihm fahrenden Transporter aufgeschoben. Die Fahrer des LKW und des Transporters konnten die Fahrzeuge eigenständig verlassen und verletzten sich nur leicht.

    Die Einsatzkräfte begannen umgehend damit, den verletzten Fahrer aus dem Unfallwrack zu befreien. Dazu mussten die Türen auf der Fahrerseite und das Fahrzeugdach abgetrennt werden. Da der Fahrer so schwer verletzt war, war ein schneller Transport in eine Spezialklinik nötig. Deshalb wurde zusätzlich ein Rettungshubschrauber angefordert. Aufgrund der bestehenden Vollsperrung der Fahrbahn konnte dieser ungehindert vor der Einsatzstelle landen. Der Verletzte wurde in eine Klinik in der Nachbarstadt geflogen.

    Der Fahrer des LKW musste nicht ins Krankenhaus. Der Fahrer des Transporters hingegen klagte über Rückenschmerzen und wurde daher ebenfalls einer Klinik zugeführt.

    Die Autobahn blieb über die gesamte Einsatzdauer in Fahrtrichtung Waldstetten voll gesperrt. Der Transporter sowie der PKW mussten abgeschleppt werden. Der LKW konnte seine Fahrt bis zur nächsten Werkstatt fortsetzen.


    🚨 Einsatz 2023-519

    📟 B 2 | Brand im o. am Gebäude -> B 3 | Großbrand

    📅 16.09.2023

    ⏰ 12:07

    📍 K617 (Klein Karsin)

    ℹ️ Sägewerk

    🚒 Ortsfeuerwehr Waldstetten (KdoW, ELW 1, HLF 20, TLF 4000 DLA(K) 23/12, GW-L2, SW 2000-Tr.) -25

    🚒 Ortsfeuerwehr Oberwalden (HLF 20, DLK 23/12 n.B., LF 16-TS, TLF 3000, MZF + MZA)24

    🚒 Ortsfeuerwehr Unterwalden (HLF 10/6, StLF 10/6, MTW)-20

    🚒 Ortsfeuerwehr Klein Karsin (LF 16/12, SW 1000, MTW)-18

    🚒 Ortsfeuerwehr Eggesen (HLF 20/16, TSF, TLF 8/18)-14

    🚓 Polizei Waldstetten (2 x FuStW)

    🚑 DRK Waldstetten (2 x RTW)


    Für die Löschzüge Nord und West erfolgte am Samstagmittag eine Alarmierung zu einem Brandeinsatz. Gemeldet wurde, dass es im Bereich des Sägewerkes brennen sollte. Die ersteintreffenden Kräfte aus Klein Karsin bestätigten diese Lage.

    Auf dem Gelände brannten Holzreste, Holzstapel und bereits Teile der Werkshallen. Umgehend wurde mit den Löscharbeiten begonnen. Glücklicherweise befindet sich in unmittelbarer Nähe ein Fluss, aus dem das Wasser entnommen werden konnte. Die Wasserentnahme erfolgte im Einsatzverlauf an drei Stellen des Flusses.

    Die Drehleiter aus Oberwalden wurde im vorderen Bereich nahe der Zufahrt in Stellung gebracht, um über ein Wenderohr von oben löschen zu können. Die weiteren Strahlrohre wurden im Außenangriff eingesetzt. Die ohnehin schon alte Struktur der Hallen stellte eine zunehmende Gefahr bei einem Innenangriff dar. Da der Einsatz über den Werfer des TLF und des Wenderohres der Drehleiter, beide Fahrzeuge aus Oberwalden, sowie den weiteren Strahlrohren nicht ausreichte, wurde das Alarmstichwort erhöht und damit verbunden der Löschzug Mitte (Ortsfeuerwehr Waldstetten) alarmiert. Hier folgten somit weitere Löschfahrzeuge und auch eine Drehleiter.

    Das aufgrund einer Dienstfahrt später eintreffende Tanklöschfahrzeug aus Eggesen sowie die Dreleiter und das TLF aus Waldstetten wurden zusammen mit Kräften aus Unterwalden auf der hinteren Gebäudeseite eingesetzt. So wurden dann zwischenzeitlich 2 Wenderohre über die Drehleitern, 3 Dochmonitore der TLFs und zahlreiche Trupps unter Atemschutz mit Strahlrohren eingesetzt.

    Um genug Schlauchmaterial an der Einsatzstelle verfügbar zu haben, wurde zusätzlich der Schlauchwagen angefordert. So waren neben zusätzlichen 1000 Metern Schlauchmaterial durch das Fahrzeug aus Klein Karsin, welches sich mit um die Wasserversorgung kümmerte, weitere 2000 Meter an der Einsatzstelle. Zum Einsatz musste das Fahrzeug im weiteren Verlauf allerdings nicht mehr kommen.

    Da diverse Trupps unter Atemschutz im Außenangriff eingesetzt wurden, war es auch nötig, den Gerätewagen-Logistik an die Einsatzstelle zu bestellen. Dieser brachte nicht nur neue Atemschutzgeräte mit, die Besatzung kümmerte sich außerdem um die Einsatzstellenhygiene, also die ordnungsgemäße Abgabe der kontaminierten Einsatzkleidung. Für die Einsatzstellenverpflegung, in erster Linie mit Getränken, kümmerte sich die Ortsfeuerwehr Oberwalden.

    Nach über 5 Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Es schlossen sich allerdings umfangreiche Nachlöscharbeiten, auch mit Schau, an. Diese dauerten noch mehrere Stunden bis in den Abend. Im Einsatz befanden sich mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr.


    🚨 Einsatz 2023-461

    📟 B 2 | Brand im o. am Gebäude

    📅 02.09.2023

    ⏰ 22:03

    📍 Lange Straße (Waldstetten)

    ℹ️ Mehrere Container

    🚒 Ortsfeuerwehr Waldstetten (KdoW, HLF 20, TLF 4000 DLA(K) 23/12)

    🚓 Polizei Waldstetten (1 x FuStW)

    🚑 DRK Waldstetten (1 x RTW)


    Am Samstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Waldstetten zu einem Brandeinsatz alarmiert. In der Langen Straße sollte es einen Brand im oder am Gebäude geben. Die Zusatzinfo lautete, dass es sich um mehrere Container handeln solle. Vor Ort bestätigte sich die Situation. Es brannten zwei große Mülltonnen in voller Ausdehnung. Diese standen dicht an einem Gebäude. Aufgrund der enormen Flammenbildung und der bereits geschmolzenen Räder war es nicht mehr möglich, die Müllbehälter von der Hausfassade wegzuziehen.

    So wurde als erste Maßnahme der Schnellangriff vom Tanklöschfahrzeug von einem Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen. So konnte ein schneller Löscherfolg erzielt werden. Im weiteren Verlauf wurde ein Schaumteppich auf die heruntergrbrannten Mülltonnen gelegt. So konnten auch die letzten Glutnester erstickt werden. Die Hausfassade wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Dabei wurden jedoch glücklicherweise keine BRandstellen vorgefunden. Dennoch wurde die Wand nochmal mit Wasser gekühlt, da sie doch etwas heiß wurde. Auch Personen kamen nicht zu Schaden. Ein Ersthelfer, welcher den Notruf absetzte, evakuierte das Haus. So konnten auch Fenster noch schnell geschlossen werden, damit kein Brandrauch in die Wohnungen eindringen konnte. Somit war auch hier kein weiterer Einsatz, wie bspw. eine Entlüftung von Rauch, nicht nötig. Aufgrund der anfänglichen Meldung war auch die Drehleiter an der Einsatzstelle. Auch sie musste nicht zum Einsatz gebracht werden.

    Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, welche die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. Vermutet wird eine Brandstiftung durch Jugendliche.


    🚨 Einsatz 2023-435

    📟 B 2 | Ausgelöster Warnmelder

    📅 20.08.2023

    ⏰ 18:01

    📍 Mittelweg (Oberwalden)

    ℹ️ 4. OG

    🚒 Ortsfeuerwehr Oberwalden (HLF 20, DLK 23/12 n.B., TLF 3000, LF 16-TS)

    🚒 Ortsfeuerwehr Eggesen (HLF 20/16, TLF 8/18)

    🚓 Polizei Waldstetten (1 x FuStW)

    🚑 DRK Waldstetten (1 x RTW)


    Am Sonntagabend wurden die Ortsfeuerwehren Oberwalden und Eggesen als Löschzug Nord zu einem Brandeinsatz alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus sollte in einer Wohnung im 4. Obergeschoss ein Rauchmelder ausgelöst haben.

    Vor Ort konnte ein Piepen deutlich wahrgenommen werden. Über eine geöffnete Balkontür verschafften sich die Einsatzkräfte über die Drehleiter Zutritt zur Wohnung. Es wurde Brandgeruch und eine leichte Verrauchung wahrgenommen.

    Der Angriffstrupp konnte schnell einen Auslösegrund ausfindig machen. Es war Essen auf dem Herd angebrannt. Der Topf wurde in die Spüle gestellt und etwas bewässert. Eine Person war in der Wohnung nicht angetroffen. Nach Lüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und Feuerwehr sowie Rettungsdienst rückten ein. So war der EInsatz nach einer halben Stunde beendet.


    🚨 Einsatz 2023-434

    📟 H ÖL-2W | Auslaufendes Öl aus Fahrzeug groß

    📅 19.08.2023

    ⏰ 16:12

    📍 Geibelstraße (Waldstetten)

    ℹ️ läuft in Bach

    🚒 Ortsfeuerwehr Waldstetten (KdoW BvD, HLF 20, RW, GW-L2, WLF-K, AB-G, WLF, AB-Verkehrssicherung (städtisch))

    🚓 Polizei Waldstetten (1 x FuStW)


    Am Samstagnachmittag wurde der Feuerwehr über Notruf eine Ölverschmutzung gemeldet. Ein LKW beschädigte sich beim Abbiegen sein Kraftstofftanks, woraufhin die auslaufenden Betriebsstoffe in einen Bach liefen.

    Die Einsatzkräfte bestätigten am Einsatzort die gemeldete Situation. Umgehend wurde Spezialgerät und -material zur Einsatzstelle beordert. So wurde zunächst die Leckage am LKW abgedichtet und weitere austretende Stoffe aufgefangen. Parallel wurden die auslaufenden Stoffe mit Bindemittel abgestreut. In den Bachlauf wurden Ölsperren ausgebracht. Diese Tätigkeit wurde auch an weiteren Stellen im Stadtgebiet durchgeführt.

    Da die gesamten Maßnahmen eine ganze Weile andauerten, wurde der Bereich weiträumig gesperrt. Das defekte Fahrzeug wurde abgeschleppt. Die Ölsperren bleiben einige Tage im Wasser.

    Nach rund 3,5 Stunden konnte der Einsatz schließlich beendet werden.


    Hallo,

    bei mir in der Umgebung gibt es gar nicht so viele Wälder. Und die, die da sind, sind nicht groß.
    Bei uns zum Glück nichts. Auch mit Vegetationsbränden haben wir wenig zu tun.

    🚨 Einsatz 2023-354

    📟 H VU-2Y | VU Person eingeklemmt in PKW

    📅 12.07.2023

    ⏰ 15:32

    📍 L621 (Unterwalden -> Klein Karsin)

    ℹ️ PKW gegen Baum

    🚒 Ortsfeuerwehr Unterwalden (HLF 10/6, MLF)

    🚒 Ortsfeuerwehr Klein Karsin (LF 16/12, MTW)

    🚓 Polizei Waldstetten (2 x FuStW)

    🚑 DRK Waldstetten (1 x RTW, 1 x NEF)


    Mittwochnachmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Unterwalden und Klein Karsin. In einer U-förmigen Rechtskurve kam ein PKW von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Fahrer wurde dadurch in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

    Umgehend machten sich die Ortswehren Unterwalden und Klein Karsin auf den Weg zum Einsatzort. Dort eingetroffen bestätigte sich die Lage. Ein Fahrzeug war alleinbeteiligt in den Unfall verwickelt. Aufgrund der starken Deformation des Autos wurden alle Türen sowie das Dach abgenommen, um den Fahrzeugführer schonend zu befreien. Nach rund 15 Minuten Arbeit mit hydraulischen Rettungsgeräten konnte der Fahrer an den Rettungsdienst übergeben und in ein Klinikum gebracht werden.

    Die weitere Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, auslaufende Betriebsstoffe zu binden und aufzunehmen. Aus dem stark beschädigten Motor traten große Mengen Betriebsflüssigkeiten aus, die auch ins Erdreich drangen. Aus diesem Grund wurde die untere Wasserbehörde hinzugezogen. Während der Maßnahmen war der Bereich der L621 durch die Polizei voll gesperrt. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, das völlig zerstörte Fahrzeug abgeschleppt.


    🚨 Einsatz 2023-321

    📟 B 3 | Brand groß

    📅 01.07.2023

    ⏰ 13:49

    📍 Marktplatz

    ℹ️ Brennt Supermarkt

    🚒 Ortsfeuerwehr Waldstetten (KdoW, ELW 1, HLF 20, DLA(K) 23/12, TLF 4000, GW-L2, WLF, AB-Tank)

    🚒 Ortsfeuerwehr Klein Karsin (LF 16/12, SW 1000)

    🚒 Ortsfeuerwehr Reiken-Unwelge (LF 20-KatS, TSF-W, TLF 16/45)

    🚓 Polizei Waldstetten (2 x FuStW)

    🚑 DRK Waldstetten (1 x RTW)


    Am vergangenen Samstag kam es in Waldstetten zu einem Großbrand eines Supermarktes. Um 13:49 wurde die Ortsfeuerwehr Waldstetten alarmiert. Der Einsatzleiter ließ aufgrund des Ausmaßes des Feuers umgehend zwei weitere Ortsfeuerwehren nachalarmieren.

    Das Gebäude stand lichterloh in Flammen. Glücklicherweise konnten alle Kunden sowie das Personal die Verkausräume rechtzeitig verlassen. Auf der Vorderseite brannte es am stärksten. Jedoch breiteten sich die Flammen auch rasch auf den hinteren Gebäudeteil, ein Warenlager, aus. So musste auch über einen seitlich gelegenen Parkplatz die Brandbekämpfung eingeleitet werden, um auch auf die Rückseite zu gelangen. Aufgrund der enormen Brandausbreitung war ein Löschangriff nur von außen möglich. Dies geschah über drei B-Rohre, unzählige C-Rohre und das Wenderohr der Drehleiter. Dazu kamen auch die starken Pumpen der Tanklöschfahrzeuge und des Abrollbehälters Tank zum Einsatz.

    Um genügend Wasser an der Einsatzstelle zu haben, wurde mit dem Schlauchwagen der Ortsfeuerwehr Klein Karsin auch zu weiter entfernten Hydranten eine Wasserversorgung aufgebaut. Die Atemschutzsammelstelle befand sich am Gerätewagen-Logistik. Von dort wurden die Atemschutztrupps koordiniert.

    Zahlreiche Anwohner und auch ein naheliegendes Hotel versorgten die Einsatzkräfte an diesem ohnehin schon warmen Tag mit Getränken. Dafür bedanken sich die Einsatzkräfte herzlichst.
    Der Supermarkt brannte leider bis auf seine Grundmauern nieder. Im Einsatz waren über 50 Kräfte der Feuerwehr im Kampf gegen die Flammen.


    fsscreen_2023_06_03_1kacpm.png fsscreen_2023_06_03_1l1frz.png fsscreen_2023_06_03_152cmm.png fsscreen_2023_06_03_1fxisp.png fsscreen_2023_06_03_197fr1.png fsscreen_2023_06_03_1azfp2.png fsscreen_2023_06_03_1kacbp.png fsscreen_2023_06_03_1yxeae.png fsscreen_2023_06_03_1pfcjr.png fsscreen_2023_06_03_13zeni.png fsscreen_2023_06_03_1fwewe.png