Beiträge von J112J

    Hallo,


    13.09.2022 - 03:35 Uhr: B BMA - BMA-Auslösung --> AH Steinhäuser Gärten

    14.09.2022 - 14:15 Uhr: B 2 - Brand mittel --> Gasleitung beschädigt und Feuer

    15.09.2022 - 19:13 Uhr: H VU-0 - VU ohne VP auslaufende Betriebsflüssigkeiten

    16.09.2022 - 13:24 Uhr: H VU-2Y - VU mit eingeklemmter Person in PKW --> Möbelhof Adersheim

    Hallo,


    25.08.2022 - 11:52 Uhr: B 2 - Dachstuhl-Brand (Fehlalarm)

    25.08.2022 - 14:33 Uhr: B WALD-2 - Böschungs-Brand

    25.08.2022 - 18:07 Uhr: B 2 - Brand mittel --> Brennt Hecke

    Hallo,


    weiter geht's. Heute Mal in kurzer Form. Komme mit den Berichten nicht mehr hinterher...


    15.07.2022 - 20:37 Uhr: B 3 - Brand groß (Dachstuhlbrand)

    16.07.2022 - 21:10 Uhr: B 2 - ausgelöster Warnmelder (keine Feststellung)

    17.07.2022 - 09:56 Uhr: B WALD-1 - brennt Feld keine o. geringe Ausbreitungsgefahr (keine Feststellung)

    18.07.2022 - 16:41 Uhr: B 3 - Dachstuhl-Brand in voller Ausdehnung

    Einsatz

    Stichwort: H VU-3Y "Verkehrsunfall LKW eingeklemmte Person"

    Meldung: 2 LKW, Höhe Rastanlage Mitte

    Einsatzort: A341 AS Königsberg --> AS Mittelberg

    Datum: 06.06.2022

    Zeit: 09:36 Uhr bis 14:13

    Einsatznummer: 02-058


    Eingesetzte Fahrzeuge

    OF Königsberg: HLF 10 (01-46-02), MLF (01-42-02), GW-L1 (01-64-02) + MZA

    OF Mittelberg: ELW 1 ÖEL (01-11-99), KdoW BvD (01-10-01), HLF 20 (01-48-01), RW (01-52-01)

    RW Mittelberg: RTW (11-83-01), NEF (11-82-01)

    RW Elend/Klinikum: RTW (12-83-02)

    RW Airport: RTH Christoph 85 (25-80-85)

    Polizei: FuStW (102), FuStW (201)


    Bericht

    Auf der Autobahn ereignete sich am Dienstag ein schwerer Verkehrsunfall. Beteiligt waren dabei ein Sattelauflieger und ein Sicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei. letztere führte Mäharbeiten am fahrbahnseitigen Grünstreifen des Rastplatzes Mitte aus. Abgesichert wurde das mähende Fahrzeug durch ein auf dem Standstreifen abgestelltes Fahrzeug mit Vorwarntafel. Aufgrund eines medizinischen Notfalls, so stellte sich später heraus, geriet der Lenker eines LKWs mit seinem Gefährt auf die Standspur und krachte nahezu ungebremst in das Warnfahrzeug, in dem sich glücklicherweise keine Person mehr befand. Ein in der Nähe befindlicher Arbeiter konnte sich noch, laut eigener Aussage, mit einem Sprung davonmachen.

    Mehrere Arbeiter eilten unmittelbar herbei um Erste Hilfe zu leisten. Der Fahrer des Lasters jedoch war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Daraufhin wurden die Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten mit der Meldung über einen Verkehrsunfall mit Beteiligung eines LKW und eingeklemmter Person alarmiert.

    Aufgrund dieses Stichwortes wurden die Feuerwehren aus Königsberg und Mittelberg alarmiert. Die ersten Feuerwehrkräfte vor Ort bestätigten die Lage. Ein Notarzt wurde mit dem Rettungshubschrauber eingeflogen. So konnte bereits kurz nach dem Notruf mit der medizinischen Versorgung begonnen werden. Zusätzlich standen wenig später ein weiterer Notarzt und zwei Rettungswagen zur Verfügung.

    Zunächst wurden die verunfallten Fahrzeuge gegen große Bewegungen gesichert. Mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät begannen die Feuerwehrleute anschließend mit der Rettung der verletzten Person aus dem LKW-Führerhaus. Hierzu wurde von zwei Seiten gearbeitet. Nach rund 45 Minuten war die Person aus dem LKW befreit. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde der Fahrer mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Arbeiter, der sich selbst noch mit einem Sprung rettete, verletzte sich ebenfalls. Mit leichten Verletzungen kam er ebenfalls in ein Krankenhaus.

    Für die Feuerwehrleute war der Einsatz damit nicht beendet. Der beschädigte Dieseltank der Zugmaschine musste abgepumpt werden. Außerdem mussten die teilweise ineinander verkeilten Fahrzeuge für die weitere Bergung noch mit hydraulischem Rettungsgerät freigelegt werden. Auch die Leitplanke musste in diesem Zuge teilweise abgetragen werden. Weitere Maßnahmen lagen darin, die ausgelaufenen Kraftstoffe beider Fahrzeuge, die auf die Fahrbahn getreten waren, zu binden. Außerdem wurden sämtliche Trümmerteile von der Straße beseitigt.

    Nach fast fünf Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Die Autobahn war bzw ist zwischen den beiden Anschlussstellen in Fahrtrichtung Mittelberg für die gesamte Einsatz- und Bergedauer voll gesperrt. Die Bergung dauert noch mehrere Stunden an.


    Bilder