Beiträge von J112J

    Einsatz

    Stichwort: VU3 (Verkehrsunfall Person eingeklemmt Straße)

    Meldung: PKW gegen Baum

    Einsatzort: L213 -> K95

    Datum: 21.08.2021

    Zeit: 19:03 Uhr bis 20:15 Uhr

    Einsatznummer: 03-036


    Eingesetzte Fahrzeuge

    OF Elend: KLAF (01-49-03), LF 20 KatS (01-44-03), TLF 3000 (01-21-03)

    RW Elend/Klinikum: RTW (12-83-01)

    RW Airport: RTH Christoph 85 (25-80-85)

    Polizei: FuStW (202)

    Sonstige: ASF (1-1)


    Bericht

    Am Abend wurde die Ortswehr Elend auf die L213 im Kreuzungsbereich der K95 alarmiert. Hier kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW. Laut Meldung sollte dieser frontal gegen einen Baum gefahren und der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt sein.

    Die Besatzung des Kleinalarmfahrzeuges konnte kurz nach dem Eintreffen Entwarnung geben. Die Person war weder eingeklemmt noch eingeschlossen. Somit wurde sie umgehend medizinisch versorgt, bis der Rettungsdienst eintraf. Da sämtliche bodengebundene Fahrzeuge bereits im Einsatz waren, wurde der Rettungshubschrauber mit hinzugezogen. Einige Minuten später stand schließlich auch ein Rettungswagen zur Verfügung.

    Die Feuerwehr streute auslaufende Betriebsstoffe ab, klemmte die Fahrzeugbatterie ab und leuchtete die Einsatzstelle aus. Nachdem der PKW von einem Abschleppdienst geborgen war, musste nach Rücksprache mit der Polizei noch der angeschlagene Baum gefällt werden. Durch den Zusammenprall kam er in Schieflage. Um eine drohende Gefahr zu bannen, wurde er zu Boden gebracht.

    Der schwerverletzte Fahrer wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Nach etwas über einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.


    Bilder

    fsscreen_2021_08_21_1apk3v.png fsscreen_2021_08_21_11ckmy.png fsscreen_2021_08_21_1fakbq.png fsscreen_2021_08_21_1w4kjo.png fsscreen_2021_08_21_16zj4y.png fsscreen_2021_08_21_1whjr7.png fsscreen_2021_08_21_111kcv.png fsscreen_2021_08_21_1tdkhp.png fsscreen_2021_08_21_16wkiy.png fsscreen_2021_08_21_1qfk7p.png fsscreen_2021_08_21_1rejx8.png fsscreen_2021_08_21_1nujmb.png fsscreen_2021_08_21_1yojbq.png

    Hallo,

    ich habe einen kleinen Fehler korrigiert. In der Tabelle waren Mittelberg und Königsberg vertauscht, wahrscheinlich, weil es auf der Königsberg-Map vorher umgekehrt war... Nun passt es alles. Die Berichte waren komischerweise alle richtig mit dem korrekten Ort. :D

    Einsatz

    Stichwort: F2 (Standardfeuer) -> F2ML (Feuer Menschenleben in Gefahr) -> F3 (Feuer groß)

    Meldung: Ausgelöster Warnmelder -> Wohnungsbrand Dachgeschoss

    Einsatzort: Uferweg (Mittelberg)

    Datum: 15.08.2021

    Zeit: 23:58 Uhr bis 06:33 Uhr

    Einsatznummer: 01-094


    Eingesetzte Fahrzeuge

    OF Mittelberg: KdoW (01-10-01), ELW 1 (01-11-01), HLF 20 (01-48-01), DLA(K) 23/12 (01-30-01), TLF 4000 (01-25-01), KLF (01-49-01), TLF 4000 (01-26-01), GW-L2 (01-68-01), MTW (01-17-01), Wach-Reserve (01-00-01)

    RW Mittelberg: RTW (11-83-01), RTW (11-83-02), NEF (11-82-01)

    Polizei: FuStW (101), FuStW (102)


    Bericht

    In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Feuerwehr Königsberg zu einem ausgelösten Warnmelder im Uferweg alarmiert. Nachbarn hatten diesen bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Als der Brandmeister vom Dienst vor Ort eintraf, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern einer Dachgeschosswohnung. So wurde umgehend eine Erhöhung des Stichwortes auf F2ML - Feuer mit Menschenleben in Gefahr und der Info eines Wohnungsbrandes im Dachgeschoss erhöhen, da zunächst unklar war, ob noch Personen in der betroffenen Wohnug bzw. im betroffenen Haus waren. Das hatte zur Folge, dass weitere Alarmkreise der Ortsfeuerwehr Königsberg alarmiert wurden. Durch Nachbarn und die Polizei konnte recht schnell geklärt werden, dass alle Anwohner das Haus verlassen hatten und die Bewohner der Brandwohnung im Urlaub seien.

    Zwischenzeitlich wurde bereits mit umfangreichen Löschmaßnahmen begonnen. Diese gestalteten sich jedoch nur auf der Vorderseite des Gebäudes einfach. Der rückwärtige Gebäudeteil konnte nur durch eine schmale Gasse erreicht werden, zudem war im dortigen Innenhof ohnehin wenig Platz. Aufgrund der anhaltenden Gefahr für weitere, nebenstehende Gebäude wurde das Stichwort nochmals erhöht auf F3 - Feuer groß. So wurde schließlich, auch mittels Sirene, Vollalarm für die Königsberger Feuerwehr ausgelöst. Nun waren fast alle Fahrzeuge der Ortswehr im Einsatz.
    Mit mehreren Rohren im Außenangriff auf der Vorder- und Rückseite sowie einem Löschangriff über die Drehleiter gelang es den Einsatzkräften schließlich, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Ein Innenangriff am Anfang, bei dem es auch galt, nach Personen zu suchen, wurde nach der Meldung, dass alle Personen im Freien seien, abgebrochen, da auch Einsturzgefahr der Dachkonstruktion bestand. Zu einem tatsächlichen Einsturz kam es aber nicht.

    Nach rund sechs Stunden konnte der Leitstelle vermeldet werden, dass das Feuer aus sei und noch Nachlöscharbeiten durchgeführt würden. So konnten bereits erste Schlauchleitungen zurückgebaut werden. Um das benutzte Material zu sammeln, wurde der Gerätewagen Logistik eingesetzt. Hiermit wurden zuvor auch Getränke und eine Mahlzeit zur Einsatzstelle gebracht. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch circa 30 Minuten, dann war der Einsatz für die rund 50 Einatzkräfte beendet.

    Die betroffene Wohnung ist durch den Brandschaden nicht bewohnbar. Auch die darunterliegenden Wohnungen können durch den durch das Lsöchwasser entstandenen Schaden zunächst nicht bewohnt werden. Alle Anwohner des Hauses sind bei Freunden bzw. Verwandten doer Nachbarn untergekommen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache. Für die Dauer des Einsatzes war der Uferweg komplett gesperrt.


    Bilder

    Einsatz

    Stichwort: VU1 (Verkehrsunfall mit verletzter Person)

    Meldung: PKW im Graben

    Einsatzort: K13 (Mittelberg --> Elend)

    Datum: 13.08.2021

    Zeit: 12:23 Uhr bis 13:31 Uhr

    Einsatznummer: 01-093


    Eingesetzte Fahrzeuge

    OF Mittelberg: KdoW (01-10-01), HLF 20 (01-48-01), RW (01-52-01), TLF 4000 (01-26-01), FwA-Boot

    RW Mittelberg: RTW (11-83-01)

    Polizei: FuStW (101)

    ADAC: ASF (1-1)


    Bericht

    Die Ortsfeuerwehr Königsberg wurde in den Mittagsstunden zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Laut Leitstelle soll ein PKW alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und in einem Graben gelandet sein. Der ersteintreffende Brandmeister vom Dienst (BvD) fand an der Einsatzstelle einen PKW vor, welcher nicht in einem Graben gelandet war, sondern kurz vor einem See an dessen Böschung zum Stehen kam. Nachdem bereits die ersten Fahrzeuge zur technischen Hilfeleistung angerückt waren, wurde außerdem über Funk noch das Boot angefordert. Hierzu rückte das Reserve-Tanklöschfahrzeug mit als Zugfahrzeug aus. Die leichtverletzte Person konnte so problemlos aus dem nur durch Wasser beschädigten Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und die Kräfte rückten ein. Das Fahrzeug wurde von einem Abschlepper den kleinen Hang hinaufgezogen und schließlich abgeschleppt.


    Bilder

    So, nun geht es weiter. Zunächst möchte ich Feuerwehr usw. vorstellen.

    *Zwischenspeicherung, es wird ergänzt*


    [tabmenu]

    Hallo,


    die Liste der Spiele, die ich aktuell auch regelmäßig Spiele ist tatsächlich gar nicht so lang, da sie momentan nur zwei Spiele beinhaltet, was ab November wieder ganz anders aussehen kann. Diese sind:

    - Landwirtschafts-Simulator 2019

    - Forza Horizon 4


    Die Liste meiner vorhandenen Spiel hingegen ist sehr lang... Deshalb habe ich auch so viel Festplettenspeicher

    - Landwirtschafts-Simulator (2008, 2009, 2009 Gold, 2011, 2013, 2015, 2017, 2019)

    - Grand Theft Auto (III, Vice City, San Andreas, IV, Episodes from Liberty City (The Ballad of Gay Tony, The Lost and Damned), V)

    - Far Cry (1, 3, 3 Blood Dragon, 4, Primal, 5)

    - Call of Duty (1, 2, 4: MW, MW 2, BO, MW 3, BO II, IW (4: MW Remastered), WWII, BO 4, MW 2019, BO CW, MW II Campaign Remastered

    - Watch Dogs (1, 2, Legion)

    - Battlefield (3, 4, 1, V)

    - Assassin's Creed (II, Brotherhood, III, IV Black Flag, Unity, Origins, Odyssey, III Remastered)

    - Tom Clancy's The Division (1, 2)

    - BeamNG.drive

    - The Binding of Isaac: Rebirth

    - CS:GO

    - Dead Rising 4

    - DiRT (3 Complete Edition, 4, Showdown)

    - Emergency (3, 4, 20)

    - Euro Truck Simulator (1, 2)

    - FlatOut (1, 2, 3, 4, Ultimate Carnage)

    - For Honor

    - Half-Life 2

    - Mad Max

    - Mafia III: Definitive Edition

    - Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

    - Notruf 112 (1, 2)

    - Payday 2

    - Professional Farmer: Cattle and Crops

    - Project CARS

    - Rise of Nations: Extended Edition

    - RollerCoaster Tycoon World

    - Spintires

    - Wreckfest

    - XCOM 2

    - XIII

    - XIII - Classic

    - The Crew

    - Tom Clancy's Rainbow Six Siege

    - Trackmania

    - Trackmania Turbo

    - Metro Last Light Redux

    - Mud Runner

    - Tony Hawk's Pro Skater (3, 1+2)

    - World of Tanks

    - World of Warships

    - Red Dead Redemption 2

    - Need for Speed (Most Wanted, Payback)

    - Microsoft Flight Simulator

    - Minecraft

    - Minecraft Dungeons

    - The Witcher III: Wild Hunt

    - Doom Eternal

    - Forza Motorsport (6: Apex, 7)

    - Cities: Skylines

    - Formel 1 2019

    - Goat Simulator


    Ich glaube, da kommen noch ein paar kleinere, nicht nennenswerte Spiele hinzu und einige, die ich durch den Xbox Game Pass auf PC und Xbox spielen kann.

    Hallo,


    auf die Eingangsfrage im Titel möchte ich aus meiner Perspektive ganz klar mit einem Wort antworten: Ja. Das möchte ich natürlich auch begründen.


    Ich möchte zunächst kurz darauf eingehen, wie für mich zunächst die preisliche Lage für meine bisherigen Autos aussah. Zunächst hatte ich den Lupo Baujahr 1998, kleiner Motor, keine Leistung und keine besondere Ausstattung, nicht einmal ein Handschuhfach gab es. Gekostet hat mich die Beschaffung seinerzeit aufgrund des super Zustandes, ich glaube es waren 2.150 Euro. Aufgrund der von mir erbrachten Fahrleistung und dem damit verbundenen Verschleiß leider nur noch für 500 Euro verkaufen können. Benziner mit einem Liter Hubraum waren für mindestens 120 km am Tag nicht die beste Leistung... Als nächstes kam mein Polo, Baujahr 2009, keine Leistung, dafür etwas Ausstattung. Es gab zumindest eine Klimaanlage und eine Zentralverriegelung. Die aber auch ohne Funkfernbedienung. Das Auto hat mich zu dem Zeitpunkt auch 7.000 Euro gekostet. Aber auch hier wieder ein Auto im super Zustand. Der Fehler: Ich kaufte wieder einen Benziner mit wenig Leistung für die immer noch gleiche Strecke. Nach 80.000 km war dann leider auch die Steuerkette hin. Investition in eine Reparatur? Nicht wirtschaftlich. Also musste ein neuer Wagen her. Nun entschied ich mich also, trotz des vorherrschenden "Diesel-Skandals" für genau solchen - einen mit Diesel-Kraftstoff betriebenen PKW. Hier aber diesmal großer Motor, gute Leistung und erweiterte Ausstattung. Kostete mich rund 17.000 Euro. Dafür habe ich nun aber ein Fahrzeug, welches auch die Strecke mitmacht. Und dann kam Corona. In etwa 2,5 bin ich jetzt keine 40.000 km gefahren. Blöd, aber nicht vorhersehbar... Trotzdem ist meine Entscheidung gefallen: Bei mir wird es Diesel bleiben, so lange es geht.


    Jetzt will ich aber auch mal auf die Fragen eingehen, nachdem ich jetzt schon einiges erwähnt habe. Ich gehe bewusst auf keine vorherigen Beiträge ein, weil ich hiermit meine Meinung preis gebe und nicht über die Meinung anderer diskutieren will.


    1. Was kostet ein Fahrzeug?

    Ich habe die Preise meiner Fahrzeuge schon erwähnt. Dabei darf man folgende Punkte aber nicht vergessen (weshalb ich oben etwas darauf eingegangen bin):

    • Alter des Fahrzeuges zum Kaufzeitpunkt
    • Hubraum und Leistung des Motors
    • Ausstattung des Fahrzeuges
    • Verkäufer, ja auch der spielt meiner Ansicht nach eine große Rolle...

    Was mich kurzum sagen lässt: Die Preise für meine Autos waren bisher angemessen. Klar geht es mit anderen Herstellern auch günstiger. Da habe ich dann aber möglicherweise einen Verzicht auf Sicherheit und das ist mir wichtiger als Komfort, da gebe ich dann gerne auch mehr Geld aus.


    2. Wie haben sich die Preise entwickelt?

    Wie bei anderen Sachen auch. Kaufst du Luxus ist es natürlich teurer und umso teurer wird es auch, je mehr Ausstattung man hat. Und der Diesel-Skandal hat nichts positives am Preis vorhergebracht. Ganz im Gegenteil. Verbrenner werden dadurch nur teurer aber man bekommt dafür teilweise auch nur Mist...


    3. War es früher deutlich günstiger?

    Leider kann ich nicht so weit zurückdenken. Mein erstes Auto, der Lupo, kam 2014 zu mir. Da war er bereits 16 Jahre alt. Wie viel er damals gekostet hat, keine Ahnung...


    4. Wird das Autofahren irgendwann Luxus?

    Kurz und knapp: Sehe ich nicht so. Wäre es nicht sonst schon jetzt so, wenn Führerscheine schon ein halbes Vermögen kosten..?


    5. Was will jeder in einem Auto definitiv haben?

    Ich erwähnte es bereits, dass mir Sicherheit über Komfort geht. Deswegen war mir eine besondere Ausstattung bei meinem Lupo schlichtweg egal. Dafür gab es aber genug Airbags. Die Anzahl dieser hat sich eben mit meinen anderen beiden Autos gesteigert. Aber, wie auch andere schon erwähnt haben: Gewisse Funktionen möchte man nicht mehr missen. Klimaanlage und Sitzheizung sind nur Kleinigkeiten; Zentralverriegelung mit Fernbedienung, diverse Assistenzssysteme, usw. usf. Aber ich gebe immer zu bedenken: Systeme können ausfallen und dann ist man doch auf sein Können und das Gelernte angewiesen. Ein Musikfanatiker hingegen mag viel auf eine ordentliche Anlage im Auto setzen. Die Schwerpunkte sind verschieden.


    6. Was muss eine Grundausstattung sein?

    Naja, vom Lupo ausgehend: Vier Reifen, eine Karosserie, ein paar Sitze und ein Lenkrad wäre gut. So kann ich zumindest im Regen fahren, ohne selber nass zu werden... Spaß beiseite. Ich sehe das etwas spartanisch. Aber ein Radio wäre natürlich auch nicht verkehrt.


    7. Ist heute noch ein eigenes Auto bezahlbar?

    Auch hier ist wieder die Frage: Welcher Hersteller, welches Modell, welche Ausstattung? Dem gegenübergestellt ist das verfügbare Budget. Willst du alles auf einmal zahlen oder kannst du auch einfach, da man ein Auto in der Regel einige Jahre fährt, über ein paar Jahre das Auto entspannt abbezahlen oder willst du sogar leasen? Schwierige Frage...


    8. Brauche ich überhaupt noch ein eigenes Auto?

    Meine ganz klare Entscheidung: Ja! Der Bus fährt unregelmäßig und meine Einkäufe will ich aber auch nicht im Bus mitschleppen. Zum Feuerwehrhaus muss ich auch irgendwie kommen, okay das ginge zur Not auch mit einem Drahtesel. Aktuell brauche ich es zwar nicht so oft dafür aber ich fahre, wie sicher jetzt schon aus meinem Text hervorging, recht weit zur Arbeit. Mit dem ÖPNV brauche ich über vier Stunden hin und über vier Stunden zurück. Mehr als mein Arbeitstag überhaupt lang ist... Und auch die Oma muss mal abgeholt werden.


    Und wenn ich jetzt noch weiter über die hochgelobte Elektromobilität nachdenken sollte. Fragt mich dazu nicht... Den Text würde sich keiner durchlesen.


    Edit:

    Ach und weil so viel von Autos als Wertanlage geredet wird... Würde ich nicht machen. Das geht mit Immobilien heutzutage einfach besser. Allein schon deswegen, erstmal so ein Auto zu bekommen, welches eine Wertanlage auch nur erbringen würde...

    Hallo,

    Mark112 ist 58/1 nicht eigentlich ein Schlauchwagen? :/

    je nach Bundesland unterschiedlich. In Niedersachsen trägt ein reiner GW-L2 die 68, die 58 ist ein GW Wasserrettung. Hingegen kann ein GW-L in Niedersachsen auch die 61 oder 62 mit entsprechend viel Schlauchmaterial bzw. die 51 mit TH-Ausrüstung tragen. ;)

    Hallo,

    es liegt aber nicht in unserer Macht, die Sachen neu einzustellen. Das muss jeder Modder entsprechend selber machen. Wir wollen ja keine Rechte verletzen.

    Hallo,

    ja, das Ding ist von mir. Ist allerdings nicht für den 13er sondern für den 17er. Habe den aber nie zum Download gestellt. Einige andere Modder haben ähnliche Mods gebaut. Aber soweit ich weiß, waren die auch nicht released.

    Ich hatte seinerzeit mal ein Preview-Video davon gemacht...
    [LS17] Preview LF 16-TS by J112J - YouTube