Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rosenberg

    • Offizieller Beitrag
    [tabmenu]
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:F2
    Meldebild:Maschinenbrand
    Einsatzzeit:04.01.2023; 10:27Uhr
    Einsatzort:Dornbusch; Sägewerk Meyer
    Alarmierte Einheiten:FF Rosenberg Stadt, FF Taldorf, FF Neuenberg, FF Dornbusch, Führungsdienst Rosenberg


    Heute Morgen wurden alle 4 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Rosenberg zu einem Maschinenbrand nach Dornbusch ins Sägewerk alarmiert. Laut Anrufer stieg Rauch aus einem Spänneförderer auf. Die Mitarbeiter schalteten umgehen die betroffene Anlage stromlos, was die Rauchentwicklung sofort deutlich verringerte. Die erst eintreffenden Kräfte aus Dornbusch mit ihrem HLF 10 konnten als Ursache für die Rauchentwicklung ein heiß gelaufenen Motor ausfindig machend Dieser wurde mittels Kübelspritze herunter gekühlt und die Halle entraucht. Ein Teil der Anrückenden Kräfte konnte die Einsatzfahrt abbrechen.


    fsscreen_2023_01_04_1c8f63.png fsscreen_2023_01_04_1phe3m.png fsscreen_2023_01_04_1uveb9.png fsscreen_2023_01_04_11ldlu.png


    Fahrzeuge im Einsatz:

    Standort Rosenberg Mitte:

    Fl. Rosenberg 1/10-1; KdoW

    Fl. Rosenberg 1/11-1; ELW 1

    Fl. Rosenberg 1/25-1; TLF 5000

    Fl. Rosenberg 1/30-1; DLK 23/12 EAB

    Fl. Rosenberg 1/44-1; LF 16/12 EAB

    Standort Taldorf

    Fl. Rosenberg 2/48-1; TSF-W EAB

    Standort Neuenberg

    Fl. Rosenberg 3/43-1; HLF 10

    Fl. Rosenberg 3/21-1; TLF W

    Standort Dornbusch

    Fl. Rosenberg 4/43-1; HLF 10

    Fl .Rosenberg 4/45-1; LF KatS

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:F1_PKW
    Meldebild:PKW Brand, Rauchentwicklung aus RTW
    Einsatzzeit:06.01.2023; 01:58 Uhr
    Einsatzort:Neuenberg, Felsbrunerstraße
    Alarmierte Einheiten:FF Neuenberg, Führungsdienst Rosenberg


    Um Kurz vor 2 Uhr heute Morgen wurde der Standort zu einem PKW Brand gerufen. Die Besatzung eines Rettungswagen bemerkte an der Einsatzstelle das Rauch am Fahrzeug aufstieg. Umgehend meldeten Sie es an die Leitstelle, diese alarmierte einen weiteren Rettungswagen und die Feuerwehr. Als das HLF aus Neuenberg an der Einsatzstelle eintraf konnten wir noch eine leichte Rauchentwicklung an der Hinterachse feststellen. Nach der Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnten wir als Ursache eine heiß gelaufene Bremse Ausfindig machen, diese wurde von uns mittels Schnellangriff vom HLF heruntergekühlt. Der GW L verbleib noch an der Einsatzstelle bis der RTW abgeschleppt wurde und nahm im Anschluss die Besatzung mit ans Gerätehaus wo diese von Kollegen abgeholt wurde.




    Fahrzeuge im Einsatz:

    Standort Neuenberg

    Fl. Rosenberg 3/21-1; TLF W

    Fl. Rosenberg 3/43-1; HLF 10

    Fl. Rosenberg 3/64-1; GW L

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:H1_Wasser im Gebäude
    Meldebild:Wasser im Keller
    Einsatzzeit:06.01.2023; 15:36 Uhr
    Einsatzort:Taldorf; Ringstaraße
    Alarmierte Einheiten:FF Taldorf


    Gestern Nachmittag wurde die Abteilung Taldorf zu einem Wasserschaden gerufen. Bei Heimwerkarbeiten an einer Wasserleitung kam es zum abriss eines Ventils, daraufhin strömte unkontrolliert Wasser aus. Vor unserem eintreffen wurde bereits die Zuleitung abgedreht. Nachdem das Gebäude stromlos geschaltet wurde pumpten wir ca 50 cm Wasser aus dem Keller ab. Nach gut eineinhalb Stunden war der der Einsatz für uns beendet.


    fsscreen_2023_01_06_14giha.png



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Standort Taldorf

    Fl. Rosenberg 2/45-1; LF 16 TS

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:HKlemm1Y_nach VU
    Meldebild:Verkehrsunfall mit LKW eine Person eingeklemmt
    Einsatzzeit:09.01.2023; 13:01Uhr
    Einsatzort:Rosenberg ; Uferstraße
    Alarmierte Einheiten:FF Rosenberg Stadt, FF Taldorf, FF Neuenberg, FF Dornbusch, Führungsdienst Rosenberg


    Heute Mittag wurden alle 4 Feuerwehren der Stadt Rosenberg zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. In der Uferstraße kam es zu einem allein Unfall eines LKWs, dieser führ gegen die Ufermauer. Durch den Aufprall wurde der Fahrer im Beinbereich eingeklemmt. Von der Feuerwehr Rosenberg zusammen mit der Abteilung Dornbusch wurde die Technischerettung durchgeführt. Die Feuerwehr Taldorf führ mit ihrem TSF-W zunächst nicht die Einsatzstelle, sondern das Feuerwehrhaus Rosenberg an um dort den GW Gefahrgut abzuholen. Zusammen mit den Kräften aus Neuenberg wurde vorsichtshalber ein Ölschlängel ausgebracht.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Standort Rosenberg Mitte:

    Fl. Rosenberg 1/10-1; KdoW

    Fl. Rosenberg 1/11-1; ELW 1

    Fl. Rosenberg 1/44-1; LF 16/12

    Fl. Rosenberg 1/51-1; GW Rüst

    Fl. Rosenberg 1/55-1; GW Gefahrgut

    Standort Taldorf

    Fl. Rosenberg 2/48-1; TSF-W

    Standort Neuenberg

    Fl. Rosenberg 3/43-1; HLF 10

    Fl. Rosenberg 3/21-1; TLF W

    Standort Dornbusch

    Fl. Rosenberg 4/43-1; HLF 10

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:H1
    Meldebild:Herabfallend Hausfassade
    Einsatzzeit:13.01.2023; 10:43Uhr
    Einsatzort:Taldorf; Hauptstraße
    Alarmierte Einheiten:FF Rosenberg Stadt, FF Taldorf


    Heute Vormittag wurde die Abteilung Taldorf zu einer kleinen Technischen Hilfeleistung alarmiert worden. In der Hauptstraße sind Teile einer Hausfassade abgestürzt. Wir sicherten die Einsatzstelle erstmal ab, da weiterer Teile abzustürzen drohten wurde die Feuerwehr aus Rosenberg mit der DLK und dem GW Rüst hinzugezogen. Mittels der DLK wurden im Einsatzverlauf noch ca 1 m2 loser Putz von der Wand gelöst. Nach gut einer halben Stunde war der Einsatz für uns beendet.


    Fahrzeuge im Einsatz:

    Standort Rosenberg Mitte:

    Fl. Rosenberg 1/10-1; KdoW

    Fl. Rosenberg 1/30-1; DLK 23/12

    Fl. Rosenberg 1/51-1; GW Rüst

    Standort Taldorf

    Fl. Rosenberg 2/48-1; TSF-W

    Fl. Rosenberg 2/45-1; LF 16 TS

    • Offizieller Beitrag

    Am Vergangen Samstag wurde der Stadt Rosenberg eines der ersten neuen CBRN Erkunder Fahrzeuge ausgeliefert. Dieses Fahrzeug steht nicht nur für Einsätze im Stadtgebiet zur Verfügung, es wird im gesamten Kreisgebiet und auf Anforderung auch darüber hinaus eingesetzt.

    Der CBRN Erkunder wird am Standort Taldorf untergestellt und fährt unter dem Rufnamen Florian Rosenberg 2/70-1


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:HGefahr_1
    Meldebild:Unfall mit größeren mengen Öl
    Einsatzzeit:25.01.2023; 19:36Uhr
    Einsatzort:Steinhof
    Alarmierte Einheiten:Gefahrgutzug Rosenberg


    Gestern Abend wurden wir gemäß des Stichwort Katalogs zu einem Ölunfall nach Steinhof alarmiert. In Steinhof sollte aus einem IBC Altöl in die Kanalisation laufen. Nach SER Gefahrgutzug sammelten wir uns am Feuerwehrhaus in Rosenheim um von dort aus im Zug die Einsatzstelle anzufahren. Noch vor dem abrücken vom Sammelplatz konnten wir den Einsatz abbrechen, da nur geringe mengen Öl ausgetreten waren und die Zuständige Feuerwehr mit ihren Mitteln die Einsatzstelle eigenständig abarbeiten konnte.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Standort Rosenberg Mitte:

    Fl. Rosenberg 1/11-1; ELW 1

    Fl. Rosenberg 1/55-1; GW Gefahrgut

    Standort Taldorf

    Fl. Rosenberg 2/70-1; CBRN Erkunder

    Standort Neuenberg

    Fl. Rosenberg 3/64-1; GW L1

    Standort Dornbusch

    Fl. Rosenberg 4/45-1; LF 20 KatS

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:H1_auslaufende Betriebsstoffe
    Meldebild:Heizöl in Keller ausgelaufen
    Einsatzzeit:31.01.2023; 13:56Uhr
    Einsatzort:Strohbach
    Alarmierte Einheiten:FF Rosenberg Stadt


    Heute Mittag wurde unser Gerätewagen Gefahrgut von der Feuerwehr Strohbach angefordert. In einem Keller kam es bei der Lieferung von Heizöl zu einer Leckage einer Leitung. Hierdurch sind ca 100 Liter Heizöl ausgetreten. Wir führten mit unserem GW G weiters Bindemittel zu und stellten zwei Überfässer zur Aufnahme des Bindemittels zur Verfügung.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Standort Rosenberg Mitte:

    Fl. Rosenberg 1/10-1; KdoW

    Fl. Rosenberg 1/25-1; TLF 5000

    Fl. Rosenberg 1/55-1; GW Gefahrgut

    • Offizieller Beitrag

    Heute konnte die Abteilung Taldorf zurück in ihren sanierten und zum Teil neugebauten Standort ziehen, Somit stehen ihr wieder Schulungsräume, Büros Umkleiden und eine Küche zur Verfügung. In den letzten 18 Monaten wurde der Sozial trackt komplett Saniert und die Fahrzeughalle aufgrund von Baumängel abgerissen und neu aufgebaut.


    Die Stadtfeuerwehr konnte diese Woche zusätzlich zu der neuen Wache noch ein Fahrzeug und ein Anhänger entgegennehmen.

    Der Standort Rosenberg konnte ein MTF in Dienst stellen, das MTF wurde von einer ortsansässigen Firma übernommen und anschließend zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut.


    Der Standort Neuenberg erhielt vom Landkreis einen Anhänger Dekontamination. Dieser wird zusammen mit dem GW L1 aus Neuenberg die Dekon Einheit im Gefahrgutzug bilden.

      

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:H_ÖL_Wass
    Meldebild:Öl auf Gewässer
    Einsatzzeit:12.02.2023; 09:17Uhr
    Einsatzort:Taldorf
    Alarmierte Einheiten:FF Rosenberg Stadt, FF Taldorf,


    Heute Morgen meldete ein Spaziergänger einen regenbogenfarbenen Schleier auf dem Raibach, daraufhin alarmierte die Leitstelle die zuständige Feuerwehr Taldorf und die Gefahrgutkomponente aus der Abteilung Stadt. Wir setzten eine Ölsperre im Bachlauf aus um das Öl auffangen zu können wurden vor die Sperre noch Ölschlängel und schwimmfähiges Ölbindemittel ausgebracht. Bei weiterer Erkundung konnte einige meter weiter oben eine 1 Liter Kanister mit Altöl aufgefunden werden dieser wurde von uns gesichert und an die Polizei übergeben. Die Ölsperre wird bis voraussichtlich Montag Abend an der Einsatzstelle verbleiben und dann abgebaut und das Ölbindemittel abgeschöpft.


    fsscreen_2023_02_10_16iidj.png fsscreen_2023_02_10_1qte38.png fsscreen_2023_02_10_15ve6p.png


    Fahrzeuge im Einsatz:

    Standort Rosenberg Mitte:

    Fl. Rosenberg 1/11-1; ELW 1

    Fl. Rosenberg 1/19-1; MTW

    Fl. Rosenberg 1/55-1; GW Gefahrgut

    Standort Taldorf

    Fl. Rosenberg 2/45-1; LF 16 TS

    Fl. Rosenberg 2/70-1; CBRN-Erkunder

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:F2
    Meldebild:Gebäudebrand
    Einsatzzeit:21.02.2023; 13:06Uhr
    Einsatzort:Neuenberg; Im Industriegebiet
    Alarmierte Einheiten:FF Rosenberg Stadt, FF Taldorf, FF Neuenberg, FF Dornbusch, Führungsdienst Rosenberg


    Heute Mittag wurden wir nach Neuenberg ins dortige Industriegebiet zu einem Gebäudebrand alarmiert. Die Mittarbeiter einer dort ansässigen Firma meldeten eine starke Rauchentwicklung aus dem Kompressor Raum. Das erst eintreffende HLF konnte diese Meldung bestätigen und schickte umgehend ein Trupp unter Atemschutz in den Innenangriff. dieser konnte schnell den Brand innerhalb einer Schaltwarte lokalisieren und diesen mittels Schaum löschen. Im Anschluss wurde noch das Dach von der DLK aus kontrolliert.


      


    Fahrzeuge im Einsatz:

    Standort Rosenberg Mitte:

    Fl. Rosenberg 1/10-1; KdoW

    Fl. Rosenberg 1/11-1; ELW 1

    Fl. Rosenberg 1/30-1; DLK 23/12

    Fl. Rosenberg 1/44-1; LF 16/12

    Standort Taldorf

    Fl. Rosenberg 2/48-1; TSF-W

    Standort Neuenberg

    Fl. Rosenberg 3/21-1; TLF W

    Fl. Rosenberg 3/43-1; HLF 10

    Standort Dornbusch

    Fl. Rosenberg 4/43-1; HLF 10

    • Offizieller Beitrag

    Heute Mittag konnte die Abteilung Dornbusch in Ihr neues Feuerwehrgerätehaus einziehen. Der Neubau erfolgte auf dem selben Grundstück, auf dem auch die Behelfswache stand. In den letzten Tagen ist wurde stück für stück umgezogen. Heute Morgen pünktlich um 8 Uhr wurden die Einsatzkleidung umgeräumt und die Fahrzeuge umgeparkt. Im Anschluss wurde bereits von einer Baufirma begonnen die Leichtbauhalle abzubauen welche als Behelfsunterkunft gedient hat. So ist seit 18:00 Uhr das Gelände geräumt und kann vollumfänglich von der Feuerwehr genutzt werden.


    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:F_BMA
    Meldebild:ausgelöste Brandmeldeanlage
    Einsatzzeit:14.03.2023; 10:47Uhr
    Einsatzort:Taldorf; Schulzentrum
    Alarmierte Einheiten:FF Rosenberg Stadt, FF Taldorf, FF Neuenberg, Führungsdienst Rosenberg


    Heute Vormittag wurden die Feuerwehren Rosenberg, Taldorf und Neuenberg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an das Schulzentrum nach Taldorf gerufen. Der betroffene Bereich wurde durch uns kontrolliert. Die Auslösung stellte sich schnell als Räumungsübung der Schule da, diese führte fälschlicherweise zur Alarmierung der Feuerwehr.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Standort Rosenberg Mitte:

    Fl. Rosenberg 1/10-1; KdoW

    Fl. Rosenberg 1/11-1; ELW 1

    Standort Taldorf

    Fl. Rosenberg 2/45-1; LF 16 TS

    Fl. Rosenberg 2/48-1; TSF-W

    Standort Neuenberg

    Fl. Rosenberg 3/21-1; TLF W

    Fl. Rosenberg 3/43-1; HLF 10

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:FLKW
    Meldebild:Brennt Forstmaschine
    Einsatzzeit:125.03.2023; 16:01Uhr
    Einsatzort:Ziegenberg
    Alarmierte Einheiten:Rosenberg TLF


    Gestern Mittag wurden unsere beiden Tanklöschfahrzeuge nach Ziegenberg alarmiert. Dort kam es zu einem Brand einer Forstmaschine, aufgrund der starken Rauchentwicklung und der schlechten Wasserversorgung im Wald lies der örtliche Einsatzleiter bereits auf Anfahrt unsere beiden Tanklöschfahrzeuge nachalarmieren. Nach kurzem Aufenthalt im Bereitstellungsraum konnten wir wieder die Rückfahrt antreten.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Standort Rosenberg Mitte:

    Fl. Rosenberg 1/10-1; KdoW

    Fl. Rosenberg 1/25-1; TLF 5000

    Standort Neuenberg

    Fl. Rosenberg 3/21-1; TLF W

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort:F_LKW
    Meldebild:Brennt Bus
    Einsatzzeit:08.04.2023; 13:4Uhr
    Einsatzort:Dornbusch
    Alarmierte Einheiten:FF Dornbusch, FF Rosenberg Stadt, FF Taldorf, FF Neuenberg, Führungsdienst Rosenberg


    Heute Mittag wurden wir mit allen Feuerwehren der Stadt Rosenberg nach Dornbusch alarmiert. Dort sollte in der Altstadt ein Bus brennen, Auf Grund der engen Straßen und der engen Bebauung in der Altstadt löste der Disponent direkt in der Erstalarmierung Vollalarm für die gesamte Stadt aus. Bereits auf der Anfahrt des HLF aus Dornbusch konnte eine starke Rauchentwicklung erkannt werden. Am Einsatzort angekommen konnte relativ schnell erkannt werden das nicht der Bus an sich brennt sondern die Klimaanlage auf dem Dach des Busses. Das LF 20 Kats aus Dornbusch sowie das TLF 5000 aus Rosenberg fuhren die Einsatzstelle noch direkt an, alle anderen Fahrzeuge sammelten sich auf dem Bereitstellungsplatz am Feuerwehrhaus in Dornbusch. Der Brand konnte von einem Trupp unter Atemschutz schnell mit Schaum über die Steckleiter abgelöscht werden. Ein weiterer Trupp kontrollierte das Innere mittels Wärmebildkamera hier konnte keine Brandausbreitung festgestellt werden.



    Fahrzeuge im Einsatz:

    Standort Rosenberg Mitte:

    Fl. Rosenberg 1/10-1; KdoW

    Fl. Rosenberg 1/11-1; ELW 1

    Fl. Rosenberg 1/25-1; TLF 5000

    Fl. Rosenberg 1/44-1; LF 16/12

    Standort Taldorf

    Fl. Rosenberg 2/45-1; LF 16 TS

    Fl. Rosenberg 2/48-1; TSF-W

    Standort Neuenberg

    Fl. Rosenberg 3/21-1; TLF W

    Fl. Rosenberg 3/43-1; HLF 10

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mein Konzept etwas angepasst es gibt nur noch 3 Ortsfeuerwehren. Der Standort Rosenberg Mitte ist bis auf ein Fahrzeug unverändert. Der Standort Neuenberg wurde um ein Katastrophenschutzlager und ein Fahrzeug erweitert. Die Feuerwehr Dornbusch wurde komplett neu aufgestellt. Der kleinste Standort Taldorf ist komplett weggefallen.


    FF Rosenberg Standort Mitte

    FahrzeugFunkrufnameBildBesonderheit
    WacheFl. Rosenberg 1/00fsscreen_2023_04_11_0p6cad.png fsscreen_2023_04_11_0lsibp.png
    KdoWFl. Rosenberg 0/10-1fsscreen_2023_04_11_0j1duy.pngFahrzeug des Stadtbrandinspektors / EVD
    ELW 1
    Fl. Rosenberg 1/11-1fsscreen_2023_04_11_0ehcxm.png
    MTWFl. Rosenberg 1/19-1fsscreen_2023_04_11_053eyr.png
    TLF 5000Fl. Rosenberg 1/25-1fsscreen_2023_04_11_0o2ii2.pngBeladung für eine Löschgruppe, Staffelbesatzung
    DLK 23/12
    Fl. Rosenberg 1/30-1fsscreen_2023_04_11_0j8fd0.png
    LF 16/12Fl. Rosenberg 1/44-1fsscreen_2023_04_11_0f1e1c.png
    GW RüstFl. Rosenberg 1/51-1fsscreen_2023_04_11_0l4e96.pngBeladung unter anderen: Rettungsplattform Rettungssatz in Akku Ausführung, Beladung für Sturm und Unwettereinsätze, Material zur Umfangreichen Technischen Hilfeleistung
    GW GefahrgutFl. Rosenberg 1/55-1fsscreen_2023_04_11_0ltiod.png



    FF Rosenberg Standort Neuenberg

    FahrzeugFunkrufnameBild Besonderheit
    Wache Fl. Rosenberg 2/00fsscreen_2023_04_11_0lufb1.png
    TLF 3000 WFl. Rosenberg 2/21-1fsscreen_2023_04_11_08ze9s.png
    HLF 10Fl. Rosenberg 2/43-1fsscreen_2023_04_11_0rwcmj.png
    GW L1
    Fl. Rosenberg 2/64-1fsscreen_2023_04_11_09zf3l.png
    WLF Fl. Rosenberg 2/66-1fsscreen_2023_04_11_0ngdc7.png
    AB Schlauchfsscreen_2023_04_11_0ngdc7.pngverfügt über 2800 Meter B schlauch
    Katastrophenschutzlager fsscreen_2023_04_11_0afewe.png
    AB Hochwasser/Logistikfsscreen_2023_04_11_0exfvy.png
    AB Muldefsscreen_2023_04_11_046cbs.png
    Anhänger Logistigfsscreen_2023_04_11_0s3eif.pngAnhänger vom Landkreis zur Verfügung gestellt
    AB Dekontamination



    FF Rosenberg Standort Dornbusch

    FahrzeugFunkrufnameBildBesonderheit
    WacheFl. Rosenberg 3/00fsscreen_2023_04_11_0voegr.png
    TLF 16/45Fl. Rosenberg 3/25-1fsscreen_2023_04_11_084i2o.pngTLF von einem Örtlichen Betrieb für den Betrieblichen Brandschutz Übernommen, darf auch für das normale Einsatzgeschehen genutzt werden
    HLF 10Fl. Rosenberg 3/43-1fsscreen_2023_04_11_0jniqo.png
    LF 16 TSFl. Rosenberg 3/45-1fsscreen_2023_04_11_0vre6k.png
    GW MessFl. Rosenberg 3/70-1fsscreen_2023_04_11_054ffv.pngFahrzeug des Katastrophenschutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!