Neugestaltung des Rettungsdienstes und sonstiger Hilfsorganisationen
Um eine schnellere Notärztliche Hilfe in der Kernstadt zu gewährleisten wurden zwei Notärzte an der Berufsfeuerwehr ausgebildet. Diese übernehmen ab sofort den Kommandowagen 2 als Einsatzfahrzeug. Demzufolge wird der KdoW 2 zum NEF. Desweiteren hat der Rettungswagen der BF einen neuen Anstrich bekommen.
===================================================
Der DRK Kreisverband Waldstetten wurde gegründet. Er setzt sich zusammen aus dem DRK Ortsverband Oberwalden , dem privaten Rettungsdienst Waldstetten und der Bergwacht Waldstetten.
Der DRK Ortsverband Oberwalden ist im Herzen Oberwalden´s stationiert. Hierfür steht ihm eine Katastrophenschutzhalle und sechs Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderen die Einsatzleitung Rettungsdienst, die Bewältigung von Großschadenslagen ( Massenanfall von Verletzten , Katastrophen ) und die Bereitstellung zusätzlicher Reserven im Bereich Rettungsdienst. Zum Fuhrpark gehört jeweils ein Einsatzfahrzeug für den Leitenden Notarzt und dem Organisatorischen Leiter , ein Gerätewagen - Sanität , ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie zwei Rettungswagen.
===============================
Zu guter Letzt schauen wir bei der Bergwacht Waldstetten hinter die Kulissen. Sie hat ihren Sitz 1 Km nördlich von Unterwalden
mit direkter Zufahrt zur Gebirgskette Walden. Die Bereitschaft setzt sich aus 35 ehrenamtlichen Mitgliedern und fünf Vierbeinern zusammen .
Zu Ihrem Aufgabenfeld gehören unter anderen das Suchen, Retten und Bergen von Personen im alpinem Raum sowie im unwegsamen Gelände, Höhenrettung, Höhlenrettung, Betreuung und Unterstützung des bodengebundenen Rettungsdienstes oder Katastrophenschutzes.
Ihr Fuhrpark besteht aus einem Bergrettungsfahrzeug, einem Mannschaftstransportwagen , Anhänger Hundestaffel , einem Quad sowie einem Schneemobil.