Feuerwehren der Stadt Waldstetten (LS 22)

    • Offizieller Beitrag

    In der restlichen Nacht wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr dann nochmals bei einem Einsatz gefordert.

    In der Kernstadt brannte um 2:15 Uhr ein Geräteschuppen im Garten. Aufgrund der gemeldeten Lage rückten auch die Kräfte der Ortsfeuerwehr Mitte mit zur Einsatzstelle aus.

    Vor Ort bestätigte sich die Lage, ein freistehender Geräteschuppen stand in Vollbrand.

    Mit Hilfe eine C-Rohres und später mit der Mittelschaumpistole wurde konnte der Brand zügig unter Kontrolle und anschließend auch noch kurzer Zeit endgültig abgelöscht werden.



    Die restliche Nacht verlief dann ruhig und um 7:30 Uhr erfolgte der geplante Wechsel an die nächste Wachabteilung.

    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort : Technische Hilfeleistung 1
    Einsatzmeldung: Türnotöffnung
    Einsatzort: Oberwaldener Straße - Waldstetten
    Alarmierungszeitpunkt: 13.02.2023 | 14:58 Uhr
    Alarmierte Kräfte: Ortsfeuerwehr Mitte
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Da die Berufsfeuerwehr in einem anderen Einsatz gebunden war, wurde die Ortsfeuerwehr Mitte zu einer Türnotöffnung alarmiert.
    Wir öffneten die Wohnungstür mit Hilfe des Ziehfixes und verschafften uns somit Zutritt zur Wohnung.
    Im Badezimmer konnte eine gestürzte und bewusstseinsgetrübte Person vorgefunden werden, welche durch den Rettungsdienst versorgt wurde.
    Anschließend unterstützten wir noch mit einer Tragehilfe und konnten nach knapp 40 Minuten wieder einrücken.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Mitte mit HLF 20 (1/7)
    Rettungsdienst mit RTW
    Polizei mit FuSTW
    Einsatzstichwort : Technische Hilfeleistung 2
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm | Traktor gegen PKW, Traktorfahrer kann Fahrzeug nicht mehr verlassen
    Einsatzort: Industriering/Ringstraße - Waldstetten
    Alarmierungszeitpunkt: 15.02.2023 | 10:18 Uhr
    Alarmierte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Ortsfeuerwehr Mitte
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein PKW-Fahrer hatte den Abbiegevorgang eines Traktors übersehen und wollte diesen überholen.
    Dabei krachte der PKW seitlich in den Traktor.
    Aufgrund der Verformung der Tür, konnte der Traktorfahrer sein Fahrzeug nicht mehr verlassen.
    Der PKW-Fahrer wurde nur leichtverletzt und versuchte sich vom Unfallort zu entfernen. Durch mehrere Augenzeugen, konnte dieser, jedoch bis zum Eintreffen der Polizei, festgehalten werden.
    Durch uns wurde der Traktor an der Beifahrerseite mittels hydraulischen Rettungssatz geöffnet und anschließend der Traktorfahrer, mit der Rettungsplattform, aus seinem Fahrzeug geborgen.
    Im Anschluss daran streuten wir noch auslaufende Flüssigkeiten ab und klemmten die Fahrzeugbatterien ab.
    Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten wieder ein.
    Da sich das HLF der Berufsfeuerwehr zum Zeitpunkt der Alarmierung in einer Werkstatt befand, rückten die Kameraden mit der HLF der OF Mitte aus.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    Berufsfeuerwehr mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/4), RW (1/1), GW-N (1/1)
    Ortsfeuerwehr Mitte mit LF 16 TS (1/7), GW-L (1/2), TLF 4000 (1/2), MZF (1/6)
    Rettungsdienst mit 2 RTW und NEF
    Polizei mit FuSTW und VuKW
    Einsatzstichwort : First Responder
    Einsatzmeldung: Reanimation | Verdacht auf Myokardinfarkt
    Einsatzort: Sporthafen - Schier | Hofstraße - Döhne
    Alarmierungszeitpunkt: 15.02.2023 | 15:08 Uhr+16:01 Uhr
    Alarmierte Kräfte: First-Responder-Gruppe OF Schier-Döhne
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Am Nachmittag wurden die Kräfte der First-Responder-Gruppe der Ortsfeuerwehr Schier-Döhne innerhalb kurze Zeit zu gleich zwei medizinischen Notfällen alarmiert.
    Kurz nach 15 Uhr wurden die Kräfte gemeinsam mit der RTW 1 der Berufsfeuerwehr und einem RTH zu einer laufenden Reanimation an den Sporthafen alarmiert.
    Bei unseren Eintreffen lösten wir sofort die Ersthelfer bei der Reanimation ab. Gemeinsam mit der RTW-Besatzung konnte die Person erfolgreich wiederbelebt werden.
    Ein Kamerad der First Responder führte mit dem MZF parallel den Notarzt zu.
    Kaum wieder eingerückt wurden die Kräfte erneut zu einem medizinischen Notfall alarmiert.
    Wir kontrollierten die Vitalwerte des Patienten und betreuten diesen bis zum Eintreffen der Rettungsdienst.
    Gegen 16:40 Uhr hieß des dann endgültig Einsatzende.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Schier-Döhne mit Kdow (1/2), MZF (0/1) | Kdow (1/3)
    Rettungsdienst mit RTW | RTW+NE
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: Brand 2 RD 2 NA 1
    Einsatzmeldung: Zimmerbrand | Rauch+Feuerschein aus Fenster, vermutlich noch eine Person in der Brandwohnung
    Einsatzort: Kirchstraße - Oberwalden
    Alarmierungszeitpunkt: 16.02.2023 | 02:12 Uhr
    Alarmierte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Gerätewarte, Ortsfeuerwehr Oberwalden, Ortsfeuerwehr Unterwalden
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein aufmerksamer Taxifahrer bemerkte in der Nacht eine Rauchentwicklung mit Feuerschein in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses.
    Durch die Kräfte des fast zeitgleich eintreffenden HLF 20 der OF Oberwalden und dem Löschzug der Berufsfeuerwehr wurde daraufhin sofort ein Innenangriff zur Brandbekämpfung und Menschenrettung eingeleitet.
    Dafür gingen mehrere Trupps unter schweren Atemschutz mit zwei C-Rohren vor.
    Parallel dazu wurden mehrere Personen mit Hilfe der Drehleiter und tragbaren Leitern aus dem Gebäude gerettet.
    Aufgrund der kühlen Temperaturen kamen die geretteten Bewohner in einer nahen Gaststätte unter. Dort wurden diese durch das PSNV-Team betreut
    Durch die Trupps im Innenangriff konnte in der Brandwohnung zum Glück keine Person vorgefunden werden, weshalb sich die Kräfte dann vollständig auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten.
    Die in Vollbrand stehende Wohnküche konnte innerhalb weniger Minuten abgelöscht werden.
    Zu den Nachlöscharbeiten wurden dann größere Möbelstücke aus dem Fenster nach draußen befördert und dort restabgelöscht.
    Auch in der Wohnung wurden mehrere Brand- und Glutnester noch restabgelöscht.
    Parallel dazu wurde das Treppenhaus und die Brandwohnung mittels Belüftungsgerät entraucht.
    Mittels WBK kontrollierten wir abschließend nochmals die komplette Wohnung auf Glutnester, was zum Glück negativ blieb.
    Nach knapp zwei Stunden hieß es somit für uns Einsatzende.
    Alle Bewohner des Gebäudes mussten vorerst bei Angehörigen oder in einem nahen Hotel untergebracht werden, da das Gebäude durch Flammen, Rauch und Wasser stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Wie es zu dem Brand kommen konnte und wo sich der Wohnungseigentümer befindet ermittelt derzeit noch die Polizei.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    Berufsfeuerwehr mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/4), DL(A)K 23/12 (1/1), TLF 4000 (1/1), GW-N (0/1)
    OF Oberwalden mit HLF 20 (1/8), TSF-W (1/5), SW 1000 (1/5), MTW (1/4)
    OF Unterwalden mit HLF 16/12 (1/7), MTW (1/8)
    Rettungsdienst mit 2 RTW, NEF
    Polizei mit 2 FuSTW
    PSNV-Team
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung 1
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße
    Einsatzort: Am Berghang - Oberwalden
    Alarmierungszeitpunkt: 18.02.2023 | 04:19 Uhr
    Alarmierte Kräfte: Ortsfeuerwehr Oberwalden
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Durch eine Windböe, war ein Baum, an der Zufahrt zur Liftanlage und zur Kiesgrube umgestürzt.
    Da die Berufsfeuerwehr noch in einem anderen Sturmeinsatz gebunden war, rückte daraufhin die zuständige Einheit der Freiwilligen Feuerwehr zu dem Einsatz aus.
    Mit Hilfe der Kettensäge konnte die Straße zügig wieder freigesägt werden.
    Abschließend reinigten wir die Fahrbahn noch mittels Besen und rückten wieder ein.

    fsscreen_2023_02_20_12fdof.png fsscreen_2023_02_20_1q1d6s.png fsscreen_2023_02_20_1kzco1.png
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Oberwalden mit HLF 20 (1/7), TSF-W (1/5)
    Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung
    Einsatzmeldung: Bäume auf Straße | Stromleitung beschädigt
    Einsatzort: Teichweg - Neuwald
    Alarmierungszeitpunkt: 18.02.2023 | 15:48 Uhr
    Alarmierte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Ortsfeuerwehr Neuwald
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Durch eine starke Sturmböe waren gleich mehrere Bäume auf den Teichweg in Neuwald gestürzt.
    Auch eine Stromleitung wurde dabei beschädigt.
    Durch die Kräfte wurde die Einsatzstelle abgesichert und bis zum Eintreffen eines Technikers des Energieversorgers gewartet.
    Nach dem dieser die Leitung stromlos geschalten hatte, beseitigt die Kräfte die Bäume mit Hilfe mehrere Kettensägen.
    Durch den hinzugerufenen Bauhof wurde die Fahrbahn dann noch mit Hilfe der Kehrmaschine gereinigt.
    Nach knapp zwei Stunden hieß es dann Einsatzende.

    fsscreen_2023_02_21_29nc2q.png fsscreen_2023_02_21_284dvk.png fsscreen_2023_02_21_2zoem4.png fsscreen_2023_02_21_2q5cbc.png fsscreen_2023_02_21_2vuc2w.png fsscreen_2023_02_21_2pdilm.png
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    BF Waldstetten mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/5), DL(A)K 23/12 (1/1)
    OF Neuwald mit LF 10/6 (1/8), MTW (1/7)
    Energie Osterburg mit Entstördienst
    Polizei mit FuSTW
    Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung 1
    Einsatzmeldung: Baum auf Straße
    Einsatzort: Birkenweg - Döhne
    Alarmierungszeitpunkt: 20.02.2023 | 16:45 Uhr
    Alarmierte Kräfte: keine
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auf Ausbildungsfahrt entdeckten die Kräfte der Ortsfeuerwehr Schier-Döhne eine umgestürzte Birke.
    Sofort stoppten die Kräfte und sicherten die Einsatzstelle ab.
    Über Funk meldeten die Kräfte den Einsatz an die Leitstelle.
    Anschließend führten die Kräfte drei Schnitte mit der Kettensäge durch und beseitigten den Baum dann mittels Muskelkraft von der Fahrbahn.
    Mittels Besen reinigten wir anschließend die Fahrbahn grob mittels Besen.

    fsscreen_2023_02_21_2dbfmr.png fsscreen_2023_02_21_2d1ecq.png
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    OF Schier-Döhne mit HLF 10/6 (1/2)
    Einsatzstichwort: Brand 1
    Einsatzmeldung: PKW-Brand
    Einsatzort: Parkplatz "Am Teich" - Hermsdorf
    Alarmierungszeitpunkt: 22.02.2023 | 12:03 Uhr
    Alarmierte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Ortsfeuerwehr Hermsdorf
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Heute Mittag wurden dann die Kameraden der Ortsfeuerwehr Hermsdorf, gemeinsam mit den Kameraden der Berufsfeuerwehr, zu einem PKW-Brand alarmiert.
    Durch die erst eintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr, konnte der Entstehungsbrand, mit Hilfe des Schnellangriffes eingedämmt werden.
    Nach Ankunft der Berufsfeuerwehr stellte diese die Wasserversorgung sicher.
    Nach dem der Brand grob abgelöscht war, setzten wir zu den Nachlöscharbeiten die Mittelschaumpistole ein.
    Abschließend kontrollierten wir den PKW noch mittels WBK nach und übergaben anschließend die Einsatzstelle an die Landespolizei.

    fsscreen_2023_02_10_0fxipm.png fsscreen_2023_02_10_0i1dze.png fsscreen_2023_02_10_0jrfjk.png fsscreen_2023_02_10_0cgdc1.png fsscreen_2023_02_10_051cdf.png
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    Berufsfeuerwehr mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/5), TLF 4000 (1/1)
    OF Hermsdorf mit TSF-W (1/3), MTW (0/2)
    Polizei mit FuSTW
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung 1
    Einsatzmeldung: Absicherung Rettungsdiensteinsatz
    Einsatzort: BAB 606 - Unterwalden
    Alarmierungszeitpunkt: 26.02.2023 | 04:18 Uhr
    Alarmierte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Ortsfeuerwehr Unterwalden
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aufgrund eines medizinischen Notfalls blieb ein PKW auf der linke Fahrspur auf der Autobahn liegen.
    Einige Autofahrer bemerkten dies und wählten den Notruf.
    Ausserdem zogen sie den Fahrer aus dem Fahrzeug und führten sofort eine Reanimation durch.
    Durch die Kräfte des Rettungsdienstes und der Berufsfeuerwehr wurden diese Maßnahmen fortgeführt.
    Durch weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Unterwalden, sowie der Polizei wurde die Einsatzstelle abgesichert.
    Der wenige Verkehr um diese Uhrzeit wurde über den Standstreifen an der
    Nach der Erstversorgung wurde der Patient in den RTW verbracht und abtransportiert.
    Anschließend fuhr die Polizei den PKW auf den Standstreifen und zog einen Abschleppdienst hinzu.
    Für uns war damit der Einsatz beendet und wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    Berufsfeuerwehr mit ELW 1 (1/1), HLF 20+VSA (1/5)
    OF Unterwalden mit HLF 16/12 (1/8)
    Rettungsdienst mit RTW und NEF
    Polizei mit FuSTW
    • Offizieller Beitrag
    Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung 2 RD 2 NA 1
    Einsatzmeldung: VKU Pklemm | Auffahrunfall PKW->LKW, PKW-Fahrer eingeklemmt
    Einsatzort: Schulstraße - Waldstetten
    Alarmierungszeitpunkt: 02.03.2023 | 13:04 Uhr
    Alarmierte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Ortsfeuerwehr Mitte
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein PKW-Fahrer übersah den Abbiegevorgang und den damit verbundenen Abbremsvorgang eines vor ihm fahrenden LKW´s.
    Daraufhin krachte der PKW in den hinteren Teil des LKW-Anhängers. Der Fahrer wurde dabei ins seinem Fahrzeug eingeklemmt.
    Der Fahrer des LKW erlitt einen Schock, blieb aber ansonsten unverletzt und konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen.
    Durch die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr wurde die Rettung der eingeklemmten Person vorbereitet und die Einsatzstelle abgesperrt.
    Auch stellten die Kameraden den Brandschutz sicher.
    Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr konnte die bewusstlose Person zügig mit Hilf von zwei Rettungssätzen aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst
    übergeben werden.
    Weitere Kameraden unterstützten die Polizei bei den umfangreichen Absperrmaßnahmen und sorgten für einen Sichtschutz mit mehreren Decken.
    Mit Hilfe des RTH wurde der schwerverletzte PKW-Fahrer in das Uniklinikum nach Osterburg geflogen. Der leichtverletzte LKW-Fahrer wurde bodengebunden mit der RTW ins Klinikum
    Waldstetten verbracht.
    Im Anschluss daran klemmten wir die Batterien des LKW´s ab und streuten auslaufende Flüssigkeiten mittels Bindemittel ab.
    Danach unterstützten wir die Polizei weiter bei den Absperrmaßnahmen und stellten die Brandschutz bis zu Abschluss der Bergungsmaßnahmen sicher.
    Für die Bergung der beiden Unfallfahrzeuge, durch den Abschleppdienst, mussten der PKW und der Auflieger mittels hydraulischen Rettungsgerät und Trennschleifer getrennt werden.
    Nach ca. 3 Stunden hieß es dann Einsatzende und wir rückten wieder ein.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeuge im Einsatz:
    Berufsfeuerwehr mit ELW 1 (1/1), HLF 20 (1/5), RW (1/1)
    OF Mitte mit HLF 20 (1/7), GW-L (1/2), LF 16 TS (1/5), MZF (1/5)
    Rettungsdienst mit 2 RTW, NEF und RTH
    Polizei mit FuSTW und VuKW
  • Maxxam

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!