TSA-Wehren, Zusammenlegungen von Wehren, interkommunale Brandschutzorganisation - sinnvoll oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Daniel und Manuel82538: Ist sicherlich auch wieder so eine Ländersache, also bei uns Maschinist Löschfahrzeuge -> bedient die Pumpe,
    TS+Stromerzeuger und sonstige Aggregate kann der Maschnist betreiben, aber bei uns in Sachsen sollte das auch jeder Truppführer können.
    Kann natürlich sein das dies in anderen Bundesländern wieder anders ist.

    Da wären wir wieder beim Thema "Brandschutz ist Ländersache..", ist halt leider so.


    Und Truppführer müssen bei uns keinen Maschinist für Löschfahrzeuge-Lehrgang besucht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Naja Jemand der Truppführer ist zumindest ist es bei uns in der Laufbahnverordnung so braucht unteranderem den Maschinisten Lehrgang. Somit hast du eigentlich wenn du Richtige Trupps hast genug maschinisten. Aber nun ja Ich denke das ist Bundesland abhängig bei uns ist das ein NoGo wenn du keinen Maschinisten hast hast du an der Pumpe nichts zu suchen.

    leider ist Feuerwehr immer noch Ländersachen und in der Hinsicht dadurch leider auch sehr verschieden. In Niedersachsen ist für den Truppführer Voraussetzung Truppmann 1/Grundlehrgang, Sprechfunker und ein technischer Lehrgang. Somit unabhängig vom Maschinistenlehrgang. Ich bin seit 2017 Truppführer, mache jetzt aber erst Maschinistenlehrgang, habe aber seit 2019 Führerschein Klasse C... Da sieht man die Zusammenhänge, oder eben halt auch nicht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!